E-Mail-Korrespondenz mit Vereinsadressen

Der Provider für die Internetpräsenz des SV Unser Frtitz ist die Firma Strato aus Berlin, über welche auch die E-Mail-Adressen unseres Vereins geführt werden. Diese sehen wie das nachstehende Muster aus => name@sv-unse-rfritz.de, also zum Beispiel webmaster@sv-unser-fritz.de. Die Firma Strato macht darauf aufmerksam, dass zukünftig aus Sicherheitsgründen nur noch SSL-verschlüsselte E-Mails akzeptiert werden, d.h. sowohl Absender, als auch Empfänger von E-Mail-Korrespondenz, bei der eine oder bede Seite/n den Verein betrifft/betreffen, können nur noch per SSL-Ver/Entschüsselung gelesen werden. Wahrscheinlich entsprechen die meisten E-Mail-Konten schon jetzt dieser Vorgabe. Bei wem das allerdings nicht der Fall ist, der kann nach folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung sein E-Mail-Konto SSL-konform konfigurieren und besitzt unabhängig davon zukünftig für seine E-Mails einen höheren Sicherheitsstandard.

Wie kann ich meine E-Mails über eine gesicherte Verbindung (SSL oder TLS) versenden und empfangen?

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Postfächer die nach dem 01.12.2013 eingerichtet wurden nur mittels einer gesicherten Verbindung (SSL) angesprochen werden können.

Möchten Sie E-Mails mit Ihrem eigenen E-Mail Programm verschlüsselt versenden und empfangen, aktivieren Sie bitte die entsprechende Option in den Konto-Einstellungen. Diese Einstellungsmöglichkeit finden Sie in der Regel in Ihrem E-Mail Programm unter dem Menüpunkt ExtrasE-Mail-Einstellungen bzw. Konten oder Kontoeinstellungen.

Die Option selbst wird unterschiedlich benannt. Bei Outlook / Outlook Express z. B. heißt der Menüpunkt Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL), in Mozilla Thunderbird ist die Verbindungssicherheit: SSL/TLS einzustellen. Bitte lesen Sie hier falls notwendig in der Dokumentation zu Ihrer Software nach.

Anleitungen zu den populärsten E-Mailprogrammen Microsoft Outlook, Apple Mail und Mozilla Thunderbird finden Sie im unteren Teil der Anleitung.

Die notwendigen E-Mail-Server lauten wie folgt:

Posteingang (POP3): pop3.strato.de
Posteingang (IMAP): imap.strato.de
Postausgang (SMTP): smtp.strato.de

Sofern Ihr E-Mail Programm Portangaben benötigt, lauten diese:

Protokoll Port
POP3 (SSL/TLS) 995
IMAP (SSL/TLS) 993
SMTP (SSL/TLS) 465

Portangaben beim Windows Phone

Da die Portangaben beim Windows Phone nicht über separate Felder eingegeben werden können, tragen Sie die oben genannten Ports bitte mit einen Doppelpunkt nach der Serverbezeichnung wie folgt ein:

Protokoll Port
POP3 (SSL/TLS) pop3.strato.de:995
IMAP (SSL/TLS) imap.strato.de:993
SMTP (SSL/TLS) smtp.strato.de:465

Bitte beachten Sie: Bei der Verwendung als Smarthost (Relay), bspw. über Exhchange 2003, verwenden Sie bitte die Standardauthentifizierung per TLS (STARTTLS) über den Port 587 (alternativ Port 25). Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte wie gewohnt Ihre E-Mailadresse sowie das dazu gehörige E-Mailpasswort.

Beachten Sie bitte auch unsere Schritt für Schritt Anleitungen für ausgewählte E-Mail Clients:

So richten Sie SSL in Microsoft Outlook 2010 ein
SSL in Apple Mail einrichten