OFFENE HERNER STADTMEISTERSCHAFT
BEIM SK HERNE SODINGEN
HIER GEHT ES ZUR TURNIERSEITE
VEREINSMEISTERSCHAFT IM BLITZSCHACH
2. RUNDE AM 18.03.2011 UM 20:00 UHR

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
AM 01.04.2011 UM 18:00 UHR
IM VEREINSLOKAL

Unser Fritz dry weiter gefährlich nah am Abstieg

4:4 in RE-Süd - im Normalfall ein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann. In diesem Fall hilft es aber keiner der beiden Mannschaften wirklkich weiter, denn sie befinden sich weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Das trifft insbesondere auf unser Team zu, denn es gibt in den letzten beiden Runden keinen leichten Gegner mehr (SKS und Erkenschwick). Die wieder mal stark ersatzgeschwächte Truppe zeigte trotzdem eine solide Leistung - sollte jetzt allerdings hoffen, dass nur eine Mannschaft den Fahrstuhl nach unten nehmen muss, damit man die Klasse halten kann.

Herne, den 13.03.2011

6. Mannschaft bringt Punkt aus RSG Läufer/Ost mit

Mit einem 2:2 verabschiedete sich das Team um Mannschaftsführer Jan Ninh von den Schachfreunden der RSG Läufer/Ost 6. Eine solche Leistung gegen den amtierenden Tabellenführer ist schon nicht von schlechten Eltern - schließlich ist der Gegner mit den Routiniers Gerhard Sausmikat (dem Henri trotz starker Leistung letztendelich gratulieren musste) und Karl Diestelhordt (gegen den Jan die Oberhand behielt) angetreten. Björn machte kurzen Prozess und obsiegte nach wenigen Minuten, wogegen Jerome ein wenig überhastet spielte seine Partie abgab. Damit haben unsere Nachwuchsspieler einen konfortabelen Platz in der oberen Tabellenhälfte ergattert, der bei noch zwei ausstehenden Begegnungen auch nicht mehr in Gefahr geraten sollte.

Herne, den 13.03.2011

4er-Blitzen des SVR beim SV Unser Fritz

Am gestrigen Samstag fand das 4er-Blitzen auf Verbandsebene im Stadtteilzentrum Pluto statt - und 15 von 18 möglichen Mannschaften fanden den Weg an die Bretter. Leider waren auch wir als Ausrichter nicht in der Lage, eine Mannschaft zu stellen, was bei der Turnierleitung und den erschienenen Vereinen auf vollkommenes Unverständnis stieß und Anlass war, dieses seltsame Verhalten des Ausrichters zu hinterfragen - insbesondere, weil sich für unseren Verein ja nicht gerade häufig die Möglichkeit bietet, auf diesem Niveau die Klingen zu kreuzen. Eine verpasste Gelegenheit, die sich wohl nicht so schnell wieder bietet. Aber nun zu den positiven Aspekten der Veranstaltung. Die Rahmenbedingungen waren wieder einmal ausgezeichnet und auch unsere Wirtin Annette legte sich mächtig ins Zeug. Somit fand das Turnier in sehr angenehmer Athmosphäre statt und die Teilnehmer waren durchweg voll des Lobes. Auch die Turnierleitung verbrachte einen ruhigen Nachmittag, denn es konnte flott durchgespielt werden und bei den Reklamationen musste man ebenfalls "Fehlanzeige" notieren. Dafür waren die Mannschaftsbegegnungen um so interessanter, denn es war Spannung bis zur letzten Runde angesagt. In der vorletzten Runde hatten mit dem späteren Sieger Bochumer SV, sowie dem SV Ahlen bereits zwei Teams das Ticket nach Köln - zur Runde auf NRW-Ebene - in der Tasche. Danach ging es allerdings ganz eng zu, denn um die verbleibenden Qualifikationsplätze 3-5 kämpften vier Mannschaften mit jeweils 18:8 Punkten, nämlich Hansa Dortmund, SV Castrop-Rauxel, SV Wattenscheid und SV Horst Emscher. Letztendlich hatten die Nachbarn aus Horst Emscher mit 1,5:2,5 gegen Mülhein das Nachsehen - und Wattenscheid kam mit einem blauen Auge davon, denn man remisierte gegen RSG Läufer/Ost. Wie gesagt - Spannung bis zum Schluss. Aber für den SV Unser Fritz muss man leider resumieren "als Ausrichter spitzenmäßig - als Schachspieler überhaupt nicht prickelnd"; so der Kommentar eines Schachfreundes und wohlwollenden Beobachters.

Abschlusstabelle:

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 15. Runde 
Rang
MNr
Mannschaft
TWZ
At
S
R
V
Man.Pkt.
Brt.Pkt
SoBerg
1.
13.
Bochumer SV
2307
 
11
3
0
25 - 3
46.0
157.50
2.
9.
Hansa Dortmund
2287
 
9
2
3
20 - 8
38.0
113.00
3.
3.
SV Ahlen
2143
 
9
2
3
20 - 8
36.0
118.00
4.
11.
SV Castrop-Rauxel
2185
 
9
2
3
20 - 8
35.0
112.50
5.
14.
SV Wattenscheid
2090
 
8
3
3
19 - 9
31.0
105.50
6.
4.
SV Horst Emscher
2127
 
7
4
3
18 - 10
32.0
101.00
7.
12.
SV MH-Nord 1
2179
 
6
5
3
17 - 11
33.5
100.00
8.
6.
SF Katernberg
2308
 
7
3
4
17 - 11
33.0
89.00
9.
8.
SK Ickern
2149
 
4
5
5
13 - 15
27.5
72.50
10.
15.
lb Essen
2088
 
4
3
7
11 - 17
19.5
45.50
11.
7.
SV KS Hamm
2157
 
3
4
7
10 - 18
23.0
50.50
12.
2.
Recklinghäuser SG
2067
 
2
4
8
8 - 20
21.5
33.00
13.
1.
SF Kirchhellen
2007
 
3
1
10
7 - 21
22.0
19.00
14.
10.
SV RE-Süd
1958
 
0
3
11
3 - 25
13.0
18.00
15.
5.
SV MH-Nord 2
1688
 
1
0
13
2 - 26
9.0
3.00

Herne, den 13.03.2011

Vereinsmeisterschaft

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2011 wurde gestern ausgespielt - und es gab auch gleich die ersten Überraschungen. Sensationell war z.B. der Sieg von Leo Czarnecki gegen den über 600 DWZ-Punkte höher gewerteten Jürgen Gössling. Auch das Remis zwischen Michael Jungbluth und Martin Pohl war nicht unbedingt vorhersehbar. In der nächsten Runde kommt es nun zu weiteren interessanten Begegnungen, wie z.B. Dlouhy-Jungbluth und Prang-Distelrath. Alle Ergebnisse, sowie die Paarungen der 2. Runde findet man unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft", sowie unter "Archiv". Die nächste Runde der Vereinsmeisterschaft findet am 08.04.2011 statt.

Herne, den 12.03.2011

Neugestaltung unserer Internetpräsenz

Zur Zeit wird unsere Internetpräsenz neu gestaltet. Dadurch erhält sie nicht nur ein moderneres Gesicht, sondern auch die Handhabung wird uns weitaus größere Möglichkeiten der Kommunikation bieten. Bis es so weit ist, wird es noch ein Weilchen dauern. Es sei aber schon jetzt darauf hingewiesen, dass die Seite u.U. für einige Tage als Baustelle erscheint. Auf dieser Baustelle werdet ihr allerdings eine Verknüpfung zu unserer alten Seite finden, die übrigens auch in Zukunft zur Verfügung stehen wird. Also habt ein wenig Nachsicht, wenn in den nächsten Tagen einige Dinge anders sein werden.

Herne, den 08.03,2011

Klassenerhalt für Reserve unter Dach und Fach

Nach dem 4:4 gegen unseren Nachbarn aus Sodingen, ist der Klassenerhalt für unsere 2. Mannschaft in trockenen Tüchern. Ein Ergebnis, mit dem wir gut leben können - wogegen der SKS noch um den Klassenerhalt kämpfen muss und aus den letzten beiden Begegnungen zwei Punkte benötigt, um auf der sichern Seite zu sein. Allerdings reicht auch schon eine einzige Niederlage des härtesten Verfolgers Castrop-Rauxel - und die Abstiegsfrage ist entschieden. Fazit: Die mit einiger Skepsis betrachtete Mannschaft hat das in sie gesetzte Vertrauen vollkommen gerechtfertigt - und die Nachwuchsspieler haben sich für weitere Herausforderungen qualifiziert.

Herne, den 06.03.2011

Lasst uns mal wieder vom Buffet naschen

Am kommenden Freitag, den 11.04.2011, kredenzt Jürgen mal wieder eines seiner berühmt-berüchtigten Buffets. Es ist der Tag, an dem auch die Meldefrist für die Vereinsmeisterschaft 2011 im Normalschach endet - und wohl auch die 1. Runde ausgespielt wird. Vor diesem Hintergrund ist zu vermuten, dass an diesem Spielabend relativ viele Vereinsmitglieder erscheinen. Na ja, lassen wir uns mal überraschen.

Herne, den 06.03.2011

Jahreshauptversammlung am 01.04.2011

Die Jahreshauptversammlung wirft ihre Schatten voraus. Sie findet am Freitag, den 01.04.2011 in unserem Vereinslokal statt. Der Startschuss fällt um 20:00 Uhr. Die Tagesordnung wird im Vereinslokal an der Pinwand ausgehängt. Außerdem kann sie im internen Bereich unter "JHV-Einladung" nachgelesen werden. Bitte macht euch einen Knoten ins Taschentuch, damit ihr den Termin nicht vergesst.

Herne, den 06.03.2011

4. Mannschaft sichert endgültig die Klasse

Am Sonntag fand der 6. Spieltag in der 2. Bezirksklasse statt. Bekanntlich hat unsere 4. Mannschaft die für diese Runde angesetzte Begegnung mit Ickern 3 bereits am 12.09.2010 ausgetragen (2,5:5,5) - war also spielfrei. Trotzdem konnte der endgültige Klassenerhalt gefeiert werden, denn in der für uns wichtigsten Paarung setzte sich der bisher punktlose Tabellenletzte Datteln 2 gegen den Vorletzten Zeppelin mit 5:3 durch. Damit liegen nun beide Mannschaften mit je vier Punkten hinter uns. Damit hat der Vergleichskampf am letzten Spieltag gegen eben jene Zeppeliner für uns nur noch statistische Bedeutung. Zeppelin könnte jedoch versuchen, nach dem letzten Strohhalm zu greifen, denn bei einem Sieg über uns - bei einer gleichzeitigen Niederlage von Datteln 2 - wäre auch für unsere Nachbarn das Klassenziel erreicht.

Herne, den 28.02.2011

Erste verliert gegen Tabellenletzten

SF Buer Hassel 1, die Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf erst einen Punkt einheimsen konnte, musste heute auf unserem Geläuf Farbe bekennen - und das Team um Mannschaftsführer Ulrich Wiechen tat das mit Bravour. Mit einer 2,5:5,5-Niederlage und hängenden Köpfen wurde unser Team nach Hause geschickt. Eine Niederlage, die noch sehr schmerzhaft sein kann, denn am kommenden Spieltag gehts zum ambitionierten "Listigen Bauer" nach Essen, bevor dann am letztenm Spieltag der Showdown gegen FS Dortmund 2 eingeläutet werden kann - falls nicht schon vorher die Abstiegsfrage entschieden ist. Bedenke: Wir stehen jetzt auf einem Abstiegsplatz und in der nächsten Runde spielen Dortmund und Ahlen gegeneinander (die beide einen Punk vor uns rangieren). Na ja, wolln mal schaun, was da auf uns zukommt.

Herne, den 27.02.2011

Dritte jetzt auf Abstiegsplatz

Nun ist es passiert, die 3. Mannschaft belegt einen Abstiegsplatz. Die 2:6-Niederlage gegen den ungeschlagenen Aufstiegsaspiranten SG Drewer 2 war allerdings vorhersehbar. Sicherlich hätten wir auch in stärkster Besetzung keine Chance gegen die Figurenkünstler aus Marl gehabt. Da sind die kommenden Begegnungen schon entscheidender, wenn es gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf geht. Wir sollten aber davon ausgehen, dass auch zukünftig mehrere Ersatzspieler benötigt werden, denn mit Markus Pohl und Peter Musik blockieren zwei "Mannschaftskameraden" feste Bretter, die bisher noch keine einzige Partie absolviert haben und man ist gut beraten, für den Rest der Saison keinen Pfifferling darauf zu setzen, dass sie noch zum Einsatz kommen.

Herne, den 27.02.2011

Fünfte mit deutlichem 3:1-Sieg gegen Waltrop

In der vorgezogenen Heimbegegnung des 7. Spieltages mit dem SV Waltrop 5 in der 1. Kreisklasse, konnte heute ein deutlicher 3:1-Sieg verbucht werden. Die mit uns punktgleichen und in Stärkstbesetzung angetretenen Waltroper hatten gegen unsere Nachwuchsspieler keine Siegchance. Damit haben wir uns ein wenig abgesetzt und werden wohl am Ende des Tages im gesicherten Mittelfeld landen. Da kann man unsere Teens nur beglückwünschen, die schließlich selbstverwaltet und vollkommen autark eine blitzsaubere Saison hinlegen.

Herne, den 20.02.2011

Vereinsmeisterschaft 2011 beginnt am 11.03.2011

Am Freitag, den 11.03.2011, beginnt die Vereinsmeisterschaft im Normalschach. Meldeschluss ist am gleichen Tag um 20:00 Uhr. Im Anschluss daran wird die 1. Runde ausgespielt. Interessierte Spieler sollten sich in die Meldeliste eintragen, welche auf der Pinwand im Verenslokal aushängt. Als kleinen Anreiz wird unser Vereinswirt Jürgen an diesem Tag wieder ein Buffet herrichten.

Herne, den 20.02.1011

Ungefährdeter Heimsieg gegen Constantin

Am heutigen Spieltag der Bezirksliga, setzte sich unsere 2. Mannschaft deutlich gegen den Nachbarn aus Constantin durch. Mit 5,5:2,5 behielten die Cracks um Mannschaftsführer Martin Pohl die Oberhand. Der Sieg war eigentlich nie so richtig gefährdet - auch wenn man über die Höhe im Verlauf der Auseinandersetzung durchaus unterschiedlicher Meinung hätte sein können. Damit ist der Klassenerhalt zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber es müsste schon sehr viel schief laufen, wenn wir noch den Fahrstuhl nach unten nehmen müssten. In den restlichen drei Runden treten wir nämlich gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld an, denen wir auf Augenhöhe begegnen können.

Herne, den 13.02.2011

Martin Schmidt - alter und neuer Bezirksmeister U14

An diesem Wochenende war es so weit - die Schüler- und Jugendmeisterschaft der SG Herne/Vest ging in die 7. und letzte Runde. Mehrere Nachwuchsspieler unseres Vereins gingen in den verschiedenen Altersklassen an die Bretter und gaben unter dem Strich eine gute Figur ab. Den Vogel schoss wieder mal Martin Schmidt ab, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte - und zwar aufgrund der besseren Buchholz-Wertung. Im Einzelnen können folgende Ergebnisse vermeldet werden: U12 => 8. Platz für Jerome Grudzinski (4 Punkte); U14 => 1. Martin Schmidt (5,5) / 10. Chris Engelmann (4); U16 => 8. Sebastian Fernkorn (3) / 10. Erich Schmidt (2,5); U18 => 3. Raphael Janmieling (4,5) / 12. Domenic Grabowski (3).

Herne, den 13.02.2011

1. Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft liegt hinter uns

In diesem Jahr wird bekanntlich erstmals die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach als "Grand-Prix"-Turnier ausgetragen. Es sind insgesamt acht Runden angesetzt worden, wobei maximal sechs Runden im Ranking für die Vereinsmeisterschaft berücksichtigt werden. Falls ein Teilnehmer mehr als sechs Runden absolviert, so fließen nur die sechs besten Ergebnisse in die Endauswertung ein. Man kann in diesem Grand-Prix-Zyklus also bis zu zwei Streichergebnisse erspielen. In der gestern ausgetragenen 1. Runde setzten sich die DWZ-Favoriten durch. Oliver Distelrath war der eifrigste Punktesammler, gefolgt von Jürgen Gössling, Heiko Fischöder und Peter Dlouhy. Der lange Zeit deutlich führende Peter Dlouhy übersah in der 12. Runde, dass sein König angegriffen war und verlor somit seine Partie gegen Julian Tober. Das hatte zur Folge, dass er vollkommen aus der Spur geriet und nur noch Kappes spielte, was ihn etlicheGrand-Prix-Punkte kostete. Merke - nicht nur der Sieg, sondern auch eine gute Platzierung kann auf dem Weg zur Meisterschaft hilfreich sein. Alle Details zur 1. Runde können unter "Spielbetrieb/Blitzschach" nachgelesen werden. Die nächste Runde findet am 18.03.2011 statt.

Herne, den 12.02.2011

Offene Herner Stadtmeisterschaft wieder mit vielen Unser Fritzern

Sechs Spieler des SV Unser Fritz traten gestern zur 1. Runde der Offenen Herner Stadtmeisterschaft an. Das sind knapp 10% des Teilnehmerfeldes und somit das nach dem Ausrichter (SKS) stärkste Kontingent. Da allerdings - bis auf Heiko - alle Unser Fritzer in der unteren Hälfte des Startrangliste platziert sind, mussten erwartungsgemäß reichlich Niederlagen hingenommen werden. Die Details können auf der Turnierseite nachgelesen werden.

Herne, den 08.02.2011

Flaggschiff nimmt Fahrt auf

Seit drei Spieltagen ungeschlagen (5:1 Punkte) - das ist die Bilanz unserer 1. Mannschaft; denn gestern besiegte das Flaggschiff des SVUF die DJK Wacker Bergeborbeck knapp mit 4,5:3,5. Ein ungemein wichtiger Sieg, weil der Gegner ein Mitkonkurrent im Abstiegskampf ist. Es war also ein 4-Punkte-Spiel. Das Ergebnis geht - auch in dieser Knappheit - vollkommen in Ordnung. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf ein Stammbrett verzichten - und mit den beiden Spitzenbrettern ist ja ohnehin nicht zu rechnen. Daher wurde Andreas aus der 2. Mannschaft aktiviert, der - trotz Niederlage - eine gute Vorstellung bot. An den abschließenden drei Spieltagen, müssen wir nun gegen zwei Mitkonkurrenten im Abstiegskampft antreten (sowie den Aufstiegskandidaten "Listiger Bauer"). Es liegt also in unserer Hand, die Klasse zu sichern.

Herne, den 07.02.2011

Dem Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher

Unsere 4. Mannschaft hat an diesem Wochenende einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getan, denn sie besiegte Waltrop 3 - den bisherigen Spitzenreiter - mit 5:3. Das sind zwei unerwartete Punkte, die dem Team gut zu Gesicht stehen. Bekanntlich sind wir am nächsten Spieltag spielfrei, denn die angesetzte Begegnung mit Ickern wurde ja vorgezogen (2,5:5,5-Niederlage) - und dann geht es in der letzten Runde gegen Zeppelin. Sollte für die Mannen um Kapitän Schorsch Diekahn alles ganz unglücklich laufen, so kann die Klasse trotzdem aus eigener Kraft gesichert werden. Dazu reicht dann schon ein Unentschieden gegen die Schachfreunde aus der Nachbarschaft.

Herne, den 07.02.2011

Nachwuchs mit erster Niederlage

Igendwann musste es ja mal passieren - und heute war es so weit! Unser Nachwuchsteam hatte gegen den SV Castrop-Rauxel 4 das Nachsehen. Mit 0,5:3,5 musste die erste Saisonniederlage hingenommen werden. Lediglich Erich konnte ein Remis erringen und bleibt damit weiterhin ungeschlagener Topscorer des Teams. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine gelungene Saison für unsere Eleven. In der nächsten Runde kommt es dann zu Nagelprobe gegen den verlustpunktfrfeien Spitzenreiter, nämlich die RSG Läufer/Ost - warten wir mal ab, wie wir uns da verkaufen..

Herne, den 06.02.2011

Kreisjugendeinzelmeisterschaft - SVUF gut dabei

Jerome Grudzinski, Martin Schmidt, Chris Engelmann, Sebastian Fernkorn, Erich Schmidt, Raphael Janmieling und Domenic Grabowski - das sind die Teilnehmer des SV Unser Fritz bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft. Am letzten Wochenende wurde bereits die 5. und 6. Runde ausgetragen. In der U12 konnte Neueinsteiger Jerome bisher 2 Punkte aus 5 möglichen buchen und hat sich damit im Mittelfeld platziert. Martin spielt in der U14 weiter um den Titel mit, wogegen Chris ein ausgeglichenes Punktekonto ausweist. Sebastian und Erich müssen bei den U16ern noch einige Partien nachholen, schlagen sich aber ebenfalls achtbar. In der U18 geht es sehr eng zu und Raphael ist oben dabei. Domenic hält aber auch ganz gut mit. Alle Ergebnisse können auf der Homepage des SV Erkenschwicki nachgelesen werden.

Herne, den 04.02.1011

Unnötige Niederlage gegen Hullern

Das war nun wirklich nicht nötig! Mit einer 5:3-Niederlage kehrte unsere Dritte aus Hullern zurück - eine Niederlage, die noch sehr schmerzen kann, wenn am Ende der Saison Bilanz gezogen wird. Bei Hullern handelt sich nämlich im Normalfall um eine Mannschaft, die mit uns auf Augenhöhe spielt. Hinzu kommt, dass das Team am letzten Brett einen Jugendspieler eingesetzte, der gerade seine erste DWZ von 775 zu Buche stehen hat - und ausgerechnet da wurde ein Punkt verdaddelt. Das ist schon zum Haare raufen. Zudem spielte Matteo eine prima Partie, auf die man gut und gerne wetten sollte. Aber wie das so oft im Schachleben passiert, konnte er sie nur mit einem Teilerfolg beenden. Wie man sieht, war heute mehr drin - aber jammern ist verboten, denn wir müssen uns da schon an die eigene Brust klopfen.

Herne, den 30.01.2011

Heiko ist neuer Vereinsmeister im Schnellschach

Gestern wurde der Schnellschachmeister des SV Unser Fritz für das neue Kalenderjahr ausgespielt. In einem kurzweiligen Turnier über sieben Runden nach Schweizer System, setzte sich am Ende Heiko Fischöder durch, der mit 6 Punkten seinen härtesten Widersacher Gerd Matrisch ( 5 Punkte) hinter sich ließ. Bis zum Schluss mischten aber auch noch Oliver Distelrath und Jürgen Gössling mit, die in der Abschusspartie remisierten und damit alle Titelträume begraben mussten. Ohnehin hätte Heiko am Ende die Meisterschaft nur noch aus den Händen gegeben, wenn er in der letzten Runde gegen Jörg Kraft verloren hätte. Hätte, wenn und aber - das Leben findet nicht im Konjunktiv statt - und mit Heiko Fischöder setzte sich ein wahrlich guter Schnellschacher durch, der diesen Titel wirklich verdient hat. Deshalb geht an ihn ein herzlicher Glückwunsch!!!

Herne, den 29.01.2011

PS: Abschließend noch ein kruzes Wort der Kritik. Leider haben sich nur 12 Teilnehmer an die Bretter gesetzt, was wahrlich keine Glanzleistung ist. Eigentlich erschienen lediglich die Vereinsmitglieder, welche ohnehin regelmäßig zum Spielabend kommen. Es ist gut vorstellbar, dass die Spielleiter bald am Ende ihres Lateins sind und ihr Engagement deutlich reduzieren, denn leider muss man im Augenblick konstatieren, dass ihre Bemühungen keine Früchte tragen. So ist es augenscheinlich nicht hilfreich, z.B. ein persönliches Anschreiben an die Vereinsmitglieder zu senden, in dem die Termine mitgeteilt werden. Ich habe nichts gewusst gilt also nicht - weder für die selten zum Spielabend erscheinenden Mitglieder, noch für jene, die keinen Internetanschluss haben. Die Konsequenz wird vermutlich sein, dass man sich diese uneffektive Arbeit spart. Schade, schade, schade. Lassen wir uns mal überraschen, wie es am 11.02.2011 aussieht, wenn die 1. Runde der Blitzmeisterschaft ansteht.

2. und 5. Mannschaft geben Punkte ab

Beide Teams mussten heute in RSG Läufer/Ost antreten. Unsere Reserve hatte beim bisher ungeschagenen Aufstiegskandidaten eine 5:3-Niederlage zu quittieren, während das Nachwuchsteam ein 2:2 erreichte.

Herne, den 23.01.2011

4er-Blitzen mit Licht und Schatten

Am gestrigen Samstag fand im Stadtteilzentrum Pluto die Mannschafts-Blitzmeisterschaft der Spielgemeinschaft Herne/Vest statt. Eine Veranstaltung, die eigentlich zu den Pflichtturnieren gehört. Allerdings sind von den 17 Vereinen leider nur 11 angetreten (schade, schade, schade), wobei die RSG Läufer/Ost und wir als Veranstalter, mit je zwei Teams an die Bretter gingen. Die 13 Mannschaften verbreiteten allerdings eine äußerst anghenehme Turnierathmosphäre, die ein komplikationsloses Event ermöglichte. Aber auch die Rahmenbedingungen ließen keine Wünsche offen und in der Wilhelmshöhe wurde auf bekannt routinierte Art und Weise - mit erweiterter Speisekarte (Brötchen, Frikadellen, Kuchen, etc.) - für das leibliche Wohl gesorgt. Das Turnier selbst wurde vom SV Castrop-Rauxel dominiert, der letzendlich mit einem deutlichen Vorsprung von sechs Punkten [23:1] frühzeitig als Sieger feststand. Ganz eng war allerdings der Kampf um die Plätze. Hier sah der Zieleinlauf wie folgt aus: 2.) RSG Läufer/Ost [17:7]; 3.) SK Ickern [16:8]; 4.) RE-Süd [16:8]; 5.) SKS [16:8] und 6.) SVUF [15:9]. Damit haben sich RE Ost + Süd, sowie C-R + Ickern für die nächste Runde auf Verbandsebene qualifiziert. Außerdem erhalten wir als Veranstalter einen Startplatz, denn die kommende Runde findet am Samstag, den 12.03.11 um 14:00 Uhr wieder auf "Pluto" statt.

Herne, den 22.01.2011

Karneval und Jugendschach - Nachricht vom SV Castrop-Rauxel

Leider kann das für Karneval 2011 geplante Schach-Jugendturnier aus organisatorischen Gründen nicht in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel stattfinden. Es wird im Vereinsheim der SF Brackel 30; Westfälische Straße 169 (hinter der Tischlerei Jäger); 44309 Dortmund; unter der Bezeichnung 2. Brackeler U-12 Karnevalsturnier durchgeführt (s. Homepage des SV CR 1923).

Herne, den 22.01.2011

Unerwarteter Punkt gegen Bochumer SV

Man sollte nicht zu früh auf den Abstieg unserer 1. Mannschaft wetten! Jetzt haben die Jungens aus den letzten beiden Begegnungen drei Punkte gesammelt, denn der gestrige Vergleichskampf gegen den Bochumer SV 2 endete 4:4. Ein Ergebnis, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte. Weil jetzt 3:7 Punkte auf unserem Konto stehen und wir damit nur einen Punkt vom Mittelfeld entfernt sind, besteht eine durchaus realistische Chance auf den Klassenerhalt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass unser Restprogramm deutlich schwerer hätte sein können, kommt es nun auf eine geschlossene Mannschaftsleistung an. Von den letzten vier Spieltagen haben wir nämlich an dreien gegen Mitkonkurrenten anzutreten. So geht es schon gleich in der nächsten Runde gegen Bergeborbeck, den punktgleichen Nachbarn aus Essen. Anschließend kommt der Tabellenletzte Buer-Hassel - und am letzten Spieltag treten wir beim Aufsteiger FS Dortmund 2 an, der bisher auch nur einen Punkt mehr als wir auf der Habenseite hat. Richten wir also den Blick optimistisch nach vorne und versuchen, die sich jetzt bietende Chance beim Schopfe zu fassen.

Herne, den 17.01.2011

Hohe Schlappe für die Vierte

Nicht wirklkich überraschend kam die heutige Niederlage gegen die Zweitvertretung des SV Waltrop, die in Bestbesetzung angetreten ist und eigentlich zu den Aufstiegsaspiranten zählt. Die 0,5:7,5-Schlappe war schon gerechtfertigt - wenn auch eventuell ein wenig zu deutlich. Trotzdem verweilt das Team weiterhin im Mittelfeld und wenn nicht alle Stricke reißen, dann müsste eigentlich auch die Klasse gehalten werden. Grund: Bei nur noch zwei ausstehenden Begegnungen müsste es schon ganz unglücklich laufen, denn mit Datteln und RE-Altstadt sind zwei Mannschaften schon deutlich abgeschlagen.

Herne, den 16.01.2011

Nachwuchs weiterhin ungeschlagen

So kann es ruhig weitergehen. Auch gegen die Kids aus Erkenschwick behielt unsere Sechste mit 4:0 klar die Oberhand. Ein Ergebnis, das die bisherigen Vorstellungen in der 2. Kreisklasse unterstreicht, denn außer beim Remis in der Auftaktrunde gegen Waltrop, gab unser Nachwuchs nur einen einzigen Brettpunkt ab - und das auch noch kampflos. Eine Leistung, die nicht unbedingt erwartet werden konnte. Hoffen wir mal, dass es in der zweiten Saisonhälfte ähnlich gut läuft, denn dann wäre ein Blick auf die Aufstiegsränge nur zu verständlich.

Herne, den 16.01.2011

SVUF3 nun wieder mit negativer Punktebilanz

Nach der heutigen 3,5:4,5-Niederlage gegen SK Ickern 2 ist unsere 3. Mannschaft wieder nahe ans Tabellenende gerutscht. Allerdings hat das noch nicht viel zu sagen, denn zwischen dem durch uns belegten 8. Platz und dem 4. in der Tabelle, besteht nur eine winzige Differenz von einem einzigen Punkt. Es ist also noch alles möglich - und zwar nach oben und nach unten. Schade ist nur, dass schon ziemlich früh fünf Partien durch Remis beendet waren - und zwar nicht ausschließlich durch eindeutige Stellungen. Das ist schon sehr bedauerlich, weil unsere Spieler in den restlichen drei Partien nicht unbedingt auf Gewinn standen. Aber warten wir mal ab, wie es jetzt weiter geht, denn wir sollten nicht außer acht lassen, dass die angetretene Mannschaft in letzter Minute mit heißer Nadel genäht wurde - eine unglückliche Situation, die sicher auch auf menschliches Versagen zurückgeführt werden muss.

Herne, den 09.01.2011

Dähne-Pokal - the same procedure as last year!

Trotz des neuen 1-tägigen Turniermodus und Teilnahme aller Akteure bis zur letzten Runde - der Dähne-Pokal kommt einfach nicht so richtig in die Puschen. In diesem Jahr waren lediglich der SK Sodingen (7 Teilnehmer) und der SV Unser Fritz (5 Teilnehmer) vertreten, sowie ein vereinsloser Jugendlicher. D.h. noch weniger Spieler und noch weniger Vereine als im letzten Jahr! Ein deutliches Armutszeugnis für unseren Schachbezirk und sicherlich kein Signal überbordender Schachaktivitäten. Im Gegenteil, man muss sich vor dem Hintergrund des fehlendes Interesses fragen, ob der Schachbezirk Herne in einem anderen Umfeld nicht besser aufgehoben ist - d.h. zumindest die Vereine, die weiterhin an einer lebendigen Schachszene interessiert sind. Es mag sein, dass der Zusammenschluss mit einem anderen Bezirk einige Nachteile mit sich bringt (Aufstiegsplätze und so). Aber auf jeden Fall tummeln sich ambitionierte Vereine dann in einem deutlich interessanteren Schachbhiotop als bisher. Man sollte sich hierzu mal einige Gedanken machen. Schließlich handelt es sich ja nicht um ein Dähne-Pokal-spezifisches Problem, denn es fängt doch schon bei der Jugendarbeit an und endet bei den Pflichtturnieren der Senioren noch lange nicht. Es gibt doch in der Tat keinen einzigen Bereich, den man als durchgängig zufrieden stellend bezeichnen kann. Aber man kann schon jetzt die Eiferer hören, die weder bereit sind, Besitzstände aufzugeben; noch willens oder in der Lage sind, den Spielbetrieb zu aktivieren, egal wie unbefriedigend die Situation auch sein mag. Na ja - nun genug der Heulerei, denn trotz der mäßigen Beteiligung kann man den Dähne-Pokal in diesem Jahr (wie auch im letzten Jahr) als ein ausgesprochen angenehmes Turnier bezeichnen, das auch vom Leistungsniveau her durchaus ansprechend war. Interessante Partien gab es in jeder Runde und auch faustdicke Überraschungen blieben nicht aus. So war z.B. für den (gesundheitlich angeschlagenen) Favoriten Peter Trzaska schon nach einer Runde der Titeltraum ausgeträumt, denn er musste Peter Dlouhy gratulieren. Dieser schied dann in der Folgerunde gegen den "Lucky Looser" der 1. Runde - nämlich Oliver Distelrath - nach einem Entscheidungsblitzen aus. Olli wiederum musste im Halbfinale erneut ins Entscheidungsblitzen und unterlag hier dem Titelverteidiger Stefan Wickenfeld. Übrigens - Stefan Wickenfeld und Jenny Leveikina; eine Geschichte für sich! Stefan erreichte das Finale mit einer einzigen Siegpartie in der 1. Runde und setzte sich danach stets im Stechen duch - genau wie im letzten Jahr. Jenny dagegen musste nicht ein einziges mal in die Verlängerung - ebenfalls genau wie im letzten Jahr. Im Finale holte sich Stefan dann 2010 nach einer Normalpartie und 5 Blitzpartien den Titel. In diesem Jahr drehte Jenny den Spieß um und verwies Stefan auf Rang zwei - allerdings ohne eine Zusatzrunde drehen zu müssen, denn Stefan hatte sich in der Partie 2-mal vergrüßt. Selbstverständlich geht jetzt ein herzlicher Glückwunsch an die neue Titelträgerin Jevgenia Leveikina.

Herne, den 09.01.1011

Dritte spielt Sonntag gegen Ickern 2

Der Nachholtermin für das Heimspiel der 3. Mannschaft gegen Ickern 2 wurde auf Sonntag, den 09.01.2011 terminiert. Die Begegnung findet nicht - wie ursprünglich geplant - im Stadtteilzentrum Pluto statt (Betriebsferien), sondern in unserem Vereinslokal "Haus Grünhoff". Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Herne, den 06.01.2011

Andreas Prang beim Unna-Open 2010

Zum Jahresabschluss fand in Unna das inzwischen schon traditionelle Open Statt. Mit dabei Andreas Prang aus unserer 2. Mannschaft. Sieger wurde Soel Kartsev (Castrop-Rauxel), vor FM Ralf Torre-Kuckel (Ahlen). Unter den Top 5 waren ausschließlich Spieler mit einer DWZ jenseits von 2.100 zu finden. Andreas platzierte sich leistungsgerecht unter den Top 20 - er wurde nämlich 19. von 66 Teilnehmern. Eine Platzierung, mit der er als 28. der Setzliste sicherlich zufrieden sein kann und wohl auch eine gute Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft.

Herne, den 01.01.2011

Schnell mal Schach um den Meistertitel spielen

Das ist am 28.01.2011 in unserem Vereinslokal möglich. Ab 20:00 Uhr wird nämlich der Vereinsmeister im Schnellschach ausgespielt. Die genaue Bedenkzeit und der Turniermodus (Rundenturnier oder Schweizer System) richten sich nach der Zahl der Turnierteilnehmer, denn die Meisterschaft wird auf jeden Fall noch am gleichen Tag abgeschlossen.. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herne, den 01.01.2011

4er-Blitz mit mehreren Mannschaften des SV Unser Fritz?

Wie im letzten Jahr, so wird auch 2011 das Mannschaftsblitzen (4er-Blitz) der SG Herne/Vest von unserem Verein ausgerichtet. Termin ist der 22.01.2011 ab 14:00 Uhr. Austragungsort wird das Stadtteilzentrum Pluto sein (Wilhelmstr. 89a; 44649 Herne; Tel.: 02325-372150), also dort, wo wir unsere Heimspiele austragen. Bekanntlich wird von den Spielleitern die 1. Mannschaft nominiert. Wie man munkelt, beabsichtigen weitere Vereinsmitglieder, zusätzliche Mannschaften zu bilden. Wer daran interessiert ist, dabei mitzumachen, sendet eine E-Mail über obigen Link "E-Mail".

Herne, den 01.01.2011

Vereinsmeisterschaft im Blitzschach ab 11.02.2011

Am 11.02.2011 beginnt die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach. Sie wird erstmals als Grand-Prix ausgetragen, d.h. in einer Serie von 8 Turnieren, die über das gesamte Jahr verteilt sind. Damit um den Titel mitgespielt werden kann, ist es nicht erforderlich, alle Runden zu absolvieren. Es müssen aber mindestens fünf Turniere gespielt werden, damit man in der Abschlusstabelle berücksichtigt werden kann. Bei Teilnahme an mehr als fünf Durchgängen werden die schlechtesten Ergebnisse zu Streichwertungen, d.h. sie werden in der Endabrechnung nicht berücksichtigt. Bestandteil der GP-Serie ist auch das Oster- und das Weihnachtsblitzen. Der genaue Turniermodus wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Herne, den 01.01.2011

Rollierende Terminplanung wurde aktualisiert

Zum Jahreswechsel wurde unsere rollierende Terminplanung auf den aktuellen Stand gebracht (siehe "Termine"). Sie gibt bekanntlich einen groben Überblick über den vereinsinternen und externen Spielbetrieb wie z.B. Vereinsmeisterschaften und Mannschaftskämpfe. An dieser Stelle sei insbesondere auf die mehrrundigen Vereinsmeisterschaften hingewiesen; nämlich die im Normalschach (beginnend am 11.03.2011) und die im Blitzschach (beginnend am 11.02.2011). Hinichtlich des Turniers im Normalschach muss man sich vor dem Startschuss in die Meldeliste eintragen. Neu ist die mehrrundige Blitzmeisterschaft, die ihren Abschluss mit dem Weihnachtsblitzen findet. Hier ist eine Voranmeldung nicht erforderlich, denn das Turnier wird anhand von Leistungszahlen, die in den einzelnen Runden erzielt werden, ausgewertet. D.h., wer mehr Runden mitspielt, verbessert seine Chancen auf eine gute Platzierung. Also merkt euch die Termine vor, damit ihr immer am Ball bleibt.

Herne, den 01.01.2011

Nicht vergessen, am Freitag, den 07.01.2010 geht es wieder los!

So schnell geht das - bereits am Freitag, den 07.01.11 findet der erste Spielabend im neuen Jahr statt und einen Tag später wird ab 14:00 Uhr der Dähne-Pokal in unserem Vereinslokal ausgespielt. Ein Turnier im KO-System, mit integriertem Schweizer System. Ob am Sonntag, den 09.01.2010 die Nachholbegegnung unserer 3. Mannschaft gegen Ickern 2 stattfindet, wird rechtzeitig durch den Mannschaftsführer mitgeteilt. Es bleibt also nicht viel Zeit, sich mental auf das neue Jahr einzustellen, sondern wir dürfen direkt wieder Vollgas geben. Am Samstag, den 22.01.11 steht zudem das Mannschaftsblitzen (4er-Blitz) an, ein Pflichtturnier der SG Herne/Vest, das von unserem Verein ausgerichtet wird. Austragungsort wird das Stadtteilzentrum Pluto sein, wo auch unsere Heimspiele stattfinden.
Abschließend noch eine Bitte: Lasst uns gemeinsam daran mitwirken, dass das neue Jahr geschmeidiger als das letzte Jahr über die Bühne geht. Das gilt insbesondere für den internen und externen Spielbetrieb, bei dem in der Vergangenheit häufiger Sand im Getriebe war.

Herne, den 01.01.2011

EIN GUTES NEUES JAHR WÜNSCHT
DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.