4er-Schnellschach zum 80sten

Schon der Vereinsname SV Horst-Emscher 31 macht deutlich, in diesem Jahr wird der 80. Jahrestag der Vereinsgründung gefeiert. Das ist Anlass genug, ein hübsches Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften auf die Beine zu stellen. Ein Einladungsturnier, welches am Vatertag in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Gelsenkirchen-Horst stattfand. Auch der SV Unser Fritz erhielt eine Einladung und trat in der Besetzung Heiko Fischöder, Peter Dlouhy, Jürgen Gössling (Foto) und Martin Schmidt an. Eine Entscheidung, welche die Beteiligten nicht bereut haben, denn die Turnierathmosphäre war vom Feinsten und auch die Rahmenbedingungen ließen keine Wünsche offen. Speisen und Geträke erhielt man zu zivilen Preisen und die Räumlichkeiten waren einladend. Hinzu kommt, dass unsere Mannen auch sportlich gut mithalten konnten. Hinter den Podiumsplätzen (Wattenscheid, Hervest Dosten und Horst 1) rangierten sie am Ende des Tages auf Position 4 und erhielten einen der drei Hauptpreise, denn der Gastgeber verzichtete von vornherein auf einen Preis. Immerhin – unser Team spendet den erkämpften Preis (Schachbrett mit Figurensatz) dem Verein, womit schon wieder eine gute Tat vollbracht wurde. Die Einzelergebnisse => Heiko Fischöder 6,5/9 (Turnierleistung 1965); Peter Dlouhy 5/9 (1903); Jürgen Gössling 7/9 (1730) und Martin Schmidt 2,5/9 (1667). Damit konnte unser Team Mannschaften wie Linden (DWZ-Schnitt 2061), OSV (2001) und Horst 2 (1979) hinter sich lassen. Fazit: Es war ein rundherum gelungener Schach-Vatertag.