Die Zurich Chess Challenge (Kramnik gegen Aronjan) ist der prestigeträchtigste Schach-Trainingsmatch aller Zeiten

Kramnik gegen Aronjan: die Zurich Chess Challenge beginnt am 21. April

Der langerwartete Sechsrunden-Match zwischen den Schachgrossmeistern Wladimir Kramnik (Russland) und Lewon Aronjan (Armenien) beginnt morgen Samstag, 21. April, um 15 Uhr im Festsaal des Hotels Savoy Baur en Ville in Zürich. Mit einem Durchschnitts-Rating von 2810 Elo-Punkten ist dieser Vorbereitungswettkampf auf die nächste WM-Qualifikation der stärkste der ganzen Schachgeschichte. Der 30-jährige Aronjan ist auf dem Papier Favorit mit 19 Elopunkten Vorsprung, aber dies wird aufgewogen durch Kramniks enorme Matcherfahrung. Der Russe hat WM-Wettkämpfe gegen Garri Kasparow, Peter Leko und Wesselin Topalow gewonnen.
Das persönliche Score in ernsten Turnierpartien steht bei 4 Siegen für Kramnik, 1 Sieg für Aronjan und 11 Unentschieden. Auch im Blitz- und Rapidschach hat Kramnik die leicht bessere Bilanz. Andererseits war der Schnellschach-Wettkampf, den die beiden vor fünf Jahren in Jerewan austrugen, mit 4:2 eine klare Beute Aronjans. Die letzten beiden Begegnungen in Moskau und London endeten remis, doch nach den bisherigen Partien zu urteilen, steht ein fantasievoller und hartumkämpftes Duell bevor. Wladimir Kramnik hat 2001 und 2009 in Zürich zwei äusserst prestigereiche Rapidturniere gewonnen, doch wird die Nummer 2 der Weltrangliste, Lewon Aronjan, alles daran setzen, diese Erfolgsreihe zu durchbrechen.
Der Eintritt ist für die Zuschauer frei. Alle Partien werden live im Internet übertragen, mit Kommentaren von GM Yannick Pelletier und IM Werner Hug von der Schachgesellschaft Zürich, der Organisatorin des Wettkampfs.

Turnierseite     Partien     Livestream

Über die Spieler
Wladimir Kramnik, geboren am 25. Juni 1975 in Tuapse, ist die Nummer 3 der Weltrangliste mit einer Elozahl von 2801. Er lebt in Paris und Moskau, und war Weltmeister von 2000 bis 2007. In Zürich hat er 2001 das Kortschnoi-Jubiläums-Schnellschachturnier gewonnen und in 2009 das Weltmeister-Jubiläums-Rapidturnier der SG Zürich.
Lewon Aronjan, geboren am 6. Oktober 1982 in Jerewan, ist die Nummer 2 der Weltrangliste mit einer Elozahl von 2820. Er lebt in Berlin und gewann im Januar das Turnier in Wijk aan Zee. Die Begegnung mit Kramnik wird sein erster Auftritt in Zürich sein.

Über die Sponsoren
IGC International Gemological Laboratories ist ein russisches Institut für gemmologische Dienstleistungen wie Diamantenschätzungen, erweiterte Diamantenidentifizierung und Erkennung von handgemachten und synthetischen Diamanten und Nachahmungen. Es bietet Zertifizierung von Diamanten, Edelsteinen und Schmuck in Russland an. IGC ist der russische Ableger von GCI, einer weltweit tätigen Gruppe gemmologischer Institute.
Aspeco N.V. ist ein Mitglied der K. Girdharlal Group, einem der weltweit führenden Diamantenhändler mit Verkaufsstellen rund um den Globus. In Antwerpen bietet Aspeco N.V. eine breite Palette geschliffener Diamanten aus der Produktion der Gruppe an. Aspeco N.V. erwirbt auch Rohdiamanten aus bekannten Quellen für den Handel und die Verfeinerung.
Sur Jewel N.V. ist ein Hersteller von Diamanten und anderen Edelsteinen von 1 bis 10+ Karat in allen Qualitäten mit Niederlassungen in Belgien, USA, Indien, Japan und Dubai.
Über den Veranstalter
Die Schachgesellschaft Zürich ist der älteste Schachklub der Welt. In ihrer langen Geschichte hat sie zahlreiche Weltklasseevents durchgeführt und regelmässig die Spitzenspieler der jeweiligen Epochen angezogen. Vor drei Jahren feierte sie ihr 200-jähriges Jubiläum mit einer spektakulären Schachshow im Zürcher Hauptbahnhof mit der Teilnahme aller lebenden Weltmeister. Seither hat sie weitere aufsehenerregende Simultanveranstaltungen mit Viswanathan Anand und Magnus Carlsen organisiert.

Samstag, 21. April: 15:00 Runde 1
Sonntag, 22. April: 15:00 Runde 2