Bericht zur 2.+5. Mannschaft

Am letzten Sonntag (18.02.) hatten unsere 2. und 5. Mannschaft Heimspiel im Pluto. Unsere 2. traf dabei auf den Tabellenführer KS Haltern 1. Als erstes beendete an diesem Nachmittag nach etwas mehr als einer Stunde Martin Pohl an Brett 6 seine Partie. Er verlor im Mittelspiel eine Figur und somit auch die Partie. Als nächstes beendete unser Mannschaftsführer Peter Dlouhy am 5. Brett seine Partie mit einem Remis in einer ausgeglichenen Stellung, in der zu dem Zeitpunkt auf beiden Seiten nicht viel drin war. Leider musste Chris Engelmann an Brett 7 die nächste Niederlage hinnehmen, nachdem er den Druck auf seinem Königsflügel nicht mehr halten konnte. Henri Kiwitz einigte sich daraufhin in einem Turm-Endspiel auf ein gerechtes Remis am 3. Brett. Somit stand es nach 2 Niederlagen und 2 Remis 3:1 gegen uns und es sollte auch nicht wirklich besser werden. Es folgten weitere Endspielniederlagen an Brett 8 durch Yannick Kraft und an Brett 1 durch Andreas Prang, wodurch der Kampf bereits entschieden war. Einzig Heiko Nowicki konnte an diesem Spieltag einen Sieg herausholen an Brett 2. Nach 4,5 stündiger Spielzeit ging dann mit Mario Elsners Partie am 4. Brett auch die letzte, hart umkämpfte Partie zu Ende. Hierbei musste aber auch Mario in einem Leichtfiguren-Endspiel (Marios Läufer gegen Springer bei gleicher Bauernzahl), welches lange Remis auszugehen schien, durch ein paar Ungenauigkeiten nach der langen Spielzeit, eine Niederlage zum 2:6 Endstand hinnehmen. Auch bei unserer 5. Mannschaft sollte es heute nicht besser laufen. Sebastian Riechenberg war der Erste, der in der 5. Mannschaft am letzten Brett fertig wurde. Leider verlor er im Mittelspiel eine Figur. Diesen Vorteil verwerte sein Gegner, indem er es nach noch etwas längerem Kampf von Sebastian, in ein paar zusätzliche Mehrbauern, wovon er einen zur Dame umwandeln konnte. Somit stand es 1:0 für SG Drewer 4. Wenig später musste auch Stefan Meyer, der erst sein 2. Spiel absolvierte, eine Niederlage hinnehmen, nachdem sein Gegner den Druck auf seinen König immer weiter erhöhte und schließlich Matt setzten konnte am 3. Brett. Maximilian Riechenberg und Dilshaan Singh-Dehne mussten also noch um das Mannschaftsremis kämpfen. Maximilian sollte dies auch gelingen. Mit einer Figur mehr, schaffte er es sich mehrere Bauernvorteile zu verschaffen und dies auch souverän zu Ende zu führen und somit am 1. Brett einen Punkt beizusteuern. Dilshaan aber musste es leider zulassen, dass sein Gegner seine Türme auf die 2. Reihe bekam und ihm somit ein paar Bauern abnehmen konnte. Durch eine Mattkombination seines Gegner, die Dilshaan mit wenig Zeit auf der Uhr übersehen hatte, musste er die 1:3 Mannschaftsniederlage hinnehmen. Weiter geht es für unsere 2. am 11.03. bei unseren Nachbarn vom SV Zeppelin. Unsere 5. muss eine Woche später bei der RSG Läufer-Ost antreten.

Grüße

Chris

Zum Abschluss der BJEM ein Bericht

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Letzten Samstag (17.02.) fand der letzte Spieltag der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Datteln statt. Es standen die Letzte von insgesamt 7 Runden und die Siegerehrungen in allen Altersklassen an. In der U10 konnte sich Sebastian Riechenberg mit einem Sieg noch auf den 2. Platz mit 5 Punkten und somit einen halben Punkt hinter Michael Knaub vom SV Erkenschwick schieben. 3. wurde aufgrund der SoBerg-Wertung der punktgleiche Yusef Al Marawi ebenfalls von Erkenschwick. In der U12 schafften wir es sogar mit 2 Jugendlichen unter die besten 3. Maximilian Riechenberg wurde mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung und mit insgesamt 5,5 Punkten vor seinem Vereinskollegen Dilshaan Singh-Dehne Turniersieger in der U12. Auf dem 3. Platz landete der Waltroper Luca Rupieper. Luka Kazmierczak, der wie die anderen beiden auch seine Partie gewinnen konnte, landete mit 4 Punkten auf dem 5. Platz. In der U14 kam Erik Lindstädt mit seinem 4. Punkt auf den 6. Platz. Kai Spriestersbach, der nur ein Remis im Turnier abgab, von Erkenschwick, so wie Gaetano Kariadis vom Ausrichter SV Datteln und Mustafa Aydogan (Erkenschwick) führten am Ende die Tabelle an. Jan Krawiec erreichte mit 2,5 Punkten, wobei er 2 Spiele ausfallen lassen musste, den 12. Platz in der U16, nachdem er heute zum Abschluss noch eine Niederlage einstecken musste. Sebastian Schmidt aus Waltrop, sowie Andreas Pohl der SG Rochade Disteln und Dogukan Atali von unserem Nachbarverein SK Sodingen/Castrop landeten auf den „Pokal-Rängen“. In der U18 konnte am letzten Spieltag leider nur eine Partie stattfinden, da einige an diesem Samstag verhindert waren. So siegte auch Yannick Kraft kampflos. Am Ende reichte es für Yannick dann ebenfalls für einen Pokal. Er schaffte hinter Marie-Viktoria Kalka vom Ausrichter Datteln und Marius Pawlak vom SV Erkenschwick den 3. Platz mit insgesamt 4,5 Pukten. Als Fahrer/Betreuer waren heute wieder Stefan Meyer und Lukas Eltern dabei. Vielen Dank dafür. Insgesamt hat das Turnier unseren Jugendlichen wieder sehr viel Spaß gemacht und es wurden viele interessante und gute Partien gespielt. Zusätzlich war das Turnier vom SV Datteln wieder sehr gut organisiert und es war immer für verschiedene Kuchen, Getränke, aber auch leckere Currywurst zum Mittag gesorgt, sodass wir auch nächstes Jahr wieder mit einigen Jugendlichen nach Datteln fahren werden. Die Verbandsmeisterschaften in den Altersklassen U14, U16 und U18 finden wie gewohnt in der ersten Osterferienwoche statt, wobei einzig Yannick noch auf einen Nachrückerplatz von uns hoffen kann. In der U10 und U12 finden die VJEM nächsten Samstag in Erkenschwick als offenes Schnellschachturnier statt, wo auch wir wieder vertreten sein werden.

Grüße

Chris