KO-Turniere haben ihre eigenen Gesetze!

KO-Turniere haben ihre eigenen Gesetze – so wird gesagt. Gemeint ist damit natürlich nicht, dass ein Pokalspiel nach anderen Regeln ausgetragen wird, sondern dass man in einem Pokal-Turnier immer wieder Überraschungen erlebt. Dies beruht u.a. darauf, dass Favoriten überraschend ausscheiden können, weil sie frühzeitig gegen starke (oder nicht so starke) Konkurrenz ausgelost werden, oder auch weil man an dem Tag einfach mit dem falschen Bein aufgestanden ist. Am kommenden Freitag, den 05.09.2014 ab 20:00 Uhr steht der Vereinspokal 2014 auf dem Programm und wir lassen uns mal verblüffen, wie dann Glück und Pech verteilt sind. Wie in den vergangenen Jahren, wird auch dieses Mal wieder unter Schnellschachbedingungen gespielt. Welche Bedenkzeit genau zur Anwendung kommt, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich 15, oder 20 Minuten, je nach Teilnehmerzahl und der daraus resultierenden Anzahl von Runden. Erfahrungsgemäß müssen drei bis fünf Durchgänge absolviert werden. Auch am Freitag wird wieder der kombinierte Austragungsmodus Pokal plus Schweizer Sytem angewandt. D.h., alle Turnierteilnehmer werden bis zur letzten Runde dabeisein. Wenn man im Pokalmodus ausgeschieden ist, dann wird man trotzdem weitermachen und kann um eine möglichst gute Platzieruung spielen.