Stechen um Vereinsmeisterschaft

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:WM
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Nachstehend ein Bericht von unserem Spielleiter Jürgen Gössling:

Die Vereinsmeisterschaft 2013 ist  gespielt. Falsch: Es sind alle Entscheidungen gefallen, außer der, um die es eigentlich geht. Wer ist der Vereinsmeister 2013? Vor der letzten Runde waren nioch 5 Teilnehmer im Kreis der möglichen Aspiranten. Allerdings hatten Oliver (Bild rechts und Martin ( Bild links) mit 4,5 Punkten einen Vorsprung  auf das Verfolgerfeld, bei dem 3 Spieler mit 4 Punkten knapp dran waren. Letztlich haben Oliver und Martin ihre Partien gewonnen und nun kommt es zu einem richtigen Finale. Hier müssen die beiden Protagonisten kurzfristig noch einen Termin vereinbaren und dann in einer hoffentlich spannenden Partie den neuen Vereinsmeister ermitteln.

Nun noch ein kleiner Rückblick. Es muss mal ein Lob an alle Teilnehmer ausgesprochen werden, denn anders als in den Vorjahren wurde diese Vereinsmeisterschaft ausgespielt!!! Lediglich eine Partie wurde nicht gespielt und kampflos entschieden und fier war ein Teilnehmer aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes dazu nicht in der Lage. Diese Moral und der Einsatz müssen positiv erwähnt werden und wir ALLE (die Teilnehmer) können daher auf eine gelungene Vereinsmeisterschaft zurückblicken. Hier mag vermutlich auch die Einführung eines Reuegeldes (welches an alle Teilnehmer zurückgezahlt wird) einen Anteil haben. Weiterhin wurde unter anderem durch die Startgelder für jeden Teilnehmer – gestaffelt nach Platzierung – ein Preis überreicht.

Es bleibt allerdings auch ein Aspekt zu bedenken. Die Teilnehmerzahl ist auch in diesem Jahr wieder geringer geworden. Dies ist ein Trend, der sich auch schon in den Vorjahren gezeigt hat. Hier sollten sich jetzt alle die angesprochen fühlen, die nicht teilgenommen haben. Leider ist dies nicht zu erklären, denn es gibt genug aktive Mitglieder, die an anderen Turnieren teilnehmen, aber das vereinsinterne Turniergeschehen nicht durch ihre Teilnahme bereichern. Hier ist ein gegenläufiger Trend im Verhältnis zur Zahl der Aktiven und der gemeldeten Mannschaften zu erkennen.

In der Hoffnung auf eine Besserung für 2014 verbleibt
euer Spielleiter