Wer hat Lust auf Verbandsliga?

springerDer SV Unser Fritz, ein Schachverein im Herzen des Ruhrgebiets, hat sich in den letzten Jahren außerordentlich positiv entwickelt. In der Saison 2014/15 traten wir mit sieben Mannschaften an, wobei das Flaggschiff des Vereins – die 1. Mannschaft – in der Verbandsklasse antrat und als Tabellenführer den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Zudem waren wir in fast allen Ligen auf Bezirksebene (mit Ausnahme der 2. Kreisklasse) vertreten. Man könnte also – gemeinsam mit den über 70 Mitgliedern – durchaus zufrieden sein. Das Schicksal spielte uns allerdings nicht in die Karten, denn es verlassen uns aus unterschiedlichsten Gründen zur kommenden Saison einige Leistungsträger, welche wir nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte schmerzhaft vermissen werden. Vor diesem Hintergrund laden wir interessierte Schachspieler/innen ein, uns sportlich (aber bei Interesse auch darüberhinaus) zu begleiten. Was kann der/die „Neue“ erwarten?
Das Vereinslokal befindet sich in Wanne-Eickel und ist mit öffentlichen Verkehrmitten bequem zu erreichen. Hier besteht nicht nur die Möglichkeit, in gastlicher Atmosphäre die Spielabende durchzuführen, sondern es stehen auch Räumlichkeiten zur Verfügung, um größere Turniere (wie das „Unser Fritz“-Open mit in diesem Jahr 109 Teilnehmern) zu veranstalten. Es werden jährlich verschiedene vereinsinterne Meisterschaften ausgerichtet und wer will spielt einfach so zum Spaß. Der jeden Freitag ab 20:00 Uhr stattfindende Spielabend ist gut besucht und man findet Spielpartner vom Einsteiger bis in den Bereich DWZ >2000. Aber auch im außerschachlichen Bereich stehen immer wieder Aktivitäten an, wie z.B. Wochenendfahrten, gemeinsame Turnierbesuche, Grillabende etc. Übrigens wurden in diesem Jahr bereits mehrere Turniere ausgerichtet, wie die Bezirks- und Verbandsblitzmeisterschaft für Mannschaften, die NRW-Blitz-Jugendeinzel- und Mannschaftsmeisterschaft, sowie das „Unser Fritz“-Open mit einbezogener SVR-Einzelmeisterschaft. Man sieht also, dass auch außerhalb des Ligabetriebes jede Menge Schach gespielt werden kann.
Wer denkt, es lohnt sich, den Verein einmal zu beschnuppern, der komme einfach am Freitag zum Spielabend, oder melde sich telefonisch (siehe Kontakte und Spiellokal), bzw per E-Mail an webmaster@sv-unser-fritz.de. Wir würden uns freuen.