Alte Vereinsseite

Live-Übertragungen

Archive

Berichte suchen

Neueste Kommentare

DWZ

Elo

Vereinsabend 01.10.2021 im Reiterhof!

Morgen (01.10.2021) findet der Vereinsabend im Gut Steinhausen statt!
Wiedehopfstraße 200, 44653 Herne

Wegen der häufigen Nachfragen, nachstehend nochmals die Info vom 2. UFO:

Wann bekomme ich die erste Elo-Zahl? Diese Frage wurde während unseres Open häufig gestellt und niemand wusste so richtig Bescheid. Deshalb seien nachstehend die wichtigsten Punkte zu dem Thema zusammengefasst. Zunächst einmal muss man in einem Elo-Wertungsturnier gegen mindestens drei Gegner gespielt haben, die eine Elo-Zahl besitzen, um überhaupt eine erste Teilwertung zu erhalten. Danach muss man unter den gleichen Bedingungen weitere Teilwertungen erspielen, bis man insgesamt neun Elo-Gegner hatte – also nach spätestens drei Turnieren. Erst dann wird man seine erste Elo-Zahl erhalten, vorausgesetzt, dass ein bestimmter Mindestwert nicht unterschritten wird. Diese Grenze verschiebt sich von Jahr zu Jahr weiter nach unten, bis man irgendwann bei Elo 1000 angelangt ist. Wo die Grenze z.Zt. liegt, ist der Redaktion nicht bekannt. – aber sie ändert sich ja auch ständig. Ob die Elo-Auswertung von Turnieren immer sinnvoll ist, darüber gehen die Meinungen stark auseinander, denn wir sprechen hier über einen erheblichen Kostenfaktror für die Vereine. Die Auswertung kostet pro Elo-Träger nämlich 2,50 Euro und das ist um ein Vielfaches teurer als eine DWZ-Auswertung. Bei einer Elo-Grenze von 1000 würden somit fast alle Turnierteilnehmer gewertet und deshalb die Kosten deutlich nach oben gehen. Da wird sich mancher Veranstalter wohl überlegen, ob er die Euronen nicht besser in den Preisgeldtopf legt.

Frisch aus dem Internet – die neuen Elo-Zahlen der Fide:     Top-100     Top-Chart     Top-Frauen     Top-GER     Top-GER-Frauen     Top-Junioren     Top-Juniorinnen

4 Responses to Wann bekomme ich die erste Elo-Zahl?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.