Kleines, aber feines Turnier auf Pluto

Vom 03.01. bis 07.01.2012 findet mit dem Dreikönigs-Elo-Turnier ein kleines, aber feines Schachturnier im Stadtteilzentrum Pluto statt. Es wird für Spieler mit einer Leistungszahl (Elo, oder DWZ) >1.900 ausgerichtet. Die Ausschreibung könnt ihr hier einsehen. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Schachschule Nianat aus Dortmund und dem SV Unser Fritz. Bisher haben sich Teilnehmer (zur Zeit 13 – erwartet werden ca. 20) zwischen 1968 und 2439 angemeldet. 80% der Spieler haben eine Leistungszahl >2000. Es ist also davon auszugehen, dass der Gegnerschnitt für alle Turnierteilnehmer deutlich über 2000 liegen wird. Wen diese Prognose abschreckt, oder wer nur an Turnieren teilnimmt, bei denen er voraussichtlich Preisgeldambitionen hat, sollte die Veranstaltung meiden. Wer allerdings zum Jahresbeginn ein Schachturnier genießen möchte, bei dem man von einer Herausforderung sprechen kann – und bei dem sicherlich auch starke Spieler auf ihre Kosten kommen, der sollte unbedingt das Dreikönigs-Elo-Turnier mitspielen. Für Interessenten des SV Unser Fritz lohnt sich ein Blick in den internen Bereich.

Herne den den 27.12.2011

Rollierende Terminplanung für 2012 im Internet

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Jahres, wurde jetzt die Terminplanung für 2012 veröfffentlicht. Sie kann im Vereinslokal eingesehen werden (Pinwand). Aber natürlich ist sie auch hier erreichbar. Termindetails könnt ihr einsehen, indem der Termin auf dem Kalender einfach angeklkickt wird. Ihr könnt zwischen einer Wochen- und einer Monatsansicht hin und her klicken. Auch eine Terminübersicht, ähnlich wie auf unserer alten Homepage kann ausgewählt werden. Die entsprechenden Buttons findet man oberhalb des Kalenders auf der rechten Seite. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, sich die Termine auszudrucken. Wem das alles zu kompliziert ist, der geht einfach auf unsere alte Seite und öffnet die vertaute Terminübersicht. Jetzt packt bitte euren privaten Terminkalender aus und übernehmt die relevanten Daten, damit sie immer griffbereit sind und ihr sie stets im Auge behaltet. Noch eine abschließende Bemerkung zu den aufgeführten Daten. Die Terminplanung nennt sich rollierend, weil sie fortlaufend ergänzt und überarbeitet wird. Deshalb sei der Spielleitung (Peter Dlouhy und Jürgen Gössling) an dieser Stelle die Bitte gewährt, dass ihr sie unverzüglich über eventuelle Fehler (z.B. Zahlendreher) informiert. Zudem bleibt festzuhalten, dass immer wieder Termine hinzugefügt werden (z.B. den der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach), oder sich auch verändern können (z.B. 15.06.2012 die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft während der Fußball-EM , oder die Jugendfreizeit in Holland, die noch nicht gebucht wurde und sich mit dem Ruhrhalbinsel-Open überschneidet). Und nun viel Vergnügen bei der Übertragung der Termine – zwischen den Feiertagen ist ja die beste Zeit dazu.

Herne, den 27.12.2011

Ein Spielchen zum Jahresabschluss?

Nachdem die Weihnachtsfeiertage nun hinter uns liegen, steht mit Silvester der nächste Großkampftag vor der Tür. Immer wieder Jubel, Trubel, Heiterkeit – und wo bleiben die Stunden der Entspannung? Eine Möglichkeit wäre da  ein Schachabend am kommenden Freitag, den 30.12.2011 in unserem Vereinslokal. Keine schlechte Idee zum Jahresausklang! Gäste sind natürlich auch herzlich willkommen. Man kann sich durchaus vorstellen, dass dieses Angebot auf fruchtbaren Boden fällt, nachdem auch der letzte Freitag vor Weihnachten sehr gut besucht war, obwohl abgesprochen wurde, dass der offizielle Spielabend ausfällt. Aber natürlich wurde auch niemand daran gehindert, sich zum Schachspiel zu verabreden. Also – wer Lust hat, sollte nicht zögern zu erscheinen.

Herne, den 27.12.2011

Kreis-Jugendeinzelmeisterschaft geht in die 4. Runde

Mit 11 Jugendlichen ist der SV Unser Fritz bei der Kreis-Jugendeinzelmeisterschaft in Recklinghausen vertreten. Sie spielen in allen Alterskklassen mit und schlagen sich dabei recht gut. Dieses sind: unsere Jungens: U 10 => Felix Urbas; U 12 => Henri Kiwitz, Jerome Grudzinski und Oskar Machura; U 14 => Chris Engelmann und Leoan Niedballa; U 16 => Martin Schmidt, Sebastian Jaspers, Sebastian Fernkorn und Björn Lindstädt; U 18 => Erich Schmidt. Ausgezeichnet präsentierten sich bisher Martin, der nur einen halben Punkt abgab, sowie Chris und Henri, die mit nur einer Niederlage ebenfalls oben mitmischen. Natürlich sind auch die anderen Unser Fritze mit großem Eifer bei der Sache – insbesondere unsere Einsteiger Felix und Oskar. Wer Turnierdetails wissen möchte, der sollte hier klicken.

Herne, den 19.12.2011

Erste trumpt mit Ersatz in Haltern groß auf

Langssam ernährt sich das Eichhörnchen – und unsere 1. Mannschaft tut es ihm gleich. Nach dem holperigen Start in die neue Saison, mit einer Niederlage am dritten Spieltag gegen den Außenseiter aus Datteln, geht es nun deutlch aufwärts. Nach dem Sieg in der letzten Runde gegen den Aufstiegsaspiranten aus RE-Süd, folgte jetzt ein 5,5:2,5-Sieg gegen die hoch gewetteten Halterner. Wie die Seestädter, so sind auch wir mit zwei Ersatzspielern angetreten. Ausgefallen sind unsere Bretter zwei und sieben, die jedoch durch Jürgen Gössling und Sebastian Thiemann vortrefflich ersetzt wurden, denn beide fuhren einen vollen Punkt ein. Schon deutlich vor Beendigung der letzten Partie, stand der Sieg für unsere Vorzeigemannschaft fest und so verloren die beiden Niederlagen und das Remis deutlich an Gewicht. Wenn wir jetzt Im neuen Jahr nicht wieder einen Blackout bekommen, dann könnte der direkte Wiederaufstieg jetzt ein durchaus realistisches Ziel sein.

Herne, den 19.12.2011

Reserve siegt in Datteln mit 5,5:2,5

Das war ein Sonntag, wie er für unsere 2. Mannschaft nicht besser hätte laufen können! Mit einem 5,5:2,5-Sieg kehrte sie aus der Kanalstadt zurück und zeigte damit unserer Ersten, wie man das macht, denn sie hatte gegen die Dattelner die einzige Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Besonders dürften sich darüber die Bretter 3-7 gefreut haben, die jeweils einen vollen Punkt zum Endergebnis beisteuerten – und an Brett 8 legte Rolf Willie noch ein Remis oben drauf. Leider konnten unsere beiden Spitzenbretter nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen und gaben ihre Partien ab.  Unter dem Strich aber ein absolut verdienter Sieg – und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, denn mit diesem Ergebnis hat sich die Zweite ganz dicht an das Mittelfeld herangeschoben. Jetzt steht am 22.01.2012 noch das Heimspiel gegen Altstadt an – und wenn das ebenfalls erfolgreich absolviert wird, können wir schon fast den Klassenerhalt feiern. Bei einer Niederlage wird es allerdings recht eng, denn mit Süd, Waltrop und Haltern stehen nur noch Topteams auf dem Programm. Aber zunächst mal Gratulation und besinnliche Feiertage.

Herne, den 19.12.2011

Nachwuchs lässt Punkte in Drewer

Mit lediglich drei Spielern reiste unsere 5. Mannschaft zur Begegnung der 2. Kreiskklasse nach Drewer. Das ist natürlich ein kaum auszugleichender Nachteil für ein Team, das an nur vier Brettern spielt. So zeigte dann auch der Wettkampfverlauf, dass wir keine richtige Chance auf den Sieg, oder zumindest ein Remis hatten – schon garnicht gegen den Spitzenreiter, der jetzt alleine die Tabelle anführt. Chris und Jerome legten zwar richtig ambitioniert los, machten aber auf dem Weg zum Endspiel einige Flüchtigkeitsfehler und mussten schließlich ihren Gegnern gratulieren. Anders dagegen die Partie von Henri, der auf durchgehend hohem Niveau agierte und verdient den Ehrenpunkt für seine Mannschaft erkämpfte. Zwar liegt unsere Mannschaft jetzt mit nur einem Punkt am Tabellenende, hat aber erst zwei von frei Runden ausgetragen. Bekanntlich steht am 29.01.2012 noch die Nachholbegegnung gegen Erkenschwick an. Also Jungens – noch ist die Saison nicht gelaufen! Jetzt heißt es erstmal schöne Feiertage zu verleben, bevor es am 22.01.2012 nach RE-Altstadt geht.

Herne, den 19.12.2011

Kopf an Kopf im Endspurt um die Blitz-Vereinsmeisterschaft

Bekannlich war unser Weihnacvhtsblitzen gleichzeitig das letzte Turnier im Grand Prix um die die Blitzmeisterschaft des SV Unser Fritz. So eng ging es schon lange nicht mehr zu im Ringen um den Titel – und es war ganz klar, dass nur ein Spieler Meister werden konnte, der auch sechs auswertbare Turniere vorzuweisen hatte. Am Ende hatte Michael Jungbluth die Nase ganz knapp vorne. Er erzielte 128 Punkte und fing Heiko Fischöder (124) kurz vor der Ziellinie noch ab. Das entspricht einem Platzierungsunterschied von ein bis zwei Rängen in einem der Turniere des Grand Prix. Auf Platz drei landete Martin Müller (122), der im zweiten Turnier leider nur den 7. Platz belegte und kein Streichergebnis vorweisen konnte. Alles in allem aber ein verdienter Sieg von Michael Jungbluth, der im Weihnachtsblitzen  mit Platz 4 zwar sein bislang schwächstes Ergenis erzielte, was jedoch zum Gesamtsieg ausreichte. Herzlichen Glückwunsch. Hier geht es zur Abschlussauswertung.

Herne, den 19.12.2011

Soel Kartsev letzter Meister des SB Herne

Die am letzten Samstag ausgetragene Blitzeinzelmeistzerschaft des SB Herne ließ sehr zu wünschen übrig. Nicht die Qualität des Teilnehmerfeldes ließ zu wünschen übrig – nein, die Anzahl der Teilnehmer war sehr enttäuschend. Nur sieben Schachfreunde trafen sich zur voraussichtlich letzten Meisterschaft des Schachbezirks, was aber nicht bedeutete, dass das Turnier schwächelte. Im Gegenteil, die Protagonisten kämpften bis zum Schluss auf hohem Niveau und es war Spannung bis zum letzten Zug angesagt. In der Abschlusstabelle wiesen Stefan Wickenfeld und Soel Kartsev die glieche Punktzahl von 9,5 in dem doppelrundigen Turnier aus. Das bedeutete, dass beide den Sieger ausstechen mussten. Nachdem Stefan die erste Partie gewann, konterte Soel in der Fogebegegnung und glich aus. Das dritte Duell sollte eigentlich die Entscheidung bringen, aber Soel zog in hoffnungslos unterlegener Stellung Stefan über die Zeit  -  1,5:1,5. Dann in der 4. Partie setzte sich Soel klar durch unud wurde damit der voraussichtlich letzte Meister des Schachbezirks Herne – er darf sich Blitzschachmeister nennen. Herzlichen Glückwunsch. Details hier.

Herne, den 19.12.2011

Weihnachtsblitzen und mehr am gestrigen Spielabend

Gut besucht war der gestrige Spielabend in unserem Vereinslokal "Haus Grünhoff". Das war allerdings auch kein Wunder, denn es stand unser traditionelles Weihnachtsblitzen auf dem Programm – und es trugen sich 20 Spieler in die Teilnehmerliste ein. Die Spielleitung hatte deshalb entschieden, das Turnier nicht vollrundig zu spielen, sondern im Schweizer System 15 Runden zu absolvieren. Das eröffnete den Akteuren und Kibitzen die Möglichkeit, auch noch eine ausgedehnte Pause einzulegen, um das wieder mal vortreffliche Buffet zu plündern. Zudem konnte man sich genügend Zeit nehmen, um eine angemessene Siegerehrung durchzuführen. Da es sich bei dem Weihachtsblitzen auch um ein Turnier iim Grand Prix um die Vereinsblitzmeisterschaft handelte, wurde von Beginn an mit dem nötigen Ernst zur Sache gegangen. Martin Müller legte einen blitzsauberen Start hin und gab erst in der 10. Runde seinen ersten Punkt ab. Da war das Turnier aber schon so gut wie entschieden, denn die Verfolger wiesen einen schon deutlichen Rückstand auf. So stand am Ende dann Martin als verdienter Sieger fest. Zwei Punkte dahinter erreichte Heiko Fischöder das Ziel, gefolgt von Oliver Distelrath. Das Turnier endete gegen Mitternacht – genau richtig, um unserem Vereinswirt Jürgen ein Geburtstagsständchen zu bringen. Die anschließende Siegerehrung war natürlich wieder verbunden mit der Aushändigung von kleinen Weihnachtspräsenten. Zum Abschluss ging es zum gemütlichen Teil über; mit blitzen, klönen und in Erinnerungen schwelgen. Alles zusammen wieder mal ein gelungener Abend.

Herne, den 17.12.2011

Am kommenden Freitag ist Weihnachtsblitzen angesagt

Am Freitag, den 16.12.2011 wird ab 20:00 Uhr wieder geblitzt. Dann nämlich kommt es in unserem Vereinskoal zum traditionellen Weihnachtsblitzen – wie immer kombiniert mit einem schönen Buffet und einem reichlich gefülltem Gabentisch. Natürlich soll das Blitzturnier nicht bierernst ablaufen und die Geselligkeit im Vordergrund stehen – aber man darf doch gespannt sein, ob Michael Jungbluth seinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen kann, oder ihm ein anderer Spieler einen Strich durch die Rechnung macht. – schließlich geht es auch um Grand-Prix-Punkte, denn es ist die achte und letzte Runde der Vereinsmeisterschaft. Auch dieses mal wird ein Kostenbeitrag von 5,- €/Spieler erhoben, um die Auslagen anteilsmäßig zu decken (Gäste 10,- €). Übrigens – vorher findet ab 17:00 Uhr (ebenfalls im Vereinslokal) das Weihnachtsblitzen der Jugendabteilung statt.

Herne, den 13.12.2011

Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft auf Pluto steht vor der Tür

Nachdem kürzlich der Dähne-Pokal von den Schachspielern des Bezirks nicht wirklich gut angenommen wurde und auch die Bezirksmeisterschaft im Normalschach so manchen Wunsch offen ließ, steht jetzt die Bezirksmeisterschaft im Blitzschach vor der Tür. Bekanntlich werden diese Turniere wöhl mangels Masse und im Hinblick auf eine bevorstehende Fusionierung mit dem Vestischen Schachkreis, in dieser Form nur noch selten (oder auch nicht mehr) stattfinden. Ausgenommen von diesen kritischen Anmerkungen ist natürlich die Truppe vom SK Herne Sodingen, die sich diesbezüglich ja vorbildlich verhält. Im Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstr. 89a; 44649 Herne) ist jedenfalls alles vorbereitet, um dem eventuell letzten Turnier des Schachbezirks Herne, einen angemessenen Rahmen zu bieten (17.12.2011 – Beginn 15:00 Uhr – Meldeschluss 14:30 Uhr). Reserviert wurde das Forum des Veranstaltungszentrums, mit der Option, im Bedarfsfall auch weitere Räume zu benutzen. Das Serviceteam aus der Gastronomie steht jedenfalls Gewehr bei Fuß, um die Gäste in bewährter Art und Weise zu verwöhnen. Jetzt liegt es nur noch an den Schachspielern, der Blitzeinzelmeisterschaft einen angemessenen Rahmen zu geben. Vielleicht kann man abschließend  ja sogar noch mit einem Gläschen im vertrauten Kreis anstoßen – auf die ach so schönen Jahre, die man gemeinsam verbrachte und die Zeit, die da auf uns zukommen wird.

Herne, den 12.12.2011

Unerwartetes Remis unserer Dritten gegen Haltern

Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen! Unsere mit drei Ersatzspielern angetretene 3. Mannschaft, erkämpfte bei den bis dahin ungeschlagenen Seestädtern, ein ehrenhaftes 4:4 und damit den ersten Mannschaftspunkt in der laufenden Spielzeit. Ein Ergebnis, welches mehr als überraschend ist, denn der doch sehr große Kader dieser Mannschaft reichte nicht aus, um alle Bretter zu besetzen. Mannschaftsführer Jörg Kraft musste daher mit Erich Schmidt und Chris Engelmann, auf Jugendspieler zurückgreifen, um das Team zu komplettieren. Beide zeigten einen erfreulich engagierten Einsatz und steuerten durch Erich auch noch einen halben Punkt zum Endergebnis bei. Zudem ist positiv festzuhaltzen,  dass mit Christoph Diekhans erstmals in dieser Saison unser Spitzenbrett zur Verfügung stand, welches dann auch gleich einen Sieg zum Endergebnis beitrug. Prima gebrüllt Jungens – macht weiter so.

Herne, den 12.12.2011

Spielabend am 09.12.2011 nur bedingt möglich

Am Freitag, den 09.12.2011, veranstaltet der CDU-Ortsverein wieder seine jährliche Weihnachtsfeier, die im großen Saal unseres Vereinslokals stattfinden wird. Vor diesem Hintergrund ist der Spielbetrieb nur im Schankraum möglich. Wer Schach spielen möchte, kann also gerne vorbeikommen. Hier besteht dann auch die Möglichkeit, sich das Bundesligaspiel Hertha BSC vs. Schalke 04 anzusehen. Es ist also Jubel, Trubel Heiterkeit angesagt und demzufolge die richtige Atmosphäre, um sich auf unser Weihnachtsblitzen in der darauf folgenden Woche einzustimmen.

Herne, den 01.12.2011

Kreis-Jugendeinzelmeisterschaft ab 10.12.2011 bei RSG Läufer/Ost

Am Samstag, den 10.12.2011, beginnt bei der RSG Läufer-Ost die Kreis-Jugendeinzelmeisterschaft des Vestischen Schachkreises. Wie in der Vergangenheit, so handelt es sich auch in diesem Jahr um eine Kombinationsveranstaltung mit dem SB Herne; d.h. die besten Spieler des SB Herne sind dann die Bezirksmeister in den verschiedenen Alterskklassen. Die Ausschreibung könnt ihr hier nachlesen. Da am gleichen Tag auch der 2. Schach-Cup Castrop-Rauxel für die Altersklassen U8 bis U14 stattfindt, hat sich die RSG Läufer-Ost dazu entschlossen, am 10.12.2011 nur eine Runde auszuspielen, die zudem bereits um 10:00 Uhr/10:15 Uhr beginnt. Dadurch soll den Teilnehmern und Betreuern die Möglichkeit eingeräumt werden, bei zügiger Abwicklung auch an der Veranstaltung in Castrop-Rauxel  teilzunehmen. Übrigens => Turniersieger des letzten Jahres in der Altersklasse U14 wurde unser Vereinsmitglied Martin Schmidt.

Herne, den 29.11.2011

Aufregendes Duell mit RE-Süd mit besserem Ende für uns

Das war spannend bis zum Schluss und sicherlich hatte der eine oder andere Spieler auch einen etwas erhöhten Adrenalinspiegel. In der Begegnung unseres Flaggschiffs gegen RE-Süd stand viel auf dem Spiel, denn beides sind Aufstiegskandidaten und hatten in dieser Saison schon Federn lassen müssen. Noch eine Niederlage hätte die Zielsetzung für diese Saison über den Haufen werfen können. So standen dann auch die Bretter in Flammen und in mehreren Partien wogte das Geschehen so stark hin und her, dass man mal auf diesen und kurz darauf auf den gegnerischen Spieler hätte wetten können. Besonders extrem sah das gekeile in den Partien von Mario und Dietmar aus. Beim Spielstand von 2:3 schienen sich dann jedoch die Waagschale zu unseren Gunsten zu neigen, denn der Gegner von Mario willigte in ein Remis ein und Dietmar hatte sich in der Zwischenzeit deutliche Vorteile erkämpft, wogegen Heiko Nowicki in einer grundsoliden Partie ohnehin auf Gewinn stand. So geschah es dann auch und wir setzten uns – letztendlich nicht unverdient – mit 4,5:3,5 duch. Dieser Sieg kann noch ganz besondere Bedeutung erlangen, denn mit Haltern musste heute ein weiterer Titelaspirant eine Niederlage quittieren.

Herne, den 27.11.2011

Reserve erkämpft Sieg gegen den Abstieg

Heute ging es um die Wurst. Unsere Reserve – die bekanntlich in der Bezirksliga ums Überleben fightet – musste gegen Drewer 2 antreten; eine Mannschaft, die ebenfalls zusehen muss, dass sie nicht absteigt. Eine Begegnung also, bei der viel auf dem Spiel stand – und unsere Mannen waren sich ihrer Aufgabe bewusst, denn sie kämpften vorbildlich bis zur letzten Partie. Mehrere Spiele standen zwischenzeitlich auf der Kippe und in den meisten Fällen konnten wir das Blatt zu unseren Gusten wenden. Lediglich an Brett 1 mussten wir dem Gegner gratulieren. Ansonsten konnten wir zwei Siege einheimsen (Till Koch und Gerd Stenzel). Der Rest endete remis. Auch an Brett 8, wo Reinhard Bittner für den verhinderten Julian Tober spielte, endete das Match unentschieden – ein Ergebnis, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte, denn sein Gegner hatte fast 300 DWZ-Punkte mehr auf seinem Konto. Augenzeugen berichten, dass dieser knappe Sieg durchaus verdient war – aber auch ein umgekehrtes Ergebnis wäre möglich gewesen.

Herne, den 27.11.2011

Vierte verliert gegen RE-Altstadt 1:3

Nun wissen unsere Nachwuchsspieler auch, wie sich eine Niederlage anfühlt. Nach einem ausgezeichneten Saisonstart mit Siegen gegen Läufer/Ost und Datteln, musste heute eine deutliche 1:3-Niederlage gegen die Mannen aus RE-Altstadt hingenommen werden. Lediglich Erich Schmidt und Kaan Zengin konnten je ein Remis erkämpfen. Die beiden anderen Partien gingen verloren. Nun ist erst mal Schluss für dieses Jahr, denn es geht erst am ß8.01.2012 mit der vorgezogenen Paarung gegen die Nachbarn aus Sodingen weiter – und zwar wiederum auf Pluto. Eine Zwischenbilanz zum Jahresabschluss fällt somit ganz gut aus, denn mit 4:2 Punkten halten sich unsere Teens recht tapfer in der 1. Kreisklasse. Alle Spieler können sich jetzt auf die anstehenden Runden bei der Jugend-Vereinsmeisterschaft konzentrieren.

Herne, den 27.11.2011

Christopher Graw gewinnt Dähne-Pokal

Das Bezirksturnier um den Dähne-Pokal wurde heute im Vereinslokal des SV Unser Fritz ausgetragen. Leider hatten sich nur acht Spieler in die Teilnehmerliste eingetragen, davon sieben Sodinger und leider nur ein Unser Fritzer, nämlich der Jugendliche Chris Engelmann. Wir sollten uns vor diesem Hintergrund wirklich überlegen, ob es Sinn macht, weiterhin als Turnierausrichter für solche Veranstaltungen aufzutreten. Die eigentlich selbstverständliche eigene Präsenz lässt doch sehr zu wüschen übrig. Das Turnier war allerdings stark besetzt und es wurde hart um den Sieg gerungen. So mussten beispielsweise die beiden Halbfinalpartien ausgeblitzt werden, wobei in der Begegnung Thomas Schriewer vs. Stefan Wickenfels sechs Blitzpartien benötigt wurden. Verdienter Gewinner des Pokals wurde letztendlich Christopher Graw – wofür ihm einherzlicher Glückwunsch gebührt. Details können den Ergebnislisten, sowie der Tabelle entnommen werden (hier klicken).

Herne, den 26.11.2011

Vereinsmeisterschaft im Blitzschach wird eng

Die vorletzte Runde des Grand Prix im Blitzschach wurde gestern ausgetragen. 13 Spieler setzten sich an die Bretter und es ging verdammt eng zu im Kampf um den Sieg in dieser Runde, aber auch in der Gesamtwertung. Heiko Fischöder und Michael Jungbluth lagen mit 10 Punkten gleichauf, bevor sie in der letzten Runde gegeneinander antreten mussten. Dabei behielt Heiko die Oberhand und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung (108 Punkte) – ganz knapp vor seinem gestrigen Kontrahenten Michael (104). Nun kann es im letzten Durchgang ziemlich spannend werden, denn auch einige Verfolger können sich noch Hoffnung auf den Gesamtsieg machen – insbesondere Martin Müller und Oliver Distelrath. Allerdings müssen ihnen die Führenden dann in die Karten spielen. Aber nichts ist unmöglich, denn bekanntlich ist der letzte Durchgang unser Weihnachtsblitzen, welches mit doppelter Punktzahl gewertet wird.

Herne, den 26.11.2011

Rollierende Terminplanung wurde aktualisiert

Da sich in den letzten Wochen einige Terminänderungen ergeben haben, sowie – insbesondere im Jugendbereich – Ergänzungen zu berücksichtigen sind, wurde die rollierende Terminplanung für den Gesamtverein überarbeitet. Ihr könnt den aktualisierten Terminkalender unter "Seiten/Terminkalender" aufrufen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass ihr die Termine in verschiedenen Ansichten und Zeitperioden ausdrucken lassen könnt. Bitte seid so nett, und kontrolliert die Daten. Solltet ihr auf Ungereimtheiten stoßen, dann sendet bite eine entsprechende Info-Mail an webmaster @sv-unser-fritz.de.

Herne, den 19.11.2011

Terminverschiebung für die Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft 2011

Bekanntlich wurde auf dem letzten Bezirkskongress festgelegt, dass die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft am 10.12.2011 im Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstr. 89a; 44649 Herne) vom SV Unser Fritz ausgerichtet wird. Leider muss aus organisatorischen Gründen (Belegungsplanung Pluto) der Termin um eine Woche nach hinten verschoben werden. Das bedeutet, dass die BEM jetzt am Samstag, den 17.12.2011 stattfindet. Beginn 15:00 Uhr; Meldeschluss 14:30 Uhr.

Herne, den 19.11.2011

Vereins-Blitzmeisterschaft - jetzt kommen die ersten Streichergebnisse

Am nächsten Freitag, den 25.11.2011, wird die 7. Runde der Vereinsmeisterschaft im Blitzschach ausgetragen. Bekanntlich wurden – übers Jahr verteilt – 8 Runden angesetzt, wobei für jeden Spieler die sechs besten Resultate in die Endabrechnung einfließen. Somit können in der nächsten Runde Peter Dlouhy und Matteo Grieco die ersten Streichergebnisse erspielen, denn sie haben bisher an allen Runden teilgenommen. Durch diese Vorgehensweise kann es unter Umständen erhebliche Verschiebungen in der Endabrechnung geben, weil die schwachen Resultate keine Berücksichtigung finden. Gestartet wird wieder um 20:00 Uhr im Vereinslokal "Haus Grünhoff".

Herne, den 19.11.2011

Auch die 1. Mannschaft tauscht Heimrecht

Aufgrund problrmatischer Raumverhltnisse, hat die Mannschaftsführung unserer 1. Mannschaft das Heimrecht für den kommenden Spieltag (27.11.2011) getauscht. Die Begegnung SVUF 1 vs. SV RE-Süd findet folglich nicht im Stadtteilzentrum Pluto statt, sondern im Bürgerhaus Süd (Körnerplatz 1; 45661 Recklinghausen; Tel.: 02361-692735). Zu berücksichtigen ist dabei, dass zwar der Spielort getauscht wurde, aber wir weiterhin als Gastgeber gelten – d.h. wir haben an Brett 1 die schwarzen Figuren (u.s.w.). Also denkt daran und schlagt am 27.11.2011 nicht im Stadtteilzentrum Pluto auf.

Herne, den 19.11.2011

Unser Fritz im 4er-Pokal draußen

Mit ersatzgeschwächter Mannschaft reiste unsere Mannschaft zum Halbfinale im 4er-Pokal nach Sodingen. Allerdings muss festgehalten werden, dass auch der Gegner SV Castrop-Rauxel nicht in stärkster Besetzung antrat. Trotzden waren die Schachfreunde aus der Nachbarstadt eindeutig favorisiert, denn an allen vier Brettern wiiesen sie die deutlich besseren Leistungszahlen aus. In der Besetzung Heiko Fischöder (0), Peter Dlouhy (0,5), Martin Pohl (0) und Julian Tober (1;) verloren wir 1,5:2,5. Unsere Männer hielten sich recht gut, denn bis zur letzten Partie ging es richtig eng zu und mit etwas mehr Fortune, hätte es auch anders ausgehen können. Aber hätte, wenn und aber zählt bekanntlich nicht und der Favoritensieg ist auch nicht unverdient. Deshalb geht ein herzlicher Glückwunsch zur Qualifikation für das Finale nach Castrop Rauxel. In der anderen Halbfinalbegegnung setzte sich erwartungsgemäß der SKS gegen den Nachbarn aus Constantin mit 3,5:0,5 durch. Somit lautet das Finale SV Castrop-Rauxel vs. Sk Sodingen.

Herne, den 19.11.2011

Erinnerung- SVUF 4 hat Heimrecht getauscht

Wie bereits mitgeteilt, kann die Begegnung RE-Altstadt 5 – SVUF 4 (wegen einer anderen Veranstaltung) nicht im Kolpinghaus Recklinghausen ausgetragen werden. Deshalb wurde das Heimrecht getauscht. Gastgeber ist weiterhin RE-Altstadt 5. Der Mannschaftskampf findet allerdings im Stadtteilzentrum Pluto statt. Also – fahrt am 27.11.2011 nicht versehentlich nach Recklinghausen. Als Spielörtlichkeit wurde unser Jugend-Trainingsraum reserviert.

Herne, den 17.11.2011

4er-Pokal - 2. Runde mit dem SV Unser Fritz

In der 1. Runde des 4er-Pokals waren wir ja spielfrei. Um so dicker kommt es jetzt für uns in der 2. Runde, denn wir müssen gegen den SV Castrop-Rauxel antreten – den Verein, dessen 1. Mannschaft vier Ligen höher spielt, als unser Flaggschiff. Man kann sich also gut vorstellen, dass uns eine schwere Aufgabe bevorsteht, denn auch die 2. Mannschaft kann sich sehen lassen und hält sich in der Verbandsklasse (eine Liga über uns) beachtlich, denn sie tummelt sich im Mittelfeld. Mit welchem Team wir letztendlich antreten werden steht noch nicht fest, aber man kann sich gut vorstellen, dass Spielleiter Peter Dlouhy alles tun wird, ein Quartett an die Bretter zu setzen, das in der Lage ist, sich ordentlich zu verkaufen. Die zweite Begegnung wird zwischen Constantin und Sodingen ausgetragen – ein Vergleichskampf, der unter ähnlichen Vorzeichen steht, wobei den Sodingern eindeutig die Favoritenrolle zukommt. Anpfiff ist am kommenden Freitag um 19:00 Uhr im Spiellokal des SK Sodingen (Falkschule). Turnierseite

Herne, den 14.11.2011

SVUF 3 gegen Waltrop chancenlos

Mit hängenden Köpfen und einer 2,5:5,5-Niederlage im Gepäck schlich unsere Dritte heute heimwärts. Ohne den Hauch einer Chance musste sie den deutlichen Sieg der Waltroper anerkennen, der bei einem etwas unglücklicheren Verlauf auch hätte höher ausfallen können. So zeigte Siegfried einmal mehr, dass es sich lohnen kann, bis zum Schluss zu kämfen. In hoffnungslos unterlegener Stellung konnte er dem Spiel noch eine Wendung geben und einen vollen Punkt einfahren. Die weiteren Punkte steuerten Reinhard Bittner (0,5) und Jörg Kraft (1) bei. Nun geht es am 11.12.2011 zum Aufstiegskandidaten nach Haltern, wo die Trauben noch etwas höher hängen – und das neue Jahr beginnt mit dem Lokaldreby gegen Zeppelin. Harte Wochen, die da unserer Dritten bevorstehen. Aber es ist ja klar, dass wir unserem Team trotzdem die Daumen drücken, denn dass es gegen den Abstieg spielen muss, das war allen Beteiligten von vornherein klar.

Herne, den 13.11.2011

Fünfte startet mit Unentschieden in die Saison

Nachdem der erste Spieltag für unsere Nachwuchsmannschaft ins Wasser gefallen ist (Begegnung gegen Erkenschwick wird nachgeholt), konnte heute in die Saison 2011/12 gestartet werden. Der Vergleichskampf gegen den SV Waltrop endete schiedlich-friedlich mit einem Unentschieden. Das 2,0:2,0  hätte fast noch ins Auge gehen können, denn Björn Lindstädt erschien erst kurz vor Ablauf seiner Karenzzeit im Spiellokal und konnte schussendlich einen vollen Punkt zum Endresultat beisteuern. Ein glücklicher Umstand für die Mannschaft – aber man sollte seine Kollegen nicht zu oft so zittern lassen, denn das kann doch sehr aufs Gemüt schlagen. Den anderen Punkt steuerte Henri Kiwitz in gewohnt souveräner Manier bei, womit er da weiter machte, wo er am Ende der letzten Saison aufhörte, nämlich mit einem Sieg.

Herne, den 13.11.2011

Jugend weiter ungeschlagen

Gestern musste unser Nachwuchs gegen die SF Lünen antreten und bot bei dieser Gelegenheit eine famose Vorstellung. In der Besetzung Till Koch, Martin Schmidt, Raphael Janmieling, Sebastian Fernkorn, Erich Schmidt, Chris Engelmann, Sebastian Jaspers und Björn Lindstädt bot unsere Jugend eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit 6:2 behielten unsere Jungens die Oberhand und ließen dem Gegner kaum eine Chance. In der Jugend-Verbandsliga Gruppe 1 gibt es jetzt nur noch zwei Mannschaften mit weißer Weste, nämlich SF Katernberg und unser Team. Nun geht es am nächsten Spieltag nach Essen zu den Schachfreunden Katernberg, die als haushoher Aufstiegsfavorit gelten. Wenn man sich deren Spitzenbretter ansieht, dann kann man sich leicht vorstellen warum. So wurde an Brett 1 mit Jens Kotainy ein FM nominiert, mit einer DWZ von ca. 2.400 – und auch die Folgebretter sind nicht von schlechten Eltern. Zunächst geht aber mal ein herzlicher Glückwunsch an unseren Nachwuchs für die bisher gebrachten Leistungen. Einzelergebnisse

Herne, den 13.11.2011

Vereinsmeisterschaft 2011 abgeschlossen

Gestern konnten die letzten offenen Fragen geklärt geklärt werden. In der Finalrunde der Vereinsmeisterschaft wurde nochmals mit harten Bandagen gekämpft – auch wenn es nicht mehr um den Titel ging, denn der war schon an Olli Distelrath vergeben. Aber in der Begegnung Nils Nioduschewski – Leo Czarnecki behielt z.B. der Außenseiter Leo die Oberhand. Auch das Duell Martin Pohl – Andreas Prang ließ an Spannung keine Wünsche offen und sah über lange Zeit Martin als den vermeintlich sicheren Sieger, bis er dann, gegen Mitternacht, einen verhängnisvollen Fingerfehler machte, der zum sofortigen Verlust der Partie führte. Unter dem Strich kann man festhalten, dass die Vereinsmeisterschaft im Normalschach wieder mal eine gelungene Veranstaltung war; auch wenn sie noch immer nicht auf das gewünschte Interesse stößt. Es bleibt nun abzuwarten, welche Konsequenzen die Spielleitung daraus zieht – z.B. in der Frage der DWZ-Auswertung. Zum Schluss geht noch ein herzlicher Glückwunsch an Olli zum zweiten Titelgewinn nach dem im Jahr 2000.

Herne, den 12.11.2011

Dähne-Pokal und Fußball -ein Versuch mit offenem Ausgang

Wie bekannt, wird der Dähne-Pokal des SB Herne in diesem Jahr wieder in unserem Vereinslokal ausgetragen. Der auf dem letzten Bezirkskongress festgelegte Austragungstermin ist Samstag, der 26.11.2011 – Beginn um 14:00 Uhr (Meldeschluss 13:45 Uhr). Was bei der Terminierung allerdings nicht bedacht wurde ist die Tatsache, dass an diesem Tag hier im Ruhrgebiet ein ganz besonderes Ereignis stattfindet, nämlich die Bundesligabegegnung Borussia Dortmund vs. Schalke 04. Nach Rücksprache mit verschiedenen Funktionsträgern aus anderern Vereinen wurde festgelegt, dass der geplante Termin nicht verschoben werden soll. Vielleicht ist es ja sogar reizvoll, den Dähne-Pokal an diesem Tag auszurichten, denn es besteht die Möglichkeit, sich das vorgenannte Fußballspiel in unserem Vereinslokal auf Großleinwand anzusehen. Natürlich wird es dann unruhig sein, aber mancher potentielle Pokalteilnehmer findet vielleicht gerade die Kombination Schach und Fußball besonders interessant (z.B. jene, die keine Sky-Kunden sind).

Herne, den 07.11.2011

Finalrunde der Vereinsmeisterschaft am kommenden Freitag

So, jetzt ist es bald geschafft. Am nächsten Freitag wird die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft im Normalschach ausgetragen. Zwar ging mit 12 Teilnehmern nur ein relativ kleines Feld an die Bretter, aber es war doch recht ausgeglichen besetzt. Daher war auch niemand so richtig verwundert, dass sich so mancher vermeintliche Underdog recht gut in Szene setzen konnte. Zudem wurden erstaunlich wenige Partien kampflos gewertet. Dies im Hinterkopf, sollten wir auch die letzte Runde mit Anstand über die Bühne bringen – auch wenn es nur noch um die goldene Ananas geht, denn Oliver Distelrath hat den Titel schon sicher. Um so schöner wird es sein, mal wieder Normalpartien zu spielen, ohne dem Druck des "Gewinnenmüssens" ausgesetzt zusein. Da bisher keine der Finalbegegnungen ausgetragen wurde, können wir am Freitag wohl mit einem vollen Haus rechnen.

Herne, den 07.11.2011

Erste blamiert sich in Datteln

Hochmut kommt vor dem Fall – diese Binsenweisheit hat sich am vergangenen Wochenende für usere 1. Mannschaft bewahrheitet. Das Auswärtsspiel beim SV Datteln endete vollkommen überraschend mit einem 4,5:3,5-Sieg der Gastgeber. Überraschend deswegen, weil das Team aus der Kanalstadt, vom Leisttungsniveau her (TWZ 1704), an vorletzter Stelle der Startrangliste aufgeführt ist. Unser Team dagegen (TWZ 1987) zählt zu den Aufstiegsaspiranten – und stellt diesen Anspruch auch an sich selbst. Aber man darf die Siege nicht feiern, bevor sie tatsächlich eingefahren sind! Auch nicht gegen einen Konkurrenten wie Datteln, der mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist  – spielt er doch nicht umsonst in dieser Liga. Allerdings muss man konstatieren, dass wir uns die Niederlage selbst zuzuschreiben haben. Fällt die Hälfte der vorderen Bretter aus und muss zudem ein Brett kampflos abgegeben werden, dann darf man sich über eine Niederlage nicht wundern – auch wenn gegen einen vermeintlich schwachen Gegner anzutreten ist. Schade ist ein solcher Spieltag allerdings für die eingesetzten Spieler und die Mannschaftsführung, welche ein nicht ganz so erfreuliches Wochenende gahabt haben dürften. Ja klar – man kann immer mal einen schlechten Tag haben und verlieren – aber Punkte wegwerfen, das sollte man nicht, denn vielleicht fehlen sie uns später in der Endabrechnung. Hoffentlich lernen wir daraus für den weiteren Saisonverlauf, denn es ist in den vergangenen Jahren doch immer wieder passiert, dass diese Mannschaft Aufstellungsprobleme hatte. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Herne, den 06.11.2011

Reserve lässt Punkte in Sodingen

Mit der erwarteten Niederlage endete die Bezirksliga-Begegnung SKS3 – SVUF2. Die in Stärkstbesetzung angetretenen Nachbarn aus Sodingen machten kurzen Prozess und ließen unseren Jungens beim 6:2 keine Chance. Lediglich Martin Pohl, Gerd Matrisch, Ernst Weiß und Christopher Nitsch konnten jeweils ein Remis verbuchen, wobei festzuhalten ist, dass Georg Mikulski nach sehr kurzer Spielzeit in das Unentschieden mit Martin einwilligte, der aus persönlichen Gründen die Partie abbrechen musste – Hut ab dafür. Ausgezeichnet präsentierte sich Christopher Nitsch nach sehr, sehr langer Wettkampfpause, denn mit dem Unentschieden gegen Thomas Hartmann konne man nicht unbedingt rechnen. Am Ende ein leistungsgerechtes Mannschaftsergebnis. Nach jetzt 0:6 Punkten in der laufenden Saison, wird es ab sofort ernst im Kampf um den Klassenerhalt.  Hier geht es zum Ergebnisportal: Bezirksliga

Herne, den 06.11.2011

Domenic spielt in Senden groß auf

Wie berichtet nahmen 11 Unser Fritzer in der letzten Woche am Münsterland Open und Challenger teil. Dabei zeigte insbesondere unser Nachwuchsspieler Domenic Grabowski  im Challenger-Turnier herausragende Leistungen. Er spielte bei einem Gegnerschnitt von 1533 eine Turnierleistung von DWZ 1483. Das ist nicht schlecht für Domenic, der seine DWZ von 1249 auf vorläufig 1366 steigerte, was einem Zugewinn von 117 entspricht. Da kann man dem Domenic nur die Daumen drücken, dass er dieses Niveau bestätigt und es mittelfristig weiter aufwärts geht. Alle anderen Unser Fritzer spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten; wobei allerdings Erich Schmidt noch herauszuheben ist, mit einem Zugewinn von DWZ 57. Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass sich die Reise ins Münsterland gelohnt hat – imsbesondere auch unter dem Aspekt, dass die gemeinsame Zeit in dem angemieteten Ferienhaus schon ein Wert an sich ist. Wer mehr über das Turnier erfahren möchte, der klickt bitte hier.

Herne, den 30.10.2011

Eingeschränkter Spielabend am 04.11.2011

Am Freitag, den 4.11.2011 findet in unserem Vereinslokal wieder die traditionelle Taubenausstelung statt, für die bekannntlich der große Saal benötigt wird. Vor diesem Hintergrund ist der Spielbetrieb für uns dann natürlich nur eingeschränkt möglich. Wie auch in den vergangenen Jahren, so können wir auch in jetzt wieder den Schankraum nutzen. An diesem Tag ist davon auszugehen, dass dort genügend Platz ist, denn bundesligamäßig wird kein großer Andrang erwartet (Mainz – Stuttgart).

Herne, den 26.10.2011

Erwartete Niederlage gegen RSG Läufer/Ost

Heute fand die Nachholbegegnung gegen den haushohen Favoriten RSG Läufer/Ost 3 statt. Unsere Dritte musste wie erwartet ordentlich Federn lassen. Mit 1,5:6,5 hatten die Mannen um Kapitän Jörg Kraft das Nachsehen. Ohne einen Sieg, bei drei Remis, machten wir noch das Beste aus der hoffnungslos erscheinenden Lage. Michael, Jörg und Matteo konnten ihren Gegnern jeweils ein Remis abringen. Alle anderen Partien gingen verloren. Es war aber auch schon vorher allen Beteiligten klar, dass uns eine knochenharte Saison bevorsteht. Unsere Punkte müssen wir allerdings gegen andere Gegner holen. So könnte es gegen Waltrop am nächsten Spieltag schon etwas besser aussehen – so hoffen wir jedenfalls.

Herne, den 23.10.2011

SV Unser Fritz beim Münsterland-Open stark vertreten

Vom 21.10. bis 28.10. 2011 steht der kleine Ort Senden, in der Nähe von Münster, wieder ganz im Zeichen des Schachsports. In dieser Zeit findet dort nämlich das "29. Münsterland-Open" statt und vom 22.10. bis 28.10.2011 dann  noch das "20. Chhallengers". Wie in der Vergangenheit, so werden auch diesmal mehrere Spieler des SV Unser Fritz an der Veranstaltung teilnehmeen. Mit Oliver Distelrath, Raphael Janmieling, Michael Jungbluth, Till Koch, Martin Müller, Martin Schmidt und Julian Tober, haben sich schon sieben Akteure zum Open und mit Domenbic Grabowski, Sebastian Jaspers, Björn Lindstädt und Erich Schmidt, vier weitere zum Challengers angemeldet. Warten wir mal ab, ob noch jemand von uns dazukommt. Zur Turnierseite einfach hier klicken

Herne, den 21.10.2011

Nochmals 1.000,- € in die Vereinskasse?

Jetzt bekommen die Unser Fritzer den Hals nicht voll! So oder ähnlich wird mancher Leser dieser Zeilen denken; denn die haben doch gerade erst den NRW-Förderpreis für ihr Engagement in den Schulen erhalten. Doch wir denken, es ist zumindest einen Versuch wert, an der Aktion "DiBaDu und Dein Verein" teilzunehmen, bei der 1.000,- € für die Vereinskasse zu gewinnen sind. Nähere Einzelheiten erfahrt ihr, wenn in der rechten Spalte auf "> Jetzt abstimmen" geklickt wird. Alles Weitere ist selbsterklärend. Ihr müsst nur eure Email-Adresse zur Hand haben. Pro Email-Adresse kann 3 mal abgestimmt werden. Sprecht eure Familien, Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn u.s.w. an, damit möglichst viele Stimmen zusammenkommen. Es ist schon klar, dass man ordentlich ackern muss, um zu den 1.000 Vereinen zu gehören, welche die meisten Stimmen erhalten. Z.Zt. hat der Verein auf Rang 1.000 allerdings schon über 672 Stimmen. Man kann sich also gut vorstellen, dass Stimmen im 4-stelligen Bereich benötigt werden, um zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Die Aktion läuft übrigens noch bis zum 15.11.2011. Da lassen wir uns doch mal überraschen, was dabei herauskommt.

Herne, den 18.10.2011

Leider nur 9 Teilnehmer bei Bezirkseinzelmeisterschaft

Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen. Nur neun Teilnehmer fanden sich zur Bezirkseinzelmeisterschaft 2011 im Vereinslokal des SK Herne Sodingen ein. Es war ja schon immer so, dass die Bezirksturniere nicht auf übergroße Resonanz gestoßen sind, aber in den letzten Jahren liefen doch durchweg zwischen 15 und 20 Teilnehmer auf. Natürlich müssen wir dabei auch an unsere eigene Brust klopfen, denn der SV Unser Fritz glänzte durch Abwesenheit. Die Gründe dafür sind aus dem Stand heraus nicht erkennbar, denn vereinsintern wurde schon sehr deutlich auf diese Veranstaltung hingewiesen. In den vergangenen Jahren zeigte unser Verein auch immer augenscheinliche Präsenz mit mehreren Akteuren und Besuchern. Eine Ursachenanalyse ist im Augenblick allerdings müßig, denn das würde nur bedeuten, sich in Vermutungen und Kaffeesatzleserei zu  ergehen (11 Unser Fritzer in Senden etc.). Leid kann einem da nur der Veranstalter tun, dessen Engagement von den Vereinsmigliedern im Bezirk nicht angemessen gewürdigt wurde.

Herne, den 18.10.2011

7:1 zurm Zweiten für unsere Erste

Das Lokalderby an diesem Sonntag endete so, wie das vereinsinterne Duell gegen unsere Zweitvertretung am 1. Spieltag der neuen Saison. Auf Pluto hatten wir unsere Nachbarn aus Sodingen zu Gast, die in Stäkstbesetzung angereist waren – und so spielten sie auch. Zwar stand es nach zweieinhalb Stunden bereits 2,5:0,5 für unsere Jungens um Mannschaftsführer Michael Jungbluth, aber der Hafer war noch längst nicht geschnitten. Die Bretter standen teilweise in Flammen und bei mancher Partie hätte man jetzt auf Sieg für die weißen und gleich auf Sieg für die schwarzen Steine wetten können. Zum Ende hin sammelten wir jedoch einen Sieg nach dem anderen ein, wobei man sagen muss, dass dem Team der letztliche 7:1-Erlg doch ein wenig schmeichelt. Schließlich bleibt aber festzuhalten, dass uns der Sieg – auch in dieser Höhe – sicherlich gut tut, denn wir können uns schon jetzt ausrechnen, wie schwierig der Kampf um die vorderen Plätze in diesem Jahr sein wird. Ein kurzer Blick auf die Tabelle reicht dafür schon jetzt aus.

Herne, den 16.10.2011

Erwartete Niederlage der Reserve gegen Erkenschwich

Keine große Überraschung war die 2,5:5,5-Niederlage unserer 2. Mannschaft gegen die Zweitvertretung aus Erkenschwick. Die Punkte auf der Haben-Seite erzielten Andreas Prang, Martin Pohl und Martin Schmidt, die jeweils ein Remis erzielten, sowie Ernst Weiß, der einen Sieg beisteuerte. Richtig kräftig hat sich unser Youngster Martin Schmidt ins Zeug gelegt, der sich letztendlich jedoch mit einem Remis zufrieden geben musste, aber bis zum Schuss alles versucht hatte, um einen weiteren Sieg zu verbuchen. Unter dem Strich bleibt allerdings anzuerkennen, dass die Schachfreunde aus Erkenschwick die deutlich stärkere Mannschaft gestellt haben und unsere Niederlage absolut in Ordnung geht.

Herne, den 16.10.2011

Jugendteam siegt 2,5:1,5 gegen Datteln

Eine tadellose Leistung bot unsere 4. Mannschaft im heutigen Vergleichskampf gegen SV Datteln 3. Bereits nach zwei Stunden waren drei der vier Partien beendet und es stand 1,5:1,5 (Laura 1; Domenic 0,5; Erich 0) und nun kam alles auf die Partie von Basti an, der gegen Marie-Viktoria Kalka spielte, die zwar materiell im Nachteil war, sich aber wacker wehrte. Basti ließ jedoch nichts anbrennen und zog sein Ding konsequent und konzentriert durch, was schließlich den Sieg für ihn und seine Mannschaft bedeutete. Man kann somit nach zwei Siegen von einem gelungener Start in die neue Spielzeit sprechen.

Herne, den 16.10.2011

Oliver Distelrath vorzeitiger Vereinsmeister 2011

Die Vereinsmeisterschaft des SV Unser Fritz wurde gestern vorzeitig entschieden, denn fast alle Favoriten mussten Federn lassen – mit Ausnahme von Oliver Distelrath, der leider "kampflos" gegen Michael Jungbluth gewann. Michael hätte bei einem Sieg mit Olli gleichziehen können. So aber sind alle Rechenkunststücke sinnlos, denn der neue Champion hat sich uneinholbar auf der Spitzenposition festgesetzt. Dass die Verfolger jetzt chancenlos sind, müssen sie sich teilweise allerdings selbst zuschreiben, denn neben der ausgezeichneten Leistung des Spitzenreiters im Turnierverlauf, haben sie auf der bisherigen Strecke den einen oder anderen Punkt – wohl auch unnötig – liegengelassen. Deshalb ist Oliver der verdiente Vereinsmeister 2011 im Normalschach, wozu ihm ein herzlicher Glückwunsch gebührt. Einen kleinen Reizpunkt hält die letzte Runde aber doch noch bereit, denn die Paarung Oliver Distelrath vs. Michael Jungbluth wurde abermals ausgelost – denn bekanntlich können nicht gespielte Partien in einer Folgerunde erneut angesetzt werden. Übrigens muss die Finalrunde nicht zeitgleich ausgetragen werden, denn der Sieger ist ja bereits durchs Ziel gelaufen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn alle Begegnungen am letztmöglichen Termin, nämlich dem 11.11.2011 gespielt werden.

Herne, den 15.10.2011

Erfolgserlebnis am 2. Spieltag der Jugend-Verbandsliga

Gut hält sich unser Nachwuchs in der Jugend-Verbandsliga. Am gestrigen Samstag mussten wir gegen Recklinghausen-Altstadt antreten und verkauften uns ausgezeichnet. Mit der Aufstellung Till Koch, Martin Schmidt, Raphael Janmieling, Domenic Grabowski, Erich Schmidt, Chris Engelmann, Björn Lindstädt und Leon Niedballa, gingen wir an die Bretter. Am Ende stand es 8:0 für unser Team – und das war kein kampflos erzieltes Ergebnis. Vielmehr war es ein – auch in dieser Höhe – durchaus verdienter und  erkämpfter Sieg. Wir stehen somit weiterhin mit blütenweißem Punktkonto da. Leider stehen die Ergebnisse der anderen Begegnungen zur Zeit noch nicht zur Verfügung, aber es kann vermutet werden, dass auch Katernberg gewonnen hat und mit uns die Spitzenposition teilt. Geht in den nächsten Tagen einfach mal auf die Seite http://jugend.svr-schach.de/, um den aktuellen Stand in der Jugend-Verbandsliga zu erfahren. An unser Jugendteam geht auf jeden Fall ein herzlicher Glückwunsch – ihr haltet euch als Aufsteiger ausgezeichnet.

Herne, den 09.10.2011

Vorletzte Runde der Vereinsmeisterschaft steht bevor

Die Vereinsmeisterschaft 2011 im Normalschach geht so langsam auf die Zielgerade. Nur noch zwei Runden müssen absolviert werden, bis der Champion ermittelt ist. Am kommenden Freitag, den 14.10.2011 um 20:00 Uhr, geht es in die vorletzte Runde. Hier nochmal die angesetzten Paarungen: Olli – Michael; Julian – Peter; Gerd M. – Nils; Jürgen – Gerd S.; Martin P. – Matteo und Leo – Andreas. Warten wir mal ab, ob uns noch ein ganz heißer Endspurt bevorsteht, denn es können noch etliche Konstellationen entstehen, die ein handfestes Finale versprechen. Also nicht vergessen – am Freitag ist für die Turnierteilnehmer Anwesenheitspflicht, es sei denn, dass Partien vorgespielt werden.

Herne, den 08.11.2011

Schach, Fußball und lecker Buffet

Das war gestern mal wieder ein Spielabend, wie aus dem Bilderbuch. Unser Vereinswirt Jürgen hat ein Superbuffet aufgetischt und die Anwesenden griffen reichlich zu. Im Hintergrund konnte man sich das Länderspiel Türkei – Deutschland ansehen und zwischendurch spielten die Unersättlichen immer wieder die eine oder andere Partie Schach. Es konnte ganz entspannt gezockt werden, denn das war einer der Spielabende, an denen keine ernsthaften Partien gespielt werden mussten. Das richtige Ambiente auch für unseren Wiedereinsteiger Julian Tober, der nach seinem Abi zum Stressabbeu drei Monate in Amerika weilte. Aber in Kürze beginnt auch für ihn wieder der Ernst des Lebens, denn dann beginnt sein Studium zum Wirtschaftsingenieur. So einen Abend müssen wir unbedingt wiederholen.

Herne, den ß8.10.2011

Vest lädt Spieler des SB Herne ein

Am Freitag, den 14.10.2011 beginnt die Einzelmeisterschaft des Vestischen Schachkreises. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Das Turnier findet im Bürgerhaus Recklinghausen-Süd statt. Wer eine Stunde früher – also um 18:00 Uhr – da ist, kann an einer Exkursion zum Thema Regelkunde teilnehmen, die von Frank Strozewski, dem Staffelleiter der Spielgemeinschaft Herne/Vest, angeboten wird. Auch in diesem Jahr sind die Spieler aus Vereinen des SB Herne wieder herzlich eingeladen, an dem Turnier teilzunehmen. Interessenten sollten den Internetauftritt des Vestischen Schachkreises im Auge behalten, um eventuell weitere Informationen zu erhalten.

KORREKTUR:
Die Termine wurden jetzt wie folgt angesetzt: Turnierbeginn ca. 19:30 Uhr. Regelkunde; insbesondere für Mannschaftsführer;  parallel zur Turnieranmeldung ab 18:15 Uhr. Details siehe hier.

Herne, den 06.10.2011

Andreas Prang solide beim Gocher Open

Beim bärenstark besetzten Gocher Open zeigte unser Vereinsmitglied Andreas Prang eine grundsolide Leistung. Er konnte seine Superperformance vom Osteropen in Oberhausen allerdings nicht ganz bestätigen, was aber auch nicht unbedingt erwartet werden sollte. Wahrscheinlich wird er mit Rang 61 in der Abschlusstabelle ein wenig hadern, aber sein Gegnerschitt war letztendlich so hoch, dass sich seine aktuellen Wertungszahlen kaum verändert haben (DWZ -2 bei 1880 / Elo – 15,8 bei 2118). Da kann man nur sagen – herzlichen Glückwunsch, denn du schwimmst jetzt in einem ganz anderen Teich als vorher. Auf dem Siegertreppchen standen am Ende die topgesetzten Favoriten, nämlich Miezis, Normunds GM 2534 LAT, vor Podzielny, Karl-Heinz IM 2470 SV Letmathe 1933 und Mazé, Sebastien GM 2578 Clichy-Echecs FRA. Detailinformationen sind auf der Turnierseite aufgeführt.

Herne, den 03.10.2011

Termine für die Bezirksturniere

Während und im Nachgang zur letzten Bezirksversammlung wurden die Termine für die Bezirksturniere festgelegt. Sie können auf dieser Homepage unter "Seiten/Terminkalender" aufgerufen werden. Auch auf der Seite des SB Herne können die Termine nachgelesen werden. Hier sind zudem weitere Details wie Spielort und die Auslosung für den 4er-Poakl aufgeführt. Im Einzelnen handelt es sich um die Bezirks-Einzelmeisterschaft, Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft, den 4er-Pokal und den Dähne-Pokal. Die Daten für das 4er-Blitzen sind noch nicht fixiert worden, denn das gemeinsam mit dem Vestischen Schachkreis auszutragende Turnier muss noch mit unserem Nachbarn abgesprochen werden.

Herne,den 03.10.2011

Spielausfall in der 2. Kreisklasse

Heute sollte unser Nachwuchs eigentlich in die neue Saison starten, aber leider gab es ein Kommunikationsproblem. Während unsere 5. Mannschaft sich zum AWO-Treff in Erkenschwick auf den Weg machte, wartete das gegnerische Team im Vereinslokal des SV Erkenschwick. Einen Vorwurf kann man den jungen Wilden um Mannschaftsführer Henning Schlautmann allerdings nicht machen, denn in der Ligaverwaltung (Ergebnisportal) des SB NRW, wo auch die Saisondaten der SG Herne/Vest aufgeführt sind, war für die 6. Mannschafft lediglich der AWO-Treff aufgeführt – und nicht die eigentliche Sportstätte "Haus Zoranski". Henning hat vor diesem Hintergrund mit dem Staffelleiter Frank Strozewski (gleichzeitig Vorsitzender des SV Erkenschwick) telefonisch abgesprochen, dass die Begegnung zu einem späteren Termin nachgeholt wird.

Herne, den 02.10.2011

2. Sonderturnier um den "Unser Fritz"-Kombinationspokal

Am letzten Freitag fand das 2. Sonderturnier um den "Unser Fritz"-Kombinationspokal statt. Immerhin acht Teilnehmer setzten sich an die Bretter, um in einem doppelrundigen Blitzturnier den besten Schnelldenker zu ermitteln. Martin Pohl hatte am Ende die Nase vorn und erzielte 11,5 Punkte. Nach seinem Sieg im ersten Sondertunrnier, konnte sich Gerd Stenzel dieses mal mit 11,0 Punkten auf Rang zwei schieben und damit seine Leistung aus dem Vormonat bestätigen. Wann nun die nächste Runde um den "Unser Fritz"-Kombinatiionspokal stattfindet und in welcher Disziplin (bisher Schnell- und Blitzschach), wird die Spielleitung rechtzeitig bekanntgeben. Auf jeden Fall kann festgehalten werden, dass sich die bisherige Vorgehensweise, nämlich die kurrzfristige Ansetzung von Termin und Modus, schon jetzt bewährt hat.

Herne, den 02.10.2011

Regelanfrage für Blitzpartien

In der letzten Runde der Vereins-Blitzmeisterschaft gab es eine bis dato ungeklärte Regelfrage zwischen zwei Spielern zu klären. Der Fall sah wie folgt aus:
Einer der Spieler hatte eine Figur angefasst, die das ihm gebotene Schach nicht abwenden konnte. Noch bevor er die Uhr drückte, realisierte er seinen Fehler und stellte die Figur zurück. Sein Gegner reklamierte nun seinen eigenen Sieg. Natürlich versammelten sich gleich mehrere vermeintliche Regelexperten um das Brett und diskutierten die Angelegenheit, ohne allerdings – wie zu erwarten – eine befriedigende Lösung zu finden. Zur Klarstellung sei deshalb nachstehender Text aus dem Internet zitiert (http://www.archiv.sfk-schach.de/regeln/faq_11.pdf):
Gottfried Sulzer (Österreich) schreibt am 14.02.2002:
In einer Blitzpartie, 5 Minuten, stand der König meines Gegners im Schach. Er wollte mit einer Figur ziehen, die aber das Schachgebot seines Königs nicht aufheben konnte. Im letzten Moment bemerkte er den Fehler, stellte die Figur wieder zurück, ohne sie vorher losgelassen zu haben und zog seinen König aus dem Schachgebot; erst dann drückte er die Uhr. Meiner Meinung nach verstößt es gegen die Regel „berührt – geführt“. Mit freundlichen Grüßen! Gottfried Sulzer
Lieber Schachfreund Sulzer,
die FIDE-Regel, die den populären Ausdruck „berührt – geführt“ interpretiert, ist der Artikel 4. Dort steht im Absatz 4.3: „Berührt der Spieler, der am Zug ist, den Fall von Absatz 4.2 ausgenommen (Das ist der „j’adoube“-Passus), absichtlich auf dem Schachbrett…..a) eine oder mehrere eigene Figuren, muss er die zuerst berührte Figur ziehen, die gezogen werden kann…..“ Und im Absatz 4.5 heißt es „Falls keine der berührten Figuren gezogen oder geschlagen werden kann, darf der Spieler einen beliebigen regelmäßigen Zug ausführen.“. Diese Regel ist zunächst – wie alle anderen – auch im Blitzschach gültig. Es gibt ein paar Ausnahmen; diese sind im Anhang C „Blitzschach“ abschließend aufgeführt. Es besteht Klarheit, dass der von Ihnen geschilderte Zug regelwidrig war bzw. hätte werden können, da er das Schachgebot gegen den eigenen König nicht aufheben konnte. Die berührte Figur konnte daher (siehe Regeltext!) nicht gezogen werden. Betrachten wir nun den Absatz 3 des Anhangs C: „Ein regelwidriger Zug ist vollständig abgeschlossen, sobald die Uhr des Gegners in Gang gesetzt worden ist. Daraufhin, bevor er selbst seinen Zug ausführt, ist der Gegner berechtigt, den Gewinn zu beanspruchen….“. Schlussfolgerung: Das Recht auf eine Gewinn-Reklamation hätten Sie nur gehabt, wenn Ihr Gegner den regelwidrigen Zug ausgeführt und durch das In-Gang-Setzen der Uhr abgeschlossen hätte. Da er aber, wie Sie schreiben, die berührte Figur zurücksetzte, bevor er die Uhr bediente, hatte sein Handeln in der Blitzpartie die gleichen Folgen wie in einer Turnier- oder Schnellschachpartie, nämlich KEINE. Ihr Gegner hat sich regelkonform verhalten; er durfte den „unvollendeten“ regelwidrigen Zug durch einen regelmäßigen ersetzen, mit dem er das Schachgebot berücksichtigt. Mein Tipp: Fordern Sie Revanche! Willi Knebel

Herne, den 02.10.2011

Andreas Prang spielt Gocher Open mit

Das "Internationale Gocher Open" ist ein Schachturnier mit Tradition. Es wird zum 22. Mal ausgetragen. Mit 151 Teilnehmern ist das Open bis auf den letzten Platz besetzt. Gespielt wird vom 29.9. bis 2.2.2011. Andreas Prang, der in der Bezirksliga am 1. Brett in der 2. Mannschaft des SV Unser Fritz spielt, wird versuchen, durch eine gute Leistung in Goch, seine DWZ zu verbessern. Alle Unser-Fritzer drücken ganz fest die Daumen, dass es Andreas gelingt, die Schallmauer von 1900 DWZ zu knacken.
Hier die ersten 15 Spieler der Rangliste:
1. Mazé,Sebastien GM 2578 Clichy-Echecs 92 FRA 2. Miezis,Normunds GM 2534 LAT 3. Podzielny,Karl-Heinz IM 2470 SV Letmathe 1933 4. Burg,Twan IM 2462 SK Turm Emsdetten NED 5. Gutman,Lev GM 2450 SV Lingen 6. Schmidt-Schäffer,Sebastian, 2389 SC Kreuzberg 7. Gawehns,Klaus FM 2386 SC 1950 Remagen 8. Hintze,Helge FM 2346 Elberfelder SG 9. Coenen,Michael 2326 SG Hochneukirch 10. Frericks,Harald 2283 Emmericher SC 1928 11. Bolwerk,Peter 2241 SK Münster 32 NED 12. Harff,Marcel 2232 SG Hochneukirch 13. Pohle,Dirk CM 2215 SC Solingen 1928 14. Beukema,Stefan 2209 Stukkenjagers Tilburg NED 15. Heinert,Eugen 2208 OSC Rheinhausen 04 … insgesamt 151 Teilnehmer: Turnierseite

Herne, den 30.09.2011

Jürgen gibt uns wieder was auf die Gabel

Am 07.10.2011 – also nächsten Freitag – ist es wieder so weit. Unser Verenswirt Jürgen fühlt sich erneut bewogen, seinen Schachverein ein wenig zu verwöhnen. Dann will er uns nämlich eines seiner famosen Buffets auftischen. Es wird – wie ihr alle wisst – an diesem Tag kein besonderes Ereignis im Sinne von Turnier o.ä. stattfinden. Nein, es soll ein ganz normaler Spielabend werden, um zu vermeiden, dass man gezwungen ist, in einer Spielpause mal schnell etwas in sich hineinzuschaufeln. Lasst uns also den Abend einfach nur genießen und ein wenig Kaffeehaus-Schach spielen. Selbstverständlich sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Herne, den 27.09.2011

SVUF 1 mit 7:1-Kantersieg gegen SVUF 2

In der 1. Runde der neuen Bezirksligasaison musste unsere 1. Mannschaft heute gegen die Zweitvertretung des SV Unser Fritz antreten. Alle vorher angestellten Spekulationen sind jertzt Makulatur und bei realistischer Betrachtung der Umstände hätte man auch nicht anders tippen dürfen. Die Erste setzte sich mit 7:1 durch. Das Ergebnis spiegelt vielleicht nicht unbedingt das wahre Kräfteverhältnis der Kontrahenten wieder, denn die Mannen um Kapitän Martin Pohl leisteten erheblichen Widerstand und machten dabei auch eine ganz ordentliche Figur. Zum Schuss hin brachen allerdings alle Dämme und der vielleicht etwas zu hohe Sieg, konnte unter Dach und Fach gebracht werden. Den Ehrenpunkt erkämpfte Gerd Stenzel. Alles in allem also ein Vergleichskampf mit dem beide Seiten leben können, denn die Erste hat sich nichts verbaut und die Zweite hat keinen Überraschungssieg verbucht. Es ist also alles im grünen Bewreich.

Herne, den 25.09.2011

Langeweile? Auf nach Sodingen!

Am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) veranstaltet der SK Herne-Sodingen ein "Offenes Schnellschachturnier". Spielort ist das "Sportzentrum Falkschule" in Herne-Börnig, Castroper Str./An der Linde (Eingang "An der Linde). Spielbeginn ist 11 Uhr. Das Turnier geht über 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Das Startgeld beträgt nur 10 Euro (Jugendliche und Kinder 8 Euro). Speisen und Getränke werden wie immer günstig angeboten, sodass gebeten wird, auf das mitbringen von Speisen und Getränken zu verzichten. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Geldpreise, die man auf der Turnierseite einsehen kann. Damit der SKS besser planen kann, wird um Voranmeldung gebeten. Per Mail an den Webmaster unter folgender Adresse: webmaster@sk-herne-sodingen.de.  Turnierseite

Herne, den 25.09.2011

Dietmar Berg dominiert 6. Runde im Blitz-"Grand Prix"

Mit diesem Verlauf konnte man nicht unbedingt rechnen. Dietmar Berg hatte alle seine Gegner fest im Griff und siegte verlustpunktfrei in der 6. Runde des Blitz-"Grand Prix" um die Vereinsmeisterschaft. Ein Ergebnis das aufhorchen lässt; denn wenn man sich die Platzierungen anschaut, dann kann man wahrlich nicht von Fallobst sprechen (2./3. Martin Müller und Michael Jungbluth; 4. Oliver Distelrath; 5. Heiko Fischöder). Schon frühzeitig stand fest, dass die Verfolger gestern im Kampf um den Turniersieg auf verlorenem Posten standen, denn Dietmar ließ sie mit 2,5 Punkten und mehr (aus 13 Partien) hinter sich. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Turnier uninteressant oder langweilig war, denn schließlich ging es auch um eine gute Wertung im Grand Prix und das bedeutet Punkte sammeln duch gute Platzierungen. So haben beispielsweise die oben genannten Protagonisten gut Lachen beim Kampf um die vorderen Ränge, denn schließlich sind am Ende der Meisterschaft noch zwei Streichergebnisse zu berücksichtigen, was vieles verändern kann. Es ist alo für Spannung gesorgt.

Herne, den 24.09.2011

Am Sonntag geht die Bezirksliga in die 1. Runde

Am kommenden Sonntag werden erstmals in dieser Saison auf Pluto die Klingen gekreuzt. Die Bezirksliga läutet die neue Spielzeit ein und unsere beiden Spitzenteams treten auch noch gegeneinander an. Dabei ist unsere Erste Gastgeber  Wir dürfen gespannt sein, welchen Verlauf die Begegnung nimmt, denn gerade die Spieler der 2. Mannschaft dürften den Ehrgeiz haben, ihren Vereinskollegen ordentlich Paroli zu bieten. Zwar ist die 1. Mannschaft nominell eindeutiger Favorit, aber man hat das ja schon oft gesehen – die Spieler kennen sich in- und auswendig; manche Paarungen bestehen aus sogenannten Angstgegnern – und schon ist es passiert. Kommt also ins Stadtteilzentrum Pluto (Foto) und schaut euch an was geschieht. Übrigens verspricht die Bezirksliga in dieser Saison besonders reizvoll zu werden. Drei Absteiger aus der Vebandskklasse haben den Ehrgeiz zum direkten Wiederaufstieg und mit Erkenschwick ist ein weiteres Team in der Hinterhand, das schon mehrfach die Aufstiegsränge nur knapp verpasst hat. Aus dem Schachbezirk Herne spielt nur noch der SK Sodingen 3 mit, gegen den gleich in der 2. Runde angetreten werden muss. Es verspricht spannend zu werden, sowohl in der Aufstiegs-, als auch in der Abstiegsfrage.

Herne, den 23.09.2011

4. Mannschaft - Heimrecht für 3. Spieltag getauscht

Für den 3. Spieltag in der 1. Kreisklasse wurde die Begegnung Recklinghausen Altstadt 5 – SV Unser Fritz 4 angesetzt. Da allerdings im Spiellokal des Gatgebers am vorgesehenen Termin keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, wurde das Heimrecht getauscht. Es bleibt aber dabei, dass Altstadt die Heimmannschaft ist und an Brett 1 mit den schwarzen Steinen spielt. Am 27.11.2011 findet im Stadtteilzentrum Pluto somit ein Großkampftag statt, denn auch die Erste (gegen RE-Süd) und Zweite (gegen Drewer 2) haben jeweils Heimrecht. Die Mannschaftsführer sind informiert, ebenso wie der Staffelleiter. Also rot im Kalender markieren – Heimrecht getauscht.

Herne, den 19.09.2011

Nachwuchs machte gute Figur in der Jugend-Verbandsliga

So kann es ruhig weiter laufen. Bei ihrer Premiere in der Jugend-Verbandsliga Gruppe 1 zeigte sich unser Nachwuchs von der Schkoladenseite. In der Begegnung mit dem SV Horst Emsche sackte man zwei Auswärtspunkte ein und unterfütterte damit schon mal die Ambitiionen auf den Klassenerhalt. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass ausgerechnet die unteren Bretter mithalten können und das mit Fakten unterstrichen haben. So steuerten Erich, Chris, Basti und Björn jeweils einen vollen Punkte zum 4,5:3,5-Sieg bei. Der noch fehlende halbe Punkt zum Sieg kam von Martin. Die Details sind nachstehend aufgefüht. Selbstredend macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, aber das war schon ein guter Anfang. Warten wir mal ab was geschieht, wenn die großen Namen (wie Katernberg und Bochum 31) kommen. Der Verein drückt euch jedenfalls die Daumen und wir sind sicher, dass ihr auch weiterhin eine gute Figur abgeben werdet.

Herne, den 18.09.2011

Einladungen für 1. Runde der Bundesligasaison 2011/12

Das Wochenende vom 14.10. bis 16.10.2011 sollte in den Terminkalendern der schachinteressierten Öffentlichkeit rot angestrichen werden. Dann nämlich startet die Schachbundesliga in die Saison 2011/12, was nicht nur zeitgleich geschieht , sondern die Begegnungen finden auch an einem zentralen Ort ganz in der Nähe  statt. Dabei handelt es sich um die RWE-Sporthalle in Mülheim (An den Sportstätten 6, 45468 Mülheim an der Ruhr) – also ppraktisch um die Ecke. Nähere Informatiionen zu der Auftaktveranstaltung können hier nachgelesen werden. Der SV Unser Fritz besitzt einige Einladungen für diese Veranstaltung. Sie werden anlässlich eines Sonderturniers ausgespielt, welches im Rahmen der Turnierserie um den "Unser Fritz"-Kombinationspokal ausgetragen wird. Das Turnier beginnt am 30.09.2011 um 20:00 Uhr im Vereinslokal. Na das ist doch mal eine hübsche Idee unserer Spielleitung.

Herne, den 18.09.2011

Am Freitag wird wieder geblitzt - 6. Runde im Grand Prix

Es ist wieder so weit, die sechste Runde im Grand Prix um die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach steht an. Am nächsten Freitag, den 23.09.2011, um 20:00 Uhr, ist Anstoß im Vereinslokal. Bekanntlich sind neun Turniertermine angesetzt worden, wobei zwei Streichergebnisse erspielt werden können. Wer also bereits ein unerwartet schlechtes Turnierresultat zu Buche stehen hat, sollte unbedingt erscheinen. Auch für Interessenten, die bereits ein Turnier versäumt haben, sollte der nächste Spielabend ein Pflichttermin sein. Wollt ihr den aktuellen Zwischenstand des Grand-Prix-Wertung einsehen, dann klickt bitte hier.

Herne, den 18.09.2011

Lisa benötigt wieder unsere Nase

Lisa Kähmann, unsere Schachfreundin vom SK Sodingen, arbeitet bekanntlich an ihrer Doktorarbeit zum Therma der Besiedlung der Nasenschleimhaut mit Mikroorganismen. Viele Vereinskollegen hatten sich daraufhin im März dieses Jahres als Probanden zur Verfügung gestellt  und einen Abstrich von Ihrer Nase machen lassen. Nun ist es wieder so weit. Wie angekündigt benötigt Lisa eine zweite Probe und bittet die Teilnehmer des ersten Durchgangs, ihre Nase nochmals zu Verfügung zu stellen. Der zweite Abstrich ist für kommenden Freitag, den 23.09.2011 geplant. Auch jetzt wird wieder Peter Dlouhy die Koordination in die Hand nehmen. Er wird die Wattestäbchen für den Abstrich  bereitstellen und die fertigen Proben zur Auswertung weiterleiten. An dieser Stelle sei deshalb nochmals darum gebeten, dass sich die Teilnehmer des ersten Durchgangs am nächsten Spielabend um 20:00 Uhr im Vereinslokal einfinden, um  einen Abstrich machen zu lassen.

Herne, den 18.09.2011

NRW-Förderpreis geht an SV Unser Fritz

Nicht schlecht gestaunt hat unser Jugendtrainer Heiko Fischöder, als er in dieser Woche vom Stadtsportbund die Mitteilung erhiet, dass der SV Unser Fritz einen Förderpreis für sein Engagement im offenen Ganztagsbereich der Primarschulen, sowie der Sekundarstufe I (5. – 10. Klasse) in Herne erhält. Ausgeschrieben wurde dieser Preis vom für die Schulen zuständigen Kultusministerium des Landes NRW, in Kooperation mit dem Landessportbund NRW. Insgesamt 1 Mio. Euro wurden landesweit an ausgewählte Projektvereine ausgeschüttet, die mit jeweils 1.000,00 € zur Förderuung ihrer schulischen Aktivitäten bedacht wurden – 12 davon aus Herne. Im Rahmen einer Pressekonferenz hat der Stadtsportbund gestern die Preise verliehen – und der SV Unser Fritz war dabei. Heiko Fischöder – Initiator, Herz, Kopf und Motor der Schulinitiative – hatte zu Jahtresbeginn ein Exposé über unsere Aktivitäten im offenen Ganztag erstellt und beim Landessportbund vorgelegt. Gestern konnte er im Namen des Vereins den Lohn seiner Bemühungen in Empfang nehmen. Da kann man nur viel Erfolg für die Zukunft wünschen und sagen – weiter so!

Herne, den 17.09.2011

Uhr und Taschenlampe mit Vereinsaufdruck

Liebe Vereinsmitglieder, die Firma Top-Werbemittel bietet uns Werbeutensilien mit dem Aufdruck unseres Vereinslogos an. Wer daran interessiert ist, kann eine vorläufige Bestellung per E-Mail aufgeben. Die Armbanduhr wird zum Preis von 13,00 € angeboten. Die Taschenlampe kostet 8,00 €. Der Verein würde im Bedarfsfall eine Sammelbestellung aufgeben. Die Mindest-Bestellmenge ist 25 Stk. pro Artikel.

Herne, den 12.09.2011

Unser Fritz 4 startet mit 3:1-Sieg

Gut gemacht Jungs. Mit einem 3:1-Sieg in die neue Saison zu starten, ist wahrlich nicht schlecht – und das in einem Auswärtsspiel. Bei der RSG Läufer/Ost 5 ließ unsere 4. Mannschaft nichts anbrennen und kehrte ungeschlagen in heimische Gefilde zurück. Domenic und Erich remisierten, wogegen Basti und Chris jeweils einen vollen Punkt mitbrachten. Interessant ist, dass in der 1. Kreisklasse bisher kein Unentschieden notiert wurde, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Spieltag noch nicht komplett abgeschlossen ist. Am nächsten Sonntag müssen zum Abschluss Waltrop und Sodingen gegeneinander antreten. Details können unter "Teams" nachgelesen werden.

Herne, den 12.09.2011

Kanalfest wieder mit dem SV Unser Fritz

Nachdem wir im letzten Jahr wegen Bauarbeiten nicht am Kanalfest teilgenommen haben, ging es am letzten Samstag in gwohnter Weise wieder los. Bei herrlichstem Sonnenschein und in bester Verfassung, präsentierte sich der SV Unser Fritz den Besuchern. Unser Stand lud nicht nur zum Verweilen bei Waffeln, Crepes und Kaffee ein, sondern es war auch möglich, in der Schachecke ein Spielchen zu wagen. Jung und Alt beiderlei Geschlechts nahmen die Angebote unseres Vereins wahr. Zudem waren wir auch eine Station auf dem Spiel-, und Sportparcours des Kanalfestes, wo die Teilnehmer sich einer Schachaufgabe stellten (Weg eines Springers berechnen). Anfängliche Bedenken hinsichtlich des Besucheraufkommens, lösten sich in Luft auf. Weil die ursprünglich geplante Standfläche nicht nutzbar war, haben wir uns etwas abseits platziert, was dem Besucherinteresse aber keinen Abbruch tat. Ein Beispiel dafür ist der Waffelverkauf, der doppelt so hoch war, wie in den Vorjahren. Nachdem um 19:00 Uhr der offizielle Teil beendet wurde und der Abbau erledigt war, ging es natürlich noch zum gemütlichen Teil – auf dem Gelände unseres langjährigen Nachbarn Wanner-Kanu-Verein – über.

Herne, den 12.09.2011

Vereinsmeisterschaft geht in die vorletzte Runde

Gestern wurde die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen. Dabei gab es fast ausschließlich Favoritensiege. Eine Überraschung bot allerdings Leo Czarnecki, der Matteo Grieco das Nachsehen gab und in einem cleveren Match besiegte. Die 6. Runde wird jetzt am 14.10.2011 ausgetragen Dabei kommt es zum Spitzenduell zwischen Oliver Distelrath und Michael Jungbluth, das eine Vorentscheidung um die Titel bringen kann. Die Spielpaarungen, sowie die aktuelle Tabelle sind unter "Spielbetrieb" aufgeführt.

Herne, den 10.09.2011

Heiko beim "Dortmunder Sommerschach" erfolgreich

Bekanntlich haben am 26. Dortmunder Sommerschach, das gestern beendet wurde, mehrere Spieler des SV Unser Fritz teilgenommen. Den Vogel hat dabei Heiko Fischöder abgeschossen, der den Platz als Sieger verließ, zuammen mit drei punktgleichen Akteuren, die alle mit 6 Punkten aus 7 Partien  eine hervorragende Performance boten. Dabei ging es für Heiko nicht gerade vielversprechend los, denn er startete mit einer Niederlage gegen die Nr. 1 der Startrangliche, Maik Naundorf (2020), der letztendlich ebenfalls 6 Punkte in der Abschlusstabelle auswies. Diese Niederlage war allerdings nicht unbedingt nötig, denn Heiko hat in der Zeitnotphase ein Remis weggeschmissen. Aber wer weiß schon, wofür das gut war, denn jetzt drehte er richtig auf und fuhr nur noch Siege ein – herzlichen Glückwunsch. Wie unsere weiteren Vereinsmitglieder Gerd Matrisch (4), Chris Engelmann (2,5), Sebastian Fernkorn und Sebastian Jaspers (je 2), sowie Leon Niedballa (2) bei den Hobbyspielern abgeschnitten haben, könnt ihr auf der Turnierseite nachlesen.

Herne, den 03.09.2011

Die Sommerpause ist vorbei - am kommenden Wochenende gehts wieder los

So schnell kann es gehen, kaum sind die Sommerferien vorbei, schon wird wieder ernsthaft geschacht. Los gehts am kommenden Freitag, denn da wird die die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft im Normalschach ausgetragen (ab 20:00 Uhr im Vereinslokal). Hier sind die Paarungen. Am Samstag folgt dann das Kanlfest, auf dem wir wieder mit einem Stand vertreten sind. Aufbau ab 12:00 Uhr – Eröffnung um 14:00 Uhr – Ende um 19:00 Uhr. Unser Stand ist wieder am Eingangstor zum "Wanner Kanu-Verein" (WKV) platziert. Nähere Informationen stehen weiter unten. Am Sonntag wird dann die Saison 2011/12 der SG Herne/Vest eröffnet, mit der Auftaktbegegnung unserer 4. Mannschaft in RSG Läufer/Ost. Es steht also ein Wochenende voller Aktivitäten vor der Tür – nutzt es!

Herne, den 03.09.2011

Jahresauftakt mit Dreikönigsturnier auf Pluto

Ein Turnier ganz besonderer Art findet vom 03.01. bis 07.01.2012 im Stadtteilzentrum Pluto statt. Unter der Überschrift "Dreikönigsturnier" werden sieben Runden nach Schweizer System im Normalschach ausgetragen. Interessant dabei ist, dass es eine Elo(DWZ)-Begrenzung nach unten gibt, die bei 1900 liegt. Die Startgelder sind nach Elo-Zahlen gestaffelt – und zwar in den Gruppen ab 1900, ab 2000 und ab 2100. Das garantiert  voraussichtlich ein starkes Teilnehmerfeld, in dem man nicht nur hochinteressantes Schach erleben, sondern auch mit attraktiven Gegnern die Klingen kreuzen kann. Sollte sich dieses Veranstaltungskonzept bewähren, so ist nicht auszuschließen, dass bei dem Turnier zukünftig auch Normen erspielt werden können, denn gerade die Guten sind auch an Titeln interessiert. Lassen wir uns also überraschen, was dabei unter dem Strich herauskommt. Nähere Informationen können in der Ausschreibung nachgelesen werden.

Herne, den 01.09.2011

Terminverschiebung für die 3. Mannschaft

Schneller als gedacht, wurde der erste Mannschaftskampf verschoben. Das Auftakt-Heimspiel der 3. Mannschaft gegen RSG Läufer/Ost findet nicht wie ursprünglich geplant am Sonntag, den 18. September 2011 im Stadtteilzentrum Pluto statt. Die Begegnung wurde verschoben auf den 23.10.2011. Anstoß ist wie üblich um 14:00 Uhr. Die Spieler werden gebeten, den neuen Termin in ihrem Kalender zu notieren

Herne, den 30.08.2011

Kanalfest am 10.09.2011 - wer macht mit?

Nun sind es nur noch zwei Wochen, bis zum eventuell letzten Kanalfest, denn die Fördermittel für das Stadtteilprojekt Bickern/Unser Fritz laufen Ende des Jahres aus und eine Wiederholung ist wegen der Finanzierung äußerst fraglich. Natürlich werden wir wieder mit einem Stand vertreten sein. Wie in der Vergangenheit, verkaufen wir auch in diesem Jahr Waffeln, Crepes und Kaffee. Zudem ist der Schachverein eine Anlaufstation des neuen Sport- und Spiel-Parcours. Selbstsverständlich  werden die Besucher auch die Möglichkeit haben, Schachaufgaben am Demobrett zu lösen. Die Ruhezone lädt zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit, einige Partien zu spielen. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen und es könnte eigentlich schon morgen losgehen. Der Termin für das Kanalfest ist jedoch der 10.09.2011 von 14:00 bis 19:00 Uhr. Der Aufbau erfolgt ab 12:00 Uhr. Wer Interesse daran hat, bei der Veranstaltung mitzuwirken (Standaufbau, Verkauf von Leckereien, als Spielpartner zur Verfügung stehen u.s.w.), der sollte sich hier melden. Aber auch wer einfach nur einen schönen Nachmittag verbringen möchte (z..B. mit seiner Familie), ist herzlich eingeladen.
Ort:
Nordufer des Rhein-Herne-Kanals auf der Höhe Alleestraße.

Herne, den 27.08.2011

"26. Dortmunder Sommerschach" beginnt heute

Nun ist es wieder mal so weit – das Dortmunder Sommerschachturnier geht heute in die erste Runde. Mit dabei sind erneut etliche Spieler aus unseren Reihen. Insgesamt sieben Unser Fritzer wurden bisher gezählt, nämlich Chris Engelmann, Sebastian Fernkorn, Heiko Fischöder, Jerome Grudzinski, Sebastian Jaspers, Gerd Matrisch und Leon Niedballa. Mit Ausnahme von Jerome und Leon, die im Hobbyturnier antreten, sind alle anderen Vereinskameraden bei den Klubspielern zu finden. Wer sich für nähere Informationen interessiert klickt bitte hier.

Herne, den 23.08.2011

Recklinghäuser Schachwoche mit guten Aussichten auf Wiederholung

Das Rewival der Open-Turniere in Recklinghausen, kann mit der am letzten Sonntag beendeten "Recklinghäuser Schachwoche", als gelungen bezeichnet werden. 48 Teilnehmer fanden den Weg ins St. Gertrudis Pfarrheim, welches als Veranstaltungsort diente. Das ist für eine Premiere durchaus beachtlich – und auch das Teilnehmerfeld konnte sich mit mehreren Meisterspielern sehen lassen. Da kann man mit der Hoffnung auf eine Wiederholung nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch RSG Läufer/Ost und weiter so"! Aus den Reihen des SV Unser Fritz hat Vielspieler Heiko Fischöder an der Veranstaltung teilgenommen. Allerdings können wir uns vorstellen, dass er mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war, denn er musste einige DWZ-Punkte abgeben. Das ist aber kein Beinbruch, denn es werden sich  noch genügend Gelegenheiten zur Korrektur bieten.

Herne, den 23.08.2011

Peter und Heiko spielten für Kinderheim

Bekanntlich wurde gestern das Schnellschachturnier zu Gunsten des "Ev. Kinderheim Herne & Wanne-Eickel" ausgetragen. Über 100 Spieler setzten sich an die Bretter und mit fünf Großmeistern, sechs Internationalen Meistern, sowie vier FIDE-Meistern, war das Turnier saustark besetzt, denn man sollte auch berücksichtigen, dass fast die Hälfte der Starter eine TWZ (Turnier-Wert-Zahl) von über 2000 hatte. Mit Peter Dlouhy (Startnummer  62) und Heiko Fischöder (51), nahmen auch zwei Unser Fritzer teil. Heiko spielte in Rahmen seiner Möglichkeiten und belegte am Ende mit 4 Punkten aus 9 Partien einen schönen Mittelfeldplatz. Peter allerdings hatte in der letzten Nacht sicherlich gut geschlafen und von seiner Glanzvorstellung geträumt, denn er belegte in der Endabrechnung einen nie erwarteten 32. Platz (5,5/9), punktgleich mit Rang 20 – und dem mehrfachen Deutschen Meister Karl-Heinz Podzielny. Damit agierte er auf einem Niveau, welches mehrere hundert Wertunugspunkte über seiner aktuellen DWZ liegt, was dann auch mit dem 2. Preis der Ratinggruppe <1900 belohnt wurde. Sieger wurde mit GM Daniel Friedmann die aktuelle Nr. 2 der natiionalen DWZ-Rangliste, dessen Frau WIM Anna Zatonskih, übrigens amtierende US-Meisterin, den Frauenpreis gewann. Die Turnierdaten können hier im Detail nachgelesen werden.

Herne, den 21.08.2011

Gerd Stenzel gewinnt Sonderturnier

Mit 11 Teilnehmern war das gestrige 1. Sonderturnier um den "Unser Fritz"-Kombinationspokal angemessen besucht. Zwar war die Teilnehmerliste in der Spitze etwas schwach auf der Brust, aber das hinderte die Akteure nicht daran, ein äußerst spannendes Kampfgeschehen zu zelebrieren. Bis zum Ende war es ein sehr enges Rennen, in dem sich Gerd Stenzel schließlich dank besserer Feinwertung gegen Peter Dlouhy durchsetzte. Natürlich geht an ihn ein herzlicher Glückwunsch. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie es weitergeht, denn alle Anwesenden waren sich einig – eine Fortsetzung ist sehr erwünscht.

Herne, den 20.08.2011

Heiko bei "Recklinghäuser Schachwoche"

Die "Recklinghäuser Schachwoche" hat begonnen. Ein Open über sieben Runden nach Schweizer System. Mit dabei ist unser Vereinsmitglied Heiko Fischöder (an Nr. 17 gesetzt), der in der 1. Runde gegen Volker Schleplütz aus Katernberg antreten musste und mit einem Sieg seiner Favoritenrolle  gerecht wurde. Das Turnier endet am Sonntag, den 21.08.2011. Für ein Jungfernturnier ist das Teilnehmerfeld mit 48 Spielern gut besetzt und auch in der Spitze durchaus attraktiv ausgestattet. Die Teilnahme von zwei IM und einem FM spricht da für sich – und die Startplätze  1-9 liegen alle über TWZ 2000. Da können auf Heiko im Turnierverlauf also noch einige Herausforderungen zukommen – vorausgesetzt, er spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten (oder wächst vielleicht sogar etwas über sich hinaus). Wir drücken ihm jedenfalls die Daumen. Hier geht es zur Turnierseite.

Herne, den 18.08.2011

Sonderturnier um den "Unser Fritz"-Kombinationspokal

Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder haben Vorstand und Spielleitung beschlossen, versuchsweise – von Zeit zu Zeit – vereinsinterne Sonderturniere auszurichten. Sie werden nicht nach standardisierten Regeln durchgeführt, sondern die Turnierrezeptur wird von Fall zu Fall neu festgelegt. Gespielt wird jeweils um einen Pokal, der vor Urzeiten von unserem ehemaligen Vereinsmitglied Frank Wagner gestiftet wurde und sich Kombinationspokal nennt. Dieser Pokal wurde bei Inventurarbeiten ausgegraben und soll jetzt zu neuem Leben erweckt werden. Gestartet wird am kommenden Freitag, den 19.08.2011 um 20:00 Uhr mit einem Schnellschachturnier im Kombimodus Pokal & Schweizer System. Sowohl die Bedenkzeit, als auch die Anzahl der zu spielenden Runden werden kurzfristig festgelegt. Da wir flexibel sind, richten wir uns diesbezüglich nach der Anzahl der Turnierteilnehmer. Also – macht euch auf den Weg und sorgt für eine ordentliche Premiere. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Turnierbeginn. Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Herne, den 13.08.2011

Jugend ist auf dem Weg nach Rom

Alle Wege führen nach Rom, sagt ein Sprichwort. Na dann können sich unsere Jungens ja nicht verfahren. Zur Zeit sind nämlich – unter Leitung unseres Jugendleiters Martin Müller – die Nachwuchsspieler Till Koch, sowie Erich und Martin Schmidt, auf dem Weg in die "Ewige Stadt", um dort an einem Schachturnier teilzunehmen. Das Open in Rocca Priora (ein Vorort von Rom) beginnt am 12.08. (Gruppe A) bzw. 14.08.2011 (Gruppe B+C) und endet am 19.08.2011. Es bleibt also genügend Zeit für die Anfahrt, sowie die mentale Vorbereitung am Spielort – und wenn die Redaktion richtig informiert ist, dann werden auch noch einige Urlaubstage nach Beendigung des Turniers drangehängt. Wer am Turnierverlauf interessiert ist, der sollte einfach hier klicken.

Herne, den 10.08.2011

Besuch auf der Cranger Kirmes

Am Montagabend traf sich ein harter Kern des SV Unser Fritz, um einem Bummel auf der Cranger Kirmes zu machen. Anlass war die Einladung der Stadt Herne zum Vereinsabend im Bayernzelt. Martin Pohl und Peter Dlouhy ließen sich nicht lange bitten und stellten eine entsprechende Deligation zusammen. Eine Truppe, die nicht nur am offiziellen Teil im Festzelt ihren Spaß hatte, sondern auch bei der anschließenden Kirmesinspektion. Diese wurde u.a. dazu genutzt, den Bierstand unseres Schachfreundes und ehemaligen Vereinswirt des SC Läufer -  Manni Krawinkel – zu besuchen. Aber auch weitere Stationen wurden angelaufen und man war sich später einig, dass eine solche Maßnahme unbedingt wiederholt werden sollte.

Herne, den 10.08.2011

Der Countdown läuft

Nun sind es keine zwei Wochen mehr bis zum 11. Benefiz-Turnier des Ev. Kinderheims Herne & Wanne-Eickel. Das Schnellschachturnier hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Muss für viele Schachspieler entwickelt. Natürlich hat es seinen besonderen Reiz unter anderem dadurch, dass die Startgelder in voller Höhe dem Kinderheim zufließen und zudem die Speisen und bestimmte Getränke enthalten. Wie immer kann sich das Teilnehmerfeld wohl auch in diesem Jahr sehen lassen. So haben in der Vergangenheit fast ausschließlich Meisterspieler das Turnier gewonnen. In diesem Jahr wird selbstverständlich ebenfalls mit reger Beteiligung gerechnet – und es haben sich auch schon wieder mehrere Titelträger vorangemeldet. Deshalb der gute Rat an alle Interessenten – meldet euch rechtzeitig an; denn dann ist der Startplatz gesichert. Für nähere Informationen klick einfach hier.

Herne, den 09.08.2011

Erste DWZ von Henri ist beachtlich

Henri Kiwitz, mit 10 Jahren das jüngste Mitglied des SV Unser Fritz, hat nach nur einer Saison seine erste DWZ (Deutsche Wertungszahl) erspielt. Das ist sehr erstaunlich, weil er erst einige Monate vorher das Schachspiel erlernt hatte. Zudem stand ihm der glüclkiche Umstand zur Seite, dass er in der letzten Spielzeit gegen fünf Gegner antreten musste, die bereits eine Wertungszahl besaßen – was in der 2. Kreiskklasse nicht selbstverständlich ist. Aber nicht die DWZ an sich ist erwähnenswert, sondern deren Höhe, denn mit 1.173 liegt sie doch auf einem Level, das überrascht. Da hat der Henri schon eine stolze Hausnummer vorgelegt – und man sollte jetzt nicht erwartren, dass es so weitergeht, denn der Druck wäre für ihn einfach zu groß. Sollte sich allerdings herausstellen, dass das keine Eintagsfliege war, sondern seinem tatsächlichen Leistungsniveau entspricht, dann haben wir ein echtes Talent in unseren Reihen – wovon wir eigentlich auch ausgehen. Im Augenblick kann man jedoch nur sagen – Glückwunsch.

Herne, den 05.08.2011

Sparkassen Chessmeeting - Unser Fritzer mit Licht und Schatten

Wie häufig im Leben, so konnte man auch beim Sparkassen Chessmeeting  in Dortmund die Unser Fritzer Teilnehmer mit unterschiedlichen Leistungen sehen. Heiko Fischöder spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten und landete letztendlich im A-Turnier im Mittelfeld. Erich Schmidt, der mit seinem Bruder Martin im B-Turnier antrat,  wird wohl nicht sehr froh über seine Teilnahme gewesen sein, denn er hatte – wie zu vermuten war – kein Erfolgserlebnis und befand sich in der Abschlusrangliste am Tabellenende, wo er laut Startrangliste auch gesetzt war. Dadurch, dass Erich ausschließlich gegen deutlich stärkere Gegner antreten musste, war das Turnier für Ihn aber doch eine wertvolle Erfahrung. Anders erging es seinem Bruder Martin, der zwar im Mittelfeld landete, aber aus gesundheitlichen Gründen zwei Runden aussetzen musste. Mit seinen 4,5 Zählern aus sieben Partien und einem DWZ-Zugewinn von 57 Punkten, kann er folglich sehr zufrieden sein.

Herne, den 03.08.2011

"Unser Fritz"-Open ist DWZ-ausgewertet

Eine Supervostellung, die von den Spielern des SV Unser Fritz bei unserem 2. Open geboten wurde. Nicht nur die Rahmenbedingungen konnten sich sehen lassen, sondern auch die Leistungen der Spieler. Abgesehen davon, dass kaum jemand einen deutlichen Durchhänger hatte, gibt es mehrere Unser Fritzer, die einen beachtlichen Sprung nach vorne getan haben. So hat sich Andreas Prang auf Rang acht der vereinsinternen Rangliste geschoben und nähert sich der 1900er Marke (DWZ). Till Koch griff nicht nur einen Ratingpreis ab (<1900), sondern machte zudem ein DWZ-Plus um 91 Punkte. Auch Chris Engelmann (+67) und Erich Schmidt (+62) verbesserten sich deutlich. Da hoffen wir doch mal, dass sich diese Leistungssprünge auf dem erreichten Niveau stabilisieren können und evtl. sogar positiv weiterentwickeln.

Herne, den 30.07.2011

Martin Schmidt im Landeskader NRW

Gute Leistungen machen sich auf Dauer bezahlt. Diese Erfahrung machte jetzt auch unser Nachwuchsspieler Martin Schidt, der erst 13 Jahre alt ist und schon als Ersatzspieler in unserer 2. Mannschaft spielt. Mit seiner DWZ von 1531 (Elo 1734) kann er hier durchaus gut mithalten. Nachdem Martin sich schon in der U12 für die Endrunde der NRW-Meisterschaft qualifizieren konnte und damit auf sich aufmerksam machte, ist er nun in den Landeskader D4 (jüngste Altersklasse / DWZ + 1400) berufen worden, der am Leistungsstützpunkt Dortmund unter der Leitung des uns bestens bekannten A-Trainers FM Thomas Michalczak trainiert. Sicherlich wird das für Martin nochmals einen gehörigen Motivationsschub geben und das Training dort ist ja auch von ganz besonderer Qualität. Wie wir wissen, ist Martin hier mit Begeisterung bei der Sache.

Herne,den 30.07.2011

Schachspieler unterstützen das Kinderheim

Dass Schachspieler spendenfreudig sind, kann man immer wieder nachlesen. Es sei nur schlagwortartig genannt: "SG Kaiserslautern spendet 600 € an terre des hommes", "GM Yury Shulman (USA) spendet einen Teil seiner Preisgelder an gemeinnützige Organisationen", "TSV Staralsund (Schach) sammelt für SMA-Kranke (Spinale Muskelatrophie)", "freechess.de hilft Kindern in Not", "USV TU-Dresden sammelt Spenden für terre des hommes", "Kortschnoj spielt zu Gunsten der Minenopfer", "SF Lünen spendet für die Kindertagesstätte Asociación San Mateo in Bogotá" und so weiter. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Wie wir wissen, ist auch das Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel dem Schachsport eng verbunden und es finden seit Jahren Turniere zu Gunsten dieser Einrichtung statt. Jetzt hat unser Vereinsfreund Franz Jittenmeier, der dort als Webmaster  tätig ist, auf eine Aktion besonderer Art hingewiesen, für die er auf seiner Internetseite "Schach-Ticker" wirbt. Es handelt sich dabei um die Pilgerreise der jungen Natalie, die sich heute 800 km entlang dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela, zu Fuß auf den Weg macht – und zwar zu Gunsten des Kinderheimes, in dem sie selbst fast 7 Jahre zubrachte. Bitte werft mal einen Blick auf ihr Tagebuch und denkt darüber nach, ob nicht auch ihr mit einer kleinen Spende dabei sein wollt. Zudem findet ja auch noch am 20. August das 11. Benefizturnier statt, welches ihr euch im Kalender rot anstreichen solltet.
Überweisung an das Ev. Kinderheim Herne & Wanne-Eickel, Herner Sparkasse – Kontonummer: 1082569 – BLZ: 432 500 30 (Stichwort: Jakobsweg)
Auf Wunsch wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Herne, den 28.07.2011

Mitgliedsdaten im internen Bereich aktualisiert

Rechtzeitig zur neuen Saison wurden die Daten der Vereinsmitglieder im internen Bereich aktualisiert (Adresse, Tel. etc). Bitte prüft die Einträge und gebt dem Webmaster auf jeden Fall eine Rückmeldung. Im Bedarfsfall werden fehlende Daten ergänzt und/oder korrigiert. Ihr solltet euch unbedingt per  E-Mail melden. Für die Mühe schon vorab besten Dank.

Herne,den 26.07.2011

Das Ergebnisportal wird komplettiert

Alle Termine und Mannschaften der SG Herne/Vest sind jetzt im Ergebnisportal eingetragen. Die Mannschaftsaufstellungen folgen schnellstmöglich. Es wird gebeten, die dort bereits aufgeführten Daten mit unseren Einträgen im Teamregister, sowie in der Terminplanung zu vergleichen (siehe unten). Bei Unstimmigkeiten wird um eine entsprechende E-Mail an  webmaster@sv-unser-fritz.de gebeten.

Herne, den 24.07.2011

Teamregister für die Saison 2011/12

In der Zwischenzeit liegen auch die Paarungslisten und unsere eigenen Mannschaftsaufstellungen für die kommende Spielzeit in abschließender Form vor. Sie können über die Verlinkungen "Teams" für eure Saisonplanung aufgerufen werden.

Herne, den 24.07.2011

Drei Unser Fritzer beim Sparkassen Chessmeeting

Heute fiel der Startschuss zum Sparkassen Chessmeeting in Dortmund und wieder ist der SV Unser Fritz mit einigen Spielern bei diesem Topevent vertreten. Jugendleiter Martin Müller machte sich mit seinen Schützlingen Martin und Erich Schmidt auf den Weg – und dort trafen sie unseren Jugendtrainer Heiko Fischöder, mit dem sie schon einige Lektionen absolviert haben. Die Brüder Schmidt treten im B-Open an, wogegen Heiko im leistungsstärkeren A-Open zu den Figuren greift. Leider konnten alle drei eine Auftaktniederlage nicht verhindern, aber damit musste man eigentlich rechnen, denn sie traten gegen deutlich stärkerer vorgewettete Gegner an. Da insgesamt 9 Runden nach Schweizer System gespielt werden, ist für unsere Cracks noch alles drin. Jedenfalls drücken wir ihnen für ein erfolgreiches Abschneiden alle verfügbaren Daumen. Auf der Turnierseite unseres Vereinsfreundes Franz Jittenmeier kann man übrigens den weiteren Verlauf des Turnieres hautnah verfolgen.

Herne, 23.07.2011

Saison 2011/12 steht

Die Spielleitersitzung der SG Herne/Vest tagte am letzten Donnerstag in Erkenschwick, um die Saisonplanung 2011/12 zu verabschieden. Sowohl die Klasseneinteilung, als auch die Spielpaarungen, sowie die Terminierung der Spieltage,  sind fixiert worden. Die Termine können unter "Termine" als rollierende Planung aufgerufen werden. Die Zusammensetzung der Ligen, sowie die Paarungen folgen schnellstmöglich. Abschließend bleibt noch festzuhalten, dass zukünftig die Ergebnismeldungen der Mannschaftskämpfe über das Turnierportal des SB NRW erfolgen müssen, an dem die SG Herne/Vest angeschlossen ist. Die Mannschaftsführer erhalten dazu rechtzeitig die entsprechenden Zugangsdaten.

Herne, den 23.07.2011

Trip nach Dortmund hat sich gelohnt

International Chess Day Dortmund, ein Grand Prix Turnier der Schachjugend NRW – da weiß man, worauf man sich einlässt! Zum wiederholten mal begab sich deshalb eine Gruppe aus unserer Jugendabteilung am Samstag auf den Weg zu den Schachfreunden Bergholfen-Hörde ins Fritz-Henßler-Haus, um bei schönem Wetter (es fing erst nach dem Turnier an zu regnen)  und leckerem Grillgut die Klingen zu kreuzen. Mit dabei waren Domenic Grabowski, Erich und Martin Schmidt, Chris Engelmann, Basti Jaspers, Henri Kiwitz, Leon Niedballa und Jerome Grudzinski. Leider musste Domenic das Turnier aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abbrechen – schade und gute Beserung. Pech hatte Matin, der knapp einen Pokal in seiner Alterklasse verpasste (Feinwertung). Gerade unsere allerjüngsten Schachspieler schnitten überraschend gut ab, mit Jerome 3, Leon bei seinem ersten Turnier 4, Chris ebenfalls 4 und Henri 5 Punkten aus 9 Partien. Die anderen Teilnehmer spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir alle wissen, dass beim Int. Chess Day immer ein wenig Sand im Organisationsgetriebe ist – aber so mancher sagt, dass gerade dieser Umstand den besonderen Charme der Veranstaltung ausmacht. Auf jeden Fall sind sich unsere Jungens einig – im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Herne, den 18.07.2011

Webseite des SV Unser Fritz auf Rekordniveau

Die neue Vereinsseite des SV Unser-Fritz verzeichnete im Monat Juni 2011 einen Besucherrekord. Fast 20.000 Schachenthusiasten stöberten in der Homepage des SV Unser-Fritz und besuchten dabei fast 40.000 Seiten. Keiner hatte damit gerechnet, dass sich bereits so kurze Zeit nach der Umstellung unser Webseite auf ein Content-Management-System, dieser Erfolg einstellt. Dazu haben natürlich die vielen Aktivitäten des Vereins erheblich beigetragen. An erster Stelle ist die erfolgreiche Jugendarbeit von Dr. Martin Müller und das 2. Unser-Fritz-Open dafür verantwortlich, dass unser  Verein nach außen eine Anlaufstelle für interessante Schachinformationen geworden ist. Die meisten Besucher die gleichzeitig online waren konnte der 29. März verbuchen. Es waren 46 Besucher zu gleicher Zeit auf unseren Seiten.

Herne, den 17.07.2011

KO-Sieger Peter Dlouhy

Zum dritten mal hintereinander gewann gestern Peter Dlouhy den Vereinspokal des SV Unser Fritz, worüber er sich wohl am meisten gewundert hat. Völlig konsterniert saß er nach seinem Endspielsieg gegen Heiko Fischöder vor dem Brett und konnte garnicht so richtig fassen, was da geschehen ist. In der für ihn total kaputten Partie stand er vor einem 3-zügigen Matt mit Turm und Dame auf der Grundreihe, was beide Kontrahenten augenscheinlich zur Kenntnis nahmen. Peter wollte sich das Matt aber nicht zeigen lassen und stand direkt vor der Aufgabe. In diesem Augenblick machte Heiko einen fatalen Fingerfehler, indem er die Deckungsfigur für seinen Turm wegzog. Ein gefundenes Fressen für den neuen Pokalsieger, denn nun gab Heiko sofort auf. Peter sagte später, dass Schach für ihn an diesem Tag wohl doch ein Glücksspiel gewesen sei, denn es gab während des Turniers nicht eine Partie, bei der er sich im Vorteil gesehen hat. Wir jedoch sagen, dass sich die alte Binsenweisheit mal wieder bewahrheitet hat, die da lautet – wer aufgibt verliert früher und kann auch nicht gewinnen. In diesem Fall muss noch hinzugefügt werden => und kann auch nicht Pokalsieger werden. Übrigens ist der Pokal erstmals im kombinierten Turniermodus  (KO + Schweizer System) ausgetragen worden, was bei den Teilnehmern wohl ganz gut ankam. Zudem sei noch festgehalten, dass drei Gäste außer Konkurrenz mitspielten.

Herne, den 16.07.2011

Stark geschwächte Jugend unter ferner liefen

Wir erwartet, musste unsere Jugendmannschaft bei der NRW-Endrunde im 4er-Blitzen viel Lehrgeld bezahlen. In der taktischen Aufstellung Erich Schmidt, Rafael Janmieling, Martin Schmidt und Domenic Grabowski, war das Team deutlich schwächer besetzt, als in der Endrunde auf Verbandsebene. Die Ausfälle der Topscorer führten natürlich dazu, dass wir keinen Blumentopf gewinnen konnten und in der Tabelle wohl ganz weit hinten landen. Zusammenfassend muss allerdings festgehalten werden, dass die angetretenen Spieler im Rahmken ihrer Möglichkeiten kämpften und sicherlich eine Erfahrung gemacht haben, die durch keine Trainerstunde ersetzt werden kann. Leider liegen die Ergebnisse noch nicht vor. Sie können zu gegebener Zeit hier nachgelesen werden.

Herne, den 12.07.2011

Am Freitag gehts um den Vereinspokal

Am kommenden Freitag, den 15.07.2011, geht es ab 20:00 Uhr in unserem Vereinslokal um den Pokal des SV Unser Fritz. Wie schon mehrfach angekündigt, wird der Pokal an einem Tag ausgespielt. Der neue Turniermodus entspricht exakt dem Verfahren, das auch im Dähne-Pokal auf Bezirksebene Anwendung findet. Hier nochmals eine kurze Erklärung. Es werden Kurzpartien á 15 Minuten (maximal 30 Minuten) angesetzt. Der Sieger erreicht – wie im normalen KO-Modus – die nächste Runde. Bei einem Remis wird der Sieger ausgeblitzt. Die unterlegenen Spieler scheiden jedoch nicht aus, sondern nehmen weiterhin an dem Turnier teil. Die Fortsetzung erfolgt für diese Spieler nach Schweizer System, wobei die in den Vorrunden erzielten Punkte mitgezählt werden. Die Sieger spielen im KO-Modus weiter. Am Ende hat man also einen Pokalsieger, sowie eine Rangliste aller nachfolgenen Turnierteilnehmer. Vom Timing her werden wohl vier, maximal fünf Runden erforderlich sein, was bedeutet, dass die Spielleitung höchstwahrscheinlich kurzfristig über die Dauer der einzelnen Partien entscheidet. Na, dann lassen wir uns mal überraschen, ob Peter Dlouy (Foto) unter den neuen Turnierbedingungen seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen kann.

Herne, den 11.07.2011

Auf nach Dortmund zum Grand-Prix der NRW-Jugend

Wie jedes Jahr, richten die Schachfreunde Berghofen-Hörde in Kooperation mit dem Fritz-Henßler-Haus, wieder ein Turnier der Grand-Prix-Serie der Schachjugend NRW aus – und der SV Unser Fritz ist auch wieder dabei. Das Schnellschachturnier (Bedenkzeit 15 Minuten pro Spieler) beginnt am 16.07.2011 um 11:00 Uhr in den Altersklassen U8, U10, U12, U14, U16 und U18. Dieses Turnier ist bei Spielern und Gästen außerordentlich beliebt, denn bekanntlich wird nicht nur regelmäßig ein ansprechendes Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt, sondern auch das Drumherhum lässt keine Wünsche offen. Geradezu legendär ist die Verköstigung, in deren Mittelpunkt wie selbstverständlich immer wieder das Grillgut steht. Deshalb ist die Veranstaltung im Volksmund auch unter dem Namen Grillturnier bekannt. Unsere Truppe trifft sich Samstag um 9:50 Uhr am Hauptbahnhof Wanne-Eickel und fährt dann gemeinsam mit dem Zug nach Dortmund. Interessenten erhalten nähere Informationen von unserem Jugendleiter Martin Müller.

Herne, den 10.07.2011

Hochzeitsnachlese aus Günters Gartren

Hervorragende Gastgeber waren am letzten Sonntag vor einer Woche unser Vereinskamerad Günter Czarnecki und seine Frau Christel. Bekanntlich feierten sie ihre Goldhochzeit und hatten zur Nachfeier die Mitglieder des SV Unser Fritz eingeladen. Nach getaner Arbeit am letzten Tag des "Unser Fritz"-Open fuhren Groß und Klein direkt rüber in den herlichen Garten des Hochzheitspaares, wo sie von den Gastgebern so richtig verwöhnt wurden. Bei schönstem Sommerwetter gab es feinste Leckereien vom Grill und verdursten musste auch niemand. Für die Kinder und Jugendlichen gab es einen Fahrservice, denn die Altmeister hielten es richtig lange aus – wie man hört teilweise bis zum Morgengrauen. An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Dankeschön an das jung gebliebene Ehepaar und die besten Wünsche für die noch kommenden gemeinsamen Jahre.

Herne, den 09.07.2011

Prima Jubiläumsfete im Vereinslokal

"Lieber Papi Jürgen Hensel! Zum 40-jährigen Wirts-Jubiläum gratulieren wir dir recht herzlich." So wurde Jürgen – unserem Vereinswirt - von seiner Familie zu diesem ungewöhnlichen Jubiläum gratuliert. Dem Inhalt dieser Anzeige im  Wochenblatt vom 6.7.11 schließt sich der SV Unser Fritz natürlich gerne an. Aber nicht nur die Glückwünsche wurden gestern persönlich überbracht, sondern eine kleine Delegatioin des Vereins nahm auch an dem bunten Treiben der Jubiläumsfete teil. Gute Freunde des Hauses, die sich zumGroßteil schon seit Jahren kennen, feierten mit ihm diesen Ehrentag bei einem super Buffet und verschiedensten weiteren Köstlichkeiten unterschiedlicher Art (meist flüssiger Konsistenz). Wünschen wir Jürgen nochmals, dass er noch viele Jahre seinem/r Beruf(ung) nachgehen kann, denn Wirt zu sein ist für ihn wohl nicht nur Profession, sondern zugleich auch Leidenschaft und Lebensinhalt.

Herne, den 07.07.2011

Am Sonntag blitzt es in Heiden

Am kommenden Sonntag, den 10.07.2011 ab 11:00 Uhr geht es rund in Heiden, denn unser Nachwuchs tritt in der NRW-Endrunde um die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft an. Insgesamt 28 Mannschaften spielen in einem Rundenturnier die vier Teams aus, die dann an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Bedauerlicherweise kann unsere 4er-Mannschaft nicht in stärkster Besetzung antreten, denn aus persönlichen Gründen sind mehrere Spieler nicht einsetzbar (z.B. Julian in USA). Trotzdem wünschen wir unseren Jugendlichen ein schönes Turnier, denn diese Gelegenheit hat man nicht allzuoft in seiner Schachlaufbahn. Vorqualifiziert sind SG Bochum 31, SK Münster 32, SG Solingen und SG Porz – nicht schlecht was da so antritt.

Herne, den 05.07.2011

Jürgen feiert sein 40-jähriges

Na, wenn das kein Grund zum feiern ist! Unser Vereinswirt Jürgen Hensel begeht am kommenden Mittwoch, den 06.07.2011 sein 40-jahriges Dienstjubiläum als selbstständiger Gastronom (Wirt, Kneipier, oder wie man ihn auch immer nennen mag). Das ist eine Zeitspanne,auf die er stolz sein kann, denn sie zeugt nicht nur von Stehvermögen, sondern auch von den besonderen Fähigkeiten im Umgang mit seinen Gästen, die immer wieder gerne zu ihm kommen. Für Jürgen ist das Anlass genug, mal wieder die Freunde des Hauses einzuladen, um gemeinsam mit ihnen diesen Ehrentag zu feiern. Dazu gehören für ihn wie selbstverständlich auch die Mitglieder des SV Unser Fritz. Wir sind also alle eingeladen. Es beginnt wie o.g.am Mittwoch, den 06.07.2011 – Startschuss ist um 19:00 Uhr.

Herne, den 02.07.2011

FM Heiko Kummerow gewinnt 2. "Unser Fritz"-Open

Favorit Heiko Kummerow gewinnt das 2. "Unser-Fritz" Open mit 6 Punkten aus 7 Partien. Der sympathische Fidemeister spielte das ganze Open sicher und souverän. Der wichtigste Schritt zum Gesamtsieg war der Erfolg gegen den ehemaligen Sodinger Ralph Sandkamp, den er in der vorletzten Runde schlagen konnte. Somit genügte Heiko in der letzten Runde ein Remis zum 1. Platz. Zweiter wurde Soel Kartsev vom SV Castrop-Rauxel, der zwar auch auf 6 Punkte kam, jedoch die schlechtere Wertung aufwies. Sein Vereinskamerad Marc Racherbäumer kam mit 5,5 Punkten auf den 3. Platz. Beste Unser-Fritzer Spieler waren Andreas Pang, Till Koch und Oliver Distelrath mit jeweils 4,5 Punkten. Insgesamt nahmen 10 Spieler vom ausrichtenden Verein und 8 Spieler vom SV Castrop-Rauxel teil. Erfreulich das Abschneiden der Jugendabteilung des SV Unser-Fritz, wobei  Julian Tober u.a. mit seinem Sieg gegen Alexandr Kartsev (SV Castrop-Rauxel) in der DWZ-Wertung gleich 74 Punkte zulegte. Die Organisatoren des Open konnten mit der Teilnahme sehr zufrieden sein, zumal sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat. Das Open verlief harmonisch und ohne Zwischenfälle, dank der guten Schiedsrichterleistung von Andreas Czubaj.
Weitere Infos finden man auf der: Turnierseite mit inoffizieller DWZ- und ELO-Auswertung    Vereine berichten über das Open:   RSG Läufer-Ost     SV Recklinghausen-Süd    SV Castrop-Rauxel

Herne, den 26.06.2011

2. "Unser Fritz"-Open 2011 Runde 6

Heute fiel in der 6. Runde eine Vorentscheidung um den Sieg im 2. Unser-Fitz-Open. An Tisch 1 gewann FM Heiko Kummerov (RE-Ost) gegen Ralph Sandkamp (Vereinslos) und geht mit 5,5 Punkten als alleiniger Tabellenführer in die 7. und letzte Runde.  Weitere Infos auf der Turnierseite

Herne, den 25.06.2011

Julian Tobers Paukenschlag in der 1. Runde

Gleich in der 1. Runde des 2. Unser-Fritz-Open gelang dem Unser-Fritzer Nachwuchsspieler Julian Tober (1551) ein Endspielsieg gegen den um ca. 500 DWZ-Punkte stärkeren Alexandr Kartsev (2158). Julian, der sein Abitur kürzlich mit Bravour abgeschlossen hat, gab im richtigen Augenblick seine Qualität, was zur Folge hatte, dass seine Freibauern nicht mehr aufzuhalten waren. Julian hat nicht durch Glück gewonnen, sondern strategisch sehr gut gespielt. Herzlichen Glückwunsch!

Herne, den 23.06.2011

2. "Unser Fritz"-Open 2011

Das 2. Unser-Fritz-Open hat mit 84 Teilnehmern begonnen und damit seine Teilnehmerzahle gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Zwar fehlen die Groß- und Internationalen Meister, dafür ist das Turnier in der Spitze gleichmäßig besetzt. Erfreulich die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die bei moderatem Startgeld zahlreich vertreten sind. Die meisten Spieler stellt der SV Unser Fritz neben dem SV Castrop-Rauxel. Das Open wird DWZ und ELO ausgewertet.

Herne, den 23.06.2011

Jugend schafft Quali für die Verbandsliga

Da ziehen wir doch mal ganz tief den Hut. In einem sehr, sehr engen Match setzte sich unser Nachwuchs heute gegen die Jugend der Schachfreunde Lünen durch und hat damit für die nächste Saison den Platz in der Jugend-Verbandsliga sicher. Wie eng es zuging erkennt man daran, dass wir letztendlich nach Berliner Wertung die Nase vorn hatten, denn das Brettpunktergebnis lautete 4:4. Für die Qualifikation zeichneten in der Brettreihenfolge Raphael Janmieling (1), Julian Tober (1), Till Koch (0), Martin Schmidt (1), Domenic Grabowski (0), Sebastian Fernkorn (0), Erich Schmidt (1) und Sebastian Jaspers (0) verantwortlich. Dass der Druck auf unseren Jungens schon sehr lastete, erkannte man an der Nervosität und Anspannung einzelner Spieler, die aufgrund dieser Tatsache nicht ihr normales Leistungspotential abrufen konnten. Aber Routine ist bekanntlich nicht erlernbar, sondern kommt mit der Zeit von ganz alleine. Allerdings muss man auch konstatieren, dass die Siege von Julian, Martin und Erich souverän herausgespielt wurden und beim Stande von 3:3 fuhr Raphael den entscheidenden und verdienten Sieg an Brett 1 ein – und zwar gegen einen Gegner, der nominell stärker gelistet ist. Eine super Leistung von der gesamten Mannschaft und deshalb wünschen wir nach der hart erkämpften Quali viel Erfolg für die nächste Saison.

Herne, den 18.06.2011

5. Runde der Verensmeisterschaft im Blitzschach ist absolviert

14 Schnelldenker trafen sich gestern im Vereinslokal, um die 5. Runde im Grand Prix um die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach auszuspielen und viele Kiebitze beobachteten das Treiben. An der Spitzeversammelten sich wieder mal die üblichen Verdächtigen. Mit Michael Jungbluth, Martin Müller, Peter Dlouhy und Jürgen Gössling belegten die Favoriten die vorderen Ränge. Allerdings gab es auch Überraschungen, denn damit, dass Oliver Distelrath und Martin Pohl deutlich abgehängt wurden, konnte man  nicht unbedingt rechnen. Die Einzelergebnisse, sowie die Tabelle, sind nachstehend aufgeführt. In der Grand-Prix-Wertung steht weiterhin Heiko Fischöder ganz oben. Er konnte allerdings gestern nicht antreten, weshalb sein Vorsprung auch gehörig zusammengeschmolzen ist. Das macht die Meisterschaft natürlich spannend. Aber jetzt steht ja erst mal die Sommerpause an. Die nächste Runde wird am 23.09.2011 ausgetragen.

Herne, den 18.06.2011

Mannschaften für 1. + 2. Kreisklasse stehen

Auf der Spielausschuss-Sitzung am 17.05.2011 wurden die ersten drei Mannschaften für die nächste Saison aufgestellt. Nun hat die Jugendabteilung gemeinsam mit dem Spielleiter auch die 4. und 5. Mannschaft zusammengestellt. Bekanntlich sind das die Crews, welche unserem Nachwuchs vorbehalten bleiben. Die Zusammensetzung beider Teams ist weitgehend unverändert geblieben. Detaillierte Informationen, d.h. die genauen Aufstellungen, sind im internen Bereich aufgeführt. Stellungnahmen und Anregungen dazu – wie auch zu der 1. – 3. Mannschaft – können über E-mail im internen Bereich veröffentlicht werden.

Herne, den 14.06.2011

Der Countdown für den Aufstieg in die Jugend-Verbandsliga läuft

Der Termin rückt immer näher und alle Details stehen inzwischen fest – die Qualifikatiion zum Aufstieg in die Jugend-Verbandsliga kann losgehen. Ausrichter ist der SV Horst-Emscher 31. Am Samstag, den 18.06.2011 um 14:00 Uhr werden die Bretter freigegeben. Die Mannschaften müssen sich bis 13:45 Uhr vor Ort melden. Spiellokal ist das Vereinsheim des Gastgebers "Haus Nolte", Turfstraße 20 in 45899 Gelsenkirchen-Horst. Aus den SVR-Bezirken haben folgende Vereine die Qualifikationsrunde erreicht: SV Horst-Emscher 31, SC Weiße Dame Borbeck, RSG Läufer/Ost, SV Lünen und der SV Unser Fritz. Nachdem wir in der letzten Saison den Aufstieg gegen den Nachwuchs des SV Mülheim-Nord knapp verpassten, drücken wir unseren Cracks jetzt natürlich besonders fest die Daumen. Für die eventuelle Verbandsligamannschaft wurden nachstehende Spieler gemeldet: 1 Raphael Janmieling (Foto); 2 Julian Tober, 3 Till Koch, 4 Martin Schmidt, 5 Domenic Grabowski, 6 Sebastian Fernkorn, 7 Erich Schmidt, 8 Kaan Zengin, 1001 Sebastian Jaspers, 1002 Stefan Mautsch, 1003 Laura Koch, 1004 Chris Engelmann, 1005 Björn Lindstädt, 1006 Hendrik Bade, 1007 Henri Kiwitz und 1008 Jerome Grudzinski. Mannschaftsführer ist natürlich unser Jugendleiter Martin Müller.

Herne, den 13.06.2011

Bei der Vereinsmeisterschaft geht es eng zu

Immer dichter schiebt sich das Teilnehmerfeld bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft zusammen. Nach vier Runden führt Oliver Distelrath mit 3,5 Punkten vor vier Spielern mit 2,5 und drei Spielern mit 2,0 Punkten. Er muss jetzt in der 5. Runde gegen die eigentliche Überraschung des Turniers, nämlich Nils Nioduschewski antreten. Nachdem Nils gegen Peter Dlouhy remisierte und gestern Gerd Stenzel das Nachsehen gab, sollte Olli gewarnt sein. Auch die Begegnungen Jungbluth-Gössling; Dlouhy-Matrisch und Tober-Pohl haben es in sich. Wir können wohl davon ausgehen, dass jetzt die Spreu vom Weizen getrennt wird und sich das Gedränge in der Tabelle so langsam auflöst, denn Sensationen am Fließband sollte man nicht unbedingt erwarten. Die Auslosung der nächsten Runde, die übrigens wegen der Ferienzeit auf den 09.09.2011 terminiert ist, kann hier eingesehen werden.

Herne, den 11.06.2011

Lecker Buffet am 17.06.2011

Unser Vereinswirt Jürgen hat mal wieder die Spendierhosen an. Am 17.06.2011 ist es soweit! An diesem Tag steht nicht nur die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft im Blitzschach an – nein, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bekanntlich ist ein leerer Magen kein guter Ratgeber – auch nicht für das Schachspiel – und Jürgen weiß genau, auf welche Gaumenfreuden seine Gäste anbeißen. Also – nichts wie hin.

Herne, den 08.06.2011

2. "Unser Fritz"-Open ist voll auf Kurs

Bereits jetzt – zwei Wochen vor Beginn des Turniers – ist abzusehen, dass das 2. "Unser Fritz"-Open in der Schachszene auf außerordentlich großes Interesse stößt. Indikator dafür ist z.B. die Tatsache, dass schon mit dem heutigen Tag die Teilnehmerzahl von 2010 übertroffen wurde. Dabei sind nur solche Anmeldungen berücksichtigt worden, die entweder per Startgeldüberweisung, schriftlich, oder mündlich erfolgten. Die Verbindlichkeit der Anmeldungen ist in der Teilnehmerliste vermerkt. Hier bedeutet "ohne Obligo", dass eine Teilnahme avisiert, aber noch nicht fixiert wurde. Berücksichtigt man, dass die heiße Registrierungsphase erst jetzt einsetzt und sich im letzten Jahr zum Turnierbeginn noch rund ein Drittel der Turnierteilnehmer vor Ort angemeldet hatte, dann kann man davon ausgehen, dass wir noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass bei Anmeldungen nach dem 14.06.2011 ein Zuschlag von 5,- € erhoben wird und die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt ist. Schaun wir mal, was da jetzt noch auf uns zukommt und ob die augenblickliche Euphorie nicht weit weg von der Realität ist. Wünschen tun wir uns und allen Akteuren jedenfalls, dass ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt werden kann. Für vernünftige Rahmenbedingungen – vergleichbar mit dem letzten Jahr – ist jedenfalls gesorgt. Dass diese bei den Spielern gut angekommen sind belegt der Umstand, dass sich schon viele "Wiederholungstäter" angemeldet haben.

Herne, den 08.06.2011

Vereinsmeisterschaft - 4. Runde am 10.06.2011

Am kommenden Freitag wird es wieder voll im Vereinslokal. Grund. Die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft steht an. Ab 20:00 Uhr werden die Bretter freigegeben. Da lassen wir uns doch mal überraschen, ob Olli seine Tabellenführung verteidigen kann und weiterhin eine weiße Weste behält. Einfach wird es jeden falls nicht, denn er muss gegen Jürgen Gössling antreten. Auch die anderen Paarungen haben ihren Reiz. Im Detail kommt es zu nachstehenden Begegnungen:

Distelrath, Oliver - Gössling, Jürgen
Matrisch, Gerd - Jungbluth, Michael
Pohl, Martin - Dlouhy, Peter
Tober, Julian - Czarnecki, Leo
Prang, Andreas - Grieco, Matteo

Herne, den 06.06.2011

Trainingslager ist beendet

Wie berichtet (siehe unten), haben sich sechs Jugendliche am verlängerten Christi-Himmelfahrt-Wochenende, auf den Weg zum Ruhrhalbinsel-Open gemacht. Jugendleiter Martin Müller hielt vor Ort die Stellung und nutzte die Zeit, um die Turnierpartien mit seinen Schützlingen zu analysieren. Bester Unser Fritzer war – wie erwartet – Till Koch (Foto), der sich im Mittelfeld platzieren konnte. Sebastian Fernkorn, Chris Engelmann, Sebastian Jaspers, Jerome Grudzinski und Björn Lindstädt, spielten ihrem Leistungsvermögen entsprechend und holten zwischen ein und zwei Punkten, bei allerdings sehr starker Konkurrenz. Es war ein nicht zu verachtendes Aufbautraining für unser eigenes Open, an dem sicherlich die gleiche Truppe teilnehmen wird – und wenn nicht alle Anzeichen täuschen, noch einige Naschwuchsspieler mehr. Hoffen wir mal, dass auch der Seniorenbereich Flagge zeigt (Teilnahmedetails siehe interner Bereich).

Herne, den 05.06.2011

Die nächsten Herausforderungen für unsere Jugendabteilung

Die Saison ist zwar beendet und erst im September geht es in die neue Spielzeit, aber das bedeutet natürlich nicht, dass bis dahin kein Schach gespielt wird. Ganz im Gegenteil – die sogenannte "Saure-Gurken-Zeit" wird durch etliche Turniere überbrückt (wie z.B. das "Unser Fritz"-Open) und zudem stehen jetzt die Qualifikationen auf Verbandsebene in verschiedenen Disziplinen an. Vor diesem Hintergrund dürfen auch unsere Jugendlichen wieder an die Bretter. Zum einen steht am 18.06.2011 beim SV Horst-Emscher der Stichkampf für den Aufstieg in die Jugend-Verbandsliga an. Außerdem folgt am 10.07.2011 in Heiden der Saisonhöhepunkt, mit der Endrunde im 4er-Blitz auf NRW-Ebene (= Quali für die Deutsche Meisterschaft). Die exakten Anstoßzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird deshalb gebeten, den Terminkalender (links) im Auge zu behalten.

Herne, den 04.06.2011

4er-Schnellschach zum 80sten

Schon der Vereinsname SV Horst-Emscher 31 macht deutlich, in diesem Jahr wird der 80. Jahrestag der Vereinsgründung gefeiert. Das ist Anlass genug, ein hübsches Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften auf die Beine zu stellen. Ein Einladungsturnier, welches am Vatertag in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Gelsenkirchen-Horst stattfand. Auch der SV Unser Fritz erhielt eine Einladung und trat in der Besetzung Heiko Fischöder, Peter Dlouhy, Jürgen Gössling und Martin Schmidt an. Eine Entscheidung, welche die Beteiligten nicht bereut haben, denn die Turnierathmosphäre war vom Feinsten und auch die Rahmenbedingungen ließen keine Wünsche offen. Speisen und Geträke erhielt man zu zivilen Preisen und die Räumlichkeiten waren einladend. Hinzu kommt, dass unsere Mannen auch sportlich gut mithalten konnten. Hinter den Podiumsplätzen (Wattenscheid, Hervest Dosten und Horst 1) rangierten sie am Ende des Tages auf Position 4 und erhielten einen der drei Hauptpreise, denn der Gastgeber verzichtete von vornherein auf einen Preis. Immerhin – unser Team spendet den erkämpften Preis (Schachbrett mit Figurensatz) dem Verein, womit schon wieder eine gute Tat vollbracht wurde. Die Einzelergebnisse => Heiko Fischöder 6,5/9 (Turnierleistung 1965); Peter Dlouhy 5/9 (1903); Jürgen Gössling 7/9 (1730) und Martin Schmidt 2,5/9 (1667). Damit konnte unser Team Mannschaften wie Linden (DWZ-Schnitt 2061), OSV (2001) und Horst 2 (1979) hinter sich lassen. Fazit: Es war ein rundherum gelungener Schach-Vatertag.

Herne, den 03.06.2011

Sechs Unser Fritzer sind "ab auf die Halbinsel"

Gestern begann das 26. Ruhrhalbinsel-Open der Schachfreunde Essen Überruhr. Mit 109 Teilnehmern wieder mal eine Veranstaltunug, die sich sehen lassen kann. Wie in jedem Jahr, nahm unsereJugendabteilung dieses Event zum Anlass, eine Gruppenreise zu organisieren um an dem Turnier teilzunehmen. Jugendleiter Martin Müller machte sich mit sechs Spielern auf den Weg, nämlich: Till Koch, Sebastian Fernkorn, Sebastian Jaspers, Chris Engelmann, Björn Lindstädt, und Jerome Grudzinski (Foto). Besonders erfreulich ist, dass mit Jerome ein Spieler dabei ist, der zum ersten Mal an einem Open teilnimmt – also Jerome, zeig was du kannst. Außerdem ist unser Vereinsmitglied Andreas Czubaj schon traditionell als Schiedsrichter im Einsatz.Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und man trifft auch Kollegen aus der Nachbarschaft, wie z.B. Thomas Sikorski (SKS), oder Andreas Przystaw (Constantin). Wer sich über den Turnierverlauf informieren möchte, klickt einfach hier.

Herne, den 02.06.2011

Franz Jittenmeier ist jetzt ein Unser Fritzer

Franz Jittenmeier, das Schach-Urgestein aus Herne, ist dem SV Unser Fritz beigetreten. Nachdem er vor einigen Monaten unseren schon seit langer Zeit geplanten Internetauftritt erstellt hatte – und diesen in der Folge betreut (insbesondere auf den Gebieten Entwicklung und Gestaltung) – hat Franz nun auch den Schritt zur Vereinsmitgliedschaft vollzogen. Aufgrund seiner gesundheitlichen Situation möchte er allerdings nicht mehr aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen, weshalb er sich auch als passives Mitglied angemeldet hat. So ein altes Zirkuspferd wie Franz wird allerdings der Schachszene eng verbunden bleiben. Zudem hat sich durch seine Tätigkeit als Webmaster inzwischen auch eine gewisse Nähe zum SV Unser Fritz entwickelt, sodass die Mitgliedschaft ein folgerichtiger Schritt ist. Sicherlich werden wir an den Vereinsabenden Gelegenheit haben, uns mit seiner Sicht der Schachwelt vertraut zu machen und hoffentlich von seinem Füllhorn an Erfahrung profitieren. Also Franz – herzlich willkommen!

Herne, den 02.06.2011

Mitgliedsdaten und Mannschaftsaufstellungen wurden aktualisiert

Auf der gestrigen Vorstandssitzung wurde die Mitgliederdatei des SV Unser Fritz aktualisiert. Sie ist jetzt auf dem neuesten Stand. Ende Juni / Anfang Juli werden die überarbeiteten Daten im internen Bereich veröffentlicht, denn am 30.06.2011 läuft die Meldefrist für die neue Saison aus, was bedeutet, dass sich bis dahin noch maßgebliche Änderungen ergeben können. Auch die Mannschaftsaufstellungen wurden vor diesem Hintergrund modifiziert. An dieser Stelle sei nochmals auf den Artikel vom 23.05.2011 hingewiesen, wo der Spielleiter Peter Dlouhy in einem Kommentar mitteilt, dass Stellungnahmen und Anregungen zu den Mannschaftsaufstellungen über E-mail im internen Bereich veröffentlicht werden können.

Herne, den 01.06.2011

4er-Schnellschach in Gelsenkirchen-Horst

Aus Anlass seines 80-jährigen Vereinsjubiläums, hat uns der SV Horst-Emscher 1931 zu einem Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften eingeladen. Es findet statt am 02.06.2011 (Christi Himmelfahrt) ab 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Horst unnd ist startgeldfrei. Dieser Feiertag bietet sicherlich eine gute Gelegenheit, sich mal wieder seinem Hobby unter Turnierbedingungen zu widmen. Wer daran interessiert ist, für den SV Unser Fritz bei diesem Einladungsturnier anzutreten, der sollte sich kurzfristig bei unserem Spielleiter Peter Dlouhy melden.

Herne, den 27.05.2011

Die ersten Amneldungen für das "Unser Fritz"-Open liegen vor

Es sind zwar noch mehr als vier Wochen Zeit bis zum Startschuss, aber die ersten Anmeldungen für unser Open liegen bereits jetzt vor. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier eine deutliche Tendenz nach oben zu verzeichnen. Nicht berücksichtigt wurden bisher die Mitglieder des SV Unser Fritz. Erfreulich ist, dass sich schon merere Turnierteilnehmer aus 2010 wieder angemeldet haben. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Veranstaltung im letzten Jahr bei den Akteuren wohl ganz gut angekommen ist. Vor diesem Hintergrund sollte nicht vergessen werden, dass die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt ist. Details können auf der Turnierseite nachgelesen werden.

Herne, den 26.05.2011

Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison

Wie berichtet, hat der Spielausschuss getagt und die Mannschaften für die neue Saison aufgestellt (siehe Bericht vom 18.05.2011). Sie sind jetzt im internen Bereich veröffentlicht und werden zudem an der Pinwand im Vereinslokal ausgehängt. Bitte notiert euch die Daten. Die Jugendmannschaften werden in Kürze von der Jugendabteilung aufgestellt. Sobald verfügbar, werden sie ebenfalls veröffentlicht. Bekanntlich müssen bis Ende Juni die Mannschaften agemeldet werden (Anzahl und Spielklassen). Die Mannschaftsaufstellungen sind dann in der ersten Julihälfte bekannt zu geben. Der Stichtag für die Vereinsmitgliedschaft zur neuen Spielzeit ist übrigens der 30.06.2011. Interessenten, die in der kommenden Saison für den SV Unser Fritz spielen möchten, sollten sich bis zu diesem Datum bei uns anmelden.

Herne, den 23.05.2011

Jugend erreicht Endrunde auf NRW-Ebene

Da hat die Trainingseinheit im Blitzschach wohl doch Früchte getragen, denn fast die komplette 4er-Blitzmannschaft unserer Jugend, nahm am Freitag an der Vereinsmeisterschaft teil. Gestern ging es dann nach Bochum, wo die Verbandsmeisterschaft im besagten 4er-Blitz ausgetragen wurde. Ausrichter und Titelverteidiger war die SG Bochum 31, die auch am Ende die Nase vor MH-Nord vorn hatte. Da sich aber fürnf Teams für die Endrunde auf NRW-Ebene qualifizieren, war für unsere Jungens noch alles drin und es kam besser als erträumt, denn das Team "Unser Fritz" schaffte mit Rang 3 den Sprung aufs Treppchen. Natürlich geht für diese Superleistung ein herzlicher Glückwunsch an die eingesetzten Spieler, nämlich: Julian Tober, Rafael Janmieling, Martin Schmidt und Till Koch. So – und jetzt geht es am 10.07.2011 in Heiden um die Reise zur Deutschen Meisterschaft. Aber gemach, gemach – wir sollten nicht auf Wolke sieben schweben und die Bäume in den Himmel wachsen lassen. Im Gegenteil; mit den bisher eingefahrenen Früchten können wir sehr zufrieden sein und wenn demnächst noch der eine oder andere Überraschungssieg gelingt, dann hat unser Nachwuchs ein weiteres Sonderlob verdient. Also – der gesamte Verein drückt euch die Daumen.

Herne, den 22.05.2011

Vereinsmeisterschaft im Blitzschach - 4. Runde

Martin Müller machte es vor – so kann man sich langsam nach oben kämpfen. Erste Runde verpasst, zweite Runde Rang 7, dritte Runde Rang 2 und Sieg in der vierten Runde. Da kann man schon zufrieden sein; insbesondere in diesem ganz engen Turnier, denn vor dem letzten Durchgang hatte Martin (11,5) und Heiko (11) nur ein halber Punkt getrennt. Die 13. und damit Abschlussrunde bescherte uns ein echtes Finale, denn die beiden Kontrahenten mussten auch noch gegeneinander antreten. Martin hätte da schon ein Remis genügt, aber er hängte sich voll rein, was schlussendlich mit einem Sieg und damit dem Turniergewinn belohnt wurde. Die Gesamtführung in der Grand-Prix-Tabelle hat sich Heiko jedoch nicht nehmen lassen. Nach der Hälfte der Gesamtstrecke liegt Heiko nun mit 76 Punkten deutlich vor den Verfolgern Martin und Peter, die je 56 Punkte auf dem Konto haben. Allerdings ist zu berücksichtigen dass nur sechs Ergebnisse aus insgesamt acht Wertungsturnieren berücksichtigt werden. Es kann sich also noch einiges verschieben. Details siehe "Spielbetrieb/Blitzschach".

Herne, den 20.05.2011

Josefschule ist jetzt komplett ausgerüstet

Die Josefschule hat es geschafft. Sie ist autark und nicht mehr auf Schachmaterial des SV Unser Fritz angewiesen. Bekanntlich ist unser Vereinsmitglied Heiko Fischöder seit Beginn dieses Schuljahrs an der Gemeinschaftsgrundschule tätig und leitet dort eine Schach-AG, die im Rahmen der offenen Ganztagsschule mit Landesmitteln gefördert wird. Was zunächst als Versuch begann, hat sich in der Zwischenzeit als Vorzeigeprojekt etabliert, das von den Schulkindern begeistert angenommen wird. Man fühlt sich bereits in der Lage, eine Schulmeisterschaft auszutragen, was in naher Zukunft auch umgesetzt werden soll. In der letzten Woche ist nun weiteres Schachmaterial angekommen, wodurch die Josefschule jetzt in der Lage ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Übrigens – da unser Verein inzwischen an mehreren Schulen aktiv ist, werden derzeit Überlegungen angestellt, eventuell auch mal Vergleichswettkämfe auszutragen. Sobald sich diese Idee konkretisiert, werden wir natürlich darüber berichten.

Herne, den 19.05.2011

Spielausschuss hat getagt

Gestern tagte der Spielausschuss unter Vorsitz des 1. Spielleiters Peter Dlouhy, um die Mannschaften für die neue Saison festzulegen. Wie zu erwarten, tritt der SV Unser Fritz in der kommenden Spielzeit mit fünf Mannschaften an, d.h. mit einer Mannschaft weniger als letztes Jahr. Im Jugendbereich wird weiterhin mit zwei Mannschaften gespielt und zwar unverändert in der 1. und 2. Kreisklasse. Es bestand dahingehend Einigkeit, dass die Jugendabteilung die Aufstellungen in eigener Regie festlegt, was zeitnah zu geschehen hat. Im Seniorenbereich werden drei Mannschaften gemeldet, wobei in der Bezirksliga zwei Teams antreten und in der 2. Bezirksklasse ein Team gemeldet wird. Die Aufstellungen werden in Kürze im internen Bereich veröffentlicht.

Herne, den 18.05.2011

4. Runde der Vereins-Blitzmeisterschaft steht vor der Tür

Am kommenden Freitag geht es wieder los. Die 4. Runde im Grand Prix um die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach wird eingeläutet. Wie in der Vergangenheit, so können auch jetzt wieder Punkte gehamstert werden. Der aktuelle Stand ist hier aufgeführt. Im Gegensatz zum Osterblitzen, als die Platzierungen mit doppelten Punktwertungen versehen wurden, geht es jetzt wieder normal weiter. D.h. mit 20, 18, 16 u.s.w. Punkten für den 1., 2., 3. u.s.w. Platz. Ob vollrundig, oder nach Schweizer System gespielt wird, entscheidet sich erst kurz vor Turnierbeginn, abhängig von der Teilnehmerzahl.

Herne, den 17.05.2011

Jugend blitzt in Bochum um Verbandstitel

Schon wieder ein Highlight für unsere Jugendspieler. Am kommenden Samstag, den 21.05.2011, geht es um die Verbandsmeisterschaft im 4er-Blitzen. Jugendleiter Martin Müller ist sich sicher, dass er eine starke Mannschaft an die Bretter setzen kann. Ob es allerdings – wie im letzten Jahr – für die Qualifikation zur NRW-Endrunde reicht, sieht er eher skeptisch. "In diesem Jahr muss man mit deutlich stärkerer Konkurrenz rechnen" so sein Statement, denn  heuer ist mit einigen Topspielern zu rechnen, die den Favoriten wieder zur Verfügung stehen. Die üblichen Verdächtigen sind ja ohnehin immer die gleichen Vereine wie z.B. Bochum 31, SF Dortmund Brakel und SV Mülheim-Nord. Sie werden sich in erster Linie um den Titel streiten. Wer Lust hat, kann sich das Turnier vor Ort in der Erich-Kästner-Gesamtschule anschauen (Marktstr. 189 in Bochum).

Herne, den 16.05.2011

Saisonabschlussfete der Ersten

Unsere Erste ist zwar aus der Verbandsliga abgestiegen, aber man ließ sich dadurch nicht runterziehen und wurde resignativ. Im Gegenteil; gestern trafen sich alle Stammspieler zur Saisonabschlussfete in Ollis Garten und bei Gegrilltem, Salaten, Gerstensaft und anderen Leckereien, wurden die Planungen für das Projekt Wiederaufstieg in Angriff genommen. Dazu gehörte natürlich sofort eine Trainingseinheit im Blitzschach unter freiem Himmel, die sich über mehrere Stunden hinzog. Aber auch wichtige Personalentscheidungen und strategische Maßnahmen wurden erörtert. So z.B. die Verpflichtung von Spielern oberhalb Elo 2500 zur Bestückung der Ersatzbank. Als sich dann gegen Mitternacht die Trainingsbedingungen verschlechterten, sowie einsetzender Regen die Getränke verdünnte (außer das von Heiko), da wurde das Meeting abgebrochen. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen berichtet, ist eine Fortsetzung allerdings unbedingt notwendig.

Herne, den 15.05.2011

Olli jetzt alleiniger Tabellenführer

So langsam trennt sich bei der Vereinsmeisterschaft im Normalschach die Spreu vom Weizen. Die DWZ-stärkeren Spieler arbeiten sich so langsam nach vorne und müssen in den folgenden Runden gegeneinander antreten. So treten im vierten Durchgang Olli gegen Jürgen und Gerd Matrisch gegen Michael an. Zur Zeit füht Olli verlustpunktfrei die Tabelle an, aber wie es nach der nächsten Runde aussehen wird, das steht in den Sternen, denn so langsam kreuzen die Spitzenspieler die klingen – und da ist vieles möglich. Die nachste und damit 4. Runde wird am 10. Juni 2011 ausgespielt. Die Paarungen sind unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft" nachstehend aufgeführt. An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass an diesem Tag möglichst alle Partien gleichzeitig auszutragen sind. Vorverlegungen sind zwar möglich, sollten aber die Ausnahme aus wichtigem Grund bleiben (Urlaub, Krankheit, etc.)

Herne, den 14.05.2011

Unsere Jugend geht in die zweite Quali zur Jugend-Verbandsliga

Glückwunsch an unsere Nachwuchsspieler (im Bild Till Koch). Gestern traten sie gegen die Jugendmannschaft vom SK Sodingen an, um zu ermitteln, welcher Verein an der überregionalen Quali zu Jugend-Verbandsliga teilnimmt. Mit einem 6:2-Sieg kehrte man zurück und kann sich jetzt auf die nächste Herausforderung konzentrieren. Ein Sieg, der sicherlich verdient ist und für die kommende Saison die Chance bietet, sich weiterhin unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Am 18.06.2011 ist es dann soweit – aus jedem Bezirk tritt eine Mannschaft an, was in zwei Vierergruppen geschieht. Die beiden Gruppensieger steigen dann in die Jugend-Verbandsliga auf. Die Ergebnisse gegen den SKS sind im Einzelnen nachstehend aufgeführt.

Br.

SK Herne Sodingen

-

SV Unser Fritz

2:6

1

Wickenfeld, Stefan

-

Jammieling, Raphael

1:0

2

Völker, Tom-Christoph

-

Tober, Julian

0:1

3

Hartmann, Thomas

-

Schmidt, Martin

0:1

4

Kowalczyk, Karina

-

Koch, Till

0:1

5

Kettling, Dominik

-

Grabowski, Domenic

0:1

6

Littek, Benjamin

-

Fernkorn, Sebastian

0:1

7

Lücking, Jannis

-

Schmidt, Erich

0:1

8

Habersang, Timo

-

Engelmann, Chris

1:0

Herne, den 14.05.2011

Frühschoppen wird wohl zum Dämmerschoppen

Da hat man wohl nicht gründlich genug nachgedacht – bei der Geschichte mit dem Frühschoppen. Der vorgesehene Termin am 26.06.2011 um 11:00 Uhr lässt sich nämlch nicht realisieren, denn genau an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit, läuft die letzte Runde des "Unser Fritz"-Open auf Pluto. Man muss also damit rechnen, dass es vielen Vereinsmitgliedern schwer fällt, sich für eines der beiden Events zu entscheiden. Kurz und krumm – der edle Spender (die Familie Czarnecki) hat sich dazu entschlossen, den Termin auf den Nachmittag des 26.06.2011 zu verschieben. Bekanntlich ist die Siegerehrung auf 15:30 Uhr festgesetzt. Rechnet man den Abbau der Spielsätze und des Mobilars hinzu, dann kann es wohl um 17:00 bis 18:00 Uhr in Günters Garten losgehen. Sicherlich ist diese Alternative nicht schlecht, denn dann können wir die Gelegenheit nutzen, das Open in gemütlicher Runde Revue passieren zu lassen und auch die Saison bei Grillgut und Getränken zünftig abzuschließen. So – das sollten wir nun kurz sacken lassen und uns spätestens bis zum nächsten Mittwoch endgültig entscheiden. Stellungnahmen sind per E-Mail möglich.

Herne, den 10.05.2011

Juniorteam beendet die Saison in der oberen Tabellenhälfte

Eigentlich hätte man sich die Fahrt nach Halten sparen können, denn die Seestädter traten leider nur mit der halben Mannschaft – also nur zwei Spielern an. Somit ist es nicht verwunderlich, dass am Ende des Tages ein 3:1-Sieg zu Buche stand. Dabei sollte festgehalten werden, dass Henri eine famose Partie aufs Brett zauberte, denn die zu Spielbeginn erkämpften Materialvorteile verteidigte er geschickt bis ins Endspiel, wobei er auch gezielt Abtauschvarianten erzwang. Auch Chris hatte eigentlich stets die Nasenspitze vorne, bis ihm im Endspiel ein Fingerfehler unterlief, der ihn die Partie kostete. Als Saisonresumee kann festgehalten werden, dass mit Rang vier in der Abschlusstabelle das Klassenziel mehr als nur erreicht wurde. Deshalb geht ein herzlicher Glückwunsch an die eingesetzten Spieler, nämlich: Henri Kiwitz, Chris Engelmann, Jan Ninh, Erich Schmidt, Björn Lindstädt, Hendrik Bade, Henning Schlautmann und Jerome Grudzinski. Übrigens sei an dieser Stelle noch festgehalten, dass uns mit Jan Ninh die gute Seele des Teams verlässt, denn es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind als Schach – aber es wird hoffentlich nur ein Abschied auf Zeit.

Herne, den 08.05.2011

Dritte hatte mit Rumpfteam keine Chance gegen Erkenschwick

Personell sehr sehr unzureichend ausgestattet war unsere 3. Mannschaft heute, als man im letzten Meisterschaftsspiel der Saison gegen den Aufsteiger aus Erkenschwick antreten musste. Zum Heimspiel gegen den Tabellenführer standen nur drei Stammspieler zur Verfügung – und auch von den Ersatzspielern, sowie der 4. Mannschaft (viele durften nicht mehr eingesetzt werden) stand niemand als Ersatz bereit. Zum Glück können wir aber auf unsere Jugend bauen und Domenic, Laura, Sebastian und Erich standen ohne zu zögern parat, auch wenn sie sich kaum eine Chance gegen die Routiniers aus Erkenschwick ausrechnen konnten. Die logische Konsequenz war natülich eine deutliche 1,5:6,5-Schlappe und der unter diesen Umständen unvermeidliche Abstieg. Damit wurde eine grottenschlechte Saison beendet, die keinen der Beteiligten zufrieden stellen konnte. Trotzdem gebührt ein Dank all denen, die sich um das Team verdient gemacht haben. Eingesetzt wurden: Dr. Herbert Kanther, Ernst Weiß, Gerhard Stenzel, Reinhardt Bittner, Siegfried Weischenberg, Matteo Grieco, Andreas Sowislok, Christoph Diekhans, Jörg Kraft, Rolf Willié, Nils Nioduschewski, Michael Wessel, Georg Diekhans, Günter Czarnecki, Leo Czarnecki, Joshua Milk, Werner Fischer, Kaan Zengin, Laura Koch, Sebastian Jaspers und Erich Schmidt. Die fest gesetzten Bretter Markus Pohl und Peter Musik kamen leider nicht zu Einsatz.

Herne, den 08.05.2011

Nachwuchs aus Unser Fritz schlägt sich gut beim Ferber-Jugendopen

Na das war doch mal ein netter Samstag. Sechs Nachwuchsspieler plus Betreuer des SV Unser Fritz machten sich gestern auf den Weg nach Witten, um am – nach langer Pause – wieder neu aufgelegten Ferber-Jugendopen teilzunehmen. Ausrichter war der örtliche Malerbetrieb Ferber, in Kooperation mit der Schachgesellschaft Witten. Nach 10 Jahren Pause nun der Neuanfang. Um 10:00 Uhr setzten sich die Kämpen an die Bretter, um in 7 Runden nach Schweizer System, die besten Schnellschach-Spieler zu ermitteln. Leider konnten nicht alle acht vorgesehenen Unser Fritzer in die Teilnehmerliste aufgenommen werden, weil es da eine Begrenzung gab. Wettkampfteilnehmer waren schließlich Chris Engelmann, Domenic Grabowski,. Jerome Grudzinski, Sebastian Jaspers, Henri Kiwitz und Martin Schmidt.  In der Gesamtwertung belegte Domenic den 2. Rang und Martin verpasste auf Rang 4 nur knapp einen Podiumsplatz. Beide errangen zudem in ihren Altersklassen jeweis den 2. Platz und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. Herzliche Glückwünsche an beide und natürlich auch an alle anderen Unsere Fritzer.

Herne, den 08.05.2011

DM steht vor der Tür - und zwei Teilnehmer aus der SG Herne/vest sind dabei

In weniger als drei Wochen ist es wieder soweit – die Deutsche Meisterschaft im Normalschach wird ausgetragen. Mit dabei ist erneut Jenny Leveikina vom SK Herne Sodingen, sowie Heiko Kummerow von der RSG Läufer/Ost. Die Spieler des SB Herne  und der SG Herne/Vest, werden die Veranstaltung sicherlich mit großem Interesse verfolgen, denn beide Qualifikanten sind in der Szene recht gut bekannt. Viele Vereinsmitglieder kennen sie aus persönlicher Anschauung, denn häufig beteiligten sich die beiden an regionalen Meisterschaften und anderen Turnieren. Zudem soll nicht unterschlagen werden, dass der Großraum Ruhrgebiet ohnehin ganz ausgezeichnet bei der DM vertreten ist, denn mit GM Daniel Fridmann(Mülheim), GM Sebastian Siebrecht (Essen), Sarah Hoolt (Essen) und Brigitte Reiter (Mülheim) sind weitere vier Vertreter aus dem näheren Umfeld mit dabei, wobei dem einen oder anderen Teilnehmer aus der Nachbarschaft wohl auch Titelchancen eingeräumt werden können. Vielleicht lohnt sich für manch einen ja ein kurzer Trip in das Hotel IBIS / Bonn, dem Austragungsort der Deutschen Meisterschaft, die übrigens erstmals als gemeinsame Veranstaltung für Männer und Frauen ausgetragen wird, was die Attraktivität wahrscheinlich erhöht.

Herne, den 07.05.2011

Günter lädt zum Frühschoppen am 26.06.2011

Mein Gott, wie die Zeit vergeht! Am 25.06.2011 feiert unser Vereinmitglied Günter Czarnecki goldene Hochzeit, was Anlass genug für eine große Fete ist. Da die Kalkulation für Speisen und Getränke in diesem Fall nicht so einfach ist, haben sich Günter und seine Frau Christel (Bild links) dazu entschossen, großzügig zu rechnen. Vor diesem Hintergrund läd das Brautpaar den Schachverein Unser Fritz für den nächsten Tag zu einem Frühschoppen ein – und es ist wirklich der gesamte Verein gemeint, unabhängig von Alter, Geschlecht, Weltanschauung oder schachlicher Qualifikation. Also liebes Brautpaar, geht mal davon aus, dass sehr viele Vereinsmitglieder eurer Einladung (für die wir uns schon jetzt bedanken) folgen werden, um  wieder mal in gemütlicher Runde zusammen zu sein. Der Frühschoppen findet statt am Sonntag, den 26.06.2011 im Haus der Familie Czarnecki; Anna-Luise-Str. 9 in Herne. Startschuss ist um 11:00 Uhr.

Herne, den 06.05.2011

Jugend beteiligt sich am Ferber-Open in Witten

Am kommenden Samstag findet in Witten ab 10:00 Uhr das Ferber-Open   statt. Ein Jugendturnier, welches in den Altersgruppen U18, U14 und U10 ausgetragen wird. Natürlich geht es wieder um Pokale und Urkunden für die Erstplatzierten. Alle teilnehmenden Spieler erhalten einen Sachpreis. Leider ist die Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt und so konnten von den acht gemeldeten Unser Fritzern nur fünf in die Starterliste aufgenommen werden. Die restlichen drei befinden sich in der Warteschleife und können eventuell nachrücken. Natürlich wird ein Turnierbericht folgen. Wer allerdings live dabei sein möchte, sollte sich bei Martin Müller melden. Eventuell werden ja noch Fahrgelegenheiten benötigt.

Herne, den 01.05.2011

Superturnier von Andreas Prang in Oberhausen

Damit hat er wohl selbst nicht gerechnet. In der Startrangliste an Position 102 ins Rennen gegangen und am Ende Platz 28 belegt – punktgleich mit dem 19. Rang. Das Osteropen in Oberhausen wird unserem Vereinsmitglied Andreas Prang wohl noch lange in Erinnerung bleiben, denn man kann seine Leistung erst würdigen, wenn auf die Details geachtet wird. Vor und hinter ihm lauter 2000er, bis hin zum 40. Platz und dazwischen Andreas mit 1741. Diese Zahl ist aber Vergangenheit, denn er hat eine Turnierleistung von DWZ 2080 gespielt und damit seine vorläufige (inoffizielle) DWZ auf 1815 gepusht. Beeindruckender ist allerding die erste – noch unbestätigte – ELO-Zahl. Sie entspricht nämlich seiner Turnierleistung von 2112. Nebenbei erübrigt es sich fast zu erwähnen, dass er den Ratingpreis in der Kategorie DWZ <1850 abgestaubt hat. Das sind dann 150,- Euronen auf die Hand. Unter dem Strich => Erfolg gehabt, Spass gehabt, Startgeld verdient (auch für die nächten Turniere) und mal so richtig seine Schachfreunde verblüfft. Also Andreas – herzlichen Glückwunsch und man kann wohl davon ausgehen, dass du heute gut schlafen kannst.

Herne, den 25.04.2011

Osterblitzen - gut besucht und gut gelaunt

Beim gestrigen Osterblitzen traten 24 Schachfreunde an, um sich in entspannter Atmosphäre dem wie immer nicht ganz so bierernsternst gemeinten Turnier hinzugeben. Da neben dem eigentlichen Wettkampf auch weitere Aktivitäten auf dem Programm standen, wurde entschieden, nicht vollrundig zu spielen. 15 Runden nach Schweizer System hieß es dann – und pünktlich um kurz nach 18:00 Uhr ging es los. Von Beginn an setzten sich die üblichen Verdächtigen an die Spitze, aber nur Michael Jungbluth und Martin Müller hatten einen langen Atem und lieferten sich bis zum Schluss ein "Kopf an Kopf"-Rennen. In der vorletzten Runde musste Martin allerdings in ein Remis gegen seinen Schüler Martin Schmidt einwilligen, was zur Folge hatte, dass Michael auf uneinholbare 1,5 Punkte Vorsprung davon zog. Damit hat er einen lupenreinen Hattrick hingelegt, denn er gewann das Osterblitzen zum dritten mal in ununterbrochener Reihenfolge. Aber nicht nur sportlich kann man mit der Veranstaltung zufrieden sein, denn auch der gesellige Teil war überaus angenehm. Nicht nur die Altvorderen, sondern auch die Jugendlichen genossen den Abend, mit Tombola und Buffet. Nach dem Blitzen begaben sich die Jugendlichen (immerhin sechs an der Zahl) nach Hause – übrigens mit einem prima Fahrservice (Eltern und Vereinskollegen). Die ganz hart gesottenen läuteten anschließend die Verlängerung ein, mit Geschichten aus alten Zeiten (als natürlich alles ganz anders war) und nochmals blitzen, blitzen, blitzen. Übrigens: Martin Pohl und Peter Dlouhy hatten in ihren neuen Funktionen die Veranstaltung fest im Griff und allzeit unter Kontrolle (zudem sorgten sie dafür, dass das richtige Flair vorherrschte) – bravo.

Herne, den 23.04.2011

PS: Das Turnier ist Bestandteil der Jahreswertung im Grand-Prix für die Vereins-Blitzmeisterschaft. Hier könnt ihr den aktuellen Punktestand nachlesen.

Jugend-Verbandsmeisterschaft des SVR war eine kostenlose Trainingseinheit

Wie berichtet, haben in dieser Woche drei Nachwuchsspieler des SV Unser Fritz an der Verbandsmeisterschaft des SVR in Reken teilgenommen. Raphael Janmieling (U18) und Sebastian Fernkorn (U16) gehörten in ihren Altersgruppen zu den Außenseitern. Die Konkurrenten waren zum Großteil um mehrere 100 DWZ-Punkte stärker eingestuft. Es ist deshalb außerordentlich respektabel, dass sich beide Spieler der Herausforderung stellten – auch wenn es am Ende nicht die wahrscheinlich erhoffte Überraschung bei der Platzierung gab. Unsere Geheimwaffe Martin Schmidt (Foto) trat erstmals in der Altersklasse U14 an und belegte hier den Startrang 6 von 16 Teilnehmern. Allerdings muss hinzugefügt werden, dass auch hier die Spitzenspieler ~100 bis ~300 DWZ-Punkte mehr auswiesen. Das will bei Martin jedoch nicht viel bedeuten, denn wie wir wissen, ist er in seinen Turnierleistungen oft sehr schwankend und kann an einem guten Tag jeden Gegner schlagen. Aber in dieser Woche kam es für ihn gleich zu Turnierbeginn knüppeldick, denn in den ersten drei Runden musste er gegen Spieler antreten, die sich alle in der Endabrechnung unter den Top-4 platzierten – das waren dann schon mal drei Niederlagen. Jetzt legte Martin jedoch den Turbo ein und holte aus den folgenden vier Partien 4:0 Punkte. Damit belegte er in der Abschlusstabelle Rang 7 – also einen Platz, der seinem Leistungsniveau entspricht.

Herne, den 22.04.2011

Andreas Prang beim Osteropen in Oberhausen

Zur Zeit findet in Oberhausen das traditionelle Osteropen statt. Ein Turnier, zu dem sich in diesem Jahr 136 Teilnehmer angemeldet haben. Einer davon ist unser Vereinsmitglied Andreas Prang (Foto). Eine gute Möglichkeit, sich über die Feiertage schachlich zu aktivieren. Auch wenn in diesem Jahr über 40 Spieler weniger als im Vorjahr antreten, so ist dieses Turnier gerade in der Spitze saustark besetzt, mit Spielern wie GM Daniel Fridman (2661), IM Daniel Hausrath (2517), GM Felix Levin (2476), GM Vlastimil Hort (2469) umd IM Karl-Heinz Podzielny (2455). Andreas steht im Startranking auf einem Mittelfeldplatz. Warten wir mal ab, wo er sich im Turnierverlauf platziert – wir werden ihn auf jeden Fall wohlwollend im Auge behalten. Hier geht es übrigens zur Turnierseite.

Herne, den 22.04.2011

Neue Seite etabliert sich als Kommunikationsplattform

Das ist nicht schlecht, was sich da in den ersten zwei Monaten auf unserer neuen Internetpräsenz abspielt. Zunächst einmal werden hier in altbewährter Form die aktuellen Vereinsnachrichten publiziert – das kennt man ja schon. Darüber hinaus engagiert sich aber unser Schachfreund Franz Jittenmeier nicht nur für Entwicklung und Gestaltung der neuen Seite, sondern er ist zudem redaktionell tätig und veröffentlicht regionale und überregionale Berichte, sowie Schachstudien und andere Spielmöglichkeiten. Schon jetzt ist unschwer erkennbar, dass durch das breitere Informations- und Aktionsspektrum, der Inhalt unseres Internetauftritts einen deutlich größeren Interessentenkreis anspricht (Zugriffszahlen haben sich ca. vervierfacht). Besonders erfreulich isr aber die Nutzung als Kommunikationsplattform, denn nach den ersten 58 Berichten konnten wir heute bereits 50 (in Worten fünfzig) Kommentare zählen. Ein Ergebnis, das alle Erwartungen übertrifft. Wenn jetzt auch noch die Anzahl der Kommentatoren nach oben geht, dann können wir mit dem Erreichten zufrieden

Herne, den 19.04.2011

Jugend-Verbandsmeisterschaft in Reken mit Teilnehmern aus Unser Fritz

Osterferien – die richtige Zeit für unsere Nachwuchsspieler, um sich bei Titelkämpfen in Szene zu setzen. Diese Gelegenheit wahrgenommen haben mit Raphael Janmieling, Sebastian Fernkorn und Martin Schmidt gleich drei Jugendspieler des SV Unser Fritz . Sie konnten sich nämlich für die Jugend-Verbandsmeisterschaft des SVR in Reken qualifizieren. Seit dem letzten Sonntag kreuzen sie dort die Klingen in den Altersgruppen U18, U16 und U14. Das Turnier wird noch bis zum kommenden Mittwoch andauern und es ist wohl davon auszugehen, dass wir beim Osterblitzen einen kleinen Erfahrungsbericht erhalten. Auf jeden Fall werden unseren Eleven für die Meisterschaft feste die Daumen gedrückt. Vielleicht schafft ja der eine oder andere Spieler den Sprung zur Endrunde auf NRW-Ebene.

Herne, en 18.04.2011

Nachwuchs kassiert zum Abschluss Niederlage gegen Aufsteiger

Das letzte Heimspiel endete heute mit einer 1:3-Niederlage für unsere 5. Mannschaft. Eine Niederlage, die allerdings nicht nur gerechtfertigt, sondern sogar unabwendbar war. Schließlich hatte man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Disteln antzureten. Zudem  musste das Team um Kapitän Domenic Grabowsli auf Sebastian Fernkorn verzichten, der an der Jugend-Verbandsmeisterschaft in Haltern teilnahm. Als Resumee der abgelaufenen Spielzeit lässt sich am Ende festhalten, dass unser Nachwuchs wieder mal bewiesen hat, dass die Mannschaft sich ausgezeichnet geschlagen hat. Nicht nur von der schachlichen Leistung her (guter Mittelfeldplatz), sondern auch bezogen auf ihre Fähigkeit, sich selbst zu organisieren. Ein großes Bravo geht deshalb an: Domenic Grabowski, Stephan Mautsch, Sebastian Fernkorn, Kaan Zengin, Laura Koch und Sebastian Jaspers.

Herne, den 17.04.2011

Zum Saisonabschluss noch ein Remis für unsere Reserve

In der heutigen Begegnung in RE-Altstadt 2 ging es um nichts weniger als um die goldene Ananas. Beide Mannschaften hatten sich im gesicherten Mittelfeld festgesetzt und weder mit Auf- noch Abstieg etwas zu tun. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass der Vergleich mit 4:4 endete. Damit ist jetzt eine Saison beendet, in der es von Anfang an keine Überraschungen gab und sich insbesondere die Nachwuchsspieler die Hörner abstoßen konnten. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle eingesetzten Akteure – nämlich: Sebastian Thiemann, Martin Pohl, Andreas Prang, Gerd Matrisch, Julian Tober, Till Koch, Hans Pyka, Martin Schmidt, Raphael Janmieling, Herbert Kanmther, Ernst Weiss, Gred Stenzel, Reinhard Bittner,Matteo Grieco und Werner Fischer.

Herne, den 17.04.2011

Nur noch fünf Tage bis zum Osterblitzen

Eigentlich bedarf es ja keiner Ankündigung des Osterblitzens, denn es hat sicherlich einen festen PLatz im Terminkalender unserer Vereinsmitglieder. Dennoch sei an dieser Stelle nochmals auf die wichtigsten Eckdaten hingewiesen. Das Turnier beginnt am Freitag, den 22.04.2011 um 18:00 Uhr im Vereinslokal. Jürgen – unser Wirt – hat sich auch schon auf die Veranstaltung vorbereitet und alle notwendigen Leckereien für das Buffet besorgt. Zudem werden wieder jede Menge Präsente und Ostereier verteilt. Übrigens ist das Osterblitzen gleichzeitig die 3. Runde im Grand Prix zur Vereinsmeisterschaft im Blitzschach – und zwar mit doppelter Punktwertung. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Das Startgeld beträgt 5,00 € – Gäste 10,00 €.

Herne, den 16.04.2011

Schachbezirk auf dem Abstellgleis

Gestern fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Schachbezirks Herne statt, auf der eine folgenschwere Entscheidung zu treffen war. Es ging nämlich darum, ob der Schachbezirk eine Fusionierung mit dem Vest anstreben soll, oder nicht. Ergebnis => bis zur nächsten Sitzung am 12.09.2011 (20:00 Uhr beim SV Unser Fritz "Haus Grünhoff") soll der interne Meiningsbildungsprozess abgeschlossen sein, damit auf vorgenannter Versammlung diesbezüglich abschließend entschieden werden kann. Zu diesem Zweck erstellt der Vorstand ein Diskussionspapier, in welchem die Vor- und Nachteile einer Fusion aufgeführt sind. Das Papier wird dann den Vereinen zugestellt und kann als Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung genutzt werden. Der Vorstand hat darauf hingewiesen, dass bis zu einer endgültigen Entscheidung alles wie bisher weiterläuft  – allerdings keine Aktivitäten eingeleitet werden, die eigentlich erforderlich sind, wie z.B. Satzungsänderungen. Der Schachbezirk Herne hat sich somit zurückmutiert und verweilt nun erst mal als Kaulquappe im Ententeich, die dann im September als Frosch wieder aufleben kann und hoffen muss, von dritter Seite wachgeküsst zu werden. Die Mehrheitsmeinung auf der Mitgliederversammlung war nämlich, dass der SB Herne – aus welchen Gründen auch immer – bereits gestorben ist und es jetzt nur noch um die Beerdigung gehen kann.

Herne, den 12.04.2011

Abstieg ist besiegelt

Die letzte Hoffnung, dass wir nicht absteigen, hat sich in Luft aufgelöst. Die Begegnung SV Ahlen 2 vs. RSG Läufer/Ost endete 4:4 und wegen des besseren Brettpunktverhältnisses haben uns die Ahlener noch deutlich überholt. Somit sind wir jetzt auf den drittletzten Platz abgerutscht und müssen nächstes Jahr wieder in der Bezirksliga antreten. Übrigens wird diese Liga in der kommenden Saison saustark sein, denn auch der SV KS Haltern konnte die Klasse nicht halten – und wenn es am Ende ganz schief läuft, dann muss auch noch der SV RE-Süd runter.

Herne, den 10.04.2011

PS: Es ist schief gelaufen.

Erste muss auf Schützenhilfe von RSG hoffen

Mit einer unerwartet hohen Niederlage gegen FS Dortmund 2 hat unsere 1. Mannschaft heute die Saison in der Verbandsklasse beendet. Nicht ein einziger Sieg konnte verbucht werden. Lediglich Martin Müller, Heiko Fischöder, Oliver Distelrath  und Jürgen Gössling spielten remis und trugen die Punkte zum Endresultat von 2:6 bei. Ein Tag also, an dem man besser im Bett geblieben wäre. Trotz aller guten Vorsätze war heute nämlich nicht mehr drin und die Absicht, aus eigener Kraft den Abstieg zu vermeiden, ging gründlich in die Hose. Jetzt können wir nur noch darauf hoffen, dass die RSG Läufer/Ost gegen SV Ahlen 2 gewinnt und der Abstiegskelch an uns vorbei geht. Nichts desto trotz haben sich unsere Spieler über die gesamte Saison gesehen ganz gut verkauft, denn man darf nicht vergessen, dass unsere beiden Spitzenbretter nicht ein einziges mal angetreten sind. Gespielt haben: Michael Jungbluth, Martin Müller, Heiko Fischöder, Heiko Nowicki, Oliver Distelrath, Peter Dlouhy, Mario Elsner, Jüren Gössling, Sebastian Thiemann, Andreas Prang, Julian Tober und Martin Schmidt. An alle Spieler geht ein herzlicher Dank für ihre Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Insbesondere an Michael als Mannschaftskapitän und Peter, der ihn dabei unterstütze; denn die beiden waren nicht zu beneiden und haben wieder mal einen dollen Job gemacht.

Herne, den 10.04.2011

Vereinsmeisterschaft 2011 - 2. Runde verlief enttäuschend

Gestern wurde die 2. Rrunde der Vereinsmeisterschat 2011 im Normalschach ausgespielt. Obwohl – ausgespielt ist stark übertrieben, denn 50% der Partien fanden nicht statt und mussten somit kampflos gewertet werden. Eine Situation, die bei der Spielleitung des Vereins nur Frust auslösen kann. Es ist – um das mal deutlich herauszuschreien – eine Ignoranz allererster Güte, für die kein Verständnis auzufbringen ist. Wie sagte doch Jürgen Gössling als einer der Verantwortlichen für die Vereinsmeisterschaft: "Dieses Verhalten ist nicht nur grundsätzlich enttäuschend, sondern gegenüber den Schachkollegen auch so nicht in Ordnung. Man hat schließlich die Möglichkeit, die Partien vorzuspielen und es sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, sich abzumelden, wenn es kurzfristig nicht klappt". Nun ja, es kann sich jeder selbst ausmalen, wo dieser Umgang miteinander enden wird und welche Auswirkungen das mittelfristig auf den Spielbetreib des Vereins haben muss – bzw. auch schon hatte. Klopfe sich am Ende des Tages jedermann an die eigene Brust und hinterfrage, welchen Beitrag er zum Wohl und Wehe seines Vereins beigetragen hat. Vor diesem Hintergrund sind die Tabelle, die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde eigentlich schon nebensächlich. Wer sich trotzdem dafür interessiert – "Spielbetrieb" kann man sie finden.

Herne, den 09.04.2011

Neue Internetseite wird sehr gut angenommen

Nachdem unsere neue Internetpräsenz jetzt sechs Wochen im Netz steht, sollte ein Blick in die Zugriffsstatistik bei unserem Provider  Sinn machen – und dieser Blick lohnt sich. Die Akzeptanz ist vom ersten Tag an überwältigend. Die Zugriffszahlen haben sich aus dem Stand heraus fast vervierfacht – und das ist keine Eintagsfliege, denn das Niveau ist stabil. In Zahlen ausgedrückt liegen wir jetzt bei ~260 Sessions/Tag (ohne Doubletten) – im Vergleich zu ~70 im April 2010. Eine Leistung, die wir nicht zuletzt unserem Schachfreund Franz Jittenmeier zu verdanken haben, der sich mit viel Engagement der Seite widmet und eigentlich Vater, Herz und Motor des Erfolges ist – vielen Dank dafür!

Herne, den 09.04.2011

Am Sonntag heißt es "Hopp oder Top" für unsere 1. Mannschaft

Am Sonntag wird sich entscheiden, ob wir auch in der kommenden Spielzeit auf Verbandsebene antreten werden, oder den Fahrstuhl nach unten nehmen müssen. Dann geht es nämlich in der letzten Begegnung dieser Saison gegen FS Dortmund 2 um die Frage "Sein oder Nichtsein". Z. Zt. stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz, mit einem Punkt Vosprung vor SV Ahlen 2 und punktgleich mit unserem Gegner, der allerdins das bessere Brettpunktverhältnis hat. Bei einem Sieg ist also alles in trockenen Tüchern – aber schon bei einem Remis kann sich die Fahrstuhltür öffnen, denn auch Ahlen besitzt mehr Brettpunkte als wir. Wie man sieht, steht – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Menge auf dem Spiel. Wer interessiert ist, der sollte den Weg ins Spiellokal finden – einerseits, um unsere Jungens moralisch zu unterstützen und andererseits, um spannende Partien zu verfolgen.

Herne, den 05.04.2011

Protokoll der JHV im Netz

Das Protokoll der JHV vom 01.04.2011 ist fertig und wurde ins Netz gestellt – und zwar im internen Bereich. Man kann von hier aus direkt darauf zugreifen, indem ihr auf "Intern" klickt. Eure Zugangsdaten sind unverändert geblieben. Wer bisher immer noch keine Zugangsdaten besitzt, der sollte sie per E-Mail unter webmaster@sv-unser-fritz.de bestellen. Es wird dringend empfohlen, das Protokoll zu lesen, denn es enthält wichtige Informationen. Übrigens geht die Redaktion davon aus, dass die Homepage gut besucht wird – das weisen ja auch die Zugriffszahlen aus. Leider aber mit nur geringer Resonanz, denn als Kommunikationsplattform wird sie nur mäßig genutzt (kaum Lob oder Kritik, weder sachdienliche Hinweise, noch Korrekturen oder sonst was – also praktisch fast tote Hose).

Herne, den 04.04.2011

Nachwuchs geht zum Saisonende die Puste aus

Das Heimspiel unserer 6. Mannschaft gegen Rochade Disteln 3 musste nicht 1:3 verloren gehen, aber den Nachwuchsspielern geht zum Saisonende wohl die Puste aus. Niederlagen mussten Jerome und Chris hinnehmen, wobei Jerome einfach noch zu jung und unerfahren ist, um seine Partie planvoller anzulegen. Chris dagegen vergalloppierte sich nach anfänglichen Materielvorteilen, was schließlich in einer Niederlage mündete. Die Partien von Henri und Björn endeten remis – konnten aber auch anders ausgehen, denn beide hatten aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett. Unter dem Strich war es ein Mannschaftsvergleich, der unsere Spieler wahrscheinlich einen Schritt nach vorne gebracht hat, denn auch aus Niederlagen kann man lernen.

Herne, den 03.04.2011

Dritte gegen Sodingen auf verlorenem Posten

Wieder mal musste unsere 3. Mannschaft ohne drei gesetzte Spieler antreten und ein Brett unbesetzt lassen. Eine Situation, an die sich das Team wohl schon gewöhnt hat, denn diese Schwächung zieht sich durch die gesamte Saison. Vor diesem Hintergrund ist die heutige 3:5-Niederlage gegen den SK Sodingen 4 durchaus verständlich. Hinzu kommt natürlich, dass wir von Beginn an dem unbesetzten Brett hinterherlaufen mussten – ein Handicap, das nicht nur sportliche, sondern auch finanzielle Folgen hat. Zum Glück muss nur noch eine Runde gespielt werden, bevor der Gang in den Keller perfekt ist.

Herne, den 03.04.2011

SV Unser Fritz unter neuer Führung

Gestern fand die Jahreshauptversammlung des SV Unser Fritz statt und am Ende des Tages stand eine neue Führungscrew in den Startlöchern – auch wenn diese noch nicht ganz komplett ist. Der langjährige Vorsitzende Werner Fischer stellte sich – wie angekündigt – nicht mehr zur Wahl. Leider war auch kein anderer Kandidat zu finden, so dass zunächst der 2. Vorsitzende Martin Pohl (Foto) diese Funktion wahrnehmen wird. Auch in der Spielleitung hat sich einiges getan. Bekanntlich haben ja Christoph Diekhans und Martin Pohl vor einigen Monaten ihre Ämter als Spielleiter niedergelegt und deren Job übernahmen kommissarisch Oliver Diestelrath und Jürgen Gössling. Zukünftig wird die Spielleitung sogar auf drei Schultern verteilt sein, nämlich Peter Dlouhy (1. Spielleiter), Jürgen Gössling (2. Spielleiter) und Oliver Distelrath, der sich bereit erklärte, den beiden zur Seite zu stehen und weiterhin das Spielbetriebsfeld zu beackern, auch wenn er keine offizielle Funktion bekleidet. Den inneren Führungszirkel komplettiert der wiedergewählte 1. Kassierer Rolf Willié. Nun wird man abwarten müssen, wie sich das operative Geschäft des Vereins entwickelt. Auf jeden Fall werden den neuen und alten Mandatsträgern die Daumen für eine erfolgreiche Arbeit gedrückt und vielleicht werden durch neue Köpfe ja auch neue Impulse gesetzt, die dem Verein gut tun. Alle weiteren Wahlergebnisse könnt ihr im Protokoll der JHV nachlesen, das sobald verfügbar im internen Bereich erscheint.

Herne, den 02.04.2011

Bußgeld für nicht besetzte Bretter

Während der laufenden Saison ist mehrfach das Thema unbesetzter Bretter bei Mannschaftskämfen diskutiert worden. Bekannlich sind dafür Bußgelder in nicht unerheblicher Höhe fällig. Im Detail handelt es sich um 60,00 € (= ein Senioren-Jahresbeitrag) für die obere Hälfte der Bretter und 30,00 € für die untere Hälfte. Besonders problematisch ist dieser Sachverhalt, wenn man sich nicht abmeldet und dem Mannschaftsführer somit auch nicht die Chance einräumt, für Ersatz zu sorgen. Die Mitgliederversammlung hat am 01.04.2011 die Problematik eingehend diskutiert und einen Beschluss gefasst, der im internen Bereich nachgelesen werden kann. Übrigens: Auf den internen Bereich kann man ab sofort von hier aus direkt zugreifen. Einfach in der rechten Spalte unter "Blogroll" auf "Interner Bereich" klicken und dann die alten Zugangsdaten eingeben.

Herne, den 02.04.2011

Stadtmeisterschaft - Unser Fritzer mit durchwachsenen Leistungen

Gestern endete die 14. Offene Herner Stadtmeisterschaft, an der auch in diesem Jahr wieder mehrere Mitglieder des SV Unser Fritz teilgenommen haben. Im Einzelnen gingen Heiko Fischöder, Gerhard Stenzel, Martin Pohl, Markus Pohl, Reinhard Bittner und Günter Czarnecki an die Bretter. Eigentlich spielten alle Dannekämper in etwa den Erwartungen entsprechend. Bester Unser Fritzer war dank vorteilhafterer Buchholzwertung Heiko Fischöder mit 3,5 Punkten, gefolgt von Gerhard Stenzel. Einen halben Punkt dahinter lief Martin Pohl ein. Heiko wird unter dem Strich wahrscheinlich nicht so ganz zufrieden sein, denn er hatte zwischenzeitlich einen kleinen Durchänger – sonst wäre wohl mehr möglich gewesen. Ein überragendes Turnier spielte allerdings Jenny Leveikina vom SKS, die in einem engen Rennen als erste die Ziellinie überquerte. Damit trägt zum ersten mal seit vielen Jahren wieder das Mitglied eines Vereins aus Herne den begehrten Titel Herner Stadtmeister. Übrigens – der Veranstalter SK Sodingen hatte wieder mal für ausgezeichnete Turnierbedingungen gesorgt. Selbst die DWZ-Auswertung steht schon jetzt zur Verfügung – Hut ab.

Herne, den 29.03.2011

Reserve lässt Federn gegen Waltrop

Mit einer 2,5:5,5-Niederlage endete das heutige Meisterschaftsspiel der 2. Mannschaft gegen Waltrop. Ein Ergebnis, das durchaus stimmig ist, denn unsere Figurenkünstler schienen großteils mit dem falschen Bein aufgestanden zu sein. Selbst Martin Pohl (1) und Hans Pyka (0,5) - die immerhin 1,5 Punkte zum Endergebnis beigesteuert haben - schätzten ihre Partien im Mittelspiel grottenschlecht ein und gaben sich nur noch wenige Züge bis zur Kapitulation. Lediglich Andreas Prang war trotz Zeitverschiebung hellwach und siegte in souveräner Manier. Am Ende des Tages sollte man deshalb den Mund abputzen und die Saison mit Anstand zu ende spielen. Zum Glück haben wir schon genügend Punkte gesammelt, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Zudem muss ja auch nur noch eine Runde ausgetragen werden.

Herne, den 27.03.2011

II. "Unser Fritz"-Open ist in der Mache

Es ist wieder soweit – das II. "Unser Fritz"-Open wirft seine Schatten voraus. Vom 22.6.-26.6.2011 ist im Stadtteilzentrum Pluto Schach total angesagt. Nach der letztjährigen Auftaktveranstaltung haben sich die Organisatoren entschlossen, das Open erneut aufzulegen. Grund: Die Resonanz auf das erste Open war überwältigend und bei vielen Teilnehmern wurde der Wunsch nach Wiederholung unüberhörbar (die Sieger siehe Bild unten). Eine dauerhafte Fortsetzung ist allerdings nur möglich, wenn das Teilnehmerfeld ausreichend groß ist, d.h. das Turnier sich finanziell annähernd selbst trägt. Vor diesem Hintergrund hat der Veranstalter das Startgeld reduziert und die Preisgelder erhöht – in der Hoffnung, dass diese Maßnahme sich positiv auf die Zahl der Anmeldungen auswirkt und somit die finanzielle Deckungslücke kleiner wird. Warten wir mal ab, was letztendlich dabei raus kommt. Die Ausschreibung wurde übrigens in der aktuellen "Rochade Europa" veröffentlicht. Selbstverständlich wird auch wieder eine Turnierseite erstellt.

Herne, den 25.03.2011

Meine Nase für Lisa - wer macht mit?

Unsere Schachfreundin Lisa Kähmann studiert Medizin und schreibt z.Zt. ihre Doktorarbeit, wobei es um die Bakterienflora der menschlichen Nasenschleimhaut geht. Dazu benötigt sie Abstriche der Nasenschleimhaut und sucht jetzt nette Leute, die bereit sind, ihr eine Probe zu überlassen. Details könnt ihr auf der Seite des SK Herne-Sodingen nachlesen. Lisa würde sich sehr freuen, wenn sich auch aus unseren Reihen Freiwillige finden, die ihre Nase zur Verfügung stellen. Wer mitmacht, kann sich per Mail unter webmaster@sv-unser-fritz.de, oder  am Spielabend melden. Die Aktion soll so etwa bis Ostern abgeschlossen sein – also zögert nicht, denn unter uns gibt es bestimmt etliche Nasen, die sich für einen guten Zweck gerne zur Verfügung stellen.

Herne, den 23.03.2011

Erste hat wieder Land in Sicht

Nach dem heutigen 5,5:2,5-Sieg gegen Listiger Bauer, haben wir uns von den Abstiegsrängen entfernt. Somit kommt es am nächsten und letzten Spieltag gegen FS Dortmund 2 im Heimkampf auf "Pluto" zum Showdown. Da wir mit dem schlechtesten Brettpunktverhältnis der Mannschaften ausgestattet sind, die um den letzten Abstiegsplatz fighten, müssen wir im Duell mit Dortmund die Oberhand behalten – dann ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Bei allen anderen Ergebnissen müssen wir weiter zittern und auf Schützenhilfe hoffen. Die direkt hinter uns platzierten Ahlener haben allerdings in der nächsten Runde RSG Läufer/Ost vor der Brust, die sich noch Hoffnung auf den Aufstieg machen können (zumindest über die Relegation). Es ist also noch alles drin. Nun aber zur Begegnung gegen Listiger Bauer. Der Sieg wurde ganz souverän nach Hause geschaukelt. Insbesondere die hinteren vier Bretter konnten sich beim Sammeln der nötigen Punkte auszeichnen, denn im Spielbericht waren vier Siege notiert.

Herne, den 20.03.2011

Vierte mit 4:4 gegen Zeppelin

Am letzten Spieltag der 2. Bezirksklasse musste unsere 4. Mannschaft zum SV Zeppelin reisen. Eine Begegnung, in der es für unsere Nachbarn um sehr viel – nämlich um den Klassenerhalt – ging. Wir konnten uns also an den Fingern einer Hand ausrechnen, dass ein hartes Match auf uns zukommen würde und so war es dann auch. Zwar läutete Leo Czarnecki sehr schnell mit einem Sieg die Punktejagd ein, aber zum Ende hin wurde es noch sehr eng. Jörg Kraft und Rolf Willie kämpften bis kurz vor 20 Uhr, um sich dann von Ihren Gegnern (Dr. Nikolaus von Bumenthal und Herbert Zydek) remis zu trennen. Somit wurde heute eine Saison beendet, mit der man mehr als zufrieden sein kann, denn mit einem ausgegelichenes Punktverhältnis und einem Platz im gesunden Mittelfeld der Tabelle kann man schon sehr gut leben. Ein Dank dafür geht an alle eingesetzten Spieler, welches in der Brettreihenfolge sind: Christoph Diekhans, Jörg Kraft, Rolf Willié, Nils Nioduschewski, Michael Wessel, Thomas Wagner, Georg Diekhans, Günter Czarnecki, Leo Czarnecki und Joshua Milk.

Herne, den 20.03.2011

Nachwuchs weiter in ruhigem Fahrwasser

Die 5. Mannschaft musste gestern in Haltern antreten und tat das wie immer vollkommen unaufgeregt und gelassen. Mit einem 2:2 endete das Match und das Team hat sich nun auf dem vierten Tabellenplatz eingenistet – punktgleich mit RSG 5 und weit weg von den anderen Tabellennachbarn. Da nur noch eine Runde auszutragen ist, kann man behaupten, die Saison ist eigentlich schon gelaufen. Aber nun zum Manjnschaftskampf selbst. Laura Koch und Sebastian Jaspers trugen je einen Sieg zum verdienten 2:2 bei. Damit liegen jetzt alle eingesetzten Spieler bei 50% und mehr der erzielbaren Punkte; eine gute Gesamtleistung, die zudem am letzten Spieltag auch noch ausgebaut werden könnte. Dann geht es allerdings auf "Pluto" gegen den ungeschlagenen und nicht mehr abzufangenden Spitzenreiter Rochade Disteln 2. Man könnte sagen eine fast unlösbare Aufgabe – aber wir drücken euch trotzdem die Daumen.

Herne, den 20.03.2011

Kreismeisterschaft im Vest mit Reinhard Bittner

Am gestrigen Freitag fand die letzte Runde der Kreiseinzelmeisterschaft des Vestischen Schachkreises statt. Austragungsort war das Bürgerhaus in Recklinghausen Süd. Der Ausrichter SV Recklinghausen-Süd zeigte sich von seiner besten Seite und präsentierte ausgezeichnete Spielbedingungen. Da die Meisterschaft im Normalschach offen für alle  Spieler der SG Herne/Vest war, tugen sich mit Stefan Wickenfeld und Reinhard Bittner auch zwei Vereinsspieler aus Herne in die Teilnehmerliste ein. Stefan Wickenfeld vom SKS beendete das Turnier letztendlich als Sieger und damit neuer Kreismeister – natürlich geht ein herzlicher Glückwunsch an ihn. Aber auch Reinhard Bittner aus unserem Verein zeigte eine prima Leistung. Als Nr. 26/38 der Startrangliste erkämpfte er 3 Punkte (von 7 möglichen) und kann mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein – Chapeau.

Herne, den 19.03.2011

Kopf an Kopf beim Blitzschach

Ein sehr enges Rennen gab es gestern in Runde zwei der Vereinsmeisterschaft im Blitzschach. Michael Jungbluth und Oliver Distelrath gingen letztendlich punktgleich durchs Ziel, gefolgt von Heiko Fischöder, mit einem halben Punkt dahinter. Dank der besseren Feinwertung hatte Michael die Nase vorn. Wie man sieht, ein bis zum Schluss spannendes und auch gut besuchtes Turnier, denn insgesamt 16 Teilnehmer setzten sich an die Bretter. Nach zwei von acht Runden liegt Oliver Distelrath in der Gesamtwertung an der Spitze, gefolgt von Heiko Fischöder und  Jürgen Gössling. Aber es kann ja noch viel passieren, denn die Meisterschaft zieht sich schließlich bis zum Jahresende hin. Außerdem stehen mit dem Osterblitzen und dem Weihnachtsblitzen noch zwei Turniere auf dem Programm, bei denen deutlich mehr Punkte für die Gesamtwertung eingeheimst werden können, als bei den Standardturnieren. Also notiert euch schon den nächsten Termin, nämlich das Osterblitzen am 22.04.2011.

Herne, den 19.03.2011

SV Unser Fritz im Focus der Stadtverwaltung

Im zweiten Jahr nach dem Umzug ins Stadtteilzentrum Pluto, hat unser Verein einen festen Platz im Veranstaltungskalender dieser Einrichtung. Das ist auch dem Träger – der Stadt Herne – nicht entgangen. Beleg dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass der Fachbereich 42 (Kinder-Jugend-Familie) die Aktivitäten des SVUF namentlich in den Jahresbericht 2010 für das Dezernat III aufnehmen wird.

Herne, den 17.03.2011

Freitag wird wieder geblitzt

Am kommenden Freitag wird die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft im Blitzschach ausgetragen. Anstoß ist wie immer um 20:00 Uhr im Vereinslokal. Bitte denkt daran, pünktlich zu erscheinen. Nach der Auftaktrunde führen die üblichen Verdächtigen Olli, Jürgen, Heiko und Peter.

Herne, den 17.03.2011

Unser Fritz dry weiter gefährlich nah am Abstieg

4:4 in RE-Süd - im Normalfall ein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann. In diesem Fall hilft es aber keiner der beiden Mannschaften wirklkich weiter, denn sie befinden sich weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Das trifft insbesondere auf unser Team zu, denn es gibt in den letzten beiden Runden keinen leichten Gegner mehr (SKS und Erkenschwick). Die wieder mal stark ersatzgeschwächte Truppe zeigte trotzdem eine solide Leistung - sollte jetzt allerdings hoffen, dass nur eine Mannschaft den Fahrstuhl nach unten nehmen muss, damit man die Klasse halten kann.

Herne, den 13.03.2011

6. Mannschaft bringt Punkt aus RSG Läufer/Ost mit

Mit einem 2:2 verabschiedete sich das Team um Mannschaftsführer Jan Ninh von den Schachfreunden der RSG Läufer/Ost 6. Eine solche Leistung gegen den amtierenden Tabellenführer ist schon nicht von schlechten Eltern - schließlich ist der Gegner mit den Routiniers Gerhard Sausmikat (dem Henri trotz starker Leistung letztendelich gratulieren musste) und Karl Diestelhordt (gegen den Jan die Oberhand behielt) angetreten. Björn machte kurzen Prozess und obsiegte nach wenigen Minuten, wogegen Jerome ein wenig überhastet spielte seine Partie abgab. Damit haben unsere Nachwuchsspieler einen konfortabelen Platz in der oberen Tabellenhälfte ergattert, der bei noch zwei ausstehenden Begegnungen auch nicht mehr in Gefahr geraten sollte.

Herne, den 13.03.2011

4er-Blitzen des SVR beim SV Unser Fritz

Am gestrigen Samstag fand das 4er-Blitzen auf Verbandsebene im Stadtteilzentrum Pluto statt - und 15 von 18 möglichen Mannschaften fanden den Weg an die Bretter. Leider waren auch wir als Ausrichter nicht in der Lage, eine Mannschaft zu stellen, was bei der Turnierleitung und den erschienenen Vereinen auf vollkommenes Unverständnis stieß und Anlass war, dieses seltsame Verhalten des Ausrichters zu hinterfragen - insbesondere, weil sich für unseren Verein ja nicht gerade häufig die Möglichkeit bietet, auf diesem Niveau die Klingen zu kreuzen. Eine verpasste Gelegenheit, die sich wohl nicht so schnell wieder bietet. Aber nun zu den positiven Aspekten der Veranstaltung. Die Rahmenbedingungen waren wieder einmal ausgezeichnet und auch unsere Wirtin Annette legte sich mächtig ins Zeug. Somit fand das Turnier in sehr angenehmer Athmosphäre statt und die Teilnehmer waren durchweg voll des Lobes. Auch die Turnierleitung verbrachte einen ruhigen Nachmittag, denn es konnte flott durchgespielt werden und bei den Reklamationen musste man ebenfalls "Fehlanzeige" notieren. Dafür waren die Mannschaftsbegegnungen um so interessanter, denn es war Spannung bis zur letzten Runde angesagt. In der vorletzten Runde hatten mit dem späteren Sieger Bochumer SV, sowie dem SV Ahlen bereits zwei Teams das Ticket nach Köln - zur Runde auf NRW-Ebene - in der Tasche. Danach ging es allerdings ganz eng zu, denn um die verbleibenden Qualifikationsplätze 3-5 kämpften vier Mannschaften mit jeweils 18:8 Punkten, nämlich Hansa Dortmund, SV Castrop-Rauxel, SV Wattenscheid und SV Horst Emscher. Letztendlich hatten die Nachbarn aus Horst Emscher mit 1,5:2,5 gegen Mülhein das Nachsehen - und Wattenscheid kam mit einem blauen Auge davon, denn man remisierte gegen RSG Läufer/Ost. Wie gesagt - Spannung bis zum Schluss. Aber für den SV Unser Fritz muss man leider resumieren "als Ausrichter spitzenmäßig - als Schachspieler überhaupt nicht prickelnd"; so der Kommentar eines Schachfreundes und wohlwollenden Beobachters.

Abschlusstabelle:

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 15. Runde 
Rang
MNr
Mannschaft
TWZ
At
S
R
V
Man.Pkt.
Brt.Pkt
SoBerg
1.
13.
Bochumer SV
2307
 
11
3
0
25 - 3
46.0
157.50
2.
9.
Hansa Dortmund
2287
 
9
2
3
20 - 8
38.0
113.00
3.
3.
SV Ahlen
2143
 
9
2
3
20 - 8
36.0
118.00
4.
11.
SV Castrop-Rauxel
2185
 
9
2
3
20 - 8
35.0
112.50
5.
14.
SV Wattenscheid
2090
 
8
3
3
19 - 9
31.0
105.50
6.
4.
SV Horst Emscher
2127
 
7
4
3
18 - 10
32.0
101.00
7.
12.
SV MH-Nord 1
2179
 
6
5
3
17 - 11
33.5
100.00
8.
6.
SF Katernberg
2308
 
7
3
4
17 - 11
33.0
89.00
9.
8.
SK Ickern
2149
 
4
5
5
13 - 15
27.5
72.50
10.
15.
lb Essen
2088
 
4
3
7
11 - 17
19.5
45.50
11.
7.
SV KS Hamm
2157
 
3
4
7
10 - 18
23.0
50.50
12.
2.
Recklinghäuser SG
2067
 
2
4
8
8 - 20
21.5
33.00
13.
1.
SF Kirchhellen
2007
 
3
1
10
7 - 21
22.0
19.00
14.
10.
SV RE-Süd
1958
 
0
3
11
3 - 25
13.0
18.00
15.
5.
SV MH-Nord 2
1688
 
1
0
13
2 - 26
9.0
3.00

Herne, den 13.03.2011

Vereinsmeisterschaft

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2011 wurde gestern ausgespielt - und es gab auch gleich die ersten Überraschungen. Sensationell war z.B. der Sieg von Leo Czarnecki gegen den über 600 DWZ-Punkte höher gewerteten Jürgen Gössling. Auch das Remis zwischen Michael Jungbluth und Martin Pohl war nicht unbedingt vorhersehbar. In der nächsten Runde kommt es nun zu weiteren interessanten Begegnungen, wie z.B. Dlouhy-Jungbluth und Prang-Distelrath. Alle Ergebnisse, sowie die Paarungen der 2. Runde findet man unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft", sowie unter "Archiv". Die nächste Runde der Vereinsmeisterschaft findet am 08.04.2011 statt.

Herne, den 12.03.2011

Neugestaltung unserer Internetpräsenz

Zur Zeit wird unsere Internetpräsenz neu gestaltet. Dadurch erhält sie nicht nur ein moderneres Gesicht, sondern auch die Handhabung wird uns weitaus größere Möglichkeiten der Kommunikation bieten. Bis es so weit ist, wird es noch ein Weilchen dauern. Es sei aber schon jetzt darauf hingewiesen, dass die Seite u.U. für einige Tage als Baustelle erscheint. Auf dieser Baustelle werdet ihr allerdings eine Verknüpfung zu unserer alten Seite finden, die übrigens auch in Zukunft zur Verfügung stehen wird. Also habt ein wenig Nachsicht, wenn in den nächsten Tagen einige Dinge anders sein werden.

Herne, den 08.03,2011

Klassenerhalt für Reserve unter Dach und Fach

Nach dem 4:4 gegen unseren Nachbarn aus Sodingen, ist der Klassenerhalt für unsere 2. Mannschaft in trockenen Tüchern. Ein Ergebnis, mit dem wir gut leben können - wogegen der SKS noch um den Klassenerhalt kämpfen muss und aus den letzten beiden Begegnungen zwei Punkte benötigt, um auf der sichern Seite zu sein. Allerdings reicht auch schon eine einzige Niederlage des härtesten Verfolgers Castrop-Rauxel - und die Abstiegsfrage ist entschieden. Fazit: Die mit einiger Skepsis betrachtete Mannschaft hat das in sie gesetzte Vertrauen vollkommen gerechtfertigt - und die Nachwuchsspieler haben sich für weitere Herausforderungen qualifiziert.

Herne, den 06.03.2011

Lasst uns mal wieder vom Buffet naschen

Am kommenden Freitag, den 11.04.2011, kredenzt Jürgen mal wieder eines seiner berühmt-berüchtigten Buffets. Es ist der Tag, an dem auch die Meldefrist für die Vereinsmeisterschaft 2011 im Normalschach endet - und wohl auch die 1. Runde ausgespielt wird. Vor diesem Hintergrund ist zu vermuten, dass an diesem Spielabend relativ viele Vereinsmitglieder erscheinen. Na ja, lassen wir uns mal überraschen.

Herne, den 06.03.2011

Jahreshauptversammlung am 01.04.2011

Die Jahreshauptversammlung wirft ihre Schatten voraus. Sie findet am Freitag, den 01.04.2011 in unserem Vereinslokal statt. Der Startschuss fällt um 20:00 Uhr. Die Tagesordnung wird im Vereinslokal an der Pinwand ausgehängt. Außerdem kann sie im internen Bereich unter "JHV-Einladung" nachgelesen werden. Bitte macht euch einen Knoten ins Taschentuch, damit ihr den Termin nicht vergesst.

Herne, den 06.03.2011

4. Mannschaft sichert endgültig die Klasse

Am Sonntag fand der 6. Spieltag in der 2. Bezirksklasse statt. Bekanntlich hat unsere 4. Mannschaft die für diese Runde angesetzte Begegnung mit Ickern 3 bereits am 12.09.2010 ausgetragen (2,5:5,5) - war also spielfrei. Trotzdem konnte der endgültige Klassenerhalt gefeiert werden, denn in der für uns wichtigsten Paarung setzte sich der bisher punktlose Tabellenletzte Datteln 2 gegen den Vorletzten Zeppelin mit 5:3 durch. Damit liegen nun beide Mannschaften mit je vier Punkten hinter uns. Damit hat der Vergleichskampf am letzten Spieltag gegen eben jene Zeppeliner für uns nur noch statistische Bedeutung. Zeppelin könnte jedoch versuchen, nach dem letzten Strohhalm zu greifen, denn bei einem Sieg über uns - bei einer gleichzeitigen Niederlage von Datteln 2 - wäre auch für unsere Nachbarn das Klassenziel erreicht.

Herne, den 28.02.2011

Erste verliert gegen Tabellenletzten

SF Buer Hassel 1, die Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf erst einen Punkt einheimsen konnte, musste heute auf unserem Geläuf Farbe bekennen - und das Team um Mannschaftsführer Ulrich Wiechen tat das mit Bravour. Mit einer 2,5:5,5-Niederlage und hängenden Köpfen wurde unser Team nach Hause geschickt. Eine Niederlage, die noch sehr schmerzhaft sein kann, denn am kommenden Spieltag gehts zum ambitionierten "Listigen Bauer" nach Essen, bevor dann am letztenm Spieltag der Showdown gegen FS Dortmund 2 eingeläutet werden kann - falls nicht schon vorher die Abstiegsfrage entschieden ist. Bedenke: Wir stehen jetzt auf einem Abstiegsplatz und in der nächsten Runde spielen Dortmund und Ahlen gegeneinander (die beide einen Punk vor uns rangieren). Na ja, wolln mal schaun, was da auf uns zukommt.

Herne, den 27.02.2011

Dritte jetzt auf Abstiegsplatz

Nun ist es passiert, die 3. Mannschaft belegt einen Abstiegsplatz. Die 2:6-Niederlage gegen den ungeschlagenen Aufstiegsaspiranten SG Drewer 2 war allerdings vorhersehbar. Sicherlich hätten wir auch in stärkster Besetzung keine Chance gegen die Figurenkünstler aus Marl gehabt. Da sind die kommenden Begegnungen schon entscheidender, wenn es gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf geht. Wir sollten aber davon ausgehen, dass auch zukünftig mehrere Ersatzspieler benötigt werden, denn mit Markus Pohl und Peter Musik blockieren zwei "Mannschaftskameraden" feste Bretter, die bisher noch keine einzige Partie absolviert haben und man ist gut beraten, für den Rest der Saison keinen Pfifferling darauf zu setzen, dass sie noch zum Einsatz kommen.

Herne, den 27.02.2011

Fünfte mit deutlichem 3:1-Sieg gegen Waltrop

In der vorgezogenen Heimbegegnung des 7. Spieltages mit dem SV Waltrop 5 in der 1. Kreisklasse, konnte heute ein deutlicher 3:1-Sieg verbucht werden. Die mit uns punktgleichen und in Stärkstbesetzung angetretenen Waltroper hatten gegen unsere Nachwuchsspieler keine Siegchance. Damit haben wir uns ein wenig abgesetzt und werden wohl am Ende des Tages im gesicherten Mittelfeld landen. Da kann man unsere Teens nur beglückwünschen, die schließlich selbstverwaltet und vollkommen autark eine blitzsaubere Saison hinlegen.

Herne, den 20.02.2011

Vereinsmeisterschaft 2011 beginnt am 11.03.2011

Am Freitag, den 11.03.2011, beginnt die Vereinsmeisterschaft im Normalschach. Meldeschluss ist am gleichen Tag um 20:00 Uhr. Im Anschluss daran wird die 1. Runde ausgespielt. Interessierte Spieler sollten sich in die Meldeliste eintragen, welche auf der Pinwand im Verenslokal aushängt. Als kleinen Anreiz wird unser Vereinswirt Jürgen an diesem Tag wieder ein Buffet herrichten.

Herne, den 20.02.1011

Ungefährdeter Heimsieg gegen Constantin

Am heutigen Spieltag der Bezirksliga, setzte sich unsere 2. Mannschaft deutlich gegen den Nachbarn aus Constantin durch. Mit 5,5:2,5 behielten die Cracks um Mannschaftsführer Martin Pohl die Oberhand. Der Sieg war eigentlich nie so richtig gefährdet - auch wenn man über die Höhe im Verlauf der Auseinandersetzung durchaus unterschiedlicher Meinung hätte sein können. Damit ist der Klassenerhalt zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber es müsste schon sehr viel schief laufen, wenn wir noch den Fahrstuhl nach unten nehmen müssten. In den restlichen drei Runden treten wir nämlich gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld an, denen wir auf Augenhöhe begegnen können.

Herne, den 13.02.2011

Martin Schmidt - alter und neuer Bezirksmeister U14

An diesem Wochenende war es so weit - die Schüler- und Jugendmeisterschaft der SG Herne/Vest ging in die 7. und letzte Runde. Mehrere Nachwuchsspieler unseres Vereins gingen in den verschiedenen Altersklassen an die Bretter und gaben unter dem Strich eine gute Figur ab. Den Vogel schoss wieder mal Martin Schmidt ab, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte - und zwar aufgrund der besseren Buchholz-Wertung. Im Einzelnen können folgende Ergebnisse vermeldet werden: U12 => 8. Platz für Jerome Grudzinski (4 Punkte); U14 => 1. Martin Schmidt (5,5) / 10. Chris Engelmann (4); U16 => 8. Sebastian Fernkorn (3) / 10. Erich Schmidt (2,5); U18 => 3. Raphael Janmieling (4,5) / 12. Domenic Grabowski (3).

Herne, den 13.02.2011

1. Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft liegt hinter uns

In diesem Jahr wird bekanntlich erstmals die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach als "Grand-Prix"-Turnier ausgetragen. Es sind insgesamt acht Runden angesetzt worden, wobei maximal sechs Runden im Ranking für die Vereinsmeisterschaft berücksichtigt werden. Falls ein Teilnehmer mehr als sechs Runden absolviert, so fließen nur die sechs besten Ergebnisse in die Endauswertung ein. Man kann in diesem Grand-Prix-Zyklus also bis zu zwei Streichergebnisse erspielen. In der gestern ausgetragenen 1. Runde setzten sich die DWZ-Favoriten durch. Oliver Distelrath war der eifrigste Punktesammler, gefolgt von Jürgen Gössling, Heiko Fischöder und Peter Dlouhy. Der lange Zeit deutlich führende Peter Dlouhy übersah in der 12. Runde, dass sein König angegriffen war und verlor somit seine Partie gegen Julian Tober. Das hatte zur Folge, dass er vollkommen aus der Spur geriet und nur noch Kappes spielte, was ihn etlicheGrand-Prix-Punkte kostete. Merke - nicht nur der Sieg, sondern auch eine gute Platzierung kann auf dem Weg zur Meisterschaft hilfreich sein. Alle Details zur 1. Runde können unter "Spielbetrieb/Blitzschach" nachgelesen werden. Die nächste Runde findet am 18.03.2011 statt.

Herne, den 12.02.2011

Offene Herner Stadtmeisterschaft wieder mit vielen Unser Fritzern

Sechs Spieler des SV Unser Fritz traten gestern zur 1. Runde der Offenen Herner Stadtmeisterschaft an. Das sind knapp 10% des Teilnehmerfeldes und somit das nach dem Ausrichter (SKS) stärkste Kontingent. Da allerdings - bis auf Heiko - alle Unser Fritzer in der unteren Hälfte des Startrangliste platziert sind, mussten erwartungsgemäß reichlich Niederlagen hingenommen werden. Die Details können auf der Turnierseite nachgelesen werden.

Herne, den 08.02.2011

Flaggschiff nimmt Fahrt auf

Seit drei Spieltagen ungeschlagen (5:1 Punkte) - das ist die Bilanz unserer 1. Mannschaft; denn gestern besiegte das Flaggschiff des SVUF die DJK Wacker Bergeborbeck knapp mit 4,5:3,5. Ein ungemein wichtiger Sieg, weil der Gegner ein Mitkonkurrent im Abstiegskampf ist. Es war also ein 4-Punkte-Spiel. Das Ergebnis geht - auch in dieser Knappheit - vollkommen in Ordnung. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf ein Stammbrett verzichten - und mit den beiden Spitzenbrettern ist ja ohnehin nicht zu rechnen. Daher wurde Andreas aus der 2. Mannschaft aktiviert, der - trotz Niederlage - eine gute Vorstellung bot. An den abschließenden drei Spieltagen, müssen wir nun gegen zwei Mitkonkurrenten im Abstiegskampft antreten (sowie den Aufstiegskandidaten "Listiger Bauer"). Es liegt also in unserer Hand, die Klasse zu sichern.

Herne, den 07.02.2011

Dem Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher

Unsere 4. Mannschaft hat an diesem Wochenende einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getan, denn sie besiegte Waltrop 3 - den bisherigen Spitzenreiter - mit 5:3. Das sind zwei unerwartete Punkte, die dem Team gut zu Gesicht stehen. Bekanntlich sind wir am nächsten Spieltag spielfrei, denn die angesetzte Begegnung mit Ickern wurde ja vorgezogen (2,5:5,5-Niederlage) - und dann geht es in der letzten Runde gegen Zeppelin. Sollte für die Mannen um Kapitän Schorsch Diekahn alles ganz unglücklich laufen, so kann die Klasse trotzdem aus eigener Kraft gesichert werden. Dazu reicht dann schon ein Unentschieden gegen die Schachfreunde aus der Nachbarschaft.

Herne, den 07.02.2011

Nachwuchs mit erster Niederlage

Igendwann musste es ja mal passieren - und heute war es so weit! Unser Nachwuchsteam hatte gegen den SV Castrop-Rauxel 4 das Nachsehen. Mit 0,5:3,5 musste die erste Saisonniederlage hingenommen werden. Lediglich Erich konnte ein Remis erringen und bleibt damit weiterhin ungeschlagener Topscorer des Teams. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine gelungene Saison für unsere Eleven. In der nächsten Runde kommt es dann zu Nagelprobe gegen den verlustpunktfrfeien Spitzenreiter, nämlich die RSG Läufer/Ost - warten wir mal ab, wie wir uns da verkaufen..

Herne, den 06.02.2011

Kreisjugendeinzelmeisterschaft - SVUF gut dabei

Jerome Grudzinski, Martin Schmidt, Chris Engelmann, Sebastian Fernkorn, Erich Schmidt, Raphael Janmieling und Domenic Grabowski - das sind die Teilnehmer des SV Unser Fritz bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft. Am letzten Wochenende wurde bereits die 5. und 6. Runde ausgetragen. In der U12 konnte Neueinsteiger Jerome bisher 2 Punkte aus 5 möglichen buchen und hat sich damit im Mittelfeld platziert. Martin spielt in der U14 weiter um den Titel mit, wogegen Chris ein ausgeglichenes Punktekonto ausweist. Sebastian und Erich müssen bei den U16ern noch einige Partien nachholen, schlagen sich aber ebenfalls achtbar. In der U18 geht es sehr eng zu und Raphael ist oben dabei. Domenic hält aber auch ganz gut mit. Alle Ergebnisse können auf der Homepage des SV Erkenschwicki nachgelesen werden.

Herne, den 04.02.1011

Unnötige Niederlage gegen Hullern

Das war nun wirklich nicht nötig! Mit einer 5:3-Niederlage kehrte unsere Dritte aus Hullern zurück - eine Niederlage, die noch sehr schmerzen kann, wenn am Ende der Saison Bilanz gezogen wird. Bei Hullern handelt sich nämlich im Normalfall um eine Mannschaft, die mit uns auf Augenhöhe spielt. Hinzu kommt, dass das Team am letzten Brett einen Jugendspieler eingesetzte, der gerade seine erste DWZ von 775 zu Buche stehen hat - und ausgerechnet da wurde ein Punkt verdaddelt. Das ist schon zum Haare raufen. Zudem spielte Matteo eine prima Partie, auf die man gut und gerne wetten sollte. Aber wie das so oft im Schachleben passiert, konnte er sie nur mit einem Teilerfolg beenden. Wie man sieht, war heute mehr drin - aber jammern ist verboten, denn wir müssen uns da schon an die eigene Brust klopfen.

Herne, den 30.01.2011

Heiko ist neuer Vereinsmeister im Schnellschach

Gestern wurde der Schnellschachmeister des SV Unser Fritz für das neue Kalenderjahr ausgespielt. In einem kurzweiligen Turnier über sieben Runden nach Schweizer System, setzte sich am Ende Heiko Fischöder durch, der mit 6 Punkten seinen härtesten Widersacher Gerd Matrisch ( 5 Punkte) hinter sich ließ. Bis zum Schluss mischten aber auch noch Oliver Distelrath und Jürgen Gössling mit, die in der Abschusspartie remisierten und damit alle Titelträume begraben mussten. Ohnehin hätte Heiko am Ende die Meisterschaft nur noch aus den Händen gegeben, wenn er in der letzten Runde gegen Jörg Kraft verloren hätte. Hätte, wenn und aber - das Leben findet nicht im Konjunktiv statt - und mit Heiko Fischöder setzte sich ein wahrlich guter Schnellschacher durch, der diesen Titel wirklich verdient hat. Deshalb geht an ihn ein herzlicher Glückwunsch!!!

Herne, den 29.01.2011

PS: Abschließend noch ein kruzes Wort der Kritik. Leider haben sich nur 12 Teilnehmer an die Bretter gesetzt, was wahrlich keine Glanzleistung ist. Eigentlich erschienen lediglich die Vereinsmitglieder, welche ohnehin regelmäßig zum Spielabend kommen. Es ist gut vorstellbar, dass die Spielleiter bald am Ende ihres Lateins sind und ihr Engagement deutlich reduzieren, denn leider muss man im Augenblick konstatieren, dass ihre Bemühungen keine Früchte tragen. So ist es augenscheinlich nicht hilfreich, z.B. ein persönliches Anschreiben an die Vereinsmitglieder zu senden, in dem die Termine mitgeteilt werden. Ich habe nichts gewusst gilt also nicht - weder für die selten zum Spielabend erscheinenden Mitglieder, noch für jene, die keinen Internetanschluss haben. Die Konsequenz wird vermutlich sein, dass man sich diese uneffektive Arbeit spart. Schade, schade, schade. Lassen wir uns mal überraschen, wie es am 11.02.2011 aussieht, wenn die 1. Runde der Blitzmeisterschaft ansteht.

2. und 5. Mannschaft geben Punkte ab

Beide Teams mussten heute in RSG Läufer/Ost antreten. Unsere Reserve hatte beim bisher ungeschagenen Aufstiegskandidaten eine 5:3-Niederlage zu quittieren, während das Nachwuchsteam ein 2:2 erreichte.

Herne, den 23.01.2011

4er-Blitzen mit Licht und Schatten

Am gestrigen Samstag fand im Stadtteilzentrum Pluto die Mannschafts-Blitzmeisterschaft der Spielgemeinschaft Herne/Vest statt. Eine Veranstaltung, die eigentlich zu den Pflichtturnieren gehört. Allerdings sind von den 17 Vereinen leider nur 11 angetreten (schade, schade, schade), wobei die RSG Läufer/Ost und wir als Veranstalter, mit je zwei Teams an die Bretter gingen. Die 13 Mannschaften verbreiteten allerdings eine äußerst anghenehme Turnierathmosphäre, die ein komplikationsloses Event ermöglichte. Aber auch die Rahmenbedingungen ließen keine Wünsche offen und in der Wilhelmshöhe wurde auf bekannt routinierte Art und Weise - mit erweiterter Speisekarte (Brötchen, Frikadellen, Kuchen, etc.) - für das leibliche Wohl gesorgt. Das Turnier selbst wurde vom SV Castrop-Rauxel dominiert, der letzendlich mit einem deutlichen Vorsprung von sechs Punkten [23:1] frühzeitig als Sieger feststand. Ganz eng war allerdings der Kampf um die Plätze. Hier sah der Zieleinlauf wie folgt aus: 2.) RSG Läufer/Ost [17:7]; 3.) SK Ickern [16:8]; 4.) RE-Süd [16:8]; 5.) SKS [16:8] und 6.) SVUF [15:9]. Damit haben sich RE Ost + Süd, sowie C-R + Ickern für die nächste Runde auf Verbandsebene qualifiziert. Außerdem erhalten wir als Veranstalter einen Startplatz, denn die kommende Runde findet am Samstag, den 12.03.11 um 14:00 Uhr wieder auf "Pluto" statt.

Herne, den 22.01.2011

Karneval und Jugendschach - Nachricht vom SV Castrop-Rauxel

Leider kann das für Karneval 2011 geplante Schach-Jugendturnier aus organisatorischen Gründen nicht in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel stattfinden. Es wird im Vereinsheim der SF Brackel 30; Westfälische Straße 169 (hinter der Tischlerei Jäger); 44309 Dortmund; unter der Bezeichnung 2. Brackeler U-12 Karnevalsturnier durchgeführt (s. Homepage des SV CR 1923).

Herne, den 22.01.2011

Unerwarteter Punkt gegen Bochumer SV

Man sollte nicht zu früh auf den Abstieg unserer 1. Mannschaft wetten! Jetzt haben die Jungens aus den letzten beiden Begegnungen drei Punkte gesammelt, denn der gestrige Vergleichskampf gegen den Bochumer SV 2 endete 4:4. Ein Ergebnis, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte. Weil jetzt 3:7 Punkte auf unserem Konto stehen und wir damit nur einen Punkt vom Mittelfeld entfernt sind, besteht eine durchaus realistische Chance auf den Klassenerhalt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass unser Restprogramm deutlich schwerer hätte sein können, kommt es nun auf eine geschlossene Mannschaftsleistung an. Von den letzten vier Spieltagen haben wir nämlich an dreien gegen Mitkonkurrenten anzutreten. So geht es schon gleich in der nächsten Runde gegen Bergeborbeck, den punktgleichen Nachbarn aus Essen. Anschließend kommt der Tabellenletzte Buer-Hassel - und am letzten Spieltag treten wir beim Aufsteiger FS Dortmund 2 an, der bisher auch nur einen Punkt mehr als wir auf der Habenseite hat. Richten wir also den Blick optimistisch nach vorne und versuchen, die sich jetzt bietende Chance beim Schopfe zu fassen.

Herne, den 17.01.2011

Hohe Schlappe für die Vierte

Nicht wirklkich überraschend kam die heutige Niederlage gegen die Zweitvertretung des SV Waltrop, die in Bestbesetzung angetreten ist und eigentlich zu den Aufstiegsaspiranten zählt. Die 0,5:7,5-Schlappe war schon gerechtfertigt - wenn auch eventuell ein wenig zu deutlich. Trotzdem verweilt das Team weiterhin im Mittelfeld und wenn nicht alle Stricke reißen, dann müsste eigentlich auch die Klasse gehalten werden. Grund: Bei nur noch zwei ausstehenden Begegnungen müsste es schon ganz unglücklich laufen, denn mit Datteln und RE-Altstadt sind zwei Mannschaften schon deutlich abgeschlagen.

Herne, den 16.01.2011

Nachwuchs weiterhin ungeschlagen

So kann es ruhig weitergehen. Auch gegen die Kids aus Erkenschwick behielt unsere Sechste mit 4:0 klar die Oberhand. Ein Ergebnis, das die bisherigen Vorstellungen in der 2. Kreisklasse unterstreicht, denn außer beim Remis in der Auftaktrunde gegen Waltrop, gab unser Nachwuchs nur einen einzigen Brettpunkt ab - und das auch noch kampflos. Eine Leistung, die nicht unbedingt erwartet werden konnte. Hoffen wir mal, dass es in der zweiten Saisonhälfte ähnlich gut läuft, denn dann wäre ein Blick auf die Aufstiegsränge nur zu verständlich.

Herne, den 16.01.2011

SVUF3 nun wieder mit negativer Punktebilanz

Nach der heutigen 3,5:4,5-Niederlage gegen SK Ickern 2 ist unsere 3. Mannschaft wieder nahe ans Tabellenende gerutscht. Allerdings hat das noch nicht viel zu sagen, denn zwischen dem durch uns belegten 8. Platz und dem 4. in der Tabelle, besteht nur eine winzige Differenz von einem einzigen Punkt. Es ist also noch alles möglich - und zwar nach oben und nach unten. Schade ist nur, dass schon ziemlich früh fünf Partien durch Remis beendet waren - und zwar nicht ausschließlich durch eindeutige Stellungen. Das ist schon sehr bedauerlich, weil unsere Spieler in den restlichen drei Partien nicht unbedingt auf Gewinn standen. Aber warten wir mal ab, wie es jetzt weiter geht, denn wir sollten nicht außer acht lassen, dass die angetretene Mannschaft in letzter Minute mit heißer Nadel genäht wurde - eine unglückliche Situation, die sicher auch auf menschliches Versagen zurückgeführt werden muss.

Herne, den 09.01.2011

Dähne-Pokal - the same procedure as last year!

Trotz des neuen 1-tägigen Turniermodus und Teilnahme aller Akteure bis zur letzten Runde - der Dähne-Pokal kommt einfach nicht so richtig in die Puschen. In diesem Jahr waren lediglich der SK Sodingen (7 Teilnehmer) und der SV Unser Fritz (5 Teilnehmer) vertreten, sowie ein vereinsloser Jugendlicher. D.h. noch weniger Spieler und noch weniger Vereine als im letzten Jahr! Ein deutliches Armutszeugnis für unseren Schachbezirk und sicherlich kein Signal überbordender Schachaktivitäten. Im Gegenteil, man muss sich vor dem Hintergrund des fehlendes Interesses fragen, ob der Schachbezirk Herne in einem anderen Umfeld nicht besser aufgehoben ist - d.h. zumindest die Vereine, die weiterhin an einer lebendigen Schachszene interessiert sind. Es mag sein, dass der Zusammenschluss mit einem anderen Bezirk einige Nachteile mit sich bringt (Aufstiegsplätze und so). Aber auf jeden Fall tummeln sich ambitionierte Vereine dann in einem deutlich interessanteren Schachbhiotop als bisher. Man sollte sich hierzu mal einige Gedanken machen. Schließlich handelt es sich ja nicht um ein Dähne-Pokal-spezifisches Problem, denn es fängt doch schon bei der Jugendarbeit an und endet bei den Pflichtturnieren der Senioren noch lange nicht. Es gibt doch in der Tat keinen einzigen Bereich, den man als durchgängig zufrieden stellend bezeichnen kann. Aber man kann schon jetzt die Eiferer hören, die weder bereit sind, Besitzstände aufzugeben; noch willens oder in der Lage sind, den Spielbetrieb zu aktivieren, egal wie unbefriedigend die Situation auch sein mag. Na ja - nun genug der Heulerei, denn trotz der mäßigen Beteiligung kann man den Dähne-Pokal in diesem Jahr (wie auch im letzten Jahr) als ein ausgesprochen angenehmes Turnier bezeichnen, das auch vom Leistungsniveau her durchaus ansprechend war. Interessante Partien gab es in jeder Runde und auch faustdicke Überraschungen blieben nicht aus. So war z.B. für den (gesundheitlich angeschlagenen) Favoriten Peter Trzaska schon nach einer Runde der Titeltraum ausgeträumt, denn er musste Peter Dlouhy gratulieren. Dieser schied dann in der Folgerunde gegen den "Lucky Looser" der 1. Runde - nämlich Oliver Distelrath - nach einem Entscheidungsblitzen aus. Olli wiederum musste im Halbfinale erneut ins Entscheidungsblitzen und unterlag hier dem Titelverteidiger Stefan Wickenfeld. Übrigens - Stefan Wickenfeld und Jenny Leveikina; eine Geschichte für sich! Stefan erreichte das Finale mit einer einzigen Siegpartie in der 1. Runde und setzte sich danach stets im Stechen duch - genau wie im letzten Jahr. Jenny dagegen musste nicht ein einziges mal in die Verlängerung - ebenfalls genau wie im letzten Jahr. Im Finale holte sich Stefan dann 2010 nach einer Normalpartie und 5 Blitzpartien den Titel. In diesem Jahr drehte Jenny den Spieß um und verwies Stefan auf Rang zwei - allerdings ohne eine Zusatzrunde drehen zu müssen, denn Stefan hatte sich in der Partie 2-mal vergrüßt. Selbstverständlich geht jetzt ein herzlicher Glückwunsch an die neue Titelträgerin Jevgenia Leveikina.

Herne, den 09.01.1011

Dritte spielt Sonntag gegen Ickern 2

Der Nachholtermin für das Heimspiel der 3. Mannschaft gegen Ickern 2 wurde auf Sonntag, den 09.01.2011 terminiert. Die Begegnung findet nicht - wie ursprünglich geplant - im Stadtteilzentrum Pluto statt (Betriebsferien), sondern in unserem Vereinslokal "Haus Grünhoff". Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Herne, den 06.01.2011

Andreas Prang beim Unna-Open 2010

Zum Jahresabschluss fand in Unna das inzwischen schon traditionelle Open Statt. Mit dabei Andreas Prang aus unserer 2. Mannschaft. Sieger wurde Soel Kartsev (Castrop-Rauxel), vor FM Ralf Torre-Kuckel (Ahlen). Unter den Top 5 waren ausschließlich Spieler mit einer DWZ jenseits von 2.100 zu finden. Andreas platzierte sich leistungsgerecht unter den Top 20 - er wurde nämlich 19. von 66 Teilnehmern. Eine Platzierung, mit der er als 28. der Setzliste sicherlich zufrieden sein kann und wohl auch eine gute Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft.

Herne, den 01.01.2011

Schnell mal Schach um den Meistertitel spielen

Das ist am 28.01.2011 in unserem Vereinslokal möglich. Ab 20:00 Uhr wird nämlich der Vereinsmeister im Schnellschach ausgespielt. Die genaue Bedenkzeit und der Turniermodus (Rundenturnier oder Schweizer System) richten sich nach der Zahl der Turnierteilnehmer, denn die Meisterschaft wird auf jeden Fall noch am gleichen Tag abgeschlossen.. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herne, den 01.01.2011

4er-Blitz mit mehreren Mannschaften des SV Unser Fritz?

Wie im letzten Jahr, so wird auch 2011 das Mannschaftsblitzen (4er-Blitz) der SG Herne/Vest von unserem Verein ausgerichtet. Termin ist der 22.01.2011 ab 14:00 Uhr. Austragungsort wird das Stadtteilzentrum Pluto sein (Wilhelmstr. 89a; 44649 Herne; Tel.: 02325-372150), also dort, wo wir unsere Heimspiele austragen. Bekanntlich wird von den Spielleitern die 1. Mannschaft nominiert. Wie man munkelt, beabsichtigen weitere Vereinsmitglieder, zusätzliche Mannschaften zu bilden. Wer daran interessiert ist, dabei mitzumachen, sendet eine E-Mail über obigen Link "E-Mail".

Herne, den 01.01.2011

Vereinsmeisterschaft im Blitzschach ab 11.02.2011

Am 11.02.2011 beginnt die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach. Sie wird erstmals als Grand-Prix ausgetragen, d.h. in einer Serie von 8 Turnieren, die über das gesamte Jahr verteilt sind. Damit um den Titel mitgespielt werden kann, ist es nicht erforderlich, alle Runden zu absolvieren. Es müssen aber mindestens fünf Turniere gespielt werden, damit man in der Abschlusstabelle berücksichtigt werden kann. Bei Teilnahme an mehr als fünf Durchgängen werden die schlechtesten Ergebnisse zu Streichwertungen, d.h. sie werden in der Endabrechnung nicht berücksichtigt. Bestandteil der GP-Serie ist auch das Oster- und das Weihnachtsblitzen. Der genaue Turniermodus wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Herne, den 01.01.2011

Rollierende Terminplanung wurde aktualisiert

Zum Jahreswechsel wurde unsere rollierende Terminplanung auf den aktuellen Stand gebracht (siehe "Termine"). Sie gibt bekanntlich einen groben Überblick über den vereinsinternen und externen Spielbetrieb wie z.B. Vereinsmeisterschaften und Mannschaftskämpfe. An dieser Stelle sei insbesondere auf die mehrrundigen Vereinsmeisterschaften hingewiesen; nämlich die im Normalschach (beginnend am 11.03.2011) und die im Blitzschach (beginnend am 11.02.2011). Hinichtlich des Turniers im Normalschach muss man sich vor dem Startschuss in die Meldeliste eintragen. Neu ist die mehrrundige Blitzmeisterschaft, die ihren Abschluss mit dem Weihnachtsblitzen findet. Hier ist eine Voranmeldung nicht erforderlich, denn das Turnier wird anhand von Leistungszahlen, die in den einzelnen Runden erzielt werden, ausgewertet. D.h., wer mehr Runden mitspielt, verbessert seine Chancen auf eine gute Platzierung. Also merkt euch die Termine vor, damit ihr immer am Ball bleibt.

Herne, den 01.01.2011

Nicht vergessen, am Freitag, den 07.01.2010 geht es wieder los!

So schnell geht das - bereits am Freitag, den 07.01.11 findet der erste Spielabend im neuen Jahr statt und einen Tag später wird ab 14:00 Uhr der Dähne-Pokal in unserem Vereinslokal ausgespielt. Ein Turnier im KO-System, mit integriertem Schweizer System. Ob am Sonntag, den 09.01.2010 die Nachholbegegnung unserer 3. Mannschaft gegen Ickern 2 stattfindet, wird rechtzeitig durch den Mannschaftsführer mitgeteilt. Es bleibt also nicht viel Zeit, sich mental auf das neue Jahr einzustellen, sondern wir dürfen direkt wieder Vollgas geben. Am Samstag, den 22.01.11 steht zudem das Mannschaftsblitzen (4er-Blitz) an, ein Pflichtturnier der SG Herne/Vest, das von unserem Verein ausgerichtet wird. Austragungsort wird das Stadtteilzentrum Pluto sein, wo auch unsere Heimspiele stattfinden.
Abschließend noch eine Bitte: Lasst uns gemeinsam daran mitwirken, dass das neue Jahr geschmeidiger als das letzte Jahr über die Bühne geht. Das gilt insbesondere für den internen und externen Spielbetrieb, bei dem in der Vergangenheit häufiger Sand im Getriebe war.

Herne, den 01.01.2011

EIN GUTES NEUES JAHR WÜNSCHT
DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.