Kleines, aber feines Turnier auf Pluto

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Open
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Vom 03.01. bis 07.01.2012 findet mit dem Dreikönigs-Elo-Turnier ein kleines, aber feines Schachturnier im Stadtteilzentrum Pluto statt. Es wird für Spieler mit einer Leistungszahl (Elo, oder DWZ) >1.900 ausgerichtet. Die Ausschreibung könnt ihr hier einsehen. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Schachschule Nianat aus Dortmund und dem SV Unser Fritz. Bisher haben sich Teilnehmer (zur Zeit 13 – erwartet werden ca. 20) zwischen 1968 und 2439 angemeldet. 80% der Spieler haben eine Leistungszahl >2000. Es ist also davon auszugehen, dass der Gegnerschnitt für alle Turnierteilnehmer deutlich über 2000 liegen wird. Wen diese Prognose abschreckt, oder wer nur an Turnieren teilnimmt, bei denen er voraussichtlich Preisgeldambitionen hat, sollte die Veranstaltung meiden. Wer allerdings zum Jahresbeginn ein Schachturnier genießen möchte, bei dem man von einer Herausforderung sprechen kann – und bei dem sicherlich auch starke Spieler auf ihre Kosten kommen, der sollte unbedingt das Dreikönigs-Elo-Turnier mitspielen. Für Interessenten des SV Unser Fritz lohnt sich ein Blick in den internen Bereich.

Rollierende Terminplanung für 2012 im Internet

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Jahres, wurde jetzt die Terminplanung für 2012 veröfffentlicht. Sie kann im Vereinslokal eingesehen werden (Pinwand). Aber natürlich ist sie auch auf dieser Homapage über die rechte Spalte unter "Seiten / Links / Terminkalender", oder über die Kopfzeile unter "Links / Terminkalender" erreichbar. Termindetails könnt ihr einsehen, indem der Termin auf dem Kalender einfach angeklkickt wird. Ihr könnt zwischen einer Wochen- und einer Monatsansicht hin und her klicken. Auch eine Terminübersicht, ähnlich wie auf unserer alten Homepage kann ausgewählt werden. Die entsprechenden Buttons findet man oberhalb des Kalenders auf der rechten Seite. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, sich die Termine auszudrucken. Wem das alles zu kompliziert ist, der geht einfach auf unsere alte Seite und öffnet die vertaute Terminübersicht. Jetzt packt bitte euren privaten Terminkalender aus und übernehmt die relevanten Daten, damit sie immer griffbereit sind und ihr sie stets im Auge behaltet. Noch eine abschließende Bemerkung zu den aufgeführten Daten. Die Terminplanung nennt sich rollierend, weil sie fortlaufend ergänzt und überarbeitet wird. Deshalb sei der Spielleitung (Peter Dlouhy und Jürgen Gössling) an dieser Stelle die Bitte gewährt, dass ihr sie unverzüglich über eventuelle Fehler (z.B. Zahlendreher) informiert. Zudem bleibt festzuhalten, dass immer wieder Termine hinzugefügt werden (z.B. den der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach), oder sich auch verändern können (z.B. 15.06.2012 die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft während der Fußball-EM , oder die Jugendfreizeit in Holland, die noch nicht gebucht wurde und sich mit dem Ruhrhalbinsel-Open überschneidet). Und nun viel Vergnügen bei der Übertragung der Termine – zwischen den Feiertagen ist ja die beste Zeit dazu.

Ein Spielchen zum Jahresabschluss?

Nachdem die Weihnachtsfeiertage nun hinter uns liegen, steht mit Silvester der nächste Großkampftag vor der Tür. Immer wieder Jubel, Trubel, Heiterkeit – und wo bleiben die Stunden der Entspannung? Eine Möglichkeit wäre da  ein Schachabend am kommenden Freitag, den 30.12.2011 in unserem Vereinslokal. Keine schlechte Idee zum Jahresausklang! Gäste sind natürlich auch herzlich willkommen. Man kann sich durchaus vorstellen, dass dieses Angebot auf fruchtbaren Boden fällt, nachdem auch der letzte Freitag vor Weihnachten sehr gut besucht war, obwohl abgesprochen wurde, dass der offizielle Spielabend ausfällt. Aber natürlich wurde auch niemand daran gehindert, sich zum Schachspiel zu verabreden. Also – wer Lust hat, sollte nicht zögern zu erscheinen.