Schnellschach am Samstag, den 02.04.2016 auf Pluto!

Linke-Schnellschach-2015
Turniersieger 2015 Stefan Wickenfeld (rechts) und Organisator Daniel Kleibömer.

Bereits zum 5. Mal wird im April das Schnellschachturnier um den Fritz-Constantin-Gedächtnispreis ausgetragen. In der Zwischenzeit ist der alte Veranstaltungsort – die Geschäftsstelle der Partei im Rat der Stadt Herne „DIE LINKE“ – deutlich zu klein geworden. Schon im letzten Jahr musste man ins Volkshaus Röhlinghausen ausweichen. Grund dafür ist das deutliche Anwachsen der Teilnehmerzahl, denn wer einmal dieses Turnier mitgespielt hat, kommt im Normalfall gerne wieder. Die Rahmenbedingungen sind nämlich schon außergewöhnlich. Abgesehen davon, dass kein Startgeld zu entrichten ist, werden die Teilnehmer auch noch bestens verköstigt – und die Preise (Geld und Sachpreise) nebst Pokalen sind, auch nicht zu verachten. In diesem Jahr wird das Schnellschachturnier im Stadtteilzentrum Pluto ausgetragen. Das ist sicherlich keine schlechte Idee, wie die Unser Fritzer Schachspieler aus eigener Erfahrung bestätigen können. Der Veranstalter hofft natürlich darauf, dass das Teilnehmerfeld von der Größe her nochmals einen Schub nach vorne bekommt. Dass das Leistungsniveau wieder breit gestreut sein wird, davon kann man ausgehen. Im letzten Jahr waren allein sechs Spieler dabei, die eine Leistungszahl von über 2.000 hatten; aber auch blutige Anfänger, noch nie einem Schachverein angehört hatten. Auch jetzt wird wieder ein bunt gemischtes Feld erwartet. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System, bei einer Bedenkzeit von 15 Min./Partie und Spieler, in Anlehnung an die FIDE-Regeln, die allerdings nicht so ganz eng ausgelegt werden, weil auch Spieler mitmachen, die keine Turniererfahrung haben und deshalb auch im Regelwerk nicht so sattelfest sind. Warten wir mal ab, was da auf uns zukommt.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Michael Wolff