SVUF mit 5 Teilnehmern beim Jugend-Open in Witten

Maxi-und-Stefan

Maximilian Riechenberg mit Vater.

Dazu schreibt Chris Engelmann wie folgt:
Letzten Samstag (03.09.) machte sich die Jugend des SVUF mit insgesamt 5 Spielern auf den Weg nach Witten, um am 2. Jugend-Open der SU Annen teilzunehmen. Mit dabei waren Jan Krawiec, Dilshaan Singh-Dehne, Luca Zota, Maximilian Riechenberg und Chris Engelmann. Zusätzlich war netter Weise auch Maxis Vater als Betreuer den ganzen Tag vor Ort, wofür ich mich an dieser Stelle nocheinmal bedanken möchte, da dies wie immer sehr hilfreich war. Gespielt wurden im Jugendzentrum “Famous” in Witten insgesamt 7 Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit. Mit dabei waren insgesamt 26 Jugendliche, wovon einige ihr erstes Turnier spielten. Daher wurde die Auslegung der Regeln auch nicht ganz so streng genommen, sondern es stand eher der Spaß im Vordergrund! Insgesamt spielten alle 5 von Unser Fritz ein ganz gutes Turnier. Chris holte dabei 5 Punkte und den 4. Platz, dicht gefolgt von Luca und Dilshaan mit jeweils 4,5 Punkten und den Plätzen 5 und 7. Aber auch Jan (4 Punkte, Platz 10) und Maxi (3 Punkte, Platz 17) konnten mit ihrer Punktausbeute sehr zufrieden sein. Am Ende holten sich, wie erwartet, Adrian Delere (Startplatz 4, 6,5 Punkte, Platz 1), Leander Maas (Startplatz 2, 6,5 Punkte, Platz 2) und Mohammad Al Ali (Startplatz 1, 5 Punkte, Platz 3) die Pokale ab. Zum Abschluss bekam dann noch jeder Spieler eine Urkunde und einen Sachpreis überreicht. Insgesamt war es eine sehr schöne Turnier-Atmosphäre und unseren Spielern hat es viel Spaß gemacht, sodass wir im kommenden Jahr gerne wieder nach Witten fahren!
Die Endtabelle befindet sich auf der Homepage der SU Annen: http://www.sua-schach.de/index.html

Veröffentlicht unter Jugend, Open, Schnellschach | Schreib einen Kommentar

5. Runde der Vereinsmeisterschaft steht vor der Tür

Tober_2011

Julian Tober

Christoph_4_2008

Christoph Diekhans

Zwei Spieler beabsichtigen offensichtlich,  sich so langsam nach vorne abzusetzen. Nach der 4. Runde der laufenden Vereinsmeisterschaft im Normalschach, stehen Kopf an Kopf,  mit 3,5 Punkten, Christoph Diekhans und Julian Tober an der Tabellenspitze. Im gestrigen direkten Vergleich trennten sich beide Kontrahenten schiedlich friedlich mit einem Remis. Die weiteren Begegnungen endeten ohne große Überraschungen. Lediglich die Tatsache, dass schon wieder eine kampflose Partie registriert werden musste, ist bedauerlich. Auch darf es eigentlich nicht sein, dass gemeldete Spieler einfach nicht antreten, ohne den Spielpartner entsprechend zu informieren. Auch ist beklagenswert, dass man sich zu einem Turnier anmeldet, ohne (mutmaßlich) auch nur eine einzige Partie zu absolvieren. Das zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber dem Gegner, welcher sich schließlich die Zeit für ihn nimmt und däumchendrehender Weise wartet, bis die Karenzzeit abgelaufen ist – der Abend ist höchstwahrscheinlich für diesen dann wohl kein Lustgewinn. Aber Ende des Gejammers, denn  anscheinend hilft es ohnehin nicht weiter. Die Paarungen des nächsten Durchgangs lauten: Gerd Matrisch v. Julian Tober / Ulrich Deflieze v. Christoph Diekhans / Rainner Buchhop v. Chris Engelmann / Franz Wolf v. Leo Czarnecki / Luca Zeleny v. Georg Diekhans / Jan Lindstädt v. Reinhard Bittner / Henri Kiwitz spielfrei. Die Runde ist bis zum 30.09.2016 auszuspielen.

Turnierseite

Veröffentlicht unter Vereinsmeisterschaft | Schreib einen Kommentar

“Potz Fritz”-Turnierserie wird nicht fortgesezt!

Sascha Winterkamp

Sascha Winterkamp

Schade, schade, schade. Die von unserem Verein eingefädelte Turnierserie im Blitzschach wird leider nicht fortgesetzt. Das hat der Vorstand auf seiner Sitzung am 26.08.2016 in großer Einmütigkeit beschlossen. Bekanntlich wurde das Turnier recht gut angenommen, was alleine schon die Entwicklung der Teilnehmerzahlen verdeutlicht. Am 11. September 2015 mit 21 Teilnehmern gestartet, konnte die Anzahl der Mitspieler zum Ende hin verdoppelt werden. Wie geplant hat der Vorstand auf vorgenannter Sitzung ein Résumé gezogen, zwecks Entscheidung über die weitere Voegehensweise. Fakt ist, dass über 50 Spieler an dem Turnier teilnehmen müssen, damit die Kosten gedeckt werden können. Davon sind wir noch weit entfernt, obwohl wir uns innerhalb von wenigen Monaten zum wahrscheinlich größten Blitzturnier eines Vereins aus der Region entwickeln konnten. Nicht zufrieden sein konnte man aber auch mit der Resonanz im eigenen Verein. Sowohl die Bereitschaft, an der Vorbereitung der Veranstaltungen mitzuwirken, als insbesondere auch das Interesse, das Turneir selbst mitzuspielen, ließ sehr zu wünschen übrig. Vor diesem Hintergrund erschien es wenig reizvoll, die Turnierserie fortzusetzen, ohne dass es sich dabei allerdings um eine Entscheidung für die Ewigkeit handelt. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere Vereinsmitglied, welches den Königsweg zur Wiederbelebung kennt. Schade nur, dass der “Potz Fritz”-Initiator Sascha Winterkamp die positive Entwicklung, aufgrund vorgenannter Rahmenbedingungen, nicht fortführen kann – und auch so mancher Mitspieler (darunter etliche Stammgäste) wird diese Entscheidung bedauern..

Veröffentlicht unter Blitzen, Open | Schreib einen Kommentar