Wer steigt ab?

Am 30. April kommt es in der Schachbundesliga zum Stichkampf zwischen SF Berlin und SV Griesheim. Diese Teams liegen nach Ende der regulären Saison wertungsgleich auf den Plätzen 12 und 13. Der Verlierer muss in die 2. Bundesliga absteigen.

Von Georgios Souleidis
 
Zum ersten Mal in der Geschichte der Schachbundesliga müssen zwei Teams einen Stichkampf bestreiten, weil sie nach Ende der regulären Saison die gleichen Mannschafts- sowie Brettpunkte aufweisen.

In den 80er Jahren waren Stichkämpfe, um den letzten Absteiger zu ermitteln, noch "en Vogue". Damals wurden die Brettpunkte nicht als Zweitwertung herangezogen und so kam es vier Jahre hintereinander zum Tiebreak. Die Regel wurde danach geändert – wahrscheinlich um den Teams die zusätzlichen Kosten zu ersparen – und seitdem gab es keinen weiteren Stichkampf – bis zu dieser Saison.

 

Nach 15 Runden SBL in der Saison 2010/11 weisen Berlin und Griesheim die gleiche Erst- sowie Zweitwertung auf. Nach Berliner Wertung sind die Hauptstädter der Gastgeber der Begegnung. So sieht es das Reglement vor. Dass es überhaupt zum Stichkampf kommt, lag auch am ungewöhnlichen Verlauf der letzten Doppelrunde der SBL in Hamburg. Berlin lag drei Punkte hinter Griesheim, konnte aber den direkten Konkurrenten in der 14. Runde besiegen. Was in der 15. Runde geschah, können sie in diesem Beitrag nachlesen.

So selten dieser Fall auftritt, so ungewöhnlich ist auch die Regel, dass am Samstag die Farbverteilung vor Ort ausgelost wird. Endet der Kampf 4:4, so wird die Berliner Wertung als Zweitkriterium herangezogen. Gibt es danach auch keinen Sieger, wird so lange doppelrundig geblitzt, bis ein Gewinner feststeht. Es kann also ein langer Tag werden in der Hauptstadt.

Die Zuschauer können den Stichkampf live verfolgen. Die Begegnung wird über das Liveportal der SBL übertragen. Gleichzeitig wird es auf der Website der SF Berlin einen Liveticker geben, der zeitnah über das Geschehen informieren wird.

Abschließend die Eckdaten:

Wann: 30. April 2011, ab 14 Uhr
Wer: SF Berlin – SV Griesheim
Wo: Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin
Warum: Stichkampf um den Klassenerhalt

Schreibe einen Kommentar