Mit Schwung in die Saison

Diesen Sonntag begrüßten wir in der Verbandsklasse die 1. Mannschaft der Rochade Steele/Kray. Während wir ohne Ersatz auskamen stockte Steele/Kray mit zwei Spielern aus tieferen Klassen auf. Brett acht und sieben fuhren Mario und Julian gegen die jugendlichen Ersatzspieler ohne große Schwierigkeiten heim. Das Brett 6 ging leider kampflos an uns und Jürgen wurde zum stillen Beobachter und kümmerte sich während des Kampfes darum, dass unsere Gehirnzellen mit ausreichend Kaffee versorgt waren. Nachdem Holger und Michael frühzeitig remisierten hatten wir um 16:00 bereits vier Punkte.
Georg bezeichnete sich den Großteil seiner Partie selbst als das Sorgenkind unseress Wettkampfes. Lange wirkten die gegnerischen Türme auf der d-Linie seiner Initiative entgegen. Letztlich positionierte er allerdings zwei Bauern auf f3 und g2 und ließ dem Gegner keinen Raum zu atmen. Knapp nach 17:00 sicherte er uns somit den Punktesieg.
Martin stand permanent unter Druck und konnte sich nur mit präzisem Spiel halten. Nach langem Positionsspiel lehnte der Gegner ein Remisangebot ab, dank Dauerschach holte Martin dennoch einen halben Punkt. Oli knabberte an der Bauernstruktur des kurzrochierten Königs und hätte mit einem Läufer-Opfer auf h6 heiß fortsetzen können. Stattdessen entschied er sich für eine ruhigere Abwicklung und bekam eine kleine Quittung, als der Gegner Initiative entwickelte. Er konnte sich einen Vorteil bewahren, stellte zum Ende aber eine Figur hin.
Einzelne Stimmen, die diese Saison zum Aufsteigen nutzen wollen, konnte dieser Wettkampf noch nicht erdrücken. Nach diesem Kampf gehen wir mit einer gesteigerten Stimmung in die Saison und stellen uns am 28.10. dem Favoriten Buer-Hassel.

Julian