Blitz-Vereinsmeisterschaft auf der Zielgeraden

Dietmar Berg

Nur noch zwei Runden müssen während der Blitz-Vereinsmeisterschaft 2014 ausgetragen werden, bevor der Champion feststeht. Bekanntlich bildet traditionell das Weihnachtsblitzen den Abschluss der Veranstaltungsralley, welches in diesem Jahr am 19.12.2014 ausgetragen wird. Laut Terminplan ist vorher allerdings noch ein Zwischenschritt einzulegen. Am nächsten Freitag, den 21.11.2014 steht nämlich die achte und damit vorletzte Runde des Blitz-„Grand Prix“ auf dem Programm. Der Startschuss fällt um 20:00 Uhr im Vereinslokal. Im Augenblick führt Heiko Fischöder in der Gesamtwertung, gefolgt von Dietmar Berg, der noch gute Chancen hat aufzuschließen. Die weiteren Aspiranten für vordere Plätze werden sicherlich ebenfalls ernsthaft um die noch zu verteilenden Punkte kämpfen, denn die Tabellensituation ist derzeit relativ diffus. Schließlich kann man durch Streichergebnisse noch den einen oder anderen Fehltritt ausgleichen. Außedem wartet beim  Weihnachtsblitzen nochmals die doppelte Punktausbeute darauf, verteilt zu werden. Auf gehts – die Ampel steht auf grün und es ist noch einiges zu bewegen.

Flaggschiff weiterhin auf Kurs

Heiko Fischöder
Holger Singbeil

So könnte die Saison ruhig fortgesetzt werden. Mit einem überlegenen 6:2-Sieg setzte sich unsere 1. Mannschaft beim SC Buer-Hassel durch und bleibt damit weiterhin verlustpunktfrei. Es lief für unser Team bei den Schachfreunden aus der Nachbarstadt von Anfang an wie geschnitten Brot. Bereits frühzeitig (nach etwa anderthalb Stunden) fing Martin Müller an Brett drei die gegnerische Dame mitten auf dem Spielfeld ein, was natürlich zur sofortigen Aufgabe seines Schachpartners führte. Noch vor der Zeitkontrolle konnten Ralf Sandkamp (1) und Michael Jungbluth (0,5) den Weg zum Analysebrett antreten. Nach Ablauf der ersten Spielsequenz verbuchten zeitgleich (wie abgesprochen) Holger Singbeil und Heiko Fischöder je einen Sieg, womit der Gewinn des Mannschaftftskampfes in trockenen Tüchern war (Zwischenstand 4,5:0,5 für den Gast). Die restlichen – noch laufenden – Partien hatten also nur noch statistischen Wert. Der Vollständigkeit halber hier die Ergebnisse: Oliver Distelrath – 0, Sascha Winterkamp – 0,5 und Thorsten Jaring – 1. Als nächtes steht jetzt am 14.12.2014 der Großkampftag auf Pluto an, wenn dort vier SVUF-Mannschaften gleichzeitig spielen. Dann muss unsere Erste die Klingen mit dem Tabellennachbarn Schwarze Dame Osterfeld kreuzen.

SVUF 3 gegen Hullern nicht gut drauf

Kanther_25.09.2012
Herbert Kanther

Dass man gegen den den SV Hullern verlieren kann, ist eine Binsenweisheit. Die 3,5:4,5-Niederlage von gestern war jedoch ziemlich schmerzhaft – wenn auch für den Gegner nicht unverdient. Unsere Mannen kamen teilweise nicht richtig aus den Puschen und hatten es dann schwer, wieder ins Spiel zu finden. Das galt nach eigener Aussage insbesondere für unseren neuen Vereinsmeister Ulrich Deflieze, der mit der Eröffnungstechnik seines Gegners so seine Mühe hatte und ihm am Ende auch die Hand zum Sieg reichte. Eine weitere Niederlage musste Markus Pohl hinnehmen, der allerdins wohl auch nicht so richtig bei der Sache war – mit dem für ihn sicherlich nicht ganz befriedigenden Endresultat (dann ging es auf direktem Weg zurArbeit). An den Brettern eins und zwei saßen Ernst Weiß und Gerd Matrisch den nominell deutlich favorisierten Bernd Siebelist und Bernd Maahs gegenüber, denen sie alerdings ein Remis abnötigen konnten. Auch Reinhard Bittner, Siegfried Weischenberg und Rainer Buchhop teilten die Punkte mit Ihren Gegenüber. Einzig Herbert Kanther verbuchte einen Sieg zur letztendlich knappen 3,5:4,5-Niederlage. Unter dem Strich kann festgehalten werden, dass beide Teams auf Augenhöhe agierten und das Ergebnis an einem guten Tag auch anders hätte aussehen können, was die Leistung der Hullerner nicht schmälern soll. Ein gutes Pferd springt halt nicht höher als es muss. Am nächsten Spieltag (07.12.14) geht dann die Reise zum Lokalderby nach Sodingen.