SVUF 3 – 3:5 verloren und Klasse gehalten

buchhop_2014
Rainer Buchhop

Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 musste unsere 3. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse die dritte Niederlage hinnehmen. Allerdings stand schon vor der Begegnung mit dem SV Königsspringer Haltern 2 fest, dass unser Team nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Mit der fast besten Mannschaft trat unsere Dritte an, aber es zeigte sich sehr schnell, dass das nicht unser Tag war. Bereits nach etwa einer Stunde waren die Partien von Gerd Matrisch und Martin Schmidt beendet – und zwar mit einer Niederlage und einem Remis. Auch Ernst Weiss, Ulrich Deflieze und Siegfried Weischenberg einigten sich mit ihren Gegenüber auf Remis. Am längsten dauerte die Partie von Markus Pohl, der allerdings schließlich eine Niederlage hinnahm – ebenso wie schon vor ihm Herbert Kanther. Den einzigen Sieg errang Rainer Buchhop, der damit seine Punktausbeute auf 50% schraubte. Zusammenfassend muss jedoch der gesamten Mannschaft ein Lob ausgesprochen werden, denn dass sie nicht in Abstiegsgefahr geriet und sich vorzeitig in ruhigen Gewässern bewegte,  konnte man nicht vorhersehen. In diesem Zusammenhang sollte man übrigens auch nicht vergessen, dass die 1. Bezirksklasse in diesem Jahr sehr ausgeglichen besetzt war – was schon dadurch zum Ausdruck kommt, dass der letzte und der vierte Platz nur um einen einzigen Punkt auseinanderliegen. Daher gebührt abschließend dem Team um Rainer Buchhop ein herzlicher Glückwunsch. Ihm gehörten im Einzelnen an: Ernst Weiss, Gerd Matrisch, Ulrich Deflieze, Herbert Kanther, Martin Schmidt, Reinhard Bittner, Rainer Buchhop, Markus Pohl, Siegfried Weischenberg, Jörg Kraft, Sebastian Fernkorn Chris Engelmann, Henri Kiwitz und Hans-Werner Heinz.

Thorsten Jaring schlägt sich gut bei der Blitzmeisterschaft des SB Herne/Vest

Thorsten
Thorsten Jaring

Am letzten Freitag fand im Reinhard-Lettmann-Haus in Datteln, die Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Herne/Vest statt. Der Ausrichter SV Datteln legte sich wieder mächtig ins Zeug und sorgte für ausgezeichnete Turnierbedingungen. 22 Spieler traten zu diesem Turnier an und bildeten ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Unter Ihnen auch Thorsten Jaring vom SV Unser Fritz. Bezirksmeister wurde am Ende Martin Kemna mit 18.5 Punkten (SK Ickern) vor Martin Herud / 16,0 (RSG Läufer/Ost) und Stefan Tunkel /15,0 (SK Herne-Sodingen). Diese drei Erstplatzierten haben sich damit für die Verbandsmeisterschaft auf Ebene des Schachverband Ruhrgebiet qualifiziert. Punktgleich mit dem Dritten Stefan Tunkel liefen drei weitere Spieler ein. Unter Ihnen auf Rang 6 unser Thorsten Jaring. Die Abschlusstabelle sieht wie folgt aus: