Schachbezirk Herne-Vest – Ausschreibung der Mannschaftsmeisterschaft 2012 / 2013

1. Allgemeines
Gespielt wird nach den FIDE-Regeln, der Turnierordnung des Schachbundes NRW (BTO), der Verbandsturnierordnung Ruhrgebiet (VTO) und der Turnierordnung des Schachbezirks Herne-Vest (TO).
2. Mannschaftsaufstellungen
Die Aufstellung der Mannschaft ist vom Mannschaftsführer spätestens 15 Minuten vor dem festgesetzten Wettkampfbeginn abzugeben. Eine spätere Meldung führt zu entsprechendem Bedenkzeitabzug bei allen Spielern dieser Mannschaft. Jeder Spieler, der mehr als 30 Minuten nach Spielbeginn am Brett erscheint, verliert die Partie.
3. Auf- und Abstieg
In allen Klassen des Schachbezirks gibt es grundsätzlich zwei Aufsteiger und einen Absteiger. Aus der Bezirksliga steigt die erste Mannschaften direkt auf. Die zweitplatzierte Mannschaft nimmt an der Aufstiegs-Stichkampfrunde des SVR teil. Gibt es keinen Absteiger aus dem SVR, so steigen in allen Klassen zusätzlich die Drittplatzierten auf. Bei mehr als einem Absteiger aus dem SVR steigen in allen Klassen zwei Mannschaften ab.
4. An- und Abmeldungen
Alle An- und Abmeldungen erfolgen direkt online durch die Vereine. Nach Prüfung durch den SB NRW werden sie unter der Rubrik MIVIS auf der Homepage des SB NRW eingestellt, Neuanmeldungen sind ab diesem Zeitpunkt spielberechtigt. Spieler, die nach dem 31.12. angemeldet werden, dürfen nur in der untersten Mannschaft des Vereins eingesetzt werden. Nachmeldungen vor diesem Termin werden zwar ebenfalls an die letzte Mannschaft angereiht, können aber bis zu zweimal in einer höheren Mannschaft des Vereins als Ersatzspieler eingesetzt werden.
5. Ergebnismeldung
Nach Beendigung eines Mannschaftskampfes (bis spätestens am folgenden Montag 14.00 Uhr) sind vom gastgebenden Mannschaftsführer die Ergebnisse (Einzel- und Mannschaft) in das SB NRW Vereinsportal einzutragen. Die Spielberichtskarte muss bis zum Ende der Saison aufbewahrt werden.