Schnellschachturnier beim SV Zeppelin

Am kommenden Samstag, den 05.07.2014 wird beim SV Zeppelin wieder Schnellschach gespielt. Um 11:00 Uhr geht es los (Anmeldeschluss um 10:45 Uhr) – und zwar im Ev. Gemeindezentrum (Regenkamp 78; 44625 Herne). Wer mitmachen möchte sollte sich rechtzeitig anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Wer die Ausschreibung einsehen möchte, der klicke einfach auf http://www.sv-zeppelin.de/Ausschreibung_open19.pdf

Dietmar Berg – Meine Liebe zum Schach.

Bekanntlich leitet unser Vereinsmitglied Dietmar Berg eine Schach-AG am Gymnasium Eickel. Auf Wunsch der Schulleitung hat er ein kurze Abhandlung zum Thema Schach für eine Publikation der Schule verfasst, welche sicherlich auch für den einen, oder anderen Besucher unserer Internetseite von Interesse ist. Mit dem Einverständnis des Verfassers ist der Text nachstehend aufgeführt:
Mein Name ist, wie es die Überschrift schon sagt Dietmar Berg. Ich bin 1966 in Wanne-Eickel geboren und als Herr Dr. Tautz mich fragte, ob ich einen kleinen Artikel über mich und mein Wirken am Gymnasium Eickel vefassen könnte, willigte ich sehr gerne ein. Mein Hauptbetätigungsfeld liegt am Gymnasium Eickel in der Schach AG. Ein weiteres Feld, wenn auch in viel geringerem Umfang, liegt in Antigewalt- und Antiaggressionsschulungen, die ich als professioneller Kampfsportlehrer seit zwanzig Jahren an diversen Herner Schulen gegeben habe und noch immer gebe. Da ich als Person nur bedingt interessant bin, schreibe ich lieber über das Schachspiel.