SVUF 5 jenseits von Gut und Böse!

Luca_Zeleny_19.12.2014
Luca Zeleny
Yannick_15.11.2014
Yannick Kraft

Durch den deutlichen 4:2-Sieg unserer 5. Mannschaft am heutigen Sonntag bei der RSG Läufer/Ost 3, wurde der Abstand zum Tabellenende deutlich erkennbar ausgebaut. Zwar musste man zwei Spieler aus unteren Mannschaften hochziehen, um das Team zu komplettieren – aber das hat sich ganz offensichtlich gelohnt. Yannick Kraft erzwang ein Remis gegen den deutlich stärker eingeschätzten Karl Diestelhorst und Luca Zeleny fuhr gar einen vollen Punkt ein. Christoph Diekhans, sowie Nils Nioduschewski gewannen ebenfalls ihre Partien. Zudem steuerte Rolf Willié noch ein Unentschieden zum Endergebnis bei, während Schorsch Diekhans seinem Gegner gratulierte. Unter dem Strich ist es schon vor dem letzten Spieltag eine zufriedenstellende Saison für unsere Routiniers und man kann vollkommen sorgenfrei zur letzten Runde am 03.05.2015 gegen den voraussichtlichen Aufsteiger SV RE-Süd antreten, die auf heimischem Geläuf im Stadtteilzentrum Pluto ausgetragen wird..

Mit Links matt gesetzt – ein Turnier geht seinen Weg!

Linke-Schnellschach-2015
Organisator Daniel Kleibömer (links) und Turniersieger Stefan Wickenfeld (rechts) bei der Siegerehrung.

In diesem Jahr wurde das Schnellschachturnier der Partei „DIE LINKE“ zum vierten Mal ausgerichtet – und die ursprünglichen Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle der Partei sind bereits jetzt zu klein. Da sich dieser Umstand frühzeitig abzeichnete, haben die Organisatoren der Veranstaltung in weiser Voraussicht das Volkshaus Röhlinghausen angemietet. 2012 mit 14 Spielern erstmals ausgetragen, wuchs die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr – und heuer schnellte Zahl der Kombattanten nochmals von 26 auf 34 nach oben. Eine Erfolgsgeschichte, die sich hoffentlich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Das Rezept für diese Geschichte ist sicherlich nicht sonderlich kompliziert und auch darin begründet, dass es bei dem Turnier nicht so bierernst zugeht. Man spielt in Anlehnung an die allgemeinen Schachregeln; ein Startgeld ist nicht fällig; die Gäste werden herzlich betüddelt; Speisen und Getränke stehen bereit – und am Ende werden auch noch angemessene Preise ausgelobt. Was will man mehr? Da sich das Leistungsspektrum von Spielern mit einer Elo/DWZ-Zahl deutlich >2000, bis hin zu vereinslosen Gelegenheitsspielern erstreckt, findet bei diesem reizvollen Turnier am Ende jeder Teilnehmer einen adäquaten Spielpartner. In diesem Jahr konnte der Titel erstmals verteidigt werden. Die Nummer 1 der Startrangliste (Stefan Wickenfeld), konnte erneut den Fritz-Constantin-Gedächtnispreis gewinnen. Die Turnierdetails sind nachstehend aufgeführt.

Linke Schnellschach 2015-Tabelle       Linke Schnellschach 2015-Paarungen