SVUF dry weiterhin mit drei Punkten auf dem vorletztem Tabellenplatz

Nach der heutigen 3:5-Niederlage gegen Ickern verharrt unsere 3. Mannschaft weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz der 2. Bezirksklassse. Eine Platzierung, die im Normalfall "Abstieg" bedeutet. Auch steht bereits jetzt fest, dass wir uns von diesem Rang am letzten Spieltag der laufenden Saison, nicht enttfernen können, denn selbst bei einem – eher unwahrscheinlichen – Sieg gegen Drewer sind die vor uns platzierten Zeppeliner nicht abzufangen, denn sowohl der direkte Vergleich, als auch das Brettpunktverhältnis spricht gegen uns. Zum Glück muss aber wegen der geringen Anzahl von Mannschaften in der 2. Bezirkskklasse, wahrscheinlich nur ein Team absteigen. In diesem Fall würde der Kelch an uns vorübergehen. Also sollten wir jetzt mit Anstand die Spielzeit abschließen. Schaun wir mal, was dann auf uns zukommt. Als Punktesammler haben sich gegen Ickern Christoph (0,5), Reinhard (0,5), Jörg (0,5), Schorsch (0,5), sowie als einziger Sieger Siegfried (Foto) im Spielbericht eintragen lassen. Hoffen wir mal, dass wir wenigstens am letzten Spieltag in Stärkstbesetzung antreten können.

4er-Blitz – SVUF auf Rang vier

Gestern fand in Haltern die 4er-Blitzmeisterschaft des Schachbezirks Herne statt die – wie seit Jahren – gemeinsam mit dem Vestischen Schachkreis ausgetragen wurde. Ausrichter war heuer der SV Königsspringer Haltern, der in die Begegnungsstätte Trigon geladen hatte. Leider sind nur 11 von 17 Vereinen erschienen – davon drei Vereine mit jeweils zwei Mannschaften. Schade, dass die Resonanz so dürftig war. Man bedenke nur, dass es sich beim Mannschaftsblitzen um ein Pflichtturnier handelt, welches in den Spielbetrieb des DSB eingebunden ist. Aus Unser Fritz reiste mit Michael Jungbluth, Heiko Fischöder (Foto), Oliver Distelrath und Peter Dlouhy ein schlagkräftiges Team an, das auf Platz vier der Startrangliste gesetzt wurde. Genau das ist auch der Rang, welchen unsere Spieler in der Abschlusstabelle belegten. Sieger wurde der SKS, der mit einer bärenstarken Truppe aufgelaufen ist (Christopher Graw, Alexander Langers; Jenny Leveikina, Peter Trzaska und Edgar Ribbeheger), vor dem auf Augenhöhe spielenden SV Castrop Rauxel und der Vertretung aus Erkenschwick. Topscorer in unserer Mannschaft war Heiko mit 9,5 erzielten Brettpunkten, gefolgt von Oliver (8), Michael (7,5) und Peter (6,5). Alle Unser Fritzer mussten also 13 mal an die Bretter und holten ausnahmslos 50% (oder mehr) der möglichen Punkte – bravo.