Nierderlage der 5. 29.10.2023

Heute hatten wir den zweiten Mannschaftskampf. Die fünfte Mannschaft.

Nachdem wir in der ersten Runde gegen unsere vierte Mannschaft 4 ½ zu 1 ½ verloren, spielten wir heute gegen die zweite Mannschaft von der Schachgruppe Rochade Disteln. Aufgrund einer Absage mussten wir alle ein Brett hoch rutschen. Die Partien begannen pünktlich um 14:00 Uhr. An Brett 1 hatten wir Emre D. (mich) gegen Julian Palermo. Unsere Partie begann mit der symmetrischen Variante der Englischen Eröffnung. Es lief alles gut, die Figuren wurden getauscht und ich hatte einen Bauern mehr, dafür wurde meine Bauernstruktur zerstört. Danach hatte ich meine Dame auf ein Feld gestellt was von meinem Springer gedeckt war, leider konnte dieser Springe mit Schach geschlagen weshalb unterm Strich meine Dame hing. So musste ich leider an Brett 1 nach 19 Zügen aufgeben. Am zweiten Brett hat Gheyth T. gegen Manfred Meinberger gespielt. Die Partie begann mit dem Damengambit, klassisch von Gheyth, sein Gegner lehnte das Gambit ab. Nach ein paar Zügen musste der Gegner eine ganze Qualle abgeben um nicht mattgesetzt zu werden, weshalb er aufgab.

Somit stand es erstmal 1:1.

An Brett drei hatten wir Kim, der leider während der Partie zwei Leichtfiguren verlor und nach ein paar weiteren Zügen die Partie aufgab. „Leichtsinnig mit den Figuren umgegangen“- Gegnerischer Kommentar. Durch den Sieg von Reinhard Bretz stand es jetzt 1:2 für unsere Gegner. An Brett 4 spielte Nick H., der kurzfristig eingesprungen ist, gegen Barbara Oelmann. Die Position war relativ chaotisch, weshalb die beiden sich auf ein Remis einigten.

Zwischenstand 1 ½ zu 2 ½ für unsere Gegner.

Abdul(rahman) I. spielte an Brett fünf seinen ersten Mannschaftskampf, gegen Andreas Groß. Abduls Gegner bot Remis an, welches er ablehnte. In den folgenden Zügen verlor er leider erst ein Bauern danach einen Turm und konnte nach weiteren Zügen das erzwungene Matt in einem Zug nicht stoppen weshalb er aufgab. Am letzten Brett spielte Emir D.
der vor kurzem erst mit Schach angefangen hat gegen Christoph Bretz. Emir schlug sich trotzdem relativ gut. Die Partie begann mit der Caro Kann Eröffnung. Emir verlor zuerst einen Bauern, kämpfte weiter und verlor leider durch einen Grundreihenmatt.

Somit haben wir leider wieder 4 ½ zu 1 ½ verloren, dieses mal nicht gegen unsere Vierte 😉 .
-Emre Demirörs