Englische Elite-Liga mit dem Herner Christopher Graw

Auszug aus dem Schach-Ticker vom 01.05.2011:
Auch die englische Elite-Division beendet am Montag ihre Saison 2010/2011. Sie ist bei weitem nicht so stark besetzt wie die "Deutsche Bundesliga", doch einige Top-Spieler sind dabei (GM Michael Adams 2726; Luke McShane 2683; Sergei Tiviakov 2624; …). Es spielen 16 Mannschaften in zwei Gruppen. Die jeweils ersten vier Mannschaften spielen um den Titel und die jeweils letzten vier Mannschaften um den Abstieg (Es steigen 4 Mannschaften ab). Die Vereine selbst werden den meisten Schachspielern in Deutschland nichts sagen. Partien werden live übertragen (Samstag 14 Uhr, Sonntag 13 Uhr und am Montag ab 11 Uhr ).

Turnierseite      Englischer Schachverband      Partien     Foto: Christopher Graw

Ergänzung von Werner Fischer: Auch ein Spieler des SB Herne, nämlich Christopher Graw aus der 1. Mannschaft des SKS, nahm an der Meisterschaft teil. Der Mathematik-Student von der Universität Cambridge spielte an Brett sechs des Teams Cambridge University 1, das in der Hauptrunde knapp an der Qualifikation zur Meisterrunde scheiterte und deshalb in der Abstiegsgruppe der 1. Division antreten musste. Hier trug Christopher Graw zwei Remis (bei einer Niederlage) zum letztendlich verdienten 2. Rang in der Abschlusstabelle bei, womit Cambridge University 1 in der nächsten Saison wieder zu den TopTeams der 1. Division zählt.