Recklinghäuser Schachwoche steht vor der Tür

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Open
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der Läufer leitet.Eine Woche Schach spielen – ganz in der Nähe! Vom 20.07. bis 26.07.2015 wird erneut die Recklinghäuser Schachwoche ausgetragen. Wie immer trifft man sich im Pfarrheim St. Gertrudis (Heidestr. 23 in 456659 Recklinghausen) um die Klingen zu kreuzen. Die RSG Läufer/Ost wird dieses Turnier in bewährter Form ausrichten. Es handelt sich um ein Open, das in 7 Runden nach Schweizer System zu spielen ist. Erfahrungsgemäß ist dieses Turnier sowohl in der Spitze ansprechend besetzt, als auch für schwächere Spieler durchaus interessant, denn es wurden verschiedene Ratingpreise ausgelobt. Es wird an jedem Tag eine Runde absolviert und stets zu einer Uhrzeit begonnen, die es wahrscheinlich ermöglicht, vorher noch arbeiten zu gehen. Bisher hat sich aus unserem Verein Nils Nioduschewski angemeldet. Wer nähere Informationen benötigt gehe einfach auf die Turnierseite unter http://www.re-ost.de/schachwoche2015/.

Termine für die Saison 2015/16 stehen!

TerminkalenderAuf den kürzlich stattgefundenen Spielleitersitzungen des Schachverbands Ruhrgebiet, sowie des Schachbezirks Herne/Vest, wurden die Termine für den Ligabetrieb festgelegt. Diese sind jetzt in unsere rollierende Terminplanung eingearbeitet worden. Zudem können dort die Sondertermine und Spielverlegungen nachgelesen werden. Schaut einfach unter „Blogroll/Terminkalender“ nach und notiert die Spieltage für die Mannschaften in euren persönlichen Terminkalendern. Die Spielleitung des SV Unser Fritz wird zudem gebeten, die aufgeführten Daten zu kontrollieren und den Webmaster ggf. auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. Evtl. sind auch noch kleine Korrekturen vorzunehmen, denn die komplette Planung muss jetzt mit dem Stadtteilzentrum Pluto abgestimmt werden.

Sascha Winterkamp gewinnt überraschend die 2. Runde des Horster Blitzsommers

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blitzen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Sascha Winterkamp

Nachstehend ein Bericht von Sascha Winterkamp:
Seit sehr langer Zeit läuft das Traditionsbltzturnier von Horst Emscher und die Teilnehmerzahl steigt stetig an. In der ersten Runde, am letzten Freitag waren wir 34 Teilnehmer, diesen Freitag 37. In dem eigenen Vereinslokal des Vereins, ist es eine tolle Atmosphäre. Wer also Zeit hat, sollte da wirklich mal mitmachen. Diesen Freitag machte ich mich alleine nach Gelsenkirchen auf den Weg, um in einem starken Teilnehmerfeld, ein paar Punkte einzufahren. Ich war an 11 gesetzt vor mir 8 Spieler mit 2100 DWZ und stärker. Ich startete mit 2,5 aus 3, dann musste ich zwei Nullen kassieren. Ab Runde 6 konnte ich nur noch einmal geschlagen werden und holte dann 10.5 aus 12. Unter anderem konnte ich alle Teilnehmer über 2100 schlagen. So wurde ich erster vor Kai Wolter und Martin Kemna.
Ein gelungener Freitag, die Woche davor waren wir zu dritt aus unserem Verein. Da konnte ich 10 Punkte holen, Heiko Fischöder 9 und Martin Pohl 8 Punkte. Vielleicht finden sich in den nächsten 5 Wochen, noch einige von uns die an diesem Turnier teilnehmen.