Alte Vereinsseite

Live-Übertragungen

Archive

Weihnachtsblitzen

Diesen Freitag, um 19:00 starten wir online mit unserem Weihnachtsblitzen. Ein (kostenloser) Lichess-Account ist notwendig. Folgt dem Link:

Weihnachtsblitzen 2020

Spaß ist garantiert! =D

Wer einen Discord-Account hat, kann mit im Gruppenchat teilnehmen. Added mich, „Juyu“, als Freund.

 Rätselkönig Sam Loyd erfand zahlreiche lustige Geschichten rund um seine Schachprobleme
 von FM Hartmut Metz, 30. April 2011 
 
Sam Loyd gilt als Rätselkönig des 19. Jahrhunderts. Neben unterhaltsamen und dadurch einträglichen Knobeleien schuf der vor 100 Jahren verstorbene Amerikaner vor allem zahlreiche witzige Schachprobleme. Zu den Spezialitäten des findigen Loyd gehörte es so zum Beispiel ab 1877, Buchstaben in einem Schach-Diagramm darzustellen und gleichzeitig waren diese ein Matt-Problem. So illustrierte er die Titelseite des Eröffnungsbuchs von Henry Bird, indem er vier Matt-Aufgaben ersann, bei denen die Spielsteine ein B, I, R und D stilisierten… mehr 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Berichte suchen

Neueste Kommentare

Online spielen

Jubiläumsschrift

Elo

DWZ