Zweite unterliegt wie erwartet gegen Waltrop

Koch_T_22.04.2011Heute trat der absolute Aufstiegsfavorit in der Bezirksliga zum Mannschaftskampf gegen unsere Zweite im Stadtteilzentrum Pluto an. Das Team der Gäste trat mit der fast stärksten Besetzung an. Lediglich das Brett 6 fiel aus, konnte aber nahezu gleichwertig ersetzt werden. Unser Mannschaftsführer Peter Dlouhy musste dagegen auf drei Leistungsträger verzichten, was nicht unbedingt so einfach zu kompensieren war. Vor diesem Hintergrund ist die 3,0:5,0-Niederlage ein durchaus respektabeles Ergebnis. Nun haben wir an den ersten beiden Spieltagen zwei richtig dicke Brocken vorgesetzt bekommen und die beiden – nicht gerade deutlichen – Niederlagen waren auch nicht total überraschend. Im Gegenteil – das heutige Ergebnis ist ganz achtbar. Die Punkte für den SVUF erkämpften Till Koch (Foto), Peter Dlouhy und Agim Gudaci, der als Ersatzmann eingesprungen ist. In den beiden Folgerunden sitzen wir jetzt Gegnern gegenüber, mit denen wir auf Augenhöhe  spielen können – vorausgesetzt, wir müssen keine schmerzhaften Ausfälle verzeichnen. Warten wir mal ab, ob wir demnächst die ersten Mannschaftspunkte auf der Habenseite verbuchen können.

Senioren spielen um die Bezirksmeisterschaft

TerminkalenderAb wann ist man Senior? Beim Schach ist man das schon ab dem Alter von 55 Jahren, wenn man um die Bezirksmeisterschaft des SB Herne/Vest mitspielen will. Franz Schulze Bisping schreibt in diesem Zusammenhang:
Liebe Schachfreunde!
Im Anhang (hier nachstehend) ist die Ausschreibung des Seniorenturniers. Es findet im Stimbergparkhotel, Am Stimbergpark 78, in Er-Erkenschwick statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler des Schachbezirks ab Geburtsjahr 1960 und älter.
Franz Schulze Bisping

Sieben Unser Fritzer beim Schnellschach in Sodingen

Martin Müller

Wieder mal Schnellschach in Sodingen, diesmal als Premiere des zusammengeschlossenen Vereins aus dem SK Herne Sodingen, sowie dem SV Castrop Rauxel zum SK Sodingen Castrop 24/23 e.V.. Von den 52 Teilnehmern waren 7 Mitglieder des SV Unser Fritz dabei. Im Vereinslokal des Gastgebers traf man wieder prima Spielbedingungen an, wie man es aus der Falkschule kennt. 9 Runden nach Schweizer System, mit 15 Minuten Bedenkzeit waren angesetzt und das Leistungsspektrum des Teilnehmerfeldes reichte von TWZ 2325, bis hin zu Einsteigern ohne Turnierwertzahl. Durchgesetzt haben sich am Ende mit FM Janusz Koscielski vor IM Karl-Heinz Podzielny und  FM Kai Wolter die Favoriten. Bester Unser Fritzer war Martin Müller, der Rang 5 erreichte und damit noch in die Preisgelder vorstieß. Leider musste Heiko Fischöder aus persönlichen Gründen das Turnier nach 5 Runden abbrechen. Die weiteren Platzierungen unserer Vereinsmitglieder sahen wie folgt aus: 26. Chris Engelmann (4,5 Punkte aus 9 Partien), 28. Julian Tober (4,5/9), 43. Luca Zeleny (3/9), 45. Jan Lindstädt (3/9) und 46. Ingo Engelmann (3/9).