Unser Workshopnachmittag am Gymnasium Wanne

Letzten Dienstag (08.01.) fand am Gymnasium Wanne ein Info- und Workshopnachmittag für Viertklässler statt. Und auch unser Verein war mit einem „Schach-Workshop“, als Folge unserer kooperativen Schach-AG mit dem Gymnasium Wanne, vertreten. Es war eine gute Möglichkeit für unseren Verein sich vorzustellen und uns ins Programm des Gymnasiums einzubringen. Im Laufe von zwei Stunden brachten wir den Jugendlichen das Schachspiel näher, während ringsumher weitere Sportarten, Kunstprogramme und sonstige Workshops präsentiert wurden. Nachdem Till Koch und Chris Engelmann vor wenigen Jahren noch selbst dort ihren Abiturabschluss gemacht hatten, waren es an diesem Nachmittag nun jene beiden, die sich mit Brettern und Figuren versehen auf den Weg in vertrautes Territorium machte, um in dem einen oder anderen jungen Schüler die Begeisterung für das königliche Spiel zu entfachen. Chris berichtet: „Als wir dort ankamen, wartete schon der erste junge Schachspieler, sodass wir schnell die Bretter aufbauten und eine Matt-Aufgabe an das Demobrett hängten, damit es sofort losgehen konnte. Im Laufe des Nachmittags kamen noch einige weitere Jugendliche mit mehr oder weniger Vorwissen. Daher brachten wir den Grundschülern immer wieder die Grundlagen bis hin zu einfachen Matts bei und spielten viele Partien. Zu den Stoßzeiten erklärten sich auch eine ältere Schülerin und eine Lehrerin des Gymnasiums bereit uns zu unterstützen und mit Anderen zu spielen. Auch wurden wir netter Weise mit Getränken und Kuchen von der Schule versorgt. Es war insgesamt ein gelungener Nachmittag, an dem die Schüler, aber auch wir, viel Spaß hatten. Eventuell trifft man ein paar der Jugendlichen dann auch in nächster Zeit oder über die Schach-AG beim Jugendschach wieder. Auch werden wir bei Gelegenheit sicherlich wieder an ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen.“

Chris E.