„Potz Fritz“-Premiere mit GM, IM und FM stark besetzt

Sascha WinterkampMit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen die Organisatoren des ersten „Potz Fritz“-Blitzschachturnier auf diese Veranstaltung zurück. Einerseits war das Turnier richtig stark besetzt, mit einigen Titelträgern, sowie vielen Teilnehmern (etwa die Hälfte) mit Wertungszahlen um und deutlich über 2.000. Schade war allerdings, dass sich lediglich 21 Teilnehmer in die Startliste eingetragen haben. Initiator und Organisator Sascha Winterkamp (Foto) dürfte unter dem Strich aber ziemlich zufrieden sein, denn die Turnieratmosphäre war ausgezeichnet – und viele Akteure haben bereits jetzt signalisiert wiederzukommen, falls eine Neuauglage stattfindet. Bravo Sascha. Der Wettkampf selbst ließ ebenfalls keine Wünsche offen, denn bis zur letzten der 17 Runden lag ein Spitzentrio vorne – und ganz eng beieinander. Am Ende setzten sich mit GM Andrey Orlov, vor FM Dr. Kai Wolter und IM Mikhail Zaitsev die üblichen Verdächtigen durch. Die Ratingpreise erhielten  DWZ <2000 Matthias Hahn und Harald Stoppel; <1800 Martin Pohl und Matthias Boeck; <1600 Markus Hufnagel und Jonas Jahrke. Die Stimmungslage im Verein sieht wohl so aus, als würden noch zwei Probeturniere stattfinden um anschließend zu entscheiden, ob das „Potz Fritz“-Turnier dauerhaftausgerichtet wird. Die Abschlusstabelle des ersten Versuchs ist nachstehend aufgeführt. Klickt einfach den folgenden Link an.

Potz Frittz Tabelle 2015_9

PS: Übrigens fließt für die Teilnehmer des SV Unser Fritz die „Potz Fritz“-Platzierung in die laufende „Grand Prix“-Wertung ein.