Kasparovs beste Partie

GM Magnus Carlsen hat nicht umsonst auf das in Russland stattfindende Kandidatenturnier verzichtet. Vier Partien mit normaler Bedenkzeit sind einfach zu wenig und zwingen die Spieler äußerst vorsichtig zu spielen, um dann nach einem Gleichstand in den Schnellschach- oder Blitzpartien eine Entscheidung herbeizuführen. Das führt dazu, dass nicht unbedingt der beste Schachspieler sich durchsetzt, sondern der beste Blitzer.
Richtig schöne Partien werden dadurch  kaum gespielt. Deshalb nachfolgend eine Partie, die zu den besten der Schachgeschichte zählt als Entschädigung. Gespielt 1999 in Wijk aan Zee.
Infos: Wikipedia
Lest auch: Kaputte Uhr rettet Kramnik – Eine Nachbetrachtung über das Viertelfinale des zur Zeit stattfindende Kandidatenturnier in Russland, von FM Hartmut Metz