Chancenlos verloren

Dritte verliert am 27.01.2019 mit 3:5 beim Bochumer SV 3

Große Spannung kam diesmal nicht auf. Das Ergebnis sieht zwar noch einigermaßen knapp aus, aber Hoffnung auf einen Sieg gab es nicht. Matteo verzettelte sich bereits in der Eröffnung und verlor ziemlich schnell. Nach und nach gingen auch die Partien von Franz und Gerd verloren und so lagen wir bereits mit 0:3 hinten. Luca hatte mit Weiß die Initiative und wollte sich auf dem Königsflügel durchspielen, wurde dabei aber ausgekontert und damit war maximal noch ein Unentschieden drin. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob Uli schon vorher fertig war. Er hatte ein ziemlich unspektakuläres Remis durch Zugwiederholung
eingefahren.

Damit hatte unser Gegner bereits die für einen Sieg benötigten 4,5 Punkte zusammen. Heiko konnte seinen Weißvorteil in einen Gewinn ummünzen und ich habe diesmal nicht gepatzt, ausreichend Prophylaxe eingestreut ohne die Initiative zu verlieren, meinen Gegner zu einem nicht korrekten Läuferopfer verleitet und das Endspiel letztendlich gewonnen. Als letztes spielte Herbert noch, der auf seinem Notationszettel immer einige Züge weniger notiert hat als sein Gegenüber, was diesmal zwischendurch kurz für etwas Unruhe sorgte. Er konnte zwei verbundene Bauern auf die vorletzte und drittletzte Reihe bringen, hatte aber, wie sein Gegner auch, nur noch einen Springer als Unterstützung. Der gegnerische König blockierte diese beiden Bauern und der eigene König konnte nicht als Unterstützung herangeführt werden. Falls es überhaupt eine Gewinnchance gab, hätte sich diese Partie noch ewig lange hingezogen und da wir eh keine Chance mehr auf einen Mannschaftspunkt hatten, einigten sich die beiden auf Remis.

Bereits in zwei Wochen steht das nächste Match an. Nach langer Zeit treten wir mal wieder im Pluto an und erneut geht es gegen den Bochumer SV, diesmal gegen die 4. Mannschaft, die ebenfalls sehr homogen besetzt ist.

Ciao, Rainer