BESINNLICHE WEIHACHTSFEIERTAGE UND
EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
WÜNSCHT DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN, DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.

Spielabend am kommenden Freitag

Am kommenden Freitag, dem 2. Weihnachtsfeiertag, fällt der allwöchentliche Spielabend aus. Wer sich allerdings zu einem Spielchen in unserem Vereinslokal verabreden möchte, dem bleibt das selbstverständlich unbenommen. Der Wirt hat an diesem Tag geöffnet und händigt den Schlüssel gerne aus. Der nächste Spieltag ist also am 02.01.2009 am gewohnten Ort zur gewohnten Zeit. Wichtig ist, dass dann die Partien zur Vereinsmeisterschat zügig abgewickelt werden - aber man kann wohl davon ausgehen, dass das schon prima laufen wird. Ansonsten wünscht die Redaktion geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herne, den 24.12.2008

Zweite überwintert als Spitzenreiter

Unglaublich, aber wahr! Unsere Zweite entführte heute zwei Punkte aus Drewer. Mit 4,5 :3,5 behielten die Mannen um Mannschaftsführer Christoph Diekhans die Oberhand, in einem Kampf, der nichts zu wünschen übrig ließ. Schnell setzten wir uns mit 2:0 ein wenig ab, nachdem Markus kampflos punktete und Walter in der Partie des Tages seinem Gegner keine Chance ließ. Nach einem Qualitätsopfer ging er unwiderstehlich ins Endspiel über und erzwang den Sieg. Dann legte Drewer eine Schüppe zu und lag schließlich mit 3,5:2,5 vorne. Die beiden noch ausstehenden Spiele von Christoph und Jörg mussten nun die Entscheidung bringen, wobei Jörg eigentlich eine remisliche Stellung auf dem Brett hatte. Christoph glich jetzt zum 3,5:3,5 aus und Jörg führte seine Figuren fehlerlos weiter, was letztendlich doch noch zum Sieg reichte. Da kann man nur sagen bravo Jörg, denn mit zwei Punkten aus zwei Partien hast du dein Saisonsoll in der 2. Mannschaft mehr als erfüllt. Aber bitte jetzt nicht übermütig werden, denn die restlichen Gegner in dieser Spielzeit sind nicht von Pappe und an Aufstieg zu denken wäre schon sehr vermessen. Deshalb lasst uns die derzeitige Tabelle einrahmen und nur noch von Spiel zu Spiel denken.

Herne, den 21.12.2008

Waltrop lässt in der Flora nichts anbrennen

Das letzte Heimspiel unseres Nachwuchsteams ging erwartungsgemäß gegen den Aufstiegsaspiranten aus Waltrop mit 0:4 verloren. Wieder musste ein Brett unbesetzt bleiben und Kaan, Laura, sowie Chris standen gegen die erfahrenen Gegner (Mannschaftsschnitt > 1200) auf verlorenem Posten. Jetzt müssen wir am 18.01.09 in Läufer Wanne antreten, wo die Trauben bekanntlich auch sehr hoch hängen. Aber wir wissen ja - in dieser Saison zählen für die Fünfte nur die Brett- und nicht die Mannschaftspunkte. Also, Kopf hoch und weiter - immer gerade aus.

Herne, den 21.12.2008

Schade Dietmar, das war mehr als unglücklich!

Im WM-Fight zwischen der von Dietmar Berg betreuten Nadia Raoui und der amtierenden Weltmeisterin Eileen Olszewski aus den USA, entschieden die Kampfrichter auf unentschieden, wodurch der WM-Gürtel nicht die Besitzerin wechselte. Ein Urteil, das für viele Zuschauer unverständlich ist, denn mit einer sehr engagierten Leistung zeigte Nadia nicht nur was in ihr steckt, sondern die überwiegende Mehrzahl der Boxexperten hatten die Hernerin auf ihren Puntzetteln ebenfalls vorne liegen. Das gaben auch die Kommentatoren der Fernsehübertragung zu Protokoll. Deshalb sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass noch ein Rückkampf auszutragen ist, denn mit diesem Resultat kann weder die Herausforderin, noch die Titelverteidigerin zur Tagesordnung übergehen. Ach übrigens Dietmar - als Schachspieler wissen wir, abgerechnet wird erst nach dem letzten Zug und der steht hoffentlich noch aus. Der SVUF drückt dir, Nadia und dem gesamten Team auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

Herne, den 21.12.2008

Lohnt sich heute ein Blick ins ARD-Programm?

Bekanntlich ist unser Vereinsmitglied Dietmar Berg ein großer Kampfsportler und zwar nicht nur als Betreiber der "Fighters World" im Gysenberg, sondern auch als Trainer und Manager hochkarätiger Faustkämpfer. Ein Höhepunkt seiner langjährigen Arbeit soll die heutige Boxgala in Zürich werden, denn sein Schützling Nadia Raoui ("The Beauty Beast") greift im Rahmenprogramm des Walujew-Fights ebenfalls zur WM-Krone. Ein Ereignis, das von der ARD in voller Länge begleitet wird, wie schon viele Veranstaltungen des Boxstalls von Wilfried Sauerland. Lassen wir uns überraschen, ob uns auch etwas über den Gipfelsturm von Nadia Raoui gezeigt wird. Die ARD berichtet heute ab 22:25 Uhr. Schauen wir also mal rein und drücken Nadia und ihrer gesamten Crew die Daumen, damit sie ihre Gegnerin - Eileen Olszewski aus den USA - in Rente schickt. Sollte das gelingen, so wird sich nämlich die Tür zu einer anderen Boxwelt öffnen, einer Glitzerwelt, in der man allerdings aufpassen muss, dass man nicht die Bodenhaftung verliert. Diesen Erfolg wünschen wir natürlich auch ihrem Trainer und Manager - unserem Schachfreund Dietmar Berg.

Herne, den 20.12.2008

Schöner Jahresabschluss beim traditionellen Weihnachtsblitzen

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, das diesjährige Weihnachtsblitzen! Vom Spielleiter hervorragend vorbereitet und vom Vereinswirt erneut mit einem köstlichen Buffet versehen - so konnten die 16 Teilnehmer und auch die Kiebitze, vollkommen entspannt ans Werk gehen. Auch der Ehrenvorsitzende Hermann Schubert hat es sich mit seinen 87 Jahren nicht nehmen lassen, der Veranstaltung beizuwohnen, obwohl es ihm nicht möglich war, sich selbst ans Brett zu setzen. Zwar stand mal wieder der Spass im Vordergrund, aber das bedeutete selbstverständlich nicht, dass auch ein gewisser Ehrgeiz mit im Spiel war. Alte Rivalitäten kamen zum Vorschein und immer wieder haben sich die Teilnehmer über die Zwischenstände informiert (wer steht vor mir - ich muss unbedingt den 12. Tabellenplatz festigen und mich vor Felix den Glücksspieler platzieren, etc.). Wie wir wissen, gehört das aber dazu und zum Schluss konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Höhepunkt war dann die Siegerehrung mit Preisverleihung. Christoph hatte mal wieder für einen reichlich gedeckten Gabentisch gesorgt. Jeder erhielt einen Hauptpreis, eine Weihnachtstüte, einen Freigriff in die Krabbelkiste, 10 SVUF-Postkarten, sowie einen Sonderdruck der Vereinsnachrichten Bickern / Unser Fritz mit einem Bericht über unsere Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Danach war aber noch lange nicht Schluss, denn die letzten Nachtschwärmer entfernten sich erst Stunden später vom Tatort.

Herne, den 20.12.2008

PS: Ach übrigens - gemeinsame Turniersieger wurden Heiko Fischöder und Jürgen Gössling. Die Einzelergebnisee, sowie die Abschlusstabelle könnt ihr unter "Spielbetrieb" und "Archiv" nachlesen.

Jahreswechsel 2008/09

Nun ist das Jahr 2008 auch schon wieder fast vorbei, aber im Schach gibt es bekannlich keine Pause. So muss unsere 2. und 5. Mannschaft am kommenden Sonntag nochmals an die Bretter. Auch das Weihnachtsblitzen am heutigen Freitag um 20:00 Uhr steht noch auf dem Programm. Dann ist aber Schluss für dieses Jahr. Am Freitag, den 26.12.2008 wird wohl niemand zum Spielabend erscheinen, denn das ist genau der 2. Weihnachtsfeiertag. Wer sich jedoch verabreden will, dem bleibt das natürlich selbst überlassen. Das Spielmaterial steht auf jeden Fall zur Verfügung. Dann geht es schon im neuen Jahr mit der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft weiter, die bekanntlich bis zum 09.01.09 terminiert ist. Aus bekannten Gründen kann sie jedoch um eine Woche verlängert werden. Als nächster Pflichttermin steht das Mannschaftsblitzen der SG Herne/Vest an. Es wird am Samstag, den 24.01.09 ab 14:00 Uhr bei Rochade Disteln ausgetragen. Sicherlich werden die Spielleiter sich rechtzeitig um eine Mannschaft und den Transfer kümmern. Auf den normalen Ligaberieb sei hier nicht näher eingegangen. Ab Freitag, den 02.01.09 nimmt der wöchentliche Spielabend wieder seinen normalen Lauf. Wir sehen also, an schachlichen Betätigungsmöglichkeiten wird - auch über den Jahreswechsel - kein Mangel bestehen.

Herne, den 19.12.2008

Einladng ins Bürgerzentrum Pluto

Bekannlich werden wir wohl. die Möglichkeit erhalten, unsere Jugendarbeit und auch die Mannschaftskämpfe zukünftig im neuen Bürgerzentrum Pluto (Wilhelmstr. 89a / 44649 Herne) durchzuführen. Eine endgültige Entscheidung bleibt jedoch den noch anstehenden Detailverhandlungen vorbehalten. die allerdings schon sehr weit fortgeschritten sind - und es sieht bisher ganz gut für uns aus. Um die Mitarbeiter des Bürgerzentrums, sowie die Räumlichkeiten kennen zu lernen, trifft sich der Vorstand am kommenden Dienstag, den 16.12.2008 um 18:00 Uhr vor Ort unter o.g. Adresse. Sollten noch weitere Vereinsmitglieder daran interessiert sein, so sind sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Herne, den 13.12.2008

Die Dritte entführt einen Punkt aus Datteln

Schiedlich-friedlich trennten sich die Mannschaft um Kapitän Georg Diekhans und das Team aus der Kanalstadt mit einem 4:4. Ein Remis, das sehr hart umkämpft war und auch das wahre Leistungsvermögen der Kontrahenten widerspiegelt. Den einzigen Sieg platzierte Peter Musik, wogegen Michael Wessel seinem Gegner gratulieren musste. Alle anderen Partien endeten unentschieden. Besonders erfreulich ist das natürlich für Frank Wagner, der damit seiner Niederlagenserie eine Ende bereitete. Damit hat man nun 5:5 Punkte - ein unerwartet gutes Resultat. Mankönnte fast schon glauben, dass sich die Mannschaft im zweiten Jahr nach dem Aufstieg, in der 2. Bezirksklasse etableit hat - aber man sollte nicht zu früh jubeln. Die Bilanz ist sicherlich nicht zuletzt der guten Moral in der Truppe zu verdanken. Ein Beleg dafür ist z.B. die Tatsache, dass Frank sich direkt von der Arbeit kommend ans Brett setzte. Dass er nach der Partie sofort seine Schlafhöhle aufsuchte ist verständlich. Alle anderen Spieler blieben jedoch bis zum Schluss vor Ort und leisteten psychologischen Beistand. Aber das ist in dieser Crew ja keine Seltenheit.

Herne, den 07.12.2008

Stadtgrenze MH-Heißen zeigt uns unsere Grenzen auf

Eine 2,5:5,5-Niederlage durften wir heute gegen den haushohen Favoriten aus Mülheim quittieren. Eine Niederlage, die wir eikalkulieren mussten, denn der Gegner hebt sich schon von der Papierform her deutlich ab. Lediglich Oli konnte ein Remis erzwingen. Zudem spielte der frisch gebackene Vater André ganz gelöst auf und fuhr einen Sieg ein. Die beste Partie zauberte jedoch der als Ersatz eingesetzte Christoph aufs Brett, der seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ und sich als verdienter Sieger von seinem Platz erhob. Nach vier Spieltagen haben wir jetzt ein ausgeglichenes Punktverhältnis, gemeinsam mit drei weiteren Mannschaften, die Platz 5 - 8 in der Tabelle belegen. Es sieht im Moment so aus, als würde es ein ganz enges Rennen um den Klassenerhalt geben. Noch ist alles möglich.

Herne, den 07.12.2008

3. Runde der Vereinsmeisterschaft verlängert

Durch Irritationen bei der aktuellen Auslosung der Vereinsmeisterschaft, sowie den engen Terminkalender im Vereinslokal, wird die 3. Runde um eine Woche verlängert. Es wäre zwar schön, wenn der ursprünglich geplante Ablauf eingehalten werden könnte (Abschluss am 09.01.2008), aber sollte das nicht gelingen, so wird noch eine Woche angehängt.

Herne, den 07.12.2008

Spielabend am 12.12.208 eingeschränkt

Wegen des traditionellen Heringsessens der CDU, ist der Spielbetrieb am kommenden Freitag, den 12.12.08 nur eingeschränkt möglich. Natürlich kann an diesem Tag auch die Begegnung der 1. Fussball-Bundesliga, Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach, auf Großleinwand angeschaut werden.

Herne, den 06.12.2008

Zweite behält gegen Castrop die Oberhand

Mit 6:2 für unsere 2. Mannschaft endete die heutige Begegnung gegen den Nachbarn aus Castrop Rauxel. Zwar traten die Castroper ohne 3 an, aber selbst bei Berücksichtigung der drei kampflosen Partien, steht für uns immer noch ein 3:2-Sieg zu Buche. Ein Sieg, der uns in den oberen Tabellenbereich gespült hat, was uns für den weiteren Saisonverlauf ruhig schlafen lässt. Diese zwei Punkte tun der Moral der Truppe sicherlich gut, denn im Normalfall und in Bestbesetzung sind die Castroper eigentlich favorisiert.Das soll die Gewinnpartien von Christoph, Walter und Markus natürlich nicht schmälern. Lediglich Martin und Hans mussten ihren Gegnern gratulieren.

Herne, den 30.11.2008

3. Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost

Mit der Spitzenbegegnung Gerd Matrisch - Mario Elsner, hat die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft einen richtigen Knaller zu bieten. Für die an Startplatz eins und zwei gesetzten André Vlatten und Jürgen Gössling ging es ein wenig holperig ins Turnier. Deshalb spielen sie jetzt als Favoriten in der 3. Runde gegen Reinhard Bittner und Günther Hintz - aber vor Überraschungen kann man ja nie sicher sein. Alle weiteren Begegnungen sind wie immer unter "Spielbetrieb" nachzulesen. Die Runde muss bis zum 09. Januar 2008 abgeschlossen sein.

Herne, den 30.11.2008

Peter Trzaska neuer Bezirksblitzmeister

Gut besucht war die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Blitzschach, für die der SV Zeppelin ausgezeichnete Spielbedingungen geschaffen hatte. Von den 17 Teilnehmern kamen allein 9 vom SK Sodingen (Haben die etwa ihren Spielabend nach Wanne-Süd verlegt?). Darunter mit Ralf Sandkamp, Georg Waldschmidt und Peter Trzaska drei Spieler mit einer DWZ von >2000. Aber auch der SV Unser Fritz war mit vier Teilnehmern recht gut vertreten. Erwartungsgemäß setzten sich die vorgenannten Favoriten durch, auch wenn man den an Nr. 3 gesetzten Peter Trzaska als kleien Überraschungssieger bezeichnen kann. Hinter Jenny Leweikina setzte als bester Unser Fritzer Jürgen Gössling auf Platz 5 durch, gefolgt von Heiko Fischöder auf 6, Peter Dlouhy auf 10 und Gerd Matrisch auf 14. Unter dem Strich kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, an der als Bezirksspiel- und Turnierleiter unser Vereinsmitglied Christoph Diekhans maßgeblich beteiligt war.

Herne, den 29.11.2008

Nachwuchs lässt in Datteln Federn

Mit der dritten Niederlage im vierten Mannschaftskampf kehrte unser Nachwuchs aus Datteln zurück. 1:7 Punkte stehen zu Buche und es ist nicht abzusehen, ob diese Serie irgendwann ein Ende finden kann. Damit soll nicht die Leistung unserer Jüngsten madig gemacht werden. Ganz im Gegnteil, sie präsentierten sich wieder so, wie man es währed der gesamten Spielzeit von ihnen erwarten konnte, nämlich mit einer ausgezeicheten Moral und Kampfeswillen, sowie dem schachlichen Können, das man sich in so kurzer Zeit aneignen kann. Kaan ist in der vorigen Saison am letzten Brett der 2. Kreisklasse eingestiegen und spielt jetzt eine Klasse höher am Spitzenbrett - wo er immerhin schon einen Punkt eingefahren hat. Laura ist die einzige Spielerin mit Erfahrung. Sie scheint nicht überfordert zu sein und hat mit ihrem heutigen Sieg bereits 2,5 Punkte aus vier Partien auf ihrem Konto. Chris - der Spieler mit den wohl besten Anlagen - hat auch einen Punkt auf seinem Konto. Heute musste er allerdings seinem Gegner gratulieren, dem er einen guten Fight bot - am Ende fehlte ihm jedoch ein wenig die Puste. Schließlich hat noch Anica eine besondere Erwähnung verdient. Sie spielte heute ihre erste Wettkampfpartie und setzte sich dabei recht geschickt in Szene. Zwar hat sie verloren, aber ein dickes Lob von ihrem Gegner erhalten, der meinte, dass aus ihr noch mal eine ganz gute Schachspielerin wird. Hoffen wir, dass die Lütten bei der Stange bleiben - trotz der sicherlich nicht letzten Niederlage. Halten sie durch und resignieren trotz der Niederlagen nicht, dann werden sie am Ende der Saison schachlich sicherlich einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben.

Herne, den 23.11.2008

Die Partien von Stadtgrenze MH-Heißen sind eingestellt

Der nächste Gegner unserer Ersten ist der Verbandsliga-Absteiger Stadtgrenze MH-Heißen. Die Partien der letzten Saison sind im internen Bereich unter "SiR 2007/08 - So spielten unsere Gegner in der letzen Saison" nachzuspielen. Sicherlich ist es sinnvoll, mal einen Blick auf die Gegenspieler zu werfen, denn es handelt sich um die DWZ-stärkste Mannschaft in unserer Spielklassse. Das bedeutet aber nicht, dass das Team unschlagbar ist, was die Niederlage gegen Kirchhellen in der 2. Spielrunde belegt, wo man ein Brett kampflos abgeben musste. Übrigens haben die Mülheimer in dieser Saison erst zwei Ersatzspieler eingesetzt.

Herne, den 22.11.2008

Blitzeinzelmeisterschaft SB Herne

An dieser Stelle sein nochmals daran erinnert, dass am kommenden Freitag, den 28.11.2008 um 19:00 Uhr, die Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Herne ausgetragen wird. Ausrichter ist der SV Zeppelin Herne. Turnierort ist das Vereinslokal, Zeppelinstr.1, 44625 Herne.

Herne, den 22.11.2008

Zweite bringt drei Punkte aus Erkenschwick mit

Mit einem deutlichen 5:3-Überraschungssieg kehrte unsere 2. Mannschaft aus Erkenschwick zurück. Ein Sieg, der nicht eingeplant werden konnte, denn bei den Erkenschwickern handelt es sich um die nach Wertungszahl zweitstärkste Mannschaft in der 1. Bezirksklasse - über 100 DWZ-Punkte über uns. Es war ein Sieg, der sich schon früh abzeichnete, denn wir lagen schnell mit 3:1 in Führung, welche dann auf 4,5:1,5 ausgebaut wurde. So konnten die letzten Partien locker zu Ende gespielt werden. Leider fielen aus beruflichen und Urlaubsgründen zwei Stammspieler aus. Sie wurden aber durch Jörg Kraft und Georg Diekhans vortrefflich ersetzt, denn die beiden steuerten 1,5 Punkte zum Endergebnis bei.

Herne, den 16.11.2008

4er-Pokal jetzt ohne SV-Unser Fritz

Was ist los mit uns? Nun haben wir schon mal das Halbfinale des 4er-Pokals erreicht - und was passiert - niemand geht hin!!! Wir ziehen unsere Mannschaft zurück, d.h. können aus Personalmangel nicht antreten. Eine Situation, mit der man nicht zufrieden sein kann - weder der Gegner, noch der Ausrichter und selbstverständlich auch nicht wir selbst. Na gut, wir haben drei Mannschaften zu dem Turnier gemeldet und dadurch die eigene Personalbasis beschnitten. Auch will man Spieler der unteren Mannschaften nicht zur Schlachtbank führen. Aber dieses Ereignis muss Konsequenzen haben, damit wir nicht wieder in eine solche Situation geraten (siehe auch interner Bereich).

Herne, den 15.11.2008

Dritte gewinnt 5:3 gegen RE-Altstadt

Zwei weitere Punkte im Abstiegskampf hat unsere 3. Mannschaft auf die Habenseite geschaufelt. Ein Sieg der nicht zu unterschätzen ist, denn bei dem Gegner handelt es sich um einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Man darf sich natürlich über diesen Sieg freuen, aber sollte dabei im Hinterkopf behalten, dass Altstadt mit vier Ersatzspielern angetreten ist, die auch gleich 3,5 Punkte bei uns gelassen haben. Der Sieg war aber auch zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr. Stets hatten wir einen beruhigenden Vorsprung und waren frühzeitig jenseits der 4-Punkte-Marke. Mit 4:4 Mannschafts- und 16:16 Brettpunkten stehen wir jetzt erst mal im gesicherten Mittelfeld.

Herne, den 09.11.2008

Erste siegt in Witten

Mit einem 4,5:3,5-Sieg in Witten entführte heute unsere Erste zwei Punkte aus der Stadt an der Ruhr. Ein außerordentlich wichtiger Sieg, denn wie für die Dritte, heißt das Saisonziel für unser Flaggschiff ebenfalls Klassenerhalt. Kein gutes Gefühl hatten die Cracks vor der Begegnung, denn man musste mit zwei Ersatzspielern anreisen. Deshalb machte sich schon eine gewisse Erleichterung breit, als man vor Ort zur Kenntniss nahm, dass der Gegner ein Brett unbesetzt lassen musste. So ging man dann mit einen kleinen Vorsprung ins Rennen, der bis zum Schluss verteidigt wurde. Genau genommen, hätte der Sieg aber auch höher ausfallen können, denn die Siege von Heiko und Mario waren nie gefährdet. Die Niederlage von Jürgen war jedoch vermeidbar, denn er behielt in überlegener Stellung mit Qualitätsvorteil das Plättchen nicht im Auge - d.h. er bekam gar nicht mit, dass es gefallen war. Auch das Remis von Christoph hätte im Normalfall ein Sieg sein müssen, denn er zeigte eine Bombenpartie und hatte zum Schluss eine Figur mehr, nebst einer deutlichen Gewinnstellung auf dem Brett - übersah dann jedoch ein Dauerschach, das der Gegner natürlich schamlos ausnutzte.

Herne, den 09.11.2008

Dähne-Pokal 2008

Am Samstag, 15. November, ab 12:00 Uhr, wird im Sportzentrum Falkschule der diesjährige Sieger im Dähne-Pokal-Turnier auf Bezirksebene ermittelt. Im Schachbezirk Herne geschieht dies das erste Mal als Tagesturnier in Form eines Schnellturniers. Das Besondere daran ist, dass zunächst in der Vorrunde Gruppen gebildet werden. Hier spielt jeder gegen jeden. Das garantiert, dass alle Teilnehmer mehrere Partien spielen können. Die Vorrunde wird etwa 3 Stunden andauern. Erst danach kommt es zum eigentlichen Charakter des Dähne-Pokals, nämlich zum zum KO-System. Je nach Teilnehmerzahl beträgt die Bedenkzeit in der Vorrunde 15, 20 oder 25 Minuten. Anmeldungen werden noch bis 11:45 Uhr entgegen genommen. Aus organisatorischen Gründen sind Voranmeldungen sehr hilfreich. Spielleiter Werner Scheibe: Telefon: 02323 – 35018.
© Homepage des SKS / © Homepage des SV Constantin

Herne, den 09.11.2008

Postkarten sind ebenfalls eingetroffen

Von dem Kalenderblatt des SV Unser Fritz (siehe unten) wurden Postkarten gedruckt. Sie sind jetzt eingetroffen und werden ab dem kommendem Freitag im Vereinslokal zum Verkauf bereit liegen. Kostenpunkt: 0,20 € pro Stück. Die erworbenen Postkarten sind - wie auch die Kalender, direkt mit Rolf abzurechnen.

Herne, den 06.11.2008

Vierte zahlt jede Menge Lehrgeld

Damit musste man ja rechnen. 5:1 verlor unsere Vierte gegen den Aufstiegskandidaten aus Suderwich. Eine Mannschaft, die als haushoher Favorit ins Rennen ging und im letzten Jahr noch 2 Klassen höher spielte als unsere Senioren. Mit einem DWZ-Schnitt von 1669 liegt man um fast 400 Punkte über uns. Also - keine Frage, dass man mit solch einem Ergebnis rechnen musste. Einzig Thomas Wagner konnte einen Sieg erringen. Er hat in dieser Saison ohnehin seinen super Lauf und so war es zwar erstaunlich aber doch nicht unbedigt abwegig, dass er den um über 300 Punkt besser eingestuften Werner Zielniewicz niederkämpfte. Und es war ein hart erkämpfter Sieg. Er spielte - gemeinsam mit Matteo - noch als Letzter. Man kann sagen, dass Thomas so langsam an sein Leistungsniveau früherer Tage anknüpft, denn schließlich hat er in dieser Saison schon 3,5 Punkte aus 4 Partien auf sein Konto geschaufelt und das, obwohl er eine Klasse höher spielt und somit die Gegner stärker sind. Vielleicht braucht der Thomas auch diese Herausforderungen - soll heißen, er ist ein guter Kandidat für die 3. Mannschaft, falls wieder mal ein Brett besetzt werden muss.

Herne, den 02.11.2008

Kalender sind eingetroffen

Jetzt sind sie da, die Kalender der Stadt Herne für den Stadtteil Bickern/Unser Fritz, in denen ein Kalenderblatt unserem Verein gewidmet ist. Wir können das wohl mit gutem Gewissen der Präsenz des SV Unser Fritz in seinem lokalen Umfeld zuschreiben. Diese Anerkennung ist für uns sicherlich Ansporn und Verpflichtung zugleich. Wie bereits angekündigt, liegt eine begrenzte Anzahl der Kalender ab dem kommenden Freitag zum Erwerb bereit. Er kann im Vereinslokal zum Sonderpreis von 2,00 €/Stk. abgeholt werden. Rolf hat sich bereit erklärt, den Kaufpreis direkt mit den Interessenten abzurechnen.

Herne, den 01.11.2008

 

Neue Partien sind eingestellt

Der interne Bereich wurde aktualisiert. Die Partien der SG Witten (unser nächster Gegner auf Verbandsebene) stehen jetzt zum Nachspielen bereit. Einfach auf "SiR 2007/08" klicken und schon sind die 72 gespielten Partien der letzten Saison auf dem Bildschirm. Ihr müsst nur noch die gewünschten Spieler auswählen.

Herne, den 30.10.2008

Spielbetrieb am kommenden Freitag eingeschränkt

Da im großen Saal des Vereinslokals am Freitag, den 31.10.2008 eine Veranstaltung stattfindet, kann der Spielabend nur in eingeschränkter Form durchgeführt werden. Der Redaktion ist bekannt, dass für diesen Tag einige Partien zur Vereinsmeisterschaft verabredet sind. Deshalb an dieser Stelle die Bitte, den kleinen Gesellschaftsraum für solche Begenungen frei zu lassen. Wenn dann noch Platz da ist, kann dieser selbstverständlich anderweitig genutzt werden. Außerdem steht uns natürlich auch der Schankraum für das Schachspiel zur Verfügung. Übrigens: Das Bundesligaspiel Leverkusen - Wolfsburg, also der z.Zt. Tabellenzweite gegen den möchtegern Topclub, wird auf Großleinwand übertragen.

Herne, den 28.10.2008

Reserve im gesicherten Mittelfeld

Nach dem 5,5:2,5-Sieg gegen Rochade Disteln, steht unsere Zweitvertretung jetzt im gesicherten Mittelfeld. Dieses Ergebnis ist besonders wichtig, weil es sich bei Disteln um einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf handeln kann, denn es ist eine der beiden Mannschaften, die im DWZ-Schnitt hinter uns liegt. Zudem ist zu berücksichtigen, dass Disteln bereits in der 1. Runde gegen KS Halter kampflos 8:0 gewonnen hatte. Darüber hinaus sollte ein kleines Polster auch gut für die Psyche sein, denn die nächsten Aufgaben gegen Erkenschwick und Castrop sind nicht von Pappe. Übrigens: Andreas Sowislok hatte seinen ersten Saisoneinsatz und steuerte ein Remis zum Gesdamtergebnis bei. Die Redaktion hofft sehr, dass er zukünftig wieder regelmäßig spielen wird.

Herne, den 27.10.2008

Jugend musste Lehrgeld zahlen

Erstmals in dieser Saison wurden unsere Jugendlichen ohne jeden Brettpunkt nach Hause geschickt. Die 5. Mannschaft verlor nämlich in seinem Heimspiel gegen den Nachwuchs aus Sodingen mit 0:4. Allerdings ist anzumerken, dass die Kids wieder mal ein Brett unbesetzt lassen mussten und deshalb einen Punkt kampflos abgegeben haben. Aber uns war ja schon von Anfang an klar, dass wir eigentlich eine KLasse zu hoch spielen. Deshalb sollten wir die Eleven eher aufmuntern und ihnen wünschen, dass sie nicht resignieren.

Herne, den 26.10.2008

Schnellschachmeister Christoph Diekhans

13 Spieler trafen sich gestern im Vereinslokal, um den Schnellschachmeister des SVUF für das Jahr 2008 auszuspielen. Das Turnier verlief sehr diszipliniert und war bis zum Schluss äüßerst spannend. Vor der letzten Runde lagen drei Teilnehmer mit jeweils fünf Zählern an der Spitze, nämlich Christoph Diekhans, Heiko Fischöder und Martin Pohl. Sollte auch am Ende Punktgleichheit bestehen, dann war ein Entscheidungsblitzen angesagt. Aber dazu kam es nicht. Während Heiko sein Match verlor, kam Martin nicht über ein Remis hinaus. Einzig Christoph zog seine Partie souverän durch und gewann damit in der letzten Runde um Brustbreite den Titel des Vereinsmeisters. Ein Sieg, mit dem niemand gerechnet hat und auch der neue Champ gestand am Ende, dass er völlig überrascht ist. Als er vor der Fianlrunde realisiert hatte, dass er den Titel gewinnen kann, war die Anspannung schon überdeutlich spürbar - so der neue Vereinsmeister, schließlich waren alle Spieler bis Rang 6 laut DWZ vor ihm eingestuft. Diesen Sieg haben ihm sicherlich auch alle Konkurrenten gegönnt - Glückwunsch. Übrigens - auch gestern hat der Wirt wieder für das leibliche Wohl gesorgt, indem er ein kleines Buffet spendierte.

Herne, den 25.10.2008

Erste holt ersten Sieg

Mit 5:3 gewann unsere 1. Mannschaft heute gegen den Oberhausener SV. Es war ein hart erkämpfter Sieg, denn beide Teams traten in Bestbesetzung an und wussten wohl ganz genau, dass es hier bereits am zweiten Spieltag um den Klassenerhalt ging. Der Druck war schon erheblich und das spiegelte sich auch in den Partieverläufen wieder. Selbst beim Zwischenstand von 4:2 konnten sich unsere Kämpen nicht bequem zurücklehnen. Aber der OSV durfte sich noch nichtmal ein Remis erlauben und die Gegner von Oli und Wilfried taten denn auch alles, um jeweils einen vollen Punkt einzufahren. Dabei übertourten sie augenscheinlich, was zumindest an Brett 1 zu einer Niederlage führte. Also - gut gemacht Jungens, die Punkte kann uns niemand mehr nehmen.

Herne, den 19.10.2008

Vierte verliert gegen Drewer

Nicht unerwartet hat unser Seniorenteam in der Kreisliga dem Kontrahenten aus Drewer zum Sieg gratulieren müssen, der allerdings mit 2,5:3,5 äußerst knapp ausfiel. Außerdem konnte das Ergebnis mit etwas Glück genau so gut umgekeht lauten, denn Matteo stand an Brett 1 lange Zeit deutlich auf Gewinn und hätte auch später noch bequem ein Remis halten können. aber er verdaddelte die Partie noch. Das kann natürlich Jedermann mal passieren und kommt auch immer wieder vor - selbst den Besten. Und was mit unserem Nestor Hermann los war, wird er wohl selbst nicht erklären können, denn er fand überhaupt nicht in die Partie und zeigte schon nach kurzer Zeit die weiße Fahne. Also - keine Spielanalyse am kommenden Freitag. Einen halben Punkt holte Leo und je einen Sieg steuerten Thomas und Günther bei, dem übrigens auf diesem Weg herzlich gratuliert wird, denn es ist sein erster Sieg in einer ernsthaften Turnierpartie - dabei war es erst sein dritter Einsatz.

Herne, den 19.10.2008

SVUF 1 siegreich im 4er Pokal

In der gestrigen Zwischenrunde des 4er-Pokals musste unsere Erste gegen den - nach der Papielrform - haushohen Favoriten SV Castrop-Rauxel antreten. Allerdings gebietet es die Fairness anzumerken, dass der Gegner in konkurrenzfähiger, jedoch nicht stärkster Besetzung angetreten ist. Aber auch bei uns konnten einige Topspieler nicht antreten. Am Ende des Tages stand für uns ein verdienter 2,5:1,5-Sieg auf der Spielberichtskarte. Im Einzelnen spielten Zygan - Fischöder 0:1; Tenschert - Elsner 1:0; Zobiegala - Gössling 0,5:0,5; Yazici - Ludwig 0:1. Heiko ließ in seiner - jetzt schon seit längerer Zeit zu beobachtenden - souveränen Art keinen Zweifel daran aufkommen, wer als Sieger den Platz verlassen würde; wogegen Mario nicht seinen besten Tag erwischt hatte und sich von Anfang an ein wenig vergaloppiete, was im weiteren Verlauf nicht zu reparieren war. Jürgen hat mal wieder etwas "NEUES" ausprobiert und dabei ein Unentschieden erwirtschaftet, das eher in der Zeitnot des Gegners, als in der Schlussstellung begründet war. So ist das halt oft - wenn unorthodox gespielt wird, muss der Gegner dann und wann mal längere Zeit knobeln. Bleibt noch die Partie von Dietmar, der nach Augenzeugenberichten eine Glanzpartie ablieferte. Er hätte sicherlich den Schönheitspreis gewonnen. Nun geht es im Halbfinale am 14.11.2008 gegen den SK Ickern 1.

Herne, den 18.10.2008

PS: Die Partien können auf der Seite des SV Constantin nachgespielt werden.

Zwischenrunde im 4er-Pokal

Am 17. 10. 08 kommt es im Haus Voss in Constantin zu einer sogenannten Zwischenrunde. Es treffen die Sieger aus der 1. Runde Castrop 1 und Unser Fritz 1 aufeinander. Letztgenannter Verein gilt als leichter Favorit, weil davon auszugehen ist, dass die Castroper wieder einmal nur ihre 2. oder 3. Garnitur aufbieten werden. Lassen wir uns überraschen! So geht es weiter:
3. Runde am 14. 11. 08. im Haus Voss: g) SK Sodingen - Zeppelin Neu - Herne 1 / h) Castrop 1 / Unser-Fritz 1 - Ickern 1; Finale am 05. 12. 08 im Haus Voss: g - h
© Homepage des SV Constantin

Herne, den 16.10.2008

Bezirks-Einzelmeisterschaft 2008

Es ist wieder soweit. Ab dem 20. Oktober (Meldeschluss 18.45 h - Rundenbeginn 19 Uhr), wird wieder jeden Montag bis zum 1. Dezember, im Sportzentrum Falkschule Schach gespielt. Der SK Sodingen richtet die Bezirkseinzelmeisterschaft aus. Ich hoffe auf viele Teilnehmer aus dem Bezirk (Herne/Castrop) und auch speziell aus unseren Reihen. Gespielt wird nach den üblichen Regeln: 40 Züge / 2 Stunden, Rest 30 Minuten, 7 Runden, Computerauslosung, blitzschnelle Infos auf der SKS-Seite im Internet. Werner Scheibe (Spielleiter)
© Homepage des SKS

Herne, den 15.10.2008

Trainingsplan für die Jugendabteilung

Die Jugendtrainer haben einen Trainingsplan für Nachwuchsarbeit erstellt, der jetzt auch im Internet zur Verfügung steht. Ihr müsst lediglich auf dieser Homepage die Jugendseite aufrufen und dort den Link "Trainingsplan" anklicken. Schon kann man nachlesen, was für wann auf dem Programm steht. Da sind wir aber mal gespannt, wie konsequent der Plan umgesetzt wird.

Herne, den 14.10.2008

Spielerbefragung der SG Herne/Vest

Seitens der Spielleitung wird daran erinnert, den Fragebogen zur Ausrichtung der Bezirksturniere auszufüllen und bis Ende dieses Monats an den Statffelleiter Frank Strozewski zu senden (Anschrift siehe Saisonheft). Bitte nutzt diese Gelegenheit, um die Durchführung der Bezirksturniere zu optimieren und im eigenen Interesse positiv zu beeinflussen. Wer nichts sagt, der nichts gewinnt - will sagen, der darf sich später auch nicht beklagen.

Herne, den 14.10.2008

Dritte lässt Federn beim Tabellenführer

Mit 5:3 behielt der verlustpunktfreie Tabellenführer aus RE-Süd gegen unsere 3. Mannschaft die Oberhand. Eine Niederlage der man nachtrauern kann - die aber nicht wirklich schmerzt, denn der Gegner gehört (neben den Sodingern) zu den Top-Aufstiegskandidaten. Festhalten sollte man aber, dass Rolf mit seinem Sieg gegen den DWZ >150 stärkeren Dieter Homann, seinen guten Lauf bestätigte. Er hat jetzt mit 2,5/3 einen Start hingelegt, auf den man nicht unbedingt wetten konnte.

Herne, den 14.10.2008

SVUF 2 unterliegt Constantin zu Hause mit 3:5

Nach langem Hin und Her fand am 5.10.08 endlich die Nachholbegegnung der ersten Runde gegen den SV Constantin statt. Eine Niederlage, mit der man rechnen konnte. Volle Punkte steuerten Gerd Matrisch und Markus Pohl bei. Hans Pyka und Dietmar Ludwig remisierten. Mit 1:3 Punkten befinden wir uns jetzt in der unteren Tabellenregion, aber die Saison ist ja noch jung und uns stehen noch alle Optionen offen.

Herne, den 14.10.2008

Nachwuchsteam erzwingt 2:2 in Constantin

Nichtr schlecht präsentierte sich die ersatzgeschwächte 5. Mannschaft beim Meisterschaftsspiel in Constantin. Obwohl ein Brett nicht besetzt werden konnte, nahm man einen Mannschaftspunkt mit nach Hause. Laura und Chris fuhren jeweils einen Sieg ein, wobei ein besonderer Glückwunsch an Chris geht, der in seinem zweiten Einsatz gleich sein erstes Erfolgserlebnis hatte.

Herne, den 14.10.2008

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft findet eine Woche später statt

Bekanntlich hat sich unsere 1. Mannschaft für die zweite Runde im 4er-Pokal qualifiziert und diese findet am 17.10.2008 statt; also genau an dem Tag, der für unsere Vereinsmeisterschaft im Schnellschach vorgesehen war. Das ist wieder einmal so eine Situation, in der sich der von uns frühzeitig geplante Termin mit einer Pflichtveranstaltung des Schachbezirks überschneidet. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben, denn bereits eine Woche später - nämlich am 24.10.2008 - bietet sich die Möglichkeit, dieses Turnier nachzuspielen. Notiert euch also das Datum, damit wir ordentlich Betrieb im Spiellokal haben. Wahrscheinlich können wir bei der Gelegenheit auch wieder auf ein kleines Buffet zugreifen, um uns in den Spielpausen zu stärken. Siehe auch auf dieser Seite unter "Termine".

Herne, den 03.10.2008

Dritte verliert gegen RSG Läufer

3:5 wurde nach der Heimbegegnung dem Spielleiter gemeldet. Ein Ergebnis, das durchaus dem Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften entsprach. Zwar musste das Team um Käpitän Georg Diekhans mit zwei Ersatzleuten antreten, aber die schlugen sich beachtlich. und steuerten immerhin einen halben Punkt zum Endresultat bei. Rolf und Jörg spielten gewohnt routiniert, was letztendlich zu zwei Siegen führte. Es wurde berichtet, dass die Niederlage bei etwas Pech wohl auch höher hatte ausfallen können. Hier ein Beispiel: Georg stand in seiner Partie deutlich auf Verlust und nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit seines Gegners aus, was schließlich in einem Dauerschach mündete - gut gebrüllt Löwe! Mit 2:2 Mannschaftspunkten (8:8 Brettpunkte) liegt man momentan im Plan.

Herne, den 28.09.2008

SVUF im Stadtteilkalender 2009

Wie bereits angekündigt, wird von der Stadt Herne ein bebilderter Kalender für das Jahr 2009 gedruckt, in den ein Monatsblatt unserem Verein gewidmet ist. Das Foto (Schachszene vor dem neuen Stadtteilzentrum "Pluto") wurde bereits erstellt und der Kalender soll nächste Woche in Druck gehen. Der Verein kann den ihn zu Sonderkonditionen erwerben. Zu diesem Zweck müssen wir bereits jetzt unseren Bedarf nennen, damit die Stadt die Auflagenhöhe bestimmen kann. Die Druckkosten pro Kalender betragen 2,00 €. Ihr könnt ihn zum Preis von 2,50 €/Stk. erwerben. Bitte teilt doch per E-mail über obigen Link mit, ob und wenn ja an wievielen Kalendern ihr interessiert seid. Die Rückmeldung sollte möglichst schnell erfolgen, denn wie lautet nochmal das geflügelte Wort - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Herne, den 27.09.2008

Favoritensiege beim 4er-Pokal

Wie erwartet, setzten sich die höherklassigen Mannschaften samt und sonders in der ersten Runde des 4er-Pokals durch. SVUF 2 musste sich den Zeppelinern beugen und SVUF 3 untelag den Cracks aus Castrop. Unsere Erste wurde seiner Favoritenrolle gegen Constantin 1 gerecht. Nachstehend die Einzelergebnisse:

Sodingen - Constantin 2
Trzaska - Quäschling 1 : 0
Scheibe - Balcerzak 1 : 0
Sikorski - Krenz 0 : 1
Kähmann, R. - Küttner 1 : 0

Zeppelin - Unser Fritz 3
Zimmer - Wagner, F. 1 : 0
Kasymov - Willié 0,5 : 0,5
Zydek - Kraft 1 : 0
Rasch - Bittner 0,5 : 0,5

Unser Fritz 1 - Constantin 1
Vlatten - Weihs 0,5 : 0,5
Fischöder - Talarski 1 : 0
Distelrath - Behre 0,5 : 0,5
Gössling - Kühler 0,5 : 0,5

Unser Fritz 2 - Castrop-Rauxel
Pohl, Mt. - Kock 0 : 1
Diekhans, Ch. - Zygan 0,5 : 0,5
Meiritz - Tenschert 0 : 1
Pohl, Mk. - Yaziki 1 : 0

Die Begegnung Ickern - Läufer Wanne ging mit 4:0 kampflos an die Spieler aus der Nachbarstadt, da die Läuferaner nicht angetreten sind. In der Zwischenrunde muss unsere Erste nun am 17.10.08 gegen Castrop antreten - wahrlich kein Zucker schlecken für unsere Vorzeigemannschaft.

Herne, den 21.009.2008

Nachholbegegnung gegen Constantin am 05.10.2008

Endlich sind die Connies aus dem Quark gekommen. Die Begenung der ersten Runde gegen den SVUF 2 findet jetzt am 05.10.2008 statt. Wo dieser Heimkampf auszutragen ist, steht wohl noch nicht fest. Der Mannschaftsführer wird die Spieler aber rechtzeitig darüber informieren.

Herne, den 21.09.2008

SVUF 4 spielt 3:3 in RE-Altstadt

Schiedlich, friedlich 3:3 trennten sich unser Seniorenteam und die Schachfreunde aus RE-Altstadt. Sehr schnell fuhren wir nach Siegen von Thomas (er benötigte nur fünf Züge) und Günther H., sowie einem Remis von Leo, 2,5 Punkte ein. Das letztendliche 3:3 war aber dennoch gerechtfertigt. Beim Stande von 2,5:2,5 hatte Werner zwar noch positonelle Vorteile, fand aber nicht den letztendlich siegbringenden Zug. Unter dem Strich ein Remis, mit dem beide Seiten zufrieden sein können.

Herne, den 21.09.2008

Zweite kämpt in Ickern bravurös

Mit einem unter diesen Umständen nicht erwarteten 4:4 kehrte unsere Zweitvertretung aus Ickern zurück. Leider mussten wir zwei Bretter unbesetzt lassen und wären beinahe sogar noch mit einem Sieg heimgekehrt, hätte Jens seine fantastisch gespielte Partie im Angesicht des sicheren Sieges nicht noch weggeworfen. Aber das kann vorkommen, denn wem ist das noch nicht passiert - Blackout. Zusammenfassend sollte man festhalten, dass wir erhobenen Hauptes die Heimreise antreten konnten, denn es wurde unter schwierigsten Umständen gegen eine Mannschaft gespielt, die mit ca. 100 DWZ-Punkten besser gelistet ist als wir - und beide Teams verzeichneten auf dem Spielberichtsbogen die Bretter 9-16.

Herne, den 21.09.2008

Gut gekämpft und doch 1,5:2,5 verloren

Gut gekämpft und doch 1,5:2,5 verloren; dieses Fazit lässt sich nach dem ersten Spietag unserer 5. Mannschaft ziehen. Das Jugendteam hatte mit Erkenschwick aber auch einen dicken Brocken vor der Brust, denn es war ein Gegner, an dessen Brettern ausschließlich Erwachsene saßen. Wir waren ja schon im Vorfeld sicher, dass die 1. Kreiskklasse wohl eine Nummer zu groß ist für unsere Novizen ist, was heute auch bestätigt wurde. Die routinierteren Spieler Kaan Zengin und Laura Koch sorgten dann auch - nicht unerwartet - für die eingeheimsten Brettpunkte. Allerdings mussten sich die Neulinge Michael Klein und Chris Engelmann, nach guten Leistungen, letztendlich geschlagen geben. Man kann nur hoffen, dass unser Nachwuchs aus der wohl nicht letzten Niederlage in dieser Saison, positive Schlüsse für die kommenden Matches zieht, denn wer diese Spielzeit übersteht ohne zu resignieren, der macht schachlich bestimmt einen großen Sprung nach vorne.

Herne, den 14.09.2008

Schachabend am kommenden Freitag nur eingeschränkt möglich

Es ist mal wieder so weit! Am kommenden Freitag, den 19.09.2008, wird in unserem Vereinslokal wieder die alljährliche Kleintierausstellung stattfinden. Deshalb ist der Spielabend nur eingeschränkt möglich. Der Vereinswirt hat allerdings zugesagt, dass er im Schankraum einige Tische spielgerecht anordnen wird, sodass wir nicht auf Zwangsentzug gesetzt werden Andererseits ist ohnehin nicht mit großem Andrang zu rechnen, weil alleine schon 12 Spieler in Constantin zum 4er-Pokal antreten müssen.

Herne, den 13.12.2008

Nächster Gegner OSV3

Unsere 1. Mannschaft hat am kommenden Spieltag der Verbandsklasse gegen den Oberhausener SV 3 anzutreten. Die Partien des OSV3 aus der letzten Saison können im internen Bereich nachgespielt werden. Allerdings bleibt anzumerken, dass das Team personell sehr stark umgekrempelt wurde. Nur noch vier Spieler sind aus dem letzten Jahr übrig geblieben.

Herne, den 13.09.2008

Fehlstart der Ersten

Mit einer 2:6-Niederlage musste unsere Erste den Heimweg aus Hattingen antreten. Eine bittere Erfahrung gegen den Mitaufsteiger aus Hattingen, der allerdings mit einem Mannschaftsschnitt von DWZ 1982 eindeutig in der Favoritenrolle war. Details zu der Begegnung liegen der Redaktion leider noch nicht vor. Sie werden selbstverständlich sobald wie möglich nachgereicht.

Herne, den 07.09.2008

SVUF 3 startet mit 5:3-Sieg

Nicht schlecht unsere Dritte. Mit einem 5:3-Sieg gegen Drewer wurde ein gelungener Saisonstart hingelegt. Der nominell stärkere Gegner, gegen den wir in der letzten Saison noch eine Niederlage quittieren mussten, hatte heuer keine wirkliche Siegchance gegen die neu formierte Mannschaft um Kapitän Schorsch Diekhans. Offensichtlich zeigten die Umbesetzungen an den Brettern, dass mit gleichem Personal eine stärkere Leistung zu erzielen ist. Der Auswärtssieg war eigentlich nie ernsthaft gefährdet. Im Gegenteil - das Resultat war war sogar noch schmeichelhat für Drewer,denn Frank hatte einige Gewinnmöglichkeiten ausgelassen und die beiden Remispartien von Rolf und Georg wurden auch nicht konsequent ausgespielt. Eine schöne Leistung die es im weiteren Verlauf der Saison allerdings zu bestätigen gilt. Übrigens wurde die gemeinsame Anreise im sogenannten "Mannschaftsbus" allgemein positiv bewertet. Schließlich führte das dazu, dass alle Spieler bis zum Schluss der Begegnung anwesend waren. Man sollte das bei zukünftigen Auswärtsspielen unbedingt wiederholen.

Herne, den 07.09.2008

Vereinsmeisterschaft geht in die zweite Runde

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2008/09 ist nun abgeschlossen. Als außergewöhnlich kann man diesen Durchgang bezeichnen, denn drei Begegnungen endeten mit nicht unbedingt erwarteten Ergebnissen - eine schon beeindruckende Bilanz, die natürlich Lust auf mehr macht. So trennten sich André Vlatten und Matteo Grieco remis, wobei André sich im Spielverlauf wegen materiellen Nachteils schon auf der Verliererstraße befand und alle Register ziehen musste, um nicht einen vollen Punkt abzugeben. Auch Günther Hintz zeigte gegen Christoph Diekhans, dass man ihn in ernsthaften Partien keinen Augenblick aus den Augen verlieren darf. Das verdiente Remis war der Lohn für seine konzentrierte Leistung. Schließlich besiegte Rolf Willié mit Jürgen Gössling einen Gegner, dessen Wettquoten nahezu Geld wechseln bedeuteten. Allerdings versuchte Jürgen eine neues Eröffnungsystem, von dem er selbst sagt, dass es bei gutem Gegenspiel nicht unbedingt einen Sieg verspricht - jedoch wegen des geringen Bekanntheitsgrades den Gegner zu Fehlern verleiten und irritieren kann. In der sich lange hinziehenden Partie ließ Rolf sich aber nicht hinters Licht führen und hatte am Ende die Nase vorne. Warten wir mal ab, was uns die nächste Runde an Überraschungen bringt, denn die sind doch die Würze in der Turniersuppe. Die Paarungen können wie immer unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Der Durchgang muss bis zum 14.11.08 abgeschlossen sein. An diesem Termin findet übrigens auch das Halbfinale im 4er-Pokal statt - spielt also rechtzeitig eure Partien, damit es im Fall der Fälle keine Überschneidungen gibt.

Herne, den 07.09.2008

Saison hat jetzt auch für den SVUF begonnen

Mit einer Auftaktniederlege des SVUF 4 hat das neue Spiejahr nun auch für uns begonnen. Eine Niederlage, mit der man durchaus rechnen musste, denn der Mitaufsteiger aus Hullern zeigte schon im Vorjahr seine Klasse, als er unangefochten - ohne auch nur einen Punkt abzugeben - einen Durchmarsch absolvierte. Die heutige 1,5:3,5-Niederlage spiegelt das Kräfteverhältnis durchaus realistisch wieder (letzte Saison 0,5:3,5). Jeweis ein Remis steuerten Thomas Wagner, Hermann Schubert und Günther Hintz bei. Zu bemerken sei noch, dass Günther Czarnecki seine Jungfernpartie bestritt und dabei eine passabele Leistung zeigte. Warten wir also ab, was der weitere Saisonverlauf noch zu bieten hat. Sicherlich gehören wir als Aufsteiger mit zu den Mannschaften, für die der Nichtabstieg schon als Erfolg gewertet werden muss.

Herne, den 31.08.2008

Zweite spielt später

Wie die Redaktion erst heute beim Blick in das Schach-Informationssystem (SIS) der Spielgemeinschaft Herne/Vest erfuhr, fand der gestrige erste Spieltag der 1. Bezirksklasse ohne Beteiligung des SV Unser Fritz statt. Das Spiel der 2. Mannschaft gegen den SV Constantin Herne wurde auf einen späteren Termin verschoben. Die Redaktion bedauert dieses Informationsdefizit sehr.

Herne, den 25.08.2008

Termine im Schachbezirk Herne

Auf dem letzten Kongress des SB Herne wurden folgende Termine für die verschiedenen Bezirksmeisterschaften festgelegt:

Blitzeinzelmeisterschaft am 28.11.08 um 19:00 Uhr beim SV Zeppelin Herne.

4er Pokal gemäß nachstehender Terminplanung jeweils um 19:00 Uhr beim SV Constantin Herne.

1. Runde am 19.09.2008

Paarung A: Zeppelin - Unser Fritz 3
Paarnug B: Ickern - Läufer Wanne
Paarung C: Unser Fritz 2 - Castrop
Paarung D: Sodingen - Constantin 2
Paarung E: Unser Fritz 1 - Constantin 1

3. Runde am 14.11.2008

Paarung G: Sieger D - Sieger A
Paarung H: Sieger F - Sieger B

2. Runde am 17.10.2008 (Zwischenrunde)

Paarung F: Sieger C - Sieger E

4. Runde am 05.12.2008 (Finale)

Paarung I: Sieger G - Sieger H

Die Bezirkseinzelmeisterschaft (7 Rd. CH System) wird vom SK Herne Sodingen ausgerichtet. Die Termine stehen noch nicht fest.

Der Dähnepokal (neues System?) wird ebenfalls vom SK Herne Sodingen ausgerichtet. Die Termine stehen noch nicht fest.

Die Termine sind in die rollierende Terminplanung aufgenommen worden. Die noch offenen Daten werden hinzugefügt, sobald sie verfügbar sind. Interessenten an den Einzelturnieren sollten sich diese in ihrem Kalender vormerken. Bezüglich des 4er-Pokals werden sich die Spielleiter, bzw. die Mannschaftsführer mit den betreffenden Spielern in Verbindung setzen.

Herne, den 24.08.2008

Heiko Fischöder holt den Pokal

"Haus Grünhoff" - knisternde Spannung - feuchte Hände - Showdown - im Finale um den Vereinspokal 2008 saßen sich Heiko Fischöder und Peter Dlouhy gegenüber. Es war eine Partie mit wechselhaftem.Verlauf. Zunächst hatte Heiko mit einer Qualität die Nase vorn - musste sie später aber wieder hergeben. So wogte das Spiel durch geschickte Manöver hin und her, bis ins Endspiel. Eine Prognose über den späteren Sieger war schlecht möglich, denn Peter hatte einen gedeckten Freibauer, dafür aber ein nur suboptimal koordiniertes Figurenspiel. Jetzt bestätigte sich wieder einmal die alte Schachweisheit "wer den letzten Fehler macht der hat verloren". Peter übersah ein drohendes Schach und damit auch den folgerichtigen Verlust von gleich zwei Bauern - die Partie war für ihn nicht mehr zu retten. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Heiko, der den Vereinspokal nach 2005 und 2007 zum dritten mal gewinnt. Einzelergebnisse siehe "Spielbetrieb".

Herne, den 24.08.2008

Kanalfest war ein voller Erfolg

Am letzten Wochenende zog es wieder viele Neugierige ans Kanalufer, um sich an Spielen, Speisen und Getränken zu erfreuen. Auch der Schachverein Unser Fritz war erneut mit einem Stand vertreten, der guten Zulauf fand - denn immerhin wurden auf dem Kanalfest ca. 1900 Besucher gezählt. Außer Kaffee, Waffeln und Würstchen stand natürlich in der Haupsache Schach in unserem Angebot. Neben einer durchweg positiven Außendarstellung hatte aber auch die Standbesatzung ihren Spaß an der Sache. Die einhellige Meinung war demzufolge - im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein. Ein Zeitungsartikel über das Fest - in dem auch über die Schachaktivitäten berichtet wird - kann unter "Presse" eingesehen werden.

Herne, den 23.08.2008

Hattinger Partien im internen Bereich

Nun sind es nur noch vier Wochen bis zum Start der Verbandsklasse. Schaut doch mal unter "Intern - SIR2007/08" nach, um etwas über unsere Konkurrenten aus Hattingen zu erfahren.. Viel Spass.

Herne, den 09.08.2008

Rollierende Terminplanung wurde aktualisiert

Unter "Termine" wurde jetzt die rollierende Terminplanung auf den neuesten Stand gebracht. Wie schon in der Vergangenheit, ist für die Heimkämpfe der verschieden Mannschaften der entsprechende Spielraum ausgewiesen worden. Weitere Details könnt ihr unter "Intern" nachlesen.

Herne, den 07.08.2008

Neue Saison in der SG Herne/Vest und im SVR

Unter "Teams" und "Archiv" sind auf dieser Homepage jetzt alle Mannschaften des SV Unser Fritz mit den entsprechenden Einbindungen in ihre Spielkklassen aufgeführt. Wer also die Spieltermine, Aufstellungen (auch der Konkurrenz), Spielpaarungen, oder demnächst die Ergebnisse der Mannschaftskämpfe nachlesen möchte, der wird hier sicherlich fündig. Die ausgewiesenen Informationen entstammen den offiziellen Bekanntmachungen des SVR und der SG Herne/Vest (SIS). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich noch marginale Änderungen ergeben, sei es, weil nachträgliche Verschiebungen erforderlich sind (das kennen wir ja), oder weil sich bei der Redaktion der Fehlerteufel eingeschlichen hat (das kenen wir auch). Solltet ihr also Ungereimtheiten oder Fehler entdecken, so informiert bitte unverzüglich den Webmaster unter o.g. Button E-Mail. Ansonsten viel Vergnügen beim Durchforsten der Daten - und vergesst nicht, die euch betreffenden Termine in eurem Kalender zu reservieren. Die rollierende Terminplanung wird übrigens aktualisiert, sobald die Raumvergabe mit der Flora Marzina abgesprochen ist.

Herne, den 04.08.2008

Planung für das Kanalfest

Gestern ging es in die heiße Phase der Vorbereitung des Kanalfestes. Es war eine kurze Sitzung der Organisatoren, da die wesentlichen Punkte schon im letzten Jahr eingehend diskutiert wurden und bereits im Vorfeld mehrere Vereinsmitglieder ihre Teilnahme und Unterstützung zugesagt hatten. Der ausgearbeitete Aktionsplan ist im internen Bereich aufgeführt. Da natürlich jede zusätzliche Hilfe herzlich willkommen ist, sollten weitere Interessenten ihre Teilnahme rechtzeitig signalisieren. Ergänzende Details werden unter "Intern" nachzulesen sein.

Herne, den 31.07.2008

Eröffnung der Cranger Kirmes

Am kommenden Freitag findet bekanntlich die Eröffnung der Cranger Kirmes statt und die Erfahrung zeigt, dass an diesem Tag mit reduzierter Teilnahme am Spielbetrieb zu rechnen ist.Sicherheitshalber sollten sich deshalb schachinteressierte Vereinsmitglieder im Vorfeld zu einer Partie verabreden. Das hat den Vorteil, dass man nicht umsonst den Weg ins Vereinslokal auf sich nimmt.

Herne, den 30.07.2008

Vorbereitung des Kanalfestes

Wie bereits besprochen, findet am morgigen Mittwoch, den 30.07.2008 um 20:00 Uhr das Treffen zur Vorbereitung des diesjährigen Kanalfestes in unserem Vereinslokal statt. Diejenigen, die sich bereits im Vorfeld bereit erklärt haben, an der Vorbereitung und letztendlichen Durchführung des Kanalfestes teilzunehmen, sind darüber informiert worden - aber je mehr Hände mitwirken, desto flotter geht es voran. Deshalb sind selbstverständlich alle Interessenten zu dem Vorbereitungsmeeting eingeladen.

Herne, den 29.07.2008

Sondertermin am 1. Spieltag für die 1. Mannschaft storniert

Der Ursprünglich für den 31.08.2008 ins Auge gefasste Sondertermin für den ersten Spieltag der 1. Mannschaft ist gecancelled worden. Der Mannschaftskampf in Hattingen findet nun - wie von Anfang an von der Spielleitung des SVR geplant - am 07.09.2008 statt, d.h. an dem allgemein gültigen Termin für die erste Runde in den Verbandsklassen und -ligen. Die Änderung wurde bereits unter "Termine" und "Teams/1.Mannschaft" berücksichtigt.

Herne, den 29.07.2008

Startschuss für die Vereinsmeisterschaft 2008/09 im Normalschach

Nachdem die Meldefrist zur Vereinsmeisterschaft 2008/09 am gestrigen Freitag abgelaufen ist, fand nun die Auslosung der ersten Spielrunde statt. Sie muss bis zum 05.09.2008 absolviert sein. Bei 14 Teilnehmern werden wieder 7 Runden nach Schweizer System ausgetragen, wobei die erste Runde auf Basis einer Startliste erfolgt, die nach DWZ sortiert ist. Die Paarungen sind unter "Spielbetrieb / Vereinsmeisterschaft" aufgeführt. Außerdem erfolgt ein entsprechender Aushang im Vereinslokal.

Herne, den 26.07.2008

Heiko Fischöder neuer Bitzmeister

Auf der Zielgeraden gewann Heiko Fischöder gestern die Vereinsblitzmeisterschaft 2008 im Blittzschach. Dabei setzte er sich mit Brustbreite gegen den lange Zeit führenden André Vlatten durch. Beide hatten am Ende 10 aus 12 Zähler auf ihren Punktzetteln angesammelt (Details siehe "Spielbetrieb / Blitzschach", sowie "Archiv") und es kam demzufolge zu einem Stechen "Best of 3". Auch hier führte André nach der ersten Partie mit 1:0. Danach legte Heiko jedoch den Turbo ein und hatte am Ende mit 2:1 die Nase vorne. Nach 2005 darf er sich jetzt zum zweiten mal Vereinsblitzmeister nennen. Natürlich geht ein herzlicher Glückwunsch an Heiko!!! Wir sind mal gespannt, wie lange der gute Lauf so anhält - oder ist das sogar seine wahre Spielstärke???

Herne, den 26.07.2008

Ergänzung - Planung für die Saison 2008/09

Wie angekündigt, sind jetzt unter "Teams" die Gegner der 2. - 4. Mannschaft aufgeführt. Die 5. Mannschaft folgt in Kürze. Bitte beachtet, dass für den letzten Spieltag der Kreisliga das Heimrecht mit Ickern getauscht wurde - d.h., die 4. Mannschaft hat ein Heimspiel.

Herne, den 24.07.2008

Terminplanung für die Saison 2008/09

Die Terminplanung der Saison 2008/09 auf Ebene der SG Herne/Vest liegt jetzt vor. Unter "Teams" könnt ihr die Daten für die einzelnen Mannschaften abrufen. Lediglich der erste Spieltag für die 2. Mannschaft ist noch nicht endgültig festgelegt worden. Das Datum wird natürlich schnellstmöglich - d.h. sobald verfügbar - nachgeliefert. Auf der gleichen Seite findet ihr zusätzlich die Mannschaftsaufstellungen unserer Teams. Selbstverständlich wird die Saisonplanung in Kürze noch um die Zusammensetzung der Spielklassen und der gegnerischen Mannschaftsaufstellungen ergänzt.

Herne, den 22.07.2008

Meldefrist für Vereinsmeisterschaft wurde um eine Woche verlängert

Da die Vereinsmeisterschaft 2008/09 ohnehin erst am 01.08.2008 startet, wurde die Meldefrist um eine Woche verlängert. Letzter Termin ist jetzt der 25.07.2008, also der Tag der Blitzmeisterschaft, an der hoffentlich zahlreiche Vereinsmitglieder teilnehmen. An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass man sich auch per E-Mail über obigen Link "E-Mail" anmelden kann.

Herne, den 21.07.2008

Heiko Fischöder zieht ins Endspiel

Ein Halbfinale auf hohem Niveau - das kann man, ohne zu übertreiben, von der Begegnung zwischen Heiko Fischöder und Jürgen Gössling behaupten. Heiko setzte sich in einem unwiderstehlichen Endspiel nach fast vier Stunden gegen Jürgen (der immerhin André aus dem Turnier geworfen hatte) durch. Nun kommt es zum Endspiel zwischen den beiden 1900ern Heiko Fischöder und Peter Dlouhy, wobei durch Losentscheid Heilo die weißen Figuren zugewiesen wurden. Obwohl das Finale erst bis zum 26.09.08 ausgespielt sein muss, können wir wohl davon ausgehen, dass die Partie schon früher über die Bühne geht.

Herne, den 19.07.2008

Sondertermin am 1. Spieltag für die 1. Mannschaft

Nicht am 07.09.2008 muss unsere Erste gegen den SV Hattingen zum Saisonauft antreten. Nach Auskunft von Mannschaftsführer Peter Dlouhy wurde die Begegnung um eine Woche vorverlegt und findet nun schon am 31.08.08 in Hattingen statt. Bitte notiert diese Änderng in eurer persönlichen Terminplanung. Sie wurde auch bereits auf dieser Homepage unter "Termine" und "Teams/1. Mannschaft" berücksichtigt.

Herne, den 17.07.2008

Nicht vergessen - Meldeschluss für die Vereinsmeisterschaft und lecker essen

Bitte denkt daran, dass am kommenden Freitag - also schon morgen - die Meldefrist für die Vereinsmeisterschaft abläuft. Bitte erscheint möglichst zahlreich im Vereinslokal, um euch in die Startliste einzutragen. Wer teilnehmen möchte, aber sich nicht persönlich eintragen kann, sollte eine entsprechende Informatioin an die Spielleiter geben, oder sich per E-Mail unter webmaster@sv-unser-fritz.de registrieren (benutze dafür z.B. den Button "E-Mail" oben rechts). Ein persönliches Erscheinen hat allerdings den Vorteil, noch eine Partie spielen zu können und sich dabei am bekanntlich guten Buffet des Vereinswirtes zu laben.

Herne, den 17.07.02008

Partien nachspielen

Nachdem wir jetzt wieder Zugriff auf die Meisterschaftspartien der Verbandsklassen und Verbandsligen haben, wurde eine Auswahl daraus ins Netz gesetzt. Näheres dazu findet ihr unter "Intern". Viel Vergnügen beim Stöbern.

Herne, den 16.07.2008

Spielplan der 1. Mannschaft für die Saison 2008/09

Wie bereits angekündigt, ist die Saisonplanung für die nächste Spielzeit des SVR abgeschlossen und veröffentlicht (siehe unten). Die Redaktion hat unsere 1. Mannschaft herausgefiltert und auf dieser Homepage eingestellt. Ihr könnt die aktuellen Daten unter "Teams/1. Mannschaft" nachlesen.

Herne, den 14.07.2008

Mannschaftsmeisterschaft auf Verbandsebene ist eingestielt

Die Daten (Gruppeneinteilungen, Termine, Aufstellungen etc.) zur Mannschaftsmeisterschaft 2008/09 des SVR liegen jetzt endgültig vor und können auf der Homepage des Verbandes eingesehen werden. Sollte die Redaktion von der Vereinsspielleitung ergänzende Informationen erhalten, die für die Mitglieder des SV Unser Fritz von Interesse sind, so erfolgt selbstverständlich an dieser Stelle eine entsprechende Veröffenlichung .

Herne, den 13.07.2008

Rollierende Terminplanung aktualisiert

Die fortlaufende Terminplanung ist auf den aktuellen Stand gebracht worden. Sie kann unter "Termine" eingesehen werden. Allerdings sind die Daten für die Mannschaftskämpfe der kommenden Saison noch nicht eingearbeitet. Diese erhaltet ihr, sobald die Spielausschuss-Sitzungen für den Verband und die Spielgemeinschaft Herne/Vest stattgefunden haben; auf denen die Detailplanung gemacht wird. Eine weitere Ergänzung folgt, sobald mit dem Spiellokal "Flora Marzina" abgestimmt wurde, welche Räumlichkeiten für die Mannschaftskämpfe zur Verfügung stehen.Schaut also einfach mal wieder auf diese Seite, um aktuell informiert zu sein.

Herne, den 08.07.2008

Heiko spielt ausgezeichnet beim Sparkassen Open in Dortmund

Nicht schlecht Herr Specht kann man da nur sagen, denn unser Vereinsmitglied Heiko Fischöder erzielte beim Sparkassen Open A in Dortmund hervorragende 4,5 Punkte in dem auf 9 Runden angesetzten Turnier. Dabei saß er ausschließlich mit Gegnern am Brett, die eine TWZ über 2000 hatten - um genau zu sein zwischen 2023 und 2245. Obwohl er eine Runde kampflos gewann, stehen am Ende doch nur zwei Verlustpartien auf seinem Konto und eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Ein Resultat das aufhorchen lässt, wenn man weiß, dass er auf der Setzliste in diesem hochkarätigen Turnier ganz weit unten angesiedelt war. Eine Leistung, auf die er mit recht stolz sein kann - und wir freuen uns natürlich mit ihm und übermitteln hiermit einen herzlichen Glückwunsch. Wer Lust hat, kann die Partien nachspielen. Ihr findet sie auf der Turnierseite unter der Adresse http://www.chess-meeting.de/partiena.html. Die Notationen sind dort unter den laufenden Nummern 26; 75; 121; 189: 238; 332 und 386 und 443 aufgeführt. Und nun viel Vergnügen beim Nachspielen. Ich freue mich schon auf die Kommentare am nächsten Freitag.

Herne, den 06.07.2008

Lecker essen im Vereinslokal

Jürgen - unser Vereinswirt - hat wieder mal eines seiner beliebten Buffets in der Hinterhand. Es war ursprünglich vorgesehen, dieses am kommenden Freitag zu kredenzen, aber da können mehrere Vereinsmitglieder nicht anwesend sein (z.B. wg. Verbandsspielausschuss-Sitzung). Deshalb wurde jetzt der 18.07.2008 verbindlich festgelegt. Also merkt euch den Termin vor und bringt ordentlich Hunger mit. Weitere Hintergrundinformationen könnt ihr unter "Intern" nachlesen.

Herne, den 06.07.2008

Peter Dlouhy steht im Finale

Peter Dlouhy gegen Gerd Matrisch lautete die Halbfinalbegegnung im diesjährigen Vereinspokal. Eine interessante Partie, die sich fast bis Mitternacht hinzog und an Spannung kaum Wünsche offen ließ. Letztendlich sahen die Kontrahenten aber keine Möglichkeit, um den Sieg einzufahren und einigten sich auf ein Remis. Im anschließenden Entscheidungsblitzen hatte Peter die Nase vorn und gewann im "Best of 3" mit 2:0. Er muss nun im Finale gegen den Sieger der Begegnung Heiko Fischöder gegen Jürgen Gössling antreten, die bis zum 15.08.08 zu absolvieren ist. Das Finale findet dann am 22.09.08 statt.

Herne, den 05.07.2008

Pressespiegel wurde aktualisiert

Es wurde langsam mal wieder Zeit, in der Abeitlung "Presse" auf unserer Homepage ein wenig auszumisten. Alte Zeitungsartikel kamen in den Müll und aktuellere sind hinzugefügt worden. Also klickt ruhig einmal auf den entsprechenden Button und lasst das vergangene Jahr revue passieren.

Herne, den 02.07.2008

Unser Fritz in kommender Saison mit Jugendmannschaft

Jugendabteilung und Spielausschuss haben entschieden, dass der SV Unser Fritz in der Spielzeit 2008/09 mit einer eigenständigen Jugendmannschaft antreten wird. Dadurch wird nicht nur den interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eingeräumt, erste Erfahrungen im Turnierbetrieb - unter definierten Spielbedingungen - zu sammeln, sondern der leistungsstärkere Nachwuchs kann zusätzlich in einem Seniorenteam eingebunden werden. Sicherlich ist dieser Schritt für unsere Jugendarbeit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine prosperierende Zukunft.

Herne, den 30.06.2008

Saisonplanung auf Verbansebene liegt vor

Sowohl die Zusammensetzung der Klassen/Ligen, als auch die enstsprechenden Spieltermine auf Verbandsebene liegen jetzt vor und können auf der Seite des SVR nachgelesen werden (siehe "Links"). Allerdings besteht noch die Möglichkeit, dass Modifizierungen während der Verbandsspielausschuss-Sitzung am 11.07.2008 in Dortmund abgesprochen werden.

Herne, den 26.06.2008

Vereinsmeisterschaft im Blitzschach

Bekanntlich wurde die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach wegen der Europameisterschaft verschoben. Neuer Termin ist der 25.07.2008. Das Turnier startet um 20:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt am Spieltag, weshalb die Teilnehmer pünktlich erscheinen sollten. Trotz der am kommenden Donnerstag beginnenden Sommerferien, wird eine rege Beteiligung erwartet.

Herne, den 23.06.2008

Countdown für die Vereinsmeisterschaft 2008/09 läuft

Seit einiger Zeit hängt die Meldeliste für die Vereinsmeisterschaft 2008/09 im Vereinslokal aus. Es haben sich auch schon etliche Interessenten eingetragen. An dieser Stelle sei aber nochmals darauf hingewiesen, dass die Liste bis zum 18.07.2008 offen für weitere Meldungen ist. Danach gehts dann ans Eingemachte mit der Auslosung und dem Start der Matches. Also - ran an die Schreibwerkzeuge und den Listeneintrag vollziehen, bevor der Meldeschluss (z.B. wegen Urlaub) verbaselt ist.

Herne, den 21.06.2008

Halbfinale im Vereinspokal 2008 steht

Die üblichen Verdächtigen haben den Einzug ins Halbfinale des Vereinspkals geschafft. Alles Spieler, die das Zeug für die 1. Mannschaft haben, nämlich Peter Dlouhy, Heiko Fischöder, Jürgen Gössling und Gerd Matrisch. Die Halbfinalpaarungen, können wie immer unter " Spielbetrieb" nachgelesen werden. Nach den etwas eng gesteckten Spielterminen der vorhergehenden Runden, haben wir ab sofort ausreichend Zeit für den Rest der Begegnungen. Deshalb ist die aktuelle Runde bis zum 15.08.2008 zu beenden - also nach Euro, Sommerferien und Cranger Kirmes.

Herne, den 21.06.2008

Länderspiel wirft Schatten auf Vereinstraining

Die Reaktivierung des vereinsinternen Trainings sollte am gestrigen Dienstag, den 27.05.08 gestartet werden. Leider fiel dieser Start der Vorbereitung unserer Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft zum Opfer, denn offensichtlich haben die Trainingsinteressenten die Fernsehübertragung des Länderspiels gegen Weißrussland vorgezogen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Deshalb soll ein erneuter Versuch nach der Fussballgaudi in Österreich und der Schweiz unternommen werden. Details können am Spielabend besprochen werden. Genauere Informationen werden rechtzeitig über den Trainer, die Spielleitung und/oder diese Homepage, bzw. Aushang im Vereinslokal bekannt gegeben.

Herne, den 28.05.2008

Paarungen im Vereinspokal 2008

Der Redaktion liegen jetzt die Paarungen der 3. Runde im Vereinspokal vor. Sie können unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Bitte denkt daran, dass die Runde bis zum 06.06.08 abgeschlossen sein muss.

Herne, den 22.05.2008

Neuauflage des vereinsinternen Trainings

Wir während der letzten JHV besprochen, soll zukünftig wieder das vereinsinterne Training durchgeführt werden. Bekanntlich hat sich Heiko Fischöder bereit erklärt, dafür die Federführung zu übernehmen. Das erste Treffen findet am kommenden Dienstag, den 27.05.2008 um 19:00 Uhr im Vereinslokal "Haus Grünhoff" statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Herne, den 22.08.2008

Dritte beendet Saison mit Remis

Mit einem Remis in Constantin beendete unsere 3. Mannschaft an diesem Wochenende ihre erste Saison in der 2. Bezirksklasse. Als Überraschungsaufsteiger hatte man das erwartet schwere Spieljahr zu absolvieren und am Ende doch deutliche drei Punkte zu einem Abstiegsplatz herausgearbeitet. Eine Leistung, mit der das gesamte Team sicherlich zufrieden ist. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle eingesetzten Spieler, nämlich Reinhard Bittner; Leo Czarnecki, Georg Diekhans, Matteo Grieco, Günther Hintz, Jörg Kraft, Peter Musik, Frank Wagner, Thomas Wagner, Siegfried Weischenberg, Michael Wessel, Rolf Willié.

Herne, den 19.05.2008

Kanalfest 2008

Das nächste Kanalfest findet am 16.08.2008 statt. Zur Vorbereitung wurde das erste Planungstreffen, seitens des Organisators (Stadtteilbüro Bickern/Unser Fritz), auf den 20.05.08 terminiert. Da das Stimmungsbild im Verein deutlich auf eine Teilnahme auch in diesem Jahr hindeutet, sollten wir vorgenanntes Planungstreffen nicht versäumen. Weitere Informationen hierzu sind unter "Intern" aufgeführt.

Herne, den 12.05.2008

Zweite landet im Mittelfeld

Mit einem unaufgeregten 4:4 gegen Aufsteiger Datteln beendet der SVUF 2 das Spieljahr 2007/08. Die Klasse war für uns schon vor dieser Begegnung gesichert und den Spielern aus der Kanalstadt war der Aufstieg auch nicht mehr zu nehmen. Nach einem holprigen Saisonauftakt fand unsere Mannschaft den Weg in die Erfolgsspur und hat seit Januar keine Niederlage hinnehmen müssen. Mit dem 5. Tabellenplatz kann man letztendlich zufrieden sein und sich nun neuen Herausforderungen zuwenden. Auch das Punktekonto kann sich mit 10:8 sehen lassen. Daran mitgewirkt hatten: Reinhard Bittner, Leo Czarnecki, Christoph Diekhans, Georg Diekhans, Matteo Grieco, Günther Hintz, Jens Kiekhäfer, Jörg Kraft, Dietmar Ludwig, Gerd Matrisch, Walter Meiritz, Markus Pohl, Martin Pohl, Hans Pyka, Andreas Sowislok, Frank Wagner, Michael Wessel und Rolf Willié. An alle Spieler geht ein herzlicher Glückwunsch.

Herne, den 05.05.2008

Aufstieg für Nachwuchs unter Dach uind Fach

Nun steht es endgültig fest! Unser Nachwuchsteam sicherte sich mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg in RSG Läufer den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Um einen Brettpunkt ließ man den härtesten Verfolger aus Waltrop hinter sich, der gegen Haltern ebenfalls mit 3:1 die Oberhand behielt. Ein herzlicher Glückwunsch geht natürlich an das gesamte Team, das trotz der Ausfälle der gesetzten Bretter zwei (ohne einen einzigen Saisoneinsatz) und drei (nur zwei Einsätze in der Saison) eine hervorragende Performance geboten hat. Eine Leistung, die wegen der vorgenannten Abgänge, wohl niemand vorausgesagt hätte. Insbesondere deshalb, weil keine Ersatzspieler zur Verfügung standen - aber das konnte durch wirklich lobenswerten persönlichen Einsatz aller Teamplayer ausgeglichen werden, denn es musste im gesamten Spieljahr nur ein Brett kampflos abgegeben werden (wofür wir auch gleich ein Remis quittiert haben). Als Einzelspieler hat in diesem Jahr Till den Vogel abgeschossen, der 10 Punkte aus 10 Partien einheimste und damit eine blütenweiße Weste behielt. Aber auch die anderen Spieler können sehr stolz auf sich sein, denn Laura 5,5/9, Kaan 7/10 und Henning 6/8 zeigten, dass sie für höhere Aufgaben reif sind. Warten wir also ab, welche Schlüsse die Jugendabteilung jetzt ziehen wird. Jedenfalls ist anzunehmen, dass der Schwung aus dem Aufstiegsjahr für unseren Nachwuchs motivierend ist und für eine weiterhin positive Entwicklung genutzt werden müsste. Vorher sollten aber alle beteiligten Spieler, Betreuer und Ausbilder diesen schönen Erfolg genießen und gebührend feiern. Abschließend also nochmals ein herzlicher Glückwunsch - verbunden mit dem Wunsch, dass ihr mit dem gleichen Enthusiasmus weitermacht - an die Spieler Pascal Hartstock, Till Koch, Laura Koch, Kaan Zengin und Henning Schlautmann..

Herne, den 04.05.2008

Würfel sind in Verbandsklasse und Verbandsliga gefallen

Nun steht es endgültig fest - drei Mannschaften steigen aus der Verbandsklasse in die Spielgemeinschaft Herne/Vest ab, nämlich RE-Altstadt 1 + 2, sowie RE-Süd. Neben unserer Ersten, steigt wahrscheinlich auch noch SK Sodingen 2 in den Verband auf, der am 01.06.08 ein Relegationsspiel im Halbfinale, gegen den Sieger der Begegnung Rochade Eving - SV Kamen 2, absolvieren muss. Selbst bei einer Niederlage kann man sich dann noch durch einen Sieg gegen den Verlierer der zweiten Halbfinalbegegnung für den Verband qualifizieren. Abzuwarten bleibt, ob RE-Altstadt mit zwei Teams in der Bezirksliga antreten wird? Davon hängt letztendlich auch die Auf- und Abstiegsfrage zwischen Bezirksliga und 1. Bezirksklasse ab. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der SC Läufer Wanne-Eickel, am letzten Spieltag in der Verbandsklasse Gruppe 2, durch einen 6:2-Erfolg, die SG Mengede - bei Punktgleichheit - vom zweiten Tabellenplatz verdrängt hat und auf direktem Weg in die Verbandsliga aufsteigt. Dazu ein herzlicher Glückwunsch auch vom SV Unser Fritz. Abgestiegen aus der Verbandsliga Gruppe 1 ist übrigens der SV Castrop-Rauxel 2. Am kommenden Wochenende steht dann auch endgültig fest, ob der SV Erkenschwick die Tabellenführung in der Regionalliga verteidigen kann und nach mehreren Anläufen den Weg in die NRW-Klasse findet. Damit hätten wir dann im SVR zwei Aufsteiger aus der SG Herne/Vest.

Herne, den 28.04.2008

Erwartete Niederlage gegen Ickern

Nach einer schnellen 2,5:0,5-Führung gegen den Aufstiegsaspiranten, musste unsere Dritte am Ende doch noch eine knappe Niederlage quittieren. Die Ickeraner, die ein Brett unbesetzt ließen, traten ansonsten mit den gemeldeten Positionen 17-3001 an, woran unschwer zu erkennen ist, dass man grundsätzlich auf Sieg gebürstet war. Vor diesem Hintergrund ist die letztendliche 3,5:4,5-Niederlage sogar noch ganz respektabel, denn alle Gegenspieler waren durchweg mit einer besseren DWZ ausgestattet. Besonders freuen können sich Frank Wagner und Siegfried Weischenberg, die je einen Sieg errungen haben, sowie Rolf Willié, der ein Remis beisteuerte. Das Rennen um den Aufstieg ist jetzt zu einem Dreikampf zwischen Ickern, Zeppelin und Castrop geworden. Da Ickern am letzten Spieltag keine Niederlage gegen den Abstiegskandidaten Suderwich riskieren kann, stehen für unsere Jungens die Chancen auf den Klassenerhalt nicht schlecht.

Herne, den 27.04.2008

Bezirksligasaison beendet

An diesem Wochenende wurde der letzte Spieltag der Bezirksliga ausgespielt. Wie erwartet, konnte sich der SKS als Vizemeister für die Relegation qualifizieren und hat damit weiterhin durchaus gute Karten im Aufstiegskampf. Allerdings stand auch Caissa ein wenig an der Seite des SKS, denn der härteste Verfolger aus Drewer spielte ebenfalls remis und wurde damit um einen Punkt abgehängt - bei einem hohen Sieg für Drewer hatte das schon anders ausgesehen. Aber so geht natürlich ein herzlicher Glückwunsch nach Sodingen. Übrigens ist die Abstiegsfrage auch noch nicht endgültig geklärt. Haltern II ist zwar sicher abgestiegen, aber ob auch Constantin mit in die 1. Bezirksklasse geht, hängt davon ab, ob aus dem Verband zwei oder drei Absteiger herunterkommen und ob Sodingen den Aufstieg schafft. RE-Altstadt I + II stehen als Absteiger fest, aber RE-Süd kann sich evtl. noch am letzten Spieltag retten. Zudem bleibt abzuwarten, ob RE-Altstadt mit zwei Teams in der Bezirksliga antritt.

Herne, den 21.04.2008

PS: Auf der Homepage des SKS ist übrigens nachzulesen, dass das Relegationsspiel am 1. Juni stattfinden soll.

Und schon wieder Wilfried Staske

Zum fünften mal hintereinander gewann am Freitag Wilfried Staske die Vereinsmeisterschaft des SV Unser Fritz im Normalschach. In der Finalrunde mussten die beiden übrig gebliebenen Meisterschaftskandidaten Wilfried Staske und Heiko Fischöder (je 5,5 Punkte) zeitgleich antreten. Dabei setzte sich der neue und alte Titelträger gegen Jürgen Gössling mit einem Sieg durch, nachdem Jürgen im Mittelspiel auf dem Damenflügel einen Bauern hergeben musste. Dieses Manko eröffnete dem Gegner einige Angriffsmöglichkeiten, die Wilfried auch konsequent zum Gewinn der Partie nutzte. Nun war Heiko unter Druck, denn es musste gegen Christoph Diekhans unbedingt ein Sieg her, um das erforderliche Stechen bei Punktgleichheit zu erzwingen. Heiko war sich seiner Lage durchaus bewusst, denn er lehnte drei mal ein Remisangebot von Christoph ab. Aber zum Schluss - zwei Stunden nach Ende der Parallelpartie - musste er doch ein Unentschieden quittieren. Da kann man nur sagen; gut gebrüllt Heiko und Christopoh. Ein herzlicher Glückwunsch geht aber auch in diesem Jahr an Wilfried Staske, den Vereinsmeister 2008. Ab sofort kann übrigens gewettet werden, wann Wilfried entthront wird.

Herne, den 20.04.2008

Zweite spielt auch im nächsten Jahr in der 1. Bezirksklasse

Durch den 5:3-Sieg gegen Drewer wurde der Klassenerhalt niet- und nagelfest gemacht. Vor zwei Spieltagen noch hochgradig abstiegsgefährdet, steht unsere Reserve nun mit beiden Beinen fest in der 1. Bezirksklasse. Sie kann auch theoretisch nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten und am letzten Spieltag ganz locker auflaufen. Das ist schon eine tolle Leistung, nachdem die beiden Spitzenbretter der letzten Saison in die 1. Mannschaft gewechselt sind und drei Spieler gesetzt werden mussten, die aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht regelmäßig zur Verfügung stehen konnten. Entsprechend ist man auch in die Saison gegangen und nach 1:7 Punkten aus den ersten vier Begegnungen musste das Schlimmste befürchtet werden. Die Mannschaft hat sich dann aber am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen und die letzten vier Begegnungen jeweils deutlich mit 5:3 gewonnen. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, daraus unsere Lehren für das kommende Spieljahr zu ziehen, denn solch eine Zittersaison zehrt natürlich an den Nerven. Aber was soll man machen, eine entspanntere Personalsituation kann man ja nicht erzwingen. Zum Schluss bleibt jedenfalls festzuhalten, dass die Mannschaft unter den gegebenen Umständen eine optimale Leistung gezeigt hat. Dafür gebührt ihr Lob und Anerkennung - sowie ein herzlicher Glückwunsch.

Herne, den 13.04.2008

4. Mannschaft spielt jetzt an sechs Brettern

Durch den heutigen 3:1-Sieg gegen Constantin, hat unsere Vierte - am letzten Spieltag der Saison - den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden, können unsere "Oldies but Goldies" auf eine glänzende Saisonbilanz verweisen. Nach dem doch recht ernüchternden Saisonstart mit 1:3 Punkten, hatte das Team um Mannschaftsführer Leo Czarnecki, alle folgenden Gegner mit Niederlagen nach Hause geschickt. Der Zweite Tabellenplatz, hinter dem Topfavoriten aus Hullern, war der verdiente Lohn für den im weiteren Saisonverlauf nicht nachlassenden Siegeswillen. Somit kommt auf die Spielleitung des Vereins - natürlich in Abstimmung mit der Mannschaft - jetzt eine nicht gerade leichte; dafür aber um so verantwortungsvollere Aufgabe zu. Es ist nämlich durchaus möglich, dass auch unser Nachwuchsteam aufsteigt und dann stellt sich die Frage, wie man die Crews sinnvoll ergänzen kann - allein schon wegen der zusätzlich zu besetzenden Bretter. Aber das sind natürlich Luxusprobleme und zunächst sollten wir uns sowieso über den Aufstieg freuen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die eingesetzten Spieler. Im Einzelnen sind das: Leo Czarnecki, Werner Fischer, Matteo Grieco, Günther Hintz, Laura Koch, Till Koch und Thomas Wagner.

Herne, den 13.04.2008

Nur noch ein Sieg bis zum Aufstieg

Die Konzentration lässt auch zum Ende der Saison nicht nach, denn unser Nachwuchs gewann heute die vorletzte Begegnung des laufenden Spieljahres mit 4:0 gegen Ickern VII. Nun fehlt nur noch ein deutlicher Sieg (am nächsten Spieltag, den 04.05.08 bei RSG) um den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Waltrop - der einzige Konkurrent - hat nämlich einen Brettpunkt weniger als wir. Wenn man sich unsere Einzelergebnisse anschaut, dann fällt immerhin auf, dass jedes der aktuellen Teammitglieder mehr als die Hälfte der möglichen Brettpunkte eingeheimst hat - eine Faktum, das die Abgänge der gesetzten Bretter 2 und 3 schnell vergessen lässt. Wir können also vollkommen unaufgeregt in die Finalrunde gehen.

Herne, den 06.04.2008

2. Runde im Vereinspokal ist ausgelost

Die Qualifikationsrunde für das KO-Turnier 2008 ist jetzt abgeschlossen. Durchgesetzt haben sich André Vlatten, Frank Wagner und Rolf Willié. Das verbliebene 16er-Feld geht nun in die 1. Hauptrunde, welche bereits ausgelost wurde und unter "Spielbetrieb" auf dieser Homepage nachgelesen werden kann. Zudem erfolgt noch ein Aushang der Paarungen im Vereinslokal. Der letztmögliche Spieltermin für die laufende Runde ist der 02.05.2008 (siehe auch "Termine").

Herne, den 05.04.2008

I've had a dream

Leider war es nur ein Traum, über den der Redakteur dieser Homepage gestern - hinsichtlich des neuen Hauptsponsors - berichtete. Aber am 1. April wird eine solche Ente von den Lesern - so kann man hoffen - mit Nachsicht hingenommen. Was den Wahrheitsgehalt der gestrigen Nachricht über Spielbetriebsänderungen angeht, kann wohl auf der Homepage des SK Sodingen nachgelesen werden.

Herne, den 02.04.2008

Tiefgreifende Änderungen des Spielbetriebs

Der SVR hat auf seiner Sitzung am letzten Sonntag tiefgreifende Änderungen des Spielbetriebs beschlossen, die sicherlich zu kontroversen Diskussionen in den angeschlossenen Bezirken führen werden. Siehe dazu auch die Homepage des SK Sodingen.

Herne, den 01.04.2008

Hauptsponsor für den SV Unser Fritz gefunden

Der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsklasse hat erste - schon im Vorfeld ausgearbeitete - wirtschaftliche Konsequenzen. Mit Wirkung zum 01.07.2008 hat der SV Unser Fritz nämlich zeitnah die Zusammenarbeit mit einem sehr potenten Unternehmen der Parfümeriebranche vereinbart. Die Kooperation ist zunächst für den Zeitraum von fünf Jahren angedacht und beinhaltet insbesondere die Förderung der ersten Mannschaft, aber auch der Vereinsaktivitäten im Allgemeinen. Im Gegenzug verpflichtet sich der Verein, bei Mannschaftskämpfen vom Sponsor zur Verfügung gestellte Oberbekleidung mit seinem Logo zu tragen (z.B. T-Shirts, Hemden, Pullover o.ä.), sowie in der Außendarstellung das Unternehmen angemessen zu repräsentieren. Vor diesem Hintergrund ist der neue Hauptsponsor stark daran interessiert, auch dem SV Unser Fritz im Bewußtsein der Öffentlichkeit mehr Gewicht zu verleihen. Beide Seiten sind sich darüber einig, dass Grundlage für einen beiderseitigen Nutzen sportliche Erfolge sind, die über das Sponsoring aktiv begleitet und unterstützt werden sollen. Die Verhandlungen sind abgeschlossen und in trockenen Tüchern. Es ist beabsichtigt, dass das Vertragswerk noch in dieser Woche vom geschäftsführenden Vorstand unterzeichnet und notariell beglaubigt wird. Anschließend wird - als erste gemeinsame Maßnahme - die Zusammenarbeit der örtlichen und regionalen Presse vorgestellt.

Herne, den 01.04.2008

Rückkehr in die Verbandsklasse perfekt

Nach einem Unentschieden in der heutigen Begegnung mit dem SK Sodingen, ist für unsere Erste der direkte Wiederaufaufstieg in die Verbandsklasse perfekt. Mit 15:1 Punkten sind wir unangefochtener Spitzenreiter der Bezirksliga und da wir am kommenden und letzten Spieltag ein Freilos haben, besteht auch keine theoretische Möglichkeit mehr, uns von dieser Spitzenposition zu verdrängen. Ob der Tabellenzweite ebenfalls direkt aufsteigt, hängt davon ab, wie der Zweikampf zwischen Sodingen und Drewer ausgeht. Behält Sodingen die Nase vorn, dann geht es für unsere Nachbarn in die Relegation - im anderen Fall ist Drewer direkt aufgestiegen, da dann die Plätze eins und zwei aus verschiedenen Bezirken kommen. An unsere Erste geht jedenfalls ein herzlicher Glückwunsch zum Wiederaufstieg. Daran mitgewirkt haben: Christoph Diekhans, Oliver Distelrath, Captain Peter Dlouhy, Mario Elsner, Heiko Fischöder, Jürgen Gössling, Walter Meiritz, Martin Pohl, Wilfried Staske, André Vlatten und Alfred Wabschke.

Herne, den 30.03.2008

Vereinsmeisterschaft geht in die Finalrunde

Die Vereinsmeisterschaft 2008 neigt sich dem Ende. Die 7. und damit die Finalrunde ist jetzt ausgelost. Sie muss bis zum 25.04.2008 ausgespielt sein. Ein zeitgleiches Match ist zwischen Heiko Fischöder und Christoph Diekhans, sowie zwischen Wilfried Staske und Jürgen Gössling zu absolvieren., denn Heiko und Wilfried haben jeweils 5,5 Punkte auf der Habenseite. Alle Paarungen können natürlich wieder unter Spielbetrieb nachgelesen werden. Auch im Vereinslokal findet ihr einen entsprechenden Aushang an der Pinwand.

Herne, den 29.03.2008

Spiel und Spaß beim Osterblitzen

Auch in diesem Jahr fanden viele Vereinsmitglieder den Weg ins Vereinslokal, um am - zur lieben Gewohnheit gewordenen - Osterblitzen teilzunehmen. Mit 16 Vereinsspielern und einem Gast, wurden über 17 Runden die Figuren bewegt, bis die Bretter glühten. Natürlich stand mal wieder für Spieler und Kiebitze die Geselligkeit im Vordergrund, aber zwei Schachenthusiasten rangen bis zum Schluss um den Sieg. Am Ende setzte sich Wilfried Staske mit einem halben Punkt Vorsprung gegenüber Heiko Fischöder durch. Die Ergebnisse können unter "Spielbetrieb" nachgelesen werden. Als das Turnier nach mehr als vier Stunden beendet war, ging kaum ein Teilnehmer nach Hause. Vielmehr wurde nach der Siegerehrung die Verlängerung eingeläutet, mit nochmals Bilitzschach, sowie Schachmutationen, Billard, Kicker und Geplauder über Gott und die Welt. Erst deutlich nach Mitternacht ließ die Kondition bei den härtesten Nachtschwärmern nach. Zu erwähnen bleibt noch, dass Jürgen - unser Vereinswirt - mal wieder eine Spende in Form von Naturalien kredenzte (ein Buffet in der gewohnt opulenten und schmackhaften Art). Auch Markus hat erneut für einen Gabentisch gesorgt, der keine Wünsche offen ließ.

Herne, den 22.03.2008

Dritter 5:3-Erfolg in Folge für den SVUF 2

War die 1:7-Niederlage - kurz vor Weihnachten - gegen Sodingen ein heilsamer Schock? Es hat fast den Anschein, denn unsere Zweite hat seitdem nur noch 5:3-Siege eingefahren; den jüngsten heute gegen den Abstiegskonkurrenten aus RE-Süd. Ein Sieg, der nie ernsthaft in Gefahr geriet, zumal die Süder ein Brett unbesetzt ließen. Dieser schöne Erfolg ließ uns mit 7:7 Punkten im gesicherten Mittelfeld landen. Einziger Wermutstropfen ist der Umstand, dass wieder zwei Ersatzspieler auflaufen mussten, aber daran hat sich Captain Christoph Diekhans sicherlich schön gewöhnt.

Herne, den 16.03.2008

Nachwuchsteam schnuppert an den Aufstiegsrängen

Trotz der Tatsache, dass unsere Fünfte mit derben Personalproblemen nach Ickern fuhr, konnte ein 2,5:0,5 Sieg unter Dach und Fach gebracht werden. Der eingeplante Verlustpunkt wegen des fehlenden vierten Bretts war ein Nullsummenspiel, denn auch Ickern konnte hier keinen Spieler aufbieten. Zudem verloren die von uns eingesetzten Cracks keine einzige Partie. Das ist um so erstaunlicher, weil das nominell letzte Brett an Position eins spielen musste und so weiter. Ein weiterer Beleg dafür, dass sich unser Nachwuchs im Verlauf dieser Saison deutlich nach vorne entwickelt hat. Durch die gleichzeitigen Niederlagen von Läufer Wanne und Waltrop haben sich die Teens jetzt sogar an die Aufstiegsplätze herangeschlichen.

Herne, den 16.03.2008

Materialwartung gesichert

Für die vakante Position des Materialwartes wurde eine Lösung gefunden, die zunächst einen problemlosen Spielbetrieb an den drei Spielstätten sichert. Näheres siehe "Intern".

Herne, den 13.03.2008

Überraschungssieg der Dritten rundet Wochenende ab

Ein unerwarteter 4,5:3,5-Sieg gegen Castrop-Rauxel verschafft unserer 3. Mannschaft ein wenig Luft im Abstiegskampf. Obwohl sich im Vorfeld personelle Probleme andeuteten, gelang es Kapitän Georg Diekhans, in Stäkstbesetzung gegen den Aufstiegsaspiranten anzutreten. Bekanntlich ist es erklärte Absicht des Teams aus der Nachbarstadt, in diesem Jahr den Aufstieg zu schaffen - weshalb man ebenfalls mit den Brettern 1-8 antreten wollte, aber schließlich doch ein Brett kampflos abgeben musste. Durch den knappen Sieg haben wir uns jetzt ein wenig von Suderwich abgesetzt und können nun etwas gelassener die beiden letzten Spieltage angehen. Castrop darf sich jetzt nämlich keinen Patzer mehr leisten, wenn man das Aufstiegsziel nicht aus den Augen verlieren will. Gleiches gilt für Ickern, den schärfsten Konkurrenten um den begehrten zweiten Platz - und gegen wen muss Suderwich noch spielen? Gegen genau diese beiden Mannschaften. Ein hartes Restprogramm, bei dem wir schlussendlich die Nase vorn haben könnten.

Herne, den 09.03.2008

Leos Team kurz vor dem Aufstieg

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber nach dem 3:1-Sieg der Vierten in Sodingen, müsste schon alles schief laufen, um den Aufstieg noch zu verbaseln. Da nur noch eine Runde zu spielen ist und wir dann gegen den Nachwuchs aus Constantin antreten müssen - der in dieser Saison erst zwei Punkte ergattern konnte - sind die Aufstiegschancen doch sehr gut. Sollte die Punktlandung in der Kreisliga realisiert werden, dann müssen wir in der nächsten Saison in dieser Mannschaft an sechs Brettern spielen. Eine interessante Aufgabe, die uns die Möglichkeit eröffnet, den einen oder anderen Jugendlichen einzubinden. Aber wie oben schon erwähnt, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, sondern den eingeschlagenen Weg zunächst konzentriert und kompromisslos bis zum Ende weiter gehen - dann sehen wir weiter.

Herne, den 09.03.2008

Jahreshauptversammlung und Jugendversammlung liefen wie geschmiert

Ohne besondere Vorkommnisse wurden am letzten Freitag die ordentliche Jahreshauptversammlung und die Jugendversammlung abgewickelt. Als neuer Funktionsträger ist Martin Pohl Nachfolger von Jens Kiekhäfer als 2. Vorsitzender geworden und Kaan Zengin löst Pascal Hartstock als Mitglied im Jugendausschuss ab. Weitere Einzelheiten werden im Versammlungsprotokoll niedergelegt, das im internen Bereich veröffentlicht wird, sobald es der Redaktion vorliegt.

Herne, den 09.03.2008

Terminplanung aktualisiert

Die in- und externen Vereinstermine wurden jetzt umfassend überarbeitet. Ihr könnt die aktuelle Planung auf dieser Seite unter "Termine" nachlesen. Insbesondere sei in dem Zusammenhang auf das KO-Turnier und die Blitz- und Schnellschachmeisterschaft hingewiesen.

Herne, den 03.03.2008

Gute Leistung von Till Koch beim Deutschland-Cup

Mit einem ausgezeichneten 8. Platz in der TWZ-Gruppe 1100-1399 beendete unser Nachwuchsspieler Till Koch den Deutschland-Cup in Oer-Erkenschwick. Er verpasste dabei die Qualifikationfür für die Endrunde in Dresden (TWZ 1200-1299) nur knapp um einen Rang. In dem 29er-Feld konnte sich lediglich ein Spieler vor Till platzieren, der eine geringere DWZ hat. Eine ausgezeichnete Leistung, die ihn sicherlich für zukünftige Aufgaben motiviert.

Herne, den 03.03.2008

Nur noch ein Punkt bis zur Verbandsklasse

Nach dem heutigen 4,5:3,5-Sieg unseres Vorzeigeteams gegen Haltern, fehlt nur noch ein Punkt für den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsklasse. Am vorletzten Spieltag - dem letzten für unser Team - geht es allerdings gegen den stärksten Wettbewerber; nämlich die Mannschaft aus Sodingen. Danach wissen wir, ob der Fahrstuhl direkt nach oben führt, oder der ebenfalls gangbare Weg über die Relegation genommen werden muss. Wie gesagt, ein Remis würde reichen, aber auch bei einer Niederlage wäre die Tür in den Verband noch nicht geschlossen, denn bereits jetzt ist uns der Weg über die Relegation sicher. Bekanntlich ist der Vizemeister der Spielvereinigung Herne/Vest für den Fall, dass der Meister aus dem gleichen Bezirk kommt, in der ersten Runde spielfrei und von den dann verbleibenden vier Mannschaften steigen mindestens drei auf - eine durchaus interessante Quote. Anders sieht es jedoch für die Sodinger aus, die bei einer Niederlage von Drewer - aufgrund der Brettpunkte - abgefangen werden könnten. Stellen wir uns also auf einen Gegner ein, der alles versuchen wird, eine Niederlage zu vermeiden.

Herne, den 02.03.2008

Vereinspokal 2008 geht in die 1. Runde

Eine wieder sehr gute Beteiligung findet in diesem Jahr das KO-Turnier des SV Unser Fritz. Da sich erneut 19 Teilnehmer in die Startliste eingetragen haben, muss eine Vorrunde ausgespielt werden, damit in der ersten Hauptrunde exakt 16 Spieler gegeneinander antreten können. Insgeasamt werden fünf Runden gespielt, um den Pokalsieger zu ermitteln. In der Vorrunde treten sechs Spieler an. Die Qualifikation soll spätestens am 04.04.2008 abgeschlossen sein. Die Paarungen sind im Spiellokal ausgehängt - können aber auch unter Spielbetrieb auf dieser Homepage nachgelesen werden.

Herne, den 26.02.2008

Das darf doch nicht wahr sein - Zweite siegt beim Spitzenreiter

Mit einem nicht erwarteten 5:3-Sieg kehrte unsere Reserve vom bis dato mit weißer Weste dastehenden Spitzenreiter aus Recklinghausen zurück. Nicht nur, dass die RSG 2 bisher keinen Punkt abgegeben hatte - sie hatte auch mit 29:11 ein saugutes Brettpunktverhältnis. Aber man sieht, was möglich ist, wenn unsere Mannschaft in Bestbesetzung antritt. Sowohl am vorigen Spieltag, wo lediglich Christoph Diekhans durch Gerd Matrisch ersetzt wurde, als auch heute, wo wir keinen Ersatz stellen mussten, konnte jeweis ein Sieg notiert werden. Mit jetzt 5:7 Punkten hat sich die Equipe um Kapitän Christoph Diekhans erst einmal ein wenig von den Abstiegsrängen entfernt. Aber mit RE-Süd und Rochade Disteln müssen wir an den kommenden beiden Spieltagen mit Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt die Klingen kreuzen. D.h. das jetzt angelgte Punktepolster kann schnell wieder pulverisiert sein. Machen wir uns also nichts vor und werden auch nicht leichtsinnig - scließlich kennt man aus dem Sport genügend Beispiele die uns zeigen, dass nach zwei Siegen in Folge die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen.

Herne, den 24.02.2008

Nachwuchs mischt weiter oben mit

Auch im Vergleichskampf mit den Constantinbuben machte unsere Fohlenmannschaft kurzen Prozess und setzte sich in der oberen Tabellenhälfte fest. Keine zwei Stunden dauerte es, bis der 3,5:0,5-Sieg in der Flora Marzina eingefahren war. Es ist schon erstaunlich, welch gute Figur unser Nachwuchs abgibt, obwohl sich die Bretter 2 und 3 frühzeitig vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Brett 2 hat ja in dieser Saison kein einziges Spiel absolviert und seitdem sich auch Brett 3 noch vor der 4. Runde abgemeldet hat, musste keine einzige Niederlage mehr hingenommen werden. Bisher ist das schon eine überzeugende Saisonleistung, der man Respekt zollen muss.

Herne, den 24.02.2008

Vorletzte Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost

Die 6. Runde der laufenden Vereinsmeisterschaft ist nun komplett. Die Paarungen sind wie immer unter "Spielbetrieb" aufgeführt und werden auch an der Pinwand im Vereinslokal ausgehängt. Die Runde muss bis zum 28.03.2008 abgeschlossen sein. Bitte denkt daran, dass bis dahin wahrscheinlich drei Freitage für Meisterschaftspartien ungeeignet sind, nämlich der 29.02. (Sonderveranstaltung im großen Saal); 07.03. (Jahreshauptversammlung) und der 21.03. (Karfreitag). Also macht zügig hinne, damit der Termin gehalten werden kann!!!

Herne, den 23.02.2008

Drewer bleibt oben dran

In der Nachholbegegnung der Bezirksliga zwischen Drewer und Waltrop, setzte sich der Favorit mit 5:3 durch. Damit haben die 54er weiterhin Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Mit nur drei Minuspunkten auf dem Konto, kann Drewer noch immer ein ernstes Wörtchen im Kampf um die Verbandsliga mitreden. Insbesondere, weil man an den letzten drei Spieltagen ausschließlich gegen Mannschafften aus dem unteren Tabellenbereich antreten muss und folglich noch jede Menge Brettpunkte sammeln kann. Für uns bedeutet das, dass aus den ausstehenden Begegnungen noch mindestens zwei Punkte einzufahren sind, um sicher einen Relegationsplatz zu belegen. Bleiben wir also weiterhin konzentriert und behalten im Auge, wie sich Drewer und Sodingen im Endspurt schlagen.

Herne, den 17.02.2008

Vereinsmeisterschaft nicht vergessen

Bekanntlich ist am kommenden Freitag die letzte Möglichkeit, die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft abzuschließen. Es müssen noch drei von neun Begegnungen absolviert werden. Bitte denkt daran, dass Spielrunden nicht mehr verlängert werden. Ungespielte Partien werden kampflos gewertet oder eingenullt.

Herne, den 16.02.2007

Erste noch immer mit weißer Weste

Die Nachholbegegnung der Bezirksliga zwischen Erkenschwick und unserer 1. Mannschaft, konnte besser nicht laufen. Vollkommen stressfrei und in windeseile stand ein 4:0 für unsere Jungens auf der Meldekarte. So ließ sich dann entspannt der weitere Verlauf abwarten, zumal Heiko deutlich auf Gewinn stand. Schließlich konnten 6,5 Brettpunkte notiert werden und das Endergebnis (1.5:6,5) tut dem Tabellenbild auch ganz gut. Selbst ein Remis gegen Haltern und ein abschließendes Remis gegen Sodingen würden jetzt wohl - wegen des guten Brettpunktverhältnisses - für den direkten Aufstieg reichen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Herne, den 10.02.2008

Ist die 2. Bezirksklasse noch zu halten?

Nach der heutigen 3,5:4,5-Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Drewer, wird es immer schwieriger, den Abstieg aus der 2. Bezirksklasse zu vermeiden. Das hingebungsvoll fightende Team um Kapitän Schorsch Diekhans - das leider ersatzgeschwächt antreten musste - steht jetzt punktgleich mit dem neuen Schlusslicht aus Suderwich; lediglich getrennt durch das bessere Torverhältnis (ein Brettpunkt mehr). Das ist aber in der Schlussrechnung nicht von Bedeutung, denn es zählt am Ende der Saison der direkte Vergleich und den konnten wir für uns entscheiden. An nächsten Spieltag kommt es somit zum Showdown zwischen Suderwich und Drewer. Sollte Drewer siegen, so hat S. zum Finale mit Castrop und Ickern zwei schwere Brocken vor der Brust und wir haben ja auch noch die Möglichkeit den einen oder anderen Punkt zu sammeln. Drücken wir also unserer Dritten weiterhin die Daumen, denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt

Herne, den 10.02.2008

SVUF 3 hat Heimrecht getauscht

Wie bekannt hat unser Gegner für den 7. Spieltag in der 2. Bezirksklasse , der SV Castrop Rauxel 3 ein Problem, sein Heimrecht wahrzunehmen. Die Mannschaftsführer haben sich daher auf einen Tausch des Heimrechts geeinigt. Die Begegnung findet jetzt am 09.03.2008 in unserem Vereinslokal "Haus Grünhoff" statt.

Herne, den 04.02.3008

Bezirksliga mit Rumpfspieltag

Die heutige 6. Runde in der Bezirksliga wurde nur zur Hälfte ausgetragen. Zwei Spielverlegungen haben dazu geführt. Die Begegnung Drewer-Waltrop findet am 17.02.08 statt und unsere Erste tritt in Erkenschwick am 10.02.08 an. In den augespielten Vergleichskämpfen trennten sich Läufer-Constantin 4,5:3,5 und Haltern-Sodingen 3,5:4,5. Anzumerken ist, dass Haltern in dem Match gegen Sodingen seine Aufstiegschancen wahren wollte und gut mithielt. Allerdings wurde ein Brett kampflos abgegeben und nun sieht es natürlich duster aus.

Herne, den 03.02.2008

Heiko Fischöder holt den Pokal

Am Ende setzten sich im Vereinspokal 2007 die Favoriten durch. Im Halbfinale standen sich schon vier Spieler der Top 5 gegenüber und im Endspiel duellierte sich Mario Elsner mit Heiko Fischöder. In der Sveshnikov-Variante des Sizilianers bestand bereits in der Eröffnung die Möglichkeit, durch Zugwiederholung ein Entscheidungsblitzen zu erzwingen und die Kiebitze vermuteten eine schnelle Entscheidung. Pustekuchen - die Kontrahenten ignorierten diese stressfreie Abwicklung und lieferten sich eine richtig schöne Partie, die auch bis zum 42. Zug durchgeknetet wurde. Im Mittelspiel musste Mario einen Bauernverlust hinnehmen, der letztendlich zum Partieverlust führte, denn er konnte dieses Manko im Spielverlauf nicht kompensieren. Ein schönes Finale mit einem Sieger Heiko Fischöder, der diesen Titel nach 2005 zum zweiten mal gewann. Unter dem Strich kann festgehalten werden, dass das Turnier auch insgesamt sehr ansprechend war. Bei immerhin 19 Teilnehmern gab es nur drei kampflose Entscheidungen, die zudem aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen unvermeidbar waren. Hoffen wir, dass der nächste Pokal auf ein ähnlich großes Interesse stößt - die Ausschreibung hängt bereits im Vereinslokal aus.

Herne, den 02.02.2008

Zweite hat sich vom Abstiegsplatz verabschiedet

In einer vorentscheidenden Begegnung um den Klassenerhalt konnte der SVUF 2 einen 5:3-Erfolg gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete Team aus Erkenschwick erzwingen. Nach einer schnellen 3:0-Führung sah es in den anderen Partien allerdings nicht gerade rosig für unsere Jungens aus. Als dann aber Jens eine Fahrlässigkeit seines Gegners konsequent ausnutzte und den vieten Punkt einfuhr, war die Begegnung praktisch gelaufen. Walter hatte nämlich mit einem für seinen Spielpartner unabwendbaren Remis den Mannschaftssieg auf dem Brett. Somit einigte sich Dietmar anschließend ebenfalls auf Remis und der Hafer war geschnitten. Es zeichnet sich jetzt ein sehr enges Rennen um den Verbleib in der 1. Bezirksklasse ab, denn im unteren Tabellenbereich ist wegen der geringen Punktabstände noch alles möglich. Es war an diesem Spieltag also ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen bis zum Schluss gewaltig auf der Hut bleiben.

Herne, den 27.01.2008

SVUF 4 jetzt mit positivem Punktverhältnis

Die heutige Begegnung mit Drewer verlief für unsere Vierte äußerst erfreulich. Nach zwei Stunden fuhren die Gäste mit einer 3,5:0,5-Niederlage nach Hause. Das Ergebnis sieht allerdings deutlicher aus, als es zustande kam, denn der Nachwuchs aus Marl wehrte sich schon kräftig. Allerdings war das Team von Leo Czarnecki - der aus persönlichen Gründen leider nicht antreten konnte - eine Nummer zu groß. Damit schwimmen wir nun in ruhigem Fahrwasser und können zu den beiden letzten Mannschaftskämpfen entspannt antreten.

Herne, den 27.01.2008

Deutschland-Cup

Wie berichtet, findet am 01.03.2008 in Erkenschwick das Qualifikationsturnier zum Deutschland-Cup statt. Nähere Informationen sind über obigen Link erhältlich. Sollte jemand am aktuellen Teilnehmerfeld interessiert sein, so schaut er ebenfalls nach oben. Es wurde jetzt nämlich ein Zugang zur Teilnehmerliste eingerichtet.

Herne, den 24.01.2008

Sodingen 2 besiegt Erkenschwick 2

In der verschobenen Begegnung Sodingen 2 gegen Erkenschwick 2, traten beide Mannschaften fast in Bestbesetzung an, denn die Ersatzspieler (Benjamin Reinholz für Sodingen und Jochen Mattern, sowie Dirk Broksch für Erkenschwick), sind den Stammspielern an den unteren Brettern durchaus ebenbürtig. Schon dadurch wird deutlich, welche Bedeutung die Kontrahenten dieser Begegnung beigemessen haben. Lange Zeit stand der Zweikampf auch auf des Messers Schneide. Erst zum Ende hin ging es Schlag auf Schlag und die Sodinger Schachfreunde setzten sich doch noch deutlich mit 5,5:2,5 durch. Somit zeichnet sich ein weiterhin interessanter Saisonverlauf ab, denn am nächsten Spieltag treffen die Plätze 1-6 aufeinander. Im Einzelnen: Sodingen-Haltern, Unser Fritz-Erkenschwick und Drewer-Waltrop.

Herne, den 21.01.2008

Vereinspokal 2008 startet bereits im Februar

Um dem engen Terminplan zum Jahresende auszuweichen, wird der Vereinspokal zukünftig schon frühzeitig im Kalenderjahr gestartet. Das bedeutet im konkreten Fall, dass die Ausschreibung bereits jetzt im Vereinslokal aushängt. Ab sofort kann man sich in die Teilnehmerliste eintragen. Die Auslosung der ersten Runde findet am 22.02.2008 statt. Im Anschluss ist die Runde unverzüglich eröffnet. Wir haben jetzt also noch fünf Wochen Zeit bis zum Turnierstart. Das müsste ausreichen, um allen Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich für das Turnier zu registrieren. Die Runde ist dann bis zum 04.04.2008 - also nach sechs Wochen - abzuschließen. Die Folgetermine werden rechtzeitig in der rollierenden Terminplanung ausgewiesen. Anfang September soll der Vereinspokal dann beendet sein, d.h. rechtzeitig vor Beginn der Turniere auf Bezirksebene.

Herne, den 20.01.2008

Vereinsinternes Training

Nachdem mit Beginn der Bezirkseinzelmeisterschaft am 15.10.07 das vereinsinterne Training ausgesetzt wurde, konnte es nicht wiederbelebt werden. Nun liegt seitdem ein weiteres Quartal hinter uns und wir sollten mal einen Gedanken daran verschwenden, ob das Training reaktiviert werden kann. Aus diesem Grund ist im Vereinslokal eine Liste ausgehängt, in der sich die Interessenten - mit Angabe des Wunschtermines - eintragen können. Sollte die Resonanz groß genug sein, so wird das Training fortgesetzt. Ein qualifizierter Trainer hat bereits signalisiert, dass er im Bedarfsfall zur Verfüguung stehen würde, um diese Aufgabe federführend zu managen.

Herne, den 20.01.2008

Jahreshauptversammlung am 07.03.2008

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung (JHV) findet am 07.03.2008 um 20:00 Uhr im Haus Grünhoff statt. Die Einladung incl. Tagesordnung ist im internen Bereich nachzulesen. Ein Aushang erfolgt an der Pinwand im Vereinslokal.

Herne, den 19.01.2008

Erste weiter ungeschlagen

Im heutigen Spitzenspiel zwischen der SG Drewer und unserer Ersten, ging es um nicht mehr und nicht weniger als um eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale - schließlich sind wir in der letzten Runde spielfrei und müssen somit nur noch drei Begegnungen absolvieren. Die haben es allerdings in sich, denn mit Erkenschwick, Haltern und Sodingen stehen uns großkalibrige Kontrahenten gegenüber. Aber auch Drewer hat in den letzten Jahren gezeigt, dass diese homogene, seit Jahren zusammengewachsene Mannschaft, immer wieder gut in der Spitzengruppe mitmischt. In dieser Saison hatte man bisher nur einen Punkt abgegeben - und zwar gegen den Aufstiegsaspiranten Sodingen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Drewer jetzt gegen alle favorisierten Teams gespielt hat und nur noch lösbare Aufgaben vor sich hat. Eine Niederlage gegen dieses kampfstarke Team hätte uns schwer zu schaffen gemacht, denn unser Restprogramm ist nicht von Pappe und Drewer wäre auf dem Weg in die Verbandsklasse kaum noch zu stoppen. Durch eine großartige Leistung konnten wir dieses Schlüsselspiel jedoch mit 6:2 für uns entscheiden - ein Sieg, der nie recht in Gefahr geriet. Nach einem schnellen Remis von Heiko, konnte man vier Siege in Serie notieren, was dann in einem entspannten Nachmittag mündete. Mit 10:0 Punkten und einem ausgezeichneten Torverhältnis haben wir eine gute Basis für das schwere Restprogramm gelegt. Bleiben wir also hochkonzentriert, damit die Chancen für einen Aufstieg nicht leichtfertig zerrinnen.

Herne, den 13.01.2008

Vereinsmeisterschaft 2008 - 5. Runde

Die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft 2008 ist jetzt ausgelost worden. Sie muss bis zum 22.02.2008 abgeschlossen sein. Damit befinden wir uns wieder in der ursprünglichen Zeitplanung. Die Paarungen sind - wie immer - auf dieser Homepage unter "Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaft" nachzulesen. Alle Turnierteilnehmer sollten darauf achten, dass die Begegnungen frühzeitig absolviert werden. Wie bekannt werden die Fristen für die noch ausstehenden Spielrunden nicht mehr nachträglich verlängert.

Herne, den 12.01.2008

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft.2008

Am 17. 01. 2008 um 17 Uhr beginnt die diesjährige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Austragungsort ist das Jugendvereinslokal des SC Läufers, Ev. Gemeindehaus, Göddenhoff 8, 44651 Herne. Interessierte Jugendliche können sich mit Martin Pohl (Telefon: 02325/ 9687870) oder Martin Müller (02325/910956) in Verbindung setzen. Wir hoffen auf eine große Teilnehmerzahl. Text: Sebastian Thiemann

Herne, den 10.01.2008

Niederlage gegen Abstiegskonkurrenten

In der 2. Bezirksklasse wird für unsere Dritte die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Nach der heutigen 5,5:2,5-Niederlage beim Abstiegskonkurrenten in Waltrop, sind wir auf den vorletzten Platz abgerutscht und stehen noch mit einem Punkt vor dem Schlusslicht aus Drewer. Somit kommt der Begegnung gegen den Tabellenletzten in der nächsten Runde schon eine vorentscheidende Bedeutung zu. Wir sollten jetzt aber nicht die Köpfe hängen lassen, denn der Klassenerhalt wäre eine noch größere Überraschung als der Aufstieg im letzten Jahr. Wir können demnach ganz locker gegen Drewer (möglichst in Stärkstbesetzung) antreten, kämpfen und unser Bestes geben. Wenn es dann - wie gegen Waltrop - nicht reicht, dann müssen wir das halt wie gute Sportler hinnehmen. So war es nämlich auch in Waltrop, wo wir verdient unterlegen waren.

Herne, den 06.01.2008

Sieg im ersten Mannschaftskampf 2008

Unser Nachwuchsteam musste heute in Drewer antreten und präsentierte sich bei dieser Gelegenheit von seiner Schokoladenseite. Sieht man davon ab, dass Henning bereits nach sechs Zügen ein Matt übersah und damit seine erste Niederlage gegenzeichnete (ein Versehen das nicht so tragisch ist, denn er hatte bisher eine weiße Weste), haben alle anderen Spieler gepunktet. Till und Kaan steuerten jeweils einen Sieg bei und Laura erzielte ein Remis. Jedes Mitglied der Fünften erbeutete damit in dieser Saison eine Quote von mindestens 50%. Für Till läuft es übrigens schon im gesamten Spieljahr super - er hat nun 6 Siege aus 6 Einsätzen.

Herne, den 06.01.2008

Favoritensieg im Dähne-Pokal

Peter Trzaska, gegen den unser Vereinsmitglied Heiko Fischöder im Halbfinale ausgeschieden ist, setzte sich auch im Endspiel durch und und gewann den Dähne-Pokal 2008 auf Bezirksebene. Sein Gegner war Frank Kowalczyk dem nur eine Außeseiterchance eingeräumt wurde, die von Ihm allerdings trefflich genutzt wurde. Sein Skalp rückte in der Normalpartie sogar in weite Ferne, als Peter nach Bauerfang auf b2 seine Dame nach c2 zog. Schlussendlich wurde aber ein Remis für diese Partie notiert und es kam zum Entscheidungsblitzen, bei dem Peter Trzaska letztendlich verdient den Pokal gewann.

Herne, den 05.01.2008

Redaktionspause

In der Zeit vom 08.01.08 bis 19.01.08 ist die Redaktion dieser Website nicht erreichbar.

Herne, den 04.01.2008.

Offene Herner Stadtmeisterschaft 2008

Kaum ist das alte Jahr beendet, steht schon wieder ein beliebtes Turnier vor der Tür. Am 14.01.2008 beginnt die 11. offene Herner Stadtmeisterschaft. Wie immer wird die Veranstaltung in der Falkschule (Sodingen) ausgetragen. Beginn ist am Montag, den 14.01.2008. um 19:00 Uhr (Meldeschluss 18:45 Uhr). Es wird auch in diesem Jahr kein Startgeld erhoben, aber ein Reuegeld in Höhe von 20,- €. Näheres kann der Turnierseite entnommen werden.

Herne, den 01.01.2008

EIN GUTES NEUES JAHR WÜNSCHT
DER SCHACHVEREIN UNSER FRITZ
ALLEN MITGLIEDERN,
DEREN FAMILIEN,
SOWIE FREUNDEN UND SYMPATHISANTEN.