Ein Turnierbericht

Turnierbericht aus Mülheim-Nord
 
Vom 2.-6.4.24 fand beim SV Mülheim-Nord das „3. Heinz-Schmitz-Gedenkturnier 2024“ statt. Zusammen mit einem Turnierbericht will ich mich kurz vorstellen, da ich seit 1.1.24 Mitglied beim SV Unser Fritz bin. Ich heiße Rainer Kaeding, bin 64 Jahre alt, wohne in Herne und habe zuletzt in Essen-Katernberg gespielt. Schach spiele ich schon seit 50 Jahren. Da ich jetzt Rentner bin, spiele ich wieder verstärkt Einzelturniere und werde in der kommenden Saison auch Mannschaftskämpfe für Unser-Fritz bestreiten.
 
Zu dem Namensgeber des Turniers: Heinz Schmitz war langjähriger Vorsitzender in Mülheim-Nord und hat in dieser Funktion wesentlich zum Aufschwung des Vereins (aktuell 1. Bundesliga) beigetragen. Ich selbst hatte 1978 (!) damals am 1. Brett der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Herner Schachgesellschaft in der Verbandsklasse gegen ihn remis gespielt, was damals für mich ein guter Erfolg war. Zu seinen Ehren wurde jetzt in Mülheim in 3. Auflage ein Gedenkturnier für Senioren ab 60 initiiert, was mit 34 Teilnehmern guten Anklang fand. Dank Kevin Schmidt, dem Spielleiter des SV Mülheim-Nord, fand das Turnier einen sehr harmonischen Verlauf. Das Turnier im Vorjahr konnte ich noch gewinnen und auch diesmal war das Endergebnis für mich durchaus erfreulich.
 
Der Schlussstand:
 
1. Hassenrück, Helmut     (SG Gladbeck, DWZ 2070)            4,5
2. CM Kaeding, Rainer     (SV Unser Fritz, DWZ 2107)           4
3. Diduh, Ihor                    (Polizeisport Verein, DWZ 2101)     4
4. IM Gudok, Viktor           (SV Kreuztal, DWZ 2072)                3,5
5. Vasiljev, Jurij                 ( SF Moers, DWZ 1846)                  3,5
6. FM Zatonskih, Vitaly     (Bochumer SV 02, DWZ 2150)        3,5
7. Szymaniak, Horst         (Velberter SG, DWZ 1851)               3,5
8. Matzat, Andre                (Oberhausener SV, DWZ 2056)      3
(vor 26 weiteren Senioren)
 
Zum Turnierverlauf:
 
Der Turniersieg von Schachfreund Hassenrück war völlig verdient, da er nur einen halben Punkt gegen mich abgegeben hatte und auch in dieser Partie vorübergehend völlig auf Gewinn stand. Mein zweites Remis habe ich in der Schlussrunde gegen Schachfreund Diduh abgegeben. Mit meiner Schlussplazierung auf Rang 2 war ich sehr zufrieden, da dies immerhin eine Verbesserung um 13 DWZ-Punkte zur Folge hatte. Eine besondere Partie von mir zu veröffentlichen, lohnt sich diesmal leider nicht, da meine Partien sämtlich sehr technisch und vor allem langwierig abliefen. 
 
Soviel von meinem ersten Start unter der Flagge von Unser Fritz. Wir sehen uns nächstes Mal beim Unser-Fritz Open, auf das ich mich schon sehr freue. Immerhin habe ich da in den letzten beiden Jahren die Seniorenwertung gewonnen und werde bemüht sein, dies zu verteidigen.

JHV 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung des SV Unser Fritz
26.04.2024 um 20:00
Pfarrzentrum St. Barbara, Hofstr. 2, 44651 Herne

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsmäßigen Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmzahl
  3. Neuwahl eines Schriftführers
  4. Verlesen und Genehmigung des letzten Protokolls
  5. Bericht des 1. Vorsitzenden
  6. Bericht des 1. Spielleiters
  7. Bericht des Jugendwartes
  8. Bericht des 1. Kassierers
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Anträge
  11. Entlastung der neu zu wählenden Ämter
  12. Neuwahlen folgender Ämter
    1. 1. Vorsitzender (auf 2 Jahre)
    2. 2. Spielleiter (2 Jahre)
    3. 1. Kassierer (2 Jahre)
    4. 2. Kassenprüfer
    5. Materialwart
    6. Pressewart
    7. Bestätigung des Jugendwartes
    • Erweiterter Vorstand (auf Jahr; Pflichtmitglieder sind Spl; Sf ; Jw)
      Gewählt werden können zwei weitere Funktionsträger
  13. Erweiterter Vorstand (auf Jahr; Pflichtmitglieder sind Spl; Sf ; Jw)
    Gewählt werden können zwei weitere Funktionsträger
  14. Wahl eines neuen Spielausschusses
  15. Anpassung von Mitgliedsbeiträgen
  16. Verschiedenes
    1. Vereinswachstum
    2. Förderung Erwachsene & Jugendliche
    3. 70-Jahr-Feier
    4. UFO 2024 Rahmenbedingungen & TaskForces
    1. Webseite

Jedes Mitglied kann bis 2 Tage vor der Mitgliederversammlung Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung schriftlich beim Vorstand einreichen. Über den bzw. die Ergänzungsanträge entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit.

Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Tober
0152 / 53 94 84 09
julian.tober91@gmail.com

Erkenschwick 6 VS SV Unser Fritz 5

Am Sonntag stand das Spiel zwischen Erkenschwick 6 und SV Unser Fritz 5 an.

Wir hatten zu Beginn 2 Ersatzspieler eingeplant. Einer der Beiden musste sich kurz vor Spielbeginn, aufgrund einer Erkrankung, abmelden.

Somit stand es erstmal 0:1 für Erkenschwick.

An Brett 2 spielte Gheyth gegen den ehemaligen Fritzer Iliyas Uzun. Gheyth spielte zu schnell und wurde innerhalb von 20 Zügen mattgesetzt.

Somit stand es jetzt 0:2 für Erkenschwick.

Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, bis ich sah, dass mein kleiner Bruder Emir seinen erfahrenen Gegner überspielte. Zuerst gewann Emir „nur“ eine Figur, dann die Dame und durch einen Springeropfer, einen Turm. Nach ein paar weiteren Zügen konnte Emir seinen Gegner erfolgreich mattsetzen.

Punktestand: 1:2 für Erkenschwick

Kim B. hatte eine gute Partie gegen Arne Martins. Durch die Spannung stellte Arne Matt in einem Zug ein, was Kim blitzschnell sah und somit die Partie für sich entschied. Nachdem ich das mitbekam hatte ich wieder Hoffnung diesen Kampf zu gewinnen.

Max und ich waren die letzten beiden die spielten. Max hatte eine hervorragende Stellung, mehr Material und besser Entwicklung. Die Stellung sah sehr gewonnen aus, bis Max zu schnell zog und die Partie durch Matt verlor.

Somit stand es 2:3 für Erkenschwick

Das heißt, dass ich gewinnen muss, um ein Teamremis zu machen. Meine Gegnerin Natalia Bohatyrova und ich spielten bereits in der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft gegeneinander, die Partie konnte ich ganz knapp für mich entscheiden. Im Gegensatz zur Bezirksjugendeinzelmeisterschaft eröffnete sie dieses mal mit d4. Im Mittelspiel stellte ich einen Bauern ein, weshalb ich dachte, dass ich verlieren werde. Überraschender Art und Weise stellte sie diesen Bauern, nachdem Damentausch, wieder ein. Durch einen sehr schlechtes Springeropfer hätte ich die Partie eigentlich verlieren müssen, nur hatte es meine Gegnerin schlechter ausgespielt, weshalb sie nach einem langen Kampf aufgab.

Paarung:
1. Emre Demirörs – Natalia Bohatyrova 1 – 0
2. Gheyth Tabshoo – Iliyas Uzun 0 – 1
3. Nils Brunke – Arne Martins 1 – 0
4. Abdul Issa – Laura Kaempf – – +
5. Emir Demirörs – Uwe Malessa 1 – 0
6. Maximilian van Tiggelen – Christian Groß           0 – 1