Am Freitag geht es um den Vereinspokal

Am kommenden Freitag, den 15.07.2011, geht es ab 20:00 Uhr in unserem Vereinslokal um den Pokal des SV Unser Fritz. Wie schon mehrfach angekündigt, wird der Pokal an einem Tag ausgespielt. Der neue Turniermodus entspricht exakt dem Verfahren, das auch im Dähne-Pokal auf Bezirksebene Anwendung findet. Hier nochmals eine kurze Erklärung. Es werden Kurzpartien á 15 Minuten (maximal 30 Minuten) angesetzt. Der Sieger erreicht – wie im normalen KO-Modus – die nächste Runde. Bei einem Remis wird der Sieger ausgeblitzt.

Die unterlegenen Spieler scheiden jedoch nicht aus, sondern nehmen weiterhin an dem Turnier teil. Die Fortsetzung erfolgt für diese Spieler nach Schweizer System, wobei die in den Vorrunden erzielten Punkte mitgezählt werden. Die Sieger spielen im KO-Modus weiter. Am Ende hat man also einen Pokalsieger, sowie eine Rangliste aller nachfolgenen Turnierteilnehmer. Vom Timing her werden wohl vier, maximal fünf Runden erforderlich sein, was bedeutet, dass die Spielleitung höchstwahrscheinlich kurzfristig über die Dauer der einzelnen Partien entscheidet. Na, dann lassen wir uns mal überraschen, ob Peter Dlouy (Foto) unter den neuen Turnierbedingungen seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen kann.