Blitz-„Grand Prix“ geht in die 5. Runde

Oliver Distelrath
Pohl_Mt_17.12.2010_web
Martin Pohl

Die 4. Runde des Blitz-„Grand Prix“ konnte am vergangenen Freitag in dem vorgezogenen Turnierduchgang zur Ermittlung des Vereinsmeisters abgewickelt werden. Leider kreuzten nur 8 Teilnehmer die Klingen, was aber eventuell der noch andauernden Ferienzeit geschuldet ist. Das Vereinslokal wurde an diesem Tag nach drei Wochen Pause erstmals wieder von uns genutzt. Verschiedene Spieler zogen es allerdings vor, bei dem drückend-heißen Wetter nicht unter Turnierbedingungen anzutreten, sondern just for fun zu schachen, oder sich die Olympiaübertragung anzusehen. Der Wettkampfverlauf selber brachte keine großen Überraschungen. Lediglich bei Georg Mikulski schien der Wurm drin zu sein, denn er ließ doch einige unerwartete Punkte liegen. Die Nase vorne hatte am Ende Oliver Distelrath mit einer absolut blütenweißen Weste, gefolgt von Jürgen Gössling und Georg MIkulski. In der Gesamtwertung liegt Martin Pohl mit 62 Punkten, knapp vor Ralph Sandkamp (58) – der aber wahrscheinlich aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist – und Julian Tober (44). Es ist also noch nichts entschieden, denn wir haben gerade die Hälfte des GP hinter uns und es können ja auch noch Streichergebnisse erspielt werden. Alle Meisterschaftsinformationen könnt ihr unter Blogroll Spielbetrieb/Blitzschach nachlesen.Die nächste Runde ist für den 28.10.2016 um 20:00 Uhr im Vereinslokal terminiert.

5. Arber-Open mit Teilnehmern unseres Vereins

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Open
Chris-ufo2014
Chris
Sebastian Fernkorn
Sebastian
Kiwitz_15.11.2014
Henri

Chris Engelmann spielte dieses Turnier mit und schrieb uns nachstehenden Erfahrungsbericht:
„Unsere 3 Vereinsmitglieder Henri Kiwitz, Sebastian Fernkorn und Chris Engelmann nutzten die Sommerferien um am 5. Arber-Open in Bodenmais (Bayern) teilzunehmen. Gespielt wurden 9 Runden, im Schweizer System mit Fischer-Bedenkzeit, an 9 Tagen. Dabei wurde immer, außer die erste Runde, um 9:30 Uhr gespielt. Ein sehr starkes Turnier spielte Henri Kiwitz, der 5 Punkte holte und somit 2 Sachpreise durch den 3. Jugend-Preis und den 2. Preis in seiner Rating-Gruppe erhielt und damit Platz 35 (von 91 Teilnehmern) einnahm. Sebastian und Chris holten jeweils 4 Punkte und belegten damit die Plätze 62 und 60. Turniersieger wurde GM Misa Pap von Hansa Dortmund vor FM Pieter Hopman und IM Pavel Vavra.“
Wer sich für die Turnierdetails interessiert, klicke ienfach auf nachstehende Turnierseite.