BESINNLICHE WEIHACHTSFEIERTAGE UND
EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
WÜNSCHT DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN, DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.

Offizieller Spielabend erst wieder ab 08.01.2010

Nach dem Weihnachtsblitzen und der letzten Ligabegegnung am heutigen Sonntag, ist für den SV Unser Fritz das Schachjahr offiziell beendet. Eine Fortführung der Spielabende am kommenden (1. Weihnachtstag) und übernächsten Freitag (Neujahr) erscheint wenig sinnvoll. Sollten jedoch bei dem einen oder anderen Schachfreund Entzugserscheinungen auftreten, so bleibt es diesem überlassen, sich privat zu verabreden und im Vereinslokal die Klingen zu kreuzen. Die Nutzung unseres Spielmaterials ist da natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Herne, den 21.12.2009

Dritte fährt zum Jahresabschluss einen Sieg ein

Ende gut - alles gut. Mit einem 4,5:3,5-Sieg und ausgeglichenem Punktestand geht unsere 3. Mannschaft ins neue Jahr. Trotz misslicher Umstände (siehe unten), wurde ein enges Rennen mit dem besseren Ende für uns abgeschlossen. Nach dem frühen Partieverlust von Werner, rappelten sich die anderen Spieler auf und spielten einen 4:2-Vorsprung heraus. Dann folgte die überraschende Niederlage von Hans durch einen Fingerfehler, der bei ihm - wenn überhaupt - nur alle Lichtjahre mal vorkommt. Aber Hans sollte sich nicht grämen, denn schließlich hat er bisher nichts anbrennen lassen und ist der Topscorer im Team. Zudem sah es in der letzten Partie auch noch ganz gut für uns aus. Dietmar hatte einen Mehrbauern (fünf gegen vier) in ansonsten fast spiegelbildlicher Stellung mit jeweils einem Springer und ausgeglichener Zeit. Routiniert wickelte er zum letztendlich mehr als verdienten Remis ab. Der Sieg war dann natürlich ein Grund mehr für gute Stimmung beim anschließenden Mannschaftsessen im "Haus Goeke", dem Arbeitsplatz von Markus.

Herne, den 21.12.2009

Vorgeschichte zum Spiel der Dritten

Das war wieder mal so ein hübscher Spieltag, an dem man nicht in der Haut des Mannschaftsführers stecken möchte. Zum Sachverhalt: Christoph hatte vorsorglich Jörg als Ersatzspieler in der Hinterhand, weil der Einsatz von Markus unsicher war. Nachdem Markus dann verbindlich zusagte, wurde Jörg entsprechend informiert, damit er den Tag anders nutzen konnte. Kurz vor Beginn des Mannschaftskampfes kam dann die Absage eines Stammspielers (übrigens ohne nachvollziehbare Erklärung) - und Jörg war natürlich nicht mehr erreichbar. Jetzt war es unmöglich, so schnell einen Ersatzspieler aus der Vierten zu finden und in der Fünften sollte selbstverständlich auch nicht die Einsazreserve für die 2. Bezirksklasse geschwächt werden (was ohnehin in dieser Saison schon geschehen ist) - Schorsch stand nämlich bereits Gewehr bei Fuß. Endresultat - damit kein Strafgeld bezahlt werden muss, setzte sich ein Spieler ans Brett, der eigentlich einen anderen Termin wahrnehmen musste. Um diesen nicht zu versäumen verließ er 10 Minuten später den Saal mit einer Verlustpartie am Bein. Mal abgesehen davon, dass die Dritte jetzt schon 9 (in Worten neun) Ersatzspieler einsetzen musste (sieben aus der Vierten und zwei aus der Fünften), ist eine solche Art und Weise Einzelner auf Kosten der Mannschaft (sowie des Mannschaftsführers) unakzeptabel. Es kann nicht sein, dass man meint, sein eigenes Problem (sofern ein solches überhaupt existiert) durch einen kurzen Anruf auf andere Vereinsmitglieder (insbesondere den Mannschaftsführer) abwälzen zu können - und ein solches Verhalten auch noch folgenlos bleibt. Insbesondere dann nicht, wenn dies - wie in vorliegendem Fall - wiederholt passiert.

Herne, den 21.12.2009

Großer Andrang und super Atmosphäre beim Weihnachtsblitzen

24 Teilnehmer fanden sich zum gestrigen Weihnachtsblitzen des SV Unser Fritz im "Haus Grünhoff" ein und hinzu kamen noch etliche Kibitze, die das bunte Treiben verfolgten. 24 Teilnehmer - viel mehr hätten es auch nicht sein dürfen, denn der kleine Saal konnte nicht zusätzlich benutzt werden, weil dort das Buffet (von Jürgen wieder prima hergerichtet) und die Tombola (vielen Dank an Christoph) aufgebaut waren. Vorteil - ein gut gefüllter Turniersaal, in dem die Spieler trotzdem genügend Ellbogenfreiheit hatten, was sicherlich zu der von allen Teilnehmern gelobten Turnieratmosphäre beitrug. Sowohl der notwendige Siegeswille, als auch eine wohltuende Lockerheit waren sprichwörtlich "greifbar". Gespielt wurde - nebenbei gesagt - mit den kürzlich erworbenen Gebraucht-Digitaluhren (vielen Dank an Schorsch). Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand am Ende des Tages mit Jürgen Gössling ein Spieler, den nicht jedermann auf dem Tippzettel hatte. Eine grandiose Leistung, die ihn im Endspurt an Oliver Distelrath vorbeiziehen ließ, und die Verfolger Dietmar Berg, Michael Jungbluth und Martin Müller auf Distanz hielt (siehe auch "Spielbetrieb/Sonstiges"). Wie nicht anders zu erwarten, ging es nach Turnier, Buffet, Siegerehrung und Tombola zum gemütlichen Teil über. Dabei wurde bis in die Morgenstunden geschacht, geklönt und gelacht - und in den Geschichten aus glanzvollen Tagen wurde deutlich, dass sich jede Menge kleine Großmeister in unseren Reihen befinden. Übrigens - mehrere Vereinsmitglieder trugen die kurz zuvor erworbenen T-, oder Sweatshirts des SVUF (vielen Dank an Martin für seine Initiative). Kurz und krumm - es war ein Abschluss des Schachjahres, mit dem wir alle zufrieden sein können.

Herne, den 19.12.2009

Weihnachtsturnier der Jugend mit vollem Gabentisch

Ausgezeichnet, was die Jugendabteilung da auf die Beine gestellt hat. Das erste Weihnachtsblitzen der Jugendlichen im SV Unser Fritz war nämlich ein voller Erfolg. Zwar hätten noch einige Teilnehmer mehr kommen können, aber auch mit sieben Schachspielern wurde ein blitzsauberes Turnier hingelegt. Für viele von ihnen war es das erste mal, dass sie zur Blitzuhr gegriffen haben und die Leistungsunterschiede waren zum Teil erheblich. Aber das tat dem Enthusiasmus aller Beteiligten keinen Abbruch und die Freude am Spiel war ohnehin überall spürbar. Sieger wurde am Ende der verlustpunktfreie Martin Schmidt vor den anderen üblichen Verdächtigen. Die Details sind unter "Jugend/Jugend-Vereinsmeisterschaften" aufgeführt. Nach der Siegerehrung ging es dann zum gemütlichen Teil über, mit Weihnachtstüte und Photosession. Höhepunkt war aber die Übegabe der T- und Sweatshirts mit Logo und aufgedrucktem Vereinsnamen. Die "Dinger" mussten natürlich sofort anprobiert und auf dem Catwalk vorgeführt werden. Es war schon eine rundum gelungene Veranstaltung, für deren Realisierung insbesondere dem Jugendleiter Martin Pohl ein ganz großes Lob gezollt werden muss, der sich mit viel Engagement für die Finanzierung und Abwicklung eingesetzt hat.

Herne, den 19.12.2009

Niederlage, Remis und Sieg an diesem Wochenende

Auch an diesem Wochenende mussten wieder drei Mannschaften antreten und mit dem Ergebnissen kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein.
Die Zweite musste gegen das favorisierte Team aus RE-Süd antreten und hielt bis zum 3,5:3,5 sehr gut mit.Iin der letzten Partie hatte Sebastian ein Remisangebot und lehnte ab, weil er sich mit einem Mehbauern Siegchancen ausrechnete, was natürlich auch der Mannschaft gut getan hätte. Allerdings übersah Sebastian eine gewinnbringende Kombination seines Gegners und einige Bauern gingen den Bach runter, was zum Velust der Partie führte.
Die Fünfte ging in Ickern an die Bretter, deren Mannschaft ebenfalls nach der Papierform stärker einzustufen ist. Der frühe Punktverlust von Thomas wurde durch die Remispartien von Matteo, Schorsch, Leo und Günter, gegen stärker notierte Gegner ausgeglichen, bevor Nils mit einem Sieg den Schlusspunkt zum nicht erwarteten 3:3 setzte.
Die Erfolgsgeschichte der Sechsten wurde in Erkenschwick fortgeschrieben. Mit einem 2,5:1,5-Sieg hat sich unser Nachwuchs in der Spitzengruppe festgesetzt. Man wird also - ebenso wie die Fünfte - ohne Niederlage ins neue Jahr gehen.

Herne, den 13.12.2009

Jürgen hat das Rentenalter erreicht

Unser Vereinswirt Jürgen wird am kommenden Donnerstag (17.12.09) 65 Jahre alt und erreicht damit das Rentenalter. Die Vereinsmitglieder des SV Unser Fritz wurden aus diesem Anlass von ihm ins "Haus Grünhoff" eingeladen. Wer Lust hat, kann sich gerne auf den Weg machen, um ihm vort Ort zu gratulieren.

Herne, den 13.12.2009

Großkampftag war ein schwarzer Sonntag für den SV Unser Fritz

Heute war viel Betrieb auf Pluto. Drei Mannschaften spielten gleichzeitig auf heimischem Geläuf - und alle drei verloren ihre Begegnungen. Die 1. Mannschaft (mit drei Ersatzleuten angetreten) musste SF Buer gratulieren (3:5), die 4. Mannschaft (mit zwei Ersatzleuten angetreten) verlor gegen SG Drewer 3 (2,5:5.5) und die 7. Mannschaft unterlag SG Drewer 6 (0:4). Die Einzelergebnisse sind unter "Teams" aufgeführt. Da sich das Problem der Ersatzgestellung durchgängig für alle Mannschaften bis hin zur 2. Bezirksklasse stellt (die unteren Teams sind da deutlich stabiler), werden wir im weiteren Saisonverlauf immer schwächer, denn mehr und mehr Spieler fallen als Ersatz weg, weil sie nur zweimal pro Saison höherklassig eingesetzt werden dürfen. Ein Sachverhalt, aus dem wir für das nächste Spieljahr lernen und die notwendigen Konsequenzen ziehen müssen.

Herne, den 06.12.2009

Finale im Vereinspokal - Peter Dlouhy siegt mit Brustbreite

Ein spannendes Finale gab es gestern im Vereinspokal, bei dem die Paarung Christoph Diekhans vs. Peter Dlouhy lautete. Eine Begegnung die eigentlich eine klare Rollenverteilung hatte; die Favoritenrolle gehörte nämlich dem etwa 250 DWZ-Punkte besser notierten Peter Dlouhy. Aber bekannlich kommt es manchmal anders als man denkt. Christoph ließ am Damenflügel konsequent seine Bauern marschieren und drang weit ins gegnerische Lager vor, was dazu führte, dass Peter ständig aufpassen musste, damit ihm von dieser Flanke kein Unheil droht. Bei ansonsten gleicher Materialverteilung hätte nun niemad mehr einen Pfifferling auf Peter gesetzt, aber er hatte den Pastor in der Tasche, weil Christoph den Gewinnweg vertändelte und sich in eine Situation manövrierte, die zum Damenverlust führte (Originalkommentar Peter: Ich habe nur noch Hully Gully gespielt, weil - wer aufgibt verliert früher). Am Ende einigte man sich dann auf Remis. Im anschließenden Entscheidungsblitzen behielt Peter ganz klar mit 2:0 die Oberhand und ist schlussendlich auch verdienter Pokalsieger, denn sein Kampfgeist nötigte seinem Gegner und den umstehenden Kiebitzen Respekt ab. Herzlichen Grlückwunsch.

Herne, den 05.12.2009

Weihnachtsblitzen am 18.12.2009 ab 20:00 Uhr

Wie in jedem Jahr, findet am 18.12.2009 ab 20:00 Uhr, wieder das beliebte Weihnachtsblitzen statt. Ausgerichtet wird es wie üblich in unserem Vereinslokal "Haus Grünhoff". Bezüglich des organisatorischen Ablaufs hat der Spielleiter angekündigt, sich Gedanken über den Turniermodus machen. Die Erfahrung hat nämlch gelehrt, dass ab einer bestimmten Teilnehmerzahl, ein vollrundiges Turnier zu Zeitproblemen führt. Eines ist jedenfalls sicher - wir werden wieder auf ein reichhaltiges Buffet zugreifen können und auf eine Tombola ebenfalls. Hinsichtlich der Finanzierung wird ein Startgeld von 5,00 Euro erhoben.

Herne, den 03.12.2009

Großkampftag am kommenden Sonntag

Drei Teams spielen am nächsten Sonntag gleichzeitig zu Hause. Die 1. Mannschaft tritt gegen SF Buer an - ein Gegner, der mit uns auf Augenhöhe spielt und nur schwer auszurechnen ist. In der 2. Bezirksklasse kommt es zur Begegnung mit Drewer 3, die sich mit 5:1 Punkten - vor unserer Vierten - in der Tabelle festgesetzt haben. Schließlich müssen noch die Nachwuchsteams aus Unser Fritz (7) und Drewer (6) gegeneinander spielen. Zusammen wird also an 20 Brettern geschacht. Ein Großkampftag, zu dem sicherlich auch einige Zuschauer erwartet werden können.

Herne, den 02.12.2009

Krimi gegen Waltrop endet mit Sieg

Ein ganz enges Match konnte man heute auf Pluto verfolgen. Unser Altmeisterteam musste gegen die jungen Wilden aus Waltrop antreten und hatte das bessere Ende für sich. In einem hochdramatischen Vergleichkampf wogte das Spielgeschehen hin und her. Nach einem 2,5:1,5 Zwischenstand konnt Günter den Sieg unter Dach und Fach bringen, vergab jedoch frei vor dem Tor stehend durch einen Fingerfehler, der zum Damenverlust führte - jetzt stand es 2,5:2,5. Danach lief nur noch die Partie von Schorsch, die ziemlich remislich aussah, aber nach einem vorteilhaften Damengewinn musste er seine eigene Dame einige Züge später opfern, um ein Matt zu verhindern. In dem folgenden Endspiel arbeitete er sich gegen zwei Mehrbauern ab und drückte seinen letzten Bauern bis zum Umwandlungsfeld durch, was den entscheidenden Sieg bedeutete. Damit stehen unsere Oldies nun verlustpunktfrei ganz oben in der Tabelle.

Herne, den 29.11.2009

SVUF bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft gut im Rennen

Wie bekannt nehmen unsere Jugendlichen an der diesjährigen KJEM in Erkenschwick teil. An diesem Wochenende wurde die 3. und 4. Runde ausgespielt. In drei verschiedenen Altersklassen kreuzen sie die Klingen mit den Schachfreunden aus dem Bezirk Herne und dem Vest. Mit Martin Schmidt spielt einer unserer Teens um den Titel mit. Er belegt z.Zt. den geteilten ersten Rang in seiner Altersklkasse. Die Einzelergebnisse und Tabellen können auf der Turnierseite eingesehen werden (siehe Bericht vom 07.11.2009).

Herne, den 29.11.2009

Vereinsmeisterschaft geht in die 4. Runde

Pünktlich wurde am gestrigen Freitag die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen. Die Auslosung für den nächsten Durchlauf kann unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft" nachgelesen werden. Die 4. Runde ist bis zum 29.01.2010 auszuspielen. Ein entsprechender Aushang zur Ergebniserfassung erfolgt wie immer im Vereinslokal.

Herne, den 28.11.2009

Erneuter Rückschlag für unsere Dritte

Mit einer unglücklichen Niederlage kehrte unsere 3. Mannschaft aus Haltern zurück. 4,5:3,5 hieß es am Ende für die Gastgeber, wobei zu berücksichtigen ist, dass das vierte Brett kampflos abgegeben wurde. Da allerdings die Halterner drei Ersatzspieler stellen mussten, hätten wir im Normalfall durchaus gute Chancen gehabt, den einen oder anderen Punkt mitzunehmen, aber unter den gegbenen Umständen dürfen wir uns im Nachhinein nicht beklagen.

Herne, den 22.11.2009

Spielabend am 11.12.2009 nur eingeschränkt möglich

Wie in jedem Jahr, so findet auch heuer wieder das Heringsessen der CDU in unserem Vereinslokal statt. Aus diesem Grund müssen wir am 11.12.2009 wieder etwas zusammenrücken. Aber uns war ja schon von Anfang an klar, dass wir hin und wieder ausweichen müssen (in diesem Jahr insgesamt drei mal), weil gewisse Traditionsveranstaltungen im Haus Grünhoff usus sind - und dazu gehört nun mal auch das Heringsessen. Aber wir können ja - wie schon in der Vergangenheit immer wieder praktiziert - in den Schankraum ausweichen. Bekanntlich ist es für manch einen Schachfreund gerade die Schankraumathmosphäre, die einen besonderen Reiz ausübt. Errnsthafte Partien sollten an diesem Tag allerdings tabu sein.

Herne, den 21.11.2009

Reserve entführt drei Punkte aus Sodingen

So langsam bekrabbelt sich unsere 2. Mannschaft und hat jetzt - nach dem 5,5:2,5-Sieg in Sodingen - ein ausgeglichenes Punktekonto. Die mit allen Cracks aufgelaufenen Sodinger hatten wir eigentlich auf Augenhöhe erwartet, aber die Spieler aus der Nachbarschaft erwischten einen rabenschwarzen Tag und unterlagen unerwartet deutlich. Zwar begann es für uns mit einer Niederlage, aber in der Folge wechselten unsere Jungens auf die Überholspur und sammelten Punkt für Punkt. Der eindeutige Sieg sollte eigentlich Doping für die nächsten Aufgaben sein.

Herne, den 15.11.2009

Sechste weiterhin ungeschlagen

Weiterhin wacker schlägt sich unsere Nachwuchsmannschaft in der 1. Kreisklasse. Mit einem verdienten 2:2 verabschiedete man sich von den Gästen vom RSG Läufer/Ost, die in Stärkstbesetzung antraten. Zunächst sah es nicht so berauschend für uns aus, weil nach einer schnellen Verlustpartie von Sebastian und ausgeglichenem Spiel an den anderen Brettern, nicht unbedingt ein Punkt einkalkuliert werden konnte. Nachdem dann Laura und Kaan jeweils remisierten, ruhten alle Hoffnungen auf Domenic, der zu diesem Zeitpunkt alledings schon einen Offi (Springer) mehr hatte und eine solide Stellung aufwies. Aber gegen den Routinier Gerhard Suasmikat war natürlich alles möglich und ein Remis hätte auch nicht gereicht. Aber Domenik zog seine Partie stocktrocken und ohne Probleme durch, was schließlich in dem o.g. Endresultat mündete. Mit 5:1 Punkten haben sich unsere Teens jetzt in der Sitzengruppe festgebissen und können den weiteren Saisonverlauf gelassen angehen.

Herne, den 15.11.2009

Timing für Vereinsmeisterschaft und Bezirksblitzen

Wie bekannt, findet am 27.11.2009 die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft beim SV Zeppelin Herne statt. Am gleichen Termin ist auch der letztmögliche Spieltag für die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft. Wer also gerne an der Blitzmeisterschaft teilnehmen möchte (was sicher empfehlenswert ist), sollte seine Partie in der Vereinsmeisterschaft vorziehen. Siehe auch Homepage des SB Herne!

Herne, den 14.11.2009

Finale im Vereinspokal steht

In den gestrigen Halbfinalbegegnungen um den Vereinspokal saßen sich Gerd Matrisch und Peter Dlouhy, sowie Christopoh Diekhans und Julian Tober gegenüber. In beiden Partien ging es sehr eng zu, was einerseits dadurch belegt wird, dass Gerd und Peter bis Mitternacht die Klingen kreuzten, wobei Peter am Ende des Tages die Oberhand behielt. Christoph und Julian mussten sogar in die Verlängerung, wo sich Christoph letztlich im Blitzen durchsetzte. Das Endspiel lautet also Christoph Diekhans v. Peter Dlouhy. Details können unter "Spielbetrieb/KO-Turnier" nachgelesen werden.

Herne, den 14.11.2009

Erwarteter 6:2-Sieg in Eichlinghofen

Niederlage, Remis, Sieg - in dieser Reihenfolge wurden die ersten drei Runden in der Verbandsklasse absolviert. Die Tendenz ist folglich positiv und es bleibt zu wünschen, dass dieser Trend anhält. Der 6:2-Sieg gegen Eichlinghofen war eigentlich nie gefährdet, aber in der Anfangsphase sah es nicht zwingend nach einem so deutlichen Sieg aus. Bis zum 2:2 Zwischenstand hielt der Gastgeber ganz gut mit, doch dann brachen alle Dämme. Schlag auf Schlag wurden die restlichen Partien beendet, ohne dass auch nur noch ein Remis zugelassen wurde. Bleibt zu hoffen dass dieser Schwung in die nächste Begegnung mitgenommen werden kann, denn dann geht es mit den Schachfreunden Buer gegen ein Team, welches sich mit uns auf Augenhöhe befindet.

Herne, den 08.11.2009

RE-Altstadt 3 - SVUF 4 => 2:6

Nach der Auftaktniederlage gegen RSG hat sich unsere 4. Mannschaft gefangen und aus den beiden folgenden Runden, mit 4:0 Mannschafts- und 12,5:3,5 Brettpunkten gezeigt, dass mit ihr in der 2. Bezirksklasse zu rechnen ist. In dieses Bild passt ausgezeichnet der heutige 6:2-Erfolg bei RE-Altstadt - einer Mannschaft, die nach der Papierform etwas stärker erwartet werden konnte. Der deutliche Sieg zeichnete sich sehr schnell ab, denn bereits nach ca. 1,5 Stunden stand es 4,5:0,5 für unsere Cracks. Das bedeutete jedoch nicht, dass auch der Masnnschaftskampf insgesamt zügig beendet werden konnte. Ganz im Gegenteil - die verbleibenden drei Partien zogen sich wie Kaugummi hin, was letztendlich in obigem Endresultat mündete.

Herne, den 08.11.2009

Mit 8 Spielern zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft

Stark vertreten ist die Jugend des SV Unser Fritz bei der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft, die gemeinsam mit der Kreis-Jugend-Einzelmeisterschaft des Vest in Erkenschwick ausgetragen wird. Am letzten Samstag wurden die 1. und 2. Runde ausgespielt. Die Folgerunden sind bis zum 06.03.2010 zu absolvieren. Insgesamt läuft das Turnier über 7 Runden Schweizer System. Wie sich unser Nachwuchs präsentiert, kann auf der Homepage des Ausrichters nachgelesen werden (http://www.schachverein-erkenschwick.de/jugend/kjem200910/). Es nehmen vom SVUF teil: U12w Orhan Beyza-Nur; Zengin Sacide-Nur // U14 Martin Schmidt; Sebastian Fernkorn; Sebastian Jaspers // U18 Till Koch; Raphael Janmieling; Domenic Grabowski.

Herne, den 07.11.2009

Unsere Dritte beißt sich an RE-Altstadt die Zähne aus

Der haushohe Aufstiegsfavorit aus RE-Altstadt zeigte unserer 3. Mannschaft deutlich ihre Grenzen auf. Mit einer 2,5:5,5-Niederlage fuhren die Altstädter nach Hause. Auf unserer Habenseite konnten lediglich ein kampfloser Sieg von Till, sowie ein Remis von Andreas und eine Siegpartie von Gerd verbucht werden. Sicher hätten wir auch in Bestbesetzung dem Gegner gratulieren müssen - aber mit wieder mal mehreren Ersatzleuten (drei an der Zahl) fiel die Niederlage doch sehr deutlich aus. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bis jetzt - am 3. Spieltag - bereits sieben Ersatzleute eingesetzt wurden, muss der Saisonstart sogar als Erfolg bezeichnet werden, denn mit 3:3 Punkten befinden wir uns im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Somit bleibt zu hoffen, dass uns zum Ende der Spielzeit nicht das Personal ausgeht.

Herne, den 01.11.2009

Haltern 6 - Unser Fritz 7 => 3,5 : 0,5

Unser Nachwuchs hatte in Haltern kaum eine Siegchance, doch die Schützlinge von Henning Schlautmann gaben wieder mal ihr Bestes. Lediglich Björn Lindstädt konnte gegen den erfahrenen Asad Ullah am ersten Brett ein Remis erzwingen. Nichtsdestotrotz haben unsere Kids einen weiteren Schritt in Richtung Turniererfahrung machen können und früher oder später wird man auch die Früchte ernten können. Das ist ganz sicher.

Herne, den 01.11.2009

4er-Pokal - SVUF ausgeschieden

In der gestrigen Zwischenrunde des 4er-Pokals musste unsere Drittvertretung gegen das Team des SV Castrop-Rauxel antreten. Die Karten waren eindeutig verteilt, denn die Schachfreunde aus der Nachbarstadt waren deutlich favorisiert, selbst wenn sie mit einer Notbesetzung anreisen würden. Unser Problem bestand nämlich darin, dass wir erst ab Brett-Nr. 27 Spieler nominieren durften, da Jörg Kraft (26) bereits in der 2. Mannschaft gespielt hatte. Trotzdem hat unser Team eine gute Visitenkarte abgegeben und konnte nach der 1:3-Niederlage erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Die Einzelergebnisse sehen wie folgt aus: Koch-Kock 0:1; Grieco-Tenschert 1:0; Diekhans G.-Zobiegala 0:1 und Nioduschewski-Stepke 0:1.

Herne, den 31.10.2009

Kommando zurück - normaler Spieltag am kommenden Freitag

Irren ist menschlich. Diese Binsenweisheit gilt natürlich auch für unseren Vereinswirt Jürgen. Er hat nämlich die eingeschränkte Nutzung seiner Räumlichkeiten für kommenden Freitag avisiert (siehe unten); dabei ist die vorgesehene Ziertaubenausstellung im großen Saal erst eine Woche später. Das bedeutet, dass der Spielabend am 30.10.09 ganz normal ablaufen kann. Der bereits angekündigte Spielabend auf Sparflamme ist folglich am 06.11.09.

Herne, den 26.10.2009

Kreisliga - 2. Spiel => 2. Sieg

Unsere Fünfte musste heute in Erkenschwick antreten und ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Mit einem ungefährdetem 3,5:2,5-Sieg trägt sie weiterhin eine weiße Weste. Durch zwei schnelle und souveräne Siegpartien von Thomas und Günter wurde ein solides Fundament gelegt. Bald darauf konnte Leo ebenfalls einen Sieg notieren, bevor Schorsch dann ein Remisangebot bekam, das er natürlich im Sinne der Mannschaft zum Zwischenstand von 3,5:0,5 annahm. Alles was dann noch folgte war Beiwerk - auch wenn man nicht sagen kann, dass es schmückend war. So kann sich die Saison ruhig fortsetzen.

Herne, den 25.10.2009

Spielabend am kommenden Freitag eingeschränkt

Aufgrund einer Veranstaltung (Ziertaubenausstellung) ist der Spielbetrieb am kommenden Freitag, den 30.10.2009, nur eingeschränkt möglich. Wir müssen in den kleinen Saal ausweichen und können im Bedarfsfall auch den Schankraum nutzen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass ohnehin einige Leute weniger als üblich kommen, denn an diesem Tag findet ab 19:00 Uhr die Zwischenrunde im 4er-Pokal statt, in der unsere 3. Mannschaft gegen Castrop-Rauxel antreten muss. Darüberhinaus werden sich sicher auch einige Interessenten die Liveübertragung der Begegnung der 1. Fußball-Bundesliga (Borussia Dortmund-Hertha BSC) in der Gaststätte ansehen wollen. Es wird somit wohl genügend Platz für uns zur Verfügung stehen.

Herne, den 25.10.2009

Zweite verschenkt Sieg gegen Ickern

Mit einem 4:4 gegen die Reserve von Ickern, konnte der angepeilte Sieg leider nicht realisiert werden. Ein Unentschieden, das man eventuell hätte vermeiden können. Na gut; man sollte eine Mannschaft nicht unbedingt nach dem DWZ-Schnitt beurteilen, aber das nominell schwächste Team der Liga trat auch noch mit zwei Ersatzleuten an, die sicherlich keine Überflieger sind - und musste zudem ein Brett kampflos abgeben. Hinzu kommt, dass bei einem Zwischenstand von 4:2 und unklaren bis vorteilhaften Partiestellungen unsererseits, kein Remisangebot erfolgte. Ob ein solches Angebot auch angenommen worden wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wir sollten jetzt nicht mit dem Schicksal hadern, denn es wurde schließlich der erste Mannschaftspunkt eingefahren und das Spieljahr ist ja gerade erst angefangen.

Herne, den 19.10.2009

Nachwuchs siegt schon wieder

In der 2. Runde musste unsere 6. Mannschaft heute in Drewer antreten - und das tat sie in Bestbesetzung (Domenic, Stephan, Sebastian und Kaan). Ohne Niederlage ging man anschließend auf die Heimreise, denn es konnten 3,5 Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Da kann man nur sagen; es war ein gelungener Saisonstart. Lediglich die Kids aus Haltern verzeichen einen Brettpunkt mehr und konnten sich damit vor uns auf Rang eins der Tabelle platzieren. Aber das Spieljahr hat ja gerade erst begonnen. Lassen wir uns also mal überraschen, wie es fortgesetzt wird.

Herne, den 19.10.2009

2*Martin + Till = DWZ+

Sieben Unser Fritzer nahmen am Doppelturnier in Senden teil (siehe unten)l. Drei davon dürften es mit strahlenden Gesichtern beendet haben, denn nach der vorläufigen (inoffiziellen) DWZ-Auswertung verbesserten sich Martin Müller (+31), Till Koch (+20) und Martin Schmidt (+18) deutlich. Martin M. nähert sich damit wieder der 2000er-Schallmauer, Till scheint sich auf dem 1500er-Niveau zu stabilisieren und Martin S. hat wieder die 1400er-Grenze überschritten. Aber auch die anderen SVUFler sollten die Köpfe nicht hängen lassen und das Turnier als schachliche Erfahrung werten, aus welcher Motivation für die kommenden Herausforderungen geschöpft werden kann.

Herne, den 18.10.2009

Rochade 9/2009 - Vorbildlicher Internetauftritt des SV Unser Fritz

Erst jetzt hat es die Redaktion (auf Hinweis aus dem Umfeld) realisiert - in der September-Ausgabe der Rochade Europa erschien ein Artikel über unseren Internetauftritt. In der ständigen Rubrik "Schach im Internet" setzte sich Wolfgang Battig mit unserer Homepage auseinander und war voll des Lobes. Insbesondere die ausführliche und informative Berichterstattung über die Vereinaktivitäten, sowie das wichtige Kriterium der Aktualität, haben ihn überzeugt. Wer den Artikel nachlesen möchte, sollte mal einen Blick in den Bereich "Presse" riskieren.

Herne, den 14.10.2009

SVUF in Senden stark vertreten

Mit sieben Spielern ist der SV Unser Fritz in diesem Jahr beim traditionellen Doppelturnier in Senden vertreten. Die vom SK Münster 32 ausgerichtete Veranstaltung läuft noch bis zum 17.10.2009. Am Münsterland Open nehmen Martin Müller, Michael Jungbluth, Oliver Distelrath und Julian Tober teil. Zudem spielen im Challengers-Turnier Till Koch, Martin Schmidt und Domenic Grabowski. Wer an näheren Einzelheiten interessiert ist, kann sich hier informieren. Geht auf der dann erscheinenden Seite auf "Ergebnisse auf einen Blick" und anschließend am unteren Rand auf die gewünschte Schaltfläche.

Herne, den 12.10.2009

Auswärtssieg der Dritten in Erkenschwick

(Christoph Diekhans) Hans sicherte uns mit seinem Sieg den 4,5:3,5-Erfolg in Erkenschwick. Zwar konnten diesmal Brett 1 und 2 ihren Gegnern nur gratulieren und keine Punkte zum Sieg beisteuern, dafür gewannen die letzten drei Bretter allesamt. Womit wir dann - mit dem gerechten Remis vom Walter - ausreichend Punkte sammeln konnten. Mit starken Partien steuerten auch die beiden Ergänzungsspieler Michael und Siegfried zwei wertvolle Punkte zum Sieg bei! Ein zufriedener MF schaut nun mit 3 Punkten auf der Habenseite zuversichtlich dem kommenden Heimkampf gegen Altstadt 2 entgegen.

Herne, den 11.10.2009

Vereinspokal geht ins Halbfinale

Gerd Matrisch, Peter Dlouhy, Christoph Diekhans und Julian Tober; das sind die Halbfinalisten des diesjährigen Vereinspokals. Die Paarungen sind unter "Spielbetrieb" aufgeführt. Der letztmögliche Spieltermin ist der 13.11.2009, aber auch vorgezogene Begegnungen werden gerne gesehen, damit für das Finale ein genügend großes Zeitfenster zur Verfügung steht. Vielleicht klappe es ja in diesem Jahr, den Pokalsieger noch vor dem Weihnachtsblitzen (18.12.09) zu ermitteln.

Herne, den 10.10.2009

4:4 ohne 4

Noch mal mit einem blauen Auge davongekommen ist unsere Erste, denn zum Mannschaftskampf in der Verbandsklasse gegen SF Essen-Werden mussten vier Stammspieler ersetzt werden. Das ist schon in einer Fußball-Elf nich einfach zu kompensieren - aber in einer Schach-Acht ist das gleich die halbe Mannschaft. Gut nur, dass der Unterbau unseres Flaggschiffs Verbandsklassenqualität hat, denn die Ersatzspieler trugen ausgezeichnete 2.5 Punkte zum nicht unbedingt erwarteten Endergebnis von 4:4 bei. Ein Ergebnis, das im gesamten Verlauf Spitze auf Knopf stand und die Führung wechselte mehrfach. Zum Schluss liefen beim Stand von 2,5:3,5 nur noch die Partien von Wilfried Staske und Mario Elsner, wobei für Wilfried ein sicheres Remis (aber auch nicht mehr) prognostiziert werden konnte. Somit durfte sich Mario nicht nur keinen Schnitzer erlauben, sondern er musste unbedingt auf Sieg spielen, damit ein Mannschaftspunkt eingefahren werden konnte. Aber Mario behielt die Nerven und man könnte jetzt sagen: "Ende gut, alles gut" - doch das wäre zu kurz gedacht, denn der Unterbau der Ersten ist nicht unerschöpflich. Hoffen wir also, dass der Mannschaftskern zukünftig stabiler steht und Michael als Mannschaftsführer nicht früher ergraut als unbedingt notwendig.

Herne, den 04.10.2009

Vierte lässt Waltrop kaum eine Chance

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen RSG Läufer/Ost sind unsere Mannen aus der 4. Mannschaft mit dem notwendigen Ehrgeiz in die heutige Begegnung mit dem SV Waltrop gegeangen, denn man wollte die Scharte vom letzten Spieltag unbedingt auswetzen. Von Anfang an war klar, dass heute keine Geschenke verteilt werden und schon nach kurzer Zeit konnte man sehen, dass die Partien gut für uns laufen. Auf das Endresultat von 6,5:1,5 hätte aber wohl niemand gewettet. Ein Ergebnis, zu dem alle Teammitglieder beigetragen haben, denn nicht eine einzige Partie ging verloren. Unter dem Strich war es ein Sieg, der uns ein wenig Rückenwind für den weiteren Saisonverlauf geben sollte.

Herne, den 04.10.2009

Nachwuchs musste Lehrgeld zahlen

Nicht einfach hatte es unsere 7. Mannschaft in der 2. Kreisklasse an diesem Wochenende. Nicht nur, dass die Mannschaft personell stark gehandicapt war, denn nur zwei von vier möglichen Spielern konnten zum Einsatz kommen - nein, die angetretenen Spieler Anica Wülbeck und Robin Schroer, die kaum Praxiserfahrung unter Wettkampfbedingungen haben, mussten sogar an den Spitzenbrettern antreten. Eine Situation, die für beide Novizen sicher nicht leicht zu bewältigen war. Dennoch haben sie unter den gegbenen Umständen eine prima Figur abgegeben und sich richtig reingehängt. Zudem konnten sie sicherlich Erfahrungen sammeln, die ihnen bei zukünftigen Wettkampfpartien von Nutzen sind. Die 0:4-Niederlage der Mannschaft ist zwar bedauerlich, aber wenn wir mehr Schacheinsteiger wie Anica und Robin hätten, dann bräuchte man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Also weiter so und lasst den Kopf nicht hängen. Im Gegenteil - die anderen Kids sollten sich an diesen beiden Vorzeigesportlern ein Beispiel nehmen.

Herne, den 04.10.2009

Erster Vereinstitel für Martin Müller

Nachdem er in der Blitzmeisterschaft nur knapp gescheitert war, konnte Martin Müller - der Neuzugang vom SC Läufer - gestern seinen ersten Vereinstitel erringen. Er siegte nämlich - mit deutlichem Vorsprung - bei der Schnellschachmeisterschaft. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System, bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie. Bemerkenswert ist zudem, dass sich der erst 12-jährige Martin Schmidt (dank schlechterer Feinwertung) auf Rang 3 platzieren konnte. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass das Turnier mit 17 Teilnehmern recht gut besucht war. Auch die Zwischenmahlzeit (Buffet von Jürgen) konnte sich wieder sehen lassen. Damit waren alle Voraussetzungen für ein schönes und kruzweiliges Turnier erfüllt - was dann auch in die Tat umgesetzt wurde. Ergebnisdetails siehe unter "Spielbetrieb".

Herne, den 03.10.2009

Internetdienst ist momentan eingeschränkt

Aufgrund technischer Probleme ist momentan die Bearbeitung der Internetpräsenzen des SV Unser Fritz und des Schachbezirks Herne nur sehr eingeschränkt möglich. Es wird deshalb um Nachsicht gebeten, wenn in den nächsten Tagen nicht das gewohnte Informationsniveau beibehalten werden kann.

Herne, den 28.09.2009

Erster Saisonsieg für ein Seniorenteam

In der Kreisliga fand am letzten Wochenende die Heimbegegnung unserer Fünften gegen Rochade Disteln 2 statt. Ein Mannschaftskampf, der auch hätte ins Auge gehen können. denn schnell lagen wir mit 0:1 hinten und bei den anderen Partien sah es am Anfang auch nicht so besonders gut aus. Aber das Team um Captain Schorsch Diekhans ließ bis zum Schluss nur noch eine weitere Niederlage zu, womit ein deutlicher 4:2-Sieg auf die Meldekarte geschrieben werden konnte. Eine kämpferisch ausgezeichnete Leistung, denn die Matches von Matteo, Schorsch und Günther standen lange Zeit auf der Kippe. Umso gründlicher wurden dann natürlich die Siege in allen drei Partien ausgekostet, die sicher auch ein Zeichen für die gute Moral in der Truppe sind. Einzig bei Nils konnte man durchweg beruhigt aufs Brett schauen, den er spielte kreuzsolides Schach und man hatte nie das Gefühl, dass hier etwas schief gehen könnte. Zusammenfassend kann also festgehalten werden, dass der Aufgalopp in die neue Saison (am 1. Spieltag waren wir spielfrei) nicht von schlechten Eltern war und Motivation für die nächsten Spieltage sein sollte.

Herne, den 28.09.2009

3. Runde der Vereinsmeisterschaft

Die bis zum 27.11.2009 auszuspielende 3. Runde der Vereinsmeisterschaft wurde jetzt ausgelost (siehe "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft"). Dabei kommt es zu einigen interessantren Begegnungen, wie z.B. das Duell der Familie Diekhans, sowie das der Nachwuchsspieler Till Koch und Martin Schmidt. Es wird um eine zeitnahe Abwicklung der Partien gebeten, obwohl zwei Monate für die Runde zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es uns dann ja möglich, einen kleinen Zeitpuffer aufzubauen.

Herne, den 28.09.2009

Komplettierng des 1. Spieltages des neuen Saison

Obwohl unsere Mannschaften am vergangenen Wochenende spielfrei waren, fanden doch in der 1. Bezirksklasse und der 1. Kreisklasse einige Begegnungen statt. In beiden Klassen ist damit die 1. Spielrunde abgeschlossen. Die Ergebnisse könnt ihr wie immer unter "Teams" nachlesen.

Herne, den 22.09.2009

Doppeltermin am 25.09.2009 beachten

Am kommenden Freitag, den 25.09.2009 kommt es zu einer terminlichen Überlappung, denn an diesem Tag ist sowohl der letztmögliche Partietermin für die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft, als auch die 1. Runde im 4er-Poka auszuspielenl. Bitte berücksichtigt diesen Sachverhalt bei der Planung eurer schachlichen Aktivitäten an diesem Tag. Sicherlich werden die Spielleiter auch in entsprechender Form Kontakt zu den betrffenden Personen aufnehmen.

Herne, den 21.09.2009

Interner Bereich neu angelegt

Aufgrund der Tatsache, dass die Internetpräsenz des Schachbezirks Herne zukünftig über den Provider des SV Unser Fritz läuft, musste unser vereinsinterner Bereich neu konstruiert werden. Das ist so geschehen, dass die alten Zugangsdaten unverändert erhalten bleiben, d.h. ihr könnt wie bisher in den internen Bereich gehen. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass bei der Neuanlage der eine oder andere Fingerfehler unterlaufen ist (wie das auch beim Schach schon mal passiert). Bitte prüft deshalb, ob euer Zugang problemlos funktioniert. Falls nicht, wird um eine kurze Nachricht gebeten (über "E-Mail"), damit die Sache aus der Welt geschafft werden kann.

Herne, den 17.09.2009

PS: Übrigens wird um Info auf dem gleichen Weg gebeten, falls euch etwas an unserer Homepage spanisch vorkommt.

Verdienter Sieg unserer Fohlen gegen RE-Altstadt

50% Alt-Unser Fritzer und 50% Neuzugänge - das ist die Rezeptur, aus der das Siegergen hergestellt wird. Mit Domenic Grabowski und Stephan Mautsch an den vorderen Brettern, sowie Kaan Zengin und Laura Koch in der Hinterhand, lief eine Truppe auf, die einen verdienten 2,5:1,5-Sieg gegen den Nachwuchs aus RE-Altstadt einfuhr. Eigentlich hatte man zu keinem Zeitpunkt der Begegnung das Gefühl, dass hier etwas schief gehen könnte und die Mannschaft erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen. Da hoffen wir mal, dass der Schwung in die nächste Runde mitgenommen wird und die Teens dabei nicht zu übermütig werden. An dieser Stelle geht aber zunächst mal ein herzlicher Glückwunsch an die 6. Mannschaft für den ersten Saisonsieg des SVUF.

Herne, den 14.09.2009

Zweite hatte kaum eine Chance gegen Erkenschwick

Gleich zum Auftakt der neuen Saison trat unsere Zweitvertretung gegen den Aufstiegskandidaten aus Erkenschwick an. Eine Aufgabe, die zu den schwereren in dieser Saison gehört. Da die SVUFler auch noch zwei Ersatzleute stellen mussten und Erkenschwick mit der Stammbesetzung antrat - weil das Brett 1 mit Rainer Dziewas zwar zum Kader gehört, aber kaum zum Einsatz kommt - war die Gewinnwahrscheinlich für uns schon sehr gering. So kam es dann, wie es kommen musste, denn am Ende verloren wir mit 3:5. Eine Niederlage mit der man rechnen konnte.

Herne, den 14.09.2009

Schach am Kanal war wieder super

Schönes Wetter, viele Besucher, ordentlich Betrieb an unserem Stand und gute Stimmung - das waren die Zutaten, welche das gestrige Kanalfest zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Auch in diesem Jahr war der SV Unser Fritz wie selbstverständlich wieder vor Ort - und zwar mit einer phantastischen Besatzung. Insgesamt 16 Frauen und Männer sorgten dafür, dass es unseren Gästen an nichts fehlte, wobei die tatkräftig mithelfenden Kinder noch garnicht berücksichtigt wurden. Dabei sein hieß nicht nur Auf- und Abbau, sowie der Verkauf von Waffeln, Crepes und Kaffee, sondern auch die Kümmerer trugen ihren Teil zum Erfolg bei, denn es ist wichtig für Betrieb und gute Laune zu sorgen und als Spielpartner für interessierte Besucher zur Verfügung zustehen. Nachtürlich kam dabei auch der eigene Spaß nicht zu kurz. Insbesondere für die Kinder war das Fest ja eine ganz besondere Erlebniswelt und die Fete hätte sicherlich noch Stunden länger dauern können, ohne in Langeweile zu verfallen. Resümee: Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

Herne, den 13.09.2009

Partien im SiR nachspielen

Wie bekannt, war es bisher möglich, Partien unserer Gegner auf Verbandsebene im internen Bereich nachzuspielen. Dieser Service wird ab sofort eingestellt, denn es ist jetzt problemlos möglich, die Partien der letzten Saison direkt von der Internetseite des SVR aufzurufen. Zur Nutzung in ChessBase, müsssen die Dateien nicht konvertiert werden. Zudem kann auch noch auf die vergangenen Spielzeiten bis zur Saison 1998/99 zugegriffen werden, womit eine deutlich größere Partienanzahl verfügbar ist. Geht einfach nur auf die Seite http://www.schachverband-ruhrgebiet.de/ligabetrieb/newsliga.htm und ruft in der gewünschten Liga den Punkt "Partien" auf. Wenn die anschließend gewählte Saison (doppelt anklicken) in ChessBase geöffnet ist, braucht ihr nur noch in der Kopfleiste unter "Bearbeiten" den Punkt "Partien in Liste filtern" anklicken und in dem sich dann öffnenden Fenster den Namen des gesuchten Spielers bei "Weiß", oder "Schwarz" eintragen. Abschließend wird mit "OK" bestätigt - fertig.

Herne, den 08.09.2009

Schwarzer Tag für unsere Teams

Am ersten Großkampftag in unserer neuen Spielstätte auf Pluto, mussten die beiden SVUF-Teams leider knappe Niederlagen hinnehmen. Die Erste verlor mit 3,5:4,5 gegen die nominell schwächeren Schachfreunde Kirchhellen und die Vierte unterlag ebenfalls mit 3,5:4,5 gegen RSG Läufer/Ost 3. Verglichen damit, sollte man den Start unserer 3. Mannschaft am vorletzten Wochenende nicht mehr als Fehlstart bezeichnen, denn gestern waren unsere Wimpel auf halbmast gesetzt - und da alle Mannschaften mit jeweils zwei Ersatzleuten antraten, laufen auch krampfhafte Erklärungsversuche (hinsichtlich Pech, oder schlechtem Karma) ins Leere. Im Gegenteil, die Niederlagen waren nicht unverdient und wir sollten schon die nächsten Aufgaben hochkonzentriert angehen, um nicht erst am Ende der Saison mit Schrecken aufzuwachen. Noch ist ja erst eine Runde gespielt und somit im weiteren Verlauf der Spielzeit noch alles möglich.

Herne, den 07.09.2009

Schnellschachturnier im "Dialog" mit starker Beteiligung des SVUF

Gut besucht war das Schnellschachturnier um den Pokal der Herner Sparkasse im "Dialog", dem neuen Vereinslokal des SV Zeppelin. Insgesamt 24 Denkspportler fanden sich ein, um in dem 7-rundigen Wettkampf den Besten zu ermitteln. Auch die elf Teilnehmer unseres Vereins sorgten dafür, dass die Veranstaltung - sicherlich zur Zufriedenheit des Ausrichters - ein ansprechendes Niveau hatte. Bester Unser Fritzer war auf Rang 2 Heiko Fischöder, punktgleich mit dem Sieger Stefan Pfeiffer von der Elberfelder SG 51. Aber auch Martin Schmidt sahnte noch einen Preis ab, denn er platzierte sich an der zweiten Position in Ratinggruppe DWZ <1450.

Herne, den 05.09.2009

Vereinspokal geht in die 2. Runde

Pünktlich wurde gestern die Startrunde im Vereinpokal abgeschlossen und die Paarungen für den 2. Durchgang stehen auch schon fest. Ihr könnt sie unter "Spielbetrieb/KO-Turnier" nachlesen. Die Begegnungen sind bis zum 09.10.2009 abzuschließen. Einen entsprechenden Aushang - in den die Ergebnisse einzutragen sind - findet man wie immer im Vereinslokal.

Herne, den 05.09.2009

Fehlstart der 3. Mannschaft

In der vorgezogenen Begegnung mit Waltrop 2, legte unsere 3. Mannschaft mit 4:4 einen Fehlstart hin, der nachdenklich stimmt. Zwar mussten wir für zwei Bretter Ersatz stellen (Frank und Rolf für Gerd und Markus), aber auch die Waltroper reisten mit zwei Ersatzspielern an, die allerdings im 1200er-Bereich anzusiedeln sind. Wir waren somit an allen Brettern gleichwertig oder deutlich stärker besetzt, denn nicht umsonst handelt es sich bei Waltrop um das nach DWZ-Durchschnitt schwächste Team der 1. Bezirksklasse, welches zudem noch mit vorgenanntem Handicap angetreten ist. Man kann festhalten, dass lediglich die Bretter 1-3 und 6 im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielten. Alle anderen waren nicht in der Lage, ihr Leistungsvermögen abzurufen. In Zahlen ausgedrückt steht dieser Sachverhalt unter "Teams/3. Mannschaft/DWZ". Aber wer weiß, wofür dieser Dämpfer gleich zum Saisonbeginn gut war, denn außer RE-Altstadt gibt es eigentlich keinen Überflieger und die gelernte Lektion sollte sein - es gibt in dieser Spielklasse keine leichten Gegner.

Herne, den 31.08.2009

PS: Der Kreisliga-Spieltag ist ebenfalls unter "Teams/5. Mannschaft" aufgeführt - obwohl unsere Mannschaft spielfrei war.

2. Runde der Vereinsmeisterschaft 2009/10 ist ausgelost

Unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft/Einzelergebnisse" können die Paarungen der 2. Runde der Vereinsmeisterschaft 2009/10 nachgelesen werden. Die Runde ist bis zum 25.09.2009 auszuspielen.

Herne, den 31.08.2009

Vorbereitung des Kanalfestes 2009

Am 12. September 2009 findet wieder das Kanalfest am Rhein-Herne-Kanal statt. Die Vorbereitungen gehen jetzt in die Endphase - d.h. die Planungen sind bereits abgeschlosssen. Im internen Bereich ist der Aktionsplan, sowie der Plan für die Standbesetzung veröffentlicht. Bitte schaut doch mal hinein. Für den Fall, dass Korrekturen vorgenommen werden müssen, oder Ergänzungen notwendig sind (z.B. weil sich zusätzliche Helfer melden), dann benutzt einfach den Link "E-Mail" - oben rechts auf dieser Seite.

Herne, den 23.08.2009

Internetpräsenz des Schachbezirks Herne

Wie von der Mitgliederversammlung gewünscht, wird die Internetpräsenz des Schachbezirks Herne modifiziert. Schritt für Schritt soll eine informative Zusammenstellung der für den Bezirk relevanten Basisdaten entstehen, die außerhalb des Ligabetriebs anzusiedeln sind. Dazu gehören z.B. Satzungen, Ordnungsbestimmungen, Termine, Kontaktdaten von Funktionsträgern und Informationen über Bezirksturniere. Auch sind Hinweise auf bedeutsame Ereignisse vorgesehen, wie etwa das 10-Städte-Turnier, oder das Kanalfest. Es wird eine Internetpräsenz entstehen, die ganz entscheidend von der Mitarbeit der Vereine und des Vorstandes abhängig ist, welche für eine ständige Aktualisierung der Daten sorgen sollten. Der Webmaster wird die gemeldeten Änderungen dann ins Internet setzen. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis endgültige Fassung vorliegt. Die ersten Schritte wurden aber schon vollzogen und wer einen kurzen Blick auf das Homepagefragment werfen möchte, der klicke bitte hier. Übrigens - es ist durchaus möglich, dass die Seite des SB Herne demnächst kurzfristig nicht zur Verfügung steht, denn es ist ein Wechsel des Internetproviders vorgesehen. Abschließend bleibt festzuhalten,dass unabhängig von dieser Homepage die Rochade Europa das offizielle Mitteilungsorgan des SB Herne ist und bleibt .

Herne, den 21.08.2009

Auslosung für den 4er-Pokal

Auch in diesem Jahr wird der SV Unser Fritz wieder mit drei Mannschaften zum 4er-Pokal antreten. Er wird vom SK Herne Sodingen ausgetragen. Die Paarungen für die einzelnen Runden sind nachstehend aufgeführt:

1. Runde am 25.09.2009

Paarung A: Unser Fritz 2 - Sodingen 2
Paarnug B: Zeppelin - Ickern
Paarung C: Sodingen - Unser Fritz
Paarung D: Castrop - Constantin
Unser Fritz 3 spielfrei

3. Runde am 13.11.2009

Paarung F: Sieger A - Sieger B
Paarung G: Sieger C - Sieger E

2. Runde am 30.10.2009 (Zwischenrunde)

Paarung E: Unser Fritz 3 - Sieger D

4. Runde am 11.12.2009 (Finale)

Paarung H: Sieger F - Sieger G

Bezüglich der Aufstellungen werden sich die Spielleiter, bzw. die Mannschaftsführer mit den betreffenden Spielern in Verbindung setzen

Herne, den 21.08.2009

Terminplanung um Bezirksturniere ergänzt

Auf der Sitzung am letzten Montag wurden die Pflichtturniere des SB Herne festgelegt. Im Einzelnen sieht das wie folgt aus:
4er-Pokal: 25.9. , 30.10. , 13.11. und 11.12.2009 ab 19:00 Uhr in Sodingen
Bezirkseinzelmeisterschaft: 26.10. , 2.11. , 9.11. , 16.11. , 23.11. , 30.11. und 7.12.2009 ab 19:00 Uhr in Sodingen
Bezirksblitzeinzelmeisterschaft: 27.11.09 ab 20:00 Uhr (Meldeschluss 19:45 Uhr) in Zeppelin
Dähnepokal: 16.1.2010 ab 12:00 Uhr (Meldeschluss 11:30 Uhr) in unserem Vereinslokal Haus Grünhoff
Die Termine wurden in unsere rollierende Planung einbezogen. Siehe auch auf dieser Seite unter "Termine".

Herne, den 21.08.2009

Schnellschach im Dialog

Dialog - so nennt sich das neue Vereinslokal des SV Zeppelin Herne und es befindet sich auf der Hiberniastr. 39 in 44623 Herne. Dort wird am 05.09.2009 ab 11:00 Uhr das14. Schnellschachturnier um den Pokalder Herner Sparkasse ausgetragen. Eingeladen sind Spielerinnen und Spieler mit einer DWZ/ELO bis 2009. Spielmodus 2*15 Minuten bei 7 Runden CH-System. Startgeld: 10,00 € / Jugendliche 7,00 € bei Barzahlung am Turniertag. Weitere Details stehen in der aktuellen Rochade.

Herne, den 21.08.2009

Partien der SF Kirchhellen sind eingestellt

Bald ist es wieder so weit - die neue Saison beginnt. Am 06.09.09 spielen wir in der 1. Runde auf Verbandsebene, gegen SF Kirchhellen. Wie in den vergangenen Jahren, so sollen auch zukünftig die Begegnungen unserer Gegner im internen Bereich veröffentlicht werden. Das ist jetzt mit den Partien der SF Kirchhellen geschehen. Wer einen Blick darauf werfen möchte, der wähle unter "Intern" den Link "SiR 2008/09". Dort kann die gesamte abgelaufene Saison nachgespielt werden.

Herne, den 13.08.2009

Paarungen und Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2009/10

Nun liegen auch die Spielpaarungen und Mannschaftsaufstellungen der SG Herne/Vest für die kommende Saison vor. Sie sind unter "Teams" und "Archiv" veröffentlicht; inclusive der Spieltermine, die ja schon vor längerer Zeit unter "Teams" und "Termine" publiziert wurden. Die Mannschaftsaufstellungen enthalten zudem die Leistungszahlen der gemeldeten Spieler, sowie den DWZ-Durchschnitt der Teams.

Herne, den 13.08.2009

Schnellschachturnier zu Gunsten des Ev. Kinderheims Herne & Wanne-Eickel

Am 19.09.2009 ab 13:00 Uhr (Anmeldeschluss 12:30) findet zum 9. mal das o.g. Benefiz-Turnier statt. Es werden 9 Runden á 15 Minuten nach Schweizer System gespielt - und zwar im Gemeindesaal der Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde, Regenkamp 78, 44625 Herne. Garantierter Preisfond 2.000 Euro. Startgeld bei Voranmeldung für Erwachsene 20 Euro und für Jugendliche 12 Euro (einschließlich Essen) - bei Anmeldung bis zum 05.09.2009 ermäßigt sich das Startgeld um 2 Euro. Weitere Infos unter: http://www.ev-kinderheim-herne.de/benefiz2009.

Herne, den 12.08.2009

4er-Blitz der SG Herne/Vest am 30.01.2010 beim SV Unser Fritz

Die Räumlichkeiten sind gebucht; die Spielleitung ist informiert, alles ist vorbereitet für das Mannschaftsblitzen der SG Herne/Vest. Es findet statt am Samstag, den 30.01.2010 ab 14:00 Uhr im Stadtteilzentrum "Pluto" - unserem neuen Spiellokal. Nähere Informationen, wie Adresse, Wegbeschreibung, Tel. etc. findet ihr auf dieser Homepage unter "Spiellokal".

Herne, den 08.08.2009

Termin für Kanalfest: 12.09.2009

Am Samstag, den 12. September, findet ab 14 Uhr das Kanalfest am Nordufer des Rhein-Herne-Kanals nahe Grimberger Feld / Alleestraße statt. Auf einem Boulevard präsentieren sich Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden, Clubs, Sozialdienstleister, Verbände, Parteien und viele andere Organisationen. Auch der SV Unser Fritz wird wieder vertreten sein - mit einer guten Mischung aus Spiel, Unterhaltung und Information.

Herne, den 08.08.2008

ZMD-Open in Dresden mit sechs Unser Fritzern

278 Schachspieler trafen sich vom 26.07. bis 02.08.2009 im Ramada Hotel Dresden, um am 9-rundigen ZMD-Open teilzunehmen. Sechs davon waren vom SV Unser Fritz angereist, nämlich die Routiniers Michael Jungbluth, Martin Müller und Sebastian Thiemann, sowie die Nachwuchsspieler Sebastian Jaspers, Till Koch und Martin Schmidt. Sie verbrachten eine Woche, in der sicherlich Schach im Vordergrund stand - aber bei täglich einer zu spielenden Runde bieb noch genügend Zeit für weitere Aktivitäten. Im Turnier selbst lief es wie immer für die Einen so und für die Anderen so. Das breiteste Lächeln konnte sich wohl Till leisten, der 4,5 Punkte holte, bei einem Gegnerschnitt von 1690. Damit dürfte seine DWZ auf deutlich über 1400 klettern.

Herne, den 03.08.2009

Pressespiegel zur Schachszene in Wanne-Eickel

In den letzten Tagen sind mehrere Zeitungsartikel über den SV Unser Fritz - den letzten Schachverein in Wanne-Eickel - erschienen. Sie können jetzt auf dieser Homepage unter "Presse" nachgelesen werden.

Herne, den 03.08.2009

Auch die rollierende Terminplanung steht

So langsam nimmt das kommende Spieljahr Konturen an. Nachdem jetzt die Daten für den Ligabetrieb vorliegen (siehe unten), wurden sie natürlich - unter Berücksichtigung der internen Termine - in unsere Gesamtplanung eingearbeitet . Das Ergebnis kann unter "Termine" nachgelesen werden. Wie bereits mitgeteilt, bitte ich auch an dieser Stelle nochmals um Prüfung der Termine auf ihre Richtigkeit, damit eventuelle Übertragungsfehler korrigiert werden können.

Herne, den 02.08.2009

PS: Es fehlen noch die Termine für das Kanalfest (voraussichtlich 12.09.09) und das 4er-Blitzen der SG Herne/Vest (voraussichtlich 30.01.10 auf Pluto), weil sie noch nicht endgültig feststehen. Sie werden allerdings in Kürze fixiert und dann unverzüglich auf dieser Homepage veröffentlicht.

Ligabetrieb unter Dach und Fach

Nachdem die Spielleitersitzung in Erkenschwick stattgefundden hat, stehen nun auch alle Paarungen und Spieltermine für den Ligabetrieb in der SG Herne/Vest fest. Bekanntlich sind wir in allen Spielklassen mit einer Mannschaft vertreten. Die Paaarungen, sowie Spieltermine und unsere Mannschaftsaufstellungen sind unter "Teams" aufgeführt. Schaut doch mal rein und prüft, ob eventuell Tippfehler unterlaufen sind. Falls ja, dann sendet bitte eine Korrekturmail, indem ihr auf den Button "E-Mail" klickt. Wichtiger aber ist, dass ihr die Termine eurer Mannschaften notiert und zur Erinnerung entsprechende Knoten in diverse Taschentücher macht - besser ist aber die Übertragung in einen Kalender, der nicht verlegt wird. Übrigens => Die fehlenden Daten unter "Teams" (z.B. Mannschaftsaufstellungen der anderen Vereine) werden nach und nach ergänzt (sobald die Informationen vorliegen).

Herne, den 01.08.2009

Die Redaktion macht Urlaub

Es ist mal wieder so weit. In den nächsten zwei Wochen werden keine neuen Informatioinen auf unserer Homepage eingestellt, weil die Redaktion Urlaub macht. Da am kommenden Montag die Spielleitersitzung der SG Herne/Vest stattfindet, können Informationen über die Festlegungen für die neue Saison, direkt beim Spielleiter erfragt werden. Anfang August erscheinen die Daten dann natürlich auch auf dieser Internetseite.

Herne, den 17.07.2009

2. Dortmunder "Tafel-Turnier"

Wie jetzt bekannt wurde, haben sich bereits fünf bis zehn Unser Fritzer zum 2. Dortmunder "Tafel-Turnier" angemeldet. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, deren Erlös einem wohltätigen Zweck - nämlich er Dortmunder Tafel - zufließt. Im Gegenzug lässt es sich die Tafel nicht nehmen, die Turnierteilnehmer während der Veranstaltung zu verköstigen (Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Kuchen etc.). Das Startgeld beträgt 10,- € (Jugendliche 5,- €). Termin: 19.07.2009 von 11:00 bis 18:00 Uhr. Bedenkzeit: 2*15 Minuten. Wer also einen schönen Schachtag verleben möchte und zudem mit dem angenehmen Gefühl nach Hause fahren kann, einer Guten Sache gedient zu heben, sollte sich zu diesem Turnier anmelden.

Herne, den 14.07.2009

Domenic und Martin setzten sich gut in Szene

Wie berichtet, nahmen unsere Jugendlichen Domenic Grabowski und Martin Schmidt am diesjährigen Sparkassen-Open in Dortmund teil. Beide zeigten sich bei dieser Gelegenheit von ihrer Schokoladenseite und haben ordentlich was für die DWZ getan. Domenic (DWZ 1150) bilanzierte bei einem Gegnerschnitt von 1469 mit 3 aus 8, womit er fast 100 Punkte gut machte. Martin (DWZ 1291) erzielte bei einem Gegnerschnitt von 1594 sogar 5 aus 9 und konnte damit fast 200 Punkte zulegen. Da kann man nur den Hut ziehen und den beiden wünschen, dass der Trend fortgesetzt wird.

Herne, den 12.07.2009

SVR - Mannschaftsaufstellungen sind veröffentlicht

Alle Mannschaftsaufstellungen der nächsten SVR-Saison wurden jetzt veröffentlicht. Die Verbandsklasse Gruppe 2, in der auch unsere Erste antritt, scheint ziemlich ausgeglichen besetzt zu sein. Allein sieben Teams haben einen DWZ-Durchnschnitt von über 1900. Das Top-Team ist erwartungsgemäß der SC Mülheim (bekannt als Stadtmigrenze Mülheim), mit 1989. Andere Vereine, weisen einen relativ niedrigen Leistungsschnitt aus, weil ziemlich viele Ersatzspieler mit geringer DWZ in die Berechnung einfließen. So gehört der Bochumer SV 2 mit seinen Holländern an den oberen Brettern, sicher zu den Top-Teams (DWZ-Schnit von 2017 bei Berücksichtigung der Bretter 1-8). Aber auch unsere Mannschaft siedelt sich mit 1966 im oberen Bereich an und könnte eventuell um den Aufstieg mitspielen. Voraussetzung ist allerdings, dass möglichst wenige Leistungsträger ausfallen. Wir wissen ja, dass der eine oder andere Spitzenspieler schon mal aus beruflichen Gründen passen muss. Vielleicht ist uns jedoch im kommenden Spieljahr Caissa wohl gesonnen und wir können am Ende sagen, dass wir um den Aufstieg gekämpft haben. Details könnt ihr unter "Teams" nachlesen.

Herne, den 12.07.2009

Manche Nachwuchsspieler sind unersättlich

Nach den Turnieren in Günnigfeld, Rüttenscheid, Dortmund und Erkrath, sind zwei unserer Nachwuchsspieler auch bei den Dortmunder Schachtagen am Start. Domenic Grabowski und Martin Schmidt nutzen die Sommerferien, um an diesem gut besetzten und traditionsreichen Turnier teilzunehmen. Das ist sicher nicht nur für die eigene Spielpraxis förderlich, sondern auch vom Besuch des parallel laufenden Großmeisterturniers können die Kids schachliche Anregungen mitnehmen. Das Turnier läuft noch bis zum 12.07.09.

Herne, den 07.07.2009

Mannschaftsaufstellungen sind in der Mache

An diesem Wochenende hat der Spielausschuss über die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison beraten. Die Mannschaften sind weitgehend zusammengestellt. Allerdings sind noch die Jugendteams zu bilden, was in einer gesonderten Sitzung der Jugendbetreuer geschieht. Einen Zwischenbericht findet ihr im internen Bereich.

Herne, den 04.07.2009

Vereinspokal 2009 nimmt Fahrt auf

Die 1. Runde im Vereinspokal ist ausgelost worden. Alle Paarungen sind unter "Spielbetrieb" veröffentlicht. Wie üblich wird auch ein Aushang an die Pinwand im Vereinslokal geheftet, welcher zudem der Ergebniserfassung dient (der Sieger trägt ein). Alle Partien der ersten Runde müssen bis spätestens zum 04.09.09 absolviert sein. Der Termin ist unbedingt einzuhalten, denn es bleibt keine Luft nach hinten. Grund: Der Starttermin des KO-Turniers wurde in das zweite Halbjahr gelegt, damit auch die neuen Vereinsmitglieder daran teilnehmen können - im Normalfall beginnen wir ja einige Monate früher. Die Termine für die Folgerunden: 2. Rd. 09.10.09; 3. Rd. 13.11.09; 4. Rd. bis zum Jahresende (siehe auch "Termine").

Herne, den 04.07.2009

Mitgliederdaten wurden aktualisiert

Gestern war der letzte Tag für die Meldung neuer Vereinsmitglieder. Wir können also davon ausgehen, dass keine weiteren Zugänge mehr erfolgen. Vor diesem Hintergrund sind die Mitgliederdaten im internen Bereich aktualisiert worden (Adr., Tel. etc.). Bitte prüft doch, ob die ausgewiesenen Informationen korrekt sind und schickt im Bedarfsfall ensprechende Korrekturen, bzw. Ergänzugen an den Webmaster. Einfach auf "E-Mail" klicken und eine Nachricht senden.

Herne, den 01.07.2009

Vereinsmeisterschaft steht

Die Vereinsmeisterschaft im Normalschach wurde jetzt ausgelost. Wie auch schon in der Vergangenheit praktiziert, wird das Turnier nach Schweizer System durchgeführt. Die Bedenkzeit beträgt 40/2h – Rest 30 Minuten. Die Runde ist bis zum 28. August 2009 ab 20:00 Uhr zu spielen (letztmöglicher Termin) und kann in Absprache der Spielpartner vorverlegt werden. Teilt einer der Spielpartner seinem Gegner mit, dass er aus vorhersehbaren Gründen den letztmöglichen Termin nicht wahrnehmen kann und scheitert zudem eine einvernehmliche Vorverlegung, so ist der Spielausschuss über eines seiner Mitglieder (Christoph Diekhans, Martin Pohl, Leo Czarnecki, Georg Diekhans, Peter Dlouhy) als Vermittler einzuschalten. Ist auch dann keine Einigung möglich, so wird die Partie für beide Parteien als verloren gewertet. Sollte keine Absprache zwischen den Spielpartnern erfolgen und erscheint eine Partei am letztmöglichen Termin nicht, so wird für diese die Partie als verloren gewertet. Erscheint zu diesem Zeitpunkt keine der Parteien, so wird die Runde für beide eingenullt. Die Paarungen können unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft" nachgelesen werden. Einen entsprechenden Aushang findet ihr im Vereinslokal. Dort müssen auch die Spielergebnisse eingetragen werden.

Herne, den 29.06.2008

Ein langes Schachwochenende liegt hinter unserer Vereinsjugend

Schach, Schach und nochmals Schach - so könnten die Wochenendaktivitäten eines Teils unserer Schachjugend zusammengefasst werden. Zunächst bestand am Freitag die Möglichkei einer Teilnahme an der Blitzmeisterschaft des Vereins (siehe unten). Am Samstag und Sonntag wurden dann Turniere besucht, die zum Grand Prix der Schachjugend NRW gehören. Zunächst gings zum - im Volksmund Grillturnier genannten - "Int. Chess Day" nach Dortmund. Hier traten aus unseren Reihen an: Till Koch und Stefan Mautsch (U18); Domenic Grabowski und Raphael Janmieling (U16); Nils Diekmann, Chris Engelmann, Sebastian Jaspers, Björn Lindstädt und Martin Schmidt (U12). Danach fuhren nachstehende Spieler zum "Erkrather Jugend-Open": Till Koch und Julian Tober (U18); Domenic Grabowski, Raphael Janmieling und Kaan Zengin (U16); Sebastian Jaspers, Björn Lindstädt und Martin Schmidt (U12). Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass Chris und Kaan ihre Premiere bei einem Schnellschachturnier hatten und man konnte deutlich sehen, wie sie von Spiel zu Spiel sicherer wurden. Außerdem ließ es sich der erst am Donnerstag (nach einem Gastschuljahr) aus den USA zurückgekehrte Julian Tober - trotz Jetlag - nicht nehmen, in Erkrath die Klingen zu kreuzen => ein offensichtliches Symptom für Schachfieber.

Herne, den 29.06.2009

Dietmar Berg ist der neue Blitzmeister

Die gut besuchte Blitzschach-Meisterschaft des SVUF fand am letzten Freitag in unserem Vereinlokal statt (Details siehe "Spielbetrieb / KO-Turnier"). Mit 19 Teilnehmern konnte ein sowohl in der Breite, als auch in der Spitze beachtliches Vereinsturnier auf die Beine gestellt werden. Bis weit nach Mitternacht wurde um den Sieg gerungen und es blieb bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst in der letzten Runde schob sich Dietmar Berg an Martin Müller vorbei, zu dem auch noch Michael Jungbluth aufschließen konnte. Mit nur einem halben Punkt Rückstand belegte Oliver Distelrath den vierten Rang und verpasste damit nur ganz knapp die Medaillenränge. Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass das erste gemeinsame Offizialturnier mit den Neuzugängen vom SC Läufer unter einem sehr guten Stern stand, denn es verlief nicht nur harmonisch, sondern auch die zahlreichen Kiebitze sorgten dafür, dass eine richtig gute Turnieratmosphäre entstehen konnte. Ein herzlicher Glückwunsch geht natürlich an Dietmar Berg, der seinen ersten Vereinstitel im SVUF erringen konnte - aber auch allen Teilnehmern gebührt ein deutliches "weiter so" für das disziplinierte und absolut stressfreie Miteinander.

Herne, den 28.06.2008

Aktualisierte DWZ

Die abgelaufene Saison ist nun auch hinsichtlich der Leistungszahlen ausgewertet. Das gilt sowohl für die Verbands- als auch für die Bezirksebene. Die aktuellen Zahlen können unter "DWZ" und auf der Pinwand im internen Bereich nachgelesen werden.

Herne, den 22.06.2009

Neue Spielstätten beim SV Unser Fritz

Wie schon mehrfach mitgeteilt, gibt es einige Veränderungen hinsichtlich unserer Spielstätten für die Mannschaftskämpfe, sowie für die Jugendarbeit. Hier nochmals ein zusammenfassender Überblick => Von der kommenden Saison an werden alle Mannschaftskämpfe im Stadtteilzentrum "Pluto" ausgetragen. An gleicher Stelle findet auch das freitägliche Jugendtraining statt (18:30 - 20:00 Uhr). Das Donnerstagtraining der Jugend wird im "Evangelischen Gemeindehaus" Göddenhoff absolviert (16:45 - 19:00 Uhr). Die alten Spielstätten - nämlich das Nachbarschaftszentrum "unter uns ..." und die Seniorenbegegnungsstätte "Flora Marzina" - sind ab sofort nicht mehr verfügbar. Das Spielmaterial wurde auf die anderen Standorte verteilt. Unter "Spiellokal" können auf dieser Homepage nähere Einzelheiten nachgelesen werden. Sollten dort Ergänzungen und/oder Korrekturen notwendig sein, so bittet die Redaktion um sachdienliche Hinweise. Unser Vereinslokal bleibt natürlich das "Haus Grünhoff", in dem auch weiterhin die vereinsinternen Wettbewerbe ausgetragen werden - wie z.B. die Blitzmeisterschaft am kommenden Freitag ab 20:00 Uhr (lassen wir uns mal überraschen, wie die Resonanz sein wird ;-)).

Herne, den 21.06.2009

Neue Mitglieder im SV Unser Fritz

Auf vielfachen Wunsch wurde im internen Bereich ein Zwischenbericht über die aktuelle Situation hinsichtlich der neuen Mitglieder platziert.

Herne, den 13.06.2009

Jugendtraining in neuen Räumen

Endlich ist es so weit - vom kommenden Freitag an wird das Jugendtraining im neuen Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstr. 89a) ausgetragen. Der Umzug vom Nachbarschaftstreff "unter uns ....." ist abgeschlossen und die Kids wurden bereits von den Jugendbetreuern entsprechend informiert. Neu sind nicht nur die Räume, sondern wir werden das Training jetzt zudem als offenes Angebot gestalten, d.h. - auch die Besucher des Kinder- und Jugendbereichs auf Pluto sind eingeladen, uns mal zu besuchen. Der Jugendabteilung wünschen wir gutes Gelingen und auch zukünftig viel Spass beim Schach.

Herne, den 13.06.2009

Wir haben einen neuen Vereinsmeister

Im letzten Match der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Normalschach, setzte sich der Altmeister Gerd Matrische gegen Matteo Grieco durch und kann sich nach 2001 und 2002 zum dritten mal Vereinsmeister des SV Unser Fritz nennen. Bekanntlich war es am Schluss ein sehr enges Rennen zwischen ihm und Mario Elsner, der mit nur 0,5 Punkten Rückstand die Vizemeisterschaft errungen hat und in seiner Abschlusspartie gegen Walter Meiritz die Oberhand behielt. Ein herzlicher Glückwunsch geht natürlich an Gerd und zusätzlich ein Kompliment an alle Turnierteilnehmer, die sich bemühten, eine gelungene Veranstaltung abzuliefern.

Herne, den 13.06.2009

Vorläufige Planung für die 1. Mannschaft

Mit dem heutigen Datum wurde die Planung für die kommende Saison im Bereich des SVR vorgestellt. Unsere 1. Mannschaft tritt danach in der Verbandsklasse Gruppe 2 an. Der terminliche Ablauf, nebst Spielpartnern, ist wie folgt vorgesehen: 06.09.009 SF Kirchhellen (H); 04.10.09 SF Essen Werden (H); 08.11.09 SV Eichlinghofen 2 (A); 06.12.09 SF Buer (H); 10.01.10 Germania Kupferdreh (A); 31.01.10 SV RW Altenessen (H); 21.02.10 SV Unna (A); 21.03.10 Bochumer SV 2 (H); 18.04.10 Stadtgr. MH-Heißen (A). Endgültig wird die Planung auf der Sitzung am 06.07.09 (18:30 Uhr im Spiellokal von WD Borbeck) fixiert. Bis dahin können also noch marginale Verschiebungen auftreten, die selbstverständlich schnellstmöglich bekannt gegeben werden. Weitere Informationen sind unter "Termine" und auf der Internetpräsenz des SVR aufgeführt.

Herne, den 11.06.2009

Spielausschuss setzt sich zusammen

Am nächsten Freitag, den 12.06.2009 setzt sich der Spielausschuss zusammen, um die neue Saison vorzubereiten. Bekanntlich geht es in der kommenden Spielzeit um die Integration zahlreicher neuer Mitglieder, die zudem in bereits bestehenden, sowie zusätzlichen Mannschaften eingesetzt werden. Es handelt sich um eine erste orientierende Sitzung. Anregungen und nützliche Hinweise werden gerne berücksichtigt. Im Bedarfsfall sendet einfach eine Nachricht unter Verwendung der obigen Schaltfläche "E-Mail" an den Verein.

Herne, den 08.06.2009

Oli machte einen guten Job in Überruhr

Beim 24. Ruhrhalbinsel-Open gab Oliver Distelrath mal wieder seine Visitenkarte ab und setzte damit auch für den SV Unser Fritz eine Duftmarke. Mit einem geteilten 18./39. Rang (1./7. Rang in Ratinggruppe 1850-1999) zeigte er eine durchaus ansprechende Leistung - auch wenn Oli zwei Runden nur zuschauen musste, denn in der 2. Runde war er beruflich verhindert und in der 5. Runde konnte sein Gegner (Ralph Sandkamp) nicht antreten. Unter dem Strich aber standen echte 3,5/5 zu Buche - bravo. Erwähnt sei zudem, dass einige künftige Spieler des SVUF an dem Turnier teilgenommen haben und ebenfalls keine schlechte Figur machten.

Herne, den 24.05.2009

DWZ-Auswertung SB Ruhrgebiet

Nachdem nun die Saison 2008/09 abgeschlossen ist, wurden natürlich auch die Leistungszahlen (DWZ) der eingesetzten Spieler aktualisiert. Die neuen Zahlen für den SV Unser Fritz können auf dieser Seite unter "DWZ" nachgelesen werden.

Herne, den 19.05.2009

Rollierende Terminplanung aktualisiert

Die rollierende Terminplanung wurde jetzt aktualisiert. Wie üblich, wird sie schnellstmöglich im Verenslokal ausgehängt. Man kann aber auch sofort unter "Termine" auf dieser Homepage Einsicht nehmen. Es handelt sich bei der Aktualisierung hauptsächlich um die anstehenden vereinsinternen Turniere. Die Daten für den Vereinspokal werden nachgereicht, sobald feststeht, wieviele Spieler sich an dem Turnier beteiligen, denn davon ist die Anzahl der auszuspielenden Runden abhängig.

Herne, den 17.05.2009

PS: Am 19.05.2009 erfolgte eine Korrektur der veröffentlichten Daten. Es wird um entsprechende Berücksichtigung gebeten.

Umzug am 6. Juni

Am Samstag nach Pfingsten (06.06.09) findet unser Umzug in das Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstr. 89 a) statt. Wir treffen uns um 11:00 Uhr vor unserem bisherigen Jugendstandort, dem Nachbarschaftstrff "unter uns ....." (Overhofstr. 16), um den Schlachtplan abzusprechen. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Herne, den 17.05.2009

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft und KO-Turnier

Die Ausschreibungen für die Vereinsmeisterschaft im Normalschach, sowie das Pokalturnier liegen jetzt vor. Entsprechende Aushänge erfolgen im Vereinslokal. Anmeldeschluss und Auslosung der ersten Runde ist für beide Veranstaltungen der 26.06.2009 - also der Tag der Vereinsmeisterschaft im Blitzschach. Die Anmeldung erfolgt durch Eintragung in die Teilnehmerlisten, welche auf der Pinwand im Vereinslokal aushängen.

Herne, den 17.05.2009

Blitzmeisterschaft des SV Unser Fritz am 26.06.2009

Am Freitag, den 26.06.2009 um 20:00 Uhr findet die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Blitzschach statt. Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten pro Spieler und Partie. Es wird vollrundig gespielt. Die Anmeldung erfolgt am Spieltag bis spätestens 19:45 Uhr vor Ort. Lassen wir uns mal überraschen, wie groß das Teilnehmerfeld wird und welche Qualität man bestaunen kann.

Herne, den 17.05.2009

Saison ist nun auch für die Dritte beendet

Als letztes Team des SV Unser Fritz hat heute die Drittvertretung die Saison 08/09 abgeschlossen. Mit einem verdienten 4:4 gegen Haltern konnte man sich deutlich von den Abstiegsrängen distanzieren. Wenn bedacht wird, dass man die ganze Spielzeit über nie in die Gefahr geriet, nach unten zu rutschen, so kann man das mit Fug und Recht als ausgezeichnete Leistung bezeichnen. Deshalb geht ein herzlicher Glückwunsch an die eingesetzten Spieler, nämlich Frank Wagner, Rolf Willié, Jörg Kraft, Reinhardt Bittner, Siegfried Weischenberg, Michael Wessel, Georg Diekhans, Peter Musik, Matteo Grieco, Leo Czarnecki und Henning Schlautmann.

Herne, den 10.05.2009

Es gibt wieder schön was auf die Gabel

Wer am kommenden Spielabend in gesättigtem Zustand aufläuft, der ist selbst schuld, denn unser Vereinswirt Jürgen fühlt sich wieder mal bewogen, sein bekannt schmackhaftes Büfett aufzufahren. Versäumt also nicht, von diesem Angebot Gebrauch zu machen - ohne natürlich den eigentlichen Zweck des Spielabends aus dem Auge zu verlieren, nämlich ordentlich drauf los zu schachen. Aber was wird hier eigentlich angepriesen? Das bedeutet ja Eulen nach Athen zu tragen. Lassen wir uns einfach überraschen was passiert.

Herne, den 09.05.2009

Zweite siegt in Hullern und steigt auf

Aufstieg in die höchste Liga auf Ebene der Spielgemeinschaft Herne/Vest - na wenn das kein Grund zum feiern ist. Mit 4,5:3,5 setzten sich heute die Mannen um Captain Christoph Diekhans gegen die im gesicherten Mittelfeld rangierenden Schachspieler vom SV Hullern durch. Ein Sieg, der mit einer ersatzgeschwächten Truppe nicht unbedingt eikalkuliert werden konnte. Überhaupt ist diese Saisonleistung eine riesengroße Überraschung, denn ausgehend vom Leistungsschnitt der Mannschaft rangierten wir auf Rang neun der 1. Bezirksklasse und an Aufstieg dachte zu Beginn der Spielzeit wohl niemand. Um so größer ist nun natürlich die Freude, denn unverhoffte Erfolge sind bekanntlich die schönsten. Ein herzlicher Glückwunsch geht natürlich an alle eingesetzten Spieler, nämlich Martin Pohl, Christoph Diekhans, Hans Pyka, Dietmar Ludwig, Walter Meiritz, Markus Pohl, Andreas Sowislok, Jens Kiekhäfer, Gerd Matrisch, Frank Wagner, Rolf Willié, Jörg Kraft und Georg Diekhans.

Herne, den 03.05.2009

3:5-Niederlage gegen Aufsteiger

Damit musste man rechnen - mit 5:3 setzten sich heute die Nachbarn aus Sodingen gegen unsere 3. Mannschaft durch. Den Sodingern ist der Aufstieg nun kaum noch zu nehmen (letztes Spiel in Constantin). Auf der anderen Seite sind die Männer unserer Drittvertretung jetzt aller Abstiegssorgen ledig, denn zu einem eventuell möglichen zweiten Abstiegsplatz liegt vor dem letzten Spieltag bereits ein Polster von drei Punkten. Also schon heute - Hut ab.

Herne, den 26.04.2009

Erste verabschiedet sich mit Remis aus Verbandsklasse

Mir einem ehrenvollen Remis gegen SF Kirchhellen tritt unsere Erste den Gang in die Bezirksliga an. Mir zwei Ersatzspielern konnte sich nur ein geschwächtes Team auf die Reise machen. Allerdings war das Ergebnis nicht glücklich, sondern durchaus verdient und hätte mit etwas Glück auch ein Sieg sein können. Trotz des Abstiegs zeigten die eingesetzten Spieler eine tolle Saisonleistung und ohne die beiden kurzfristigen Ausfälle von Alfred wäre der Klassenerhalt wohl kein Problem gewesen. Es geht deshalb ein Dank an die zuverlässige Truppe um Kapitän Peter Dlouhy und warten wir mal ab, was uns die nächste Saison bringt.

Herne, den 26.04.2009

Finale der Vereinsmeisterschaft

Jetzt ist sie ausgelost, die Finalrunde der Vereinsmeisterschaft 2008/09. Sie sollte bis zum 22.05.2009 absolviert sein. Die Paarungen können wie immer auf dieser Internetseite unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Außerdem erfolgt wie üblich ein Aushang im Vereinslokal. Chancen auf den Meistertitel haben noch Gerd Matrisch und Mario Elsner. Diese beiden Spieler müssen ihre Partien zeitgleich ausspielen. Der Termin kann zwischen ihnen und den entsprechenden Spielpartnern direkt abgestimmt werden (ggf. unter Einbeziehung des Spielleiters).

Herne, den 25.04.2009

Vierte beendet Saison mit einem 3:3 gegen Ickern

Im heutigen Meisterschaftskampf der Kreisliga wurde die Tendenz der letzten Monate bestätigt, nämlich - je länger die Saison dauert, desto besser etabliert sich unser Seniorenteam in der Kreisliga. Mit einem verdienten 3:3 trennte man sich von den Ickeranern, die immerhin so verdiente Kämpen wie Herbert Ulrich, Michael Blume, Heinz Langemann und Dieter Hanke aufgeboten hatten. Anzumerken sei an dieser Stelle, dass das Remis mehr als verdient war - und hätte Leo in einer ausgeglichenen Stellung am Ende nicht einen Rechenfehler gemacht, so wäre auch ein Sieg drin gewesen. Quintessenz: Schade, dass die Saison jetzt schon vorbei ist. Ob wir im nächsten Spieljahr weiterhin in der Kreisliga spielen dürfen, hängt davon ab, wieviele Mannschaften der SG Herne/Vest aus den Verbandsklkassen absteigen. Unabhängig davon geht natürlich ein herzlicher Glückwunsch an die eingesetzten Spieler Matteo, Thomas, Leo, Henning, Hermann, Günther C., Günther H. und Werner.

Herne, den 19.04.2009

Vorletzte Runde der Vereinsmeisterschaft endet am kommenden Freitag

Trotz der knapp bemessenen Zeit für die sechste Runde der Vereinsmeisterschaft, sollte der Schlusstermin nicht gefährdet werden. Festgelegt wurde der kommende Freitag (17.04.2009; spätestens 20:00 Uhr). Alle Teilnehmer werden gebeten, noch ausstehende Begegnungen bis dahin zu absolvieren, damit wir zügig ins Finale übergegehn können. Also - Knoten ins Taschentuch und den Termin für Nebensächlichkeiten blockieren.

Herne, den 12.04.2009

Osterblitzen

Schön wars gestern beim traditionellen Osterblitzen des SVUF. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern fanden auch mehrere Gäste den Weg ins Vereinslokal, um in gelöster Atmosphäre den besten Schnelldenker auszuspielen. Die vorderen Plätze belegten zwei Gastspieler, gefolgt von fünf Unser Fritzern (Details siehe unter "Spielbetrieb"). Insgesamt setzten sich 24 Teilnehmer an die Bretter, um vollrundig den Besten zu ermitteln. Es wurde somit eine lange Turniernacht, die jedoch nie unter Langatmigkeit oder Ermüdungserscheinungen litt. Das Gegenteil war der Fall, denn das Rahmenprogramm mit Ehrungen von Vereinsmitgliedern, Büfett und einer Tombola, sorgte für ausreichend Abwechslung. Sechs Stunden später - nach Abschluss des offiziellen Teils - setzten sich die ganz unverdrossenen Gehirnakrobaten nochmals an die Bretter, während andere Grüppchen sich mehr der Klönerei hingaben.

Herne, den 11.04.2009

Trotz Niederlage - Aufstieg aus eigener Kraft möglich

Leider musste unsere Zweitvertretung am Wochenende eine deutliche 2:6-Niederlage gegen das Team aus Sodingen hinnehmen. Eine Niederlage, die unsere Aufstiegsträume zunächst wie eine Seifenblase platzen ließ. Zu unserer großen Überraschung verloren aber auch die Cracks aus Constantin mit 7:1 in Haltern und jetzt haben wir das Vergnügen, am letzten Spieltag den Aufstieg doch noch unter Dach und Fach bringen zu können. Dazu ist allerdings ein Sieg in Hullern erforderlich - dann wäre uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Schon bei einem Remis wären wir von den Ergebnissen der anderen Mannschaften abhängig und bei einer Niederlage ist Schicht im Schacht. Um das Ziel Aufstieg zu erreichen, müssen wir uns allerdings anders präsentieren als in der abgelaufenen Spielrunde gegen Sodingen. Das war eine Niederlage, die nichts mit Pech, oder unglücklichen Umständen zu tun hatte. Nein - wir hatten in dieser Begegnung nie eine wirkliche Siegchance. Schnell lagen wir 1:3 hinten und das Endergebnis bestätigte den Trend an diesem Tag. Ein verdienter 6:2-Sieg der Sodinger, ohne dass wir auch nur an einem Brett die Oberhand behielten. Aber wir sollten sicher sein, dass unsere Jungens in Hullern anders auftreten werden, nämlich vernünftig motiviert und ohne Druck, denn bereits jetzt haben sie mehr erreicht, als man erwarten durfte.

Herne, den 06.04.2009

Nachwuchs beendet Saison mit guter Leistung

Den letzten Mannschaftskampf der Saison beendete unser Juniorteam zwar mit einer 1:3-Niederlage gegen Waltrop, aber die Darbietungen unserer Kids waren schon sehr ansprechend - insbesondere auf die gesamte Saison bezogen. Kaan konnte am Spitzenbrett seinen zweiten Sieg landen und Robin spielte seine erste Wettkampfpartie überhaupt. Alle hängten sich nochmals richtig rein und können mit erhobenem Haupt auf die abgelaufene Saison zurückblicken. Allein die Tatsache, dass sie in der 1. Kreisklasse - die ja eigentlich zu stark ist - einen langen Atem und Moral gezeigt haben, ist schon beachtlich. Da kann man nur sagen - weiter so und die besten Wünsche für das kommende Spieljahr.

Herne, den 05.04.2009

Wette verloren - Titel gewonnen

1.000,00 Euro setzte unser Vereinsmitglied Dietmar Berg auf seinen Schützling Nadia Raoui im Kampf um die Interimsweltmeisterschaft im Fliegengewicht nach Version der WIBA. Das Geld ist futsch, aber der Titel geht in die Fighters World am Gysenberg, denn Nadia gewann das Duell deutlich nach Punkten. Leider dauerte der Kampf 10 Runden, doch Dietmar hätte die Wette nur gewonnen, wenn der Kampf vorzeitig entschieden worden wäre - genauer gesagt, spätestens in der 7. Runde. Sicherlich eine kleine zusätzliche Motivation für Nadia und ein symbolischer Akt des Vertrauens in ihre Person. Zum Schluss gab daher auch nur strahlende Gesichter, weil es jetzt nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis Nadia alleinige Weltmeisterin in dieser Gewichtskklasse der WIBA ist. Ein herzlicher Glückwunsch des SV Unser Fritz geht an Nadia, Dietmar und das gesamte Team im Umfeld.

Herne, den 05.04.2009

Osterblitzen wieder mit Büfett und Tombola

Auch in diesem Jahr wird zum traditionellen Osterblitzen wieder ein Büfett hergerichtet und auf die Tombola muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen und können gegen ein Startgeld von 10,00 Euro teilnehmen. Wie der Redaktion mitgeteilt wurde, haben sich bereits mehrere Gastspieler angemeldet. Es kann also mit einem Teilnehmerfeld gerechnet werden, das von Qualität und Anzahl durchaus ansprechend ist. Bitte vermerkt in eurem Kalender als Termin Feitag, den 10.04.2009 - Beginn 18:00 Uhr. Pünktliches Erscheinen im Vereinslokal sollte selbstverständlich sein, damit wir rechtzeitig den Startschuss geben können.

Herne, den 02.04.2009

Je länger die Saison, desto besser die Vierte

Fünf Punkte stehen nun auf der Habenseite unserer Altvorderen aus der 4. Mannschaft - und beinahe wären es heute, im Duell mit dem Aufstiegsaspiranten aus Waltrop, noch zu den Punkten sechs und sieben gekommen. Schade, dass die beiden Günthers, sowie Leo, im fortgeschrittenen Spielstadium nicht mehr so ganz bei der Sache waren, weil die Konzentration wohl ein wenig nachließ und dadurch Materialverluste hingenommen werden mussten, die nicht unbedingt zwingend waren. Es hätte bei ihnen auch anders ausgehen können, denn sie standen über eine sehr lange Strecke nicht gerade schlecht und der eine oder andere Punkt wäre durchaus möglich gewesen. Aber Schwamm drüber, denn die drei Nestoren der Mannschaft haben sich - über die Saison gesehen - wacker geschlagen (z.B. in der letzten Runde 2,5 aus 3 geholt). Bei Thomas hält übrigens das spieleriche Hoch des laufenden Spieljahres weiter an. Auch Matteo und Henning setzen ihren positiven Trend fort, nachdem sie zu Saisonbeginn geschwächelt hatten. Also - als Aufsteiger kann die Vierte mit zunehmender Spielpraxis zum Saisonende hin ganz zufrieden sein.

Herne, den 29.03.2009

Nadia Raoui erneut auf dem Weg zum WM-Titel

Unser Vereinsmitglied Dietmar Berg - im Hauptberuf Kampfsport-Trainer und -Manager - springt mit seiner Topboxerin Nadia Raoui ("The Beauty Beast") erneut auf den Zug zum WM-Titel im Fliegengewicht. Die nächste Station ist am kommenden Samstag, den 4. April 2009, das Burg-Wächter Castello in Düsseldorf. Dort findet nämlich der Kampf zwischen ihr und Maria Rosa Tabusso aus Italien, um den Titel als Interimsweltmeisterin der WIBA statt. Eine Zwischenstation auf dem Weg zum Re-Fight gegen Weltmeisterin Eileen Olszewski (USA), die sie im Dezember in Zürich klar dominiert hatte, aber durch eine umstrittene Punktrichterentscheidung musste Nadia mit einem Unentschieden den Ring verlassen. Den sofort vereinbarten Rückkampf ließ die Amerikanerin in diesem Jahr schon dreimal hintereinander - angeblich verletzungsbedingt - platzen. Das hat zur Folge, dass nun zunächst die Italienerin aus dem Weg geräumt werden muss, denn gegen die Siegerin muss Angsthase Eileen Olszewski bis Mitte Juni 2009 antreten, sonst ist sie ihren Titel los. Aber wir sind sicher, dass Nadia Raoui ohnehin zur Jahresmitte Weltmeisterin sein wird, ob mit, oder ohne Titelkampf. Der SVUF drückt Dietmar und Nadia dafür jedenfalls die Daumen. Übrigens - der Kampf am kommenden Samstag findet im Rahmen einer Sauerland-Gala statt (Hauptkampf => Alexander Povetkin vs. Jason Estrada), die von der ARD übertragen wird.

Herne, den 29.03.2009

JHV lief ohne Überraschungen ab

Am 27.03.2009 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung statt, bei der es hauptsächlich um die Wahl der Funktionsträger ging, deren Amtszeit abgelaufen ist. Dabei gab es keine Überraschungen, denn alle Kandidaten wurden wiedergewählt. Hinsichtlich der Entwicklung des Vereins konnte festgehalten werden, dass sich das Vereinsschiff weiterhin in ruhigem Fahrwasser bewegt. Das Protokoll der Versammlung wird demnächst im internen Bereich veröffentlicht.

Herne, den 29.03.2009

Presseabteilung wurde ergänzt

Nachdem in den Vereinsnachrichten des Stadtteilprojektes Bickern/Unser Fritz mehrfach über den SVUF berichtet wurde, ist jetzt auch der Presselink auf unserer Internetpräsenz aktualisiert worden. Schaut doch mal rein!

44649 Herne, den 29.03.2009

Vereinsregularien jetzt im internen Bereich

Da des öfteren Fragen zu den Ordnungsbestimmungen des SV Unser Fritz gestellt wurden, sind sie ab sofort im internen Bereich dieser Homepage veröffentlicht. Sie können unter "Intern/Vereinsregularien" nachgelesen werden. Es handelt sich dabei um Regelungen wie die Satzung, die Turnierordnung, die Beitragsordnung und vieles mehr.

Herne, den 29.03.2009

Partien von Kirchhellen nachspielen

Es wird uns nicht weiterhelfen, aber traditionell stehen ab sofort die Partien unseres letzten Gegners in der Verbandsklasse zur Verfügung (siehe interner Bereich). Bei SF Kirchhellen handelt es sich um einen auf Verbandsebene erfahrenen Verein, der in der vergangenen Saison aus der Verbandsliga abgestiegen ist. Man kann die Begegnung mit uns gelassen angehen, denn das Team steht im gesicherten Mittelfeld; ohne um den Aufstieg mitspielen zu können, oder in Abstiegsgefahr zu geraten. Fahren wir also nach Kirchhellen und verabschieden uns mit einer vernünftigen Leistung vom überörtlichen Spielbetrieb.

Herne, den 23.03.2009

Erste ist abgestiegen

Nach der heutigen 2,5:5,5-Niederlage gegen Essen Werden, muss unsere Erste erneut die bittere Pille des Abstiegs schlucken und kehrt zurück in die Bezirksliga. Ein Weg, den wir ja schon in der vorletzten Saison zurückgelegt hatten. Hoffen wir, dass auch diesmal der direkte Wiederaufstieg gelingt - ein lohnendes Ziel, das durchaus erreichbar ist. Der Mannschaftskampf gegen Werden stand übrigens von Anfang an unter einem schlechten Stern, denn unsere Mannen lagen schnell mit 1:4 hinten und die Hoffnung, mindestens ein Remis zu erzwingen ging gegen Null. Am Ende des Tages stand dann ein Sieg von Peter auf der Scorecard, sowie die Remis von Heiko, Mario und Jürgen. Ein Tag also, an dem man besser im Bett geblieben wäre, denn die vor uns platzierten Mannschaften haben gepunktet und damit ihren Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht.

Herne, den 22.03.2009

SVUF 3 unterliegt gegen Waltrop

Im Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Waltrop musste unsere Dritte eine 2,5:5,5-Niederlage quittieren. Den einzigen Sieg verbuchte Frank Wagner, der trotz Minusoffi die Nerven behielt und seine Schwächeperiode vom Saisonbeginn wohl endgültig überwunden hat. Jeweils ein Remis steuerten Rolf, Jörg und Michael bei. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen ist das Punktepolster zum vorletzten Platz auf drei abgeschmolzen, wobei zu berücksichzigen ist, dass am letzten Spieltag gegen Haltern anzutreten ist - also die Mannschaft, welche z.Zt. diesen PLatz belegt. Aber es müsste schon verdammt schlecht laufen, wenn hier noch etwas anbrennen sollte.

Herne, den 22.03.2009

Nachwuchs zeigt trotz 0:4 eine starke Leistung

Jeder wusste, was unseren Nachwuchs erwartet, wenn die Begegnung lautet - Aufstiegsaspirant Haltern mit den gesetzten Brettern 1-4 gegen Unser Fritz - und die Seestädter ließen sich die Butter auch nicht vom Brot nehmen. Mit einer 4:0-Niederlage fuhren die Unser Fritzer zurück in heimische Gefilde, ohne jedoch frustiert zu sein. Natürlich verliert man nicht gerne, aber in diesem Fall gab die Art und Weise des Auftretens schon Anlass zur Zuversicht. Neben Laura, die wieder an Position 1 spielen musste (und wie üblich als Letzte das Brett verließ), waren alle anderen Spieler Neulinge, die erst in dieser Saison mit dem Schachspiel begonnen haben. Michael kam zu seinem dritten Einsatz und für Anica (die zu Glück nicht das Schachspiel an den Nagel gehängt hat) war es sogar erst die zweite Partie. Da war Chris mit absolvierten sieben Partien schon ein alter Hase, was sich auch daran zeigte, dass er seinem Gegner über 50 Züge lang Paroli bot. Erstaunlich gute Ansätze zeigten auch Michael und Anica, die man wahrlich nicht als Kanonenfutter bezeichnen konnte. Jetzt ist in dieser Saison nur noch eine Begegnung zu absolvieren und unter dem Strich sollten wir festhalten, dass sich alle zum Einsatz gekommenen Spieler deutlich nach vorne entwickelt haben. Das war wahrlich ein hartes Stück Arbeit, mit dieser fast komplett neu formierten Mannschaft aus Schacheinsteigern als Aufsteiger in einer Spielklasse anzutreten, die deutlich zu stark ist. Aber das Experiment hat sich für die Teammitglieder eindeutig gelohnt. Die in dieser Saison gesammelte Erfahrung kann ihnen niemand mehr nehmen und hat dem Schachverständnis mit Sicherheit gut getan. Jede/r Einzelne hat einen großen Schritt nach vorne getan und vor allen Dingen nicht die Flinte ins Korn geworfen, was auch ein Wert an sich ist, denn eine Niederlage ist noch lange kein Misserfolg - aber damit umzugehen will auch gelernt sein.

Herne, den 15.03.2009

PS: An dieser Stelle sollten auch einmal die Eltern erwähnt werden, die die schachlichen Aktivitäten ihrer Kinder wohlwollend begleiten und aktiv fördern. So haben heute z.B. die Väter von Anica und Chris den Fahrdienst nach Haltern übernommen. Ein großes Dankeschön sagt natürlich auch der Verein für das gezeigte Engagement.

6. Runde der Vereinsmeisterschaft ist gestartet

Nun neigt sie sich langsam dem Ende, die Vereinsmeisterschaft 2008/09. Die 6. und damit vorletzte Runde kann ab sofort gespielt werden. Sie muss bis zum 17.04.2009 beendet sein. Mit Gerd Matrisch und Mario Elsner haben sich zwei Spieler mit je 4,5 Punkten vom Rest des Feldes abgesetzt. Sie treffen in der laufenden Runde auf die Verfolger Rolf Willié und Jürgen Gössling (je 3 Punkte), die sich bei einem Sieg bis auf 0,5 Punkte herankämpfen können. Im Falle eines Sieges gegen Walter Meiritz (2,5), befände sich Georg Diekhans (3) in der gleichen Position. Man kann sagen, es ist zwar eine Vorentscheidung gefallen, indem sich nunmehr zwei Favoriten herauskristallisiert haben - aber endgültig entschieden ist noch nichts. Alle Spielpaarngen und die aktuelle Tabelle sind wieder unter "Spielbetrieb" veröffentlicht. Ein Aushang im Vereinslokal folgt.

Herne, den 14.02.2009

In der 1. Bezirksklasse geht es eng zu

Am heutigen Spieltag der 1. Bezirksklasse musste unsere Zweitvertretung pausieren und konnte sich das Geschehen aus der Ferne ansehen. Letztendlich gab es aber keine großen Überraschungen im Kampf um den Aufstieg, denn die Favoriten setzten sich duch und wahrten ihre Chancen. Damit entscheiden die beiden letzten Runden über den Gang in die Bezirksliga. Für uns bedeutet das, dass bei einer Niederlage am 5.4.09 gegen Sodingen der Zug schon abgefahren sein kann, denn mit Ickern und Constantin gibt es zwei Mannschaften, die dann weniger Minuspunkte haben könnten. Hinsichtlich des Abstieges werden jetzt wohl die letzten Reserven frei gesetzt, denn Hullern und Erkenschwick sind an diesem Wochenende siegreich gewesen und somit besteht die 1. Bezirkskklasse fast nur noch aus Kandidaten, die mitten im Auf- oder Abstiegskamf stecken. Die Tabelle weist nämlich aus, dass Platz 1- 4 noch die Möglichkeit hat aufzusteigen und für PLatz 5-10 geht es um den Abstieg - vorausgesetzt es steigt mehr als eine Mannschaft ab. Einzig Zeppelin auf Rang 11 kann völlig entspannt zur Sache gehen, denn der Gang in die 2. Bezirksklasse ist wohl unvermeidlich.

Herne, den 08.03.2009

Partien von Essen-Werden können nachgespielt werden

Im internen Bereich sind die Partien unseres nächsten Gegners auf Verbandsebene eingestellt. Es handelt sich dabei um die Begegnungen aus der letzten Saison. Ihr braucht zum Nachspielen nur auf den Link "SiR 2007/08" klicken und schon könnt ihr die euch interessierenden Partien auswählen. Viel Vergnügen.

Herne, den 07.03.09

Eingeschränkter Spielbetrieb am kommenden Freitag

Am kommenden Freitag findet wieder das schon traditionelle Fischessen im "Haus Grünhoff" statt. Aus diesem Grund ist nur ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich. Weil uns jedoch der kleine Saal zur Verfügung steht, können die noch ausstehenden vier Partien der laufenden Runde in der Vereinsmeisterschaft problemlos absolviert werden. Ansonsten ist natürlich im Schankraum ausreichend Gelegenheit zum schachen - allerdings unter erschwerten Bedingungen, denn am gleichen Tag spielt Wolfsburg gegen Schalke und wir wissen ja, wie es an solchen Tagen im Vereinslokal zugeht.

Herne, den 07.03.2009

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 27.03.2009 findet die Jahreshauptversammlung des SV Unser Fritz statt. Beginn: 20:00 Uhr. Ort: Vereinslokal "Haus Grünhoff". Bitte merkt euch diesen Termin vor. Die Tagesordnung ist im internen Bereich veröffentlicht. Zusätzlich wird sie an der Pinwand im Vereinslokal ausgehängt.

Herne, den 02.03.2009

Erste unterliegt in Brambauer

Mit der erwarteten Niederlage kehrte unser Flaggschiff aus Brambauer zurück. Mit 5:3 behielt der Aufstiegskandidat - der in Stärkstbesetzung angetreten ist - die Oberhand. Die Mannschaft aus dem Dortmunder Norden war mit einem DWZ-Schnitt >2000 eindeutiger Favorit und erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen (Befürchtungen) voll und ganz. Alles andere als eine Niederlage hätte unter der Rubrik Überraschung abgeheftet werden müssen. Nun werden die letzten beiden Begegnungen gegen Essen-Werden und Kirchhellen über den Klassenerhalt entscheiden. Zwei Mannschaften, mit denen wir etwa auf Augenhöhe agieren. Wichtig ist allerdinngs, dass wir uns an diesen Spieltagen keine Ausfälle erlauben dürfen.

Herne, den 01.03.2009

Oldies spielten Rochade Disteln an die Wand

Keine Probleme hatten unsere Oldies mit dem heutigen Gegner Rochade Disteln. Nach Siegen von Matteo, und den beiden Günthers, reichte ein Remis aus den restlichen drei Partien, um den Sack zu zu machen. Allen Beteiligten war klar, dass dieses Remis nicht lange auf sich warten lassen würde, denn neben Thomas - der eine ausgeglichene Stellung hatte - konnten Henning und Leo sogar auf leichte Stellungsvorteile verweisen. Nachdem Thomas sich mit seinem Gegner auf Unentschieden einigte, wurde der Mannschaftskampf auch an den beiden restlichen Brettern mit dem gleichen Ergebnis beendet. Der heutige 4,5:1,5-Sieg zeigt, dass sich die Mannen um Kapitän Leo Czarnecki so langsam an die etwas dünnere Luft in der Kreisliga gewöhnt hat, denn bei Rochade Disteln handelt es sich ja nicht gerade um einen Abstiegskandidaten. Ob wir allerdings die Klasse halten können, entscheidet sich am Ender der Saison, wenn auch die Auf- und Abstiegsfrage in den höheren Spielklassen geklärt ist.

Herne, den 01.03.2009

Unglückliche Niederlage gegen Ickern

Unsere Dritte musste heute in Ickern antreten und kehrte mit einer unglücklichen Niederlage zurück. Vor Beginn der Begegnung wurde uns eröffnet, dass der Mannschaftskampf - wegen einer gleichzeitig stattfindenden Parallelveranstaltung - nicht komplett im dafür vorgesehenen Raum ausgetragen werden kann. Also spielten wir an zwei Brettern im Schankraum. Zwei schnelle Remis von Michael und Frank, sowie Siege von Reinhardt und Schorsch (bei einer Niederlage von Jörg) brachten uns dann auf die vermutete Siegerstraße, denn bei den noch ausstehenden Partien von Rolf und Siegfried sah es garnicht so schlecht für uns aus. Dann glitt Siegfried allerdings seine Partie völlig aus der Hand; eine Partie, welche allgemein als gewonnen beurteilt wurde. Ein Unentschieden als Mannschaftsergebnis war demzufolge absolut möglich. Letztendlich handelt es sich bei der Niederlage jedoch um ein vorher schon eingeplantes Resultat und wir stehen nun mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 7:7 im gesicherten Mittelfeld.

Herne, den 22.02.2009

Nachwuchs hält sich tapfer und verliert

Wieder einmal sind unsere Kids mit kompletter Besetzung angetreten - was sicherlich nicht selbstverständlich ist, denn mit einer total umgebrochenen Mannschaft als Aufsteiger eine Klasse höher anzutreten ist sicher kein Zucker schlecken. Zumal die meisten Mannschaftsmitglieder Schachnovizen sind, die gerade ihre ersten Schritte im Wettkampfschach absolvieren. Um so erstaunlicher ist es, dass die Lütten bei der Stange bleiben und nicht resignieren. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen kann man da den Kleinen nur anerkennend auf die Schulter klopfen und davon ausgehen, dass sie auch noch den Rest der Saison mit Anstand über die Bühne bringen. Die 0,5:3,5-Niederlage gegen RSG Läufer/Ost war einkalkuliert und ist vor diesem Hintergrund auch kein Beinbruch. Laura steuerte wieder ein Remis zum Endergebnis bei und hält damit ihre beachtlichen 50% an Brett zwei - Hut ab. Auch Kaan lieferte eine gute Partie ab, welche er allerdings letztendlich gegen den erfahrenen Altmeister Gerd Sausmikat verloren hat. Michael und Chris mussten ebenfalls ihren Gegnern gratulieren, wobei es Michael lediglich an etwas mehr Konzentration mangelte und Chris kurz nach einem übersehenen Figurengewinn auch noch in eine Springergabel tappte. Also typische Fehler von Schachkids, die ihre ersten Erfahrungen sammeln und sicher bei ein wenig mehr Schachpraxis automatisch abgestellt werden.

Herne, den 15.02.2009

5. Runde der Vereinsmeisterschaft wurde ausgelost

Vier Wochen haben wir nun Zeit, die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft auszuspielen. Zur letzten Partie ist am 13.03.2009 - spätestens um 20:00 Uhr - anzutreten. Mit jeweils 3,5 Punkten haben sich Mario Elsner und Gerd Matrisch leicht abgesetzt, aber das ist sicherlich noch lange keine Vorentscheidung. Die Paarungen werden im Vereinslokal ausgehängt und sind auf dieser Homepage unter "Spielbetrieb" nachzulesen.

Herne, den 14.02.2009

Doppelbauer Brambauer jetzt im Netz

Die Partien der letzten Saison von Doppelbauer Brambauer sind jetzt ins Netz gestellt worden. Sie können im internen Bereich unter "SiR 2007/08" nachgespielt werden. Bekanntlich handelt es sich dabei um den nächsten Gegner unserer 1. Mannschaft. Die Begegnung findet am 01.03.09 in Brambauer statt.

Herne, den 09.02.2009

Die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft beginnt eine Woche später

Wegen des bekannt engen Terminplanes, wurde die laufende Runde der Vereinsmeisterschaft um eine Woche verlängert. Es besteht also noch die Möglichkeit, die Restpartien bis zum kommenden Freitag zu absolvieren. Nahtlos daran anschließend erfolgt die Auslosung der 5. Runde.

Herne, den 09.02.2009

Zweite verteidigt Tabellenspitze

Im Lokalderby beim SV Zeppelin konnte unsere Zweitvertretung einen ungefährdeten 5,5:2,5-Sieg einfahren. Nach zähem Beginn und einigen Fingerfehlern im Aufgalopp, kamen die SVUFler auf Touren und heimsten Brettpunkt für Brettpunkt ein. Lediglich unser Urgestein Hans Pyka musste seinem Gegenüber Seken Kasymov gratulieren, was aber den Gesamteindruck nicht schmälerte. Zur großen Überraschung zauberten die Zeppeliner an Brett acht ein Kaninchen aus dem Zylinder, mit dem niemand von uns rechnen konnte. Körperlich gehandicapt, aber ansonsten putzmunter und mit gewohnter Spielstärke, bastelte Altmeister Gerd Schminder eine Partie vom Feinsten gegen seinen langjährigen Kumpel Gerd Matrisch aufs Bertt. Eine Begebenheit, die selbstverständlich nicht nur unseren Gegner erfreute. So - nun warten wir mal ab, was in der nächsten Runde geschieht, denn dann sind wir spielfrei. Von der Tabellenspitze können wir zwar nicht verdrängt werden, aber die Karten werden anschließend wohl ein wenig anders verteilt sein und die Luft im Kampf um die Aufstiegsplätze ist wahrschienlich ganz dünn. Aber wie schon mehrfach erwähnt - dass wir uns an diesem Kampf beteiligen, ist bereits jetzt ein Erfolg.

Herne, den 08.02.2009

Vierte gewinnt kampflos

Da die 3. Mannschaft des SC Läufer, nach Auskunft von Staffelleiter Frank Strozewski, nicht mehr am Spielbetrieb in der Kreisliga teilnimmt, hat unser Team um Kapitän Leo Czarnecki einen kampflosen Sieg verbuchen dürfen. Die Tabellensituation hat sich dadurch aber nicht verändert. Wir belegen weiterhin den vorletzten Platz.

Herne, den 08.02.2009

Erste macht einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Um viel ging es für unserer Erste am heutigen Spieltag gegen die Zweitvertretung von Essen Überruhr. Eine Niederlage hätte uns in eine brenzlige Situation im Abstiegskampf gebracht - aber trotz berufsbedingtem Ausfall unseres Spitzenbretts behielten die SVUF-Cracks mit 4,5:3,5 die Oberhand. Ein Sieg, der am Ende noch sehr wertvoll sein kann. Besonders groß war die Freude bei den Akteuren, weil die endgültige Entscheidung erst in letzter Minute fiel. Hin und her wogte das Kampfgeschehen. Mal hatte die eine, mal die andere Mannschaft Oberwasser - auch in den Partien war der Gewinner nicht immer eindeutig vorherzusehen. Die ganze Zeit über war es ein Kopf an Kopf Rennen. Zum Schluss stand es 4:3 für uns und Heiko musste ein Remis erzielen, um den Sieg perfekt zu machen, bei Qualitätsnachteil und zwei Mehrbauern. Es soll hier jedoch niemand herausgehoben werden, denn das war letztendlich eine Mannschaftsleistung vom Feinsten. Hoffentlich kann der Schwung und Enthusiasmus in die nächsten Runden mitgenommen werden.

Herne, den 01.02.2009

Kantersieg gegen Constantin

Heute kreutzte unsere Dritte mit den Connis die Klingen und legten einen famosen 7:1-Sieg hin. Auch wenn man die Begegnung nicht durch die speziell gefärbte Vereinsbrille betrachtet, muss man sagen, dass es sich um einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg handelt. Bereits nach 80 Minuten stand ein 3:0 zu Buche und lange vor Ablauf der möglichen Spielzeit war der Vergleichskampf beendet. Damit ist für uns das Klassenziel noch nicht ganz erreicht, aber wir können beruhigt den nächsten Spieltagen entgegensehen.

Herne, den 01.02.2009

Spitzenreiter macht mit uns kurzen Prozess

Der verlustpunktfreie Spitzenreiter RSG RE-Läufer 4 machte es am heutigen Spieltag kurz und schmerzlos. Ohne einen Brettpunkt fuhr unsere Vierte heim - aber alles andere als eine deutliche Niederlage gegen den Topfavoriten käme auch einer Riesenüberraschung gleich. Schade wäre nur, wenn das Seniorenteam sich schon jetzt mit dem immer näher rückenden Abstieg abfinden würde, obwohl wir als Aufsteiger ohnehin von Anfang an um den Klassenerhalt kämpfen mussten.

Herne, den 25.01.2009

SVUF im unteren Mittelfeld beim 4er-Blitz

Bei der heutigen 4er-Blitzmeisterschaft in Disteln sind wir mit einer 5er-Mannschaft angetreten, bestehend aus Heiko Fischöder, Christoph Diekhans, Dietmar Ludwig, Walter Meiritz und Andreas Sowislok. Dass wir mit diesem Team keine Bäume ausreißen konnten war von vornherein klar. Immerhin wurden die ersten beiden Plätze von Sodingen (2230) und Castrop (2110) belegt, die mit saustarken Spielern angetreten sind. Unsere Jungs haben sich aber wacker geschlagen und am Ende den 9. Platz unter 12 Teilnehmern belegt. Eifrigste Punktesammler waren Dietmar mit 5 Punkten aus 10 Partien und Heiko mit 5 aus 11. Leider sind wieder mal mehrere Vereine (insgesamt 8 von 18 = 44,444... %) nicht zu diesem Pflichturnier angetreten. Darunter mit Ickern, Constantin und Läufer auch drei aus unserem Bezirk. Nähere Informationen zu dem Turnier erhält man hier.

Herne, den 24.01.2009

Vereinsinternes Training

Oli hat zu diesem Thema eine Mail geschrieben, die im internen Bereich veröffentlicht ist.

Herne, den 20.01.2009

Zweite verteidigt Tabellenspitze

Einmal tief durchatmen, Mund abputzen, gut und ruhig durchschlafen, um sich dann ganz seriös auf den Endspurt vorzubereiten. Das ist die beste Vorgehensweise, um den Rest der Saison abzuwickeln. Nach dem heutigen 5,0:3,0-Erfog gegen den Verfoger aus Haltern, stehen wir weiter an der Tabellenspitze und haben nur noch drei Spieltage vor der Brust. Ein Zwischenresultat, das wir selbst im Traum nicht zu hoffen gewagt haben. Von den Leistungszahlen eher im Abstiegsbereich angesiedelt hat die Mannschaft schon jetzt ihr Soll mehr als nur erfüllt. Alles was nun noch kommt kann nicht mehr enttäuschen, sonder allenfalls ein Sahnehäubchen sein. Warten wir also das Saisonende ab - vielleicht gibt es dann ja noch einen ganz besonderen Grund zum feiern. Aber jetzt bitte nicht abheben, sondern schön auf dem Teppich bleiben.

Herne, den 18.01.2009

Rumpfmannschaft der Jugend verliert

Nur die halbe Jugendmannschaft ist heute zum Lokalderby gegen die Minis vom SC Läufer angetreten. Unter diesen Umständen war eine Niederlage natürlich unabwendbar, die sich dann auf dem Ergebnis-Meldebogen mit einem 1:3 manifestierte. Wir sollten wirklich froh sein, wenn diese Saison für unseren Nachwuchs beendet ist, denn man kann sich nicht vorstellen, dass die Kids noch Spaß daran finden, sich von Spieltag zu Spieltag auf der Verliererstraße zu sehen. Einige haben sicher auch schon sehr früh ihre Konsequenzen gezogen. Damit sollte aber keine Kritik an unserem Nachwuchs geübt werden, sonder der Verein muss sich an die eigene Brust klopfen und daraus seine Lehren für die Zukunft ziehen.

Herne, den 18.01.2009

Schach und Gaumenfreuden am kommenden Freitag

Und wieder einmal findet am kommenden Freitag der allseits beliebte Kombinationsspielabend statt - nämlich die Verknüpfung von Geistes- mit Leibesnahrung. Unser Vereinswirt Jürgen fühlt sich wieder einmal bewogen, uns mit einem seiner bekannt schmackhaften Büfetts zu verwöhnen. Jedermann ist selbstverständlich eingeladen und es kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Bude wieder rappelvoll ist. Also, zögert nicht und nehmt die Gelegenheit wahr, in geselliger Runde einen schönen Abend zu verbringen. Wahrscheinlich werden auch einige Gäste da sein, die natürlich herzlich willkommen sind.

Herne, den 18.01.2009

Die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost

Die Paarungen für die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft stehen jetzt fest. Sie sind - wie immer - unter "Spielbetrieb" auf dieser Homepage hinterlegt. Die Runde ist bis zum 06.02.2008 auszuspielen. Leider steht uns eine Woche weniger als sonst zur Verfügung, d.h. drei Spielabende. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Spielpartner einen anderen Tag für ihre Partie aussuchen. Sollte der Zeitrahmen zu eng gesteckt sein, so wird seitens der Spielleitung sicherlich auch eine akzeptabele Lösung gefunden. Aber wer hindert und denn daran, schon am kommenden Freitag - in angenehmer Athmosphäre, bei Speis und Trank (siehe oben) - eine Wertungspartie zu spielen. Lassen wir uns also überraschen, ob die Runde am 06.02.2008 tatsächlich abgehakt werden kann.

Herne, den 18.01.2009

Wir werden uns wieder am Kanalfest beteiligen

Am letzten Dienstag fand das erste Vorbereitungstreffen für das Kanalfest 2009 statt. Wir haben uns bei dieser Gelegenheit um einen Stand beworben, der auch verbindlich zugesagt wurde. Es wird der gleiche Standort wie im Vorjahr sein. Da jedoch in 2009 Kanalbauarbeiten durchgeführt werden müssen, ist diese Zusage nicht verbindlich. U.U. muss das Fest an einer anderen Stelle durchgeführt werden, was aber nach Meinung aller Beteiligten unwahrscheinlich ist. Hinsichtlich unseres Angebotes wurden die gleichen Maßnahmen wie im Vorjahr angemeldet, was auch abgenickt wurde. Wir können aber auch noch ergänzende Angebote nachschieben. Die weitere Vorgehensweise werden wir zu gegebener Zeit besprechen. Als Termin für das Fest ist der 12.09.2009 vorgesehen.

Herne, den 18.01.2009

Unnötige 3,5:4,5-Niederlage gegen Eichlinghofen

Der Spitzenreiter SV Eichlinghofen siegte gegen unser Flaggschiff (nicht unverdient) mit 4,5:3,5 und festigt damit seine Position an der Tabellenspitze. Dass wir die beiden Punkte in Dortmund liegen ließen, müssen wir uns allerdings selbst zuschreiben, da unser Brett zwei, trotz vorheriger Absprache, nicht angetreten ist. Da half auch kein persönlicher Besuch am Spieltag mehr; will sagen, trotz klingeln und klopfen wurde nicht geöffnet - warum auch immer. So ging dieses Brett kampflos an den Gegner, der ausgerechnet hier einen Spieler gesetzt hatte, gegen den ein Sieg nicht als Überraschung in die Annalen eingegangen wäre. Da zudem noch für Andre und Peter Ersatz gestellt werden musste, kann die knappe Niederlage schon fast als Erfolg gewertet werden - aber das hilft am Ende der Saison natürlich auch nicht weiter, denn dann zählen nur noch die nackten Zahlen. Mit 4:6 Punkten ist natürlich noch alles offen, aber wir müssen in Zukunft unbedingt darauf achten, dass solche Schieflagen - insbesondere gegen gleichwertige Teams - nicht wieder passieren. Positiv ist anzumerken, dass die beiden Ersatzspieler Martin Pohl (0,5) und Dietmar Berg (1) aus ihren beiden Partien 1,5 Punkte zum Endresultat beisteuerten. Als Resümee bleibt somit festzuhalten - es gab heute Licht und Schatten; wobei der Schatten sehr dunkel war und uns hoffentlich nicht (wie schon in der letzten Saison auf Verbandsebene) den Klassenerhalt kostet.

Herne, den 11.01.2009

2. Bezirksklasse - Sodingen setzt sich so langsam ab

In der 2. Bezirksklasse waren wir an diesem Wochenende spielfrei. Im Spitzenspiel setzte sich der Sk Sodingen gegen den direkten Verfolger deutlich mit 5,5:2,5 durch und hat jetzt drei Punkte Vorsprung zum Tabellenzweiten. Da auch Waltrop mit dem gleichen Ergebnis gegen RE-Süd die Oberhand behielt und sich Datteln gegen Constantin ebenfalls mit 5,5:2,5 siegte, rückte das Mittelfeld enger zusammen. Bei 11 Mannschaften in dieser Klasse und somit wahrscheinlich drei Absteigern, wird es im Abstiegskampf wohl recht spannend.

Herne, den 11.01.2009

Vierte Niederlage für die Vierte

Kaum ist das neue Jahr vier Tage alt, schon musste unsere 4. Mannschaft die vierte Niederlage hinnehmen. Aber das war keine Überraschung, denn mit Ickern hatten wir einen Gegner, der uns schon deutlich überlegen war. Gerade die oberen Bretter hatten es in sich und so kann das 1,5:4,5 als leistungsgerecht angesehen werden. Auch wenn einige Patzer verzeichnet werden mussten (Springergabel übersehen und falsche Figur berührt, die dann geführt werden musste), welche die Niederlage beschleunigten.

Herne, den 04.01.2009

Morgen gehts wieder los

Endlich Schluss mit der Langeweile. Die schachfreie Zeit neigt sich dem Ende. Morgen werden im Vereinslokal wieder die Bretter hingelegt und die Figuren aufgestellt. Wie der Redaktion bekannt ist, haben sich auch schon einige Teilnehmer für eine ernsthafte Partie verabredet, um die dritte Runde der Verensmeisterschaft auszuspielen. Also, Hintern hoch und ab zum Spielabend, weil zu lange Pausen träge machen. Übrigens - nicht vergessen - am kommenden Sonntag steht schon das erste Meisterschaftsspiel im neuen Jahr an. Dann tritt nämlich unsere 4. Mannschaft zum Heimspiel gegen Ickern an.

Herne, den 01.01.2009

EIN GUTES NEUES JAHR WÜNSCHT
DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.