Zweite siegt in RSG Läufer/Ost

So langsam nimmt unsere Zweitvertretung Fahrt auf. Nachdem in der Auftaktbegegnung noch eine 5:3-Niederlage hingenommen werden musste, folgten jetzt zwei Siege hintereinander. Am gestrigen Sonntag traten die Mannen um Peter Dlouhy bei der RSG Läufer /Ost 2 an und behielten mit 5:3 die Oberhand. Gleich zu Beginn konnten wir einen kampflosen Sieg verbuchen, weil der Gegner sein drittes Brett nicht besetzt hatte. Sehr bald folgte ein weiterer Punkt durch Sebastian Thiemann, der seinen Gegner unwiderstehlich zur Aufgabe zwang. Im Anschluss verlor Gerd Matrisch seine Partie, der heute nicht gut drauf war. Er sit wohl mit dem linke Bein aufgestanden – na ja, kann schon mal passieren. In der Folge setzten sich auch Martin Pohl und Holger Singbeil durch, womit ein 4:1 auf der Ergebnistafel stand. Da auch die anderen Partien ganz ordentlich aussahen, konnte eigentlich schon jetzt beruhigt weitergespielt werden, denn es fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Aber oft kommt es ja anders als man denkt. Andreas Prang hatte eine vorteilhafte Stellung auf dem Brett und wurde wohl übermütig, denn er überzog seine Partie, was ebenfalls in einer Niederlage mündete. Julian Tober lehnte drei Remisangebote ab, bevor er dann endlich (nach der Zeitkontrolle) sein eigenes Remisgebot machte, das auch angenommen wurde – Entspannung bei den Mitspielern. Das Unentschieden von Herbert Kanther hatte somit nur noch statistischen Wert. Zu erwähnen bleibt noch, dass unser Neuzugang Holger Singbeil (Foto) weiterhin eine blütenweiße Weste besitzt und damit bisher der eifrigste Punktesammler im Team ist.

Weiterhin vertrackte Saison für Fünfte

Da ist wohl weiterhin der Wurm drin, in der laufenden Saison für unsere Fünfte. Das Seniorenteam um Kapitän Schorsch Diekahns (Bild) musste am Sonntag eine – nicht nur deutliche, sondern auch gerechtfertigte – 2:4-Niederlage gegen RE-Altstadt 3 hinnehmen. Damit hat man jetzt die rote Laterne in der Kreisliga übernommen. Eine Konstellation, mit der sicherlich nicht gerechnet wurde. Wir sollten bei der Lagebeurteilung allerdings berücksichtigen, dass unsere Altmeister in dieser Spielzeit erst zwei Begegnungen absolviert haben, denn in der 2. Runde war man spielfrei. Alle Teams in der oberen Tabellenhälfte haben dagegen bereits drei Spieltage hinter sich. Es ist also noch eine Menge drin in der laufenden Meisterschaft. Die Aufholjagt müsste allerdings bereits am 15.12.2013 beginnen – dann geht es nämlich zum Spitzenreiter nach Zeppelin Herne. Wir drücken euch die Daumen.

Nachwuchs mit erster Saisonniederlage

Irgendwann musste sie ja mal kommen, die erste Saisonniederlage für unsere Nachwuchsmannschaft SVUF 7. In der Begegnung am letzten Sonntag bei SG Rochade Disteln 3, mussten wir eine 3:5-Niederlage hinnehmen, was leider dazu führte, dass die Tabellenführung zunächst mal futsch ist. Allerdings ist die Saison noch sehr jung und der Hafer noch nicht geschnitten. Immerhin stehen noch sechs Runden aus – da kann noch viel passieren. Der eine oder andere Spieler befindet sich zudem eindeutig auf dem ansteigenden Ast. So konnte z.B. Björn Lindstädt nach längerem Auslandsaufenthalt und einhergehender Schachabstinenz erfreuliche 4,5 Punkte aus 6 Partien notieren. Den Vogel schoss allerdings Yannick Kraft (Foto) ab, bei dem es in dieser Saison besonders gut läuft, denn er ist der Topscorer des Teams und verbuchte bereits 5,5 Punkte aus 6 Partien. Macht weiter so alle miteinander, denn ihr habt bisher deutlich besser abgeschnitten, als man erwarten konnte..