Dähne-Pokal und Fußball – ein Versuch mit offenem Ausgang

Wie bekannt, wird der Dähne-Pokal des SB Herne in diesem Jahr wieder in unserem Vereinslokal ausgetragen. Der auf dem letzten Bezirkskongress festgelegte Austragungstermin ist Samstag, der 26.11.2011 – Beginn um 14:00 Uhr (Meldeschluss 13:45 Uhr). Was bei der Terminierung allerdings nicht bedacht wurde ist die Tatsache, dass an diesem Tag hier im Ruhrgebiet ein ganz besonderes Ereignis stattfindet, nämlich die Bundesligabegegnung Borussia Dortmund vs. Schalke 04. Nach Rücksprache mit verschiedenen Funktionsträgern aus anderern Vereinen wurde festgelegt, dass der geplante Termin nicht verschoben werden soll. Vielleicht ist es ja sogar reizvoll, den Dähne-Pokal an diesem Tag auszurichten, denn es besteht die Möglichkeit, sich das vorgenannte Fußballspiel in unserem Vereinslokal auf Großleinwand anzusehen. Natürlich wird es dann unruhig sein, aber mancher potentielle Pokalteilnehmer findet vielleicht gerade die Kombination Schach und Fußball besonders interessant (z.B. jene, die keine Sky-Kunden sind). Im Bild übrigens Emil Dähne – DSB-Präsident von 1951 bis 1968 – der den nach ihm benannten Pokal 1952 stiftete.