Klasse knapp gehalten

Zweite schafft hauchdünn den Klassenerhalt.

Zwar verloren wir Anfang Mai 2023 auch das letzte Saisonspiel gegen SV Hattingen 1, aber es reichte knapp zum Klassenerhalt. Tabelle: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2022/4285/tabelle/

Am Ende sind wir punktgleich mit Springer Bochum 1, aber einen Brettpunkt besser. Unser Konkurrent gewann sein letztes Saisonspiel mit 4,5:3,5, während wir mit dem gleichen Ergebnis verloren.

Während des Mannschaftskampfes sah es zwischendurch  aber schon mal düsterer aus. Franz machte schnell remis, obwohl es anfangs den Eindruck machte, er könne mit Weiß seinen Gegner auseinanderspielen. Stefan folgte mit den schwarzen Steinen bald mit demselben Ergebnis. Durch Unachtsamkeit drohte ihm, die Qualle zu verlieren, aber taktische Möglichkeiten standen ihm zur Seite. Sein Gegner hätte zwei Türme für die Dame gewinnen können, aber darauf ließ er sich nicht ein.

Weil ich zuletzt mehrfach äußerst fahrlässig Punkte liegen ließ und daher völlig verunsichert war, lehnte ich zwar in besserer Stellung das erste Remisangebot meines Kontrahenten ab, bot aber kurz danach selbst Remis an, was angenommen wurde.

Allerdings sah es an den anderen Brettern nicht zuversichtlich aus. Es dauerte dann auch nicht lange, bis Günter verlor. Uli und Luca mussten jeweils die Qualität geben, hatten aber einen oder zwei Bauern als Ausgleich. Bei Dirk sah es nach remis aus und Ernsts Gegner hatte zwei Freibauern gebildet, die zwar nicht verbunden, aber doch so stark waren, dass sie für den Sieg reichten.

Doch plötzlich griff Lucas Gegner fehl und ermöglichte ihm eine Damengabel, die ohne Kompensation einen Springer gewann. Irgendwie erinnerte das an meine eigene Partie gegen Springer Bochum. Damals dachte ich noch, dass in dieser Klasse so etwas nur ich bringen könnte… Jedenfalls fuhr Luca den vollen Punkt ein.

Uli und Dirk machten jeweils remis und damit stand die knappe Niederlage fest und das bange Warten auf die Ergebnisse der anderen Spiele begann. Irgendwann am späten Abend liefen die Ergebnisse der Abstiegskonkurrenten im Ergebnisportal ein und wir hatten die Gewissheit: Auch wenn es sehr eng war, wir haben die Klasse gehalten 🙂

Rainer