Niederlagen der dritten Mannschaft.


Dadurch, dass die dritte Mannschaft in ihren ersten beiden Mannschaftskämpfen unterbesetzt war, bin ich (Emre) in beiden Spielen als Ersatzspieler eingesprungen. Das erste Spiel war am 10.09.23 Auswärts in Suderwich. Die Besetzung hier war echt knapp. Nico L. Der eigentlich an Brett sechs spielen sollte, spielte an Brett 1 gegen Dr. Fabian Thomas. Die knapp 600 DWZ-Punkte an Unterschied schien Nico nicht zu beeinflussen. Das Endspiel war Remis bis Nico übersah, dass einer seiner Bauern doppelt angegriffen aber nur einmal gedeckt war. Durch diesen wichtigen Bauernverlust gab Nico an Brett 1 nach einem starken und langem Kampf auf. An Brett zwei spielte Yusuf O. der eine sehr gute Stellung hatte gegen Marco Kamper. Yusuf zog seinen Turm, der von seinem anderen Turm gedeckt war, auf die siebte Reihe seines Gegners. Dieser konnte den Turm mit seiner Dame schlagen, da Yusuf aufgrund der Grundreihenschwäche die Dame nicht nehmen konnte. Nach ein paar Zügen war die Partie durch einen Schachmatt vorbei. Nali K. spielte an Brett 3 gegen Nils Seiler. Er stellte in der Eröffnung eine Leichtfigur ein und verlor somit das ganze Spiel.

Somit stand es erstmal 3:0 für SG Suderwich.

An Brett vier spielte Lukas S. Bei ihm sah die Position zuerst relativ schrecklich aus, er hatte 2 Bauern weniger, trotzdem kämpfte er weiter und konnte im weiteren Verlauf der Partie die Dame des Gegners gewinnen und somit auch den ersten Brettpunkt im Spiel holen. An Brett 5 Pete M. machte ein schnelles Remis, da aus der Stellung nicht zu holen war, genauere Information habe ich zu der Partie leider nicht. Und am letzten Brett spielte ich gegen Carsten Seiler. Wir hatten zuerst mit den falschen Farben angefangen und dann noch bemerkt, dass das Brett falsch herum aufgebaut war. Somit starteten wir etwas später. Die Partie war relativ ausgeglichen, bis ich durch eine Fesslung eine Leichtfigur gewinnen konnte und nach etwas mehreren Zügen durch ein ersticktes Matt die Partie gewann.

Somit verloren wir das erste Spiel 3 ½ – 2 ½

Das zweite Spiel war gegen SG Rochade Disteln 1.

Hier waren wir tatsächlich etwas besser besetzt. Dilshaan an Brett 1 spielte gegen G. Seppelfricke und konnte durch geschicktes Spielen Remis machen gegen einen knapp 1800 er . Am zweiten Brett hatten wir Andreas Lindner der gegen Andreas Pohl, der vor kurzem Hertener Stadtmeister wurde, gespielt. Leider verlor Andreas diese Partie gegen seinen Namenszwilling. An Brett drei gewann Nico hervorragend gegen Viktor Herr. Durch ein geschicktes Läufer gewann Nico erstmal „nur“ einen Bauern und dadurch, dass der Gegner dieses Opfer nicht annahm gewann Nico dazu noch die Qualität. Nach weiteren Zügen gab sein Gegner auf.

Bis jetzt stand es 1 ½ – 1 ½ .

An Brett vier spielte Yusuf gegen Wolfgang Netta. Die Partie verlief relativ komisch. Die Eröffnung war der klassische offene Sizilianer. Im Endspiel hatte Wolfgang relativ hohe Gewinnchancen, durch Yusufs kleinen Ungenauigkeiten. Diese Chancen konnte er nicht ausspielen und somit einigten sich beide auf ein Remis. Nochmal gut gelaufen für Yusuf 🙂
Am fünften Brett spielte Lukas S. Gegen Ingo Koch. Lukas stellte in der Eröffnung einen Bauern ein, was er trotzdem relativ gut kompensieren konnte. Im weiteren Verlauf der Partie ging noch ein Bauer flöten weshalb Lukas an Brett fünf verlor.

Es stand also 3 – 2

Für einen Team Remis hätte ich also gewinnen müssen. Die Partie lief eigentlich gut für mich. Ich konnte während der Partie einen Bauern gewinnen, weshalb meine Gewinnchancen stiegen. Dadurch, dass ich wenig Zeit hatte und zu schnell zog stellte ich diesen gewonnenen Bauern wieder ein, weshalb mein Gegner und ich uns zu einem Remis einigten.

Somit verloren wir dieses Spiel auch 3 ½ – 2 ½
-EmreD

Schreibe einen Kommentar