Fritz-Constantin-Gedächtnispreis weiter auf dem Vormarsch!

Dilchan-Dene-Singh

Dilchan

Maxi-Riechenberg

Maximilian

Luca-Zota

Luca

Am gestrigen Samstag wurde zum 5. Mal der beliebte Fritz-Constantin-Gedächtnispreis ausgespielt. Ein Turnier, das von der Partei “Die Linke” / Herne  ausgerichtet wird und in jedem Jahr einen Schritt nach vorne machte. Begonnen wurde im Jahr 2012 mit 14 Teilnehmern. Davon hatte kein Spieler eine Leistungszahl, die über DWZ 2000 lag. Inzwischen ist man in diesem Jahr bei 45 Teilnehmern angelangt, davon 12 mit einer DWZ <2000. Unter ihnen befanden sich zwei Meisterspieler, nämlich die FIDE-Meister Janusz Koscielski und Vitaly Tatonskih. Da kann man nur sagen BRAVO – macht weiter so. Der 2-malige Turniersieger und Titelverteidiger Stefan Wickenfeld konnte seinen Titel allerding nicht verteidigen, sondern der zum erweiterten Favoritenkreis zählende Heinrich Gutheil vom SV Meschede. Der SV Unser Fritz war wieder als Ausrüster und in der Turnierverwaltung tätig. Aber auch einige Preise konnten abgesahnt werden. So Erhielt Peter Dlouhy den Ratingpreis bis DWZ 1850, bester Jugendspieler war unser Chris Engelmann, je einen Preis für die jüngsten Spieler erhielten Maximilian Riechenberg, Luca Zota und Dilchan Singh-Denne. Last but not least erhielt auch unser Neumitglied Ingo Engelmann ein Präsent. Auch Turnierleiter Werner Fischer freute sich über ein Präsent in Form einer 1-Liter-Flasche Hülsmann-Bier. Insgesamt wurden 11 Unser Fritzer gezählt. Viele Jugendliche nahmen diese Veranstaltung zum Anlass, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Außerdem nutzte auch unser Sympathisant Mohammad Hiza aus Syrien die Gelegenhei sein erstes Turnier zu spielen – und belegte einen beachtlichen 28. Rang. Unter dem Strich ein Turnier, das Lust auf Wiederholungen macht.

Abschlusstabelle

Veröffentlicht unter Jugend, Schnellschach | Schreib einen Kommentar

Vereinsmeisterschaft im Normalschach geht los!

TerminkalenderDie 1. Runde der Vereinsmeisterschaft wurde jetzt ausgelost. Sie ist bis zum 29.04.2016 abzuschließen. Es werden 7 Runden nach Schweizer System gespielt. Die Paarungen findet ihr unter Blogroll => Spielbetrieb => Vereinsmeisterschaft => Einzelergebnisse. Insgesamt nehmen 12 Spieler an dem Turnier teil – und so wie es aussieht, ist das Teilnehmerfeld vom Leistungsniveau her eng zusammen, d.h. es ist schwer, einen eindeutigen Favoriten zu benennen. Die Paarungen werden in unserem Vereinslokal ausgetragen und können in Absprache beider Spielpartner vorverlegt werden. Wurde eine Begegnung nicht vorverlegt und ist einer der beiden Spielpartner am letztmöglichen Termin der laufenden Runde nicht anwesend, so zählt die Partie für den Gegner als gewonnen. Bei Nichtanwesenheit beider Spieler, so wird die Partie in der Endabrechnung nicht berücksichtigt und für beide Spieler mit jeweils Null Punkten gewertet.

PS: Der Spieler Gerd Matrisch ist nachträglich in die Teilnehmerliste aufgenommen worden. Er ist in der 1. Runde spielfrei und wird in dieser Runde nicht gewertet.

Veröffentlicht unter Vereinsmeisterschaft | 2 Kommentare

Osterblitzen – aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

TerminkalenderBekanntlich wurden wir am vergangenen Freitag vom Ordnungsamt daran gehindert, unser traditionelles Osterblitzturnier durchzuführen. Alles war vorbereitet. Der Präsenttisch war übervoll, das Buffet sah lecker aus die Bretter waren hergerichtet – es konnte losgehen. Die Paarungen der 1. Runde wurden ermittelt und die ersten Züge konnten gemacht werden. Da erschienen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf der Bildfläche, die schon seit längerer Zeit im Spiellokal anwesend waren. Sie teilten mit, dass sie aufgrund eines Hinweises hier seien und machten darauf aufmerksam, dass die Veranstaltung abgebrochen werden müsse und ein Bußgeld unvermeidlich sei. Wir werden dazu zu gegebener Zeit seitens der Stadt Herne informiert. Im Übrigen werde man in 2-3 Stunden erneut überprüfen, ob unser Osterblitzen tatsächlich abgebrochen wurde. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde aus der fahrlässigen Handlung eine vorsätzliche, was den Preis nach oben treibt. So haben wir dann die Kröte geschluckt und uns über das Buffet hergemacht. Bei den jetzt folgenden Gesprächen waren sich die Vereinsmitglieder dahingehend einig, dass das Osterblitzen um eine Woche nach hinten verschoben wird, wobei zu berücksichtigen ist, dass aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht vollrundig gespielt werden kann. Eine endgültige Entscheidung ist von der Anzahl der Teilnehmer abhängig und wird am Spielabend getroffen. Es wäre schön, wenn sich viele Spieler zu dem Turnier anmelden – und Gäste sind selbstverständlich wieder herzlich willkommen. Neuer Termin im Vereinslokal – 01.04.2016 um 20:00 Uhr (Anmeldeschluss 19:45 Uhr). Das ist kein Aprilscherz.

Veröffentlicht unter Blitzen | 5 Kommentare