GM Daniel Fridman gewinnt das 12. Benefiz-Turnier des Ev. Kinderheims Herne

Foto: vlnr.: Volker Rhein (Geschäftsführer des Ev. Kinderheims), GM Daniel Fridmann und Klaus Löffelbein (Turnierleiter)Gut in Form zeigte sich Mannschaftseuropameister GM Daniel Fridman kurz vor dem Abflug zur Schacholympiade nach Istanbul, beim 12. Benefiz-Turnier des Ev. Kinderheims Herne, das wieder im großen Saal der Dreifaltigkeitskirche, in Herne-Süd, ausgetragen wurde. Er gewann das Turnier mit 6 Punkten aus 7 Partien (nach Wertung) vor dem punktegleichen und mehrfachen "Deutschen Schnell- und Blitzschachmeister IM Karl-Heinz Podzielny. Ebenfalls 6 Punkte erreichte WGM Zoya Schleining (aktuelle Nummer 3 der "Deutschen Rangliste"), die gerne für Deutschland bei der Schacholympiade gespielt hätte, jedoch vom DSB nicht berücksichtigt wurde. Das Internetportal "Schach-Ticker" veröffentlichte ein Interview mit Zoya Schleining unter dem Titel: "Ist es verfassungswidrig, nur wegen des Alters nicht in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden?"
Die Ehefrau von Daniel Fridman, mehrfache US-Meisterin, GM Anna Zatoskih (Elo 2522) !!, die mit ihrem Mann am Montag ebenfalls nach Istanbul fliegt, musste sich mit 5,5 Punkten und dem 5. Platz begnügen. beste Herner wurden: Harald Stoppel (Vereinslos), Peter Trzaska (SK Herne-Sodingen 1924) und Thomas Schriewer .(SK Herne-Sodingen 1924)
Insgesamt war das Turnier nicht so stark besetzt wie im letzten Jahr. Sicher hat der 1. Bundeliga-Spieltag im Fußball einige davon abgehalten nach Herne zu fahren. Außerdem wurde in Haltern zeitgleich der diesjährige Dähne-Pokal im Schachbezirk-Herne-Vest als Schnellschachturnier ausgespielt.
Bis auf die erste Runde (der Drucker streikte) konnte Turnierleiter Klaus Löffelbein das gesamte Turnier souverän abwickeln. Vom SV Unser Fritz nahmen Andreas Prang, Ralf Urbas und Chris Engelmann an dem Turnier teil.

Turnierseite