Stadtteilzentrum Pluto – ein Schach-Mekka im Herzen des Ruhrgebiets

Pluto_23.06.2012
Stadtteilzentrum Pluto

Es ist noch nicht so lange her, da führte der Schachverein Unser Fritz ein Mauerblümchendasein. In dem kleinen, verrauchten Hinterzimmer einer Kneipe, traf sich eine Handvoll schachbegeisterter Gelegenheitsspieler um – mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit – ihrem Hobby nachzugehen. Diese Zeiten sind seit einigen Jahren vorbei. Als das Stadtteilzentrum Pluto gebaut wurde, begann nämlich auch für die Schachspieler aus Unser Fritz ein neuer Zeitabschnitt.

Schon im Vorfeld der Umbauphase des alten Jugendzentrums an der Wilhelmstraße lud die Stadt interessierte Bürger ein, sich über die Arbeiten zu informieren und eigene Vorstellungen einzubringen – und der SV Unser Fritz war dabei. So langsam entwickelte sich dann eine vertrauensvolle Kooperation zwischen Verein und Stadt. Beide Seiten merkten, dass man sich aufeinander verlassen konnte und so wurden Ideen ausgetauscht, die nicht in verstaubten Akten versanken, sondern realisiert wurden.