Am kommenden Samstag – Schnellschachturnier mit links

Mal wieder Lust auf Schnellschach? Dann auf zum Schnellschachturnier "Mit links matt gesetzt". Bereits zum dritten Mal richtet "Die Linke" in Herne ein Schnellschachturnier aus (15 Min. Bedenkzeit). Eine Veranstaltung, die auch in Schachkreisen durchaus akzeptiert wird, obwohl es ein Turnier ist, das weder nach Leistungszahlen ausgewertet wird, noch im Rahmen des verbandsbasierten Schachsports angesiedelt ist. Aber vielleicht macht gerade dieser Umstand den Reiz des Schachereignisses aus. Es ist frei für alle Leute, die gerne Schach spielen, seien sie nun in einem Verein organisiert, oder nicht. Auch spielt die Leistungsstärke keine Rolle. Jede/r ist herzlich willkommen. Und leisten kann sich das Vergnügen auch jeder Mann und jede Frau. Es wird nämlich nicht nur kein Startgeld erhoben – nein, auch wird ein kleiner Imbiss gereicht und selbst anerkennende Preise stehen zur Verfügung.Wer jetzt aber denkt, dass hier Kaffeehausschach gespielt wird, der/die hat sich schwer getäuscht. Es werden nämlich 7 Runden nach Schweizer System ausgetragen – und die Spielbedingungen werden zwar nicht kleinlich, aber doch serios gehandhabt. Im letzten Jahr haben z.B. vier Spieler teilgenommen, die eine Turnierwertzahl von >2.000 hatten. Am anderen Ende der Leistungsskala sah man aber auch Spieler, die wohl nur selten die Figuren ziehen, oder das Spiel erst kürzlich erlernt haben. Unter dem Strich ist es immer wieder ein kurzweiliges Schachvergnügen, das geradezu zum mitmachen ermuntert. Auf einen kleinen Wermutstropfen sei an dieser Stelle allerding hingewiesen => da das Turnier in den Räunlichkeiten der Partei stattfindet (Hauptstr. 181 / 44652 Herne / Beginn 14:00 Uhr) ist die Anzahl der Startplätze stark limitiert (viel mehr als 25 Teilnehmer sind wohl nicht möglich). Wer sich bereits im Vorfeld anmelden möchte, ruft einfach die Tel.-Nr. 02325-654051 an, oder schickt eine E-Mail an vorstand@die-linke-herne.de.