Festlicher Saisonabschluss in Eppingen

Vom 3. bis 6. April werden die drei letzten Runden der Saison 2013/14 in Eppingen ausgetragen. Die zentrale Endrunde verspricht dank der sportlichen Bedeutung und des reichhaltigen Rahmenprogramms ein tolles Schachfest zu werden. Entnehmen sie dem folgenden Beitrag alle Informationen zu dieser Veranstaltung der Extraklasse.

Von Georgios Souleidis

Der SC Eppingen feiert mit der zentralen Endrunde sein 60-jähriges Jubiläum. Die Kraichgauer haben im Vorfeld tolle Arbeit geleistet. Seit Monaten steht das reichhaltige Rahmenprogramm fest und wird die Werbetrommel gerührt. Eigens für diese Veranstaltung erstellte man eine schöne Webseite, auf der alle nötigen Informationen schnell zu finden sind.

Sportlich stehen am Freitag die Begegnungen zwischen den Reisepartnern auf dem Programm. Das Spitzenspiel lautet Baden-Baden gegen Hockenheim. Schaffen es die Rennstädter, die mit einem Platz auf dem Podest liebäugeln, als erste Mannschaft in dieser Saison dem Ligaprimus einen Fleck auf der weißen Weste zu verpassen? Von großer Bedeutung sind die Kämpfe Griesheim-Viernheim sowie SF Berlin-SK König Tegel. Nachdem Solingen bekanntgab, dass sie in der nächsten Saison wieder in der SBL spielen werden, ist klar, dass vier Mannschaften den Gang in die 2. Liga antreten müssen. Nach menschlichem Ermessen, siehe Restprogramm, kämpfen München, Berlin und Griesheim um den letzten Platz im Oberhaus.

Samstag steht dann der Knaller des Wochenendes auf dem Programm, wenn die Gastgeber auf Baden-Baden treffen. Für den Tabellenführer geht es hauptsächlich ums Prestige, denn die Meisterschaft ist ihnen nicht mehr zu nehmen, aber Eppingen würde nur allzu gerne vor den heimischen Fans über Baden-Baden triumphieren. Für den Rest des Wochenendes richtet sich das Hauptinteresse auf den Abstiegskampf und hier insbesondere auf die Kämpfe der oben genannten Teams. Alle Paarungen entnehmen Sie bitte der offiziellen Webseite zur Veranstaltung.
Dort finden Sie auch Einzelheiten zum Rahmenprogramm, das u.a. ein Blitzturnier, einen Blind-Simultan-Weltrekordversuch mit Marc Lang oder eine Autogrammstunde beinhaltet. Als Kommentator der Bundesliga-Partien fungiert Großmeister Klaus Bischoff. Ein Kommen lohnt sich also, auch weil der Kraichgau als Ausflugsziel für ein Wochenende sehr viel zu bieten hat.

Liveübertragung:

Alle Partien der Schachbundesliga werden über das Liveportal übertragen.

Weitere Infos:
– Bedenkzeit: 100 Min./40 Züge + 50 Min./20 Züge + 15 Min./Rest + 30 Sek./Zug
– Karenzzeit: 30 Minuten
– Remisverbot vor dem 20. Zug
– Verzögerung der Züge auf dem Liveportal als Maßnahme gegen elektronischen Betrug

Tabelle nach der 12. Runde

Rang Verein Punkte