EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
WÜNSCHT DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.

Offene Herner Stadtmeisterschaft

Nachstehend ein Zitat aus der Homepage des SK Sodingen: "Der wahrscheinliche Termin für die "Offene Herner Stadtmeisterschaft 2007" ist voraussichtlich der 12. März 2007 (Erster Spieltag von 7 Runden). Der genaue Termin wird an dieser Stelle in den nächsten 10 Tagen bekannt gegeben."

Herne, den 30.12.2006

Am kommenden Freitag normaler Spielabend

Wie während des Weihnachtsblitzens abgesprochen, wird am Freitag, den 29.12.06 ein ganz normaler Spielabend stattfinden. Es kann zudem schon die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft 2007 gestartet werden. Die Paarungen wurden bereits ausgelost. Sie hängen im Vereinslokal aus und sind unter "Spielbetrieb" auf dieser Homepage nachzulesen (siehe auch "Interner Bereich).

Herne, den 27.12.2006

Weihnachtsblitzen - Überraschungssieger Staske

Über 20 Vereinsmitglieder trafen sich gestern zum traditionellen Weihnachtsblitzen im Vereinslokal. Sechzehn davon setzten sich an die Bretter und nahmen am Turnier teil. Auch die Wirtsleute ließen sich nicht lumpen und spendierten ein Weihnachtsbuffet, das keine Wünsche offen ließ. So konnte man jetzt in lockerer Runde das Jahr ausklingen lassen, ohne die Partien so wirklich bierernst zu nehmen. Eher bierselig und ohne die geringsten Probleme wurde ein wirklich schöner Abend bis in die frühern Morgenstunden ausgedehnt. Nachdem Turniersieger Wilfried Staske - ebenso wie alle anderen Teilnehmer - ihre verdienten Ovationen bekamen, setzten sich die ganz Eifrigen nochmals ans Brett und kreuzten die Klingen (auch um ernsthafte Partien, z.B. im Tridemschach zu spielen). Am Ende des Tages gingen alle Teilnehmer mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk nach Hause. Eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Herne, den 23.12.2006

Der SV Unser Fritz wird zur Kenntnis genommen

Schön, dass der SV Unser Fritz im urbanen Leben unserer Stadt wahrgenommen wird. Neben der rein sportlichen Berichterstattung erschien jetzt ein Artikel über den Verein, der eher in der Rubrik "Who is who" gehört. Auf Initiative des Stadtteilprojektes Bickern / Unser Fritz entstand eine Veröffentlichung aus der Feder des WAZ-Mitarbeiters Jonas Erlenkämper. Sie wurde in dem vierteljährlich erscheinenden Stadtteilmagazin publiziert, welches - auf Hochglanzpapier gedruckt - an alle Hauhalte zur Verteilung kommt. Der Artikel kann unter "Presse" nachgelesen werden. Auch anlässlich des Weihnachtsblitzens wird er im Spiellokal ausgelegt sein und kann kostenlos mitgenommen werden.

Herne, den 21.12.2006

Nachwuchs siegt zum Jahresabschluss

Im vorgezogenen Heimspiel gegen Haltern, konnte sich unsere Nachwuchsmannschaft mit 3:1 durchsetzen. Damit stehen die kommenden Schachmeister mit 9:3 Punkten an der Tabellenspitze. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die nachfolgenden Teams - bis Rang vier - uns noch von der Spitzenposition verdrängen können (wegen nachzuholender Begegnungen). Dennoch sollten die bisher eingesetzten Spieler (Henning Schlautmann, Till Koch, Hendrik Jung, Pascal Hartstock und Laura Koch) über das Zwischenergebnis stolz sein, denn jeder Einzelne hat mindesten 50% der möglichen Punkte gewonnen. Ebenso kann der Betreuerstab namens Henning Schlautmann, Martin Pohl und Heiko Fischöder, erhobenen Hauptes das Vereinslokal betreten. Macht weiter so!

Herne, den 17.12.2006

Spielabend auf Sparflamme

Am kommenden Freitag, den 15.12.06, ist der Spielabend im Haus Grünhoff nur eingeschränkt möglich. An diesem Abend findet ein größeres Weihnachtsessen statt, für das der große Saal und der kleine Raum benötigt werden. Wer allerdings Lust auf Schach hat, der kann selbstverständlich kommen und im Gastraum spielen.

Herne, den 12.12.2006

UF-Nachwuchs weiterhin erfolgreich

Unser Schachnachwuchs wird von mal zu mal sicherer und hat heute mit einem 2,5:1,5-Sieg - über die bis dato ungeschlagene Mannschaft aus Datteln - zwei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen können. Mit 7:3 Punkten hat man bereits nach fünf Spieltagen mehr erreicht, als nach Ablauf der kompletten beiden letzten Spieljahre. Die Kids zeigen ein erstaunliches Leistungsvermögen und selbst die beiden heutigen Punktelieferanten Till (0,5) und Laura Koch (0), können mit 2,5/4 und 3/5 eine positive Bilanz aus der bisherigen Saison ziehen. Volle Punkte steuerten Hendrik Jung und Pascal Hartstock bei. Da zeigt sich mal wieder, dass sich kontinuierliches Training auszahlt - weiter so!

Herne, den 10.12.2006

Zweite nach beherztem Kampf knapp geschlagen

Leicht ersatzgeschwächt musste unsere Zweitvertretung beim Topfavoriten der 1. Bezirksklasse, dem SV Constantin, antreten. Nach einem 0:3-Rückstand, kämpfte sich die Acht um Mannschaftskapitän Christoph Diekhans auf 2,5:3,5 heran und es standen noch zwei Ergebnisse offen. Sowohl Mario Elsner (gegen Weihs) als auch Martin Pohl (gegen Kanacher) spielten, bis die Bretter flambiert waren. Mehr als jeweils ein Remis war in der Endphase aber nicht drin und so stehen die Connies - deren Wettquoten immer unattraktiver werden - jetzt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Gut ist, dass der erwartet schwere Saisonstart jetzt hinter uns liegt, denn gegen drei der vier DWZ-besten Mannschaften mussten wir gleich zu Beginn antreten.

Herne, den 10.12.2006

Dritte Runde Vereinsmeisterschaft 2007

Die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft 2007 ist ausgelost worden. Unter "Spielbetrieb" sind die einzelnen Paarungen nachzulesen. Die Runde ist bis zum 26.01.2007 auszuspielen. Ab sofort wird um strengste Einhaltung der Rundentermine gebeten, denn noch im ersten Halbjahr 2007 soll der Meister feststehen. Paarungen, die bis zum letztmöglichen Termin nicht ausgespielt sind, werden eingenullt, oder für den nicht erschienenen Spielpartner als kampflos verloren gewertet. Diese Vorgehensweise wird ab sofort sehr stringent gehandhabt.

Herne, den 10.12.2006

SV Constantin gewinnt den 4er-Pokal

Nicht zu glauben, aber doch wahr - der SV Constantin besiegte im Finale die favorisierte Mannschaft des SC Läufer mit 2,5:1,5. Nach den drei Teams des SV Unser Fritz hat es am Ende auch den SC Läufer gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers erwischt. Unser aufrichtiger Glückwunsch geht damit an die Connies. Es spielten: Weihs-Jungbluth 1:0; Kanacher-Müller,M. 0:1; Behre-Nowicki 0,5; Talarski-Biendara 1:0.

Herne, den 09.12.2006

Thomas Schriewer neuer Bezirksmeister

Die Finalrunde verlief, wie eigentlich das ganze Turnier - nämlich ausgeglichen. Von sechs punktgleichen Spielern an der Tabellenspitze, spielten vier remis. Als einziger konnte sich Thomas Schriewer aus Sodingen gegen seinen Vereinskameraden Werner Scheibe durchsetzen und damit den wohlverdienten Titel erringen - wir gratulieren. Die Unser Fritzer Jürgen Gössling und Gerd Matrisch spielten jeweils remis und belegten mit 0,5 Punkten Rückstand die Plätze drei und vier. Auch die anderen Teilnehmer aus unserem Verein zeigten ansprechende Resultate. Die Ergebnisse:
Finalrunde: Scheibe-Schriewer 0:1; Berens-Matrisch 0,5; Gössling-Wachowius 0,5; Engwald-Modlinski 0:1; Ponto-Talarski 0,5; Bittner-Diekhans,G. 1:0; Diekhans,C.-Hagemes 1:0; Kleefeld-Quäschling +/-.
Endstand: Schriewer(5); Wachowius(4,5); Gössling(4,5); Matrisch(4,5); Modlinski(4,5); Berens(4,5); Scheibe(4); Ponto(4); Talarski(3,5); Bittner(3,5); Engwald(3,5); Diekhans,C.(3,5); Kleefeld(2,5); Diekhans,C.(2,5); Quäschling(1); Hagemes(0,5).

Herne, den 04.12.2006

UF3 überwintert an der Spitze

In der Spitzenbegegnung der 3. Bezirksklasse musste unser Team heute in Castrop-Rauxel antreten. Damit stand man - nach dem SC Läufer - dem zweiten Aufstiegsfavoriten gegenüber und zog sich unerwartet gut aus der Affäre. Mit 3,5:4,5 unterlagen die Castroper Schachfreunde und überließen uns in einem sehr engen Match die Punkte. Wir lagen im Verlauf der Begegnung Brettpunktmäßig zwar niemals zurück, aber ein Blick auf die einzelnen Partien trug nicht unbedingt dazu bei, den Kreislauf zu stabilisieren. Ein besondes feines Duell konnte man an Brett drei verfolgen, wo Rolf Willié seinem Kontrahenten Dr. Frank Hoffmann kaum eiine Gewinnchance gab und von Beginn an keinen Zweifel über den späteren Sieger aufkommen ließ. Auch Michael Wessel muss erwähnt werden, weil er in sehr problematischer Stellung nie aufgab und schlussendlich einen vollen Punkt einfuhr. Die gesamte Equipe fightete unverdrossen bis zum Schluss und wurde für ihren Einsatz schließlich auch belohnt. Beim Blick auf die Tabelle muss man sich nun schon mal die Augen reiben, denn der SC Läufer hat auch gegen Drewer zwei Punkte liegen gelassen und der SK Ickern ist ebenfalls unglücklich in die Saison gestartet. Was ist los in dieser Spielklasse? Aus unserer Sicht könnte sich die Saison ruhig so fortsetzen. Aber Vorsicht, die Bäume dürfen jetzt nicht in den Himmel wachsen.

Herne, den 03.12.2006

Favorit FS Dortmund hat knapp die Nase vorn

Gut gekämpft und doch verloren. In der Verbandsklassenbegegnung gegen den Aufstiegsfavoriten FS Dortmund, musste unsere Erste eine zwar erwartete, aber letztendlich doch unglückliche Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft aus Lüdenscheid hätte sich wohl nicht beklagt, wenn ein Remis auf dem Ergebniskärtchen gestanden hätte und auch eine Niederlage wäre möglich gewesen.. Eine Begegnung voller Überraschungen fand so ein ein für uns nicht glückliches Ende. Während Oliver Distelrath seine Partie aus nachteiliger Stellung noch umbiegen konnte, haben sich Alfred Wabschke und Heiko Fischöder schlicht und ergreifend vergrüßt und ihren Gegnern den Sieg leicht gemacht. Jürgen Gössling hat seine beiden Einsätze als Ersatzspieler mit 2:0 erfolgreich absolviert und Peter Dlouhy bleibt jetzt der einzige Kämpe, der zu allen vier Meisterschaftsbegegnungen angetreten ist und vier Siege eingefahren hat. Am Ende dieses Jahres kann zusammenfassend festgehalten werden, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt haben und wenn jemand gesagt hätte, dass wir zu diesem Zeitpunkt 4:4 Punkte auf dem Konto haben, dann hätten wir sofort unterschrieben.

Herne, den 03.12.2006

PS: Alle Prognosen für die Verbandsklasse über den Haufen geworfen. Zwischen dem siebten und ersten Platz nur zwei Punkte Differenz. Lediglich Rang acht bis zehn etwas abgefallen. Tabellenletzter besiegt Mülheim deutlich. Mannschaftsergebnisse siehe "Teams".

Gössling und Matrisch haben gute Titelchancen

Wie berichtet, findet am Montag die Finalrunde der Bezirkseinzelmeisterschaft im Normalschach statt. Sechs Spieler stehen mit 4 Punkten an der Tabellenspitze, darunter unsere Vereinsmitglieder Jürgen Gössling und Gerd Matrisch. Dank der besseren Buchholz-Wertung steht Jürgen an der Tabellenspitze und würde bei einem Sieg gegen den Tabellendritten (Wachovius) uneinholbar sein. Drücken wir also unseren Spielern die Daumen. Mancheiner wird ohnehin ab 19:00 Uhr live vor Ort dabei sein wollen, zumal mit Reinhard Bittner, sowie Georg und Christoph Diekhans (alle 2,5 Punkte) weitere Unser Fritzer am Start sind.

Herne, den 03.12.2006

Super Mario - Schnellschachmeister 2006

Seinen ersten Titel als Vereinsmeister sicherte sich gestern Mario Elsner. Im Schnellschachturnier setzte er sich mit 0,5 Punkten gegen seinen härtesten Widersacher Heiko Fischöder durch, gefolgt von den "Altvorderen" Peter Dlouhy und Wilfried Staske, die 0,5 weitere Punkte dahinter lagen. Mario startete mit einer Niederlage in die Meisterschaft, machte dann aber in den Folgerunden Platz für Platz gut und übernahm in der letzten Runde erstmals und endgültig die Tabellenspitze. Gutes Timing kann man da nur sagen.

Herne, den 02.12.2006

Bezirksmeisterschaft - das Finale wird eng

Die Hälfte der Teilnehmer hat noch die theoretische Möglichkeit, den Titel zu erringen. Es lohnt sich also, dem Turnier am Montag einen Besuch abzustatten. Nachstehend die Ergebnisse:
Matrisch-Scheibe 0,5; Wachovius-Berens 0,5; Talarski-Gössling 0:1; Schriewer-Bittner 1:0; Diekhans,C.-Engwald 0:1; Modlinski-Kleefeld 1:0; Ponto-Hagemes 1:0; Diekhans,G.-Quäschling 1:0.
Rangfolge: Mattrisch(4); Scheibe(4); Wachowius(4); Berens(4); Gössling(4); Schriewer(4); Engwald(3,5); Modlinski(3,5); Ponto(3,5); Talarski(3); Bittner(2,5); Diekhans,C.(2,5); Diekhans,G.(2,5); Kleefeld(1,5); Quäschling(1); Hagemes(0,5).
Finalrunde: Scheibe-Schriewer; Berens-Matrisch; Gössling-Wachowius; Engwald-Modlinski; Ponto-Talarski; Bittner-Diekhans,G.; Diekhans,C.-Hagemes; Kleefeld-Quäschling.

Herne, den 28.11.2006

1. Kreisklasse komplett

Unsere Vierte hatte die aktuelle Runde in der 1. Kreisklasse vorgespielt. An diesem Wochenende fanden die restlichen Begegnungen statt. Die Ergebnisse sind unter "Teams" aufgeführt.

Herne, den 27.11.2006

UF2 kämpft lange und verliert

Ein lange Zeit ausgeglichener Mannschaftskampf endete heute mit einer schmerzlichen Niederlage auf eigenem Geläuf. Das Team von der RSG trat - genau wie wir - mit stärkster Besetzung an und so entwickelte sich eine bis zur letzten Minute spannende Begegnung. Man kann nicht sagen, dass das Endergebnis von 3:5 für die Gäste aus Recklinghausen unverdient war, aber es hätte mit ein wenig Glück auch umgekehrt aussehen können. Erwähnenswert ist, dass Mario Elsner und Christoph Diekhans in beiden Begegnungen dieser Saison siegreich waren. Den dritten Punkt steuerten Dietmar Ludwig und Markus Pohl bei.

Herne, den 26.11.2006

Regelung des Spielbetriebs

In obiger Angelegenheit sind Neuerungen vorgesehen, die unter "Intern" nachzulesen sind.

Herne, den 26.11.2006

5. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft

Auf der Zielgeraden liegt das Teilnehmerfeld noch eng zusammen. In die vorletzte Runde gehen vier Teilnehmer mit 3,5 Punkten, gefolgt von drei Teilnehmern mit 3 Punkten. Auch mehrere dahinter platzierte Spieler haben noch Chancen auf den Titel. Das Turnier verspricht also noch spannend zu werden.
Die Ergebnisse: Matrisch-Wachowius 0,5; Scheibe- Talarski 1:0; Gössling-Schriewer 0,5; Berens-Modlinski 1:0; Diekhans, G.-Ponto 0:1; Kleefeld-Bittner 0:1; Quäschling-Diekhans, C. 0:1; Engwald-Hagemes +/-.
Die Paarungen der 6. Runde: Matrisch(3,5)-Scheibe(3,5); Wachowius(3,5)-Berens(3,5); Talarski(3)-Gössling(3); Schriewer(3)-Bittner(2,5); Diekhans, C.(2,5)-Engwald(2,5); Modlinski(2,5)-Kleefeld(1,5); Ponto(2,5)-Hagemes(0,5); Diekhans, G.(1,5)-Quäschling(1).

Herne, den 22.11.2006

Heiko Fischöder gewinnt Jubiläumsturnier

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der SC Läufer Wanne-Eickel ein Schnellschachturnier in den Räumen des Volkshauses in Röhlinghausen. Es handelte sich dabei um ein Einladungsturnier, an dem hauptsächlich Mitglieder und Ehemalige des Vereins teilnahmen. Heiko konnte sich bei dem - in der Spitze doch recht stark besetzten Turnier - gegen zwei weitere, punktgleiche Konkurrenten, dank der besseren Buchholzwertung durchsetzen. Der SV Unser Fritz war bei dem Turnier mit Heiko Fischöder, Peter Dlouhy, Jürgen Gössling, Oliver Distelrath, Martin Pohl und Andreas Sowislok doch recht stark vertreten.

Rang
Teilnehmer Verein
TWZ
Punkte
1
Fischöder, Heiko SV Unser Fritz
1966
5,5
2
Dassel, Ulrich SV Ruhrspringer
2004
5,5
3
Trzaska, Peter SK RE-Altstadt
2028
5,5
4
Biendara, Michael SC Läufer W.-E.
1800
4,5
5
Bergmann, Josef SV Ruhrspringer
1750
4,5
6
Distelrath, Oliver SV Unser Fritz
1700
4,5
7
Dlouhy, Peter SV Unser Fritz
1857
4,5
8
Weiß, Ernst SC Läufer W.-E.
1750
4,5
9
Gößling, Jürgen SV Unser Fritz
1850
4,0
10
Hoffmann, Mathias SC Läufer W.-E.
1492
4,0
11
Blumenthal, Nikolaus von SV Zeppelin
1610
4,0
12
Stenzel, Gerd SC Läufer W.-E.
1650
4,0
13
Haberhausen, Ansgar SC Läufer W.-E.
2100
4,0
14
Kasymov, Sekin SV Zeppelin
1560
4,0
15
Pohl, Martin SV Unser Fritz
1660
3,5
16
Sowislok, Andreas SV Unser Fritz
1500
3,5
17
Stahl, Edwin SV Constantin
1304
3,5
18
Nowicki, Heiko SC Läufer W.-E.
1942
3,0
19
Schwing, Eckard SC Läufer W.-E.
1400
3,0
20
Dirks, Helmut SV Zeppelin
1175
3,0
21
Tober, Julian SC Läufer W.-E.
1480
3,0
22
Nioduschewski, Nils SC Läufer W.-E.
1400
3,0
23
Ramic, Saban SV Zeppelin
1517
2,5
24
Luczak, Gregor SV Zeppelin
1470
2,0
25
Fernkorn, Sebastian SC Läufer W.-E.
-
2,0
26
Grabowski, Dominik SC Läufer W.-E.
-
2,0
27
Fronz, Christian SC Läufer W.-E.
-
1,0

Herne, den 19.11.2006

Bravo Unser Fritz 4

Am vierten Spieltag in der 1. Kreisklasse setzte sich unsere vierte Mannschaft mit einem souveränen 3:1 gegen Drewer durch und hat nun ein positives Mannschafts-Punktverhältnis von 4:2. Nach der für uns spielfreien letzten Runde, musste der Vergleich mit Drewer um eine Woche vorgezogen werden, was den Mannen um Leo Czarnecki gerade recht kam. Ohne lange zu fackeln, legten er und sein Kumpel Günter Hinz ihre Gegner - noch vor Ablauf der ersten Stunde - aufs Kreuz. So konnten die beiden anderen Bretter stressfrei ihre Begegnungen beenden und einen nie gefährdeten Sieg einfahren. Details wie immer unter "Teams".

Herne, den 19.11.2006

Viererpokal - überraschendes Aus im Halbfinale

Der SV Constantin hat es gestern geschafft - alle drei gemeldeten Mannschaften des SVUF scheiterten an dem Bezirksligisten aus der Nachbarschaft. Mit den Niederlagen unserer zweiten und dritten Mannschaft konnte man ja noch rechnen. Im Halbfinale aber hätte ein Sieg den Erwartungen entsprochen. Unser Team war nicht nur nominell stärker besetzt als die Connies, sondern kam auch mit deutlichem Vorsprung aus den Startlöchern. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben - diese Binsenweisheit wurde auch dieses Mal wieder bestätigt. Einige kleine Unkorrektheiten und aus einer vielversprechenden Stellung wurde in Nullkommanichts mehrfach eine Partie die auf der Kippe steht. Das ist Schach wie es leibt und lebt. Wir hätten u.U. ein Halbfinale erleben können, das SVUF2:SVUF1 lautet und eine Mannschaft wäre dann sicher im Finale gewesen. So bleibt uns aber nichts als dem SV Constantin herzlich zu gratulieren und es im nächten Jahr besser zu machen - evtl. auch mit etwas mehr taktischem Charme. Die Einzelergebnisse: Staske - Weihs 0,5; Vlatten - Kanacher 0,5; Fischöder - Behre 0,5; Distelrath - Talarski 0:1.

Herne, den 18.11.2006

PS: Im anderen Halbfinale besiegte der SC Läufer den SK Ickern mit 3:1. Es spielten Haberhausen-Hater 1:0; Jungbluth-Kemna 0,5; M. Müller-Kuhn 0,5 und Biendara-Kleefeld 1:0.

Verbandsklasse - dritter Spieltag ist komplett

Die Brettresultate des dritten Spieltages liegen jetzt vor. Alle Details, wie die Mannschaftsergänzungen und vorläufige DWZ-Auswertungen können unter "Teams" abgerufen werden.

Herne, den 15.11.2006

Bezirksmeisterschaft - die Runde der Remispartien

In der vierten Runde ist kaum Bewegung in die Rangliste der Bezirksmeisterschaft gekommen. Sechs von acht Begegnungen endeten unentschieden. Die Ergebnisse:
Talarski-Matrisch 1/2; Modlinski-Wachowius 1/2; Gössling-Scheibe 1/2; Schreiwer-Engwald 1:0; Berens-Kleefeld 1:0; Diekhans,C.-Diekhans,G. 1/2; Bittner-Ponto 1/2; Hagemes-Quäschling 1/2.
5. Runde: Matrisch(3)-Wachowius(3); Scheibe(2,5)-Talarski(3); Gössling(2,5)-Schriewer(2,5); Berens(2,5)-Modlinski(2,5); Diekhans,G.(1,5)-Ponto(1,5); Kleefeld(1,5)-Bittner(1,5); Quäschling(1)-Diekhans,C.(1,5); Engwald(1,5)-Hagemes(0,5).

Herne,den 14.11.2006

Verbandsklasse 2 bleibt weiter unberechenbar

Am dritten Spieltag gab es einige faustdicke Überraschungen. Spitzenreiter ist SF Buer mit 5:1, gefolgt von fünf Mannschaften mit jeweils 4:2 Punkten. Aufgrund des guten Brettpunktverhältnisses teilt sich der SV Unser Fritz den zweiten Tabellenplatz mit dem Topfavoriten MH-Nord. Erstaunlich ist, dass sich der andere Aufstiegskandidat FS Dortmund gegen Horst-Emscher ein Remis abringen lassen musste und mit 3:3 Mannschaftsunkten hinter den Erwartungen zurück bleibt. Auch konnte sich Listiger Bauer mit 5:3 gegen Spitzenreiter Werne durchsetzen (der allerdings ein Brett unbesetzt hatte). Es gab an diesem Spieltag somit eigentlich nur zwei Normalresultate, nämlich Haltern - MH-Nord (3:5) und Mengede - Witten (6:2). Am Tabellenende sind Haltern, Horst Emscher (je 1:5) und Witten (0:6) schon leicht im Rückstand, aber die Saison ist ja noch jung. Eine genauere Beurteilung des Spieltages ist wohl erst möglich, wenn die Begegnungen mit den Brettergebnissen vorliegen - evtl. sind dann einige Überraschungen besser zu verstehen. Warten wir also noch 2-3 Tage ab.

Herne, den 12.11.2006

Nachwuchs erspielt 2:2 in Ickern

Mit einem Remis kehrte unsere Fünfte aus Ickern zurück. Obwohl Brett vier unbesetzt blieb, konnte ein Mannschaftspunkt aus der Nachbarstadt entführt werden. Die Geschwister Till und Laura Koch behielten in ihren Patrtien jeweis die Oberhand und sorgten somit für den Ausgleich. Eine Leistung, die Anerkennung verdient.

Herne, den 12.11.2006

Wilfried Staske zum zweiten Mal Blitzmeister

Nach 2002 gelang es Wilfried Staske gesten erneut, Blitzmeister des SV Unser Fritz zu werden. In einem dramatischen Finale setzte er sich gegen Oliver Distelrath durch. Am Ende des 13-rundigen Turniers hatten beide Kontrahenten 11 Punkte auf der Habenseite und mussten somit ins Stechen, bei dem Oli mit 0,5:2,5 den Kürzeren zog. Wilfried hat sich durch diesen Erfolg erstmals das Double gesichert - ob das Triple am 1. Dezember mit einem Sieg im Schnellschach auch noch gelingt?

Herne, den 11.11.2006

Bezirkseinzelmeisterschaft - UF schlägt sich achtbar

In der dritten Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft verließen unsere Spieler ungeschlagen die Bretter. Bei zwei Siegen und drei Remis, ist jetzt kein Teilnehmer aus Unser Fritz punktlos. Der ungeschlagene Gerd Matrisch teilt sich mit zwei weiteren Spielern die Tabellenspitze. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Wachowius-Talarski 0,5:0,5; Matrisch-Modlinski 0,5:0,5; Scheibe Berens 0,5:0,5; Ponto-Gößling 0:1; Engwald-Kleefeld 0,5:0,5; Quäschling-Schriewer 0:1; Bittner-Diekhans,Ch. 0,5:0,5; Hagemes-Diekhans,G. 0:1.
Auslosung 4. Runde: Talarski(2,5)-Matrisch(2,5); Modlinski(2)-Wachowius(2,5); Gössling(2)-Scheibe(2); Schriewer(1,5)-Engwald(1,5); Berens(1,5)-Kleefeld(1,5); Diekhans,C.(1)-Diekhans,G.(1); Bittner(1)-Ponto(1); Hagemes(0)-Quäschling(0,5).

Herne, den 07.11.2006

Tabelle der 1. Bezirksklasse teilbereinigt

Am heutigen Sonntag fand die Nachholbegegnung zwischen Erkenschwick und dem SC Läufer statt, bei der sich das Team aus der Nachbarschaft mit 5,5:2,5 durchsetzte. Damit ist jetzt nur noch der in der 1. Runde ausgefallene Mannschaftskampf Disteln-RSG offen, damit die Tabelle wieder auf dem Laufenden ist.

Herne, den 05.11.2006

Bezirksmeisterschaft: Matrisch weiter mit weißer Weste

Bereits in der zweiten Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft im Normalschach trafen mit Jürgen Gössling und Gerd Matrisch die beiden DWZ-Besten des SVUF aufeinander. Gerd setzte sich mit einem Sieg auf die Sonnenseite und muss am kommenden Montag gegen Wolfgang Modlinski (1801) vom SK Ickern antreten - eine durchaus lösbare Aufgabe. Alle Ergebnisse und Paarungen auf einen Blick: Scheibe - Modlinski 0,5:0,5; Talarski - Berens 1:0; Schriewer - Wachovius 0:1; Gössling - Matrisch 0:1; Bittner - Quäschling 0,5:0,5; Diekhans, G. - Engwald 0:1; Diekhans, Ch. - Ponto 0,5:0,5; Kleefeld -Hagemes 1:0.
3. Runde: Wachowius (2) - Talarski (2); Matrisch (2) - Modlinski (1,5); Scheibe (1) - Berens (1); Ponto (1) - Gössling (1); Engwald (1) - Kleefeld (1); Bittner (0,5) - Diekhans, Ch. (0,5); Hagemes (0) - Diekhans, G. (0); Quäschling (0,5) - Schriewer (0,5).

Herne, den 30.10.2006

Unser Fritz 1 weiterhin ungeschlagen

Das vorgezogene Auswärtsspiel beim Tabellenführer SF Buer endete mit einem nicht unbedingt erwarteten aber leistungsgerechten 4:4. Die eher zu den stärkeren Vertretern der Verbandsklasse zählenden Schachfreunde aus Buer hatten es nicht leicht mit uns. Schnell gingen wir mit 2:0 in Führung und es zeichnete sich in einer weiteren Partie ebenfalls ein Sieg für unser Team ab. Nach einem Fingerfehler - mit dem die siegversprechende Zugfolge umgekehrt wurde und sich ein bärenstarker Angriff pulverisierte - witterte Buer Morgenluft. Als sich dann aber zwei zusätzliche Remispartien abzeichneten, spiele Alfred Wabschke seine Gewinnstellung routiniert herunter. Ein verdientes Unentschieden, welches deutlich macht, das wir auch in der stark besetzten Verbandsklasse 2, mit unseren Gegnern auf Augenhöhe spielen können. Wichtig ist jetzt nur eines - bitte nicht abheben und kühl weitermachen!

Herne, den 29.10.2006

Jugendmannschaft nimmt Fahrt auf

Am dritten Spieltag der 2. Kreisklasse fand das Lokalderby mit dem SC Läufer statt. In der Flora Marzina konnte sich unser Nachwuchs gegen den Trainingspartner aus Röhlinghausen mit 3:1 durchsetzen. Pascal Hartstock und Laura Koch wurden dabei zum dritten mal eiingesetzt - haben also alle Begenungen mitgespielt und jeweis ihren zweiten Sieg eingefahren. Mit einem Punktverhältnis von 4:2 sind die Teens jetzt endgültig in der 2. Kreisklasse angekommen. Weiter so!

Herne, den 29.10.2006

Zufriedene Gesichter beim 4er-Blitz

Mit einem nicht unbedingt erwarteten Mittelfeldplatz beendete unser Team die diesjährige 4er-Blitzmeisterschaft, die vom SK Ickern ausgerichtet wurde. Einige der stärksten Blittzschachspieler des Vereins konnten an dem Turnier leider nicht teilnehmen, aber die angetretenen SVUFler zeigten deutlich Flagge und belegten mit 14:14 Punkten einen ausgezeichneten Mittelfeldplatz. Topscorer waren Walter Meiritz mit 7 Punkten aus 12 und Mario Elsner mit 6,5/11, gefolgt von Dietmar Luwig (4,5/11), Heiko Fischöder (4/12) und Oliver Distelrath (3,5/10) - da kann man nur sagen: "Chapeau". Sieger des Turniers und eine Klasse für sich ist der SK Sodingen in der Besetzung Koszielski, Sandkamp, Tomaszewski und Becker.

Herne, den 29.10.2006

Teilnehmer am Pokalfinale stehen fest

Wie geplant wurden die Halbfinalbegegnungen im Vereinspokal bis zum letzten Freitag ausgespielt. Mit Peter Dlouhy (gegen Martin Pohl) und Wilfried Staske (gegen Jürgen Gössling) setzten sich die DWZ-Favoriten durch und stehen sich nun im Endspiel gegenüber. Es findet statt am 24.11.06 ab 20:00 Uhr in unserem Vereinslokal. Details siehe unter "Spielbetrieb".

Herne, den 28.10.2006

SVUF bei Bezirkseinzelmeisterschaft stark vertreten

Mit 16 Teilnehmern ist man weit entfernt von den Glanzzeiten der Bezirkseinzelmeisterschaft, als noch vor wenigen Jahren bis zu doppelt so viele Schachfreunde die Klingen kreuzten. Leider muss man sagen, denn der SV Constantin richtet das Turnier nach langer Zeit mal wieder aus und hat sich mit der Vorbereitung sicherlich viel Mühe gegeben. Der SV Unser Fritz nimmt mit fünf Spielern an der Meisterschaft teil und stellt damit das größte Kontingent. Die Einzelergebnisse lauten: Scheibe -Diekhans,C. 1:0; Ponto-Schriewer 0,5:0,5; Behrens-Quäschling 1:0; Engwald-Gössling 0:1; Matrisch-Kleefeld 1:0; Bittner-Modlinski 0:1; Wachowius-Diekhans,G. 1:0; Hagemes-Talarski 0:1.

Herne, den 24.10.2006

1. Bezirksklasse - Lage noch unübersichtlich

In der zweiten Runde der 1. Bezirksklasse hatte unsere Mannschaft ein spielfreies Wochenende. Da auch der Spieltag an sich nicht komplett absolviert werden konnte und mit Erkenschwick-Läufer Wanne die beiden Fehlstarter mit Aufstiegsambitionen, nicht gegeneinander antraten, bleibt die Lage in dieser Staffel weitgehend unübersichtlich. Es zeichnet sich allerdings schon in dieser frühen Phase des Spieljahres ab, dass der SV Constantin wohl seiner Favoritenrolle gerecht wird und der SV Zeppelin es ganz schwer haben wird, die Klasse zu halten. Für unsere Zweitvertretung könnte schon am nächsten Spieltag in der Heimbegegnung gegen die starken RSGler klarer werden, wohin die Reise geht. Ergebnisse siehe unter "Teams".

Herne, den 23.10.2006

PS: Die ausgefallene Begegnung der 1. Runde Rochade-RSG wird im November nachgeholt.

1. Kreisklasse - Spreu trennt sich vom Weizen

Nachdem jetzt drei Spieltage absolviert sind, trennt sich in der 1. Kreisklasse bereits die Spreu vom Weizen. Die Üblichen Verdächtigen - Hullern, Haltern und Altstadt - haben sich zunächst an die Spitze gesetzt. Dabei trennten sich Haltern und Hullern schiedlich, friedlich 2:2. Mit Sodingen und unserer Vierten (spielfrei) stehen zwei Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekonto von 2:2 im Mittelfeld, da sie einmal aussetzen mussten. Für beide Teams kann das Pendel in der nächsten Runde noch positiv ausschlagen. Bei einem Sieg könnten wir dann von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Ergebnisse siehe unter "Teams".

Herne, den 23.10.2006

SVUF 2 unterliegt Conatntin im 4er-Pokal mit 1:3

In der Zwischenrunde des 4er-Pokal unterlag unsere Zweitvertretung dem SV Constantin und hat somit den Einzug ins Halbfinale verpasst. Leider konnten wir nicht in stärkster Besetzung antreten, da einige Topspieler schon in der vorhergehenden Runde für die erste Mannschaft verbrannt wurden und andere aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung standen. Somit konnte die Chance nicht genutzt werden, dass zwei Teams aus Unser Fritz gegeneinander das Halbfinale bestreiten und eine ganz sicher ins Finale einzieht. Schade, schade, schade. Die Ergebnisse lauten im Einzelnen: Willi Weihs-Martin Pohl 0,5:0,5; Heinz Behre-Christoph Diekhans 1:0; Joachim Talarski-Walter Meiritz 1:0; Udo Quäschling-Jörg Kraft 0,5:0,5. Nachdem Constantin nun schon die zweite SVUF-Mannschaft aus dem laufendenWettbewerb geworfen hat, sollten wir am 17.11.06 (19:00 Uhr) mit einer starken Ersten zum Halbfinale antreten, um die Connies endlich zu besiegen und ins Finale einzuziehen.

Herne, den 22.10,2006

4er-Blitzen nicht vergessen

Bekanntlich findet am Samstag, den 28.10.2006 ab 14:00 Uhr die 4er-Blitzmeisterschaft im Vereinslokal des SK Ickern statt. Näheres siehe "Intern".

Herne, den 18.10.2006

Terminkorrekturen bis zum Jahresende

Wie bereits mehrfach angekündigt müssen einige Termine im November/Dezember neu festgelegt werden. Die Gründe dafür sind allseits bekannt. Sie hängen mit den Problemen im alten Spiellokal und dem daraus resultierenden Umzug zusammen. Bitte notiert deshalb nachstehende Änderungen (sie sind auch bereits unter "Termine" aufgeführt):
bis 17.11.06 => 2. Runde Vereinsmeisterschaft im Normalschach
am 01.12.06 => Vereins-Schnellschachmeisterschaft
bis 15.12.06 => 3. Runde Vereinsmeisterschaft im Normalschach
am 22.12.06 => Weihnachtsblitzen
Sicherlich werdet ihr Verständnis für diese Maßnahmen der Spielleitung haben. Es ist ja auch kein Beinbruch.

Herne, den 16.10.2006

Eng geht es zu in der Verbandsklasse

Wie zu erwarten, haben die DWZ-Favoriten Mülheim-Nord und FS Dortmund ihre Auftaktniederlagen relativiert und durch Siege gegen Mengede und Witten ausgeglichen. Da auch Listiger Bauer gegen uns Federn lassen musste, sind schon zu diesem frühen Zeitpunkt des Spieljahres mit Buer und Werne nur noch zwei Mannschaften verlustpunktfrei. Es zeichnet sich somit ab, dass die schon vor der Saison geäußerten Vermutungen nun bestätigt werden - es kommt in der Verbandsklasse 2 zu einem ganz ganz engen Rennen um Auf- und Abstieg. Für uns bedeutet das, dass wir möglichst oft mit kompletter Besetzung antreten sollten, um die Chancen auf den Klassenerhalt nicht zu gefährden. Schon am nächsten Spieltag in zwei Wochen können wir entsprechend Flagge zeigen, denn dann müssen wir beim Tabellenführer SF Buer antreten, der uns nominell überlegen - aber auch kleine Übermannschaft ist.

Herne, den 16.10.2006

PS: Die Einzelergebnisse des zweiten Spieltages liegen leider noch nicht vor. Sie werden schnellstmöglich unter "Teams"/"1. Mannschaft" nachgetragen.

SVUF 2 weiter Tabellenführer

Wie wertvoll der Kantersieg am ersten Spieltag für unsere dritte Mannschaft war, zeigt sich, nachdem jetzt die zweite Runde komplett ist. Der knappe 4,5:3,5-Sieg in der vorgezogenen Begegnung gegen den SC Läufer reichte aus, um die Tabellenführung zu behaupten (punktgleich mit C.-R.). Zwar liegen erst zwei Spieltage hinter uns, aber es wurde ein gutes Fundament für den weiteren Saisonverlauf gelegt. Details siehe unter "Teams"/"3. Mannschaft".

Herne, den 16.10.2006

Listiger Bauer wurde mit 6:2 abgeerntet

Der zweite Spieltag in der Verbandsklasse hat unser Flaggschiff wieder auf Kurs gebracht. Nach dem doch unglücklichen Remis in Haltern, war die heutige Heimbegegnung gegen Listiger Bauer (Essen) Balsam für die Mannschaftsseele. Eine geschlossene Teamleistung ist für dieses Erfolgserlebnis ausschlaggebend gewesen. Nicht eine einzige Partie wurde abgegeben und nach knapp über vier Stunden war alles vorbei. Zwar musste wieder ein Stammspieler ersetzt werden, aber Jürgen Gössling hatte einen sehr guten Tag erwischt und seine Partie bereits nach anderthalb Stunden beendet. Im weiteren Verlauf kamen unsere Jungens nie wirklich in Bedrängnis und somit geht der Sieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Wir sollten jetzt aber nicht abheben und gewohnt solide die kommenden Aufgaben angehen.

Herne, den 15.10.2006

2. Runde der Vereinsmeisterschaft steht fest

Nachdem am vergangenen Freitag die letzte Begegnung der ersten Runde absolviert wurde, kann jetzt der zweite Durchgang in Angriff genommen werden. Die Paarungen sind wie immer unter "Spielbetrieb" aufgeführt. Bis wann genau die Runde abgeschlossen sein muss, wird die Spielleitung kurzfristig festlegen. Aufgrund des Umzugs aus dem Kolpinghaus, ist die Terminplanung ein wenig aus den Fugen geraten. Wir sollten uns also darauf einrichten, jetzt etwas Tempo zu machen, damit die verlorene Zeit aufgeholt wird.

Herne, den 14.10.2006

Terminänderung für die 5. Mannschaft

Der Fehlerteufel hat sich wieder mal eingeschlichen. Der 7. Spieltag ist für die 2. Kreisklasse auf den 04.02.2007 fixiert worden. Die 5. Mannschaft hat für diesen Spieltag allerdings einen Sondertermin erhalten. Somit spielen wir am 17.12. 2006 in der Flora Marzina gegen Haltern 5 (nicht wie ursprünglich angegeben am 04.02.07).

Herne, den 14.10.2006

Redaktion hat Urlaub beendet

Nach 10 Tagen Nordsee hat die Redaktion jetzt wieder die Arbeit aufgenommen. Die Mannschaftsergebnisse wurden aktualisiert. Erfreulich dabei ist, dass unser Nachwuchsteam in Constantin einen 3,5:0,5-Sieg eingefahren und damit ein ausgeglichenes Punktverhältnis hat. Noch schöner ist natürlich das 4,5:3,5 der Dritten gegen die Nachbarn vom SC Läufer.

Herne, den 08.10.2006

Erfolgreiches Wochenende für unsere Teams

Unsere 2. und 4. Mannschaft mussten an diesem Wochenende in Ickern und Sodingen zu den Figuren greifen und kehrten beide siegreich zurück. Dabei ist insbesondere der 4,5:3,5-Erfolg der Zweitvertretung in Ickern von Bedeutung, denn der Absteiger aus der Bezirksoberliga muss mit zu den Aufstiegsfavoriten gezählt werden. Die Crew aus der Nachbarstadt trat zudem - ebenso wie wir - mit der stärksten Besetzung an und es wurde ein ganz enger Kampf. Beim Spielstand von 3:3 liefen nur noch die Partien von Martin Pohl und Walter Meiritz, wobei Martin deutliche Vorteile hatte. Walter spielte in dieser Situation sehr filigran und konnte trotz Figurennachteils das Match ins Remis hinüberziehen. Die Abwicklung der letzten Partie war für Martin reine Routine und somit ist der knappe Sieg vollkommen verdient. Allerdings mussten wir als Aufsteiger schon sehr deutlich zur Kenntniss nehmen, dass die Trauben in der 1. Bezirksklasse sehr hoch hängen.
Auch die Vierte zeigte sich in Sodingen von ihrer Schokoladenseite und fuhr einen klaren 3:1-Sieg ein, der nie ernsthaft gefährdet war.

Herne, den 24.09.2006

Termine der Jugendabteilung mit eigenem Link

Ab sofort sind die Termine der Jugendabteilung unter der Rubrik "Jugend" aufgeführt. Die bisherigen Termininformationen unter "News" bleiben zwar bestehen, werden aber nicht mehr regelmäßig fortgeschrieben. Die Daten für die Jugend sind der bereits bestehenden rollierenden Terminplanung unter "Termine" angelehnt. Dadurch wird nicht nur die Web-Präsenz vereinheitlicht, sondern auch die Darstellung unserer Terminplanung übersichtlicher.

Herne, den 24.09.2006

Der Umzug aus dem Kolpinghaus ist abgeschlossen

Endlich ist es geschafft! Das Kolpinghaus ist geräumt! Ab sofort treffen wir uns in den neuen Spielstätten.
Die Jugend wird sich am kommenden Freitag, den 29.09.2006, erstmals im Nachbarschaftstreff "unter uns..." (Overhofstr. 16) einfinden. Bevor dort allerdings die schachlichen Aktivitäten in Angriff genommen werden, muss noch das Spielmaterial ordentlich eingeräumt werden (wir haben dort einen eigenen Kellerraum für unsere Utensilien). Für die Teens wird das wahrscheinlich eher Lust als Last sein.
Am gleichen Termin steht uns auch erstmals das neue Vereinslokal "Haus Grünhoff" (Eickeler Bruch 77) zur Verfügung. Da wir uns allerdings in einen laufenden Terminplan einklinken, können wir das Lokal an diesem Tag nur eingeschränkt benutzen - es findet hier nämlich gleichzeitig eine größere Geburtstagsfeier statt. Ab dem 06.10.06 wird dann der normale Spielbetrieb wieder aufgenommen. Aber wie gesagt - wer Interesse hat, kann auch schon mal am 29.09.06 hineinschnuppern, die eine oder andere Partie spielen, oder auch einfach nur die Atmosphäre des neuen Vereinslokals auf sich wirken lassen.

Herne, den 23.09.2006

Vereinsmeisterschaft im Schnellschach muss verschoben werden

Die für den 29.09.2006 geplante Vereinsmeisterschaft im Schnellschach muss leider an einem späteren Termin ausgespielt werden. Bekanntlich haben sich in den letzten Wochen die Ereignisse überschlagen und durch den Umzug ins neue Vereinslokal gibt es terminliche Überlappungen mit anderen Veranstaltungen (siehe oben). Der Spielleiter wird rechtzeitig über den Ausweichtermin informieren.

Herne, den 23.09.2006

Termine der Jugendabteilung September ´06 bis Januar ´07

September 2006:

21.09. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
22.09. Training im Kolpinghaus (18:30-20:00 Uhr)
28.09. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
29.09. Spielmaterial einräumen im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)

Oktober 2006:

01.10. Mannschaftskampf auswärts - Treffpunkt "unter uns" * (13:15)
02.10.-14.10. kein Jugendtraining wg. Ferien
19 .10. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
20.10. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
26 .10. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
27.09. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
29.10. Mannschaftskampf in der Flora Marzina ** (13:30-?)

November 2006:

02 .11. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
03.11. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
09 .11. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
10.11. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
12.11. Mannschaftskampf auswärts - Treffpunkt "unter uns" * (13:15)
16 .11. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
17.11. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
23 .11. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
24.11. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
30 .11. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)

Dezember 2006:

01.12. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
07 .12. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
08.12. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
10.12. Mannschaftskampf in der Flora Marzina ** (13:30-?)
14 .12. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
15.12. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
21.12.06-05.01.07 kein Jugendtraining wg. Ferien

Januar 2007:

11 .01. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
12.01. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
18 .01. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
19.01. Jugendversammlung im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
25 .01. Training beim SC Läufer *** (17:00-19:00 Uhr)
26.01. Training im Nachbarschaftstreff "unter uns" * (18:45-20:00 Uhr)
28.01. Mannschaftskampf auswärts - Treffpunkt "unter uns" * (13:15)

Hinsichtlich der Kreisjugendeinzelmeisterschaft und der Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft werden vom Jugendleiter rechtzeitig die erforderlichen Informationen erteilt (Anmeldeschluss, Spieltermine und Spielorte).

* Gemeinnützige Wohnstättengenossenschaft Wanne-Eickel eG
* Nachbarschaftstreff "unter uns ..."
* Overhofstr. 16
* 44649 Herne (Wanne-Eickel)

** Seniorenbegegnungsstätte "Flora Marzina"
** Hauptstr. 360
** 44649 Herne (Wanne-Eickel)

*** SC Läufer
*** Ev. Gemeindehaus Röhlinghausen
*** Göddenhoff 8
*** 44651 Herne (Wanne-Eickel)

Herne, den 23.09.2006

Remis zum Auftakt in der Verbandsklasse

Es wird nicht leicht in der Verbandsklasse, das war uns schon vor der Saison klar. Der erste Spieltag, mit der Begegnung in KS Haltern, hatte es allerdings in sich und bescherte uns ein hochverdientes 4:4. Hier wird mit deutlich härteren Bandagen gespielt als auf Bezirksebene, was sich nicht nur auf das reine Spiel, sondern auch auf die Regelauslegung bezieht. Das musste unsere Erste in ausgiebigen Diskussionen mit der gegnerischen Mannschaft hautnah erfahren. Um so höher ist das Remis zu bewerten, denn neben dem kurzfristigen Ausfall eines Stammspielers wurde auch noch der Verlust einer Partie kompensiert, die eigentlich schon gewonnen war. Wir werden uns aber ganz sicher an die härtere Gangart gewöhnen.

Herne, den 17.09.2006

SVUF 3 startet mit Kantersieg

Mit einem Kantersieg startete unsere 3. Mannschaft in die neue Saison. 7,5:0,5 lautete das Endergebnis gegen den Gegner aus Drewer. In den neuen Räumlichkeiten der Flora Marzina hatte das Team um Schorsch Diekhans keine Mühe damit, den Außenseiter aus Drewer deutlich zu beherrschen. Es war allerdings ein Pflichtsieg und im weiteren Verlauf der Saison werden noch deutlich stärkere Vereine mit uns die Klingen kreuzen.

Herne, den 17.09.2006

Noch mehr Fakten über Mannschaften und Spieler

Fakten - Fakten - Fakten! In den Abteilungen "Teams" und "Archiv" werden ab sofort alle Mannschaftsergebnisse mit den einzelnen Brettresultaten, sowie den eingesetzten Spielern versehen. Dieses zusätzliche Informationsangebot ist allerdings nicht zeitnah möglich. Die Daten werden eingestellt, sobald sie der Redaktion vorliegen, was durchaus auch mal ein bis zwei Tage dauern kann.

Herne, den 17.09.2006

PS:Geplant ist für die nähere Zukunft auch noch die Veröffentlichung der Mannschaftsaufstellungen, sowie eine vorläufuge DWZ-Auswertung.

Nachwuchsteam startet mit 0:4

Das Nachwuchsteam des SV Unser Fritz musste beim Heimspiel gegen den SV RE-Süd III reichlich Lehrgeld bezahlen. Der haushohe Favorit wies unsere Talente mit 0:4 deutlich in die Schranken. Diese Niederlage ist aber bei Leibe kein Beinbruch, denn von der mit Abstand leistungsstärksten Mannschaf der gesamten Spielklasse durfte nichts anderes erwartet werden. Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass unsere Kids in dieser Saison noch fleißig Punkte sammeln werden. Also Kopf hoch!

Herne, den 10.09.2006

1. Runde im 4er-Pokal beschert zwei dicke Überraschungen

Mit dem SK Sodingen und dem SV Castrop-Rauxel sind die beiden Vereine nicht mehr im 4er-Pokal vertreten, welche die höchstklassigen Mannschaften stellen. Bereits in der 1. Runde mussten sie die Segel streichen, wenn auch sicherlich aus unterschiedlichen Gründen. Der SK Sodingen schickte ein sehr starkes Team ins Rennen, das allerdings gegen den SK Ickern einen rabenschwarzen Tag erwischte, was zu einer durchaus gerechtfertigten 1:3-Niederlage führte - schade für den Gastgeber des diesjährigen Turniers. Der SV Castrop-Rauxel dagegen hatte die 2. Mannschaft des SV Unser Fritz wohl ein wenig unterschätzt und bot ein Team auf, das zwar vom Leistungsvermögen leicht favorisiert war, aber dem einmal in Schwung gekommenen Gegner doch nicht standhalten konnte. Mit 2:2 Brettpunkten zieht nun der SV Unser Fritz II - dank besserer Berliner Wertung - in die nächste Runde ein. Die weiteren Paarungen verliefen wie erwartet, nämlich: Unser Fritz III - Constantin I 0:4; Zeppelin - Unser Fritz I 0:4; Constantin II - Läufer Wanne 0,5:3,5. Damit spielt in der Zwischenrunde unser Überraschungssieger SV Unser Fritz II gegen den SV Constantin I. Bei einem erneuten Sieg ständen sich dann im Halbfinale unsere 1. und 2. Mannschaft gegenüber. Warten wirs ab. Weitere Details sind im internen Bereich aufgeführt.

Herne, den 09.09.2006

Die Saison 2006/07 hat begonnen

Mit dem ersten Spieltag in der 1. Kreisklasse hat die Saison 2006/07 begonnen. Leider musste unsere 4. Mannschaft eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Diese war aber schon vorher einkalkuliert worden, denn bei dem Gegner (SV Huller II) handelte es sich um den absoluten Topfavoriten in dieser Spielklasse. Den Ehrenpunkt erzielte der Routinier Thomas Wagner, dem wir für die laufende Saison wünschen, dass er mal wieder so richtig aus dem Quark kommt - der Start war ja optimal. Am dritten Brett hätte Leo Czarnecki fast noch für die Überraschung gesorgt, aber ein Fingerfehler in vorteilhafter Stellung führte zum sofortigen Partieverlust.

Herne, den 03.09.2006

PS: Alle Mannschaftsergebnisse und die Tabelle erscheinen in den nächsten Tagen, sobald sie von der Spielgemeinschaft veröffentlicht wurden. Das gilt natürlich auch für alle anderen Ligen, in denen der SV Unser Fritz vertreten ist.

Vereinsmeisterschaft im Schnellschach muss verschoben werden

Aufgrund bestehender Alttermine bei unserem neuen Vereinswirt, muss die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach höchstwahrscheinlich verschoben werden. Der Spielleiter wird - sobald daüber Klarheit besteht - die Vereinsmitglieder entsprechend benachrichtigen.

Herne, den 03.09.2006

Spielbetrieb in neuer Umgebung

Spätestens bis Ende September wird der SV Unser Fritz seinen Spielbetrieb aus dem Kolpinghaus ausgelagert haben. Die Mannschaftskämpfe werden (wie bereits berichtet) in der "Flora Marzina", Hauptstr. 360, ausgetragen - das Jugendtraining findet im Nachbarschaftstreff "unter uns...", Overhofstr. 16, statt - für die Seniorenspielabende wird das "Haus Grünhoff", Eickeler-Bruch 77 zur Verfügung stehen. Hinsichtlich des exakten Timings werden rechtzeitig die notwendigen Informationen verteilt.

Herne, den 03.09.2006

Gästebuch und Besucherzähler entfernt

näheres dazu findet ihr im internen Bereich. Interessenten die auf diesen Bereich noch nicht zugreifen können, melden sich bitte beim Webmaster.

Herne, den 03.09.2006

Termine der Jugendabteilung

Nachstehend die Termine der Jugendabteilung für den Monat September:

01.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:30 - 20:00 Uhr)
07.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)
08.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:30 - 20:00 Uhr)
10.09. Mannschaftskampf in der "Flora Marzina"** (Beginn 13:00 Uhr)
14.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)
15.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:30 - 20:00 Uhr)
21.09. Jugendtraining beim SC Läufer*** (17:00 - 19:00 Uhr)
22.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:30 - 20:00 Uhr)
28.09. Jugendtraining beim SC Läufer*** (17:00 - 19:00 Uhr)
29.09. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:30 - 20:00 Uhr)

* Kolpinghaus Wanne
* Kolpingstr. 23'
* 44649 Herne (Wanne-Eickel)
* - Wir werden noch im September mit der Jugendabteilung vom Kolpinghaus in den
* - Nachbarschaftstreffunkt "unter uns..." umziehen. Der genaue Termin wird rechtzeitig
* - vom Jugendleiter bekannt gegeben. Die Adresse lautet:
* Gemeinnützige Wohnstättengenossenschaft Wanne-Eickel eG
* Nachbarschaftstreff "unter uns ..."
* Overhofstr. 16
* 44649 Herne (Wanne-Eickel)

** Seniorenbegegnungsstätte "Flora Marzina"
** Hauptstr. 360
** 44649 Herne (Wanne-Eickel)

*** SC Läufer
*** Ev. Gemeindehaus Röhlinghausen
*** Göddenhoff 8
*** 44651 Herne (Wanne-Eickel)

Die Termine für die Turniere außerhalb des Vereins (Mannschaftskämpfe, Bezirksmeisterschaft etc.), bleiben unverändert und sind hier nicht nochmals gesondert aufgeführt.

Herne, den 03.09.2006

Die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft wurde verlängert

Wegen des ursprünglich eng gesteckten Terminplanes für die Vereinsaktivitäten, sowie der jetzt hinter uns liegenden Ferien-, Urlaubs-, Kirmes- und etc.-Zeit, hat der Spielleiter die Frist für die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft im Normalschach, um drei Wochen verlängert. Der ursprünglich für den 25.08.06 festgelegte, letztmögliche Spieltag, wurde auf den 15.09.2006 verschoben. Die Termine für die Folgerunden bleiben unverändert bestehen. D.h. die 2. Runde muss nach wie vor bis zum 20.10.06 abgeschlossen sein - es stehen hierfür somit vier Freitage zur Verfügung (Vereinsmeisterschaft im Schnellschach am 29.09.06 wurde bereits berücksichtigt).

Herne, den 27.08.2006

Halbfinale im Vereinspokal

Folgende Paarungen wurden für das Halbfinale im Vereinspokal ermittelt: Pohl, Mt. - Dlouhy, sowie Staske - Gössling. Die Begegnungen sind bis spätestens zum 27.10.06 auszuspielen.

Herne, den 27.08.2006

Aufstiegsfeier

Hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise in obiger Angelegenheit wird um Besuch des internen Bereiches gebeten.

Herne, den 27.08.2006

Der SV Unser Fritz hat ein neues Spiellokal für die Mannschaftskämpfe

Ab der neuen Saison hat der SV Unser Fritz ein neues Spiellokal, in welchem die Heimbegegnungen durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um die Seniorenbegegnungsstätte im Senioren-Wohnpark "Flora Marzina", Heidstr. 132, 44649 Herne. Der Eingang befindet sich auf der Hauptstr. 360. Gespielt wird im "Clubraum 1". Dies gilt für alle Spieltage und alle Mannschaften. Lediglich am 10.12.06 und 04.02.07 trägt die 5. Mannschaft ihr Begegnungen im "Clubraum 4" aus. Eine genaue Wegbeschreibung findet ihr unter "Spiellokal" / "Anfahrt". Details zur zukünftigen Vorgehensweise sind im internen Bereich aufgeführt.

Herne, den 25.08.2006

Der Fehlerteufel hat sich schon wieder eingeschlichen

Für die 5. Mannschaft ist eine Fehlerkorrektur vorzunehmen. Der 6. Spieltag findet nicht - wie ursprünglich auf dieser Homepage unter "Teams" und "Termine" angegeben - am 28.01.07, sondern am 21.01.07 statt. Bitte übernehmt das korrigierte Datum in eure persönliche Saisonplanung.

Herne, den 25.08.2006

Fehlerkorrektur - Termine der Bezirksmeisterschaft

Die zweite Runde im 4er-Pokal findet natürlich nicht am 20.09.2006, sondern am 20.10.2006 statt. Außerdem ist der erste Spieltag der Einzelmeisterschaft im Normalschach nicht am 22.10., sondern am 23.10.2006. Die Fehler wurden bereits korrigiert. Sorry für den Lapsus.

Herne, den 20.08.2006

Schnellschachturnier der Herner Sparkasse am 19.10.2006

Am kommenden Samstag richtet der SV Zeppelin wieder das traditionelle Sparkassen Schnellschachturnier aus. Interessenten können die Einzelheiten auf der Zeppelin-Homepage nachlesen. Das Startgeld beträgt 10,- Euro (Jugendliche und Kinder 5,- Euro). Teilnahmeberechtigt sind Spieler mit einer Elo bis 2006. Beginn 10:30 Uhr im „Haus Tausch“ (Hiberniastraße 39, 44623 Herne).

Herne, den 16.08.2006

Termine für Bezirksturniere

Auf dem letzten Bezirkskongress wurden die Termine für die Meiterschaften der kommenden Saison festgelegt. Sie sehen wie folgt aus:

Turnier Termin (2006) Ausrichter
4er-Pokal 19:00 Uhr - 8.9./20.10./17.11./ 8.12. Sodingen
Dähnepokal 19:00 Uhr - 22.9./27.10./24.11./ 15.12. Läufer
Einzelmeisterschaft 19:00 Uhr - 23.10./30.10./6.11./13.11./20.11./27.11./4.12. Constantin
Einzelblitzen 20:00 Uhr - 10.11. Sodingen
4er-Blitzen 14:00 Uhr - 28.10. Ickern

Herne, den 16.08.2006

PS: Siehe auch "Intern" und "Termine".

Vereinsmeisterschaft im Schnellschach neu angesetzt

Die ursprünglich für den 03.06.2006 angesetzte Vereinsmeisterschaft im Schnellschach, wurde jetzt endgültig auf den 29.09.2006 terminiert. Ab 20:00 Uhr werden die Uhren in Gang gesetzt. Anmeldungen können bis zum Spieltag (19:45 Uhr) erfolgen.

Herne, den 30.07.2006

PS: Die rollierende Terminplanung wurde um die Aufstiegsfete und das Schnellschachturnier ergänzt (siehe "Termine").

Vereinsmeisterschaft 2007 steht

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2006/07 ist jetzt ausgelost. Sie ist bis zum 25.08.2006 auszuspielen. Die Paarungen können unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Sie sind aber auch im Vereinslokal ausgehängt.

Herne, den 28.07.2006

Aufstiegsfete am 02.09.2006

Alle Mannschaften haben in der Saison 2005/06 herausragende Leistungen abgeliefert. Die Erste und Zweite sind aufgestiegen, die Dritte und Vierte sind knapp am Aufstieg vorbeigeschlittert und die Fünfte hat eine deutlich bessere Saison als im letzten Jahr gespielt. Damit besteht Grund genug, dass der Verein noch vor Beginn der neuen Saison, die Leistungen des vergangenen Spieljahres würdigt. Dies soll im Rahmen einer zünftigen Aufstiegsfeier geschehen.

Termin: 02. September 2006
Uhrzeit: 15:00 Uhr – Ende offen

Der genaue Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben – auf jeden Fall wird es ein Schrebergarten sein.Im Vereinslokal findet ihr an der Pinwand einen Aushang, wo sich die Interessenten durch Eintrag in eine Liste für die Fete anmelden können. Mehr dazu unter "Intern".

Herne, den 25.07.2007

Pinwand im internen Bereich

Ab sofort steht im internen Bereich dieser Homepage eine Pinwand zur Verfügung, die von allen Besuchern genutzt werden kann. Für nähere Informationen - siehe dort!

Herne, den 17.07.2006

Mannschaftsaufstellungen im Verband liegen vor

Am Wochenende wurden die Mannschaftsaufstellungen für die Ligen im Schachverband Ruhrgebiet veröffentlicht. Der SV Unser Fritz spielt in der Verbandsklasse Gruppe 2 - der in dieser Saison deutlich spielstärksten und ausgeglichensten Staffel. Geht für nähere Informationen einfach über diese Homepage auf "Links" und klickt hier "Schachverband Ruhrgebiet" an. Unter "Turniere" / "Verbandsmannschaftsmeisterschaften" wählt ihr dann die entsprechende Liga aus (z.B. V.-Klasse Gr. 2) und ruft das Untermenue "Mannschaften" auf. Eine kleine Lageeinschätzung steht auch im internen Bereich zur Verfügung.

Herne, den 17.07.2006

SiR-Datenbankarchiv steht jetzt zur Verfügung

Bekanntlich werden seit mehreren Jahren regelmäßig die auf Verbandsebene gespielten Partien veröffentlicht. Das Datenbankarchiv mit über 18.000 Partien steht ab sofort Interessenten aus dem Verein zur Verfügung. Details können beim Webmaster erfragt werden, oder geht einfach in den internen Bereich dieser Homepage.

Herne, den 16.07.2006

Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2006/07

Nach der abschließenden Sitzung des Spielausschusses vom letzten Freitag, liegen jetzt die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison vor. Es gibt gegenüber dem vergangenen Spieljahr nur leichte Verschiebungen im Mannschaftsgefüge der einzelnen Teams. Letztendlich führen aber die beiden Neuzugänge für die 1. Mannschaft dazu, dass auch alle anderen Kader verstärkt werden konnten. Sämtliche Nominierungen sind im Detail unter "Teams" nachzulesen.

Herne, den 08.07.2006

SVUF-Homepage jetzt mit internem Bereich

Auf vielfachen Wunsch wurde unsere Internetpräsenz um einem internen Bereich erweitert. Hier sind solche Daten hinterlegt, die nicht unbedingt eine breite Öffentlichkeit einsehen sollte. Zugang haben nur Personen, welche einen Benutzernamen und ein Kennwort besitzen. Beides kann formlos beim Webmaster beantragt werden. Klickt dann einfach auf "Intern", gebt dann den Benutzernamen und das Kennwort ein - anschließend nur noch OK anklicken. Die dreimalige Eingabe falscher Zugangsdaten hat übrigens den automatischen Abbruch des Vorgangs zur Folge. Viel Spass beim Spielen.

Herne, den 07.07.2006

Mannschaftskämpfe jetzt übersichtlicher dargestellt

Auf dieser Homepage wurde unter "Teams" und "Archiv" eine Änderung vorgenommen. An Stelle der bisher verwendeten Kreuztabelle zur Darstellung der Mannschaftsergebnisse, sind diese ab sofort nach Spielrunden geordnet und pro Spieltag ausgewiesen. Zusätzlich steht eine Rangliste zur Verfügung, die den Stand nach der zuletzt erfassten Runde ausweist. Außerdem erscheint sowohl in der Ergebnis-, als auch in der Rangliste, die jeweilige Spielklassenzugehörigkeit. Es ist nach Aufruf der Mannschaft lediglich "Paarungen", oder "Tabelle" anzuklicken, um die vorgenannten Informationen zu erhalten.

Herne, den 03.07.2006

Saisonplanung für den SV Unser Fritz ist abgeschlossen

Nachdem jetzt die Spielleitersitzungen auf Verbandsebene und in der SG Herne/Vest abgeschlossen sind, steht auch die Saisonplanung für die Mannschaftskämpfe des SV Unser Fritz fest. Die rollierende Terminplanung wurde fortgeschrieben und kann unter "Termine" eingesehen werden. Wer sich für einzelne Mannschaftsplanungen interessiet, sollte die Seite "Teams" besuchen. Die Mannschaftsspieler werden gebeten, sich die entsprechenden Termine vorzumerken. Sämtliche Daten können auch im Vereinslokal nachgelesen werden. Ihr solltet die Plandaten kritisch prüfen. Falls sich Fehler eingeschlichen haben, so informiert bitte den Webmaster.

Herne, den 30.06.2006

SG Herne/Vest nennt die Klassen und Ligen um

Mit Beginn der neuen Saison, werden die Klassen und Ligen in der Spielgemeinschaft Herne/Vest wie folgt umbenannt: Bezirksoberliga => Bezirksliga / Bezirksliga => 1. Bezirksklasse / Bezirksklasse => 2. Bezirksklasse / Kreisliga => 3. Bezirksklasse / 1. Kreisklasse => Kreisliga / 2. Kreisklasse => 1. Kreisklkasse / 3. Kreisklasse => 2. Kreisklasse. Die Umbenennungen sind erforderlich, weil auf DSB-Ebene beschlossen wurde, dass die Bezeichnung "Oberliga" ausschließlich für die obersten Ligen unterhalb der 2. Bundesligen Verwendung finden soll und dafür geschützt ist. Merkhilfe: Bezirksliga = Aufstieg in den Verband möglich, Bezirksklassen = 8er Mannschaften ohne Zugang zum Verband; Kreisliga = 6er Mannschaften; Kreisklassen = 4er Mannschaften.

Herne, den 30.06.2006

Termine und Paarungen in der Verbandsklasse

Am 26.06.2006 hat die Spielleitersitzung des Schachverbandes Ruhrgebiet stattgefunden, auf der die Saison 2005/06 geplant wurde. Der SV Unser Fritz ist in die Verbandsklasse Gruppe 2 gesetzt worden. Die Spieltermine und Spielpaarungen können unter "Teams/1. Mannschaft" nachgelesen werden. Der gesamte Bereich Teams wird jetzt nach und nach aktualisiert. Wahrscheinlich ist innerhalb der nächsten Tage die gesamte Saison auf Verbands- und Bezirksebene komplettiert.

Herne, den 29.06.2006

3. Runde KO-Turnier ist ausgelost

Acht Spieler sind noch übbrig geblieben und spielen das Viertelfinale im diesjährigen Vereinspokal aus. Als Qualifikant ist in diesem Feld ist nur noch Georg Diekhans vertreten, der zudem gegen das Spitzenbrett der 1. Mannschaft, Wilfried Staske antreten muss - eine schöne Herausforderung für ihn. Alle Paarungen sind unter "Spielbetrieb" nachzulesen. Die Runde ist bis zum 01.09.2006 abzuschließen.

Herne, den 25.06.2006

Unser Fritz mit ansprechenden Leistungen beim Läufer Open

Die drei Teilnehmer des SV Unser Fritz - beim diesjährigen Läufer Open - konnten sich sehen lassen. Christoph Diekhans zeigte eine Turnierleistung von 1709 und konnte damit seine aktuelle DWZ um beachtliche 58 Punkte verbessern. Auch Reinhard Bittner verbesserte sich um 15 Punkte und belegte mit drei Siegen Rang zwei in der Ratinggruppe bis 1500. Georg Diekhans bestätigte seinen >1300-Status und liegt jetzt bei 1334.

Herne, den 18.06.2006

Mitgliederversammlung am 30.06.2006

Am Freitag, den 30.06.2006 findet ab 20:00 Uhr im Vereinslokal eine Mitgliederversammlung statt. Im Wesentlichen soll dabei die Abwicklung der neuen Saison besprochen werden. Details sind an der Pinwand im Kolpinghaus ausgehängt. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Herne, den 14.06.2006

Jugendtraining fällt aus

Im Gegensatz zur ursprünglichen Terminplanung, fällt das Jugendtraining am Donnerstag, den 15.06.06 (Feiertag) und am Freitag, den 16.06.06 (Brückentag) aus. Es wird also nur noch zweimal vor den Sommerferien trainiert und zwar am Donnerstag, den 22.06. und Freitag den 23.06.06 - jeweis im Kolpinghaus.

Herne, den 14.06.2006

Die Verbandsklassen sind jetzt komplett

Nun stehen die Aufsteiger in die Verbandsklassen endgültig fest. Es sind aus den Bezirken: SV Horst-Emscher 31 III; SV Kamen 1930 II; SV Unser Fritz; SV Waltrop 1922; SF Essen-Werden; SV Mülheim Nord IV; SV Welper 22 II; FS 98 Dortmund II; SG Caissa Hamm; SG Witten; SVG Marten-Bövinghausen. Abgestiegen aus der Verbandsliga sind: SV Recklinghausen Süd; SG Mengede 22; Post SV Bochum (1. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet); Doppelbauer Brambauer; SV Mülheim-Nord III; SV Horst-Emscher. Die Verbandsklassen verlassen haben durch Abstieg: SV Turm Mülheim; SC Ruhr-Uni Bochum; DJK Wacker Bergeborbeck II; SV Bönen; SV Eichlinghofen; RW Altenessen II; SC Läufer Wannel; WD Borbeck II; Rochade Eving - und durch Aufstieg: SK Hervest-Dorsten 56; Dortmunder SV 1875; SG Bochum 31 III; SC Gerthe 46; Stadtgrenze Mülheim-Heißen; SF Kirchhellen 50/72. Die Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr. Da bei 16 Zugängen in die Verbandsklassen nur 15 Abgänge zu verzeichnen sind, ist davon auszugehen, dass neben Post Bochum sich zumindest noch ein weiterer Verein vom Spielbetrieb abgemeldet hat.

Herne, den 11.06.2006

Vereinsmeisterschaft 2006 ist ausgewertet

Schneller gehts kaum. In der DWZ-Liste vom 07.06.2006 sind bereits die Vereinsmesiterschaft 2006 und das Ruhrhalbinsel-Open - an dem mehrere UFler teilgenommewn haben - berücksichtigt worden. Herausragende Turnierleistungen bei der Vereinsmeisterschaft zeigten Wilfried Staske (2163) und Jürgen Gössling (2052). Georg Diekhans hat mit DWZ 1343 (Turnierleistung 1550) endlich die 1300er-Marke geknackt und hofft, dass er dieses Niveau lange halten, oder sogar noch steigern kann.

Herne, den 08.06.2006

Schnellschach und Skat beim SK Ickern

Wir erhielten vom SK Ickern folgende Nachricht: "Der SKI veranstaltet am 08.07.2006 ein Sommerfest für Mitglieder und eingeladene Gäste. Zu dem Skatturnier, Beginn 10.30 Uhr und dem Schnellschachturnier ( 7 Runden 15 Min.), Beginn 14.00 Uhr sind von Deinem Verein 2 bis 3 skatspielende Schachspieler eingeladen, die keine höhere DWZ als 1900 haben. Bitte bis zum 01.07.2006 antworten." - Kontaktperson ist Manfred Wrona, Tel.: 02361/498604.

Herne, den 03.06.2006

Vereinsmeisterschaft 2006 ist abgeschlosen

Nach der Finalrunde - in der sich Wilfried Staske erneut als Vereinsmeister durchsetzte (siehe unten) - wurden jetzt auch die restlichen Begegnungen der Vereinsmeisterschaft 2006 ausgetragen, Sie ist damit abgeschlossen. Alle Ergebnisse können unter "Spielbetrieb" / "Vereinsmeisterschaft", oder unter "Archiv" / "Vereinsinterner Spielbetrieb 2006" nachgelesen werden. Die Liste zur Anmeldung für die Vereinsmeisterschaft 2007 hängt bereits im Vereinslokal aus.

Herne, den 28.05.2006

Spielausschuss tagt am 08.06.2006

Am Freitag, den 08.06.2006 ab 20:00 Uhr tagt der Spielausschuss, um die Saison 2006/07 vorzubereiten. Anregungen und Vorschläge sind rechtzeitig an Martin Pohl oder Jörg Kraft zu richten.

Herne, den 20.05.2006

Erste Hauptrunde im Vereinspokal ist ausgelost

Nach Abschluss der Qualifikationsrunde für den Vereinspokal, wurde nun die erste Hauptrunde ausgelost. Es spielen 5 Qualifikanten bei jetzt noch insgesamt 16 Teilnehmern um den Titel. Wenn man sich die Paarungen anschaut, so versprechen einige Partien einen durchaus spannenden Verlauf, weil gleichwertige Gegner - besser ausgedrückt Nachbarn in der nach DWZ sortierten Teilnehmerliste - gegeneinander antreten müssen. Aber auch Begegnungen mit deutlicher Gewinnwahrscheinlichkeit stehen auf dem Spielplan. Die Runde ist bis zum 23.06.2006 abzuschließen. Details sind unter "Spielbetrieb / KO-Turnier" aufgeführt. Die Paarungsliste hängt wie immer im Spiellokal aus.

Herne, den 20.05.2006

Wilfried Staske verteidigt zum 2. mal seinen Titel als Vereinsmeister

In der Finalrunde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ließ sich Wilfried Staske nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Er verteidigte seinen Vorsprung von 0,5 Punkten aus dem bisherigen Turnierverlauf, durch einen souveränen Sieg über Martin Pohl. In einem nicht einfach abzuwickelnden Endspiel hätte die Partie auch noch in einem Remis münden können, was dann zu einem Stechen gegen den zweitplatzierten Jürgen Gössling geführt hätte. Wilfried blieb aber die Ruhe selbst und ließ niemals Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Jürgen Gössling hat übrigens ebenfalls seine Vizemeisterschaft wiederholt. Hinter den beiden Titelverteidigern überquerte Heiko Fischöder - bei seiner ersten Vereinsmeisterschaft im SV Unser Fritz - auf Rang drei die Ziellinie.

Herne, den 13.05.2006

PS: Nicht vergessen - die Teilnehmerliste für die nächste Vereinsmeisterschaft hängt bereits aus. Bitte tragt euch frühzeitig ein.

Mannschaftsmeisterschaft 2005/06 ist ausgewertet

Die DWZ-Auswertung für die Saison 2005/06 auf Ebene der Spielgemeinschaft Herne/Vest liegt jetzt vor. Sie kann über den Deutschen Schachbund auf der DWZ-Datenbank unter "Turniere" / "Neue Turniere" eingesehen werden. Die Aktualisierung der offiziellen DWZ-Datenbank, unter Berücksichtigung der sonstigen Turniere, erfolgt allerdings erst zum 09.05.2006.

Herne, den 06.05.2006

Mehr als 15.000 Zugriffe auf unsere Homepage

In nur viereinhalb Monaten wurde auf unsere Homepage weitere 5.000 mal zugegriffen, was bedeutet, dass sie weiterhin Fahrt aufnimmt (insgesamt 15.000 Zugriffe). Die Topseite ist mit großem Abstand "News", gefogt von "Spielbetrieb" und "Teams". Ein eher tristes Dasein fristen erwartungsgemäß Bereiche wie "Chronik und "Impressum". Im Mittelfeld finden wir z.B. "Spiellokal" (was eher erfreulich ist) und "Gästebuch" (was eher unerfreulich ist). Die Zugriffsstatistik bedarf noch einer genaueren Analyse. Man kann aber schon jetzt feststellen, dass die Internetpräsenz des SV Unser Fritz eine Informationsquelle ist, die von weit mehr Interessenten genutzt wird, als das direkte Umfeld des Vereins hergibt. Dies betrifft nicht nur Anzahl der Zugriffe, sondern auch die regionale Verbreitung.

Herne, den 04.05.2006

Unsere Jüngsten beenden Saison auf Rang 7

Zum Abschluss der Saison musste unsere fünfte Mannschaft in RE-Süd antreten und erzielte eine ehrenvolle 1,5:2,5-Niederlage gegen das knapp am Aufstieg vorbeigeschlitterte Team aus der Nachbarstadt. Die Saisonleistung ist durchaus beachtlich, denn man hat nicht nur mehr Mannschaftspunkte als in der letzten Saison erzielt, sondern die errungenen Brettpunkte haben erfreulicherweise auf mehr als das Doppelte zugelegt. Da kann man nicht meckern, sonder es geht ein herzlicher Glückwunsch an alle eingesetzten Spieler, als da sind: Hendrik Jung, Pascal Hartstock, Laura Koch, Till Koch, Felix Preuss und Matteo Grieco.

Herne, den 01.05.2006

Reicht ein DWZ-Durchschnitt von 1895 aus?

Nach dem Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die Verbandsklasse, stellt sich natürlich die Frage - können wir mit dem bestehenden Kader die Klasse halten und wenn ja, ist dazu auch noch eine gewisse Portion Glück erforderlich? Wie müssen wir aufgestellt sein, damit der Klassenerhalt gesichert wird, ohne negative Auswirkungen auf den Mannschaftsgeist und den Charakter des Vereins.
Mit einem aktuellen DWZ-Durchschnitt von 1895 und ohne extreme Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Spielern (Streuung -170/+130), müsste der Klassenerhalt eigentlich realisierbar sein. Diese Aussage stützt sich auf die Betrachtung des Leistungsniveaus der drei Verbandsklassen in 2005/06, welches zwischen 1862 und 1901 liegt (Teams 1756-2007 - Schnitt 1883).
Natürlich handelt es sich hier um eine Zahlenspielerei, denn wie sonst wäre es zu erklären, dass in der abgelaufenen Saison zwei Mannschaften mit einem DWZ-Durchschnitt von >1900 absteigen mussten und sich z.B. mit Kirchhellen ein Team <1900 für die Aufstiegsrelegation qualifizieren konnte (alle Drittplatzierten liegen übrigens ebenfalls bei <1900). Wir sollten aus diesem Sachverhalt die Quintessenz ziehen, dass nicht das reine Leistungsvermögen den Wert eines Spielers bestimmt, sondern Sekundärparameter wie Zuverlässigkeit und Integratonsfähigkeit genau so wichtig sind. Kurz und gut, die Mischung muss stimmen.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass der bestehende Kader durchaus vebandsklassentauglich ist. Sollten allerdings weitere Spieler mithelfen, uns auf Verbandsebene zu etablieren, so sind sie herzlich willkommen. Das gilt natürlich auch für diejenigen, welche uns schachlich in der Spitze nicht weiterhelfen können, sondern einfach nur Spass an diesem Spiel haben und sich unserem Verein anschließen möchten.
Interessenten sollten einfach mal auf dieser Homepage stöbern.

Herne, den 01.05.2006

Letzte Runde der Vereinsmeisterschaft ausgelost

Die siebente und letzte Runde der Vereinsmeisterschaft 2006 wurde jetzt ausgelost. Die Paarungen können unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Da noch drei Teilnehmer die rechnerische Möglichkeit haben, den Titel zu erringen, müssen die Paarungen Pohl(Mt.)-Staske; Gössling-Sowislok und Fischöder-Elsner, zeitgleich ausgetragen werden. Hierfür wurde Freitag, der 12.05.2006 (20:00 Uhr) eingeplant. Alle anderen Begegnungen müssen bis zum 26.05.2006 gespielt sein.

Herne, den 29.04.2006

Triple für Wilfried Staske im Osterblitzen

Zum dritten mal hintereinander ging Wilfried Staske - nach 2004 und 2005 - auch in diesem Jahr als Sieger beim traditionellen Osterblitzen durchs Ziel. Mit deutlichem Vorsprung setzte er sich vor dem Überraschungszweiten Christoph Diekhans durch. Ohnehin haben heuer die Außenseiter eine feine Klinge geführt und manch einer der üblichen Verdächtigen konnte sich nicht in der Spitzengruppe platzieren (Details siehe "Spielbetrieb"). Allerdings gehört Asche auf das Haupt derer, die Schlechtes dabei denken. Nach der anschließenden Tombola, ging es in gemütlicher Runde weiter und die ganz Harten sollen bis in die Morgenstunden durchgehalten haben.

Herne, den 24.04.2004

Rollierende Terminplanung wurde aktualisiert

Die rollierende Terminplanung wurde fortgeschrieben und ist unter "Termine" abzurufen. Sie ist zur Zeit noch nicht komplett, da verschiedene Fakten erst ermittelt werden müssen. So stehen z.B. die Spieltage der Verbandsklasse fest, aber natürlich noch keine Spielpaarungen.

Herne, den 19.04.2006

Unser Fritz spielt nach 38 Jahren wieder auf Verbandsebene

Eng ging es zu am letzten Spieltag der Bezirksoberliga. Drei punktgleiche Mannschaften kämpften um den noch offenen Aufstiegsplatz für die Verbandsklasse. Letztendlich setzte sich aber unser Team durch einen 4,5:3,5-Sieg gegen Sodingen 2 durch und schaffte somit den Aufstieg. Gezittert wurde aber noch lange nach Abschluss der Begegnung, denn durch unseren knappen Sieg hatte Erkenschwick noch die Chance, an uns vorbeizuziehen. Die Telefondrähte zwischen den beiden Spielstätten glühten, da man ständig über den aktuellen Stand informiert sein wollte. Die Nachricht von unserem Sieg setzte Erkenschwick natürlich unter Druck, denn man musste jetzt mit mindestens 6,5 Punkten gewinnen um auszugleichen und der Gegner hatte bereits 1,5 Punkte auf seinem Konto. Weil kein Brettpunkt mehr abgegeben werden durfte, spielte Erkenschwick mit hohem Risiko und gewann wohl auch aus diesem Grund nur mit 4,5 Punkten. Eine doch harte Saison ist somit für uns glücklich beendet worden und man kann wohl die Worte aus einer E-mail unterstreichen, in der uns zum Aufstieg gratuliert wird. Es heißt dort "Die dramatischen, in letzter Minute geschafften Aufstiege sind die schönsten, und die, an die man sich später immer wieder gerne erinnern wird. So werden Legenden geschaffen!". Dem ist nichts hinzuzufügen. Eingesetzt wurden im Aufstiegsteam: Wilfried Staske, Alfred Wabschke, Oliver Distelrath, Peter Dlouhy, Gerd Matrisch, Jürgen Gössling, Mario Elsner, Heiko Fischöder, Michael Schatte, Martin Pohl, Christoph Diekhans, Walter Meiritz und Markus Pohl. Auch von dieser Stelle geht ein herzlicher Glückwunsch an alle Spieler und das gesamte Umfeld.

Herne, den 10.04.2006

Die Vierte erspielt einen Spitzenplatz

Am letzten Spieltag hat unsere Vierte in der 2. Kreisklasse mit einem 3:1-Sieg nochmals ein Highlight gesetzt. Der Gegner Sodingen 5 hatte allerdings schon vor diesem Spieltag sein Schäfchen im Trockenen und konnte nicht in Abstiegsgefahr geraten. Mit 9:5 Punkten stehen wir nun Kopf an Kopf mit Aufsteiger Ickern, lediglich durch das schlechtere Brettpunktverhältnis getrennt. Wer hätte das gedacht? Unser Glückwunsch geht an: Thomas Wagner, Henning Schlautmann, Hermann Schubert, Leo Czarnecki, Erich Rimkus, und Matteo Grieco.

Herne, den 10.04.2006

Start frei für den Vereinspokal

Der Vereinspokal findet beim SV Unser Fritz wieder mal recht großen Zuspruch. 21 Teilnehmer haben sich in die Meldeliste eingetragen, sodass wir in diesem Jahr ein fünfrundiges Turnier bestreiten müssen. Die erste Runde ist dabei als Qualifikation zu betrachten, damit eine poaklgerechte Anzahl von Spielern für die Hauptrunden zustande kommt. Sie ist bis zum 19.05.2006 auszuspielen. Die Paarungen sind unter "Spielbetrieb" aufgeführt, wo auch der weitere Verlauf des Turnieres dokumentiert wird.

Herne, den 08.04.2006

Zum Abschluss Sieg in Altstadt

Der letzte Spieltag in der Bezirksklasse hatte für unsere Zweite nur noch statistischen Wert. Trotzdem hängte sich die Mannschaft (mit drei Ersatzspielern) nochmals richtig rein. Sie besiegten RE-Altstadt mit einem deutlichen 6,5:1,5 auf fremdem Geläuf. Ungeschlagen und mit nicht erwartetem Vorsprung war die Meisterschaft schon vorher perfekt. Jetzt bleibt abzuwarten, welche Rolle wir als Aufsteiger in der Bezirksliga spielen können.

Herne, den 02.04.2006

Hermann Schubert erhält Ehrennadel des Schachverband Ruhrgebiet

Auf dem Kongress des SVR am 11.03.06, erhielt unser Ehrenvorsitzender Hermann Schubert, die goldene Ehrennadel der Dachorganisation verliehen. Verbandspräsident Wolfgang Kölnberger zeichnete damit unser Gründungsmitglied für seine langjährige Mitarbeit in den verschiedensten Gremien und Gliederungen der Schachorganisation aus. Auch der Verein gratuliert herzlich für diese - doch recht seltene - Ehrung.

Herne, den 31.03.2006

SV Unser Fritz hat Flagge gezeigt

Mit acht Teilnehmern stellte der SV Unser Fritz das hinter dem Ausrichter SK Sodingen stärkste Kontingent bei der diesjährigen "Offenen Herner Stadtmeisterschaft" im Normalschach. Aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse boten unsere Vereinsmitglieder. Besonders herauszuheben sind dabei Oliver Distelrath und Heiko Fischöder. Oli schaffte es, in der letzten Runde an Tisch 1, gegen den späteren Sieger FM Marcel Becker, zu spielen, dem er am Ende erwartungsgemäß gratulieren musste. Heiko dagegen spielte an Tisch 2 remis und wurde verdienter Vizemeister. Eine Leistung (Performance ~2200), die ihm vor dem Turnier wohl niemand zugetraut hätte - wahrscheinlich auch er selber nicht.

Herne, den 28.03.2006

UF3 unterliegt in dramatischem Saisonfinale

Kopf an Kopf ging es am letzten Spieltag in der Kreisliga zu. Im Spitzenspiel kämpfte unsere Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Waltrop. Der Sieger dieser Begegnung würde in die Bezirksklasse aufsteigen, womit von der ersten Minute an Dramatik pur angesagt war, die auch bis zum Schluss anhielt. Beim Stand von 3:3 saßen nur noch Rolf Willié und Jörg Kraft am Brett, wobei Rolf eine aussichtsreiche Stellung hatte und Jörg mit einem Bauern wenige nur noch auf Remis spielen konnte. Sie Strategie war somit klar, Jörg sollte versuchen das Remis zu halten, wogegen Rolf alles auf eine Karte setzen musste, um den Mannschaftserfolg sicher zu stellen (ein Unentschieden hätte nicht gereicht). Dabei waren sich alle Beteiligten durchaus bewusst, dass ein riskantes Spiel auch zum Partieverlust führen kann - was dann leider auch geschah. Man muss der gesamten Mannschaft aber trotz der 3,5:4,5-Niederlage ein großes Lob zollen, den mit einem so erfolgreichen Saisonverlauf hätte vorher niemand gerechnet. Außerdem ist zu attestieren, dass hier eine sehr homogene und stabile Crew entstanden ist, die insgesamt nur zwei Ersatzspieler benötigte. Beteiligt waren: Frank Wagner, Rolf Willié, Jörg Kraft, Siegfried Weischenberg, Michael Wessel, Reinhard Bittner, Andreas Sowislok, Georg Diekhans, Leo Czarnecki und Werner Fischer.

Herne, den 26.03.2006

Nachwuchsteam unterliegt dem Spitzenreiter

Keine Chane hatte unsere Jugendmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen den unangefochten führenden Aufsteiger vom SV Hullern. Die 0:4-Niederlage war vorhersehbar und trübt auch nicht die bisher erfolgreiche Saisonleistung unserer Jüngsten.

Herne, den 26.03.2006

Nächste Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost

Trotz der terminlichen Widrigkeiten im 5. Durchgang der Vereinsmeisterschaft 2006, wurde jetzt die nächste und damit vorletzte Runde ausgelost. Einzelheiten sind in der Rubrik "Spielbetrieb" aufgeführt. Die Runde ist bis zum 28.04.06 abzuschließen.

Herne, den 24.03.2006

Osterblitzen nicht vergessen!

Wie in jedem Jahr, wird auch 2006 wieder das traditionelle Osterblitzen ausgetragen. Da uns im laufenden Monat jedoch das Vereinslokal nicht zur Verfügung steht, ist eine rechtzeitige Absprache (auch mit dem neuen Pächterehepaar) etwas problematisch. Die Vorbereitung läuft aber - unabhängig davon - in bewährter Weise. Weil unser erster Spielabend im Kolpinghaus am 31.03.06 stattfindet, stehen uns vor dem Osterwochenende nur noch zwei Spielabende zur Verfügung. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis, dass der Spielleiter allen Interessenten für Vorabinformationen gerne zur Verfügung steht. Termin: Freitag, den 15.04.2006 um 18:00 Uhr - evtl. schon im neuen Schachraum!!!

Herne, den 24.03.2006

Homepage des SV Unser Fritz ermöglicht DWZ-Berechnung

Ab sofort sind auf unserer Homepage zwei Rechner verfügbar, mit denen es möglich ist, die Deutsche Wertungszahl (DWZ) näherungsweise zu ermitteln. Dies mag für den einen oder anderen Schachspieler in bestimmten Situationen von Interesse sein. So z.B., wenn ein Turnier noch nicht beendet ist und man die bisher erzielte DWZ berechnen will, oder wenn man nach Abschuss eines Turnieres nicht bis zur Veröffentlichung der offiziellen Daten warten möchte. Probiert dieses neue Angebot doch einfach mal aus. Der Zugriff erfolgt über "DWZrechner" auf der linken Menüleiste dieser Homepage.

Herne, den 22.03.2006

Aufstieg verkaspert?

Durch eine 3,5:4,5-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten SK Sodingen III ist der zum Greifen nahe Aufstieg in die Verbandsklasse wieder weit entrückt. Leider musste für diese vorentscheidende Begegnung fast die halbe Mannschaft ersetzt werden. Drei Stammspieler konnten nicht antreten. Auch waren mehrere potentielle und spielstarke Ersatzspieler aus persönlichen Gründen verhindert. Die zu ersetzenden Spieler hatten einen DWZ-Durchschnitt von 1887 und die dafür zum Einsatz gekommenen einen von 1578 - diese Rechnung konnte nicht aufgehen. Ein Dank geht natürlich an alle heute eingesetzten Spieler, denn sie haben ihr Bestes gegeben und die Niederlage in Grenzen gehalten. Abschließend bleibt festzuhalten, dass der Aufstieg zwar noch möglich ist, aber sollte er nicht gelingen, so ist die heutige bittere Niederlage dafür ausschlaggebend.
Unter dem Strich sieht es nun so aus, dass die besten Aufstiegschancen wohl Erkenschwick hat, denn am letzten Spieltag werden wir uns mit Sodingen II raufen, was sicherlich auf ein enges Ergebnis hinausläuft, während Erkenschwick durch einen Sieg gegen Datteln (eine Mannschaft, die in dieser Saison keine Ambitionen mehr hat) alles klar machen kann. In diesem Fall müsste das Team aus dem Vest in die Relegation. Kleines Rechenbeispiel gefällig? Wir gehen davon aus dass Erkenschwick gewinnt => das Team ist durch wenn wir remis spielen => das Team ist auch durch, wenn Sodingen, egal in welcher Höhe gewinnt => sollten wir gewinnen, so kommt es auf das Resultat an. Noch Fragen bitte?

Herne, den 19.03.2006

Ende März wieder im Kolpinghaus

Die Renovierungsarbeiten im Kolpinghaus gehen zügig voran und es kann damit gerechnet werden, dass dort schon am Freitag, den 31.03 2006, der nächste Spielabend stattfindet. Eine endgültige Mitteilung erfolgt rechtzeitig auf dieser Homepage.

Herne, den 16.03.2006

Fischöder und Distelrath bei Stadtmeisterschaft gut platziert

Nach fünf von insgesamt sieben Runden, haben sich unsere Vereinsmitglieder Heiko Fischöder und Oliver Distelrath im Spitzenfeld der offenen Herner Stadtmeisterschaft festgesetzt und müssen nun in den letzten beiden Runden mit knochenharten Gegnern rechnen. Heiko hat es schon erwischt, denn er muss als nächstes gegen den an Nummer zwei gesetzten Jörg Becker spielen. An Oliver ist der Kelch noch einmal vorbei gegangen, denn sein Gegner Ingo Schwarz vom SC Lindau, rangiert in der Setzliste hinter ihm. Aber drücken wir nicht nur ihnen, sondern allen acht Turnierteilnehmern vom SV Unser Fritz die Daumen.

Herne, den 15.03.2006

Die vierte Mannschaft entführt Punkt aus Drewer

Die Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus Drewer wurde erst zu später Stunde entschieden. Beide Mannschaften hatten Probleme, einen eindeutigen Sieg im Kampf um den Aufstieg zu erringen. Mit der jetzigen Siuation kann eigentlich keine Seite so richtig zufrieden sein, denn das Aufstiegsrennen ist offener als je zuvor. Drewer muss jetzt am letzten Spieltag gegen Spitzenreiter Ickern spielen - bei einer Niederlage ist Drewer aus dem Rennen. Der Tabellenzweite Sodingen 6 muss nach Caissa Herten - eine Mannschaft, die stark besetzt ist und einen Tabellenplatz belegt, der sicher nicht das wahre Leistungsvermögen widerspiegelt. Sollte Sodingen 6 verlieren, so sind wir bei einem gleichzeitigen Sieg gegen Sodingen 5 aufgestiegen. Selbst ein Remis in einem der beiden Vergleichskämpfe könnte noch ausreichend sein.

Herne, den 13.03.2005

Ehrenplakette in Bronze für Kyra Preuss

Dass Schachspieler/innen nicht einseitig interessiert und begabt sind, kann an vielen Beispielen gezeigt werden. Mit einem weiteren Beleg gegen dieses Vorurteil hat uns am Wochenende Kyra Preuss überrascht. Sie Erhielt im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Herne die Ehrenplakette in Bronze verliehen. Kyra, die mit ihrem Bruder Felix in unserer Nachwuchsmannschaft gesetzt ist, erhielt die Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen im Taekwon-Do. Ein herzlicher Glückwunsch geht hiermit auch von dieser Seite an Kyra.

Herne, den 13.03.2006

Jugend-Bezirksmeisterschaft - Till Koch gewinnt Gold und Pascal Hartstock Bronze

Gut geschlagen hat sich unser Nachwuchs bei den Jugendmeisterschaften des Schachbezirks Herne, die erstmals seit Jahren wieder ohne Beteiligung des Vest ausgespielt wurden. Das Glanzlicht setzte dabei Till Koch, der auf Anhieb den ersten Platz belegte und sich nun für das nächste Jahr Bezirksmeister nennen darf. Einen ebenfalls beachtlichen dritten Platz belegte Pascal Hartstock, der wie Till in der Altersgruppe U14 angetreten ist. Macht weiter so und Gratulation für die gezeigten Leistungen.

Herne, den 13.03.2006

SVUF 2 ist vorzeitig Meister der Bezirksklasse und steigt in die Bezirksliga auf

Bereits am vorletzten Spieltag hat unsere Zweitvertretung ihre Aufstiegsambitionen Wirklichkeit werden lassen. Harte Zeiten sah das arg gebeutelte Team zum Saisonende auf sich zukommen, denn es war klar, dass nicht mehr mit der stärksten Besetzung angetreten werden kann und mehrere starke Bretter ersetzt werden müssen. Captain Chritoph Diekhans hatte aber ein glückliches Händchen und zauberte mit Michael Wessel und Andreas Sowislok zwei Punktesammler aus dem Hut, die niemand so recht auf dem Zettel hatte.* Beide steuerten je einen vollen Punkt zum 5:3-Erfolg gegen die RSG bei und haben somit maßgeblichen Anteil an diesem Sieg. Die Saison ist für uns damit gelaufen und ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Sieler, die zu diesem erfreulichen Abschneiden beigetragen haben. Das sind: Michael Schatte, Martin Pohl, Waldemar Emmer, Christoph Diekhans, Walter Meiritz, Jens Kiekhäfer, Markus Pohl, Hans Pyka, Dietmar Ludwig, Frank Wagner, Jörg Kraft, Rolf Willié, Michael Wessel und Andreas Sowislok.

Herne, den 06.03.2006

* Wahrscheinlich hat der Christoph sogar den Andreas Müller bei der Verpflichtung von Mirko Slomka beraten und ist in Wirklichkeit ein verkappter Schalker.

Verbandsklasse ist jetzt in Sichtweite

Durch die Niederlage des SK Sodingen 2 gegen den Spitzenreiter aus Waltrop, bei einem gleichzeitigen 7:1 unserer Ersten gegen RE-Süd, sind die Aufstiegschancen deutlich gestiegen. Zwar wird erst am letzten Spieltag abgerechnet, aber wir befinden uns doch in einer recht angenehmen Ausgangssituation - jetzt, da nur noch zwei Spieltage zu absolvieren sind. An beiden heißt der Gegner SK Sodingen. Zunächst ist Vorsicht gegen die sodinger Dritte angesagt, denn das Team um Joachim Fernau hat nach dem Sieg gegen RSG sicherlich wieder neuen Rückenwind im Abstiegskampf erhalten. Zum Schluss müssen wir gegen die hoch gewettete Zweite aus Sodingen antreten. Ob diese Begegnung dann nur noch statistischen Wert haben wird, kann im Moment nicht abgeschätzt werden, denn im Rennen um Platz 2 der Tabelle hat sich auch noch Erkenschwick zu Wort gemeldet. Sowohl Sodingen 2, als auch Erkenschwick sind in der Lage, das Aufstiegsrennen noch sehr eng zu gestalten. Aus der Ruhe biringen sollte uns das aber nicht, denn mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung und dem deutlich besten Brettpunktverhältnis, könnten wir uns sogar noch einen kleinen Ausrutscher leisten. Die Verfolger haben somit den deutlich höheren Erfolgsdruck und sind zudem auf unsere Hilfe angewiesen.

Herne, den 06.03.2006

Ja gibt es denn nur noch Endspiele?

Die Schachsaison neigt sich dem Ende und der SV Unser Fritz schaut staunend auf die verschiedenen Tabellen.
Bezirksoberliga: Schon seit Beginn der Saison spielen wir um den Aufstieg mit und liegen z.Zt. auf Rang zwei, der uns - in der jetzigen Konstellation - das Tor zum Verband öffnen würde. Es liegen aber noch drei Spieltage vor uns, da kann viel passieren.
Bezirksklasse: Hier sind wir am drittletzten Spieltag alleiniger Spitzenreiter, mit drei Punkten Vorsprung. Ein Remis in der nächsten Runde bei RSG, würdeden Aufstieg perfekt machen. Das Problem ist allerdings, dass uns für den Endspurt zwei Spitzenbretter weggebrochen sind.
Beide Teams liegen somit voll im Plan. Nun aber zu den Überraschungen!
Kreisliga: Der Sprung auf Platz drei ermöglicht uns nun, am nächsten (es ist der letzte) Spieltag, den Aufstieg noch aus eigener Kraft zu schaffen. Ein knapper Sieg gegen Tabellenführer Waltrop und der Hafer ist geschnitten - wir sind aufgestiegen. Aber selbst ein Remis könnte reichen, wenn gleichzeitig der Tabellenviete Ickern in Altstadt knapp gewinnt. Wer das vor der Saison getippt hätte, wäre ausgelacht worden. Egal wo die Mannschaft letzendlich in der Tabelle stehen wird - sie hat die in sie gesetzten Erwartungen bereits jetzt übertroffen.
2. Kreisklasse: Die für diese Saison neu gebildete Formation, hat ebebfalls bereits jetzt für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen liegt sie - punktgleich mit Ickern - nur einen Zähler hinter einem Aufstiegsplatz und zwei hinter dem Tabellenführer. Platz zwei belegt die Mannschaft aus Drewer, die noch gegen beide Verfolger spielen muss. Es ist also alles drin, aber realistisch gesehen sollten Sodingen und Ickern die Nase vorne haben. Alles Andere wäre eine Enttäuschung für Herbert Ulrich, Heinz Langemann, Heinrich Scheibe & Co. - aber es ist bisher ja auch nicht alles so gelaufen, wie man sich das vorgestellt hat.
3. Kreisklasse: Unsere Lütten stehen im gesicherten Mittelfeld und haben schon jetzt - da noch zwei Spieltage absolviert werden müssen - mehr Punkte gesammelt, als in der gesamten vorigen Saison. Ein schöner Indikatior für die Jugendarbeit des letzten Jahres.
Die Tabellen sollten wir uns an die Wand nageln! Vier von fünf Mannschaften sind noch an den diversen Aufstiegsrennen beteiligt! Die Karten sind im Endspurt mal besser und mal schlechter verteilt. Unter dem Strich denkt aber so mancher Schachexperte, wer hätte damit vor neun Monaten gerechnet? (Dann melden sich natürlich die ganz Schlauen, die es selbstverständlich gleich gewusst und schon immer gesagt haben.)

Herne, den 20.02.2006

Kantersieg in Disteln und Sprung auf Tabellenplatz 3

7:1 in Disteln, ein Sieg der unserer Dritten nicht nur wegen der Höhe gut getan hat. Sie ist jetzt in der Tabelle auf Rang drei gerutscht und hat nur einen Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Allerdings muss am nächsten - und letzten - Spieltag gegen das Spitzentaem aus Waltrop angetreten werden. Besonders erfreulich ist, dass keine einzige Begegnung verloren wurde und alle Spieler zum Saisonende so richtig in Schwung gekommen sind. Jetzt warten wir mal ab, ob der Schwung mitgenommen werden kann und wir dann am 26.03.06 - beim Finale - noch eine Überraschung erleben?

Herne, den 19.02.2006

Termine der Jugendabteilung

Wegen der vorübergehenden Schließung des Vereinslokals und unter Berücksichtigung der Schulferien, wird um Beachtung nachstehender Terminplanung bis zu den Sommerferien gebeten:

Februar
Im gesamten Februar findet das Jugendtraining am Donnerstag nur beim SC Läufer statt (17:00 - 19:00 Uhr).

März
Im gesamten März findet das Jugendtraining ausschließlich am Donnerstag beim SC Läufer statt (17:00 - 19:00 Uhr).
Freitags kein Jugendtraining!!!!

April
06.04. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr => geändert auf 19:00 - 20:00 Uhr!!!)
07.04. Jugendversammlung im Kolpinghaus* (Beginn 18:30 Uhr)
10.04 - 22.04. Ferien / Kein Jugendtraining
27.04. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)
28.04. Jugendtraining im Kolpinghaus* (Beginn 18:30 Uhr)

Mai
Freitags Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:45 - 20:00)
04.05. Jugendtraining beim SC Läufer** (17:00 Uhr - 19:00 Uhr)
11.05. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)
18.05. Jugendtraining beim SC Läufer** (17:00 Uhr - 19:00 Uhr)
25.05. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)

Juni
Freitags Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:45 - 20:00)
01.06. Jugendtraining beim SC Läufer** (17:00 Uhr - 19:00 Uhr)
08.06. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)
15.06. Jugendtraining beim SC Läufer** (17:00 Uhr - 19:00 Uhr)
22.06. Jugendtraining im Kolpinghaus* (18:00 - 20:00 Uhr)

22.06. - 08.08. Ferien / Kein Jugendtraining

** SC Läufer
** Ev. Gemeindehaus Röhlinghausen
** Göddenhoff 8

* Kolpinghaus Wanne
* Kolpingstr. 23

Die Termine für die Turniere außerhalb des Vereins (Mannschaftskämpfe, Bezirksmeisterschaft etc.), bleiben unverändert und sind hier nicht nochmals gesondert aufgeführt.

Herne, den 18.02.2006

Unser Fritz IV lässt gegen Constantin nichts anbrennen

Ohne zwei seiner Stammspieler musste unsere, in dieser Saison neu gebildete Mannschaft, gegen den Nachbarn aus Constantin antreten. Henning Schlautmann und Hermann Schubert konnten aus persönlichen Gründen nicht eingesetzt werden. Trotzdem ist ein niemals gefährdeter 3:1-Sieg eingefahren worden, zumal Thomas Wagner in dieser Saison seine zweite Gewinnpartie verzeichnete. Besonders erfreulich ist jedoch das Abschneiden der beiden Neuzugänge Leo Czarnecki und Matteo Grieco. Sie gewannen nicht nur ihre heutigen Partien, sondern sind auch die einzigen Spieler des Teams, die einen positiven Matchscore dokumentieren. Beide haben somit einen erheblichen Anteil daran, dass die Mannschaft ein ebenfalls positives Punktverhältnis ausweist.

Herne, den 12.02.2006

Reservebank von Unser Fritz ist eine Bank

Mit Ausnahme eines Spielers haben in dieser Saison alle Ersatzspieler ihre Partien gewonnen, oder remisierten. Dieser Trend setzte sich auch in den heutigen Begegnungen fort. Beim 5:3 des SVUF II gegen RE-Süd, sowie beim 2:2 des SVUF V gegen Sodingen, erzielten die drei Ersatzspieler 2,5 Punkte und haben somit wesentlich zum guten Abschneiden der beiden Teams beigetragen.

Mit dem Remis der Nachwuchsmannschaft, stehen nun fünf Punkte und ein gesicherter Mittelfeldplatz auf der Habenseite. Der Statistiker reibt sich die Augen und stellt fest, dass das bereits jetzt - zwei Spieltage vor Ende der Saison - zwei Punkte mehr sind, als in der Abschlusstabelle des letzten Jahres.

Besonders erfreulich ist auch der Sieg der Zweiten in RE-Süd. Vom bis dato stärksten Verfolger konnten zwei Punkte entführt werden, womit sich das Polster auf jetzt drei Punkte erhöhte. Der Sieg war nicht unbedingt zu erwarten, weil mit Michael Schatte und Waldemar Emmer Spieler von den vorderen Brettern fehlten. Die Partieverläufe zeigten auch, dass der Sieg hart erkämpft werden musste. Bei zwei noch ausstehenden Begegnungen gegen besonders harte Konkurrenz (RSG und Altstadt), ist der angestrebte Aufstieg derzeit noch nicht in trockenen Tüchern. Wir können aber mit einer gewissen Gelassenheit den Endspurt antreten und wünschen dem Team dafür viel Erfolg.

Herne, den 05.02.2006

PS: Übrigens musste auch Altstadt im Heimspiel gegen den SV Hullern eine Niederlage hinnehmen. Mit sechs Minuspunkten werden die Recklinghäuser wohl nur noch auf Platz zwei spekulieren.

Unser Fritz wieder im Rennen um Verbandsligaaufstieg

Dank an Datteln, denn am Wochenende besiegte der Außenseiter die hoch gewettete Mannschaft aus Sodingen II mit 5:3. Dadurch sind wir wieder auf Augenhöhe im Kampf um einen Aufstiegsplatz und belegen im Moment - wegen des besseren Torverhältnisses - sogar Rang 2. Der nächste Spieltag kann jetzt eine Vorentscheidung bringen, denn dann treffen im Spitzenspel der bisher ungeschlagene Spitzenreiter aus Waltrop und Sodingen II aufeinander. Lassen wir uns - hoffentlich positiv - überraschen.

Herne, den 30.01.2006

Neuzugänge entführen einen Punkt aus Sodingen

Die 4. Mannschaft hat beim Aufstiegsaspiranten aus Sodingen ein nicht zu verachtendes 2:2 erzielt. Damit besitzt das neu gebildete Team weiterhin ein ausgeglicheses Punktverhältnis und wird die Saison wohl ohne Abstiegssorgen beenden können. Mit Leo Czarnecki und Matteo Grieco erkämpften ausgerechnet Spieler die notwendigen Punkte, welche erst in dieser Saison begonnen haben, Schach unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Da kann man nur sagen - Chapeau und macht weiter so.

Herne, den 29.01.2006

Gute Leistung unserer Blitzmannschaft in Disteln

Mit ausgezeichneten 15:15-Mannschaftspunkten und einem ansehnlichen siebten Platz im Endklassement, konnte unsere 4er-Mannschaft bei der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Disteln, das seit Jahren beste Ergebnis erzielen. In der Aufstellung Heiko Fischöder, Oliver Distelrath, Peter Dlouhy und Jürgen Gössling, reisten die Schachenthusiasten ohne Ersatzspieler an. Eine gleichmäßig starke Leistung aller Spieler (Peter erzielte 8,5 Brettpunkte, alle anderenSpieler jeweils 8) ermöglichte dieses Abschneiden.

Herne, den 29.01.2006

JHV ohne große Überraschungen

Die am letzten Freitag durchgeführte Jahreahauptversammlung verlief in üblicher Harmonie und ohne große Überraschungen. Im Kern wurden die alljährlichen Berichte vorgetragen und verschiedene Mandatsträger gewählt. Details siehe unter "Vorstand" und "Kontakt".

Herne, den 29.01.2005

7:1-Kantersieg in RSG Läufer Ost

Wie erwartet kehrte unsere erste Mannschaft mit zwei Punkten von der vorgezogenen Auswärtsbegegnung in RSG Läufer Ost zurück. Das wieder in stärkster Besetzung angetretene Ensemble ließ nichts anbrennen und musste keine einzige Niederlage quittieren. Durch diesen Sieg hält man Anschluss an die Spitzengruppe und wahrt damit die - wenn auch äußerst geringe - Aufstiegschance.

Herne, den 22.01.2006

Zweite erzittert Remis

Mit einem zuletzt nicht mehr für möglich gehaltenen Remis trennte sich unsere Zweite vom bisher sieglosen Team aus Haltern. Beim Spielstand von 3:4 war es Andreas Sowislok, der seine Partie unbedingt gewinnen musste, um wenigstens einen Punkt im Dannekamp zu behalten. Nachdem seine mehrfachen Nachfragen zwecks Remisschluss vom Mannschaftsführer abgelehnt wurden, war auch für Andreas vollig klar, dass die Devise nur lauten konnte - es wird gespielt bis Blut im Schuh ist. Und er machte seinen Job ausgezeichnet, zog die Partie besonnen durch und siegte letztendlich verdient. Dieser Sieg hält die Mannschaft für den Rest der Saison in ruhigem Fahrwasser und Andreas ist weiterhin - gemeinsam mit Captain Schorsch Diekhans - der Topscorer des Teams.

Herne, den 15.01.2006

Nächste Runde im Blitz-Grand-Prix beim SV Constantin

Bekanntlich wird die Bezirks-Blitzmeisterschaft in diesem Jahr als Grand Prix ausgespielt. Die nächste Runde findet am Freitag, den 20.01.06 um 19:00 Uhr beim SV Constantin im Haus Voss statt.

Herne, den 12.01.2006

Offene Herner Stadtmeisterschaft

Es ist wieder so weit. Am 06. Februar 2006 beginnt die offene Herner Stadtmeisterschaft. Traditionell findet sie beim SK Herne-Sodingen statt. Nähere Einzelheiten sind auf der Homepage des Ausrichters aufgeführt.

Herne, den 12.01.2006

Drewer entführt einen Punkt aus dem Kolpinghaus

Durch das erneute Remis unserer zweiten Mannschaft und gleichzeitige Punktgewinne der Verfolger, sind die Spitzenteams in der Bezirksklasse näher zusammengerückt. Das ehemals konfortabele Polster von drei Puinkten, ist auf ein mageres Pünktchen geschrumpft. Bei drei noch ausstehenden Runden, kann es unter Umständen sehr eng werden. Mit RE-Süd spielen wir schon in der nächsten Runde gegen den momentan härtesten Verfolger und in der letzten Runde kann es zu einem echten Endspiel kommen, denn RE Altstadt liegt nur zwei Punkte zurück. Übrigens haben sich alle Gegner der letzten drei Runden in der oberen Tabellenhälfte platziert. Es liegt somit ein hartes Stück Arbeit vor uns.

Herne, den 08.01.2006

Das Kolpinghaus ist im März geschlossen

Wegen Renovierungsarbeiten im kommenden März bleibt das Kolpinghaus geschlossen. Der letzte Spielabend findet am Freitag, den 24.02.2006 statt. Spätestens am 07.04.2006 (evtl. auch schon früher), geht es dann an alter Wirkungsstätte weiter. In der Zwischenzeit haben wir die Möglichkeit gemeinsamer Spielabende mit dem SC Läufer im Volkshaus Röhlinghausen. Details werden rechtzeitig vom Spielleiter mitgeteilt. Dies gilt natürlich auch für die Regelungen der in diesem Zeitraum durchzuführenden Heimspiele in der laufenden Meisterschaftssaison.

Herne, den 04.01.2006

Vierte Runde der Vereinsmeisterschaft verlängert

Wie bereits angekündigt, wird die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft verlängert. Sie muss jetzt bis zum 20.01.06 ausgespielt sein. Die Termine für die Folgerunden, sowie der übrigen Vereinsturniere, sind beim Spielleiter zu erfragen.

Herne, den 04.01.2006

EIN GUTES NEUES JAHR WÜNSCHT
DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.