Ein Turnierbericht

Turnierbericht aus Mülheim-Nord

Vom 2.-6.4.24 fand beim SV Mülheim-Nord das „3. Heinz-Schmitz-Gedenkturnier 2024“ statt. Zusammen mit einem Turnierbericht will ich mich kurz vorstellen, da ich seit 1.1.24 Mitglied beim SV Unser Fritz bin. Ich heiße Rainer Kaeding, bin 64 Jahre alt, wohne in Herne und habe zuletzt in Essen-Katernberg gespielt. Schach spiele ich schon seit 50 Jahren. Da ich jetzt Rentner bin, spiele ich wieder verstärkt Einzelturniere und werde in der kommenden Saison auch Mannschaftskämpfe für Unser-Fritz bestreiten.

Zu dem Namensgeber des Turniers: Heinz Schmitz war langjähriger Vorsitzender in Mülheim-Nord und hat in dieser Funktion wesentlich zum Aufschwung des Vereins (aktuell 1. Bundesliga) beigetragen. Ich selbst hatte 1978 (!) damals am 1. Brett der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Herner Schachgesellschaft in der Verbandsklasse gegen ihn remis gespielt, was damals für mich ein guter Erfolg war. Zu seinen Ehren wurde jetzt in Mülheim in 3. Auflage ein Gedenkturnier für Senioren ab 60 initiiert, was mit 34 Teilnehmern guten Anklang fand. Dank Kevin Schmidt, dem Spielleiter des SV Mülheim-Nord, fand das Turnier einen sehr harmonischen Verlauf. Das Turnier im Vorjahr konnte ich noch gewinnen und auch diesmal war das Endergebnis für mich durchaus erfreulich.

Der Schlussstand:

1. Hassenrück, Helmut     (SG Gladbeck, DWZ 2070)            4,5
2. CM Kaeding, Rainer     (SV Unser Fritz, DWZ 2107)           4
3. Diduh, Ihor                    (Polizeisport Verein, DWZ 2101)     4
4. IM Gudok, Viktor           (SV Kreuztal, DWZ 2072)                3,5
5. Vasiljev, Jurij                 ( SF Moers, DWZ 1846)                  3,5
6. FM Zatonskih, Vitaly     (Bochumer SV 02, DWZ 2150)        3,5
7. Szymaniak, Horst         (Velberter SG, DWZ 1851)               3,5
8. Matzat, Andre                (Oberhausener SV, DWZ 2056)      3
(vor 26 weiteren Senioren)

Zum Turnierverlauf:

Der Turniersieg von Schachfreund Hassenrück war völlig verdient, da er nur einen halben Punkt gegen mich abgegeben hatte und auch in dieser Partie vorübergehend völlig auf Gewinn stand. Mein zweites Remis habe ich in der Schlussrunde gegen Schachfreund Diduh abgegeben. Mit meiner Schlussplazierung auf Rang 2 war ich sehr zufrieden, da dies immerhin eine Verbesserung um 13 DWZ-Punkte zur Folge hatte. Eine besondere Partie von mir zu veröffentlichen, lohnt sich diesmal leider nicht, da meine Partien sämtlich sehr technisch und vor allem langwierig abliefen.

Soviel von meinem ersten Start unter der Flagge von Unser Fritz. Wir sehen uns nächstes Mal beim Unser-Fritz Open, auf das ich mich schon sehr freue. Immerhin habe ich da in den letzten beiden Jahren die Seniorenwertung gewonnen und werde bemüht sein, dies zu verteidigen.