EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
WÜNSCHT DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2006

Alle Vereinsmitglieder werden gebeten, sich den 27. Januar 2006 (20:00 Uhr) als Termin für die Jahreshauptversammlung zu notieren. Sie findet wie immer im Vereinslokal statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Neuwahlen. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Die offizielle Einladung mit Tagesordnung ist im Vereinslokal aushehängt.

Herne, den 30.12.2005

Heiko Fischöder gewinnt den Vereinspokal

Nach einer langen Jubiläumssaison wurde neben diversen Sonderveranstaltungen natürlich auch der normale Spielbetrieb abgewickelt, als dessen letzter Höhepunkt des Jahres 2005 das Finale im Vereinspokal auf dem Programm stand. Hier saßen sich am letzten Freitag Oliver Distelrath und Heiko Fischöder gegenüber. In einer fast fünf Stunden dauernden Partie setzte sich am Ende Heiko Fischöder durch. Beim Übergang ins Endspiel sah die Stellung ziemlich remislich aus, aber beide Kontrahenten waren entschlossen, den Sieg in der Normalpartie zu erzwingen - ohne ins Entscheidungsblitzen gehen zu müssen. Das führte zu einer riskanten und interessanten Gemengelage, in der sich Heiko Stellungs- und schließlich auch Materialvorteile erspielte, die von Oliver nicht kompensiert werden konnten. Ein von beiden Spielern fein geführtes Denkduell endete mit einem verdienter Sieg für Heiko Fischöder, der nach über 10-jähriger Pause wieder vom Schachvirus befallen ist.

Herne, den 24.12.2005

In der Jugendabteilung klingt das Jahr beschaulich aus

Nachdem unsere Jugendgruppe in der vergangenen Woche, gemeinsam mit dem Nachwuchs des SC Läufer, einen weihnachtlichen Schachabend verleben durfte, haben die Kids in dieser Woche einen Kinotag eingeschoben. Gemeinsam ging es in den WB Kinotempel in Gelsenkirchen, wo man einen Film über das Leben einer Pinguinfamilie anschaute. Anschließend setzte man sich noch zusammen, wobei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, um dann gestärkt die letzten Schultage vor den Weihnachtsferien zu absolvieren. Der eine oder andere Nachwuchsspieler wird die Feiertage wohl schachfrei verleben, denn wie immer beginnt das Schachtraining des Vereins erst wieder nach den Ferien.

Herne, den 24.12.2005

Unsere Homepage ist ein echter Renner

Zum Ende dieses Jahres hat unsere Internetseite die magische Grenze von 10.000 Zugriffen überschritten. Nach dem zögerlichen Beginn im Vorjahr, hat die Seite jetzt deutlich Fahrt aufgenommen. Bei diesem Besucherniveau wird deutlich, dass nicht nur Vereinsmitglieder bei uns hereinschauen. Gäste der Internetpräsenz kommen hauptsächlich aus dem regionalen Umfeld, aber auch aus anderen Bundesländern, sowie dem Ausland. Besonders erfreulich ist, dass sogar schon Kooperationsangebote vorlagen. Wir könnten also mit uns zufrieden sein - wenn nicht das Gästebuch ein eher tristes Dasein fristen würde.

Herne, den 20.12.2005

Unsanfte Landung für unser Flaggschiff

Nach dem Höhenflug in der ersten Saisonhälfte ist unsere erste Mannschaft jetzt unsanft gelandet.Sie konnte trotz aller Bemühungen die Begennung gegen den Spitzenreiter aus Waltrop nicht siegreich gestalten. Beide Teams traten in stärkster Besetzung an und man hatte lange Zeit den Eindruck, dass an einigen Brettern durchaus Siegchancen bestehen. An anderen Brettern wäre schon ein Remis ein Erfolg gewesen. Letztendlich muss aber konstatiert werden, dass der Sieg für Waltrop durchaus verdient ist, denn unsere Cracks konnten keine einzige Partie für sich entscheiden. Deshalb geht unser Glückwunsch an den Gegner.

Herne, den 18.12.2005

Unsere Kleinen spielen eine große Saison

Schon jetzt hat unsere fünfte Mannschaft in der dritten Kreisklasse mehr Punkte geholt, als in der gesamten Saison des Vorjahres. Mit dem 2:2 gegen Datteln, spielte man auch heute einen durchaus beachtenswerten Mannschaftskampf. Siege erzielten Pascal Hartstock und Till Koch. Es bleibt aber festzuhalten, dass auch die anderen Spieler schon Brettpunkter gewonnen haben. Insgesamt also eine gute Mannschaftsleistung über die bisherige Saison. Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist somit der Lohn für die gute Trainingsarbeit im nun ablaufenden Jahr.

Herne, den 18.12.2005

Gute Beteiligung beim Weihnachtsblitzen

Zwanzig Teilnehmer trafen sich gestern zum traditionellen Weihnachtsblitzen im Kolpinghaus. Die Spielmöglichkeiten waren in diesem Jahr ein wenig beengt, weil noch weitere Veranstaltungen zum gleichen Zeitpunkt stattfanden. Auch der Service funktionierte deshalb nicht wie gewohnt, was letztendlich zu Unstimmigkeiten mit dem Wirt führte. Aber trotz dieser Widrigkeiten ließen sich unsere Schachjünger nicht davon abhalten, ein bis zum Schluss spannendes Turnier auf die Bretter zu legen. In einem Kopf-an-Kopf-Finale konnten bis zur letzten von 19 Spielrunden noch drei Spieler den Turniersieg erkämpfen. Am Ende setzte sich verdient Jürgen Gössling gegen Wilfried Staske und Oliver Distelrath durch. Jürgen hatte sich nach holperigem Start so richtig warm gespielt und ab der achten Runde alle Partien gewonnen. In der 12. Runde übernahm er die Spitzenposition, die er bis zum Schluss verteidigte.

Im Rahmenprogramm fanden noch die Siegerehrungen für die diesjährigen Vereinsmeister statt (siehe "Spielbetrieb") und Hermann Schubert erhielt für seine langjährigen Verdienste rund um den Schachsport, die goldene Ehrennadel des Schachbezirks Herne verliehen.

Herne, den 17.12.2005

Bezirksmeisterschaft 2005

Ein wirklich spannendes Finale verspricht die letzte Runde der diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Die vier Spitzenreiter treffen hier aufeinander. Sie können jeweils vier Punkte auf der Habenseite registrieren. Sollten die Partien jedoch remis enden, so haben bei einem Sieg auch noch die Verfolger eine Titelchance, da sie nur 0,5 Punkte Rückstand aufweisen. Das Ringen um die Plätze verspricht ebenfalls interessante Begegnungen, denn die Differenz zwischen Rang 1 und 10 beteht nur aus der Winzigkeit von einem Punkt. Selbst für die "abgeschlagenen" Denksportler besteht in der letzten Partie noch die Möglichkeit, ins Mittelfeld vorzustoßen. Ein Zeichen für die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes. Nachstehend die Begegnungen im Einzelnen:

Ergebnisse der 6. Runde     Paarungen der 7. Runde

Distelrath (3) - Reinholz (4)
Fischöder (3,5) – Scheibe (3)
Matrisch. (3) – Talarski (3)
Lüder (2,5) – Jungbluth (2,5)
Behrendt (2,5) – Berens (2,5)
Meiritz (1,5) - Diekhans, C. (1)
Elsner (2) - spielfrei

1 : 0
0,5 : 0,5
0 : 1
1 : 0
0,5 : 0,5
0 : 1
+ / - (k)

  Fischöder (4) - Distelrath (4)
Talarski (4) - Reinholz (4)
Scheibe (3,5) - Lüder (3,5)
Berens (3) - Matrisch (3)
Elsner (3) - Behrendt (3)
Jungbluth (2,5) - Diekhans, C. (2)
Meiritz (1,5) - spielfrei

Herne, den 15.12.2005

Zweite Garnitur gewinnt Nachholspiel gegen Constantin

Mit 5:3 setzte sich unsere zweite Mannschaft gegen den Nachbarn aus Constantin durch und bleibt weiterhin in dieser Saison ungeschlagener Spitzenreiter der Bezirksklasse. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit um den Sieg, denn lediglich Markus Pohl und Dietmar Ludwig konnten Siege zum letztendlich verdienten Mannschaftssieg beisteuern. Wäre nicht eine Partie kampflos gewonnen worden, hätte das Ergebnis auch anders aussehen können. Aber wie sagt man so schön - entscheidend ist, was hinten raus kommt.

Herne, den 11.12.2005

Finale im Vereinspokal steht fest

Nun ist auch das zweite Halbfinale des Vereinspokals 2005 entschieden. Es setzte sich Oliver Distelrath gegen Wilfried Staske durch. Sein Gegner ist im Finale Heiko Fischöder, der die schwarzen Figuren führen wird.

Herne, den 11.12.2005

WEIHNACHTSBLITZEN NICHT VERGESSEN

FREITAG, DEN 16.12.2005 AB 20:00 UHR

Fristverlängerung für die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft 2006

Aufgrund des gedrängten Terminkalenders am Jahresende, muss die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft nicht bis zum 30.12.2005 ausgespielt werden. Der letztmögliche Spieltag wird in den Januar verlegt. Da Ende des Jahres ohnehin die Planung für 2006 erfolgt, wird bei dieser Gelegenheit auch das Timing für die Runden 4-7 neu festgesetzt. Die Veröffentlichung erfolgt rechtzeitig im Internet und an der Pinwand im Vereinslokal.

Herne, den 11.12.2006

Bezirksmeisterschaft 2005

Ergebnisse der 5. Runde     Paarungen der 6. Runde

Reinholz (3) - Fischöder (3,5)
Scheibe (2,5) – Matrisch (2,5)
Berens. (2) – Distelrath (2,5)
Talarski (2) – Elsner (2)
Jungbluth (1,5) – Meiritz (1,5)
Diekhans, C. (1) - Behrendt (1,5)
Lüder (1,5) - spielfrei

1 : 0
0,5 : 0,5
0,5 : 0,5
1 : 0
1 : 0
0 : 1
+ / - (k)

  Distelrath (3) - Reinholz (4)
Fischöder (3,5) – Scheibe (3)
Matrisch. (3) – Talarski (3)
Lüder (2,5) – Jungbluth (2,5)
Behrendt (2,5) – Berens (2,5)
Meiritz (1,5) - Diekhans, C. (1)
Elsner (2) - spielfrei

Herne, den 07.12.2005

Caissa Herten entführt einem Punkt aus dem Kopinghaus

Unsere vierte Mannschaft konnte an diesem Wochenende in der Heimbegegnung gegen Caissa Herten ein ehrenvolles Remis erkämpfen. Die volle Punktzahl zum 2:2 erzielten Thomas Wagner und Hermann Schubert. Mit einer ausgeglichenen Bilanz kann das neu gegründete Team in das nächste Jahr gehen. Alle bisher eingesetzten Spieler haben in der bisherigen Saison Brettpunkte erzielt und somit zum guten Abschneiden beigetragen.

Herne, den 04.12.2005

SK Ickern 60 gewinnt der 4er-Pokal

Das Finale im 4er-Pokal wurde am letzten Freitag in unserem Vereinslokal ausgetragen. Mit 2,5:1,5 setzte sich der SK Ickern 60 gegen die Mannschaft des SC Läufer Wanne durch. Beide Vereine traten mit sehr starken Formationen an. Ickern ging mit den Brettern 1-4 der ersten Mannschaft in die Begegnung, während Läufer die Bretter 1 und 3-5 aufgeboten hatte. Die Ergebnisse lauten im Einzelnen: Haberhausen - Friedrichs 0:1; Jungbluth - Banik 0,5:0,5; Müller, M. - Hater 1:0; Nowicki, H. - Kemna 0:1. Unser Glückwunsch geht an die Mannschaft aus Ickern, die sich damit für die nächste Runde auf Verbandsebene qualifiziert hat.

Herne, den 03.12.2005

Die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost

In der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft treffen im Spitzenspiel die beiden ungeschlagenen Protagonisten aufeinander. Heiko Fischöder und Wilfried Staske haben bisher alle Begegnungen zu ihren Gunsten entschieden und gegenüber dem restlichen Feld bereits einen ganzen Punkt Vorsprung. Auch die anderen Begegnungen haben es in sich, da Rang drei und fünfzehn ebenfalls nur ein Punkt trennt. Die Runde sollte bis zum 30.12.2005 abgeschlossen sein.

Herne, den 01.12.2005

PS: Paarungen siehe "Spielbetrieb".

Bezirksmeisterschaft 2005

Ergebnisse der 4. Runde     Paarungen der 5. Runde

Fischöder (2,5) - Berens (2)
Distelrath (2) - Scheibe (2)
Reinholz (2) - Jungbluth (1,5)
Matrisch (1,5) - Lüder (1,5)
Meiritz (1,5) - Talarski (1)
Elsner (1) - Diekhans, C. (1)
Behrendt (0,5) - spielfrei

1 : 0
0,5 : 0,5
1 : 0
1 : 0
0 : 1
1 : 0
+ / - (k)

  Reinholz (3) - Fischöder (3,5)
Scheibe (2,5) – Matrisch (2,5)
Berens. (2) – Distelrath (2,5)
Talarski (2) – Elsner (2)
Jungbluth (1,5) – Meiritz (1,5)
Diekhans, C. (1) - Behrendt (1,5)
Lüder (1,5) - spielfrei

Herne, den 30.11.2005

Erster Punktverlust für Team 2

Nachdem der Sieg unserer zweiten Mannschaft gegen Turm Hullern pulverisiert wurde, weil der Verein sich vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, kam an diesem Wochenende die nächste Hiobsbotschaft aus Hullern. Der Nachbarverein SV Hullern erkämpfte ein nicht unbedingt erwartetes Remis gegen unsere Zweitvertretung. Wir liegen damit immer noch gut im Meisterschaftsrennen - vorausgesetzt, die beiden Dämpfer haben keine psychologische Langzeitwirkung. Deshalb kann das Motto für die nächsten Begegnungen nur lauten - Kopf hoch, denn neben dem ausgezeichneten Mannschaftspunktverhältnis, ist auch das Brettpunktverhältnis absolute Spitze.

Herne, den 27.11.2005

PS: Alle direkten Verfolger haben ebenfalls Punkte abgegeben - mit Ausnahme von RE-Süd, die spielfrei waren, weil sie gegen Turm Hullern hätten spielen müssen.

Bezirksmeisterschaft 2005

Ergebnisse der 3. Runde     Paarungen der 4. Runde

Fischöder (1,5) - Jungbluth (1,5)
Berens (1,5) - Reinholz (1,5)
Scheibe (1) - Elsner (1)
Diekhans, C. (1) - Distelrath (1)
Lüder (1) - Meiritz (1)
Behrendt (0,5) - Matrisch (0,5)
Talarski (0) - spielfrei

+ / - (k)
0,5 : 0,5
1 : 0
0 : 1
0,5 : 0,5
- / + (k)
+ / - (k)

  Fischöder (2,5) - Berens (2)
Distelrath (2) – Scheibe (2)
Reinholz. (2) – Jungbluth (1,5)
Matrisch (1,5) – Lüder (1,5)
Meiritz (1,5) – Talarski (1)
Elsner (1) - Diekhans, C. (1)
Behrendt. (0,5) - spielfrei

Herne, den 23.11.2005

Ein Blick in die Gefühlswelt eines Verlierers

In der Niederlage kann sich der Charakter eines Menschen offenbaren. Ob das beim letzten Meisterschaftskampf unserer ersten Mannschaft in Datteln auch so war, soll hier nicht beurteilt werden. Das Szenario am dritten Brett ist allerdings wert, näher beleuchtet zu werden. Hier spielte unser Oliver Distelrath gegen Alfred Neumann. Die Stellung des Schachgenies aus Datteln sah für die anwesenden Hobbyspieler aus der Bezirksoberliga nicht gut aus und man erwartete die kurzfristige Niederlage von Alfred Neumann. Dieser meisterhafte Schachspieler erkannte allerdings eine Remisstellung und hat eine Punkteteilung angeboten, was Oliver jedoch ablehnte. Das Schachgenie aus Datteln hatte jetzt noch etwa eine halbe Stunde Bedenkzeit, stand auf, verließ den Saal und gönnte sich eine kreative Pause. Oliver wartete und wartete und wartete und ...... Die anderen Partien waren beendet und Oliver wartete weiter, zusammen mit seinen Mannschaftskameraden (die gemeinsam nach Hause fahren wollten) und wartete und wartete ...... Nachdem die Anwesenden ein wenig unruhig wurden, bequemte sich der Experte aus Datteln - aus unerfindlichen Gründen - zurück an sein Brett, hielt die Uhr an, stellte kommentarlos die Figuren auf die Ausgangsfelder zurück und ging - ohne ein Wort zu verlieren. Keine Gratulation an den Gegner, keine gemeinsame Partieanalyse, kein Gruß, kein verächtliches "Pech gehabt" - nur ein verräterisches NICHTS. Sowohl wir, als auch die noch anwesenden Schachfreunde aus Datteln, schauten sich verlegen an. Ob Alfred N. - der sicherlich ein wenig Nachhilfe zum Thema "sportliches Verhalten" benötigt - den Saal mit hochrotem Kopf verließ, ist leider nicht mehr feststellbar. Es bleibt aber festzuhalten, dass dieses Schachgenie aus Datteln allen Anwesenden einen tiefen Blick in sein Seelenleben gewährt hat. Er kann stolz darauf sein!!!

Herne, den 22.11.2005

SVUF I weiter in der Erfolgsspur

Wie erwartet, entführte unser Spitzenteam einen Sieg aus der Kanalstadt. Der 6,5:1,5-Sieg in Datteln war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Mit 7:1 Mannschaftspunkten mischt man weiter in der Spitzengruppe der Bezirksoberliga mit und kann den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Eine Halbzeitbilanz, die sich sehen lasssen kann.

Herne, den 20.11.2005

Heiko Fischöder unangefochten Blitzmeister

Es hat nicht lange gedauert, bis Neuzugang Heiko Fischöder seine erste Duftmarke im Verein hinterlassen hat. Die Vereins-Blitzmeisterschaft 2005 gewann er ganz überzeugend und mit deutlichem Abstand vor dem Verfolgerfeld. Sollte er diese souveräne Leistung stabilisieren, oder sogar steigern können, war das vermutlich erst der Anfang einer Titelsammlung.

Herne, den 19.11.2005

PS: Einzelergebnisse siehe "Spielbetrieb".

Bezirksmeisterschaft 2005

Ergebnisse der 2. Runde     Paarungen der 3. Runde

Jungbluth (1) - Berens (1)
Reinholz (1) - Lüder (0,5)
Matrisch (0,5) - Fischöder (0,5)
Elsner (0,5) - Meiritz (0,5)
Behrendt (0,5) - Scheibe (0)
Distelrath (0) - Talarski (0)
Diekhans, C. (0) - spielfrei

0,5 : 0,5
0,5 : 0,5
0 : 1
0,5 : 0,5
0 : 1
1 : 0
+ / - (k)

  Fischöder (1,5) - Jungbluth (1,5)
Berens (1,5) – Reinholz (1,5)
Scheibe. (1) – Elsner (1)
Diekhans, C. (1) – Distelrath (1)
Lüder (1) – Meiritz (1)
Behrendt (0,5) - Matrisch (0,5)
Talarski. (0) - spielfrei

Herne, den 16.11.2005

Ein Spieltag mit Licht und Schatten

Während unsere 5. Mannschaft einen 3:1-Sieg aus Drewer entführte, musste die Dritte eine herbe 2,5:5,5-Niederlage in Ickern quittieren. So nähern sich jetzt beide Teams dem Mittelfeld, was auch zu Beginn der Saison als Zielsetzung ausgegeben wurde. Nach dem holperigen Start der Jugendvertretung, hat sich unser Nachwuchs nach der Hälfte der Saison in der 3. Kreisklasse etabliert. In der Kreisliga stand von Anfang an fest, dass der Abstieg vermieden werden sollte. Darüber durfte auch der überragende Saisonstart nicht hinwegtäuschen. Man kann also sagen - es ist alles im Plan.

Herne, den 14.11.2005

Jürgen Gössling wurde Schnellschachmeister

Seinen ersten Meistertitel im SV Unser Fritz holte am letzten Freitag Jürgen Gössling. Die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach wurde unter 13 Teilnehmern in sieben Runden nach Schweizer System ausgetragen. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als Martin Pohl mit einem Remis gegen Walter Meiritz dem siegreichen Konkurrenten den Vortritt lassen musste. Die einzelnen Ergebnisse können unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden.

Herne, den 13.11.2005

Bezirksmeisterschaft 2005

Ergebnisse der 1. Runde     Paarungen der 2. Runde

Scheibe (0) - Reinholz (0)
Talarski (0) - Jungbluth (0)
Berens (0) - Diekhans,C. (0)
Meiritz (0) - Matrisch (0)
Lüder (0) - Behrendt (0)
Fischöder (0) - Elsner (0)
Distelrath (0) - spielfrei

0 : 1
1 : 0
1 : 0
0,5 : 0,5
0,5 : 0,5
0,5 : 0,5
+ / - (k)

  Jungbluth (1) - Berens (1)
Reinholz (1) – Lüder (0,5)
Matrisch. (0,5) – Fischöder (0,5)
Elsner (0,5) – Meiritz (0,5)
Behrendt (0,5) – Scheibe (0)
Distelrath (0) - Talarski (0)
Diekhans,C. (0) - spielfrei

Herne, den 09.11.2005

Korrektur zum Finale im 4er-Pokal

Das Finale lautet nicht Ickern-Läufer, sondern Läufer-Ickern. Somit spielt der SC Läufer an den Brettern eins und vier mit den schwarzen Figuren.

Herne, den 08.11.2005

Die Bezirksklasse spielte für den SV Unser Fritz

Obwohl unsere zweite Mannschaft am letzten Spieltag wegen eines Sondertermins spielfrei war, hat sie Ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 3 Verlustpunkte ausgebaut. Die stärksten Verfolger verloren, oder remisierten, so dass wir bei einem Sieg im Nachholspiel gegen Constantin, ein konfortabeles Punktepolster aufweisen könnten.

Herne, den 06.11.2005

Ickern und Läufer im Endspiel des 4er-Pokal

Im Halbfinale des 4er-Pokal setzten sich die Erstvertretungen des SK Ickern und des SC Läufer durch. Die Ergebnisse der Halbfinalbegegnungen sehen wie folgt aus:

Unser Fritz III - Icken
Kiekhäfer - Hater
Weischenberg - Kemna
Bittner - Sieczkarek
Sowislok -
Kloke, A.

1,0 : 3,0
0 : 1
0 : 1
0 : 1
1 : 0

Läufer I - Sodingen
Müller, M. – Scheibe
Nowicki, H. – Jittenmeier
Stoppel – Kowalczyk
Thiemann – Müller-Kreth
1,0 : 3,0
0,5 : 0,5
1 : 0
0,5 : 0,5
1 : 0

Unser Team hielt lange Zeit gut mit, gegen den Favoriten aus der Nachbarstadt. Nachdem Reinhard Bittner sich in der Eröffnung vergrüßte und diesen Nachteil im weiteren Partieverlauf nicht kompensieren konnte, beendete Andreas Sowislok seine Partie mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg und so stand es lange Zeit 1:1. Jens Kiekhäfer und Siegfried Weischenberg hielten ihre Begenungen gegen die Verbandsklassenspieler aus Ickern sehr offen. Bei konsequenterem Spiel hätten am Ende auch gut 1,5 Punkte auf der Habenseite stehen können. Aber es hilft jetzt kein hätte und könnte - mit der Mannschaft aus Ickern steht sicher das Spielstärkere Team im Finale.

Am 02.12.2005 spielt der SK Icken mit den schwarzen Figuren an Brett eins und vier. Austragungsort ist wieder das Kolpinghaus Wanne.

Herne, den 05.11.2005

Großkampftag im Kolpinghaus

Die erste, zweite und fünfte Mannschaft trugen an diesem Wochenende gleichzeitig ihre Heimspiele im unserem Vereinslokal aus. Leider war dabei - was die Ergebnisse angeht - mehr Schatten als Licht zu sehen. Die Fünfte verlor gegen Haltern mit 1,0:3,0 und auch die Dritte hatte beim 2,5:5,5 gegen Recklinghausen Altstadt keine Chance. Mit den Niederlagen musste aber gerechnet werden, da die Gegner zu den Aufstiegsfavoriten zahlen.
Im Spitzenspiel der Bezirkoberliga kreuzte unsere Erste mit der starken Mannschaft aus Erkenschwick die Klingen und erzielte ein verdientes Remis. Die Einzelergebnisse können unter "Teams" nachgelesen werden.

Herne, den 30.10.2005

In zwei Wochen beginnt die Bezirksmeisterschaft

Bekanntlich richtet der SV Unser Fritz in diesem Jahr wieder die Bezirks-Einzelmeisterschaft im Normalschach aus. Nachdem der SK Sodingen auf die Durchführung verzichtet hat, sind wir kurzfristig eingesprungen.
Die erste Runde wird am Dienstag, den 08.11.2005 ab 19:00 Uhr im Kolpinghaus ausgespielt. Anmeldungen werden bis zu diesem Termin (spätestens 18:45 Uhr) angenommen. Das Turnier geht über sieben Wochen - jeweils am Dienstag / 19:00 Uhr. Der letzte Spieltag ist also der 20.12.2005. Es wäre schön, wenn wir als Ausrichter mit zahlreichen Teilnehmern antreten

Herne, den 23.10.2005.

In 2. Kreisklasse Flagge gezeigt

Nach der erwarteten Auftaktniederlage gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten aus Ickern, konnte unsere vierte Mannschaft in der zweiten Begenung gegen Waltrop den erten Sieg einfahren. Die Punkte beim 3:1 gegen das Nachwuchsteam aus dem Vest holten Henning Schlautmann, Hermann Schubert und Leo Czarnecki. Thomas Wagner war an diesem Spieltag leider ein wenig unpässlich und musste daher eine sicher nicht eingeplante Niederlage hinnehmen.

Herne, den 23.10.2005

Zweite jetzt alleiniger Tabellenführer

Mit einem nie gefährdeten 5,5:2,5-Sieg in Turm Hullern verteidigte die Zweite souverän ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse. Nach der entscheidenden 4,5:0,5-Führung konnte nichts mehr anbrennen und der Rest war nur noch Formsache. Da zudem das bis dato ungeschlagene Team der SG Drewer 54 gegen Recklinghausen Altstadt verlor, stehen wir jetzt als einzige Mannschaft in der Spielklasse mit weisser Weste da.

Herne, den 16.10.2005

Termine für den Rest des Jahres

Es geht nun schon wieder auf das Jahresende zu und wir müssen noch einige vereinsinterne Turniere ausspielen. Aus diesem Grund sind nachstehend Ergänzungen und Änderungen aufgeführt, die noch nicht in der alten rollierenden Planung berücksichtigt wurden (Aktualisierungen siehe unter "Termine").

11.11.05 => Vereinsmeisterschaft im Schnellschach
18.11.05 => Vereinsmeisterschaft im Blitzschach
18.11.05 => Halbfinale KO-Turnier*
02.12.05 => Finale KO-Turnier
16.12.05 => Weinachtsblitzen

* Halbfinalteilnehmer am KO-Turnier, die an der Blitzschachmeisterschaft teilnehmen möchten, müssen ihre Halfinalpartien vorher gespielt haben.

Herne, den 16.10.2005

Die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft wurde ermittelt

Ohne große Überraschungen verlief die zweite Runde. Im Spitzenspiel setzte sich nach hartem Ringen Wilfried Staske gegen Mario Elsner durch. Alle Ergebnisse, der aktuelle Tabellenstand und die Paarungen der dritten Runde (sie ist bis zum 25.11.05 auszuspielen), sind unter "Spielbetrieb" aufgeführt.

Herne, den 15.10.2005

Halbfinale im Vereinspokal steht

Mit den Begegnungen Staske-Distelrath und Fischöder-Weischenberg stehen nun die Paarungen für das Halbfinale im Vereinspokal fest (siehe auch "Spielbetrieb"). Es muss bis zum 18.11.2005 ausgespielt sein.

Herne, den 12.10.2005

Ungefährdeter Sieg gegen Castrop-Rauxel

Am zweiten Spieltag der laufenden Saison spielte SVUF 1 einen niemals gefährdeten Sieg beim Nachbarn aus Castrop-Rauxel heraus. Nach den schnellen Siegen von Distelrath und Dlouhy, sowie den Remispartien von Staske und Wabschke, stand ein beruhigendes 3:1 für unsere Kämpen auf der Spielberichtskarte. Der Vorsprung wurde von Partie zu Partie ausgebaut, wozu auch die eingesetzten Spieler der zweiten Mannschaft (Schatte, Diekhans) 1,5 Punkte beitrugen. Am Ende musste keine einzige Niederlage quittiert werden.

Herne, den 09.10.2005

Daten wurden aktualisiert

Nach 2-wöchiger Pause wurden jetzt die Daten der Mannschaftskämpfe für die laufenden Saison aktualisiert. Sie sind - wie immer unter - "Teams" nachzulesen.

Herne, den 09.10.2005

Unser Fritz 2 weiter in Erfolgsspur

Auch in der Begegnung gegen Suderwich setzte sich unsere Zweitvertretung gut in Szene. Obwohl die Bezirksligasaison noch jung ist, wurde bereits gegen zwei dicke Brocken angetreten - und sie behielt jeweils die Oberhand. Gegen Suderwich konnte lange Zeit keine Mannschaft eindeutige Vorteile erringen. Bis zum 3:3 stand es Spitze auf Knopf. Letztendlich wurde aber mit 5:3 noch ein deutlicher Sieg errungen und mit 4:0 Mannschafts-, sowie 12:4 Brettpunkten stehen wir ganz gut da, nämlich an der Tabellenspitze. Wie ausgeglichen die Spielklasse in dieser Saison zu sein scheint erkennt man daran, dass bereits jetzt - mit Drewer - nur noch eine weitere Mannschaft verlustpunktfrei ist.

Herne, den 25.09.2005

Erwartete Niederlage in der 2. Kreisklasse

Gegen den haushohen Aufstiegsfavoriten SK Ickern musste sich unsere neu formierte Mannschaft deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Die Niederlage sollte allerdings nicht dazu führen, dass wir jetzt die Köpfe hängen lassen, denn die wahrscheinlich schwerste Aufgabe der gesamten Saison war direkt am Anfang zu bewältigen. Das Team hat nach wie vor genügend Substanz, eine gute Rolle in der 2. Kreiklasse zu spielen.

Herne, den 19.09.2005

Grand Prix im Bezirksblitzen wurde eröffnet

Das erste Turnier im Grand Prix um die Blitzeinzelmeisterschaft im Schachbezirk Herne, wurde jetzt im Vereinslokal des SV Unser Fritz ausgetragen. 14 Teilnehmer trafen sich zu dem vollrundigen Wettkampf, wobei der Gastgeber und der SC Läufer das Gros der Aktiven stellte. Sieger wurde Georg Waldschmidt, der Regionalligaspieler des SK Sodingen. Er holte 12,5 von 13 möglichen Punkten und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Die Rangfolge im Einzelnen:

Rg.
Name
TWZ
Verein
Punkte
SoBerg
Siege

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

Walgschmidt, Georg
Biendara, Michael
Berens, Thomas
Majewski, Dennis
Fischöder, Heiko
Jungbluth, Michael
Dlouhy, Peter
Pohl, Martin
Lüder, Thomas
Kraft, Jörg
Meiritz, Walter
Hoffmann, Mathias
Elstner, Franziska
Bittner, Reinhardt
2073
1805
2000
1588

1900
1873
1669
1786
1433
1532
1400
1100
1372
SK Herne Sodingen
SC Läufer Wanne-Eickel
SK Herne Sodingen
SC Läufer Wanne-Eickel
SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel
SC Läufer Wanne-Eickel
SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel
SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel
SV Castrop-Rauxel
SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel
SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel
SC Läufer Wanne-Eickel
SC Läufer Wanne-Eickel
SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel
12,5
11,0
10,0
9,0
8,5
8,5
7,0
6,5
5,0
4,5
3,0
3,0
1,5
1,0
73,50
60,50
52,25
42,25
36,75
36,00
42,00
24,75
15,50
16,25
7,00
5,50
3,25
7,00
12
11
9
8
8
8
7
6
5
4
3
3
1
1

Herne, den 18.09.2005

Erfolgreicher Start in der Kreisliga

Mit einem unerwarteten 6:2 Auftaktsieg legte unsere dritte Mannschaft einen glänzenden Start in der Kreisliga hin. Gegner war der Bezirksligaabsteiger SV Datteln 24, der den direkten Wiederaufstieg anstrebt. Er musste zwar ersatzgeschwächt antreten, aber im Vorfeld hätte man trotzdem schon ein Remis als Erfolg gewertet. Nachdem wir bereits mit 3:0 führten, hatte Jörg Kraft ein feines Auge für die Gewinnstellung von Georg Diekhans und willigte unverzüglich bei seiner Partie in ein Remis ein. Georg siegte kurz darauf wie erwartet, womit wir uneinholbar mit 4,5:0,5 führten. Der Rest war dann reine Formsache. Der erste Saisonsieg in der höherklassigen Liga sollte uns aber nicht abheben lassen. Das Ziel lautet weiterhin Klassenerhalt.

Herne, den 11.09.2005

Unser Fritz 3 besteht im Viererpokal

Vierzig Schachspieler trafen sich in unserem Vereinslokal, um die erste Runde im Viererpokal auf Bezirksebene auszuspielen. Dabei gab es keine überraschenden Ergebnisse, obwohl festgehalten werden muss, dass die Partien zum Teil hochinteressant waren. Unsere drei Teams schlugen sich gegen hier und da übermächtige Gegner recht tapfer. Die Erste trat gegen den SK Ickern an, der seine ersten vier Verbansklassenbretter aufgeboten hatte - inclusive Neuzugang Klaus Friedrichs mit Elo 2315. Auch die Zweite hatte gegen die 2000er von Castrop-Rauxel einen schweren Stand. Lediglich Unser Fritz 3 qualifizierte sich für die nächste Runde durch einen ungefährdeten Sieg gegen Läufer 2. Die Ergebnisse lauten im Einzelnen:

Constantin I - Läufer I
Lesniak - Jungbluth
Talarski - Müller, M.
Kühler - Nowicki, H.
Ponto - Czubaj

1,0 : 3,0
0 : 1
0,5 : 0,5
0 : 1
0,5 : 0,5

Läufer II - Unser Fritz III
Majewski – Willie 1:0
Pier, Marc – Kraft 0:1
Lakowitz – Weischenberg 0:1
Tober – Bittner 0:1
1,0 : 3,0
1 : 0
0 : 1
0 : 1
0 : 1
Constantin II - Zeppelin
Rubach - Weihs
Rochol - Grzecha
Quäschling - Ramic
Krenz - Dirks
3,0 : 1,0
1 : 0
0,5 : 0,5
1 : 0
0,5 : 0,5
Unser Fritz II - Castrop-Rauxel
Pohl, Mt. - Müller, F.
Emmer - Kock
Diekhans - Bolke
Meiritz - Zielinski
0,5 : 3,5
0 : 1
0 : 1
0 : 1
0.5 : 0,5
Unser Fritz I - Ickern
Wabschke - Friedrichs
Distelrath - Banik, Th..
Gössling - Hater, M
Fischöder - Kemna, N.

0,0 : 4,0
0 : 1
0 : 1
0 : 1
0 : 1

 

In der Zwischenrunde - die am 30.09.2005 wieder im Kolpinghaus ausgespielt wird - kommt es nun zu einer Begegnung, die viel Spannung verspricht, nämlich Castrop Rauxel gegen Sodingen. Damit treffen die ersten Mannschaften der Vereine aufeinander, die in unserem Bezirk in den höchsten Ligen spielen. Sollten beide den Ehrgeiz haben, die nächste Runde zu erreichen und mit spielstarken Viererteams antreten, kann das NRW-Klasse gegen Regionalliga bedeuten. Eine Frage der Ehre?

Herne, den 10.09.2005

Sieg gegen Drewer

Mit einem in der Höhe doch ein wenig überraschenden 5,5:2,5-Sieg gegen den Aufstiegskandidaten SG Drewer 54, wurden die ersten Punkte in der Bezirksoberliga eingefahren. Obwohl unser Spitzenteam nicht komplett antreten konnte, zeigte es eine beeindruckende Leistung. Nach einem schnellen Sieg von Jürgen Gössling, sah es an den anderen Brettern lange Zeit ausgeglichen aus und Prognosen waren nahezu unmöglich. Dann aber ging es Schlag auf Schlag. Ein Remis und drei Siege sorgten für eine beruhigende 4,5:0,5-Führung. Die restlichen drei Partien wurden jetzt routiniert zum o.g. Endstand abgewickelt.

Herne, den 04.09.2005

Zusatzwoche für Vereinspokal

Aufgrund des engen Terminplans (Viererpokal am 09.09.05 und Bezirksblitzen am 16.05.05), wurde für das Viertelfinale des KO-Turniers eine Zusatzwoche veranschlagt. Die Begegnungen müssen nicht - wie ursprünglich vorgesehen - bis zum 16.09.05 gespielt sein, sondern bis zum 23.09.05.

Herne, den 03.09.2005

Auftaktsieg der Zweiten

Mit einem in der Höhe nicht unbedingt erwarteten 7:1-Sieg gegen Ickern startete unsere zweite Mannschaft in die neue Saison. Besonders erfreulich ist, dass kein Brett eine Niederlage hinnehmen musste. Der deutliche Sieg sollte das Team aber nicht übermütig machen, sondern das Selbstbewußtsein angemessen stärken. Die Einzelergebnisse sind wie immer unter "Teams" nachzulesen.

Herne, den 28.08.2005

SVUF 5 startet mit Unentschieden

Mit einer beachtlichen Leistung startete unsere Schülermannschaft gegen Ickern in die neue Saison. An den Brettern eins und drei gewannen Hendrik Jung und Till Koch relativ schnell ihre Partien. Hendrik setzte dabei seinen Gegner mitten auf dem Spielgeviert matt. Die Bretter zwei und vier hielten ihre Partien lange Zeit ausgeglichen, ehe sie ihren Gegnern beugen mussten.

Herne, den 28.08.2005

Bezirksblitz-Einzelmeisterschaft und KO-Turnier zeitgleich

Alle Teilnehmer am Viertelfinale des Vereinspokals mögen berücksichtigen, dass der letztmögliche Termin für diese Spielrunde der 16.09.2005 ist. Am gleichen Tag findet die erste Runde der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft - die als "Grand Prix" ausgetragen wird - in unserem Vereinslokal statt. Wer also an diesem Tag blitzen möchte, sollte seine Viertelfinalpertie an einem der nächsten beiden Freitage ausspielen.

Herne, den 27.08.2005

Vereinsmeisterschaft 2006 - zweite Runde wurde ausgelost

Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft beschert uns gleich einige hochinteressante Begegnungen. Dazu gehören sicherlich die Paarungen Elsner-Staske und Distelrath-Pohl. Die gesamte Runde, die bis zum 14.10.05 beendet sein muss, kann unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft" nachgelesen werden.

Herne, den 27.08.2005

Schachfestival des SK Sodingen

Mit sieben Teilnehmern des SV Unser Fritz fand das Schachfestival des SK Sodingen statt. Mit Peter Dlouhy, Mario Elsner, Heiko Fischöder, Jürgen Gössling und Rolf Willié, nahmen fünf Vereinsmitglieder an der Simultanveranstaltung mit Rustem Dautov teil. Hier kämpfte Mario Elsner bis zum Schluss des Events und hatte das Vergnügen, als letzter von 26 Spielern, die Figuren gegen den Großmeister zu ziehen. Reinhard Bittner und Christoph Diekhans spielten im bärenstark besetzten Schnellschachturnier. Beide hielten als Außenseiter gut mit und zeigten eine Turnierleistung, die über ihrer aktuellen Wertungszahl liegt. Leider war der SV Unser Fritz der einzige Verein aus Herne, der sich - neben dem Ausrichter - an dem Schnellschachturnier beteiligte.

Herne, den 21.008.2005

Vereinspokal - Zwischenrunde wurde gespielt

In der Zwischenrunde des Vereinspokals setzte sich, in einem zeitintensiven Match, Reinhard Bittner gegen Georg Diekhans durch. Somit lautet die noch offene Begegnung der zweiten Hauptrunde Distelrath - Bittner. Nicht vergessen: der letzte Spieltag für diese Runde ist der 16.09.2005.

Herne, den 20.08.2005

PS: Unter Spielbetrieb sind alle Paarungen aufgeführt.

Zweite Hauptrunde Vereinspokal

Trotz der Zwischenrunde, die wegen der ungeraden Teilnehmerzahl gespielt werden muss, wurde bereits jetzt die zweite Hauptrunde im Vereinspokal ausgelost. Die Paarungen lauten: Distelrath-Bittner/Diekhans,G.; Staske-Diekhans,C.; Weischenberg-Pohl,Mt.; Czarnecki-Fischöder. Die Teilnehmer sollten sich trotz des gedrängten Terminplans bemühren, die zweite Hauptrunde - wie geplant - bis zum 16.09.2005 abzuschließen. Dies gilt insbesondere für eine frühzeitige Durchführung der Begegnung Bittner-Diekhans,G., damit der Sieger bis zum o.g. Stichtag auch noch gegen Distelrath antreten kann.

Herne, den 09.08.2005

Terminplanung - Korrektur der Korrektur

Leider hat sich bei der Saisonplanung, welche in der "Rochade Europa" erschienen ist, ein Druckfehler eingeschlichen. Nach telefonischer Auskunft des Spielleiters der SG Herne/Verst, findet der erste Spieltag der Kreisliga nicht am 04.09., sondern am 11.09.2005 statt. Das bedeutet für uns, dass die dritte Mannschaft - wie ursprünglich bekannt gegeben - am 11.09.2005 in Datteln antreten muss.

Herne, den 07.08.2005

Zwischenrunde KO-Turnier

Da nach der ersten Hauptrunde des Vereinspokals noch neun Teilnehmer im Wettbewerb sind, muss eine Ausscheidungspartie gespielt werden. Per Losentscheid wurde die Paarung Bittner - Diekhans, G. ermittelt. Die Spielpartner bemühen sich, die Partie möglichst frühzeitig zu spielen, damit es keine Terminprobleme für die Folgerunden gibt.

Herne, den 06.08.2005

SV Unser Fritz richtet Bezirks-Einzelmeisterschaft aus

Kurzfristig hat sich der SV Unser Fritz als Ausrichter der Bezirks-Einzelmeisterschaft zur Verfügung gestellt. Sie findet vom 08.11. bis 20.12.2005 im Kolpinghaus Wanne statt. Es werden sieben Runden nach Schweizer System gespielt. Spielbeginn ist an jedem Dienstag jeweils um 19:00 Uhr.

Herne, den 06.08.2005

4er-Pokal wurde ausgelost

Die Paarungen für den 4er-Pokal wurden ausgelost. Sie werden, wie in den vergangenen Jahren, im Vereinslokal des SV Unser Fritz - also dem Kolpinghaus Wanne - ausgetragen. Die einzelnen Begegnungen und Termine sind nachstehend aufgeführt:

1.Runde (9. September 2005)
Paarung A aa Läufer II – Unser-Fritz III
Paarung B aa Unser-Fritz I – Ickern
Paarung C aa Constantin II – Zeppelin
Paarung D aa Constantin I – Läufer I
Paarung E aa Unser-Fritz II – Castrop
Zwischenrunde (30. September 2005)
Paarung F aaa Sieger C – Sieger D
Paarung G aaa Sieger E – SK Sodingen

Halbfinale (4. November 2005)
Paarung H aaa Sieger A – Sieger B
Paarung I aaaa Sieger F – Sieger G

Finale ( 2. Dezember 2005)
Paarung J aaaa Sieger H – Sieger I

Herne, den 31.07.2005

PS: Anlässlich der ersten Runde wird der Gewinner des Preisrätsels (Schachaufgabe) aus unserer Jubiläumsschrift ermittelt.

Korrektur der Terminplanung

Nachdem in der aktuellen Rochade Europa die offiziellen Saisonplanungen für die Klassen und Ligen der SG Herne/Vest erschienen sind, mussten einige Korrekturen in der Terminplanung für den SV Unser Fritz vorgenommen werden. Von den Korrekturen sind weder die Vereinsmeisterschaften, noch die Turniere des SB Herne betroffen. Die Änderungen sind bereits unter "Teams" und "Termine" eingearbeitet. Siehe nachstehende Positionen:
> Die 1. Mannschaft spielt nicht am 12.03.06, sondern am 19.03.06 gegen SKS 3.
> Die 2. Mannschaft hat am 27.11.05 kein Heimspiel, sondern spielt in SV Hullern.
> Die 3. Mannschaft spielt nicht am 11.09.05, sondern am 04.09.05 in Datteln
> Die 5. Mannschaft ist am 05.03.05 spielfrei (nicht gegen Erkenschwick 5).

Herne, den 31.07.2005

Simultan gegen Rustem Dautov

Bekanntlich wird der Deutsche Schachbund, im Zuge der Promotionsmaßnahmen für die Schacholympiade in Dresden, eine Simultanveranstaltung mit Nationalspieler GM Rustem Dautov durchführen. Als Ausrichter hat der SK Sodingen drei Plätze für Spieler des SV Unser Fritz reserviert. Die Plätze werden durch Peter Dlouhy, Heiko Fischöder und Rolf Willié wahrgenommen. Weitere Interessenten können leider nicht berücksichtigt werden.

Als Rahmenprogramm richtet der SK Sodingen das 5. Sodinger Schnellschachturnier aus (9 Rd. á 15 Min. Bedenkzeit). Hier die Details für Interessenten * 20.08.2005 ab 11:00 Uhr in der Akademie Mont-Cenis * Startgeld 12,- € bis zum 10.08.05 - danach + 3,- € * Voranmeldung bei Eckhard Behnicke; Tel.: 02323-42828; E-mail: e.behnicke@gmx.de.

Herne, den 24.07.2005

Korrekturen zur Terminplanung

Leider hat sich in die Terminplanung der Fehlerteufel eingeschlichen. Unter "Termine" und "Teams" ist an Stelle des 12.03.06 für die erste Mannschaft der 19.03.06 als Spieltag einzutragen. Außerdem spielt die dritte Mannschaft am 15.01.06 nicht in Haltern, sondern hat ein Heimspiel gegen Haltern. Auf dieser Homepage sind die Korrekturen in den entsprechenden Rubriken bereits erfolgt.

Herne, den 16.07.2005

Alle Termine auf einen Blick

Nachdem die Spielleitersitzung der Spielgemeinschaft Herne/Vest, sowie der Bezirkskongress stattgefunden hat, wurde die rollierende Terminplanung fortgeschrieben. Sie kann unter "Termine" aufgerufen werden. Zu berücksichtigen ist, dass noch nicht alle vereinsinternen Veranstaltungen fixiert sind. Die Vereinsmitglieder werden gebeten, den Plan auf Fehler zu prüfen und diese ggf. dem Webmaster zu melden.

Herne, den 09.07.2005

PS: Wer lediglich die Spieltermine für eine bestimmte Mannschaft sucht, der findet sie unter "Teams".

Termine der Bezirksturniere wurden festgelegt

Auf dem Bezirkskongress am 04.07.05 wurden die Termine für die Turniere des SB Herne (4er-Pokal, Dähnepokal etc.) festgelegt. Die Daten sind unter "Termine" aufgeführt. Der SV Unser Fritz richtet wieder den 4er-Pokal aus und hat hierfür drei Mannschaften gemeldet.

Die Bezirks-Blitzmeisterschaft wird erstmals als "Grand Prix" durchgeführt. Die erste Runde findet am 16.09.05 ebenfalls beim SVUF statt. Weitere drei Runden weden noch im laufenden Jahr bei anderen Vereinen ausgespielt (Ickern, Castrop, Läufer). Die fünfte und letzte Runde folgt im Januar - der Ausrichter hierfür steht noch nicht fest.

Außerdem haben wir uns um die Ausrichtung der Verbands-Blitzmeisterschaft beworben. Ob der Zuschlag an uns geht, wird im Januar 06 entschieden. Die Meisterschaft muss bis Ende März 06 ausgetragen sein.

Das 4er-Blitzen wird wohl in Disteln durchgeführt - wahrscheinlich im November oder Januar. Eine endgültige Entscheidung hierzu ist jedoch noch nicht getroffen worden.

Herne, den 05.07.2005

Unser Fritz im besten Mannesalter
Gründungsmitglied Hermann Schubert wurde geehrt

50 Jahre Schachverein Unser Fritz – eine Zeitspanne, in der Schachgenerationen das Vereinsbild geprägt haben. Nach dem Jubiläumsturnier im Mai, trafen sich jetzt die Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Freunden, um den runden Geburtstag zu feiern. Gäste aus allen Herner Schachvereinen, sowie Vertreter von Stadt, Verband Ruhrgebiet und Schachbund NRW waren ebenso willkommen, wie Anhänger und Gönner des SV Unser Fritz.

Hinzu kam, dass mit Hermann Schubert, ein Gründungsmitglied des Vereins, sein ganz persönliches Jubiläum feiern konnte. Der rüstige Schachveteran aus Herne, blickt mit seinen 83 Jahren nicht nur auf eine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft zurück, sondern er hat auch in der lokalen und regionalen Schachszene als Funktionär seine Duftmarken gesetzt. Ihm wurde vom Geschäftsführer des Schachbundes NRW der Ehrenbrief der Dachorganisation verliehen.

Nach dem offiziellen Teil mit Grußworten und Ehrungen, ging es zum gemütlichen Teil über. Man tanzte, klönte, schwelgte in Erinnerungen oder schmiedete Pläne für die Zukunft. Da die Schachszene ziemlich übersichtlich ist, kannte fast jeder jeden und so kam sehr schnell eine vertraute Atmosphäre auf. Manche Teilnehmer sollen erst in den Morgenstunden den Weg nach hause gefunden haben.

Herne, den 03.07.2005

Vereinsmeisterschaft 2005/06 ist ausgelost

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft wurde jetzt ausgelost. Sie muss bis zum 26.08.05 ausgespielt sein (siehe auch unter "Termine"). Die einzelnen Paarungen können unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Das Turnier wird nicht mehr kalenderjährlich ausgespielt, sondern es läuft jeweis von Juli. bis Juni des Folgejahres. Somit können Spieler, die den Verein wechseln, sofort an der Meisterschaft teilnehmen. Der Sieger der Vereinsmeisterschaft 2005/06 ist dann Vereinsmeister des Jahres 2006.

Herne, den 03.07.2005

Wilfried Staske Vereinsmeister 2005

In der Finalrunde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, die aus organisatorischen Gründen in nur fünf Runden ausgespielt wurde, setzte sich Wilfried Staske mit 4,5 Punkten uneinholbar an die Spitze. Mit einem sicher herausgespielten Remis gegen Oliver Distelrath holte er die noch fehlenden 0,5 Punkte. Das Verfolgerduell fand zwischen Jürgen Gössling und Christoph Diekhans statt. Es gewann Jürgen Gössling, der mit nun 4,0 Punkten Platz zwei belegt.

Herne, den 18.06.2005

Erste Runde KO-Turnier ist ausgelost

Sechzehn Spieler nehmen am diesjährigen Vereinspokal teil, d.h. es werden vier Runden gespielt. Die erste Runde wurde jetzt ausgelost und muss bis zum 29.07.2005 gespielt sein.. Die einzelnen Begegnungen sind auf der Pinwand im Vereinslokal veröffentlicht. Auch unter "Spielbetrieb" kann man sie, wie üblich, auf dieser Homapage nachlesen.

Herne, den 12.06.2005

Letzte Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost

Die verkürzte Vereinsmeisterschaft 2005 geht am 24.06.2005 in die Finalrunde. Sie ist zeitgleich zu spielen. Die Paarungen hängen im Vereinslokal aus und können auf dieser Homepage unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden.

Herne, den 04.06.2005

KO-Turnier `05 und Vereinsmeisterschaft `06 sind ausgeschrieben

Für die beiden o.g. Turniere kann man sich ab sofort anmelden. Spielberechtigt sind alle Vereinsmitglieder. Die Anmeldung erfolgt durch Eintragung in die im Vereinslokal aushängenden Listen. Anmeldeschluss für das KO-Turnier ist der 10.06.05 - die erste Runde muss bis zum 29.07.05 gespielt werden. Für die Vereinsmeisterschaft ist am 01.07.05 Anmeldeschluss - hier wird die erste Runde bis zum 26.08.05 ausgespielt.

Herne, den 21.05.2005

PS: Die vorläufigen Termine für die einzelnen Runden können unter "Termine" auf dieser Homepage nachgelesen werden.

Jevgenija Leveikina siegt im Jubiläumsturnier des SV Unser Fritz

Im gut besuchten Turnier zum 50-jährigen Bestehen des SV Unser Fritz setzten sich am Ende die Favoriten durch. Es siegte die an Nummer drei gesetzte Jevgenija Leveikina aus Recklinghausen. Lediglich Martin Pohl vom Ausrichter SV Unser Fritz sorgte für eine Überraschung und erreichte einen nicht unbedingt erwarteten Platz auf dem Treppchen.

50 Jahre Schachverein Unser Fritz, das war Anlass genug, um das Vereinsjubiläum mit einem Schachturnier zu versüßen. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern nahmen auch Spieler aus allen Herner Vereinen teil, sowie aus einigen Nachbarstädten. Der Turniertag war genau richtig gewählt, denn so konnte in das Gründungsdatum am nächsten Tag, den 15 Mai, hineingefeiert werden – trotz Lokalderby S04 gegen BVB.

Spannend ging es zu bei diesem Turnier des ältesten Schachvereins in Wanne-Eickel. Sieben Runden nach Schweizer System, bei 15 Minuten Bedenkzeit standen auf dem Programm. Schon in der dritten Runde war kein Teilnehmer mehr verlustpunktfrei, ein Zeichen für die Ausgeglichenheit des Feldes, das zwar ein breites Leistungsspektrum aufwies, in dem es aber keine großen Qualitätssprünge gab. In der letzen Runde freuten sich die Kiebitze auf ein echtes Endspiel zwischen Jevgenija Leveikina und Martin Pohl. Es war klar, dass der Gewinner auch Turniersieger wird. Letztendlich reichte der Favoritin aus Recklinghausen-Altstadt ein Remis für den verdienten Turniersieg. Martin Pohl fiel dadurch auf Rang drei in der Abschlusstabelle zurück, denn die Plätze zwei bis vier waren punktgleich und mussten durch Feinwertung ermittelt werden. Thomas Behrens vom SK Sodingen schob sich durch einen Sieg in der letzten Runde auf Rang zwei und der aktuelle Bezirksmeister Michael Jungbluth platzierte sich hinter Markus Pohl auf Rang vier.

Interessante Ratingpreise (DWZ -1850; -1700; -1550; -1400; Damenpreis; Jugendpreis) sorgten dafür, dass es auch bei den leistungsschwächeren Turnierteilnehmern bis zum Schluss spannend blieb.

Schiedsrichter Andreas Czubaj, sowie die Organisatoren des Turniers, konnten am Ende mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden sein. Alle Teilnehmer verhielten sich so, wie es sich Spielleiter Martin Pohl bei seiner Eröffnungsrede gewünscht hat, nämlich: „Lasst uns zusammen Geburtstag feiern, die ganze Veranstaltung nicht so bierernst nehmen und uns anschließend anderen Aktivitäten zuwenden.“

Nachdem das Turnier beendet war, spielten die ganz Unermüdlichen trotzdem weiter Schach. Viele haben dann später bis in den Gründungstag hineingeklönt und Anekdötchen zum Besten gegeben. Einige sollen erst in den frühen Morgenstunden das eigene Bett gefunden haben.

Für das 83-jährige Gründungsmitglied Hermann Schubert hatte dieser Tag eine ganz besondere Bedeutung. Er beging nicht nur sein persönliches Vereinsjubiläum und nutzte die Gelegenheit, um mit vielen Weggefährten aus der Schachszene in Erinnerungen zu schwelgen. Ihm wurde auch durch Martin Ruhbach, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schachbezirks Herne, die goldene Bezirks-Ehrennadel verliehen.

Herne, den 15.05.2005

PS: Die Turnierergebnisse sind unter "Spielbetrieb" - "Sonstiges" aufgeführt

Letzter Aufruf zum Jubiläumsturnier

Unser Schnellschachturnier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum rückt immer näher (siehe oben). Bisher liegen 37 Anmeldungen vor. Es können also nicht mehr viele Spieler berücksichtigt werden, da die Obergrenze bei 50 Teilnehmern liegt. Interessenten sollten sich daher bald entscheiden. Falls die maximale Teilnehmerzahl jedoch bis zum Turniertag nicht erreicht wird, so ist eine Anmeldung noch bis 30 Min. vor Turnierbeginn - also bis 13:30 Uhr - möglich.

Hinsichtlich der Turniervorbereitung wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Vereinsmitglieder, welche an der Turniervorbereitung mitwirken, am Samstag um 12:00 Uhr im Kolpinghaus erscheinen sollten.

Herne, den 08.05.2005

Die vorletzte Runde der Vereinsmeisterschaft 2005 ist ausgelost

Trotz aller Jubiläumsvorbereitungen, wird die laufende Vereinsmeisterschaft wohl doch noch - wie geplant - bis zur Jahresmitte abgeschlossen sein! Die vorletzte Runde ist jetzt ausgelost und kann auf dieser Homepage unter Spielbetrieb eingesehen werden. Da in den kommenden Wochen die heiße Phase der Jubiläumsaktivitäten beginnt, wurde die Frist zur Beendigung der aktuellen Spielrunde etwas verlängert. Letztmöglicher Spieltag ist Freitag, der 03.06.2005 - das sind fünf Wochen und sollte eigentlich ausreichen.

Herne, den 01.05.2005

Unsere Dritte beendet die Saison mit einem Sieg

Mit einem nie gefährdeten 4,5:1,5-Sieg über Waltrop beendete der SVUF 3 die Spielzeit 2004/05. Nach einem schwachen Start in die Saison, hat sich das Team doch noch gefangen. Mit acht Mannschaftspunkten aus vier Begegnungen im laufenden Kalenderjahr, konnte letztendlich ein Platz in der oberen Tabellenhälfte belegt werden. Eine blitzsaubere Bilanz, die nach der ersten Halbserie niemand für möglich gehalten hatte, denn der Sechs um Käpitän Schorsch Diekhans stand das Wasser bis zum Halse. Sie hatte nur nur einen Punkt auf der Habenseite umd kämpfte in der 1. Kreisklasse gegen den Abstieg. Sollten die Leistungen der letzten Begegnungen allerdings in der kommenden Spielzeit bestätigt werden, so kann man durchaus auch höhere Ziele ins Visier nehmen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle eingesetzten Spieler, nämlich Frank Wagner, Thomas Wagner, Michael Wessel, Georg Diekhans, Henning Schlautmann, Leo Czarnecki, Reinhard Bittner, Günther Hinz, Hermann Schubert und Werner Fischer.

Herne, den 24.04.2005

SVUF 1 beendet Saison mit weißer Weste!

Mit einem nicht unerwarteten 5,5:2,5-Sieg kehrte unser Aufstiegsteam aus Recklinghausen-Süd zurück. Obwohl zwei Stammspieler fehlten - es spielten Weischenberg und Schubert für Gössling und Emmer - ließ die Mannschaft nichts anbrennen und setzte sich deutlich gegen den Tabellenletzten durch. Ohne auch nur einen Mannschaftspunkt abzugeben und mit einem Brettpunktverhältnis von 57:15 wurde die seit 38 Jahren erfolgreichste Saison des Vereins abgeschlossen. Da kann man nur sagen "weiter so", ihr gebt bestimmt auch eine gute Figur in der Bezirksoberliga ab.

Herne, den 18.04.2005

Jugendteam konnte Erwartungen erfüllen

Mit 3 Mannschafts und 6 Brettpunkten haben unsere Jüngsten die Saison in der 3. Kreisklasse abgeschlossen. In der Abschlusstabelle bedeutet das Rang 7. Eine Leistung, die an der oberen Grenze dessen liegt, was man eigentlich erwarten konnte. Nicht wenige Experten unter den Vereinsmitgliedern hatten schließlich befürchtet, dass das Team - welches seine erste Saison unter Wettkampfbedingungen bestritt - sang und klanglos untergehen würde. Ein herzlicher Glückwunsch geht deshalb an Hendrik Jung, Pascal Hartstock, Till Koch, Laura Koch, Felix Preuss und Kyra Preus.

Herne, den 18.04.2005

Zu früh gefreut - SVUF 2 weiter in Bezirksklasse

Der Jubel kam zu früh. Da die Zweitvertretung des SK Sodingen die beiden letzten Meisterschaftsspiele der abgelaufenen Saison verloren hat, musste das Team leider aus der Verbandsklasse in die Bezirksoberliga absteigen. Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Aufstiegssituation in den Liegen der Spielgemeinschaft Herne/Vest. Nicht drei, sondern nur zwei Mannschaften steigen in die jeweils höhere Liga auf. Für unsere Zweite bedeutet das, dass der Aufstieg knapp verfehlt wurde. Trotzdem muss das Team nicht die Köpfe hängen lassen, denn man kann auf eine insgesamt gute Leistung im vergangenen Spieljahr zurückblicken.

Herne, den 16.04.2005

SVUF 2 wahrscheinlich in die Bezirksliga aufgestiegen!

Da kann man wirklich nur von Glück sprechen. Ein Unentschieden in der letzten Runde würde reichen, um den dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse aus eigener Kraft zu sichern. Damit hätte das Team dann gute Aussichten auf den Aufstieg in die Bezirksliga, denn in dieser Saison steigen wahrscheinlich drei Teams auf. Doch was geschieht? Nur Christoph Diekhans siegt an Brett zwei. Alle anderen Stammspieler verlieren ihre Partien. Nur gut, dass die Ersatzspieler Walter Meiritz und Michael Wessel volle Punkte einfahren, damit das Mannschaftsergebnis keine Depressionen auslöst. Endstand RSG - UF2 5 : 3. Aufstieg ade.

Doch dann am Abend die Resultate der anderen Begegnungen. Beide Verfolger verlieren ebenfalls und bescheren damit unserer Zweitvertretung ein willkommenes Geburtstagsgeschenk zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Neben der Ersten hat damit wahrscheinlich auch die Zweite den Aufstieg geschafft. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Spieler, die daran mitgewirkt haben, nämlich Hans Pyka, Christoph Diekhans, Markus Pohl, Jens Kiekhäfer, Jörg Kraft, Rolf Willié, Andreas Sowislok, Siegfried Weischenberg, Dietmar Ludwig, Walter Meiritz, Michael Wessel, Henning Schlautmann und Reinhard Bittner.

Herne, den 10.04.2005

Vereinsmeisterschaft geht in die dritte Runde

Die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost. Sie muss bis zum 29.04.2005 absolviert sein. Alle Paarungen sind auf dieser Homepage unter "Spielbetrieb" nachzulesen. Sie werden allerdings auch - wie immer - im Vereinslokal an der Pinwand veröffentlicht.

Herne, den 02.04.2005

Vorläufige Terminplanung für Veranstaltungen des Schachbezirks Herne

Auf dem letzten Bezirkskongress am 21.03.05, hat der Bezirksspielleiter die vorläufige Terminplanung für das laufende Kalenderjahr vorgelegt. Unsere rollierende Terminplanung wurde entsprechend ergänzt und ist im Vereinslokal ausgehängt. Sie kann aber auch auf dieser Homepage unter "Termine" eingesehen werden.

Herne, den 27.03.2005

Osterblitzen mit reger Beteiligung

Mit 18 Teilnehmern, sowie zahlreichen Kiebitzen, war das diesjährige Osterblitzen recht gut besucht. Gäste des SC Läufer und vom SV Letmathe waren herzlich willkommen und belebten das Spielgeschehen. In dem vollrundigen Turnier setzte sich erst in den beiden letzten Begegnungen Titelverteidiger Wilfried Staske gegen die härtesten Widersacher - Peter Dlouhy, Oliver Distelrath und Gerd Matrisch - durch. Nachdem die kalorienreichen Sachpreise ihre Abnehmer gefunden hatten, wurde noch längere Zeit geklönt. Die ganz unermüdlichen Schachjünger blitzten jedoch weiter oder widmeten sich Schachabarten, wie dem Tandemschach und ähnlicher Kurzweil. Man kann sagen, es war wieder ein rundum gelungenes Schachevent.

Herne, den 26.03.2005

Unser Fritz endgültig in der Bezirksoberliga angelangt

Das letzte Heimspiel gegen Erkenschwick endete mit einem nie gefährdeten 6,5:1,5-Sieg für unser Flaggschiff. Der Saisonabschluss in Recklinghausen-Süd hat somit nur noch statistischen Wert. Es wäre allerdings schön, wenn unsere erste Mannschaft die Saison mit einer weißen Weste, d.h verlustpunktfrei, beendet. Die Einzelergebnisse sind auf dieser Homepage unter "Teams" aufgeführt.

Herne, den 20.03.2005

SVUF 3 setzt sich im Mittelfeld fest

Mit einem 3,5:2,5 Auswärtssieg beim SK Ickern setzte sich unsere Dirtte endgültig im Mittelfeld fest und kann dem letzten Spieltag gelassen entgegensehen. Volle Punkte steuerten Frank Wagner, Michael Wessel und Reinhard Bittner bei. In der letzten Partie sicherte Georg Diekhans mit einem Remis den Mannschaftssieg.

Herne, den 20.03.2005

Jahreshauptversammlung verlief harmonisch

Mit einer guten Beteiligung fand die diesjährige JHV statt. Etwa die Hälfte der aktiven Mitglieder war erschienen. Die Wahlen der Funktionsträger erfolgten einmütig. Sie sind auf dieser Homepage unter "Kontakt" aufgeführt. Auch die Vorbereitungen zu den Jubiläumsveranstaltungen verlaufen planmäßig. Einen etwas breiteren Raum nahm die Diskussion über die Kooperationsbemühungen mit dem SC Läufer ein. Letztendlich wurde aber auch hierzu ein tragfähiges Votum abgegeben.

Herne, den 13.03.2005

Jugendversammlung hat getagt

Im Vorfeld der JHV des Gesamtvereins, hat unsere Jugendabteilung ihre alljährliche Versammlung durchgeführt. Die bisherigen Jugendsprecher Hendrik Jung und Pascal Hartstock wurden erneut in ihre Ämter gewählt. Besondere Erwähnung verdient die Tatsache, dass die Jugendabteilung einen eigenen Ordnungskatalog erarbeitet und verabschiedet hat. Weitere Details sind im Protokoll nachzulesen.

Herne, den 13.03.2004

Osterblitzen nicht vergessen

Wie in jedem Jahr wird auch heuer das traditionelle Osterblitzen ausgetragen. Es wäre schön, wenn ein großes Teilnehmerfeld um die ausgesetzten Preise wetteifert. Die Spielleiter des Vereins werden rechtzeitig über das exakte Timing informieren. Bitte achtet auf die Aushänge an der Pinwand im Vereinslokal.

Herne, den 06.03.2005

Unser Fritz fast sicher in der Bezirksoberliga

Nach einem überlegen geführten Kampf gegen den Lokalrivalen SV Zeppelin, hat unsere erste Mannschaft immer noch eine weiße Weste. Der 6,5:1,5-Sieg stabilisiert zudem unser ausgezeichnetes Brettpunkverhältnis. Damit ist zwei Spieltage vor Saisonschluss der Aufstieg in die Bezirksoberliga nur theoretisch zu verhindern, denn die härtesten Verfolger müssen noch gegeneinander antreten.

Herne, den 27.02.2005

PS: Die vierte Mannschaft musste sich im vorletzten Saisonspiel dem Nachwuchs aus Erkenschwick mit 0:4 beugen.

SVUF 2 jetzt auf Platz 3

Durch einen nie gefährdeten 5,5:2,5-Sieg gegen Recklinghausen Altstadt, hat sich unsere zweite Mannschaft jetzt auf Platz drei in der Bezirksklasse vorgearbeitet. Obwohl die eine oder andere Wackelpartie auf dem Brett zu sehen war, stand der Gesamtsieg zu keinem Zeitpunkt in Frage. In der Bezirksklasse wird es jetzt einen interessanten Endspurt um den zweiten Aufstiegspplatz geben. Mit Disteln, Unser Fritz und Suderwich kämpfen drei Vereine um diesen Rang, die nur durch einen Punkt voneinander getrennt sind. Unser Team hat in den verbleibenden zwei Runden, ausschließlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion anzutreten. Ob das allerdings ein Vorteil ist, bleibt abzuwarten, denn der Kampf un den Klassenerhalt setzt oft ungeahnte Kräfte frei.

Herne, den 20.02.2005

Jahreshauptversammlung am 11. März 2005

Aus besonderem Grund wurde die Tagesordnung zur diesjährigen JHV ergänzt. Die Einladung, inclusive aktualisierter Tagesordnung, hängst im Vereinslokal aus. Aufgrund der Bedeutung der zur Abstimmung stehenden Punkte, wird schon jetzt um rege Teilnahme gebeten. Steicht den Termin 11. März 2005 rot im Terminkalender an. Beginn ist um 20:00 Uhr im Kolpinghaus.

Herne, den 20.02.2005

Jubiläumsturnier am 14. Mai 2005

Einen Tag vor dem 50. Geburtstag des SV Unser Fritz, findet im großen Saal des Kolpinghauses, ein Schnellschachturnier statt. Details zur Durchführung und zum Anmeldeverfahren, kann man auf der Pinwand des Vereins nachlesen.

Herne, den 20.02.2005

Jubiläumsfeier am 02. Juli 2005

Die offizielle Jubiläumsfeier des SV Unser Fritz findet am 02.07.05 statt. Eine Liste, in der sich Interessenten für die Teilnahme eintragen können, liegt im Vereinslokal aus.

Herne, den 20.02.2005

1. Kreisklasse sieht Unser Fritz mit Tendenz nach oben

Mit der besten Saisonleistung hat sich unsere Drittvertretung, gegen Recklinghausen Altstadt, sehr gut in Szene gesetzt. Der 4,5:1,5-Sieg bedeutet nicht nur eine Verabschiedung von den abstiegsbedrohten Plätzen, sondern eröffnet sogar den Blick in die obere Tabellenhälfte. Bei dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld, kann man mit einigem Optimismus schon wieder von einem Spitzenplatz träumen. Voraussetzung ist allerdings eine Bestätigung der Leistung in den kommenden Begegnungen. Wir hoffen, dass das Team in diesem Jahr noch lange ungeschlagen bleibt.

Herne, den 13.02.2005

Jugend-Vereinsmeister 2004 geehrt

Anlässlich der diejährigen Jugendvollversammlung wurden auch die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2004 geehrt. Sieger wurde Hendrik Jung, mit dem maximalen Ergebnis von 5 Punkten aus fünf Partien. Er erhielt für diese besondere Leistung als Preis ein Schachspiel überreicht. Auf den Plätzen folgten Laura und Till Koch, nebst Pascal Hartstock mit je drei Punkten, sowie Felix und Kyra Preuss.

Herne, den 08.02.2005

Unser Fritz 4 ohne Chance gegen Spitzenreiter

Tapfer hat sich unser Nachwuchs in der 3. Kreisklasse gegen den Spitzenreiter geschlagen. Durch den Ausfall der beiden Spitzenbretter, wurden die ohnehin geringen Chancen, noch weiter reduziert. Die Mannschaft kämpfte trotzdem unverzagt. Insbesondere Till Koch am ersten Brett gab alles, musste seinem Gegner letztenlich aber gratulieren. Das 0:4 ließ unsere Jüngsten jedoch nicht resignieren. In der nächsten Runde werden gegen Erkenschwick wieder die Ärmel hoch gekrämpelt.

Herne, den 06.02.2005

SVUF gegen Turm Hullern abgesagt

Kurzfristig hat Turm Hullern die Meisterschaftsbegegnung am 06.02.05 - aus personellen Gründen - abgesagt. Damit wird der Vergleichskampf in der Bezirksliga kampflos mit 8:0 für unsere Mannschaft gewertet.

Herne, den 06.02.2005

Weiter so SUF II

in der sechsten Runde der Bezirksklasse, hat unsere Zweitvertretung ein positives Punktekonto erreicht (7:5). Mit 4,5:3,5 setzte sich das Team - knapp aber verdient - gegen die stark eingeschätzten Denksportler vom SV Hullern durch. Jetzt orientieren sich unsere Jungens nach oben und hoffen, auch am Ende der Saison, eine positive Punktebilanz ziehen zu können.

Herne, den 30.01.2005

Mit der Dritten gehts aufwärts

Mit einem nicht erwarteten Sieg kehrte unsere dritte Mannschaft aus Erckenschwick zurück. Gegen den Aufstiegsaspiranten und Angstgegner, wurde bis zum Schluss hart gefightet. Mit einem Remis in der letzten Partie stellte Georg Diekhans den Gesdamtsieg sicher. 3,5:2,5 lautete das Endresultat, zu dem Frank Wagner, Michael Wessel und Henning Schlautmann je einen vollen Brettpunkt beisteuerten. Das sollte Rückenwind für die zweite Saisonhälfte geben.

Herne, den 23.01.2005

Unser Fritz I weiter mit reiner Weste

Auch nachdem jetzt die Hälfte der Saison absolviert ist, hat unser Spitzenteam den Aufstieg fest im Visier. Man liegt nach dem 6:2 gegen Drewer weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und damit voll im Plan. In der 3. Kreisklasse musste die neu gebildete Fohlenmannschaft leider eine Niederlage gegen den SC Läufer quittieren. Hier ist jedoch die Teilnahme wichtiger als das Ergebnis, denn es ist notwendig, dass unser Nachwuchs Erfahrung sammelt.

Herne, den 16.01.2005

PS: Alle Einzelergebnisse siehe unter "Teams".

Jahreshauptversammlung am 11. März 2005

Bereits jetzt sei darauf hingewiesen, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung am 11.03.2005 um 20:00 Uhr in unserem Vereinslokal stattfinden wird. Die Tagesordnung wird rechtzeitig im Vereinslokal ausgehängt.

Herne, den 16.01.2005

Startschuss für die Vereinsmeisterschaft 2005 ist gefallen

Gestern wurde die erste Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ausgelost. Sie findet ausnahmsweise in verkürzter Form statt. Es werden 5 Rundern nach Schweizer System gespielt, damit das Turnier bis zum Saisonende abgeschlossen ist. Die Vereinsmeisterschaft für 2006 und die Folgejahre beginnt dann jeweils zur neuen Saison. Damit haben zukünftig auch die Vereinsmitglieder, welche zum Saisonwechsel zu uns stossen, die Möglichkeit, sich an dem Turnier zu beteiligen. Die Paarungen der ersten Runde sind auf dieser Homepage unter "Spielbetrieb" aufgeführt. Letztmöglicher Spieltag ist der 25.02.2005.

Herne, den 15.01.2005

SVUF II startet mit einem Sieg ins neue Jahr

Mit einem nicht erwarteten 5:3-Sieg bei der hochfavorisierten SG Suderwich, hat das neue Jahe für unsere zweite Mannschaft überaus erfolgreich begonnen. Dem weiteren Saisonverlauf kann das Team gelassen entgegensehen, denn mit jetzt 5:5 Punkten hat es sich im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse festgesetzt.

Herne, den 09.01.2005