Abstieg aus der Jugendverbandsliga

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Letzten Samstag (09.03.) fand der letzte Spieltag der Jugendverbandsliga statt. Wir mussten zum Auswärtsspiel nach Essen-Werden. Und dies war wohl auch vorerst unser letztes Spiel in der JVL. Mit einem 0:6 und einem zeitgleichen Sieg von Oberhausen sind wir noch auf den letzten Platz abgerutscht, wodurch wir vermutlich aus der JVL abgestiegen sind. Der Tag startete durch den kurzfristigen Ausfall unseres 1. Brettes schon nicht gut, da wir eh nur mit 5 Leuten antreten konnten und schon vorher unser 6. Brett freilassen mussten. Nun starteten wir sogar mit 2 kampflosen ins Spiel, was allerdings auch nicht besser werden sollte. Yannick Kraft verlor an Brett 2 im Mittelspiel eine Figur, ohne wirklich Kompensation dafür zu erhalten und konnte dem Druck des Gegners irgendwann nicht mehr standhalten. Zeitgleich endete auch Luca Zotas Partie an 5. Er hatte noch die interessanteste Partie. In einem offenen Mittelspiel war auf beiden Seiten vieles möglich. Obwohl Lucas Gegner ein Matt in 1 übersah, setzte sich der Essener Jugendliche einige Züge später durch und somit war der Kampf bereits entschieden. Dilshaan Singh-Dehne hatte an Brett 3 ebenfalls das Nachsehen. Besonders in der Eröffnung verbrauchte er viel Zeit, was ihm am Ende zum Verhängnis wurde. Er konnte die Partie recht lange ausgeglichen halten, ehe er dann gegen Ende in Zeitnot die Stellung nicht mehr halten konnte. Zum Schluss spielte noch Jan Krawiec an Brett 4. Aber auch er musste das Mittelspiel mit einer Figur weniger bestreiten, sodass seine Gegnerin das Spiel sehr souverän zum Sieg führen konnte. Somit reichte unser 4:2 Sieg gegen unseren Konkurrenten aus Oberhausen am 2. Spieltag nicht und wir sind in unserer 8. Saison in der JVL mit 1,5 Brettpunkten hinter diesen auf dem sehr enttäuschenden letzten Platz gelandet. Natürlich versuchen wir schnellstmöglich in die JVL zurück zu kommen, was allerdings nicht so einfach werden wird. Erstmal steht jetzt der Fokus auf dem letzten Spieltag der BJEM nächsten Samstag in Datteln.