Gegnerschnitt
Einzelwerte

DWZ-Rechner

Hier besteht die Möglichkeit, die Deutsche Wertungszahl (DWZ) näherungsweise zu ermitteln. Dies mag für den einen oder anderen Schachspieler in bestimmten Situationen von Interesse sein. So z.B., wenn ein Turnier noch nicht beendet ist und man die bisher erzielte DWZ berechnen will, oder wenn man nach Abschuss eines Turnieres nicht bis zur Veröffentlichung der offiziellen Daten warten möchte.

Man kann bis maximal 12 Einzelwerte der Gegner eingeben. Wenn mehr als 12 Gegner Berücksichtigung finden sollen, dann ist der Gegnerschnitt manuell zu ermitteln. Bis zu dieser Grenze können grundsätzlich beide Rechner Verwendung finden.

Bei der Eingabe von Einzelwerten der Gegner werden neben der neuen DWZ auch noch weitere Daten ermittelt. So z.B. die Gewinnerwartung und die Turnierleistung.

Achtung ! Die Ergebnisse der DWZ-Rechner können von den offiziellen Zahlen abweichen, da normalerweise immer ein komplettes Turnier für alle Teilnehmer ausgewertet wird und nur dadurch sogenannte Sonderwertungen und Erstwertungen möglich sind. Bei Spielern, die erst sehr wenige ausgewertete Turniere gespielt haben, kann die Abweichung unter Umständen auch erheblich sein. Ferner ist es mit den beiden Rechnern nur dann möglich, die neue Zahl zu ermitteln, wenn alle berücksichtigten Gegner bereits eine DWZ besitzen.

Für weitere Informationen zu diesem Thema klicken Sie bitte hier.

Die Nutzung der DWZ-Rechner erfolgt unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewärleistung. Die ermittelten Daten sind rein informativ und lediglich zur privaten Nutzung bestimmt.