SVUF wieder beim Kanalfest präsent

Wie bereits mehrfach durch Presse, Funk und Fernsehen, sowie Plakate, Flugblätter etc. angekündigt, findet auch in diesem Jahr wieder das Kanalfest statt – und zwar auf dem Festgelände neben der Künstlerzeche Unser Fritz (Kulturpark). Ein Ereignis, das heuer zum 10. Mal durchgeführt wird und eine Ankerveranstaltung der Stadt Herne zum 100-jährigen Kanaljubiläum ist. An den Feierlichkeiten nehmen an diesem Tag zeitgleich die zehn Anrainerstädte des Kanals mit unterschiedlichsten Jubiläumsaktionen teil. Immer wieder präsentiert sich auch unser Verein anlässlich des Kanalfestes – und wir haben in diesem Jahr wieder eine Schlüsselfunktion übernommen. Wir betreiben nämlich – wie im letzten Jahr – den Bierstand, dessen Erlös teilweise dem Förderwerk Bickern/Unser Fritz zufließt, damit das nächste Kanalfest auch wieder finanziert werden kann. Zudem betreiben wir wie immer unseren Informations- und Spielstand. Dass wir auch Teil des Sport und Spielparcours sein werden, ist eine Selbstverständlichkeit – darin haben wir ja schon Routine. Wie der Redaktion bekannt ist, sind die vereinsinternen Vorbereitungen abgeschlossen und wir treffen uns dann wohl zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr auf dem Festgelände zum Aufbau unserer Vereinspräsenz, sowie zur Vorbereitung des Bierstandes. Wie die Organisatoren mitteilten, ist das Festgelände, sowie der am Kanal entlangführende Leinpfad ab 10:00 Uhr befahrbar, damit die Aussteller (insgesamt ca. 60) ihre Stande herrichten können. Der Startschuss fällt dann gegen 12:00 Uhr, mit einer Eröffnungsrede durch den Oberbürgermeister. Unser Vereinsmitglied Werner Fischer – der ja auch im Förderwerk aktiv ist – wird bei dieser Gelegenheit übrigens persönlich durch den OB für sein ehrenamtliches Wirken geehrt.